Die Suche ergab 3136 Treffer

von Tozzi
Mittwoch 6. November 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung
Antworten: 8
Zugriffe: 924

Re: Mal was Neues: Malztee zur Beurteilung

War das nicht sogar teil des Workshops bei der ersten hbcon? Ja, war es. Man darf natürlich keine zu hohen Ansprüche an die Methode stellen, aber ich halte sie für durchaus brauchbar. Nicht nur für Spezialmalze, auch, um z.B. einen Eindruck zu erhalten, worin sich verschiedene Sorten Pale Ale Malz ...
von Tozzi
Sonntag 3. November 2019, 11:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda
Antworten: 59
Zugriffe: 2669

Re: HBCon 2020 Brewer‘s Campus Agenda

Wir haben zu jeder Kategorie ein paar Tickets zurückgehalten.
Du wirst aber schnell sein müssen.
von Tozzi
Dienstag 29. Oktober 2019, 01:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)
Antworten: 34
Zugriffe: 2625

Re: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)

Hau einfach mal einen Korken ganz in die Flasche und miß nach, wieviel Du den lieber hättest rausstehen lassen.
Je nach Korken, irgendwo zwischen 14 und 17 mm ist der "Sweet Spot".
von Tozzi
Montag 28. Oktober 2019, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)
Antworten: 34
Zugriffe: 2625

Re: Alternative: Naturkorken (Sektkorken)

HrXXLight hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 19:18
Welches Maß hat die beim Verkorker nachträglich angebrachte Abstandshülse??
16-17 mm
von Tozzi
Samstag 19. Oktober 2019, 04:58
Forum: Rezepte
Thema: Saison Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 1406

Re: Saison Rezept

Du meinst "zieht Dir den gemessenen Restextrakt auf Null bzw. sogar darunter in den Negativbereich" ... was meinst Du denn damit? Weniger als kein Restzucker geht doch nicht? :puzz Gemessen. Also nicht de facto. :Wink Das liegt an dem Alkohol, der entsteht und der ist halt leichter als Wasser, einf...
von Tozzi
Freitag 18. Oktober 2019, 02:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Eins reicht aber nicht, die Zellen zu zerstören (1 einzelnes kann gar nicht gefrieren). :Wink Im Ernst: Es gibt durchaus Leute, die Trockenhefe absichtlich tiefgekühlt lagern. Nach dieser Quelle hier z.B.: From Danstar FAQs: "Should I refrigerate or freeze my dry yeast until I use it? Yes, although ...
von Tozzi
Freitag 18. Oktober 2019, 01:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Bei Trockenhefe sollte das rein gar nix ausmachen. Ist ja kein Wasser drin.
von Tozzi
Donnerstag 17. Oktober 2019, 02:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44781

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Nö, das sollte sich eigentlich nicht beißen. Mach! Und schreib mir zur Sicherheit 'ne PN, ich schau auf dem Github nicht so oft vorbei, leider (zumindest nicht so oft wie ich sollte)... :redhead
von Tozzi
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44781

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

mrhyde hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 06:55
Mich freut, dass offensichtlich auch die Möglichkeit der Implementierung anderer Sprachen genutzt wird :-)
Mich auch. Da wäre ein Pull Request was Feines, damit das Rad nicht zweimal erfunden werden muss...
von Tozzi
Montag 14. Oktober 2019, 23:18
Forum: Rezepte
Thema: Saison Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 1406

Re: Saison Rezept

Das ist ein sehr sehr gutes Rezept. Die dort angegebene Hefe (WY3724) macht wunderbare Aromen, kann aber sehr zickig sein. Alternativ kannst Du die WhiteLabs WLP565 mit der WLP566 kombinieren. Oder halt auf "Nummer sicher" gehen und die Belle Saison verwenden. Letztere zieht Dir den gemessenen Reste...
von Tozzi
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon20: Kveik-Wettbewerb
Antworten: 22
Zugriffe: 1313

Re: HBCon20: Kveik-Wettbewerb

Mann, bin ich gespannt auf Eure Resultate! :Drink
von Tozzi
Sonntag 6. Oktober 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Was die Vorredner schon gesagt haben. Für den Anschluss der Beergun besorgst Du am besten einen TriClamp auf 1/4" MFL Adapter, der entspricht dem bei Keg Anschlüssen üblichen 5/16 UNC. Dasselbe nochmal für den CO 2 Anschluss am Blow-Off. Es gibt auch TC Adapter mit NC Kupplung (Gas/Getränk), in Chin...
von Tozzi
Donnerstag 3. Oktober 2019, 02:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Auch wenn es hier grad nicht passt. Was ist die Mindestmenge für das Tap Take Over? Das passt tatsächlich nicht. :P Also ich würd jetzt nicht mit 'nem 2 Liter Growler daherkommen; ansonsten ist das glaub ich nicht wirklich limitiert. Wenn's weg ist kommt der nächste, und wenn nicht, aber die Zeit i...
von Tozzi
Donnerstag 3. Oktober 2019, 01:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Destillieraufsatz - hat den irgendwer?
Antworten: 8
Zugriffe: 673

Re: Grainfather Destillieraufsatz - hat den irgendwer?

der GF hat schon ein etwas grösseres Fassungsvermögen. Hehe. Das kann man glaub ich einfach mal so sagen. Da geht schon was, mit dem Ding. Ich drück's jetzt mal so aus: Mit genügend krimineller Energie fallen einem sicherlich ein paar Möglichkeiten ein, sowas ohne Einsatz bargeldloser Zahlungsmitte...
von Tozzi
Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:00
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Super, danke! So hab ich das jetzt auch weiter gegeben. Mit dem weißen Hintergrund kann man ja prima leben, ich wollt's halt ein wenig hybscher machen, aber so isses halt im Leben manchmal. :Grübel Stimmt, das war maximale Verwirrung ob der Threadvielfalt meinerseits, sorry. Ich werde es mal mit Neu...
von Tozzi
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hoppala, auf Android schaut's ja nochmal komplett anders aus! Auch nicht optimal. Ist das bei weißem Hintergrund dann schwarzer Text oder sieht man dann gar nix mehr. Hätt ich nicht gedacht, dass das so ein PITA ist an der Stelle... Ich reich das mal so weiter, danke für die Info! Gab es für die let...
von Tozzi
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:29
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wichtig: Ich hätte noch eine Frage an die Android Benutzer . Ich kann das hier nicht testen, mangels Hardware. Hattet Ihr auch das Problem, dass die Passbook Tickets weiße Schrift auf hellblauem Grund hatten? Der Entwickler des Pretix Plugins vermutet einen Bug in iOS. Inzwischen ist das ja behoben...
von Tozzi
Mittwoch 2. Oktober 2019, 00:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ich habe den Hintergrund für die Passbook/Wallet Tickets jetzt auf weiß zurückgesetzt, dann erscheinen alle Texte in schwarz. Also bitte im Zweifel einfach neu runterladen. Die Einstellmöglichkeiten an der Stelle sind leider sehr begrenzt, und wir haben kaum Einfluss drauf. Zumal in der Vorschau eig...
von Tozzi
Dienstag 1. Oktober 2019, 22:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 78
Zugriffe: 5822

Re: HBCon App - Feedback & Support

Danke für den Hinweis!
An der Stelle "spinnt" wohl der Ticketshop ein wenig.
Ich schau's mir an und melde ggf. den Bug.

Die App selber wird aber bis zur Veranstaltung auf jeden Fall nochmal "runderneuert".
Es sind auch noch ein paar interessante Features geplant.
von Tozzi
Dienstag 1. Oktober 2019, 20:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

könntet ihr Pretix mal wegen der Passbook Tickets antriggern? [...] ich sehe gerade auf dem Screenshot, dass eine Produktbezeichnung vorhanden ist. Weiß auf Hellblau. Auf dem iPhone ist sie auch mit gutem Willen nicht lesbar. Danke für den Hinweis, das ist "durchgerutscht" irgendwie. Ich kümmere mi...
von Tozzi
Dienstag 1. Oktober 2019, 02:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Rührer Power mal extrem (Vorstufe für mein nächstes dunkles Böhmisches mit der WY 2782-PC "Staro Prague"): Kurzer Video Clip mit Sound hier: https://youtu.be/RVdfM5SA3AE Und Foto hier: IMG_0802.jpg Wohlgemerkt V1 mit 12V Netzteil, also ganz klassisch ohne Extras, und noch lange nicht ausgereizt. Da ...
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 20:17
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Da würden mich die Referenzbiere interessieren, z. B. bei Belgian Dubbel und Saison mit Kveik Hefe. Und wenn's die gäbe, würde man sie hierzulande nicht bekommen. :Wink Ich war an der Auswahl selber nur marginal beteiligt, aber ich finde sie sehr spannend. Dabei weiß ich selber noch nicht mal ob ic...
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 18:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Heißt Farmhouse Ale in dem Fall einfach "mit Wacholder", oder gibt es da noch mehr Kriterien. Das Blog von Lars Marius scheint momentan down zu sein... :Grübel Aber es gibt ja einige Resourcen Online, z.B. https://www.brewingnordic.com/farmhouse-ales/norwegian-farmhouse-ale-hornindal/. Auch hier im...
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 16:21
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Es hat ja auch nicht zuletzt solange gedauert mit der Bekanntgabe, weil eben viele Fragen zu klären waren. Z.B. "Wie bauen wir Kveik mit ein". Da steckt eine Menge Hirnschmalz und Arbeit drin, vor allem von Schloemi und Jan, und das gesamte Orga Team war involviert und hat bis zuletzt Input gesammel...
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 16:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Aus meiner Sicht noch kurz eine Anmerkung, warum beim Stout "weitere Zutaten" zugelassen sind und beim Münchner Dunkel nicht: Zutaten wie Vanille, Milchzucker, Kakao, Kaffee haben beim Stout schon eine gewisse Tradition. Zudem wird das bei obergärigen Bierstilen selbst in Deutschland z.T. "lockerer"...
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 12:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 93
Zugriffe: 3959

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Neubierig hat geschrieben:
Montag 30. September 2019, 12:10
Wie/wann können wir uns für den Wettbewerb melden? Oder habe ich was überlesen?
Ab morgen mittag 12:00 im Ticketshop.
von Tozzi
Montag 30. September 2019, 11:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11176

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

schlupf hat geschrieben:
Montag 30. September 2019, 08:26
In den News wurden Zimmer in der Jugendherberge angekündigt.
Sind die noch nicht online oder bin ich nur zu blind?
Das Buchungsportal ist separat vom Ticket Shop, das muss nicht 100% synchron sein.
Einfach immer wieder mal schauen. Sollte aber ab morgen möglich sein.
von Tozzi
Sonntag 29. September 2019, 20:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Ticketverkauf
Antworten: 0
Zugriffe: 328

HBCon 2020 - Ticketverkauf

Servus zusammen, als kleiner Reminder: Ab dem 1. Oktober um 12:00 gibt es wieder Tickets . Gleichzeitig beginnt der Vorverkauf von Tickets zur Einreichung von Bieren im Jury Wettbewerb und für die Analysen (HBCon Labor)! Außerdem gibt es wie angekündigt nochmals weitere Zimmerkontingente, auch Wohnm...
von Tozzi
Samstag 28. September 2019, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Adrian S hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 08:07
oder du hast das Kabel zum KY-040 verkehrt montiert :Wink
Gratuliere, das war's tatsächlich. Alles andere passt.
Das mit den Lüfterkabeln sieht tatsächlich verkehrt aus, aber die stimmen. :Wink
von Tozzi
Samstag 28. September 2019, 04:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich unterbreche mal den V2 Faden kurz und tue kund: Mein V1 (mit Arduino Uno HuPla von Adrian, Druckteile und viel Unterstützung von Herbert) ist gerade fertig geworden und ich bin absolut begeistert. Das Gehäuse hat Außenmaße von 400 x 250 x 63 mm. Die Bodenplatte ist 18 mm dick, aber um 9 x 9 mm r...
von Tozzi
Donnerstag 26. September 2019, 20:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 3868

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Wir haben noch ein paar wirklich gute Neuigkeiten für Euch auf Lager.
Bald lichtet sich der Schleier.
Stay tuned. :Drink
von Tozzi
Samstag 14. September 2019, 02:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1177

Re: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

3 Tage kann es im Extremfall schon mal dauern; das ist mir auch schon passiert.
Dann muss man sich aber wirklich sicher sein, dass man extrem sauber gearbeitet hat.
Wenn demnächst die Temperaturen sinken, wird vermutlich auch die Erfolgsquote wieder höher.
von Tozzi
Samstag 14. September 2019, 02:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Mal so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wir tun uns da keinen Gefallen, wenn wir das hier weiterdiskutieren.
Mittel und Wege werden sich finden lassen, jeweils unter 4 Augen halt, von Freund zu Freund, abseits der Öffentlichkeit.
Die Platinen selbst stellen ja kein Problem dar. Geht "nur" ums Löten.
von Tozzi
Donnerstag 12. September 2019, 03:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1177

Re: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

Es ist halt offenbar doch wichtig, dass man ganz frisch abgefüllte Flaschen zum Strippen nimmt. Ich sitz hier an der Quelle und das Strippen von Schneider Hefe ist bei mir inzwischen schon Standard. Gutmann ebenso. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine Weißbierhefe zu kaufen. Bald ist es wiede...
von Tozzi
Donnerstag 12. September 2019, 03:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Von meiner Platinenversion, wo SDA und SCL verdreht beschriftet sind, sind gerade 20 Stück in China in Produktion. Das kann man mit TippEx super korrigieren :-) 4 Stück brauche ich selbst. Die anderen sind übrig. Ich nehm auch eine. Ich bau mir dann tatsächlich noch einen zweiten Rührer. Den nicht ...
von Tozzi
Donnerstag 12. September 2019, 03:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kettle Sour mit Aprikosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1052

Re: Kettle Sour mit Aprikosen

Klingt nach nem guten Plan! Schau erst mal wohin die Reise mit dem Bier geht, dann kannst Du die Früchte immer noch dazugeben. Aprikose ist aber auf jeden Fall eine tolle Obstsorte für Sauerbiere aller Couleur. Das "Fou'Foune" von Cantillon war für mich eine der Offenbarungen auf dem BXL Beer Festiv...
von Tozzi
Mittwoch 11. September 2019, 00:31
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kettle Sour mit Aprikosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1052

Re: Kettle Sour mit Aprikosen

Bei Kettle Sour würde ich die Wyeast 1007 (German Ale) verwenden, bei relativ hoher Temperatur (20-22˚C)(?). Die sollte dann die Säure gut tolerieren und schöne Ester für die Brett erzeugen. Die Windsor klingt da aber auch gut, wenn sie das packt(?). Oder, falls keine Bretts rein sollen, vielleicht ...
von Tozzi
Mittwoch 11. September 2019, 00:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Wie geil. Ich bekomm schon fast Lust, noch einen zweiten davon zu bauen. :Drink
von Tozzi
Montag 9. September 2019, 23:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Das hatte ich doch glatt vergessen. Die Dinger gibt's ja extra.
von Tozzi
Montag 9. September 2019, 23:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Das ist alles etwas verstreut hier. Ich versuch mich mal an einer Liste: Arduino (Uno) HD44780 1602 LCD Display mit I2C Modul KY-040 Drehwinkelgeber 2 x BeQuiet Silent Wings 3 120mm High Speed PWM Lüfter 4 Widerstände 10k Stiftleisten, Stecker etc. Netzteil 12V Optional (für Einbau): Einbaubuchse 5,...
von Tozzi
Montag 9. September 2019, 22:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ach das Gehäuse wird recht konservativ, ich hab mir bei expresszuschnitt.de Birkenholz Teile (Multiplex) bestellt und eine 3 mm Platte aus schwarzem Acrylglas. Die Holzteile werden nach dem Verleimen schwarz matt lackiert. Das Display und der KY kommen in die von Herbert konstruierte Blende rein, Ma...
von Tozzi
Montag 9. September 2019, 22:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 767
Zugriffe: 41025

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Geniales Projekt! Ich habe gestern mal alles zusammengelötet und -gesteckt, und funktioniert 1a. Mit der Platine von Adrian war das ein Kinderspiel. Ganz herzlichen Dank an Herbert, Adrian, Jens und natürlich vor allem an Michael für die tolle Arbeit. Heute sind die Teile für das Gehäuse gekommen, a...
von Tozzi
Dienstag 3. September 2019, 00:24
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 3868

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Keine Panik, wir sind dran, und finden sicherlich noch was.
von Tozzi
Montag 2. September 2019, 19:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 473
Zugriffe: 44781

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ne, momentan mach ich da nix dran. Kannst also die aktuelle nehmen.
von Tozzi
Samstag 31. August 2019, 21:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksempfinden eigener Biere nach längerer Abwesenheit
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Geschmacksempfinden eigener Biere nach längerer Abwesenheit

Deine Geschmacksnerven haben sich ganz einfach an die Abwesenheit von merklicher Hopfenbittere gewöhnt... :P
von Tozzi
Samstag 31. August 2019, 16:06
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 26
Zugriffe: 2074

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Es spielt ja auch eine Rolle, ob man nur glaubt, kein Gluten zu vertragen, oder es, warum auch immer, vermeiden will, oder ob man an Zöliakie leidet und Gluten komplett vermeiden muss. Im letzteren Fall sind Spuren davon ausreichend, um starke Beschwerden auszulösen.
von Tozzi
Freitag 30. August 2019, 22:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 883
Zugriffe: 80160

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Machen wir, sobald's so weit ist und Sinn macht.
Sooo grundsätzlich anders wird das neue Gerät aber nicht.
Es hat statt des Hopfenfilters einen doppelten Boden, den soll es aber dann auch als Nachrüst Set für den aktuellen GF geben.
Auch die nervigen Silikonringe sind wohl Geschichte.
von Tozzi
Freitag 30. August 2019, 19:57
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 26
Zugriffe: 2074

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Der aktuelle Beersmith Podcast befasst sich mit der Thematik:
https://youtu.be/kCDcBCCDnlY