Die Suche ergab 3180 Treffer

von Tozzi
Donnerstag 26. März 2020, 01:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 63
Zugriffe: 4587

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Auch von mir an dieser Stelle ein kurzes Statement. Leute, Ihr seid super. :Drink Bitte habt aber noch Geduld, wir stehen einer Datenflut gegenüber, die erst mal bewältigt werden muss. Wie Andy (Ladeberger) ja schon vermittelt hat, unser Ticketshop ist zwar toll, aber leider auf sowas nicht vorberei...
von Tozzi
Freitag 20. März 2020, 00:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG mit zu wenig Hefe - was tun
Antworten: 14
Zugriffe: 736

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

Umso besser. Dein ursprünglicher Plan hätte aber wahrscheinlich auch funktioniert.
(Stichwort "Drauflassen").
Aber so ist's besser (bzw. gelingsicherer). :Drink
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hehe, ja so war's gedacht, danke für die Blumen. :Drink Und die Raspis sind wirklich eine coole Plattform, erschwinglich und unglaublich leistungsfähig. Und die Umsetzung des Skripts auf Python 3, hmmm vielleicht mach ich das sogar selber noch als letzten Akt in diesem Spiel. Hab ja (wie Viele ander...
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

OK, Hauptsache die Leute haben dann mal was, was zuverlässig läuft. Das Python Skript und die Diagramme hatte ich ursprünglich wirklich für mich selber geschrieben, und gemeinsam mit Sam das Protokoll festgelegt. Welche Kreise das am Ende ziehen würde, habe ich nicht voraussehen können... Aber ich b...
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 21:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Habt Ihr Euch auf ein Repo geeinigt, wo das künftig "zuhause" sein soll? Ich würde dann Interimsweise schon mal da drauf verlinken, und ankündigen, dass das dann das offizielle Repo wird. Vorher schau ich auch nochmal selber über alles drüber. Ich werde das Projekt leider auch künftig erst mal nicht...
von Tozzi
Samstag 14. März 2020, 22:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 63
Zugriffe: 4587

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

...ich hätte aber gehofft, dass wenn es ein gleiches/ähnliches Seminar gibt (Fehlaroma zB), dann die Leute, die schon ein Ticket dafür erworben hatten, dann Vorrang bekommen würden. Es ist wirklich schwierig, so ein Ticket zu ergattern... Ich kann das gut verstehen, dass gerade an dem Punkt eine ge...
von Tozzi
Samstag 14. März 2020, 15:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 6923

Re: Absage der HBCon 2020

Hallo Marco,

Du kannst stattdessen auch einen Screenshot vom Wallet Ticket schicken.
Uns geht es vor allem um den QR Code.
von Tozzi
Samstag 7. März 2020, 21:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 18838

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Den Fahrplan bekommt Ihr mit dem Programmheft.
Auf der Homepage wird er auch erscheinen.
von Tozzi
Donnerstag 5. März 2020, 00:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Servus zusammen, als offizieller Weißwurstbeauftragter bringe ich Euch folgende gute Nachricht: Die Bestellung bei der Gaststätte Großmarkthalle (Wallner) ist bestätigt worden. Den Senf holen wir wieder bei Magnus Bauch. Habt guten Hunger am Sonntag, es gibt genug. Den Ticketshop machen wir auch noc...
von Tozzi
Donnerstag 5. März 2020, 00:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1053

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Warum fragt mich denn keiner? :Grübel
Na klar, ich bring ein paar Flaschen TW12 mit!
Ich schau mal was mein Keller noch hergibt, aber genug, dass jeder mal probieren kann, geht sicher.
von Tozzi
Montag 2. März 2020, 01:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1002
Zugriffe: 96239

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wie umgeht Ihr das Problem, das bei druckloser Vergärung im Unitank beim Einsetzen der Kühlung Wasser durch den Blow off angesaugt wird? Mir fällt jetzt nur ein, den Blow off zu verschließen, den Kopfraum mit CO2 zu fluten und den Unitank mit geringem Druck zu beaufschlagen, sodaß kein Vakuum entst...
von Tozzi
Montag 2. März 2020, 00:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 81
Zugriffe: 4302

Re: Hefe-Tausch

Ich muss kurz mal loswerden, dass ich das Klasse finde, was Ihr hier macht!
:Drink
von Tozzi
Sonntag 1. März 2020, 00:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Sorry, der VVK ist zu, denn wir müssen ja die Sachen irgendwann bestellen...
Aber hast PN.
von Tozzi
Samstag 29. Februar 2020, 01:50
Forum: Bierreisen
Thema: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2
Antworten: 8
Zugriffe: 3276

Re: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2

Auch von mir: Vielen Dank, lieber Peter. Blaugies, Nath und das Fou'Foune sind auch bei mir bleibend in Erinnerung geblieben. War ein toller Tag. Und am Stand von Blaugies ging es wirklich herzlich zu, das macht große Lust auf einen Besuch dort. Dem macht sein Job Spaß, das ist unübersehbar. Danach ...
von Tozzi
Sonntag 23. Februar 2020, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Die Änderungen dürften recht trivial sein.
von Tozzi
Mittwoch 19. Februar 2020, 00:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Sonntag - Kommunalwahlen Bayern
Antworten: 0
Zugriffe: 417

HBCon 2020 - Sonntag - Kommunalwahlen Bayern

Servus zusammen,

vielleicht habt Ihr das schon auf dem Schirm, mir ist es heute erst klar geworden:
Am Sonntag, den 15. März (unserem HBCon Sonntag) sind Kommunalwahlen in Bayern.
Denkt also rechtzeitig ggf. dran, Briefwahl zu beantragen.
von Tozzi
Montag 27. Januar 2020, 00:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Oberbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Servus aus Oberbayern

Servus Nico,

danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen bei uns!
von Tozzi
Sonntag 26. Januar 2020, 01:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nach 24 Stunden nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1258

Re: Gärung startet nach 24 Stunden nicht

Achte bitte auf die Tipps, die Du hier bereits bekommen hast. Du wirst am Ende einen deutlich höheren Vergärungsgrad bekommen. Die "Übervergärer" machen gerne mal Pause (auch für einige Tage), um dann nochmal (langsam) loszulegen. Wenn Du das falsch interpretierst und zu früh abfüllst, bastelst Du F...
von Tozzi
Sonntag 26. Januar 2020, 01:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 6723

Re: HBCon 2020- Programm

Ich reise mit Frau und Kind (im März 10 Monate) an und die bessere Hälfte interessiert sich für das "Alternativprogramm" :puzz (Was gibt es denn eigentlich wichtigeres als selbstgebrautes Bier?) Gibt es schon was Neues dazu? Wir haben dazu schon seit einiger Zeit Tickets im Ticketshop (gibt auch no...
von Tozzi
Freitag 17. Januar 2020, 05:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 97
Zugriffe: 5063

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

chaos-black hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2020, 12:08
Wow, das sind ja mal schlechte Nachrichten...
Aber damit steigt meine Motivation für Dekoktion!
Da ist schon was dran.
Die Altvorderen sind ja auch nicht gerade "auf der Brennsupp'n daherg'schwommen"... :Grübel
von Tozzi
Montag 6. Januar 2020, 16:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

@Concordia: Du kannst hier ein komplettes Image herunterladen: https://cloud.heimbrauconvention.de/s/nsGP8KXAd6NGoT8 Das ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber eine gute Ausgangsbasis. Nach einem Update von Raspbian kannst Du dann das Git Repo auf das von avollkopf (mrhyde/Alex hier im Forum) u...
von Tozzi
Freitag 3. Januar 2020, 14:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

In order to explain why we have two different methods for retrieval of the gravity value: Early versions of the iSpindel’s firmware did not submit gravity values but temperature and angle only. The polynomial was instead entered on the Ubidots site and conversion took place there. When gravity was f...
von Tozzi
Dienstag 17. Dezember 2019, 22:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1516

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Übersetzung der Styles erfordert auch Übersetzung des online-exams. Wer Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat, wird da maximal versagen und das exam erst garnicht erreichen... Dieser Meinung kann ich nicht ganz folgen. Als Nicht-Muttersprachler bekommt man auf Nachfrage mehr Zeit. Die Styl...
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 20:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1002
Zugriffe: 96239

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ciao Giovanni,
lass den Druck komplett ab. Dann gibst Du 0,1 bis 0,2 Bar drauf und dann klappt das.
Die Beergun bis zum Boden in die Flasche einführen, etwas mit CO2 ausblasen, dann schräg halten und auffüllen, gegen Ende aufrichten (über einer Wanne) und komplett füllen, dann sofort verschließen.
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren

Für die Beergun ja, unbedingt!
Und da ich davon ausgehe, Du machst das zum ersten mal, stell Dich drauf ein dass man da erst den "Dreh" raus haben muss.
Auf jeden Fall eine ausreichend große Wanne unterstellen!
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 17:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Wenn das mal fertig (und dokumentiert) ist, würde ich mich über einen Pull Request freuen.
Ich mach dann da nochmal ein Image draus und mache auf meinem Repo einen Freeze (mit Verweis auf das Repo von Alex).
Ich selber werde in naher Zukunft nicht dazukommen, da noch was weiter zu entwickeln.
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren

Also habt Ihr nach der Fabier Berechnung 5,3 g/l CO 2 drin, was eigentlich optimal ist. 4,5 g/l erscheinen mir etwas wenig für ein IPA. Vor der Abfüllung mit der Beergun würde ich aber noch runterkühlen, so weit es geht, idealerweise nahe an 0˚C. Je wärmer, desto mehr Schaum werdet Ihr bei der Abfül...
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren

Der Unitank hat ja ein Manometer. Wieviel Druck hast Du denn im Tank, bei welcher Temperatur? Und um welchen Bierstil handelt es sich (wieviel g/l CO 2 soll es haben)? Diese Seite z.B. hilft weiter beim Ausrechnen: http://fabier.de/biercalcs.html Wenn alles passt, dann ist die weitere Vorgehensweise...
von Tozzi
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: SS Brewtech Unitank Zwangskarbonisieren

Hi Stiffi,

guckst Du bitte erst mal hier:
https://lmgtfy.com/?q=site%3Ahobbybraue ... onisierung

Konkretere Fragen beantworten wir dann gerne.
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 18:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

guenter hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 18:22
Gibt es für die vegetarische Variante ein eigenes Ticket? Oder wie ist das gedacht?
Ja.
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 17:29
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Preiserhöhung zum 01.01.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 590

HBCon 2020 - Preiserhöhung zum 01.01.2020

Wer noch vorhat, Tickets zu kaufen, sollte sich damit beeilen: Ab Januar 2020 sind wir verpflichtet, auf alle Preise die gesetzliche Umsatzsteuer zu erheben. Und auch nochmal hier zur Erinnerung: Ab Dienstag, 10.12.2019 12:00 CET gibt es die Tickets für das Weißwurstfrühstück (mit vegetarischer Alte...
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 16:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11453

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ja, in dem Fall ist es egal.
Das erledigen wir dann beim Check-In.
Es sollte halt jeder ein passendes Namensschild bekommen, und das geht nur über die Änderung im Ticketshop.
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 16:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11453

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Die Rechnungsinformationen lassen sich nachträglich nicht ändern, das kann man leider nicht anders machen.
Hauptsache, der Nick für's Namensschild ist entsprechend korrigiert.
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 16:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 11453

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

§11 hat geschrieben:
Montag 9. Dezember 2019, 15:56
Du hast bei der Bestellung einen Link bekommen mit dem du du dich einloggen kannst und den Namen ändern kannst.
Und wer den Link verloren hat, kann ihn hier nochmals anfordern (mit der Email Adresse des Bestellers):
https://tickets.heimbrauconvention.de/HBC20/resend/
von Tozzi
Montag 9. Dezember 2019, 08:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Die Tickets gibt's ab morgen, Dienstag, 10.12.2019 wie immer ab 12:00 mittags in unserem Ticketshop.
:Drink
von Tozzi
Sonntag 8. Dezember 2019, 01:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Wir versuchen, Euch die bestmögliche Qualität bieten zu können! Wollt ihr die Weißwürste vom Wallner aus München anbieten? :Bigsmile Meiner Meinung nach die beste Weißwurst, die es gibt :Greets Die Antwort lautet inzwischen: Ja! :thumbsup Wallner (Gaststätte Großmarkthalle) ist unangefochten, da br...
von Tozzi
Dienstag 3. Dezember 2019, 23:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

VolT Bräu hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:45
Da gibt's bestimmt auch was in analog von Ratiopharm oder Wiesenhof :Grübel
Vegane Weißwürste gibt es, ja. Aber nicht bei uns. :Bigsmile
von Tozzi
Dienstag 3. Dezember 2019, 20:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

chaos-black hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:08
..ich würde mich freuen, wenn es dabei auch was vegetarisches gäbe.
Klar, Alex, hab ich Dir doch letztes mal schon versprochen. :Wink
Lasst euch überraschen!
von Tozzi
Dienstag 3. Dezember 2019, 01:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 663
Zugriffe: 60987

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Servus zusammen, ich war leider ein lausiger Maintainer dieses Projekts, in letzter Zeit. Hängt irgendwie auch damit zusammen, dass ich insgesamt nur von ca. 10 Nutzern überhaupt weiß. Offenbar sind es aber doch deutlich mehr als ich dachte.... :P Natürlich nicht zuletzt aufgrund der kürzlich immer ...
von Tozzi
Dienstag 3. Dezember 2019, 01:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 22:53
Meiner Meinung nach die beste Weißwurst, die es gibt :Greets
Das ist nicht nur Deine Meinung.
Aber, Mantel des Schweigens drüber, und nix verrufen, toi toi toi.
Wenn nicht dann gibt's halt die zweitbesten. Aber mehr dazu noch diese Woche. :Wink
(Made my day!)
von Tozzi
Montag 2. Dezember 2019, 16:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 2272

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Dazu gibt's in ein paar Tagen mehr Infos und dann auch Tickets.
Wir versuchen, Euch die bestmögliche Qualität bieten zu können!
:Drink
von Tozzi
Mittwoch 20. November 2019, 01:46
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 52
Zugriffe: 8567

Re: Forschung und Entwicklung

gulp hat geschrieben:
Mittwoch 20. November 2019, 01:29
Hier noch meine Eindrücke zum Black Label:
https://biergrantler.de/01/2019/oude-ge ... ack-label/
Na, da sind wir uns doch schon wieder sowas von d'accord.
Ich schreib mehr demnächst, sobald ich wieder in die Laune komme... :)
von Tozzi
Mittwoch 20. November 2019, 00:43
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 52
Zugriffe: 8567

Re: Forschung und Entwicklung

Von Monsieur Frank Boon persönlich geschenkt bekommen: IMG_0016.jpeg Oude Geuze Boon, Black Label. Wunderschöne Geuze, nicht zu sauer, extrem harmonisch und ausgewogen, leichte phenolische Brett Aromen, sehr weit entfernt vom Pferdestall. Ein Traum. Genau mein Geschmack. Manchem vielleicht sogar etw...
von Tozzi
Mittwoch 20. November 2019, 00:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11741
Zugriffe: 1126773

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aber jetzt auch nicht in Panik verfallen und verfrüht irgendwelche Umbaumaßnahmen einleiten. Brett ist auch nicht unbedingt widerstandsfähiger als andere Hefen. Mit dem Unterschied, dass sie halt in Holz sehr lange überleben kann, und man Kunststoffteile, die damit in Berührung gekommen sind (Schläu...
von Tozzi
Mittwoch 6. November 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 1106

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

War das nicht sogar teil des Workshops bei der ersten hbcon? Ja, war es. Man darf natürlich keine zu hohen Ansprüche an die Methode stellen, aber ich halte sie für durchaus brauchbar. Nicht nur für Spezialmalze, auch, um z.B. einen Eindruck zu erhalten, worin sich verschiedene Sorten Pale Ale Malz ...
von Tozzi
Sonntag 3. November 2019, 11:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 3276

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wir haben zu jeder Kategorie ein paar Tickets zurückgehalten.
Du wirst aber schnell sein müssen.
von Tozzi
Dienstag 29. Oktober 2019, 01:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)
Antworten: 34
Zugriffe: 3017

Re: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)

Hau einfach mal einen Korken ganz in die Flasche und miß nach, wieviel Du den lieber hättest rausstehen lassen.
Je nach Korken, irgendwo zwischen 14 und 17 mm ist der "Sweet Spot".
von Tozzi
Montag 28. Oktober 2019, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)
Antworten: 34
Zugriffe: 3017

Re: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)

HrXXLight hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 19:18
Welches Maß hat die beim Verkorker nachträglich angebrachte Abstandshülse??
16-17 mm
von Tozzi
Samstag 19. Oktober 2019, 04:58
Forum: Rezepte
Thema: Saison Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 4587

Re: Saison Rezept

Du meinst "zieht Dir den gemessenen Restextrakt auf Null bzw. sogar darunter in den Negativbereich" ... was meinst Du denn damit? Weniger als kein Restzucker geht doch nicht? :puzz Gemessen. Also nicht de facto. :Wink Das liegt an dem Alkohol, der entsteht und der ist halt leichter als Wasser, einf...
von Tozzi
Freitag 18. Oktober 2019, 02:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 857

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Eins reicht aber nicht, die Zellen zu zerstören (1 einzelnes kann gar nicht gefrieren). :Wink Im Ernst: Es gibt durchaus Leute, die Trockenhefe absichtlich tiefgekühlt lagern. Nach dieser Quelle hier z.B.: From Danstar FAQs: "Should I refrigerate or freeze my dry yeast until I use it? Yes, although ...