Die Suche ergab 69 Treffer

von Thokar1
Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 12557

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Habe auch den Hellmann mit Kompensator Hahn und sehr zufrieden damit. Ich zapfe nur noch 5L Fässer und nur das erste Glas ist voller Schaum. Das Plastik Ding Party Star Deluxe nutze ich nicht mehr. Ist eher eine Notlösung.
von Thokar1
Donnerstag 28. September 2017, 07:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz rösten mit Kaffeeröster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1516

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

Die Trommel hat eine Glaswand. Nur innen ist ein Lochblech mit "Falltür" zum Mischen angebracht. Raus kann da eigentlich nichts aber das werde ich am WE sehen, wenn ich es ausprobiere.
von Thokar1
Mittwoch 27. September 2017, 08:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz rösten mit Kaffeeröster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1516

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

Ja, das Problem kenne ich. Der Kaffee aus dem Vollautomaten hat mir all die Jahre immer gut geschmeckt aber jetzt kann ich die Brühe nicht mehr sehen und bemerke plötzlich komische Nebengeschmäcker. Kein Wunder bei den alten Bohnen aus dem Supermarkt. Die liegen nach dem Rösten ewig herum und werden...
von Thokar1
Dienstag 26. September 2017, 16:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz rösten mit Kaffeeröster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1516

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

M0ps hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2017, 16:40
Kann zwar leider nix zum Thema sagen, aber schön hier noch einen Kaffeenerd zu treffen :)
Hab den Röster zum Firmenjubileum bekommen und dann war es passiert.
Bezzera Magica S, Mühle, Tamper, usw... Da kann man arm werden aber einen Ausgleich zum Brauen bracuh mal eben doch ;-)
von Thokar1
Dienstag 26. September 2017, 15:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz rösten mit Kaffeeröster?
Antworten: 9
Zugriffe: 1516

Malz rösten mit Kaffeeröster?

Seit einiger Zeit röste ich meine Kaffee´s zuhause selbst in einem Trommelröster. Dabei habe ich mich beim letzten Mal gefragt, ob man auch Malz darin rösten könnte. Der Gene Kaffeeröster ist in der Temperatur gut einstellbar. Ich röste Kaffee im Bereich 220-240°C aber das Gerät kann auch niedriger ...
von Thokar1
Mittwoch 20. September 2017, 16:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße von der Bergstraße
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

Re: Grüße von der Bergstraße

Von mir auch ein herzliches Willkommen aus Bürstadt!
von Thokar1
Dienstag 29. August 2017, 11:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 11
Zugriffe: 1344

Re: Hallo aus Hessen

Gude!
von Thokar1
Freitag 25. August 2017, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Hefe für Traubensaft
Antworten: 8
Zugriffe: 1247

Re: Frage zu Hefe für Traubensaft

Beim Dehner gibt es Kitzinger Reinzuchthefen. Ich habe meine Trauben und die Brombeeren mit Bordeaux Hefe angesetzt. Bin gespannt.
von Thokar1
Mittwoch 2. August 2017, 08:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 31776

Re: Hopfenanbau 2017

Mein Magnum geht im 2. Jahr richtig gut ab. Er steht auf schwerem, lehmigen Boden.
Hopfen2017_Magnum.jpg
von Thokar1
Freitag 19. Mai 2017, 15:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...
Antworten: 19
Zugriffe: 4103

Re: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...

Über einen Zug zum ziehen des Malzrohres habe ich auch schon öfter nachgedacht aber es dann doch verworfen. Die Idee war aber eher der Bequemlichkeit geschuldet, nicht dem Sauerstoffeintrag.
von Thokar1
Freitag 19. Mai 2017, 08:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...
Antworten: 19
Zugriffe: 4103

Re: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...

Auch von mir vielen Dank für die Doku. Ich lese immer wieder gerne von anderen GF Nutzern, wie sie brauen. Ich mache auch gerne Doppelsude. Bin dann von 8h-16h beim Brauen und dann noch reinigen, dann ist es meistens 17h, bis ich fertig bin. Seitdem ich auf die Connect-Steuerung umgestiegen bin, ist...
von Thokar1
Montag 1. Mai 2017, 16:56
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Re: Treberbrot - erster Versuch

Der Malzextrakt ist die Flüssigkeit.
Man kann auch Wasser oder Milch verwenden oder einfach Bier reinschütten. Ist der Teig nicht feucht genug, einfach etwas Wasser nachgießen.
von Thokar1
Montag 1. Mai 2017, 14:51
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Re: Treberbrot - erster Versuch

sieht lecker aus! Fehlt noch das Bier zum Brot... Was ich mich immer wieder bei den Rezepten frage, wie feucht darf der Treber eigentlich noch sein? EInfach nur abtropfen und auskühlen lassen oder richtig auspressen? Das Wasser ist doch ein erheblicher Faktor.. Wenn ich abgemaischt habe, ist der Tr...
von Thokar1
Montag 1. Mai 2017, 09:01
Forum: Rezepte
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 11
Zugriffe: 2694

Treberbrot - erster Versuch

Nach dem heutigen Brauen meines Bieres (Pale Ale) habe ich mal ein total leckeres Treberbrot aus dem heutigen Treber gebacken. Man(n) nehme: 250g Bier-Treber (also erst Bier brauen) 250g Weizenmehl Typ 405 250g Weizenmehl Typ 1050 250ml Malzextrakt 1 Päckchen Trockenhefe Alles gut verkneten und eine...
von Thokar1
Donnerstag 27. April 2017, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umluft Dampfabzug
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

Re: Umluft Dampfabzug

Ich habe es vor ein paar Wochen mit einer Dampfabzugshaube mit Umluft und dann auch mit Abluftschlauch nach Draußen probiert. Beim Maischen klappte das ganz ordentlich. Beim 20 Liter Hopfenkochen war dann die Haube innen nach einer halben Stunde voller Wasser und es tropfte auch zurück in den Topf. ...
von Thokar1
Sonntag 16. April 2017, 08:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 31776

Re: Hopfenanbau 2017

Meine Hopfen geben mittlerweile auch richtig Gas. Die sind teilweise schon über einen Meter geklettert. Demnächst ist Düngung angesagt, zumal ich hier am haus einen eher nährstoffarmen Boden mit viel Sand habe. Düngt jemand mit verdünnter Brennesseljauche? Ich dünge damit im Garten fast alles und we...
von Thokar1
Montag 6. Februar 2017, 12:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Grainfather Einweihung - LIVE
Antworten: 61
Zugriffe: 6974

Re: Grainfather Einweihung - LIVE

Ich verwende diesen Filter und habe seitdem wenig Rückstände vom Hopfen im GF.
Grainfather.jpg
von Thokar1
Sonntag 29. Januar 2017, 09:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dunstabzug in der Garage
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Re: Dunstabzug in der Garage

Wenn ich bei offenem Tor braue, habe ich Publikum. Das möchte ich vermeiden. Ich öffne es ein wenig aber das reicht nichts aus, zumal wenig Luftzug stattfindet. Beim letzten Mal war es absolut windstill.
von Thokar1
Sonntag 29. Januar 2017, 09:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dunstabzug in der Garage
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Dunstabzug in der Garage

Hallo, da ich nun in der Garage braue und demnächst die großen Töpfe mit 70L und 100L eingeweiht werden sollen, mache ich mir Gedanken um die Absaugung des Dampfes beim Kochen. Beim letzten Brauen im Grainfather tropfte es schon fast von der Decke. Ich habe zuerst an einen Bad-Wandlüfter gedacht abe...
von Thokar1
Montag 9. Januar 2017, 12:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Bei meinem waren auch Schrauben dabei. Die waren in einem kleinen Beutel.
von Thokar1
Montag 2. Januar 2017, 14:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Die Grainfather Connect App ist jetzt auch für Android im Playstore verfügbar. Habe sie mir aufs Smartphone geladen aber noch nicht ausprobiert.
von Thokar1
Sonntag 27. November 2016, 09:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Habe heute Morgen den erste Sud angestellt und bin begeistert.
Auch wenn es noch keine passende App für mich gibt, ist die Bedienung sehr einfach am Controller und die Temperaturen bei den Rasten werden ziemlich genau gehalten. Das ist ein sehr entspanntes Brauen. Die Umrüstung hat sich gelohnt.
von Thokar1
Samstag 26. November 2016, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Danke für die Info!
Da kann ich ja lange suchen...
Hoffentlich wird eine Android App bald angeboten.
von Thokar1
Samstag 26. November 2016, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Hi,

mein Controller ist auch angekommen aber wo finde ich denn die App?
Grainfather Connect finde ich nicht im App Store und der Controller lehnt eine Blutooth Verbindung zu meinem Samsung A5 (2016) ab. Habt Ihr eine Idee?
von Thokar1
Mittwoch 16. November 2016, 08:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 26732

Re: Grainfather News

Jetzt bin ich total angefixt und hab mir das Teil auch beim Malt Miller bestellt. Hoffentlich liefern die schnell.
von Thokar1
Sonntag 6. November 2016, 14:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer am Start
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Re: Neuer Brauer am Start

Willkommen und viel Spaß mit dem GF!
Ich habe auch einen GF hier und nutze den immer wieder für meine kleinen Sude.

Gruß aus Süd-Hessen!
von Thokar1
Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfässchen trocknen
Antworten: 13
Zugriffe: 2154

Re: 5l Partyfässchen trocknen

Ich fülle direkt nach dem Entleeren heißes Wasser aus dem Wasserhahn ein und spüle ein paar Mal. Ich leuchte ins Fass und prüfe auf Sauberkeit, soweit es möglich ist. Dann leere ich das Fässchen komplett aus und stecke ein Zewa, zu einer Wurst gedreht, in das Loch und schüttel kräftig. Wenn beim Sch...
von Thokar1
Freitag 26. August 2016, 10:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer
Antworten: 19
Zugriffe: 3116

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

Ich zapfe mit dem Fassfrisch Partystar alle meine 5L Fässer und habe dabei maximal ein Glas Schaum. Ich carbonisiere mein Bier mit 25-26g Zucker auf 5 Liter. Die ersten drei bis vier Gläser kommen ohne zusätzliches CO² heraus, dann regel ich CO² dazu. Die Schaumkrone ist immer schön fest. Ich kühle ...
von Thokar1
Sonntag 7. August 2016, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12514
Zugriffe: 1494410

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das wirst Du in den nächsten Stunden deutlich sehen, ob die Notti arbeitet. Ich denke aber schon, dass sie diese Temparaturen mitmacht. Habe die Notti auch schon bei über 30°C angesetzt und ein gutes Ale bekommen.
von Thokar1
Sonntag 7. August 2016, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 213
Zugriffe: 40766

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich nutze die Datenbank seit dem ersten Sud als Basis-Inspiration und ändere einfach Kleinigkeiten wie Hopfen und Malz-Schüttungen. Dabei kann ich mir relativ sicher sein, dass es trinkbar wird aber dass es geschmacklich ein kleines Experiment wird. Die Basis Rezepte muss ich einfach verändern, weil...
von Thokar1
Dienstag 2. August 2016, 12:58
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?
Antworten: 112
Zugriffe: 11758

Re: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?

Anfang des Jahres habe ich mein erstes OG Bier nach einem Rezept aus MMum im Grainfather gemacht. Beim Hopfen und den Rasten musste ich aber schon abweichen und auch die Kochzeit war viel kürzer, weil ich mir zu wenig Zeit genommen hatte. Herausgekommen ist ein leichtes Bierchen mit nur wenig Bitter...
von Thokar1
Dienstag 2. August 2016, 08:44
Forum: Automatisierung
Thema: PicoBrew Brauautomat bei Amazon USA
Antworten: 3
Zugriffe: 2008

PicoBrew Brauautomat bei Amazon USA

Bin gerade auf den neuen PicoBrew gestoßen. Vielleicht interessiert sich jemand dafür. Ist bei Amazon USA gelistet: https://www.amazon.com/dp/B00TYV0TQG/ref=s9_acsd_bw_wf_a_alkickst_mdi?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=79W5ZF67AYY9FFERP2EA&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f7dcc616-1a04...
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 18:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe

Und ich weiß ja, wo das in ein paar Monaten endet mit der Braumenge. Also habe ich in Sachen Kocher noch etwas Luft nach oben ;-)
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 14:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe

Habe den Mittelweg gewählt:

https://www.amazon.de/Hockerkocher-Gask ... ckerkocher

14kW dürften wohl dann auch ausreichen.
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 13:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe

Ich hab ja auch so einen Einfachen aber ich weiß nicht, wie lange die Stützen bei dem Gewicht mitmachen. Deshalb möchte ich mir einen mit Untergestell zulegen.

Bei Amazon ist das Angebot vom 10kW Modell mit Gratis Versand, also billiger als in dem Shop.
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 13:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Re: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe

Dann werde ich mir am besten den 16kW Kocher bestellen, um sicher zu gehen.
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 10:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim
Antworten: 7
Zugriffe: 5791

Re: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim

Danke für die Info!
Ist gar nicht so weit weg von mir...
von Thokar1
Mittwoch 27. Juli 2016, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1882

Hockerkocher für 70L und 100L Töpfe

Hallo, nachdem ich nun eine Weile mit den Grainfather braue, möchte ich mir dazu eine größere Anlage aufbauen. Vorhanden sind ein 100L Schengler Topf und ein 70L Schengler Topf, für den ich auch ein Rührwerk mit Wischermotor habe. Die beiden Töpfe möchte ich nun per Gaskocher beheizen und suche dafü...
von Thokar1
Freitag 8. Juli 2016, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe

Bei meinem Party Star Deluxe Zapfer war für Ersatzteile ein Kontakt dabei:

FASS-FRISCH GmbH
Werkstraße 6-8,
D-75031 Eppingen-Mühlbach
Telefon: +49 (0) 7262 / 603-0
info@fass-frisch.com
von Thokar1
Mittwoch 6. Juli 2016, 11:25
Forum: Rezepte
Thema: Mit Minze Stopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2233

Re: Mit Minze Stopfen

Danke für die Inspiration!

Habe viel Mojito Minze im Garten und werde mein nächstes Bierchen mal mit Minze stopfen.
Bin gespannt, wie das dann schmeckt.
von Thokar1
Freitag 1. Juli 2016, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Notti bei über 21Grad vergären?
Antworten: 25
Zugriffe: 3257

Re: Notti bei über 21Grad vergären?

Gibt es eine Alternative zur Notti, die man auch im Bereich von 21-23°C verwenden kann? Ich mag die Notti sehr, weil sie so unkompliziert und zuverlässig ist aber so langsam wird es in meinem Keller doch wärmer und bevor ich mir eine Truhe anschaffe, frage ich nach einer alternativen Hefe für mein P...
von Thokar1
Freitag 24. Juni 2016, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges bei Zimmertemperatur lagern?
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Re: Untergäriges bei Zimmertemperatur lagern?

Sorry und danke für die Info!
von Thokar1
Freitag 24. Juni 2016, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges bei Zimmertemperatur lagern?
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Re: Untergäriges bei Zimmertemperatur lagern?

Ich hätte da auch eine Frage. Der letzte Brautag liegt schon ein paar Wochen zurück. Ich habe ein Pale Ale, mit Notti vergoren, etwas länger als zwei Wochen gären lassen und es dann zur Nachgärung mit Zucker in 5l Fässer gefüllt, wie ich es immer mache. Nach vier Wochen Nachgärung kamen drei Fässer ...
von Thokar1
Freitag 27. Mai 2016, 15:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch'n Südhesse
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Re: Noch'n Südhesse

Grüß Dich aus Bürstadt!

Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum!
von Thokar1
Montag 2. Mai 2016, 11:18
Forum: Rezepte
Thema: "Grundausstattung"
Antworten: 10
Zugriffe: 1728

Re: "Grundausstattung"

Hallo, nach ein paar Suden habe ich meine Standart-Malze. Pilsener, Münchener, Wiener und eine kleinere Menge Cara Hell hab ich immer zuhause. Damit kann ich mein Lieblingsbier brauen, wenn ich Lust darauf habe. Ich braue derzeit nur Obergärig. Wenn ich ein anderes Malz benötige, kaufe ich kleine Me...
von Thokar1
Mittwoch 20. April 2016, 10:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tips für Vakuumiererkauf gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 4659

Re: Tips für Vakuumiererkauf gesucht

Ich habe den CASO VC100 seit vielen Monaten u. a. für die Schinkenpökelung im Einsatz und habe den Kauf nicht bereut. Wenn die richtigen Tüten verwendet werden, bleiben diese dicht, auch im Froster. Kann den CASO nur empfehlen.
von Thokar1
Montag 18. April 2016, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geruchsemissionen
Antworten: 16
Zugriffe: 2154

Re: Geruchsemissionen

Einen Tag später hängt in diesem Raum schon wieder Wäsche zum Trocknen. Lecker, schmeiß doch einfach ein paar Pellets in die Weichspülerkammer der Waschmaschine, da haste mehr davon. :Ahh Aber Achtung: Da schnüffeln dann Kollegen, Familie oder Bierliebhaber beim Stadtbummel an Dir rum ... :Shocked ...
von Thokar1
Montag 18. April 2016, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geruchsemissionen
Antworten: 16
Zugriffe: 2154

Re: Geruchsemissionen

Ich braue auch im Keller und habe dabei ein Fenster und die Tür zum Garten offen. Beim Kochen der Würze stelle ich einen Ventilator an die Tür, der den Dampf nach draußen bläst. Natürlich riecht es dennoch im Keller aber der Geruch ist nicht störend und er verfliegt sehr schnell. Einen Tag später hä...
von Thokar1
Mittwoch 16. März 2016, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ich wollte das eigentlich nie fragen (Gärung)
Antworten: 34
Zugriffe: 3539

Re: Ich wollte das eigentlich nie fragen (Gärung)

Habe gestern das erste Bier aufgemacht, nachdem es nun über eine Woche im Kalten stand. Ehrlich gesagt sind es dann im Laufe des Abends vier Flaschen geworden. Viel Kohlensäure ist in den Flaschen nicht drin aber das war wegen der eher geringen beigemischten Zuckermenge klar. Es zischt ganz leicht b...
von Thokar1
Donnerstag 10. März 2016, 08:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Monnemer
Antworten: 6
Zugriffe: 935

Re: Monnemer

Willkommen im Forum und Grüße aus Bürstadt!