Die Suche ergab 2923 Treffer

von Tozzi
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2158

Re: bier ohne flaschen

Was für ein Aufstand wegen so einer Kleinigkeit. Scheinbar haben hier einige ältere Herren das Gespür fürs Wesentliche verloren und pochen mit aller Härte auf die Einhaltung dieser Regel. Diese Meinung wird ja offenbar vom Großteil der Führungsebene geteilt. Der Inhalt ist dabei schon völlig egal. ...
von Tozzi
Montag 20. Mai 2019, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich lasse ihn während der Gärung unten.
Das passt normalerweise zum Abfüllen auch. Wenn dann doch Schmodder angesaugt wird, drehe ich ihn leicht zur Seite.
An der Stelle nehme ich eine Teflon Dichtung, damit lässt sich der Hahn leichter drehen.
von Tozzi
Mittwoch 15. Mai 2019, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10484
Zugriffe: 912008

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann mir jemand sagen wie alkohltolerant die Westvleteren Hefe ist? Ich karbonisiere in der Flasche und habe keine Lust auf Probleme bei der Nachgärung... würde aber schon gerne hoch gehen mit der Stammwürze. Kann mir jemand sagen bis wie viel Grad Plato das einigermaßen safe ist? meine hat (lt. Me...
von Tozzi
Mittwoch 15. Mai 2019, 22:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Lass das mit dem Distanzrohr. Bringt nix. Die Bacbrewing Disk bringt was, aber nicht in Bezug auf Ausbeute. Es passt halt mehr Malz rein. Ich hab vor 2 Wochen bei meinem Bruder mit dem BM10 gebraut und die Ausbeute war nicht toll, aber wir haben das Malzrohr auch zum Bersten voll gemacht. Er hat dan...
von Tozzi
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Mach mal 2 Liter Nachguss. Damit dürfte sich Dein Problem zumindest teilweise erledigt haben.
Du wirfst momentan jede Menge Würze mit dem Treber weg.
von Tozzi
Mittwoch 15. Mai 2019, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs
Antworten: 20
Zugriffe: 1749

Re: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs

Beim nächsten Versuch werde ich aber mit Irish Moss arbeiten, da das Absetzverhalten der Hefe doch eher mau ist ... Das stimmt, bei Raumtemperatur setzt sie sich so gut wie gar nicht ab, trotz Irish Moss. Nach 2 Wochen HG war noch absolut kein Sediment im Unitank. Ich warte jetzt noch bis die Belle...
von Tozzi
Mittwoch 15. Mai 2019, 02:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs
Antworten: 20
Zugriffe: 1749

Re: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs

Man muss diese Hefe mit einer anderen, höher vergärenden kombinieren. Sagt ja auch der Hersteller selbst. Ich hab's mir leicht gemacht und einfach nach 2 Wochen 2 Tütchen Belle Saison reingekippt. Die legt nochmal gut los, macht sich aber geschmacklich eigentlich nicht mehr bemerkbar, bis auf die ve...
von Tozzi
Samstag 11. Mai 2019, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

CastleBravo hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 10:00
Danach standen die Flaschen im Keller bei 13-16 Grad und jetzt, ein halbes Jahr später ist die Karbonisieren kein Problem mehr.
Interessant, das war bei mir ganz genauso.
Also kann man da problemlos auch gleich auf Lagerungstemperatur gehen.
von Tozzi
Freitag 10. Mai 2019, 23:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1299

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Leute, 10 Tage sind gar nix bei dieser Hefe und hohem Alkoholgehalt.
Das kann locker mal 3 Monate dauern. Irgendwann springt sie an und dann geht's schnell.
20˚C reichen. In den Keller damit und 3 Monate vergessen, auch wenn's schwer fällt. Ein Quad soll ja eh lagern.
von Tozzi
Mittwoch 8. Mai 2019, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzquetschen-Thread?
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: Malzquetschen-Thread?

beryll hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 22:31
Da haste Dich verlesen Uli... Nicht Matthias wurde gesperrt, der Thread wurde von den Moderatoren vorsorglich gesperrt und scheinbar erstmal verschoben.
So schaut's doch mal wieder aus.
Bitte keine Spekulationen, wir diskutieren hier intern wie weiter vorzugehen ist.
von Tozzi
Montag 6. Mai 2019, 01:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht nicht weiter
Antworten: 15
Zugriffe: 867

Re: Gärung geht nicht weiter

Wenn Du es auf maximalen EVG abgesehen hast, ist das aus meiner Sicht sogar eine recht clevere Variante.
Bei 65˚ dürfte noch nicht viel denaturiert sein, wenn man das nicht zu lange (also z.B. 10 Minuten) hält.
von Tozzi
Montag 6. Mai 2019, 01:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Schnelle Möglichkeit Starterwürze herzustellen?!?

Logo, irgendwie halt bei irgendwo zwischen 64 und 69˚C aufbrühen. Bassd. Und ist immer besser als das eklige DME, welches in jede Ritze kriecht und bappt... :thumbdown
von Tozzi
Montag 6. Mai 2019, 01:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 4593

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Die Oxidation ist nun mal leider das Hauptproblem im Hobbybrau Bereich (und nicht nur dort, wie ich in der Bretagne mal wieder eindrucksvoll feststellen durfte). Auch diverse Mikro- und Kleinbrauereien kriegen das nicht in den Griff. Entsprechend krass ist dann auch der Unterschied zwischen Flasche ...
von Tozzi
Montag 6. Mai 2019, 01:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER
Antworten: 53
Zugriffe: 3587

Re: Wyeast 2782-PC STARO PRAGUE LAGER

Ich würd sie auf 13˚C lassen. Gib ihr noch eine Woche, das wird.
von Tozzi
Montag 6. Mai 2019, 00:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 718
Zugriffe: 65087

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

...und hier auch nochmal der Tipp, dass Beersmith Beer XML Dateien sich direkt in die GF App laden lassen. Anders als bei den Speidel Geräten, wo man das Rezept nochmal per Hand reinklopfen muss (teilweise mehrmals, weil bei Software das Prädikat "Made in Germany" halt eher.... na ja lassen wir das....
von Tozzi
Sonntag 5. Mai 2019, 23:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was erlauben Ratsherrn!?
Antworten: 6
Zugriffe: 1124

Re: Was erlauben Ratsherrn!?

Vielleicht auch Diastaticus eingefangen? Scheint eine weltweite „Pandemie“ zu sein. Das scheint mir in der Tat so zu sein (auch wenn es hier nicht unbedingt der Fall sein muss). In der Bretagne hatte ich das auch in einem Gespräch mit einem dortigen Brauer vernommen. Es gab wohl wieder mindestens e...
von Tozzi
Sonntag 5. Mai 2019, 23:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 144
Zugriffe: 16862

Re: Headless kleiner Bruder

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 02:15
Vielleicht irgendwann mal auch die Ispindel usw.
Na klar! Das bietet sich ja wirklich an in dem Fall.
Spätestens nächstes Jahr bring ich Dir eine mit. :Drink
von Tozzi
Sonntag 5. Mai 2019, 23:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich mach das auch so. Vielleicht hin und wieder die Spirale auch mal mit PBW oder sowas spülen (nach dem CIPpen z.B.). Aber ansonsten, was soll da groß an Infektionen "aufsteigen" bis in den Tank. Der Druck wirkt ja in die andere Richtung. Wenn man's ganz verdrecken lässt, setzt sich das Ding halt w...
von Tozzi
Sonntag 5. Mai 2019, 23:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rodenbach Vintage 2013 - Foeder 149 "The Sire"
Antworten: 8
Zugriffe: 853

Rodenbach Vintage 2016 - Foeder No. 222

Mittlerweile ist das Vintage 2016 verfügbar. Ich konnte es vorgestern in Brügge kosten: IMG_0547.jpg Kurz: Ein Traum. Direkt nach dem Öffnen der Flasche "sticht" eine recht harsche, scharfe Essignote in die Nase. Aber dahinter verbirgt sich ein wahrer Obstkorb. Eine Aromenkomplexität, die vielleicht...
von Tozzi
Freitag 26. April 2019, 15:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 371
Zugriffe: 34235

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Das ist kein Problem.
Einfach eine zweite Instanz starten und den Port ändern und die Felder entsprechend anpassen.
von Tozzi
Mittwoch 17. April 2019, 00:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hey Stephan, konditionierst du dein Malz und wenn wie? ich bekomme mit dem BM20 nur schlechte Ergebnisse hin und vor allem diese Fontainen.... Nein, ich konditioniere nicht und schrote bei ziemlich genau 1,4 mm Walzenabstand mit der MattMill Klassik. Mit größeren Walzen dürften 1,3 mm (MM Student) ...
von Tozzi
Dienstag 16. April 2019, 00:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 73
Zugriffe: 3318

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Ach, Leute. Die Diskussion kommt immer wieder auf, und natürlich ist es gut, hin und wieder eine totale Alkoholpause einzulegen. Die Leber ist ein sehr regenerationsfähiges Organ (anders als z.B. die Lunge), und man sollte ihr hin- und wieder diese Zeit gönnen. Aber die vielbeschworenen Alkoholtoten...
von Tozzi
Dienstag 16. April 2019, 00:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!
Antworten: 15
Zugriffe: 1007

Re: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!

Geeeeiiiiil! Und ich hab ab Donnerstag Urlaub!
Danke, Peter! :Drink
von Tozzi
Montag 15. April 2019, 23:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich kann nur sagen, bei mir ändert sich durch das LOB oder auch die BacBrewing Disk nicht das Geringste an der SHA. Aber ich krieg mehr Malz rein und hab damit halt eine höhere maximale Stammwürze. Ich trage im BeerSmith inzwischen 70% ein und habe damit Punktlandungen. Klar, ist nicht toll, ab...
von Tozzi
Montag 15. April 2019, 23:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maltodextrinabbau durch Hopfenenzyme bei Kalthopfung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2420

Re: Maltodextrinabbau durch Hopfenenzyme bei Kalthopfung?

Oh das ist natürlich fies. Mein Beileid.
Nein, meine Biere wurden letztlich ganz normal.
von Tozzi
Sonntag 14. April 2019, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs
Antworten: 20
Zugriffe: 1749

Re: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs

Ich habe gestern mit dieser Hefe ein Saison gebraut.
Erster Eindruck: Super. Starter war hoch aktiv, hat (für einen Starter) gut geduftet, und die Hauptgärung war nach ein paar Stunden voll im Gange.
Ich bin sehr hoffnungsvoll. :Pulpfiction
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ricard0 hat geschrieben:
Montag 8. April 2019, 17:50
Immerhin war die Gärungskohlensäure bereits im Jungbier gebunden...
Eben genau deshalb.
Und es dauert ein wenig, bis sich der beim Abkühlen entstehende Überdruck im Kopfbereich ebenfalls löst bzw. die Temperatur annimmt.
Ist ja im Keg auch nicht anders, wenn man es nicht rollt.
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Stephan hat das mal sehr gut beschrieben. Müsste weiter oben im Fred stehen. Das war sehr viel weiter oben, ja: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=269980#p269980 Danke, habe ich gefunden, nur nicht wie man verhindert, dass Bier in den Spunder schießt. Wurde aber in einem anderen thread fü...
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 89
Zugriffe: 9515

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Mist, ich habe erst kürzlich 4 Päckchen entsorgt, die aus versehen gefroren waren. :Ahh
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wirst Du trotz des hohen Preises nicht bereuen.
Damit zwickelt sich's ganz hervorragend. :P
von Tozzi
Mittwoch 3. April 2019, 02:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70095

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

:goodpost:
Vollkommen normal.
Es ist nicht grade super einfach, sowas zusammenzuschweißen und das sieht bei Dir noch richtig gut aus.
Es ist sowieso erstaunlich, wie zu dem Preis sowas auf den Markt kommen kann.
von Tozzi
Montag 1. April 2019, 01:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brett nur in die Flasche?
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Brett nur in die Flasche?

Klar, das bleibt immer irgendwo ein Vabanque Spiel. Jedweden Restextrakt, den die Saccharomyces übrig gelassen hat, knüpfen sich anschließend die Bretts vor... Auch das kann man messen und ausrechnen... Auf ein IPA würde ich die Biester aber nicht loslassen, es sei denn, es soll ein "Brut" werden. :...
von Tozzi
Sonntag 31. März 2019, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 112
Zugriffe: 6308

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Das schätze ich ja unter anderm so sehr an Brett.
Die zieht sich den Sauerstoff wirklich komplett rein, auch nach Abfüllung in die Flasche noch.
Das liegt aber daran, dass die dann das Ethanol weitermetabolisiert zu Essigsäure, das kann Saccharomyces nicht.
von Tozzi
Sonntag 31. März 2019, 03:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bevi Desinfect oder TM 70 ??
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

Leute, Ihr vergleicht (mal wieder) Äpfel mit Birnen. Das Bevi ist für Schankanlagen gedacht, das TM70 ist ein Last-Minute Desinfektionsspray z.B. für Gärtanks. Klar, statt TM70 kann man auch jeden anderen 70%igen Monopolsprit verwenden, nur wird das nicht viel billiger, denn hier macht das meiste di...
von Tozzi
Mittwoch 27. März 2019, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 40
Zugriffe: 4071

Re: Sicherheitshinweise

Ist ergänzt, vielen Dank!
von Tozzi
Sonntag 24. März 2019, 23:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2962

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Wow, einfach nur wow.
So macht das Brauen Spaß, mein wohlwollender Neid sei Dir gewiss.
Du setzt da einen Maßstab.
:Drink
von Tozzi
Samstag 23. März 2019, 00:31
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 7998

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

:goodpost: Und um nochmal im Kontext zu zitieren: Hier wird soviel in frage gestellt, Oxidation bis aufs Messer verflucht und Gärtemperaturen der Hersteller angezweifelt und dann macht ein gestopftes Pils mit absolut unüblichem Pils Hopfen den ersten Platz und trägt den Namen German Pils.... So lang...
von Tozzi
Freitag 22. März 2019, 22:20
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 7998

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 21:59
So langsam wird’s hier echt Unglaubwürdig
Echt jetzt, oder?
Warst Du dabei?
Hast Du eins der Siegerbiere verkostet?
Nicht? OK....
Hauptsache meckern. :Ahh
von Tozzi
Freitag 22. März 2019, 22:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 838

Re: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier

Danke für's Rezept!
Und sehr interessant, dass Du die Kultur aus Bodensätzen kultiviert hast.
Ich hab ja eine Probeflasche bekommen (danke nochmal dafür!) und das ist schon ein Weltklasse Bier geworden! :thumbsup
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 19:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 5
Zugriffe: 320

Re: Servus aus München!

Und herzlich willkommen auch vom südlichen Stadtrand!
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 14:03
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2626

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hab Direktflug Hin und Zurück für 188 Euro bekommen, da ist der Zug sicherlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt(?)...
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 01:02
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2626

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hab heute gebucht. Hotel und Flug. Freitag bis Montag, 2 x Eintritt.
Wir sehen uns. :Greets
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 14:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 74
Zugriffe: 3699

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ja, einen Fido Node hatte ich auch mal. Sogar 19.2k (das verbotene ZyXEL Modem) und ganz am Ende dann ISDN. 8) Wann kommt denn das BJCP Unterforum? Das wurde ja schon vorgeschlagen. Moderator bitte! Das müsste ein Admin machen. Moderatoren können das nicht. Aber momentan ist dazu der Bedarf noch zu ...
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 12:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 74
Zugriffe: 3699

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich bin ebenfalls bekennender Facebook Skeptiker, nennen wir's mal so.
Ich hab zwar einen Account, aber den benutze ich eigentlich nicht.
Wir finden da schon eine andere Plattform, denke ich. Und wenn's ganz einfach ne Mailing Liste ist (kennt das noch jemand?).
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 00:30
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 74
Zugriffe: 3699

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

vielleicht kriegen wir ja nochmal so ne runde wie in München zusammen, das würde mich ebenfalls freuen. Also, wenn hier schon München im Raum steht - da würde ich gerne an so einer Runde teilnehmen und eins meiner Biere mitbringen! Dem sollte nichts im Wege stehen. Wenn wir hier auch 3-4 Judges zus...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 12
Zugriffe: 934

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

"Der Belgier", sprich Niels, antwortet eigentlich immer auf Emails und ist ein echt Netter. Aber letztlich ist das eine Dependance vom Brouwmarkt.nl. Die scheinen manchmal etwas überfordert, aber Geduld lohnt sich. Die Kulanz ist nämlich generell vorbildlich bei beiden Shops. So zumindest meine Erfa...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Meine aber doch vernommen zu haben, das ein fünfminütiges Kochen keine, oder nur sehr geringe auswirken darauf hat. Habe ich das missverstanden? Oder sagen wir mal keine relevante Auswirkung. Kann ich nicht sagen. 20 Minuten haben bei mir aber durchaus bewirkt dass meine Berechnung gründlich versag...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1072
Zugriffe: 141445

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Stefan, nun, das können andere sicher besser erklären als ich. Beim Kochen entsteht sowohl wasserunlösliches CaCO 3 , MgCO 3 , als auch freies CO 2 , welches an die Luft abgegeben wird. Das alles auszurechnen ist nicht einfach. Zudem hängt das natürlich neben der genauen Wasserzusammensetzung und...