Die Suche ergab 170 Treffer

von bobeye
Freitag 18. Oktober 2019, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L
Antworten: 11
Zugriffe: 733

Re: Erfahrung Edelstahlfermenter ca. 30 L

Danke für die beiden Behälter von klarstein und barriamia. Die hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. @broilking bei 22-23 Liter im fermenter bin ich immer davon ausgegangen, dass der brew Bucket zu klein wäre. Wieviel Kopfraum hat der denn noch? Das wäre meine Lieblingslösung Du hast immer die Wa...
von bobeye
Donnerstag 17. Oktober 2019, 22:06
Forum: Rezepte
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 23
Zugriffe: 1180

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Schade... Ich hab im Datenblatt gelesen dass sie scheinbar eine längere Lag-Time hat... Vielleicht probier ichsbtrotzdem damit.

Danke dir dennoch
von bobeye
Donnerstag 17. Oktober 2019, 16:26
Forum: Rezepte
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 23
Zugriffe: 1180

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

DerDallmann hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 09:03
Dachte ich mir auch. Der nächste Sud wird ein Kölsch!
Hi, Ich bin gerade auch über die Hefe gestolpert. Gibt's schon Erfahrungswerte?

LG
Bob
von bobeye
Mittwoch 21. August 2019, 19:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Low Budget Smoked Dubbel - 6 Liter BIAB

Von deinem Setup werde ich mir wohl rein paar Kleinigkeiten abschauen, super gemacht, besonders dass du auch für diesen kleinen Sud auf die Temperaturkontrolle achtest
von bobeye
Dienstag 30. Juli 2019, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ich finde das eine absolut coole idee, wie modular dieser Fermenter aufgebaut wird. Vom Video her kann ich dir nur einige Anmerkungen geben: Edelstahl ist klarerweise druckfest. John Guest Aufsätze werden ja oft in der Zapftechnik eingesetzt, und müssen entsprechend auch druckfest sein. Ich habe die...
von bobeye
Mittwoch 17. Juli 2019, 15:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 268
Zugriffe: 16753

Re: Kveik - Hefestämme

Der Malzmüller aus UK hat auch einige Sorten neu im Angebot. Vielleicht ist da ein Stamm für dich dabei.

@Michael: Denkst du dass wir uns über einen Versand nach Österreich einigen können? Ich denke mal der Transport-weg sollte von der Hefe wohl gut weggesteckt werden können?

LG
Bob
von bobeye
Montag 15. Juli 2019, 17:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku
Antworten: 11
Zugriffe: 1873

Re: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku

Danke, das hatte ich gestern Abend doch glatt überlesen..
von bobeye
Montag 15. Juli 2019, 16:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku
Antworten: 11
Zugriffe: 1873

Re: Sud Nr. 30 - Meine Pils-Premiere-Doku

Gratulation zu deinem ersten untergärigen Sud. Die Doku ist 1A, genauso wie deine Vorbereitung und Methodik. Hoffentlich läuft bei der Gärung alles glatt. Ich habe nur zwei Fragen, eine an dich: Hast du einen bestimmten Gärverlauf vor, oder bleibst du durchwegs bei der gleichen Temperatur? Und eine ...
von bobeye
Dienstag 9. Juli 2019, 22:14
Forum: Rezepte
Thema: Schwechater Zwickl Rezept
Antworten: 52
Zugriffe: 4607

Re: Schwechater Zwickl Rezept

Haha, herrlich das Etikett!
von bobeye
Donnerstag 27. Juni 2019, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 860

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Du hast ein Konto mit einer entsprechenden Identifikationsnummer, die du als Adresszusatz angibst, so können sie das Paket deinem Konto zuordnen und versenden es dann einfach an die im Adressbuch hinterlegte Adresse.

Bob
von bobeye
Montag 8. April 2019, 18:08
Forum: Rezepte
Thema: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Re: "Alt" Vienna Style: obergäriges Bitterbier mit Wiener Malz und österr. Hopfen

Ich weiß das ist für das Thema an sich nicht wirklich zielführend, aber woher hast du denn den Mühlviertler Hopfen bezogen? Ich habe schon des öfteren mal im Internet nach Bezugsquellen gestöbert (nicht wirklich intensiv), aber leider nicht wirklich konkretes gefunden.

LG
von bobeye
Mittwoch 27. März 2019, 16:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 49er Californian Common mit Pleiten Pech und Pannen
Antworten: 16
Zugriffe: 2403

Re: 49er Californian Common mit Pleiten Pech und Pannen

Mein Beileid, sehr schade dass sich diese Zehnerpotenz leider so extrem ausgewirkt hat. Ich hoffe dein nächster Versuch wird besser laufen, Kopf hoch und weiter!
von bobeye
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:20
Forum: Rezepte
Thema: Schwechater Zwickl Rezept
Antworten: 52
Zugriffe: 4607

Re: Schwechater Zwickl Rezept

Danke für die Info. Man muss sich dafür wahrscheinlich anmelden?
von bobeye
Donnerstag 10. Januar 2019, 18:47
Forum: Rezepte
Thema: Maracuja Sauer
Antworten: 29
Zugriffe: 2487

Re: Maracuja Sauer

Du kannst ja einen Split Batch machen. Spricht doch nichts dagegen, besorge dir zwei 15L Weinballons und teile den Sud nach dem Kochen, einerseits deinen Initialen Plan, Kölsch Hefe plus Clausenii, und zweiter es mit 100% WLP648. Ich weiß, es ist natürlich einfach gesagt, aber damit hast du definit...
von bobeye
Donnerstag 10. Januar 2019, 17:24
Forum: Rezepte
Thema: Maracuja Sauer
Antworten: 29
Zugriffe: 2487

Re: Maracuja Sauer

Du kannst ja einen Split Batch machen. Spricht doch nichts dagegen, besorge dir zwei 15L Weinballons und teile den Sud nach dem Kochen, einerseits deinen Initialen Plan, Kölsch Hefe plus Clausenii, und zweiter es mit 100% WLP648. Ich weiß, es ist natürlich einfach gesagt, aber damit hast du definiti...
von bobeye
Mittwoch 9. Januar 2019, 22:47
Forum: Rezepte
Thema: Maracuja Sauer
Antworten: 29
Zugriffe: 2487

Re: Maracuja Sauer

Es gibt ja den Begriff des Turbid Mash, wo du aktiv versuchst Stärke in den Gärbehälter zu bekommen, indem die Maische absichtlich nicht jodnormal belassen wird. Ich denke du könntest dir den Umweg über die ungekochten Nudeln sparen, warum nicht einfach ein bisschen Mehl-Wasser Gemisch in die Brett ...
von bobeye
Dienstag 8. Januar 2019, 21:30
Forum: Rezepte
Thema: Maracuja Sauer
Antworten: 29
Zugriffe: 2487

Re: Maracuja Sauer

Hey, du solltest nach dem Maischen zumindest einen zusätzlichen Pasteurisierungs-Schritt hinzufügen, denn sonst kann es dir passieren dass die sich auf dem Malz befindlichen Lactos genauso über die Vorderwürze hermachen, und das möchtest du ja nicht. Der Pasteurisierungs-Schritt/Hop-Stand dient ja g...
von bobeye
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 927
Zugriffe: 80704

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Gestern angekommen :thumbsup 14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller. Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink IMG_20181219_192735_366.jpg Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber ich bin wirklich begeistert von deiner Sudhaus-Möbli...
von bobeye
Dienstag 16. Oktober 2018, 09:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek
Antworten: 19
Zugriffe: 2624

Re: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek

Sehr kompakt und umfassend, ich find dieses Video total super. Werde ich mal als Referenz verwenden, wenn mich jemand fragt, was man unter Hobbybrauen versteht!

LG
Bob
von bobeye
Montag 8. Oktober 2018, 13:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Re: Hallo aus Österreich

Hut ab, gleich mal selbst gemälzt als Einstieg, das können wahrscheinlich nicht viele von sich behaupten!

Willkommen aus dem 5. Bezirk, LG
Bob
von bobeye
Mittwoch 26. September 2018, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reduzierung des Restextrakt durch zusätzliche Enzyme
Antworten: 26
Zugriffe: 2212

Re: Reduzierung des Restextrakt durch zusätzliche Enzyme

Sieht echt herrlich aus, dieses Bier. Wunderschöne Farbe und Klärung. Ich glaube ich sollte auch mal wieder eine Kaltreifung und "Filtrierung" mittels Gelatine versuchen.
von bobeye
Montag 24. September 2018, 13:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärkühlbox erste Tests
Antworten: 34
Zugriffe: 4445

Re: Gärkühlbox erste Tests

Ich glaube das Ziel ist es die Kühlbox selbst als Gärbehälter zu nutzen.
von bobeye
Sonntag 23. September 2018, 23:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 639
Zugriffe: 57913

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Mal ganz blöd gefragt: Lässt sich diese Methode auch auf Laktobazillen und ähnliche Tierchen anwenden? (Würde gern nächstes Jahr in die Sauerbierproduktion einsteigen und spätestens, wenn man drei verschiedene Kulturen in ein Bier gibt (sagen wir mal sacc, brett und lacto), muss man das irgendwie ö...
von bobeye
Donnerstag 13. September 2018, 16:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bauanleitung einfache Hopfendarre
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: Bauanleitung einfache Hopfendarre

Sehr schön, mit ein paar kleinen Umbauten kannst du daraus wohl auch gleich eine Malz-Darre machen! :-)
von bobeye
Samstag 8. September 2018, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007144

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe eine kurze Frage bzgl. Grünhopfen. Kann ich die Dolden schon am Vortag ernten wenn ich plane den frischen Hopfen in den Whirlpool zu geben?

LG
Bob
von bobeye
Sonntag 2. September 2018, 23:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der erste angebaute Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1205

Re: Der erste angebaute Hopfen

Danke für die Infos, ich hab auch immer nur zum Wochenende Zugang zu meinem Hopfenpflanzen, und nehme dauernd ungeduldig Proben ohne wirklich zu wissen worauf ich eigentlich achten muss.
von bobeye
Freitag 31. August 2018, 10:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bier-Wein-Hybride
Antworten: 10
Zugriffe: 1226

Re: Bier-Wein-Hybride

Es gab vom Brauwerk in Wien eine Special Edition das extra für ein Festival im Südburgenland gebraut würde, der Hintergrund dass es dort Uhudler Trauben gibt, eine spezielle Direktträger-Traube, die ein sehr einzigartiges Geschmacksprofil besitzt. Ich durfte diese Woche kurz mit dem Brauer plaudern ...
von bobeye
Donnerstag 30. August 2018, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007144

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie meinst du leere SD Karte? Solange du nicht ein laufendes Betriebssystem (zb. Raspbian, etc.) auf die SD Karte flashst, wird dein Raspberry nicht booten.
von bobeye
Dienstag 28. August 2018, 01:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 68
Zugriffe: 10516

Re: Bierrezepte mit Früchten

Wir haben hinter unserem Garten einen Weingarten mit roten Syrah Trauben. Ich werde in den nächsten Wochen einen Versuch starten, wohl mit einem Strong Ale oder belgischen Blonde, irgendetwas robusteres, damit der Malzkörper etwas den Tanninen entgegen steht. Die Trauben sind wohl bald reif, ich mus...
von bobeye
Samstag 25. August 2018, 10:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schöne Grüße aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 539

Re: Schöne Grüße aus München

Grüße aus Wien und viel Spaß bei deinem Nachbau!

LG
Bob
von bobeye
Mittwoch 22. August 2018, 22:45
Forum: Rezepte
Thema: Hilfe für eine WIT / Weizen mit Orangenschale
Antworten: 9
Zugriffe: 1083

Re: Hilfe für eine WIT / Weizen mit Orangenschale

Hört sich doch gut an. Ich finde der hopfige Geschmack geht gut mit dem samtigen Mundgefühl der Weizen-Schüttung zusammen. Besonders wenn dann auch noch eine Kalt-Hopfung gemacht wird. Habe ich in letzter Zeit des öfteren von "Weizen Pale Ales" gelesen, und von den geteilten Erfahrungen können die w...
von bobeye
Mittwoch 22. August 2018, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erste Brauanlage, Meinungen, Tipps und Ratschläge
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Erste Brauanlage, Meinungen, Tipps und Ratschläge

Ich habe ein Rührwerk von Brauhardware, und kann es uneingeschränkt empfehlen. Super verarbeitet.
von bobeye
Mittwoch 22. August 2018, 12:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 3761

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

Faszinierend.
von bobeye
Dienstag 21. August 2018, 20:17
Forum: Rezepte
Thema: Vorgehen bei Grünhopfen Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 4482

Re: Vorgehen bei Grünhopfen Ale

Ich habe zur ungefähren Bestimmung der Alpha-Säure einen netten Artikel gefunden. https://beerandbrewing.com/estimating-a ... -hop-teas/

Hab es noch nicht probiert, aber du könntest das zb. Am Vortag machen um deine ungefähren Bitterwerte herauszufinden.
von bobeye
Dienstag 21. August 2018, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erste Brauanlage, Meinungen, Tipps und Ratschläge
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Erste Brauanlage, Meinungen, Tipps und Ratschläge

Dir fehlt noch ein Nachguss Bereiter und entweder ein Rührwerk, oder du besorgst dir einen Thermobehälter und baust die Läuferspirale dort direkt ein und fährst über eine Kombirast, bzw. machst ein mehrstufiges Infusionsverfahren über Zubrühen oder Dekoktion. Es gibt ja auch die Ss-Brewtech Mash Tun...
von bobeye
Dienstag 21. August 2018, 09:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 81
Zugriffe: 7538

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Ich hab den Cool gebraucht um den Preis des AS-40 bekommen, also kann ich das verkraften. Außerdem ist nicht geplant dass das Setup so verbleibt... siehe Post #31. Aber klar, ohne die Pumpe richtig einzusetzen, machen die Mehrkosten des Cool nicht wirklich Sinn.

LG
Bob
von bobeye
Montag 20. August 2018, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007144

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So viel Freude es macht am Ende des Tages so viel Bier wie möglich am Gären zu haben, ist es manchmal entspannter einfach mit besser handzuhabenden Mengen zu brauen, und das ist einfach mit einer kleineren Anlage besser zu bewerkstelligen. Ich kann dir sagen wie ich meine Anlage beschafft und erweit...
von bobeye
Montag 20. August 2018, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007144

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Besonders zu Beginn wirst du ja wahrscheinlich mehr experimentieren wollen. Und wenn du dann jedes Mal mit 40-60 Liter aussteigst muss man das natürlich schon auch verbrauchen. Ich habe eine Anlage mit 2x Hendi, Rührwerk, und zwei Töpfen. Von meiner ersten Anlage ist noch der Thermobehälter übrig, u...
von bobeye
Montag 20. August 2018, 22:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 81
Zugriffe: 7538

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Ja natürlich, aber ich habe keine Drosselung und finde es etwas Overkill dass die Pumpe die ganze Zeit durch läuft. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Inkbird noch dazwischen zu schalten. Und somit kann ich auch basierend auf der Gärtemperatur kühlen und muss nicht die Temperatur indirekt s...
von bobeye
Montag 20. August 2018, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 81
Zugriffe: 7538

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Ich habe den Cool seit Mittwoch bei einem California Lager am Laufen. Er wird mittels Inkbird geschaltet. Dh. die Kühlflüssigkeit liegt meistens ca. 2-3°C über der eigentlichen Gärtemperatur, und der gesamte COOL wird ein und ausgeschalten. Das ist eigentlich eine Übergangslösung, da ich angedacht h...
von bobeye
Donnerstag 16. August 2018, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Hefe erst warm beigeben, später kühlen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1132

Re: Untergärige Hefe erst warm beigeben, später kühlen?

Guter Punkt,

Ich glaube ich muss mir das auch angewöhnen. Die Brauerei hat die Hefe sowieso im Überfluss zur Verfügung und solang man nicht etwas ausgefallenes sucht, wird es wohl von der Vitalität her auf alle Fälle besser sein.
von bobeye
Montag 13. August 2018, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7792

Re: Haltbarkeit

Ganz klar, das will niemand hören... Ist halt auch die Nummer Eins Spaßbremse beim selber Brauen. Dennoch, um die Kirche im Dorf zu lassen: Es ist schon möglich, auch im Hobbybrauer Umfeld gute bis sehr gute Biere zu machen, das wissen wir ja auch, sonst würden wir uns den Aufwand gleich sparen. Ab...
von bobeye
Montag 13. August 2018, 00:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 90
Zugriffe: 7792

Re: Haltbarkeit

Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren. An sich scheint der Konsens zu sein, dass für den Hobbybrauer nix vernünftig funktioniert wenn man helle, hopfige Biere machen möchte als das Bier in KEGs zu füllen und von dort auch nicht in Flaschen zu bringen, sondern von da aus zu konsumieren. Ist doc...
von bobeye
Dienstag 7. August 2018, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 81
Zugriffe: 7538

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Was sind nun eigentlich die Unterschiede zwischen dem AS-40 und dem Cool? Ist der Cool durch eine Pumpe, Magnetventil, Gardena-Aufrüstung des Kühlschlauches und STC erweitert oder auch noch was anderes? Wäre irgendwie interessant ob sich der Mehrpreis für die Umrüstungen lohnt, falls man den Kühler ...
von bobeye
Montag 6. August 2018, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2064
Zugriffe: 276617

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,
Du könntest eine lange Pseudo-Rast bei niedriger Temperatur einstellen, die du vor deine richtigen Rasten setzt. Ich weiß zwar leider nicht wie viele Minuten das Maximum darstellen, aber du kannst sie ja auch hinter einander stellen.

Lg
von bobeye
Freitag 3. August 2018, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236745

Re: Was braut Ihr am WE?

Oje, das ist ziemlich nervig :-( Ja, über den Zusatz von Spelzen hab ich bis jetzt noch nicht wirklich nachgedacht. Sollte das Rezept was werden, muss ich mir sowieso über die Skalierung des Rezepts Gedanken machen, und da werde ich dann definitiv zu Hilfs-Spelzen greifen. Dieses mal werden es wohl ...
von bobeye
Donnerstag 2. August 2018, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236745

Re: Was braut Ihr am WE?

Der verrückte Fermentierer Michael Tonsmeire hat es mir angetan. Es gibt ein Rye NEIPA mit Mosaic und Hallertauer Blanc, mit 7.5°Plato und ausschließlich Whirlpool Gaben. Schüttung: 57% Roggenmalz 20% Haferflocken 14,5% Wiener Malz 8,5% Malted Oats. Wird abenteuerlich. Lg Interessant. Viel glueck m...
von bobeye
Mittwoch 1. August 2018, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236745

Re: Was braut Ihr am WE?

Der verrückte Fermentierer Michael Tonsmeire hat es mir angetan. Es gibt ein Rye NEIPA mit Mosaic und Hallertauer Blanc, mit 7.5°Plato und ausschließlich Whirlpool Gaben.
Schüttung:
57% Roggenmalz
20% Haferflocken
14,5% Wiener Malz
8,5% Malted Oats.

Wird abenteuerlich.

Lg
von bobeye
Dienstag 31. Juli 2018, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 36766

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Dieser hier scheint mir zumindest von der Bauart extremst ähnlich. Preislich auch erschwinglich. Ob er passt, kann ich dir natürlich nicht garantieren. https://www.brouwmarkt.nl/de/gaerspund-mittel-fuer-10-bis-60-liter.html Falls du auch das Druckset hast: ich nutze immer den Gas-Ausgang als Blow-of...
von bobeye
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2653

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Wir haben unseren Brau-Schuppen auch verfliest. Dabei wurde es aber leider verabsäumt, dass wir am Übergang zur Decke per Silikon abdichten. Das Ergebnis war, dass uns ein Teil der Wand aufgrund der beim Kochen entstandenen Feuchtigkeit nach einem halben Jahr entgegen gekommen ist... Zum Boden... Wi...