Die Suche ergab 187 Treffer

von gertstensaft
Sonntag 18. Oktober 2020, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1135

Re: Hopfen einfrieren

Boludo hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:40
Ich friere meinen geernteten Hopfen immer ungetrocknet ein.
Wenn man den Hopfen kocht, dann überleben das die Zellwände wohl genauso wenig wie das Einfrieren.
dito,

Ich friere frische Hopfendolden portionsweise ( 20g ) in vakuumierten Beuteln ein.
Nehme ihn aber nur zum Stopfen.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:12
Forum: Rezepte
Thema: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1014

Re: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?

Also auch wenn die Gurus das ablehnen, ich braue ganz gerne ein weihnachtliches Bier. Vorlage https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=343&inhaltmitte=recipe ich nehme auf 20 l etwa 3 Orangen - Schale mit Kartoffelschäler, 10 min mitkochen 2 Orangen - Schale mit Kartoffelschäler, zum gärenden ...
von gertstensaft
Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit frischem Pfeffer
Antworten: 15
Zugriffe: 888

Re: Brauen mit frischem Pfeffer

Also ich habe schon 2 mal mit Thymian gebraut, direkt aus dem Garten, kurz mit kaltem Wasser gespült, und direkt in die Nachgärung . Hatte aus meiner Sicht keine mikrobiologischen Folgen. War aber kein Pfeffer :Smile.
von gertstensaft
Samstag 16. Mai 2020, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 1785

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

"ein paar Bilder" ich seh' nur eins :Smile

Also ich schneide die im unteren Bereich (3m) immer raus. Mir wird die Pflanze sonst unten zu breit.
Gerade die unteren Seitentriebe werden manchmal so mächtig, dass man sie kaum von den Haupttrieben unterscheiden kann.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 29. März 2020, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 13
Zugriffe: 1437

Re: Geschwindigkeit GDA

4-5 sec ist schon sehr schnell.
Ich brauche mit deckeln knapp eine Minute pro 1/2 l Flasche - also auch in dem Bereich von Beryll

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 28. März 2020, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 13
Zugriffe: 1437

Re: Geschwindigkeit GDA

... ist mir aufgefallen, dass so eine Halbliterflasche sehr schnell gefüllt ist. ... was ist bei Dir 'sehr schnell' ? a und b sehe ich auch so wie DerDerDasBierBraut . c auch, aber eher im kalten Bereich. also ich fülle am liebsten bei Biertemperatur -1...1 °C (meine Anlage) ein bisschen Schäumen i...
von gertstensaft
Sonntag 15. März 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film im MDR: Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel
Antworten: 1
Zugriffe: 472

Film im MDR: Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel

Hallo Hopfenfreunde,

Am Dienstag 21:00 Uhr im MDR - aber jetzt schon in der Mediathek :Smile


Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel – Grünes Gold aus Prosigk

Ich fand es ganz informativ.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 11. März 2020, 19:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 12110

Re: Absage der HBCon 2020

So traurig ich bin,
ich finde es richtig!
Ich denke, viele waren selbst schon im Zweifel ob es richtig ist hinzufahren oder nicht. Jetzt habt Ihr uns die Entscheidung abgenommen.
Mein Ticket spende ich. Für Euren Aufwand und Arbeit sollt Ihr nicht auch noch finanziell Probleme haben.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 18:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 2924

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Die Würze wird kontinuierlich von unten durch den Bodeneingang reingepumpt. Ich rechne da schon mit einer ganz guten Vermischung. Jedoch wird nur sehr zentral aus einem Loch eingepumpt. Bin mir nicht sicher ob da wirklich alles ordentlich vermischt wird, vor allem im Malzkorb. sorry, so wie ich Dei...
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 18:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung "Braukeller" im HWR
Antworten: 15
Zugriffe: 1634

Re: Planung "Braukeller" im HWR

Hallo maexchen, Hoffentlich hat Dein Brauraum (Hausanschlussraum) ein Fenster. Dann bau da einen Kontakt ran uns schalte die Abluft nur ein wenn das Fenster auf ist. Ob Venturi oder normale Ablufthaube, Rohrlüfter oder was auch immer - am Besten durch einen separaten Wanddurchbruch . Der sollte mögl...
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 2924

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Hallo Martin, Du willst, dass das die Würze durch die CO2 Blasen von unten durch Dein Sieb strömt ? klingt interessant. Ich hätte -das ist rein emotional- Bedenken bzgl. des pH Wertes der Würze. Kann natürlich sein, dass bei den Temperaturen das CO2 sofort wieder abgegeben wird. CO2 Verbrauch ist si...
von gertstensaft
Freitag 10. Januar 2020, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR
Antworten: 11
Zugriffe: 1536

Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Hallo ich habe hier einen hübschen Bericht über das alkoholfreie Bier der DDR gefunden. Interessant wie es der Brauerei und der Marke ergangen ist. Wie es damals geschmeckt hat, kann ich mich kaum noch entsinnen. War schon bierähnlich, Aber eine richtige Alternative zu Bier war es nicht. Nicht mal z...
von gertstensaft
Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 172
Zugriffe: 52826

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich spüle meine GDA nur mit heißem Wasser (Wasserhahn). Es werden alle Richtungen mehrfach gespült auch Co2 Leitung und die Abluft. Der 3-Wegehahn wird dabei ca. 20 mal in alle Stellungen bewegt. Wenn ich einen Sud (max 20 l) abfülle hat das Bier max 30 Minuten Kontakt mit den Teilen der Anlage und ...
von gertstensaft
Montag 12. August 2019, 03:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 22648

Re: Welches Bier gab's noch nie?

mir würde noch Seife einfallen.
" ... ein Bier, dass sich gewaschen hat" oder
"... das Bier zur dayli soap "
" kerniges Bier mit Kernseife "

ja ja, Unfälle, mit Seifenresten gab es schon, aber als deklarierte geschmacksgebende Zutat ?

Gruß
Gert
von gertstensaft
Freitag 5. Juli 2019, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller/ Drucktanks
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Gegendruckabfüller/ Drucktanks

hallo Hacki,

schau mal, ob hier was dabei ist : http://www.werk-2.eu/produkte/

Die Produktion hatten wir uns beim 9. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen in Witzenhausen angeschaut.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 22. Juni 2019, 20:29
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 11529

Re: HBCon App - Feedback & Support

Noch ein kleiner Hinweis: Es gibt einen neuen Menüpunkt "Programm". Damit der angezeigt wird, muss die App ein paar mal geschlossen und wieder geöffnet werden. an dem Feature haste wohl lange programmiert, dass der Menüpunkt erst nach ein paar Neustarts erscheint :Shocked aber: nach dem 3. Nustart ...
von gertstensaft
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:42
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Thymian und Himbeere
Antworten: 19
Zugriffe: 3004

Re: Pale Ale mit Thymian und Himbeere

Hallo , hab den Thread gerade erst wahrgenommen. Der Thymian passt tatsächlich sehr gut zum Bier. Wahrscheinlich auch ohne Himbeeren. Ich habe letztes Jahr in Island ein Bier mit Thymian getrunken: http://www.borgbrugghus.is/thebeer/product/nr-10-snorri2 Es hat mir sehr gut geschmeckt und ich habe a...
von gertstensaft
Mittwoch 10. April 2019, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

Ach, ich wusste, auf euch ist Verlass. :Drink

Das Bild von floflue und das von Jens treffen es schon sehr gut.
Ich versuche heute Abend mal ein bisschen 'Feinschliff' aber erst mal riesigen Dank.
Soweit wäre ich selbst nie gekommen.
@Jens: womit/wie hast Du das so hinbekommen ?

Gruß Gert
von gertstensaft
Dienstag 9. April 2019, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

OK, auf PowerPoint wäre ich als letztes gekommen, geht aber schon mal in die richtige Richtung. Was ist das für eine Funktion ?
(PP hab ich )
von gertstensaft
Dienstag 9. April 2019, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1106

JPG in Vectorgrafik umwandeln

Hallo Grafikfreaks, ich möchte gerne aus einem Bild ( mein Avatar ) eine Art Logo gestalten. Z.B. fürs Etikett. Das Bild stammt von einem Stempel DSC_0168-kl.JPG den ich mal geschenkt bekommen habe. Stammt aus einem alten Wirtshaus oder so. Ich habe versucht das Bild etwas zu retuschieren ( Nägel we...
von gertstensaft
Donnerstag 4. April 2019, 09:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein kräftiges Hallo aus Thüringen/Meiningen
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Re: Ein kräftiges Hallo aus Thüringen/Meiningen

Hallo Uwe,
Ein kräftiges Hallo aus Weimar zurück.
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du mit Kochtöpfen angefangen hast, womit braust du jetzt und in welcher Größenordnung ?


Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 31. März 2019, 21:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Köstritzer Schwarzbier
Antworten: 12
Zugriffe: 2326

Re: Köstritzer Schwarzbier

Das heutige KS schmeckt annähernd so, wie vor der Wende. Im Gegensatz zu René, wußte ich, wo welches ausgeschenkt wurde (7,50 Ostmark für den halben Liter!) und habe es wirklich gern getrunken. Die Verirrung mit dem „schwarzen mit der blonden Seele“ hatte sich wohl irgendwann totgelaufen. Wenn es i...
von gertstensaft
Dienstag 20. November 2018, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschwänzvorrichtung für Nicht-Bastler
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

Re: Anschwänzvorrichtung für Nicht-Bastler

das gibs doch auch was von IKEA !
NachgussIkea.jpg
das Teil ist dort fälschlicherweise als Mikrowellendeckel eingeordnet und kostet 99 Cent.
Ein paar Löcher mehr und etwas Kupferdraht sollten das Bastelgeschick doch nicht überfordern :Greets .


Gruß Gert
von gertstensaft
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: meinsudhaus.de offline
Antworten: 12
Zugriffe: 2038

Re: meinsudhaus.de offline

Schade, ich fand manche Rezepte ganz spannend.

witzigerweise habe ich genau das Choclate Stout mal nachgebraut und darüber eine Doku gemacht.

Das Rezept hatte ich etwas angepasst (grün markiert: Mengen, vorhandene Zutaten ), aber vlt. nutzt es Dir ja was.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum
Antworten: 4
Zugriffe: 1148

Re: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum

Wer morgen in Erfurt ist und nix besseres vorhat :

18:00 Uhr Stadtmuseum

Vortragsreihe "Erfurt und das Bier"

Hardy Eidam & Jan Schlennstedt " Bier im Zeitalter des globalisierten Kapitalismus" mit Kostproben der Erfurter Schlunz...


Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 17. September 2018, 19:49
Forum: Bierreisen
Thema: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband
Antworten: 6
Zugriffe: 1195

Re: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband

Hallo René, Top Zusammenfassung :thumbup Wenn Du schon kein Logo* vom Verband eingefügt hast hier mal der Link zur https://www.elbe-saale-hopfen.de Website. *Als Brauerei kann man kostenlos das Recht erhalten, dieses regionale Logo auf seinem Etikett zu verwenden, wenn man mehr als 50% Elbe-Saale-Ho...
von gertstensaft
Freitag 14. September 2018, 21:37
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum
Antworten: 4
Zugriffe: 1148

Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum

"Das Stadtmuseum Erfurt zeigt vom 17. September 2018 bis 27. Januar 2019 die Sonderausstellung "Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier". Sie lässt die Geschichte von den Anfängen in Mesopotamien und Ägypten bis hin zur industriellen Brauerei lebendig werden und das traditonelle "Schlunz"-B...
von gertstensaft
Dienstag 28. August 2018, 21:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund Alternative
Antworten: 21
Zugriffe: 2642

Re: Gärspund Alternative

Hi Mark, wieviel Wasser machst Du denn in den Gärspund dass das zurück laufen kann? Und warum glaubst Du das das Wasser im Gärspund Deinen Sud verderben kann? Wenn Du da normales Leitungswasser reintust, kommt da während der Gärung nur CO2 durch, wird also etwas sauer. wovon soll das so schlecht wer...
von gertstensaft
Freitag 17. August 2018, 22:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 150
Zugriffe: 25052

Re: Zeigt her euer Malzlager

Jomsviking hat geschrieben:
Freitag 17. August 2018, 15:29
Stellt euch einfach ne Ordentlich Große Kühltruhe / Kühlzelle in den Keller ;) Die Trocknet dann alles mit der Furz Trockenen Abwärmeluft. Und Bier kann man darin auch Lagern.
die macht Deinen Keller warm aber keinen Fatz trockener.
von gertstensaft
Mittwoch 15. August 2018, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zu Zollämtern
Antworten: 46
Zugriffe: 5595

Re: Umfrage zu Zollämtern

habs ausgefüllt
von gertstensaft
Freitag 13. Juli 2018, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturmessung am Boden des Einkochers
Antworten: 9
Zugriffe: 1479

Re: Temperaturmessung am Boden des Einkochers

Hallo Vestenrunner, ja die Temperaturdifferenz von ca. 4 K kann ich auch bestätigen. Ich babe zum Messen 3 digitale Sensoren DS 18x20 hintereinander glötet und in ein Kupferrohr gezogen. Das Rohr habe ich dann zum U gebogen so dass ich in 3 Höhen die Temteratur messen kann. Und nach dem ersten Probe...
von gertstensaft
Freitag 22. Juni 2018, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier Name
Antworten: 16
Zugriffe: 2507

Re: Bier Name

Ich denke, wenn wir Jiri helfen wollen müssen wir wie ein Wiener ( über Mähren ) denken.
Ich weiß nicht, ob das einem Deutschen gelingt. :Smile

Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 18. Juni 2018, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC-Keg Degen Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: CC-Keg Degen Dichtung

Hallo Daniel,

die Seite, die Du verlinkt hast biete das 10er-Pack für 2,16€ ,
das kurze Steigrohr mit O-Ring (1 ) für 1,81 €.

ALso ich halte 0,22 € pro O-Ring jetzt nicht für teuer .

Gruß
Gert
von gertstensaft
Freitag 8. Juni 2018, 07:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 5521

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Hallo Radulph, ich drucke meine Etiketten mit einem Laserdrucker, (Corel gestaltet ). Allerdings hat das mit dem Milchgepansche bei mir nie geklappt, ich habe früher verdünnten Tapetenleim genommen. Jetzt nehme ich trockengummiertes Papier ( normal A4 80g ). War mal ein Tip hier im Forum, konnte man...
von gertstensaft
Mittwoch 6. Juni 2018, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sparen beim Umstieg auf NC-Keg
Antworten: 28
Zugriffe: 4814

Re: Sparen beim Umstieg auf NC-Keg

Ich hab auch keinen Spundapparat. Entweder rechne ich vorher die Zuckerzuugabe aus, oder ich 'zwangskarbonisiere'.
Und GDA muss nicht teuer sein. Wenn man ein bisschen basteln kann <50 €.

Gruß

Gert
von gertstensaft
Dienstag 8. Mai 2018, 20:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Hallo aus Jena

Hi Bierwisch,
man kann ja nicht immer der erste sein ...
Aber dass die Thüringer sich mal (wieder) treffen ist schon lange fällig.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 7. Mai 2018, 21:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Hallo aus Jena

Hallo Manuel,
Herzlich Willkommen !
ich komme aus Weimar, also außerhalb der +-20km, reise aber arbeitstäglich in die Zone ein :-).
@Quax: ich bin dafür ! fürs Treffen.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Dienstag 17. April 2018, 21:56
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee für Weizenbock Brauerei Schönbuch gesucht
Antworten: 32
Zugriffe: 4695

Re: Rezeptidee für Weizenbock Brauerei Schönbuch gesucht

Hallo Micha,
ich bin auch großer Fan vom Schönbuch Weizenbock.
Hast Du es gebraut, wie Du es geplant hast ? wie ist es geworden.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 28. März 2018, 09:39
Forum: Automatisierung
Thema: Kabel Verlängerung für DS18b20 Sensor
Antworten: 8
Zugriffe: 2881

Re: Kabel Verlängerung für DS18b20 Sensor

Hallo Thomas,
verlängern auf ein paar Meter geht mit einfachem Kabel ( z.B vom Telefon) o.ä. problemlos.
Ansonsten gibt es die DS18B20 auch mit Siliconkabel ( einfach mal in der Bucht suchen)
Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 7. Februar 2018, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gefrierschrank zum Gären und Reifen
Antworten: 17
Zugriffe: 3043

Re: Gefrierschrank zum Gären und Reifen

Unabhängig davon ob die Frage richtig formuliert war ... Meines Wissens nach piepsen die Dinger auch, wenn die Temperaturen oberhalb von -10 oder -15 °C sind, und du willst ja in den Bereich von -1 -2 °C ? Ich habe bei meinem Umbau ( älteres Modell ) die ganze Elektronik weggeworfen und einen einfac...
von gertstensaft
Samstag 20. Januar 2018, 20:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Norden Thüringens
Antworten: 3
Zugriffe: 664

Re: Hallo aus dem Norden Thüringens

Auch von mir ein Willkommen aus Weimar !
Wieder ein Thüringer mehr !

Gruß
Gert
von gertstensaft
Dienstag 9. Januar 2018, 14:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 462
Zugriffe: 77178

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Typ nachgereicht: NEFF SD6P1F und S51M53X3EU/35 steht auch noch da.
Edelstahl

Danke für die Info mit dem Durchmesser ! (Ich nutze gerne Euroflaschen)

Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 8. Januar 2018, 14:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 462
Zugriffe: 77178

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Andi,

Das sieht ja gut aus !
Passen da auch 0,5l Euroflaschen mit einem Durchmesser von 70,5 mm ?

Interesse, Typ muss ich erst nachschauen.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 11. Dezember 2017, 21:51
Forum: Automatisierung
Thema: Rückenschonend brauen
Antworten: 27
Zugriffe: 4128

Re: Rückenschonend brauen

Mensch Torsten, in Deinem Alter, was soll ich sagen ? Spass beiseite ! Meinst Du dass das vom Brauen kommt, oder eher weil Du zu viel im (falschen) Auto rumsitzt ? Ich kenne ja Deine Gegebenheiten ein Wenig, ich denke Du würdest mit Hubtisch oder Flaschenzug am Besten kommen. Höhe für 3 Stufen ( Bra...
von gertstensaft
Montag 6. November 2017, 09:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gera / Ostthüringen
Antworten: 1
Zugriffe: 398

Re: Gera / Ostthüringen

Hallo Steffen,

Herzlich Willkommen im Forum ! Schön, wenn die Thüringer Mannschaft wieder Verstärkung erhält.
Ich wohne und braue in Weimar, klassisch mit Einkocher.
Ob es jemanden in der Nähe mit einem Grainfather gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Donnerstag 14. September 2017, 13:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Thüringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1279

Re: Hallo aus Thüringen

Hallo mooshaupt, Herzlich Willkommen im Forum. Nein, lokale Anbieter hab ich hier noch nicht ergründet. Ich bestelle bei den üblichen Verdächtigen. Der Hinweis war eher so gedacht, dass wenn man mal schnell was Brauen will und einem dann gerade 1 kg Malz oder ein bestimmter Hopfen fehlt, dass man si...
von gertstensaft
Donnerstag 7. September 2017, 13:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Exilfranke in der Uckermark
Antworten: 6
Zugriffe: 1003

Re: Exilfranke in der Uckermark

Oha, die Uckermark kommt...

Herzlich Willkommen !
von einem der die ersten 20 Jahre seines Lebens in Schmölln in der Uckermark ( heute 'Randowtal' ) verbracht hat .
(und nach weiteren 20 Jahren Dresden jetzt in Thüringen ist )
von gertstensaft
Dienstag 15. August 2017, 16:05
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 172
Zugriffe: 52826

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi Mark, Deine möglichen Faktoren würde ich so ordnen : 3. Rückschlagventile ? kann natürlich ganz schön verwirbeln. 2. 1,4 m ? bei mir etwa die Hälfte , ist glaub ich nicht so schlimm , isolieren kann aber nicht schaden, nur sieht man dann nicht, wenn das Fass leer ist :-( 1. Temperatur? so groß is...
von gertstensaft
Montag 14. August 2017, 08:28
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 172
Zugriffe: 52826

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo Mark, sieht ja schon sehr professionell aus. :thumbup Zu Deinem Schaumproblem: 1,7 bar scheint mir OK, hab ich auch so. Kühlst du die Flaschen vor ? Ich kühle das Bier auf -1°C, die Flaschen auch. Ich nehme immer so 12 Flaschen in eine Kühltasche, so dass sie auch kalt bleiben. Als ich es mal ...
von gertstensaft
Dienstag 20. Juni 2017, 08:34
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 3262

Re: DS18B20 abgeraucht

Ich habe 3 DS18B20 hintereinander gelötet ( die kleine Bauform, die wie ein Transistor aussieht) so mit ca. 5cm Abstand . Diese "Kette" habe ich dann in ein Kupferrohr ( 6mm außen, 4 mm innen glaub ich ,ca. 60 cm lang ) eingefädelt. Das ganze habe ich dann zu einem U-Rohr gebogen und an der Halterun...