Die Suche ergab 3035 Treffer

von Tozzi
Donnerstag 18. Juli 2019, 00:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Wie viel Sauerstoff braucht die Hefe

Pauschal kann man dazu auch keine Angaben machen.
Es hängt auch direkt mit der Pitching Rate und der Stammwürze zusammen.
Bei Platobomben kommt man ohne reinen Sauerstoff nicht weit, es sei denn man hat topfitte Hefe in ausreichenden Zellzahlen.
von Tozzi
Dienstag 16. Juli 2019, 20:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

Oh, bei der Android Version hatte ich tatsächlich Luxemburg vergessen.
Ich hab's geändert, spätestens morgen sollte die App dort verfügbar sein.
von Tozzi
Montag 15. Juli 2019, 23:09
Forum: Rezepte
Thema: Berliner Weiße Rezept
Antworten: 26
Zugriffe: 4209

Re: Berliner Weiße Rezept

Man darf da durchaus auf die Erfahrungen von Bierwisch vertrauen. Das bestätige ich jetzt mal aus erster Hand. Und eine gemischte Gärung (Saccharomyces/Brett) dauert immer länger, als 100% Brett. Auch ist die typische "Pferdedecke" bei gemischter Gärung ausgeprägter. Allerdings empfiehlt sich dann a...
von Tozzi
Samstag 13. Juli 2019, 23:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: HBCon 2020 - Vortrag von Lars Marius Garshol

Das dachte ich mir, dass Dich das freut.
:Drink
Wir haben noch einiges in petto, freut euch auf die News der nächsten Wochen.
Und holt euch die App, falls noch nicht geschehen, um auf dem Laufenden zu bleiben!
von Tozzi
Donnerstag 11. Juli 2019, 21:31
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Die offiziellen HBCon Fotos sind online
Antworten: 10
Zugriffe: 1103

Re: Die offiziellen HBCon Fotos sind online

schlupf hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:04
Es war doch auch eine Videografin unterwegs - gibt es da mittlerweile ein fertiges Produkt?
Kommt! :Drink
von Tozzi
Donnerstag 11. Juli 2019, 04:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1305

Re: Ungeziefer im Bier

Das ist es doch auch, ganz ehrlich, nicht wirklich wert. Eine einzelne Flaschenbombe kann mich an Arzt- und Malerkosten ein Vielfaches dessen kosten, was ich an fabrikneuen Flaschen bezahlen würde. Das gehört zu den Dingen, die ich wohl nie verstehen werde... Und wenn ich Pfandflaschen verwende, dan...
von Tozzi
Donnerstag 11. Juli 2019, 03:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft
Antworten: 10
Zugriffe: 1030

Re: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft

Ich habe das Fenster zugemacht (Siebdruckplatte statt Glas) und mit einer Abzugshaube versehen: IMG_0564.jpg Nicht ideal, man muss da hin und wieder während des Kochvorgangs nachwischen. Aber bei Brüdenhaube und Schlauch muss man eben, wie gesagt, auch Kondensation berücksichtigen. Zurücktropfendes ...
von Tozzi
Donnerstag 11. Juli 2019, 01:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 35
Zugriffe: 2603

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

AxelS hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 06:56
Enzybrew ist echt unglaublich. Für mich ist es DAS Universalreinigungsmittel geworden.
Für mich auch.
Ich bin (bzw. war) ja ein Skeptiker, was "umweltfreundliche" Reiniger angeht, aber das Zeug toppt echt auch die agressivsten Sachen.
von Tozzi
Mittwoch 10. Juli 2019, 18:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

D00m1n0 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 13:57
Interessant finde ich David Heaths video (Tozzis 1. LINK) bei ca 2min.
Es sollen open Source controller auf Raspi basis kommen...
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich wünschte, Speidel würden das auch machen.
Sobald das offengelegt ist, wird es sicherlich bald sehr gute Lösungen geben.
von Tozzi
Dienstag 9. Juli 2019, 23:28
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 209
Zugriffe: 19786

Re: Flanders Red Ale

Ich benutze einen Speidel Kunststoff Gärtank (60 Liter). Der Sauerstoff Eintrag ist, wie von Speidel versprochen, niedrig genug. Diese Tanks sind ja auch extrem dickwandig. Nach 16 Monaten kann ich am Gärspund etwas Essigsäure "erahnen", im Geschmack kommt sie noch beinahe zuwenig durch, das ist mir...
von Tozzi
Dienstag 9. Juli 2019, 23:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 788
Zugriffe: 69487

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Also soweit ich mitbekommen habe, sind die momentan massiv am Basteln. Es soll wohl eine neue 70 Liter (57 Liter Würze) Version des Grainfather rauskommen, gegen Ende des Jahres, und auch ein neuer Controller (WiFi und BT): https://youtu.be/IJKQjFiXIgI //Nachtrag: Noch interessanter: https://youtu.b...
von Tozzi
Dienstag 9. Juli 2019, 00:58
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 209
Zugriffe: 19786

Re: Flanders Red Ale

Ich hab die Sektflaschen aus zweierlei Hinsicht gewählt. Zum einen machen die Belgier das auch, zumindest bei den höherpreisigen, es sieht auch hübsch aus, aber nicht zuletzt verträgt halt eine Champagnerflasche nochmal ganz anderen Druck als eine normale Bierflasche. Beim Flanders ist das vielleich...
von Tozzi
Montag 8. Juli 2019, 05:35
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 209
Zugriffe: 19786

Re: Flanders Red Ale

Na ja, meins werd ich jetzt mal abfüllen, denn es zeigen sich erste (gaaaaanz leichte) Essignoten. Noch nicht schmeckbar, aber am Gärspund "erschnüffelbar". Das ist mMn der korrekte Zeitpunkt. Weiteres wird sich zeigen... :Grübel Tatsache ist, vor etwa 6 Monaten hat es noch nach gar nichts geschmeck...
von Tozzi
Montag 8. Juli 2019, 05:13
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5421

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Kurzes Update: Wenn kein Display angeschlossen ist, geht auch VNC nicht. Man kann das umgehen, indem man von der Kommandozeile "vncserver" startet. Steht auch im README. Abhilfe: Folgendes Skript als /etc/systemd/system/vncserver.service anlegen und aktivieren. Also per SSH verbinden, dann: sudo nan...
von Tozzi
Montag 8. Juli 2019, 05:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Eigentlich gehört das in den Image Faden, aber egal. Ich poste das dort auch nochmal. Die einfachste Methode wäre, ganz einfach vom lokalen Rechner/Tablet/Smartphone auf die Diagramme zuzugreifen: http://raspberrypi.local/iSpindle/ So ist das alles ursprünglich ja auch gedacht. Dann braucht man eige...
von Tozzi
Sonntag 7. Juli 2019, 22:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ mysql --version
mysql  Ver 15.1 Distrib 10.3.15-MariaDB, for debian-linux-gnueabihf (armv8l) using readline 5.2
pi@raspberrypi:~ $ 
Default Raspbian "Buster".
von Tozzi
Sonntag 7. Juli 2019, 19:21
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 209
Zugriffe: 19786

Re: Flanders Red Ale

Meins ist seit Februar 2018 im Fermenter, also 12 Monate länger...
Und es hat erst vor ein paar Monaten begonnen, richtig Geschmack zu entwickeln.
von Tozzi
Sonntag 7. Juli 2019, 01:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: Deutsche BJCP Seiten

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 00:33
Wo gibt es denn die App?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 80#p337380

Bzw. im Apple AppStore/Google Play nach "HBCon" suchen. :Wink
von Tozzi
Sonntag 7. Juli 2019, 00:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: Deutsche BJCP Seiten

Topp, herzlichen Dank, Daniel!
Wir haben auch die BCOE&M Software bereits übersetzt und werden künftig alles zentral zur Verfügung stellen, so der Plan.

Vielleicht hier nochmal besser sichtbar für alle:
Übersetzte Unterlagen etc. bitte an bjcp@heimbrauconvention.de schicken.
von Tozzi
Sonntag 7. Juli 2019, 00:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

:Drink
Danke, Jack!

Kannst mir das gerne auch mal als Pull Request reinstellen.
Dann aber lieber als MarkDown.
von Tozzi
Samstag 6. Juli 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche BJCP Seiten
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Re: Deutsche BJCP Seiten

Die Seiten sind jetzt auch in der App verfügbar.
Hierzu, wie gehabt, die App mal schließen und neu öffnen, eventuell auch 2-3 mal (hängt mit dem Cache zusammen, die Seiten werden offline zwischengespeichert, um nicht zu viel Datenvolumen zu verbrauchen).
von Tozzi
Samstag 6. Juli 2019, 20:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 28
Zugriffe: 1386

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hi Alex, nein, das bedeutet nur, die Zimmerreservierung läuft nicht über den HBCon Ticketshop. Über uns kann man keine Zimmer buchen. Nico hat dafür ein eigenes Buchungssystem, welches auch die Shuttles bereits inkludiert. Das wird zeitgleich an den Start gehen. Wer selbst eine Unterkunft bucht (als...
von Tozzi
Samstag 6. Juli 2019, 02:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1971

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

War so klar. Wie wär's stattdessen mit einem Austern Stout? https://www.bieresbretonnes.fr/portfolio-item/stout-aux-huitres-du-morbihan/ Die "Vegane" Variante (mit dem einen oder andern Wasserfloh mit drin): https://www.bieresbretonnes.fr/portfolio-item/ouessane-biere-aux-algues/ Clever das Irish Mo...
von Tozzi
Samstag 6. Juli 2019, 01:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1971

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Zu mager. Auf den Schreck ein Cock Ale . Schaum wird überbewertet. Ich warte schon lange auf das erste Bacon Bier. (Mist, jetzt hab ich's verraten und jemand anders wird reich damit). Und garantiert kommt gleich jemand und sagt: "Das gibt's doch schon lang". (Schlenkerla ist ja auch nicht sooooo wei...
von Tozzi
Freitag 5. Juli 2019, 23:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Tipps für Narbonne (Südfrankreich) und Umgebung

Vielleicht bissl weit, aber die hier fallen mir spontan ein:
https://www.brasseriedesgarrigues.fr/
von Tozzi
Freitag 5. Juli 2019, 23:21
Forum: Bierreisen
Thema: [SUCHE] Tipps für die Bretagne / Süd-Finistiere
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: [SUCHE] Tipps für die Bretagne / Süd-Finistiere

Schau auch unbedingt mal hier:
https://www.bieresbretonnes.fr/
Die Seite ist 100% unabhängig (ich kenne den Betreiber gut).
von Tozzi
Freitag 5. Juli 2019, 19:42
Forum: Automatisierung
Thema: TILT Hydrometer meets RasPySpindel
Antworten: 6
Zugriffe: 476

Re: TILT Hydrometer meets RasPySpindel

Super, danke für das Heads-Up!
Dann scheint ja wirklich alles zu funktionieren. Freut mich.
von Tozzi
Freitag 5. Juli 2019, 00:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1971

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

Ich hab auch schon mal ein Fliegen-Pils gemacht. :Bigsmile *würg* Im Ernst, das würd' ich nicht wissen wollen. :) Aber schmecken tut man das nicht und die Qualität beeinträchtigen tut es objektiv auch nicht. Kopfsache. Das meiste fällt wahrscheinlich eh als Trub aus. Ich zitier jetzt mal nicht die ...
von Tozzi
Freitag 5. Juli 2019, 00:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!
Antworten: 48
Zugriffe: 1971

Re: Unfall: Wespe oder Biene im Sud mitgekocht!!

War ja keine Schmeißfliege.
Nenn's einfach "Bienenstich IPA".

Scherz beiseite, wie Jan schon sagt, vergiss es.
Im Heißbereich wird alles pasteurisiert.
von Tozzi
Donnerstag 4. Juli 2019, 18:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 922
Zugriffe: 75112

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

irrwisch hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:33
im iSpindel Thread hatte mal jemand nen neuen Deckel mit dem 3D Drucker gedrückt der wohl Druckfest sein soll.

https://www.thingiverse.com/thing:3061717
Das Problem ist in der Tat der (manchmal) zu weiche Deckel.
Danke für den Link, das lohnt sich sicherlich, auszuprobieren. :thumbup
von Tozzi
Donnerstag 4. Juli 2019, 03:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 922
Zugriffe: 75112

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Für alle, die sich aus Frust über absaufende iSpindeln ein TILT gekauft haben:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=21783
von Tozzi
Donnerstag 4. Juli 2019, 03:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Für alle, die das TILT Hydrometer einsetzen, gute Nachrichten:
Dieses wird ab sofort unterstützt (noch alpha, aber funktioniert):

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=21783
von Tozzi
Donnerstag 4. Juli 2019, 03:27
Forum: Automatisierung
Thema: TILT Hydrometer meets RasPySpindel
Antworten: 6
Zugriffe: 476

TILT Hydrometer meets RasPySpindel

Servus zusammen, nachdem die iSpindel unter Druck leider gerne buchstäblich absäuft, haben viele Besitzer von Drucktanks (Fermentosaurus, SS Brewtech Unitank, etc.) sich inzwischen ein TILT Hydrometer zugelegt, das ursprüngliche Vorbild des iSpindel Projektes. Die Dinger sind teuer, und wenn man kei...
von Tozzi
Montag 1. Juli 2019, 21:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4193

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Richtig. Muss Mojave sein.

Für ältere Versionen gibt es Treiber, aber die sind unsigniert und aus China und wenn man die falsche Version erwischt, gibt's Kernel Panic.
von Tozzi
Sonntag 30. Juni 2019, 22:28
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5421

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Ich hab alles nochmal neu gepackt und hochgeladen, Eingangspost ist editiert mit den neuen Links. Bei mir lässt sich das jetzt unter Windows10 entpacken. Probleme wird es aber geben, falls das verwendete Dateisystem keine Dateien > 4GB zulässt. Im README habe ich noch etwas nachgetragen: Auf einem e...
von Tozzi
Sonntag 30. Juni 2019, 19:08
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5421

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Ist ja prima, jetzt sind also ZIP Dateien auch schon inkompatibel von System zu System. :puzz Liegt wahrscheinlich daran, dass das IMG File größer als 4 GB ist. @ Tozzi , wie kann ich dir das Archiv zukommen lassen das du es zu den anderen beiden online stellst, oder willst du es neu packen ? Kriegs...
von Tozzi
Sonntag 30. Juni 2019, 05:20
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 48
Zugriffe: 5421

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Eingangspost aktualisiert, es gibt eine neue Version!
Der Branch mit vorkonfigurierten Access Point (AP) wird nicht mehr weiter gepflegt.
von Tozzi
Samstag 29. Juni 2019, 20:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Die EVOs sind sehr gut, ebenso die SanDisk Ultras. Die in den Kits z.T. mitgelieferten sind teils wirklich nach wenigen Wochen kaputt. Das neue Image ist fast fertig, ich muss nur noch überflüssigen Kram deinstallieren und das Ganze shrinken. Als nächstes versuche ich dann, das TILT noch mit zu unte...
von Tozzi
Freitag 28. Juni 2019, 02:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Zeit für ein kleines Update: Ich habe den Fork von avollkopf alias Alex (Mr_Hyde) mit meinem zusammengeführt und bin noch an der Konsolidierung. Es scheint aber alles zu funktionieren jetzt. Alex hat großartige Arbeit geleistet und aus meinem Gerüst eine brauchbare Software gemacht. Ich will dieses ...
von Tozzi
Donnerstag 27. Juni 2019, 21:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 4193

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

In der Tat geht die alte Methode auch nicht mehr.
Ich habe gerade eben auch eine ältere iSpindel mit dem neuen esptool auf 6.0.6 geflasht, ohne Probleme (und geht auch sauschnell jetzt).
Danke, Michael!
von Tozzi
Montag 24. Juni 2019, 23:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

Es gab bisher erst eine einzige Push Nachricht, die habe ich am Freitag Abend abgeschickt.
Bei der nächsten beobachten wir das.
von Tozzi
Montag 24. Juni 2019, 20:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

Danke für Euer Lob und die Hinweise! :Drink

Das Diagramm ist momentan noch ein Platzhalter.
Handy querhalten hilft einstweilen :)

Ich werd versuchen mir anzugewöhnen künftig ein Datum mitzuschicken.
von Tozzi
Montag 24. Juni 2019, 03:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hanfkiss von Oettinger
Antworten: 24
Zugriffe: 1806

Re: Hanfkiss von Oettinger

Na die 0,2% wird wohl kaum jemand wirklich spüren, ist ja THC und nicht LSD... :P
Oettinger sind schlau.
Kann aber sein, dass sie beim Vollbier Probleme kriegen (nicht nur, aber klar, vor allem aus Bayern).
Wenn das der Franz Josef wüsste! :Shocked
von Tozzi
Montag 24. Juni 2019, 00:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

bei mir ist keine Push-Nachricht eingegangen. Ging das anderen auch so? Falls ja, bitte schaut erst mal ob Ihr die Erlaubnis nicht aus Versehen weggeklickt habt. iPhone/iPad/iPod Touch: Einstellungen -> Mitteilungen -> Runterscrollen bis HBCon IMG_0691.jpg Den Bannerstil würde ich sogar auf "perman...
von Tozzi
Samstag 22. Juni 2019, 21:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

Kann man die Benachrichtigungen abstellen? (Ich sehe keine "Settings" o.ä.) Das sollte über die Benachrichtigungseinstellungen gehen, da wird die App gelistet. Menüpunkt erst nach ein paar Neustarts Das hängt mit der Art zusammen, wie die Daten offline in der App gespeichert werden, um die Datenübe...
von Tozzi
Samstag 22. Juni 2019, 20:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 37
Zugriffe: 2583

Re: HBCon App - Feedback & Support

London Rain hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 19:53
Pushbenachrichtigungen funktionieren auch.
:Cool
Noch ein kleiner Hinweis:
Es gibt einen neuen Menüpunkt "Programm".
Damit der angezeigt wird, muss die App ein paar mal geschlossen und wieder geöffnet werden.
von Tozzi
Donnerstag 20. Juni 2019, 23:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4264

Re: Münchner Dunkel

Nachdem wir hier endgültig off-topic sind inzwischen... Ich glaub, das letzte, was mir als US-Expat fehlen würde, ist Blaukraut. Fast alles was ich mag kann man da finden. Mit einer, durchaus essentiellen, Einschränkung: Rohmilchkäse . Nein es gibt noch eine zweite: Havanna Zigarren... Oder floriert...
von Tozzi
Sonntag 16. Juni 2019, 23:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 407
Zugriffe: 37188

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Hallo Andreas, Die Installationsanleitung funktioniert so, wie sie ist, auf Debian basierten Linux Systemen, wie z.B. Raspbian. Mit ein paar Anpassungen läuft das auch auf anderen Systemen, aber da muss man dann leider etwas Unix Wissen mitbringen und “sein” System ein wenig kennen... Für die Raspi ...