Die Suche ergab 3209 Treffer

von Tozzi
Freitag 18. September 2020, 21:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus München
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Cheers aus München

Bernhard? Bernhard!
Mein alter Freund Bernhard aus Harlaching, oder?
Na dann, herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
von Tozzi
Montag 14. September 2020, 13:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dupont Hefe strippen
Antworten: 47
Zugriffe: 4438

Re: Dupont Hefe strippen

chaos-black hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 21:00
Als Hefe hat er dafür eine Kombination aus Wyeast 3724 und White Labs WLP565 empfohlen.
Diese Kombination kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
von Tozzi
Freitag 24. Juli 2020, 01:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: StarSan greift Gummi/Plastik an
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

PS: Außerdem 'lieben' :Ätsch Tozzi und ich unsere kleinen "Starsan Battles", wie viele wissen :thumbsup Hehe. :Greets Ganz klar. Auf den pH aufpassen und Plastik Sachen einfach nicht wochenlang drin liegen lassen. Der ganze Seifenkram der sich da absetzt kann sicherlich dann auch zu Gammeln anfange...
von Tozzi
Donnerstag 23. Juli 2020, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: StarSan greift Gummi/Plastik an
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: StarSan greift Gummi/Plastik an

Nein, das ist kein Biofilm.
Wie in dem Artikel oben verlinkt beschrieben, sind das die Tenside aus dem StarSan, die vom Plastik angezogen werden.
Mit klarem Wasser kriegt man das weg, aber besser ist es, die Schläuche nicht tagelang drin liegen zu lassen.
von Tozzi
Montag 13. Juli 2020, 14:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Westvleteren 12
Antworten: 42
Zugriffe: 8723

Re: Westvleteren 12

Herbert52 hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 05:56
kannst du den sagen wie du deinen Sud gemacht hast?
Mit dem Braumeister 50, da ist das mit der Dekoktion so eine Sache...
Geht, aber eigentlich nicht wirklich.
von Tozzi
Samstag 11. Juli 2020, 02:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Westvleteren 12
Antworten: 42
Zugriffe: 8723

Re: Westvleteren 12

Es ist die sauberste Variante, da reiner Sauerstoff garantiert keimfrei ist. Aber man muss sich der Gefahren bewusst sein. Kippe im Mund ist No-Go. Der Druckminderer und alle Teile der Flasche müssen 100% fettfrei sein und bleiben. Und man braucht einen guten Diffusor, am besten aus Edelstahl. Aber ...
von Tozzi
Freitag 10. Juli 2020, 02:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Westvleteren 12
Antworten: 42
Zugriffe: 8723

Re: Westvleteren 12

Da wird Sauerstoff aus der Flasche gegeben. Ist je nach Equipment nicht unbedingt möglich/ratsam. Du kannst das im gewissen Rahmen ausgleichen durch mehr Hefezellen (höheres Pitching) und/oder durch Zuckerzugabe beim Abflauen der Hauptgärung, und auf ca. 8 ppm O2 kannst Du (maximal) auch ohne Flasch...
von Tozzi
Mittwoch 24. Juni 2020, 00:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 10441

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hallo zusammen, wie dem einen oder anderen sicherlich aufgefallen ist, ist unsere App derzeit alles andere als aktuell. Ich habe die App aus dem App Store und dem Google Play Store entfernt, Ihr könnt sie auch jetzt von Euren Geräten löschen, denn es kommen keine Push Nachrichten mehr und die Aktual...
von Tozzi
Mittwoch 3. Juni 2020, 02:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Re: Die Leipziger Gose und der Hefepfropfen?

Beim Champagner nennt man das "Degorgieren"...
von Tozzi
Mittwoch 3. Juni 2020, 02:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 713

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Haha die alte Gewinde Story. Das kann ein Spass werden. BSP, BSPT, in (R) und (G) Varianten, dann in den USA noch NPT, NPTF und GHT. Alle unterschiedlich. Und das sind nur die zölligen. Da haben sich die Klempner ihre Pfründe gesichert, das ist eine Geheimwissenschaft ganz ohne Aluhut. Hilft jetzt n...
von Tozzi
Mittwoch 3. Juni 2020, 01:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 3553

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Gutmann hatten in letzter Zeit definitiv Qualitätsprobleme. Von schiefsitzenden Kronkorken bis hin zu wirklich verdorbenem Bier. Das hat sich momentan wieder gelegt, die letzten Gebinde waren wieder in Ordnung, aber ich sehe, dass so mancher Getränkemarkt hier in München inzwischen Abstand genommen ...
von Tozzi
Donnerstag 21. Mai 2020, 01:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Noch 1-2 Tage Geduld, bitte!
Ja, nur 1-2 Tage. Naja, vielleicht auch 3 oder 4. :YLType
Aber ja, wir sind (fast) soweit.
Und dann gibt's auch ein Statement.
von Tozzi
Donnerstag 21. Mai 2020, 01:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!
Antworten: 59
Zugriffe: 9784

Re: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!

Clemens (clmnsk) hat einen gebastelt, auch der Py3 Server von Alex (mrhyde) und die C++ Version von JackFrost sind auf einem hervorragenden Weg. Wenn man seine Firewall gut im Griff hat, einen Raspi nutzt, und außer den iSpindel/TILT Daten nichts Interessantes vorhält, kann man das jetzt schon jeder...
von Tozzi
Dienstag 19. Mai 2020, 01:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 136
Zugriffe: 28075

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Einmaischen — 63 °C Rast 1 — 73 °C — 30 min Rast 2 — 78 °C — 20 min Abmaischen — 78 °C Also das mit dem Maischplan wurde ja schon erwähnt. Das war nix. Aber die Gärung ist durch, das siehst Du an der Kurve, denn Du bist ja gut ausgestattet technisch. :thumbup Die Notti ist kein Übervergärer, da kom...
von Tozzi
Montag 18. Mai 2020, 00:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1182
Zugriffe: 194577

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Nun habe ich heute den BM50 einmal gereinigt und die Abpumpvorrichtung getestet. Funktioniert eigentlich wie es soll aber zwei Fragen sind aufgekommen. Der vierte "Nippel" kann nicht eingestöpselt werden, weil das Heizrohr darüber läuft. Ist das ein Hindernis? Im Video sieht man nur den neuen BM un...
von Tozzi
Sonntag 17. Mai 2020, 23:41
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Die Pins kommen bald, und ja, die kommen extra. Doof, ist aber so. Zu den T-Shirts hätten wir natürlich schon mal welche reinpacken können. :redhead Aber so weit ins Detail planen konnten wir noch nicht, als wir diese Tasks aufgeteilt haben... Unterlagen für die Workshops Als Supporter solltest Du e...
von Tozzi
Freitag 15. Mai 2020, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

There is an example systemd config file called ispindle-srv.service. Of course you'll need to edit User and ExecStart to reflect your system. So User will usually be pi, ExecStart should be /usr/bin/python [path to iSpindle.py]. You should then be able to enable it with systemctl enable and invoke i...
von Tozzi
Dienstag 12. Mai 2020, 01:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 9533

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Dieses hier natürlich.
IMG_1960.jpg
HBCon 2020 Glas
Nein, im Ernst, ganz klar dieses:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 67#p378667
von Tozzi
Sonntag 10. Mai 2020, 23:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Sehr cool. Ich freue mich sehr, was da aus meinem "Baby" geworden ist!
von Tozzi
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 43
Zugriffe: 4621

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Makke hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 22:45
Ihr seid doch bekloppt :Wink
Ja, sind sie. :Bigsmile
Maximum Global Respect.
Vor wenigen Jahren haben wir von sowas noch geträumt, meine persönliche Meinung.
von Tozzi
Mittwoch 6. Mai 2020, 20:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hi Jack,

in dem Fall schickst Du das vielleicht doch besser an die normale Bankverbindung:
https://heimbrauconvention.de/index.php ... erweisung/
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deinen Einsatz! :Drink
von Tozzi
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Gut Ding braucht halt Weile, und in dem Fall umso mehr...
Aber es wird in absehbar kurzer Zeit jetzt ein paar mehr Statusmeldungen geben!
Wir freuen uns schon darauf. Wir haben jetzt einigermaßen zuverlässige Auswertungen, die wir gegenwärtig noch prüfen.
Alles wird gut.
von Tozzi
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Die Mails sind noch nicht alle 100% bearbeitet, das sollte aber jetzt recht bald abgeschlossen sein.
Wir geben dann nochmal bescheid, und wenn wir jemand vergessen haben sollten, holen wir das natürlich nach!
Ist sehr viel manuelle Arbeit leider, da sind Fehler nicht ganz ausgeschlossen.
von Tozzi
Mittwoch 22. April 2020, 23:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Alles wird gut. :Drink Land ist in Sicht und wenn wir dann demnächst Vollzug melden können, wird man ja sehen, ob jemand vergessen wurde bzw. "durchgerutscht" ist. Haltet einfach noch ein paar Tage die Füße still. Es geht auf jeden Fall vorwärts. Das ist kein trivialer Task, den wir hier haben. Unse...
von Tozzi
Dienstag 14. April 2020, 01:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe bei pH-Wert/ Restalkalität Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 1495

Re: Hilfe bei pH-Wert/ Restalkalität Einstellung

Nein, da liegst Du nicht falsch. Im ursprünglichen Post ging es um ein Pils, Du willst ein Weißbier brauen, und von daher ist das Wasser von nicht ganz so entscheidender Bedeutung. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Also messen (nach dem Einmaischen) und korrigieren, oder so gut wie möglich...
von Tozzi
Dienstag 14. April 2020, 00:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dupont Hefe strippen
Antworten: 47
Zugriffe: 4438

Re: Dupont Hefe strippen

Du brauchst eine möglichst frische Flasche. Dann klappt das recht zuverlässig, nur da dran kommen dürfte momentan schwierig sein. Und halt dann wirklich schulbuchmäßig propagieren, also schrittweise vom Reagenzglas bis zum "richtigen" Starter. Ich hatte auch ein paar Fehlversuche zu verzeichnen, abe...
von Tozzi
Sonntag 12. April 2020, 00:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

ENABLE_ADDCOLS shouldn't hurt, but it can cover up other problems easily, especially firmware/database mismatches. It was originally a feature that Sam wanted to have in order to be able to test newer firmware versions. So, unless your name is Sam, you should keep that one at the default of disabled...
von Tozzi
Sonntag 5. April 2020, 23:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hi Alex, ich verweise in meinem README jetzt offiziell auf Deinen Fork. Ich hoffe, das geht OK so. Ich kann leider aktuell nichts mehr beitragen. Auf dieses Projekt hier möchte ich nochmal hinweisen: https://github.com/DottoreTozzi/TiltPySpindel Das ist sozusagen ein "Plugin" für die TILT Hydrometer...
von Tozzi
Donnerstag 26. März 2020, 01:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Auch von mir an dieser Stelle ein kurzes Statement. Leute, Ihr seid super. :Drink Bitte habt aber noch Geduld, wir stehen einer Datenflut gegenüber, die erst mal bewältigt werden muss. Wie Andy (Ladeberger) ja schon vermittelt hat, unser Ticketshop ist zwar toll, aber leider auf sowas nicht vorberei...
von Tozzi
Freitag 20. März 2020, 00:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG mit zu wenig Hefe - was tun
Antworten: 14
Zugriffe: 1205

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

Umso besser. Dein ursprünglicher Plan hätte aber wahrscheinlich auch funktioniert.
(Stichwort "Drauflassen").
Aber so ist's besser (bzw. gelingsicherer). :Drink
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hehe, ja so war's gedacht, danke für die Blumen. :Drink Und die Raspis sind wirklich eine coole Plattform, erschwinglich und unglaublich leistungsfähig. Und die Umsetzung des Skripts auf Python 3, hmmm vielleicht mach ich das sogar selber noch als letzten Akt in diesem Spiel. Hab ja (wie Viele ander...
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

OK, Hauptsache die Leute haben dann mal was, was zuverlässig läuft. Das Python Skript und die Diagramme hatte ich ursprünglich wirklich für mich selber geschrieben, und gemeinsam mit Sam das Protokoll festgelegt. Welche Kreise das am Ende ziehen würde, habe ich nicht voraussehen können... Aber ich b...
von Tozzi
Dienstag 17. März 2020, 21:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Habt Ihr Euch auf ein Repo geeinigt, wo das künftig "zuhause" sein soll? Ich würde dann Interimsweise schon mal da drauf verlinken, und ankündigen, dass das dann das offizielle Repo wird. Vorher schau ich auch nochmal selber über alles drüber. Ich werde das Projekt leider auch künftig erst mal nicht...
von Tozzi
Samstag 14. März 2020, 22:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16580

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

...ich hätte aber gehofft, dass wenn es ein gleiches/ähnliches Seminar gibt (Fehlaroma zB), dann die Leute, die schon ein Ticket dafür erworben hatten, dann Vorrang bekommen würden. Es ist wirklich schwierig, so ein Ticket zu ergattern... Ich kann das gut verstehen, dass gerade an dem Punkt eine ge...
von Tozzi
Samstag 14. März 2020, 15:14
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 10423

Re: Absage der HBCon 2020

Hallo Marco,

Du kannst stattdessen auch einen Screenshot vom Wallet Ticket schicken.
Uns geht es vor allem um den QR Code.
von Tozzi
Samstag 7. März 2020, 21:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24742

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Den Fahrplan bekommt Ihr mit dem Programmheft.
Auf der Homepage wird er auch erscheinen.
von Tozzi
Donnerstag 5. März 2020, 00:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 3104

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Servus zusammen, als offizieller Weißwurstbeauftragter bringe ich Euch folgende gute Nachricht: Die Bestellung bei der Gaststätte Großmarkthalle (Wallner) ist bestätigt worden. Den Senf holen wir wieder bei Magnus Bauch. Habt guten Hunger am Sonntag, es gibt genug. Den Ticketshop machen wir auch noc...
von Tozzi
Donnerstag 5. März 2020, 00:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten
Antworten: 17
Zugriffe: 1630

Re: HBCon 2020 - Tasting Belgische Trappisten

Warum fragt mich denn keiner? :Grübel
Na klar, ich bring ein paar Flaschen TW12 mit!
Ich schau mal was mein Keller noch hergibt, aber genug, dass jeder mal probieren kann, geht sicher.
von Tozzi
Montag 2. März 2020, 01:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 120694

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wie umgeht Ihr das Problem, das bei druckloser Vergärung im Unitank beim Einsetzen der Kühlung Wasser durch den Blow off angesaugt wird? Mir fällt jetzt nur ein, den Blow off zu verschließen, den Kopfraum mit CO2 zu fluten und den Unitank mit geringem Druck zu beaufschlagen, sodaß kein Vakuum entst...
von Tozzi
Montag 2. März 2020, 00:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Hefe-Tausch
Antworten: 88
Zugriffe: 6914

Re: Hefe-Tausch

Ich muss kurz mal loswerden, dass ich das Klasse finde, was Ihr hier macht!
:Drink
von Tozzi
Sonntag 1. März 2020, 00:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 29
Zugriffe: 3104

Re: HBCon 2020 - Tickets Weißwurstfrühstück?

Sorry, der VVK ist zu, denn wir müssen ja die Sachen irgendwann bestellen...
Aber hast PN.
von Tozzi
Samstag 29. Februar 2020, 01:50
Forum: Bierreisen
Thema: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2
Antworten: 8
Zugriffe: 5548

Re: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2

Auch von mir: Vielen Dank, lieber Peter. Blaugies, Nath und das Fou'Foune sind auch bei mir bleibend in Erinnerung geblieben. War ein toller Tag. Und am Stand von Blaugies ging es wirklich herzlich zu, das macht große Lust auf einen Besuch dort. Dem macht sein Job Spaß, das ist unübersehbar. Danach ...
von Tozzi
Sonntag 23. Februar 2020, 20:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Die Änderungen dürften recht trivial sein.
von Tozzi
Mittwoch 19. Februar 2020, 00:51
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Sonntag - Kommunalwahlen Bayern
Antworten: 0
Zugriffe: 819

HBCon 2020 - Sonntag - Kommunalwahlen Bayern

Servus zusammen,

vielleicht habt Ihr das schon auf dem Schirm, mir ist es heute erst klar geworden:
Am Sonntag, den 15. März (unserem HBCon Sonntag) sind Kommunalwahlen in Bayern.
Denkt also rechtzeitig ggf. dran, Briefwahl zu beantragen.
von Tozzi
Montag 27. Januar 2020, 00:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Oberbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Servus aus Oberbayern

Servus Nico,

danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen bei uns!
von Tozzi
Sonntag 26. Januar 2020, 01:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nach 24 Stunden nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 2022

Re: Gärung startet nach 24 Stunden nicht

Achte bitte auf die Tipps, die Du hier bereits bekommen hast. Du wirst am Ende einen deutlich höheren Vergärungsgrad bekommen. Die "Übervergärer" machen gerne mal Pause (auch für einige Tage), um dann nochmal (langsam) loszulegen. Wenn Du das falsch interpretierst und zu früh abfüllst, bastelst Du F...
von Tozzi
Sonntag 26. Januar 2020, 01:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 8353

Re: HBCon 2020- Programm

Ich reise mit Frau und Kind (im März 10 Monate) an und die bessere Hälfte interessiert sich für das "Alternativprogramm" :puzz (Was gibt es denn eigentlich wichtigeres als selbstgebrautes Bier?) Gibt es schon was Neues dazu? Wir haben dazu schon seit einiger Zeit Tickets im Ticketshop (gibt auch no...
von Tozzi
Freitag 17. Januar 2020, 05:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019
Antworten: 98
Zugriffe: 7913

Re: Verkleisterungstemperatur Ernte 2018/2019

chaos-black hat geschrieben:
Donnerstag 16. Januar 2020, 12:08
Wow, das sind ja mal schlechte Nachrichten...
Aber damit steigt meine Motivation für Dekoktion!
Da ist schon was dran.
Die Altvorderen sind ja auch nicht gerade "auf der Brennsupp'n daherg'schwommen"... :Grübel
von Tozzi
Montag 6. Januar 2020, 16:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 764
Zugriffe: 87580

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

@Concordia: Du kannst hier ein komplettes Image herunterladen: https://cloud.heimbrauconvention.de/s/nsGP8KXAd6NGoT8 Das ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber eine gute Ausgangsbasis. Nach einem Update von Raspbian kannst Du dann das Git Repo auf das von avollkopf (mrhyde/Alex hier im Forum) u...