Die Suche ergab 130 Treffer

von bobeye
Donnerstag 16. August 2018, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Hefe erst warm beigeben, später kühlen?
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Untergärige Hefe erst warm beigeben, später kühlen?

Guter Punkt,

Ich glaube ich muss mir das auch angewöhnen. Die Brauerei hat die Hefe sowieso im Überfluss zur Verfügung und solang man nicht etwas ausgefallenes sucht, wird es wohl von der Vitalität her auf alle Fälle besser sein.
von bobeye
Montag 13. August 2018, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 52
Zugriffe: 2209

Re: Haltbarkeit

Ganz klar, das will niemand hören... Ist halt auch die Nummer Eins Spaßbremse beim selber Brauen. Dennoch, um die Kirche im Dorf zu lassen: Es ist schon möglich, auch im Hobbybrauer Umfeld gute bis sehr gute Biere zu machen, das wissen wir ja auch, sonst würden wir uns den Aufwand gleich sparen. Ab...
von bobeye
Montag 13. August 2018, 00:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 52
Zugriffe: 2209

Re: Haltbarkeit

Ich habe jetzt irgendwie den Faden verloren. An sich scheint der Konsens zu sein, dass für den Hobbybrauer nix vernünftig funktioniert wenn man helle, hopfige Biere machen möchte als das Bier in KEGs zu füllen und von dort auch nicht in Flaschen zu bringen, sondern von da aus zu konsumieren. Ist doc...
von bobeye
Dienstag 7. August 2018, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 27
Zugriffe: 1603

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Was sind nun eigentlich die Unterschiede zwischen dem AS-40 und dem Cool? Ist der Cool durch eine Pumpe, Magnetventil, Gardena-Aufrüstung des Kühlschlauches und STC erweitert oder auch noch was anderes? Wäre irgendwie interessant ob sich der Mehrpreis für die Umrüstungen lohnt, falls man den Kühler ...
von bobeye
Montag 6. August 2018, 20:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1807
Zugriffe: 217197

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,
Du könntest eine lange Pseudo-Rast bei niedriger Temperatur einstellen, die du vor deine richtigen Rasten setzt. Ich weiß zwar leider nicht wie viele Minuten das Maximum darstellen, aber du kannst sie ja auch hinter einander stellen.

Lg
von bobeye
Freitag 3. August 2018, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Oje, das ist ziemlich nervig :-( Ja, über den Zusatz von Spelzen hab ich bis jetzt noch nicht wirklich nachgedacht. Sollte das Rezept was werden, muss ich mir sowieso über die Skalierung des Rezepts Gedanken machen, und da werde ich dann definitiv zu Hilfs-Spelzen greifen. Dieses mal werden es wohl ...
von bobeye
Donnerstag 2. August 2018, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Der verrückte Fermentierer Michael Tonsmeire hat es mir angetan. Es gibt ein Rye NEIPA mit Mosaic und Hallertauer Blanc, mit 7.5°Plato und ausschließlich Whirlpool Gaben. Schüttung: 57% Roggenmalz 20% Haferflocken 14,5% Wiener Malz 8,5% Malted Oats. Wird abenteuerlich. Lg Interessant. Viel glueck m...
von bobeye
Mittwoch 1. August 2018, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Der verrückte Fermentierer Michael Tonsmeire hat es mir angetan. Es gibt ein Rye NEIPA mit Mosaic und Hallertauer Blanc, mit 7.5°Plato und ausschließlich Whirlpool Gaben.
Schüttung:
57% Roggenmalz
20% Haferflocken
14,5% Wiener Malz
8,5% Malted Oats.

Wird abenteuerlich.

Lg
von bobeye
Dienstag 31. Juli 2018, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Dieser hier scheint mir zumindest von der Bauart extremst ähnlich. Preislich auch erschwinglich. Ob er passt, kann ich dir natürlich nicht garantieren. https://www.brouwmarkt.nl/de/gaerspund-mittel-fuer-10-bis-60-liter.html Falls du auch das Druckset hast: ich nutze immer den Gas-Ausgang als Blow-of...
von bobeye
Donnerstag 26. Juli 2018, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 1614

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Wir haben unseren Brau-Schuppen auch verfliest. Dabei wurde es aber leider verabsäumt, dass wir am Übergang zur Decke per Silikon abdichten. Das Ergebnis war, dass uns ein Teil der Wand aufgrund der beim Kochen entstandenen Feuchtigkeit nach einem halben Jahr entgegen gekommen ist... Zum Boden... Wi...
von bobeye
Mittwoch 25. Juli 2018, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Nice! Gibt's dann auch wieder eine hübsche Braudoku? :Wink
von bobeye
Dienstag 24. Juli 2018, 14:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: Hallo aus Wien

Servus und viel Spaß bei deinen weiteren Ausflügen in die Brauwelt! :-)

LG aus Wien,
Bob
von bobeye
Freitag 20. Juli 2018, 15:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: BIAB-Braukessel als KEG-Waschanlage

Brauwolf hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 15:23
Sieht sehr interessant aus, mach doch mal ein Foto von innen (wenn die Pumpe aus ist).

Cheers, Ruthard
Herrlich!

Ich würde mich auch über Bilder vom Innenleben freuen.

LG
von bobeye
Freitag 20. Juli 2018, 11:16
Forum: Rezepte
Thema: Parti Gyle Tripel & Singel
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Parti Gyle Tripel & Singel

Dieser Artikel ist auch noch ein sehr ausführlicher und beschreibt gut die Geschichte und praktische Vorgehensweise.

https://byo.com/article/parti-gyle-brewing-techniques/

LG
von bobeye
Freitag 20. Juli 2018, 10:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bier Brauen - Jan Brücklmeier
Antworten: 118
Zugriffe: 12476

Re: Bier Brauen - Jan Brücklmeier

Sind wohl unter anderem auf Essig basierende Cocktails/Drinks. Sehr interessant, aber da bleib ich lieber bei einem netten Sauerbier ;-)
von bobeye
Mittwoch 18. Juli 2018, 17:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Camlock vs TriClamp
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Camlock vs TriClamp

Danke für die Eindrücke. Wollte definitiv was über die Handhabung wissen, irgendwie hatte ich gar nicht an Geka Kupplungen gedacht. Dann werde ich wohl schauen, wo ich am Besten was einsetzen kann. Es ist sicher angenehmer, wenn man im gesamten System die gleichen Anschlüsse verwendet, aber ich hatt...
von bobeye
Mittwoch 18. Juli 2018, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Camlock vs TriClamp
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Camlock vs TriClamp

Hallo, Ich bin gerade daran mich etwas mehr mit der Schlauch- und Pumpen-Thematik zu beschäftigen. Momentan habe ich ausschließlich Schlauchtüllen an meiner Anlage, jedoch habe ich damit ein gewisses Problem, besonders wenn es um den Anschluss an eine Pumpe geht. Daraufhin habe ich etwas durch die v...
von bobeye
Mittwoch 11. Juli 2018, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Hefe kann mir helfen
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Welche Hefe kann mir helfen

Ich denke dass du dich da am Besten an die Saison Hefe hältst. Ich habe letztes Jahr etwas sehr ähnliches versucht, mit der M15. Die hatte dann innerhalb von 2 Tagen fast die gesamte HG durch. Geschmacklich war das dann zu Beginn nicht trinkbar, interessanterweise hat sich das Bier aber über die Zei...
von bobeye
Donnerstag 3. Mai 2018, 22:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Sers aus Wien!
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Sers aus Wien!

Servus aus dem fünften Gemeindebezirk! Ich war auch eine Weile am Mundschenk dran, habe aber mittlerweile auf ein CBP Setup mit Rührwerk und Hendi umgestellt.

LG und gut Sud
Bob
von bobeye
Donnerstag 26. April 2018, 17:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 21
Zugriffe: 2478

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hätte mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass da so viel Rohr-, Winkel-Hardware und Hähne dafür nötig sind. Aber vom System her ist das auf alle Fälle eine richtig coole Sache. Habe auch gleich zum Beginn meiner Hobbybrauer-Karriere HERMS/RIMS Systeme auf Youtube gesehen und mir einerseits gedacht: c...
von bobeye
Donnerstag 26. April 2018, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 69
Zugriffe: 4324

Re: kleiner-brauhelfer-app

Danke dafür, ist simpel und effektiv gelöst. Und die Synchronisierung haut auch soweit hin.

LG
Bob
von bobeye
Donnerstag 19. April 2018, 10:41
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 720

Re: Tipps für Wien

Danke für die Info. Ich war schon sehr ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr im Lichtenthaler, schade dass es sich zum schlechteren entwickelt hat...
Von den Beaver Brewing konnte ich mich leider noch nicht selbst überzeugen, das steht immer noch auf meiner ToDo-Liste ;-)
von bobeye
Donnerstag 19. April 2018, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Das ist zwar die Hoffnung, aber auch an anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass du diese Gasdecke zerstörst sobald du an die Oberfläche des Biers kommst. Das wird wahrscheinlich auch der Fall sein wenn du mit einem Siphon oder Schlauch oder sonst etwas zum Abfüllen ins Bier gehst. Man muss halt dam...
von bobeye
Dienstag 17. April 2018, 23:37
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 720

Re: Tipps für Wien

Fassldippler, hat auch tolle österreichische Küche.
Brauhund, punkig
Lichtenthaler Bräu
Wieden Bräu, eher klassisch
Craft Mühle, dort gibt's gute Burger

Hoffe es ist was dabei

Edith: und fast vergessen das Hawidere, eines meiner absoluten Favoriten.
von bobeye
Dienstag 17. April 2018, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Servus Achim.

Wo in Ungarn bist du denn zuhause? Ich habe meinen "Brauschuppen" nahe an der ungarischen Grenze (Fertöd). Falls du dir mal wieder etwas besorgen möchtest, und das nicht allzu weit von dir weg ist, könnte ich dir zb. etwas aus dem Beer Store in Wien mitnehmen.

LG
Bob
von bobeye
Freitag 13. April 2018, 15:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi aus der Zentralschweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Grüezi aus der Zentralschweiz

Ahoi aus dem Osten! Lg aus Wien
Bob
von bobeye
Freitag 6. April 2018, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

congrats, ich finde dieses Ding wirklich super. Hoffe du hast auch so viel Spaß damit.

lg
von bobeye
Freitag 6. April 2018, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Wochenende gibts einen Doppelsud Hochzeits-Helles für einen Freund. Mal sehen wie sich der Tag spannen wird, es sind ca. 80 L Ausschlag geplant. Hochzeits-Helles 80 L 13°P 29 IBU Schüttung: 13 kg PiMa (85,5%) 1,5 kg MüMa (10%) 0,7 kg Kara Extra-Hell (4,5%) Maischführung: 62°C für 35 min 72°C für ...
von bobeye
Freitag 6. April 2018, 09:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Du musst aber aufpassen, je nach dem wie du ihn im Kühlschrank hinstellst, das Gestell wird nämlich etwas breiter. Total diameter - 14.9 in. Dh. du bist bei ca. 38 cm Durchmesser, den du am Boden benötigst. Außer du stellst solche Sachen an wie etwas weiter oben, dass du das Gestell umdrehst, oder i...
von bobeye
Mittwoch 4. April 2018, 17:27
Forum: Rezepte
Thema: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel
Antworten: 44
Zugriffe: 2909

Re: Gösser Stifts-Zwickl Dunkel

Bin dabei.
von bobeye
Mittwoch 4. April 2018, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1685
Zugriffe: 171639

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute an St. Matthias endlich wieder Stout-Brautag: 77 % Pima 12 % entspelzte Röstgerste (Zugabe 5 min vorm Abmaischen) 4 % Carafa Spezial iii 3 % Haferflocken 3 % Gerstenflocken 1 % Cara dunkel (120) -keine Exoten- Wasser auf 40 mg/l Sulfat, Chlorid gem. Wasserversorger etwa 10 mg/l, Münchner Leit...
von bobeye
Donnerstag 29. März 2018, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKT für Eintankverfahren (ca. 120L)
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: ZKT für Eintankverfahren (ca. 120L)

Hast du dir schon die verschiedenen Erfahrungsberichte vom Fermentasaurus angesehen? Ich denke mal für ca. 150 Euro ist nicht zu viel Lehrgeld bezahlt, sollte es dir nicht zusagen. ich habe das Druckset aber fülle bis jetzt noch nicht über Gegendruck ab, sondern gegen die Schwerkraft mit der Abfüllp...
von bobeye
Dienstag 27. März 2018, 15:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus (Ober)Österreich
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

Servus Christoph, Hört sich doch super an. Die Aufregung um das Ankommen ist zumindest bei mir nach knapp 30 Suden immer noch nicht verflogen, aber man bekommt mit der Routine sicherlich mehr Vertrauen in seinen eigenen Fähigkeiten. Deine bisherigen Sude sind ja nicht gerade die klassichen Bierstile...
von bobeye
Mittwoch 14. März 2018, 16:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 355
Zugriffe: 36313

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Verzeihung, da hatte ich nicht genau geleden :-/ Ich denke du kannst trotzdem von diesen 17 Zoll ausgehen. Dadurch dass du kaum den Unitank verkehrt rum reinstellen kannst, da du ja an die Armaturen ran musst und sich diese schräg an der Seite befinden, wirst du wahrscheinlich damit rechnen müssen. ...
von bobeye
Mittwoch 14. März 2018, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 355
Zugriffe: 36313

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

42.5" Tall (floor to pressure gauge) 30 PSI max pressure, 15 PSI operating pressure 17" Max width Also einerseits steht sogar dabei dass die Höhe inklusive Druckanzeige gemessen ist. Und andererseits wird die Breite mit "Max" angegeben, was höchstwahrscheinlich inklusive Anbauten ist. Sonst würde d...
von bobeye
Dienstag 13. März 2018, 17:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Hallo aus Villach/Kärnten/Österreich

Willkommen aus dem Osten, viel Spaß im Forum :Greets
von bobeye
Dienstag 13. März 2018, 16:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 355
Zugriffe: 36313

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das ist super. Ich besitze zwar den Chronical BME, aber würde mich sehr über das ein oder Andere Ersatzteil freuen.
Vielleicht kann man ja eine SB aufziehen.

LG
von bobeye
Dienstag 13. März 2018, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 82
Zugriffe: 6252

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Wie kann ich denn den Sauerstoff im Flaschenhals minimieren? Ist das mit konventionellen Methoden überhaupt möglich? Wie sieht es denn in den geschlossenen Flaschen dann mit der Hefe aus, welchen Metabolismus verfolgen sie denn wenn zb. wieder Sauerstoff eingetragen wurde? Oder hat der in diesem spä...
von bobeye
Sonntag 11. März 2018, 18:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Verspätete Vorstellung meinerseits
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Verspätete Vorstellung meinerseits

Servus aus Wien,

Und viel Glück und Spaß bei der Erweiterung deiner Anlage!

LG
Bob
von bobeye
Sonntag 11. März 2018, 13:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 804
Zugriffe: 89395

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

In der Anleitung steht, dass man die Reihenfolge der Rohre (kurz/lang) je nach Schüttungsmenge ändern soll. Große Schüttung = langes Rohr unten und kleines oben; kleine Schüttung = kurzes Rohr unten und langes Rohr oben. Das ergibt für mich eigentlich keinen Sinn: Zum einen ändert sich dadurch nich...
von bobeye
Sonntag 11. März 2018, 12:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrankmodifikation
Antworten: 20
Zugriffe: 2936

Re: Kühlschrankmodifikation

Das war einer der Gründe warum der Kühlschrank ausrangiert wurde. Ich glaube unten befindet sich nur ein Frost-Schutz. Meine Eltern wurden immer nachts von einem falschen Frostalarm geweckt...
Aber bei UG Temperaturen sollte der Sensor nicht anspringen.

Und beim Cold Crash müssen wir Mal schauen

Lg
von bobeye
Sonntag 11. März 2018, 00:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrankmodifikation
Antworten: 20
Zugriffe: 2936

Re: Kühlschrankmodifikation

Hat leider doch eine Woche länger gedauert bis ich am Kühlschrank basteln konnte. Hier das Ergebnis
Wurde dann einfach mit der schräg gestellten Stichsäge grob ausgeschnitten und dann zurecht gefeilt.
MVIMG_20180310_181301_exported_5200186618599781496.jpg
LG
Bob
von bobeye
Montag 5. März 2018, 21:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zur Zeit in Fahrt mit Märzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1606

Re: Zur Zeit in Fahrt mit Märzen

Ich habe danach schon überall gesucht, online Shops, im Brauladen. Wo hast du denn die her, diese Geduld? :Mad2 Spaß beiseite, Respekt, tolle Braudoku, alles metikulös dokumentiert. Ziehst du den Durchlaufkühler vor oder während den ablassen raus? Das war bei mir einmal das Problem. Aber schon hat d...
von bobeye
Samstag 3. März 2018, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 2542

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Danke für deine super Infos! Super Sache. Ich strebe auch so eine Lösung an, nur anstatt der ftss Steuerungen mittels CBP.
Mal schauen wann ich das umsetzen kann, dadurch dass momentan im Brauraum noch Temperaturen für UG Gärführung herrschen, werde ich das wohl erst im Frühling umsetzen.

LG
Bob
von bobeye
Donnerstag 1. März 2018, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 24
Zugriffe: 4220

Re: Brewster Beacon

Also was ich jetzt beim drüber fliegen gesehen habe, scheint er doch schon auch ein paar zusätzliche Features zu haben. Du kannst das Malzrohr in zwei Positionen "parken", was den Sauerstoffeintrag während des Läuterns etwas verringern könnte. Und mit der Füllstands-Anzeige kann man wahrscheinlich a...
von bobeye
Donnerstag 1. März 2018, 11:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrankmodifikation
Antworten: 20
Zugriffe: 2936

Re: Kühlschrankmodifikation

Cool! Das wäre natürlich super, gibt ja auch genug Online Dienste, bei denen man einen Druck bestellen kann.

LG
von bobeye
Donnerstag 1. März 2018, 10:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kühlschrankmodifikation
Antworten: 20
Zugriffe: 2936

Re: Kühlschrankmodifikation

Ja, das mit der Auflagefläche habe ich auch als potenzielles Problem betrachtet. Ich werde mal sehen wie das Ausschneiden verläuft: Die Abtrennung hat ja eine gewisse Stärke, ich denke mal dass ich da gut eine schrägen Auflage zusammen bekomme. Am coolsten wäre natürlich eine Art verstärkender Konus...
von bobeye
Donnerstag 1. März 2018, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 355
Zugriffe: 36313

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mich würde dein Setup interessieren. Gibt wahrscheinlich schon ein paar Ausführungen wie man das machen kann, aber würde mich trotzdem freuen wenn du uns deine Lösung vorstellen könntest?

LG
Bob
von bobeye
Mittwoch 28. Februar 2018, 22:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Niederösterreich, Maria Lanzendorf
Antworten: 9
Zugriffe: 1569

Re: Servus aus Niederösterreich, Maria Lanzendorf

Servus Robert, viel Spaß im Forum!

LG
Bob
von bobeye
Mittwoch 28. Februar 2018, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 212
Zugriffe: 28818

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Am Freitag habe ich ihn einfach nach draußen gestellt, da wir knapp unter 0°C hatten. Aber ich würde sagen die ganzjährlich mögliche Variante ist ein Kühlschrank mit Temperaturkontrolle. Kühlschrank auf volle Power stellen und über die Inkbird auf 0°C regeln. Das Ganze für 24 Stunden und fertig ist ...