Die Suche ergab 120 Treffer

von train1811
Donnerstag 17. September 2020, 20:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Heute zum 2ten Mal in Folge 2°P gemessen.
So eine krasse Hefe hatte ich noch nie im Einsatz:

Start bei 21,1°P Ende bei 2°P. Entspricht auf dem Zettel 10,9% Alkohol...
Cold Crash eingeleitet. Samstag wird abgefüllt
von train1811
Mittwoch 16. September 2020, 17:10
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 11
Zugriffe: 1587

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen, vll kann man ja mit den lokalen GPIOs mittels MQTT aufspringen....

https://github.com/flyte/pi-mqtt-gpio
von train1811
Montag 14. September 2020, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12317
Zugriffe: 1405166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:

Ich habe hier noch eine WLP 004 Flüssighefe im Kühlschrank - die ist 3 Wochen über MHD..
Kann ich die noch retten oder lieber entsorgen?
von train1811
Montag 14. September 2020, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

Wie unterschiedlich ein TV Beitrag sein kann. Der Beitrag mit der - meiner Meinung nach etwas überdrehten Moderation in roten Hosen - scheint eine deutlich andere Zielgruppe anzusprechen. Der zweite Link dagegen zeigt, wie man das Thema "Hopfen" auch sachlich mit HIntergrundwissen, seriös an den Man...
von train1811
Montag 14. September 2020, 22:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührantrieb - Drehzahlregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 464

Re: Rührantrieb - Drehzahlregelung

Die Position Hase nutze ich bei 50Litern zum Einmaischen, die Position Igel für den Rest.
Eine Drehzahlregelung macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn!

Das Ding soll sich drehen und gut, damit nichts anbrennt..
von train1811
Sonntag 13. September 2020, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12317
Zugriffe: 1405166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:
Bekomme ich ein 25 Kilo Sack Malz in ein Fass mit 60 Liter Volumen?
von train1811
Sonntag 13. September 2020, 22:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3557

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Ahoi!
Als alternative mit etwa 70% Süßkraft kommt mir noch Erythrit in den Sinn. Findet man mittlerweile im Supermarkt.

Eine andere Spontane Idee ist Agavendicksaft oder Reissirup - wenn es ums reine Süßen geht..
Vll funktioniert dies in Verbindung mit dem genannten BrownMalt zur Vollmundigkeit?
von train1811
Sonntag 13. September 2020, 18:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Kurzes Update:

Die Gärung hat 3 Tage eine Plateauphase gemacht. Die Stammwürze sinkt jetzt langsam weiter.
Ich habe heute 100g Citra Hopfen gestopft.
Noch 4 Tage dann sollte das Thema durch sein. Dann Cold Crash und am Wochenende abfüllen
von train1811
Sonntag 13. September 2020, 09:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Gestern Abend haben wir die erste Flasche auf einem Geburtstag verkostet. Ich hatte die Flasche 4 Stunden vorher kalt gestellt. 1. Die Karbonisierung ist gelungen 2. Es schmeckt im Antrunk toll nach einem hellen Weizen 3. Die Zitrusbombe ist schon weicher geworden 4. Bis jetzt keine Fehlaromen fests...
von train1811
Donnerstag 10. September 2020, 18:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Ich habe gestern und heute die Stammwürze gemessen. Sie steht auf 8°P bei 20°C. Da ich das erste mal > 16°P vergäre: Kann es in der Vergärung Plateauphasen geben? Bzw. ist die Hefe irgendwann erschöpft, macht eine Pause (Plateau) und frisst sich dann weiter? Ich habe die Temperatur jetzt mal auf 21°...
von train1811
Mittwoch 9. September 2020, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)

Meine Pumpe schaut genau so aus - ob das jetzt eine Rotek ist, kann ich nicht sagen. Preislich passt das aber..
von train1811
Dienstag 8. September 2020, 19:37
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)

Ich habe mir eine einfache, simple und angeblich Lebensmittelechte 12 Pumpe vor einigen Jahren schon gekauft, bis Dato aber nie verwendet.
Beim Modell muss ich jetzt passen..
von train1811
Montag 7. September 2020, 23:14
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier Rezept Korrektur
Antworten: 28
Zugriffe: 803

Re: Weizenbier Rezept Korrektur

Auf maischemalzundmehr.de hast Du doch eine tolle Auswahl an Weizenbieren. Was spricht dagegen erst mal ein bewährtes Rezept zu probieren um festzustellen, was man dann nicht mag und verändern zu möchten? EDIT: HIER Scheint aber eher eine Ungeduld zu sein, wenn so schnell keiner antwortet... HIER
von train1811
Montag 7. September 2020, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4868
Zugriffe: 835589

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachdem ich vor ein paar Wochen den Podcast DeckeKacke entdeckt habe und die Folge mit dem Braumeister vom Josefsbräu als sehr sympathisch empfand, musste ich diese Woche feststellen, dass die Josefs Brauerei (als einzigste Inklusionbrauerei) leider die Tore schliessen musste. Die Corona Pandemie ha...
von train1811
Sonntag 6. September 2020, 20:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Ich habe eben mit meinem Bruder das Bier abgefüllt. mit der Zuckerdosierhilfe haben wir, nach vorherigen nachmessen per Waage, einen 0.75 Liter Löffel Zucker in eine 0,5L Flasche gegeben. Wir haben 35 Flaschen abgefüllt. Der Coldcrash über 2 Tage hat wirklich alles am Boden gelassen, was ich nicht i...
von train1811
Samstag 5. September 2020, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufempfehlung Malzmühle
Antworten: 14
Zugriffe: 834

Re: Kaufempfehlung Malzmühle

Hallo Felix, ich braue auch auf einer 50Liter Anlage und kann dir sagen, dass das Kurbeln der Corona für 20 Liter zwar geht, aber keinen Spass macht. für 50 Liter ist das nochmal was anderes. Hinten kann man einen Gewindestift geinschrauben, das Ende etwas anfeilen und nen Akkuschrauber drauf packen...
von train1811
Freitag 4. September 2020, 23:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Danke für die Info - ich mach mich mal schlau, wie ich das ändern kann...
von train1811
Freitag 4. September 2020, 22:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Ich muss mir mal das Manual dazu genauer durchlesen. Vll muss ich da mal vernünftige Lüfter einbauen.

Der Unterschied zur Maischepfanne ist, dass die Würzepfanne deutlich dünner ist. Vll geht hier einfach zu viel Energie verloren...

Mich beschäftigt noch die miese Ausbeute...
von train1811
Freitag 4. September 2020, 15:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Die Suhausausbeute liegt ohne Zuckergabe bei miesen 44%. Ich war gestern mit dem Schrotergebnis nicht ganz zu frieden. Vll. ist hier schon Faktor gefunden. Beim Hopfenkochen ist mir noch aufgefallen dass eine Hendi Platte plötzlich aus war. Das ist mir beim letzten Mal (70 minuten kochen) nicht pass...
von train1811
Freitag 4. September 2020, 15:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Irgendwie kann man planen, wie man will - mit Kind funktioniert das nicht immer.. Nach der Läuterruhe ist die Würze dann schnell klar gelaufen. IMG_4793.JPG Magnum und Styrian Golding habe ich in der Würzepfanne vorgelegt. Um meinen geplanten Umbau mit 50L Nachgusstopf und meiner Pumpe auch mal zu t...
von train1811
Freitag 4. September 2020, 09:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Jodnormaität ist da: Läuterruhe.
IMG_4791.JPG
von train1811
Freitag 4. September 2020, 09:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Update: Die Gärung ist durch.
Der Gäreimer ist ist jetzt in den Kühlschrank gewandert.
IMG_4790.JPG
von train1811
Freitag 4. September 2020, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Einkocher oder Brauanlage sinnvoll?
Antworten: 24
Zugriffe: 1384

Re: Anfängerfrage: Einkocher oder Brauanlage sinnvoll?

@chrisvied
Ich habe in meinen Maschebottig ein 1/2 T-Stück direkt an den Ausgusshahn geschraubt. daran sind etwa 1,4m Läuterhexe...
Von da aus gehts direkt in die Würzepfanne
von train1811
Freitag 4. September 2020, 09:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Moin Moin! Ich glaube mit dem live berichten will es heute nicht so recht klappen. 0500H: wie geplant die Anlage gestartet 0545H: Einmaischtemperatur erreicht 0550H: Junior wird wach... Um dann nicht mit dem Maischeprogramm durch zu sein, wenn ich ihn gerade in die Kita bringe, habe ich gegen 0645H ...
von train1811
Donnerstag 3. September 2020, 22:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfrage: Einkocher oder Brauanlage sinnvoll?
Antworten: 24
Zugriffe: 1384

Re: Anfängerfrage: Einkocher oder Brauanlage sinnvoll?

Ich habe vor Jahren klassisch mit dem Einkocher und einem Gäreimer/Läutereimer begonnen. Ich habe mich damals aus finanziellen Gründen gegen einen Braumeister, etc.. entschlossen. Da ich die Frage: "Wie oft wirst du brauen?" nicht objektiv beantworten konnte, habe ich mich für eine flexible / wachse...
von train1811
Donnerstag 3. September 2020, 21:55
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Düfel Citra

Das finale Rezept ist (hoffentlich) fertig, nachdem ich im kleinen Brauhhelfer ein wenig herum gespielt habe. Von einem Bekannten habe ich noch etwa 1100g Pilsner Malz bekommen, das "weg" muss. Also habe ich die Schüttung erhöht, was der Stammwürze zu Gute kommt. Den Zucker werde ich beim Kochen bei...
von train1811
Donnerstag 3. September 2020, 21:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1000

#002 - Düfel Citra (Tripel)

Guten Abend liebes Forum, da ich morgen ein Zeitfenster bis Mittag habe - will der Tag gut geplant sein ;) Die Frau ist auf Reisen und der Stöpsel muss gegen 0800H in die Kita. Von Selbiger will er gegen Mittag wieder abgeholt werden. Das sind die morgigen Eckdaten. Hier der Plan: Hier ist das Rezep...
von train1811
Mittwoch 2. September 2020, 20:52
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Düfel Citra

Ich hab mich mal am kleinen Brauhelfer versucht. Da ich die 5,6KG Pilsner Malz passend gekauft habe, habe ich versucht das Rezept so nachzubauen, dass ich mit den 5,6Kg hinkomme. Kann mir jemand bei der Berechnung der 5L/1,5Kg Zucker helfen, was das nach Zugabe an Stammwürze ausmacht? Macht das so S...
von train1811
Mittwoch 2. September 2020, 18:46
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Düfel Citra

Ich denke ich packe das Rezept heute Abend mal in den KBH. Mal schauen was der dazu sagt..
von train1811
Mittwoch 2. September 2020, 17:53
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Düfel Citra

Hmm - mit dem Braumeister kenne ich mich gar nicht aus, sprich mit Malzrohrsystemen.
In wie fern sollte das Rezept angepasst werden?

Wenn es um das reine Volumen geht, kann ich bis 70 Liter in den Topf bekommen ;)

Matthias
von train1811
Mittwoch 2. September 2020, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Eine sehr schöne Anlage. Elektro-Technik ist nicht so mein Ding, aber die Holzarbeiten gefallen mir umso mehr. Die hast du sehr gut ausgeführt. Kompliment! :thumbup Viele Grüße Tilo Danke! Bis auf die Platte ist an dem ganzen Rahmen nichts geschraubt. Die Zapfen und Überblattungen sind mit Säge und...
von train1811
Mittwoch 2. September 2020, 17:01
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Düfel Citra

Vielen Dank für die Infos

leider geht das aus dem Rezept nicht hervor. Es wird von 23 + 6 Litern für den Brauvorgang gesprochen. Mit dem Ziel 24Liter Bier zu bekommen. Unter dem Rezept werden nach der Gärung 5 Liter Wasser abgekocht...

Dann wären wir wieder bei 29 Litern Bier..
von train1811
Dienstag 1. September 2020, 22:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Frage: Kann ich den ColdCrash eigentlich schon einleiten? Die Gärung ist durch. Hat das Einfluss auf den Stopfhopfen ob er warm oder kalt lagert?
von train1811
Dienstag 1. September 2020, 18:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Update: 28g Citra Hopfen haben ganz unkompliziert und ohne Netz ihren Weg in das Bier gefunden;)
von train1811
Dienstag 1. September 2020, 13:47
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Düfel Citra

Liebes Forum, ich plane meinen nächsten (live) Sud für kommenden Freitag und möchte das Düfel Citra brauen. 3 Fragen habe ich dazu: 1. Kann ich die Menge des Zuckers für die Nachgärung reduzieren (vll die Hälfte) um irgendwo vei 7% Alkohol zu landen, oder funktioniert das Rezept dann nicht mehr, wei...
von train1811
Dienstag 1. September 2020, 07:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Die Stammwürze ist schon seit Sonntag fast unverändert. Genau messen spare ich mir, da heute Abend nochmal rund 30g Citra direkt in den Gäreimer kommen und das Bier nochmal 3 Tage ausgären kann. Meine Frage: Ich würde im Gärschrank im Anschluss gerne einen Cold Crash machen und dann direkt in Flasch...
von train1811
Montag 31. August 2020, 20:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage für Eingsteiger
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: Brauanlage für Eingsteiger

Hallo David,

HIER findest du einen kompletten Brautag mit so einem Malzrohrsystem.

Ein wenig auf der Tube schauen, da findest du dann auch andere Anlagen in aktion!
von train1811
Sonntag 30. August 2020, 23:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Tsss. 11 Uhr - das gab's schon um 10 Uhr :P
von train1811
Sonntag 30. August 2020, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch
Antworten: 82
Zugriffe: 10463

Re: Enzybrew 10 (L) - Erfahrungsaustausch

Ich brauchte dringend Leergut aus dem Fachmarkt. Auf die Schnelle ging nur gebrauchtes Leergut mit dem üblichen Restschmodder. 10g / Liter in etwa 55° warmen Wasser und dann per Trichter in die Flasche. Ca 20min später schwamm alles oben auf. Ausgeschüttet und mit nem Druckspüler hinterher. Einfach ...
von train1811
Samstag 29. August 2020, 22:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

thosch hat geschrieben:
Freitag 28. August 2020, 13:22
Feine Anlage, aber hast du nicht um 11 Uhr was vergessen? 😂
Huch - Deinen Beitrag habe ich nicht gesehen. Da ich im Maischbottig die Läuterhexe habe kann ich ohne Umschöpfen direkt in die Würzepfanne geläutert - oder hast du was anderes gemeint?
von train1811
Samstag 29. August 2020, 22:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Aufgrund diverser Anfragen, hier die Vorstellung meiner Steuerung: HIER
von train1811
Samstag 29. August 2020, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Vorstellung: meine Steuerung (CBP)
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Vorstellung: meine Steuerung (CBP)

Hallo Forum, nach der guten Resonanz zu meiner Citra Weizen Doku , bekam ich per PM einige Anfragen zur Steuerung. Deswegen habe ich mich entschlossen diese hier separat vorzustellen: Ich bekomme für die verlinkten Artikel keine Provision. Die Links sind nur informativ und zeigen mein verwendetes Ma...
von train1811
Samstag 29. August 2020, 19:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

@SingleUser: Da hatte ich lange überlegt - ob ich mir einen 2/3 Gastrobehälter mit Löchern kaufen soll, oder eine "professionelle" Nachgussdusche. Mir war es wichtiger, die vorhandenen Teile soweit es geht sinnvoll zu nutzen. Und da war mir der übriggebliebene Deckel (sonst habe ich da ja das Rührwe...
von train1811
Freitag 28. August 2020, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Danke - kommt auf die Liste.

Für irgendwas müssen diese Braudokus ja schließlich gut sein ;)
von train1811
Freitag 28. August 2020, 18:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Hallo Christian,

ja - ich habe etwas von dem Schmodder abgeschöpft. Der hatte eine Art Haut - als hätte man Milch warm gemacht.
Ich habe es aber nicht übertrieben ;)
von train1811
Freitag 28. August 2020, 17:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Würde gerne in Kegs abfüllen
Antworten: 53
Zugriffe: 3847

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

Außerdem finde ich es Eleganter und es ist einfacher zu Reinigen. Ich freue mich ja, dass Ihr auf meinem Sodakeg-Artikel verweist. Aber ich halte es für eine Illusion, dass mit Kegs der Reinigungsaufwand geringer sei. Mag sein, dass ich da anders ticke als mancher andere, aber wie im Artikel beschr...
von train1811
Freitag 28. August 2020, 17:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Hallo chrisvied, Ich habe mit den Hendis und den großen Töpfen keine Probleme. Meine Würzepfanne hat einen relativ dünnen Boden. Hier sieht man in der Mitte kreisförmig einige Verfärbungen. Die Maischpfanne hat einen dicken Boden. Hier wird die Energie gleichmäßiger abgegeben. Zudem ist noch das Rüh...
von train1811
Freitag 28. August 2020, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Danke für die Antworten. Freut mich, wenn die Doku gefällt. @renzbräu: Die Avent-Becher sind in der Tat genial. Hat man mehrere Hopfengaben befüllt man diese Rückwärts: Letzte Hopfengabe in den Becher, dann den nächsten da drauf und stapeln... Auf dem Bild sieht man das nicht so gut: Ich habe ein Th...
von train1811
Freitag 28. August 2020, 13:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Die zweite Hopfengabe war nach Plan. Kurz vor Ende nochmal gemessen und mit ca 1,5 Litern Wasser auf 13°Plato verdünnt. Ca 10 Minuten vor Ende der Kochzeit habe ich den Würzekühler mit in die Pfanne gegeben. Gekühlt wurde auf 20°C mit Hilfe der Brunnenpumpe des Nachbarn. Das hat etwa 15 Minuten geda...
von train1811
Freitag 28. August 2020, 11:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 41
Zugriffe: 2123

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

1115H Der Treber ist dank Läuterhexe schön trocken gelaufen und wurde schon portionsweise in der Nachbarschaft verteilt. IMG_4746.JPG Die erste Runde Hopfen ist ebenfalls schon drin. Laut Rezept wird 70 Minuten gekocht. 30 Minuten vor Ende kommt nochmals ein wenig Citra hinzu. Gleich wird noch ein ...