Die Suche ergab 93 Treffer

von Hopfa Sepp
Donnerstag 28. April 2016, 13:21
Forum: Rezepte
Thema: Rezept nur mit Wiener Malz
Antworten: 17
Zugriffe: 4384

Re: Rezept nur mit Wiener Malz

Ich liebe diese Biere. Manchmal mit 100% PiMa, manchmal auch mit 100% WiMa. Einmal ein bisschen längere Maltoserast, einmal ein bisschen kürzere Maltoserast. Doch was ich immer dabei habe, etwas Karamelmalz dunkel. Man glaubt es nicht, was da ein bisschen davon ausmacht. Deshalb muss das Bier nicht ...
von Hopfa Sepp
Freitag 4. Dezember 2015, 23:23
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Vollbier untergärig
Antworten: 19
Zugriffe: 2254

Re: Dunkles Vollbier untergärig

Natürlich werden hier die Pils Trinker aufschreien. Von wegen Mastigkeitu usw. :P Aber es ist halt mal ein Münchner Dunkel. Das habe ich auch oft erlebt. Die typ. Pilstrinker sind von malzlastigen und niedrig gehopften Bieren schwer zu überzeugen. Wenn die pers. Vorlieben bei 3×StW liegen schmeckt ...
von Hopfa Sepp
Freitag 4. Dezember 2015, 11:36
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Vollbier untergärig
Antworten: 19
Zugriffe: 2254

Re: Dunkles Vollbier untergärig

Noch eine kleine Anmerkung. Dunkle und vor allem Caramelmalze brauchen hartes Wasser. Also bitte keine Wasseraufbereitung. Keine Milchsäure und vor allem kein Sauermalz.
von Hopfa Sepp
Freitag 4. Dezember 2015, 11:32
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Vollbier untergärig
Antworten: 19
Zugriffe: 2254

Re: Dunkles Vollbier untergärig

Hallo, das ist so ziemlich mein Alltagsbier. :puzz Ein original Münchner wird halt mit meißt MüMa gebraut. Allerdings mit Dekoktion. Um die Dekoktion einigermaßen zu kompensieren nehme ich dann 80% MüMa und 20% Caramünch. Das trifft die Sache sehr gut. Natürlich werden hier die Pils Trinker aufschre...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 3. Dezember 2015, 07:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte "Hüller Bitter"
Antworten: 160
Zugriffe: 14634

Re: Hopfensorte "Hüller Bitter"

bestimmt. Kommst halt dann zum probieren. :Drink :Pulpfiction
von Hopfa Sepp
Donnerstag 3. Dezember 2015, 07:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte "Hüller Bitter"
Antworten: 160
Zugriffe: 14634

Re: Hopfensorte "Hüller Bitter"

Hallo,

übermorgen wird ein Dortmunder Export mit 4 Gaben Hüller Bitter gebraut. :puzz Schau ma amoi, wos des wead. :Drink
von Hopfa Sepp
Montag 19. Oktober 2015, 13:00
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Dunkles Pils
Antworten: 47
Zugriffe: 4168

Re: Rezeptentwicklung Dunkles Pils

holledauer hat geschrieben:Nachmacher :P
:redhead :Pulpfiction :P
von Hopfa Sepp
Montag 19. Oktober 2015, 12:57
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Dunkles Pils
Antworten: 47
Zugriffe: 4168

Re: Rezeptentwicklung Dunkles Pils

Hallo Martin, hast mich mit deinem schwarzen Bier auf was gestoßen. :puzz :Grübel Werde ein Bier (60 Liter) mit 11Kg PiMa, 1Kg MüMa und 250g Röstmalz (im Thermomix ganz klein zugegeben bei der Verzuckerungsrast). Ganz ohne Restsüße kann ich halt nicht leben. Kennst mich ja.:redhead Mit ca. 25 IBU. N...
von Hopfa Sepp
Montag 19. Oktober 2015, 12:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Dunkles Pils
Antworten: 47
Zugriffe: 4168

Re: Rezeptentwicklung Dunkles Pils

Hallo Martin,

guggsd du mal da. :Grübel Damit könntest du vielleicht hinkommen. :Drink

http://www.besser-bier-brauen.de/bier-b ... hwarzbier/
von Hopfa Sepp
Montag 19. Oktober 2015, 12:01
Forum: Rezepte
Thema: Augustiner Edelstoff
Antworten: 55
Zugriffe: 8550

Re: Augustiner Edelstoff

Ich behaupte mal: Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper! Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser. (Meine Erfahrung) Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Hallo, genau so ist es. Einen großen Schluck Wasser (bess...
von Hopfa Sepp
Montag 19. Oktober 2015, 11:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung Dunkles Pils
Antworten: 47
Zugriffe: 4168

Re: Rezeptentwicklung Dunkles Pils

Hallo Martin,

um Gottes Willen, was hast du denn da wieder vor. :Grübel :puzz :P Schmarrn. Wäre vielleicht gar nicht so übel. Wenn du an ein dunkles Pils denkst, würde ich zu 100% PiMa tendieren. Und nur mit Röstmalz die Farbe erzeugen.
von Hopfa Sepp
Dienstag 6. Oktober 2015, 14:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee " Dreher Classic" Ungarn
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Rezeptidee " Dreher Classic" Ungarn

Hallo Braugemeinde,

hat von Euch schon jemand sowas ähnliches gebraut? Gibt es dazu vielleicht ein Rezept? :Wink
Dreher Classic Ungarn.JPG
von Hopfa Sepp
Donnerstag 1. Oktober 2015, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkrug bedrucken - Sonderangebot
Antworten: 19
Zugriffe: 2879

Re: Bierkrug bedrucken - Sonderangebot

Hallo,

habe mir gerade auch einen bestellt. Gutes Angebot. :Pulpfiction
von Hopfa Sepp
Mittwoch 30. September 2015, 12:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkrug bedrucken - Sonderangebot
Antworten: 19
Zugriffe: 2879

Re: Bierkrug bedrucken - Sonderangebot

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info! :thumbup Werde mir ca. 10 Krüge mit meinem Wappen machen lassen. :puzz :redhead
von Hopfa Sepp
Mittwoch 30. September 2015, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alternativ zum Magnum Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1712

Re: Alternativ zum Magnum Hopfen

@Schloemi: Genau, wegen der leichter „verfügbaren“ Temperatur :Bigsmile Außerdem: Als Hobbybrauer mach ich, was ich will, da vergäre ich halt OG statt UG. Märzen habe ich es genannt, weil es von der Schüttung, der Stammwürze und den verwendeten Hopfen her eben einem Märzen recht nahe kommt (von der...
von Hopfa Sepp
Freitag 25. September 2015, 06:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: nicht ganz neu... Holledauer....
Antworten: 75
Zugriffe: 20120

Re: nicht ganz neu... Holledauer....

Hey Martin,

hast dir echt Mühe gegeben. :thumbup Jetzt weiß ich auch, warum du unser Schriftführer bist. :Greets
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 21:24
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Die Hopfen bringen weitere exotischen Fruchtnoten mit rein, wie bereits gesagt wurde. Zudem keinen klaren Zitrusgeschmack. Entweder Citra/Casacde als (Aroma-)Hopfung oder einen blumigen Hallertauer. Letzterer wird dir mehr zusagen, wenn es um die klare Zitrusnote geht, unter Ergänzung einzelner ode...
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorte "Hüller Bitter"
Antworten: 160
Zugriffe: 14634

Re: Hopfensorte "Hüller Bitter"

Hey Martin,

danke noch mal für den Hüller. :Bigsmile :thumbsup :Drink
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 12:29
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo Oliver,

alles klar, dann warte ich auf deine Mengenangabe. Ich möchte eigentlich nur einen dezenten Zitronengeschmack. Muss keine Bombe werden. :puzz :P
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 11:27
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Indische Koriandersamen frisch zerstoßen 10 Minuten vor Kochende machen auch ein schönes Citrusaroma. Maximal 0,5g auf 1 Liter. Korianderbiere haben in Deutschland sogar eine sehr lange Tradition, auch wenn behauptet wird, dass das seit 1516 nicht mehr gemacht wurde (was nicht stimmt). Stefan Hallo...
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 09:27
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

O.k. wenn afri sich nicht traut :P Lemongrass im Wirlpool aber gaaaaanz leicht dosiert bringt auch tolle Zitrusaromen Oliver Hallo Oliver, kannst du ein bisschen genauer werden. Was vom Gras. Die weißen Bombeln, oder wirklich nur das Gras. Frisch, oder getrocknet und vor allem wie viel davon. Ich w...
von Hopfa Sepp
Dienstag 22. September 2015, 08:03
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal langsam herantasten und die 3 genannten Hopfen (Citra, Cascade, Amarillo) einzeln ausprobieren. Mache 3 Sude, dann sehen wir mal weiter. :Drink :Drink

Martin das wird bestimmt wieder mehr als nur oa Hoibe. :Pulpfiction :puzz :P
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 21:34
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo,

also kombiniere ich mal. Citra macht richtigen Citrusgeschmack. Cascade einen dezenten Geschmack. Habe ich das richtig verstanden. :Grübel
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 20:54
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo,

die Hefe habe ich vergessen. Ich denke UG an die German Lager W35. Mit der habe ich sehr gute Ergebnisse eingefahren. Besonders zur jetzigen Zeit mit ca. 17 Grad.
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 20:22
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo, hier mal das Rezept (ca 60 Liter Bier). 11kg Superhelles Gerstenmalz 0,8kg Carahell 0,5kg Sauer (ca. 8,4 °dH Restalkalität) Einmaischen bei 59° 55° Eiweißrast ca. 10min 64° Maltoserast 45min 72° Verzuckerungsrast 30min 78° Abmaischen 18g Cascade (8,1%) VW 18g Cascade 10min nach Kochanfang 30g...
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:41
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo Hopfa Sepp, ich würde es auch mit einer Mischung aus Hopfen mit Zitrusaromen und einem Weizen probieren. Erst diesen Sommer habe ich ein Dinkel-Weizen(-Ale) mit Summit gebraut. Das kann ich absolut empfehlen. Den Dinkel kannst du auch weglassen und zu 100% durch Weizenmalz ersetzen. Nimm dir ...
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:33
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

ggansde hat geschrieben:Moin,
single-hop Citra geht eher in Richtung Schöfferhofer Grapefruit.
VG, Markus
Hallo Markus,

dann habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt. Wieviel des Guten. :thumbup
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Hallo Martin,

wenn ich die Antwort sehe, hast du die Frage verstanden. Aha. Werde dann mal mit Cascade probieren. Dennoch würde mich interessieren, ob einer Erfahrungen mit Zitrone, Schale, Saft oder sowas hat.
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:18
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Christian will keine Zitronen-Bombe sondern nur einen Touch so wie ich das verstehe. Ich würde eher zu Cascade als Single-Hop tendieren. Hallo Martin, genau richtig. :thumbup Was und wie viel vom Cascade würdest du mir empfehlen. Wenn der Cascade 5 hätte (sagen wir mal Zitronengeschmack von 1 - 10)...
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:17
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Christian will keine Zitronen-Bombe sondern nur einen Touch so wie ich das verstehe. Ich würde eher zu Cascade als Single-Hop tendieren. Hallo Martin, genau richtig. :thumbup Was und wie viel vom Cascade würdest du mir empfehlen. Wenn der Cascade 5 hätte (sagen wir mal Zitronengeschmack von 1 - 10)...
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:13
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Kurt hat geschrieben:Nimm Citra-Hopfen. Vorderwürze, Whirlpool und Stopfen und Du bekommst Zitrone vom Feinsten.
Hallo Kurt,

wenn in VW, Aroma im Whirlpool und Stopfen, wird das nicht zuviel. :Grübel Vor allem, wie viel würdest du stopfen.
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:08
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

GutGrut hat geschrieben:Zitrus oder Zitrone im Speziellen?
Hallo GutGrut,

Zitrone im Speziellen.
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 13:07
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Christian du willst abseits vom RHG brauen? Ausgerechnet du? Nö nö nö :P Hallo Martin, ich weiß, ich weiß. Bin eigentlich ein Urbayer. Mitten in der Hallerau, Vater Braumeister, da kann der Junge doch so was nicht machen. Aber seit ich im Urlaub in Ungarn war, bin ich von dem Ungarischen Dreher Lag...
von Hopfa Sepp
Montag 21. September 2015, 12:46
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 17621

Bier mit Zitronengeschmack

Hallo Braugemeinde, ich würde mal gerne mit Zitrusgeschmack brauen. Kann mir ein schlankes Helles oder Weizen vorstellen. Hat einer von Euch schon mit Zitrone, Schale, Saft...... gearbeitet. oder bekommt man das mit einem speziellen Hopfen hin. :Grübel Es soll nicht viel Geschmack sein, sondern leic...
von Hopfa Sepp
Samstag 19. September 2015, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo nochmal, es ist nur die Handhabung gemeint. Chemie, Berechnungen, Wirkungsweise,... sind klar. Denn wenn ich den Brantkalk vorher lösche. Kann ich auch gleich Löschkalk verwenden. :Grübel :puzz Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen. :redhead Ich habe bis jetzt nur mit Sauermalz gearbeitet...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 17. September 2015, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo nochmal, es ist nur die Handhabung gemeint. Chemie, Berechnungen, Wirkungsweise,... sind klar. Denn wenn ich den Brantkalk vorher lösche. Kann ich auch gleich Löschkalk verwenden. :Grübel :puzz Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen. :redhead Ich habe bis jetzt nur mit Sauermalz gearbeitet....
von Hopfa Sepp
Donnerstag 17. September 2015, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braugemeinde,

wie funktioniert das mit dem Branntkalk. Gebt ihr den Branntkalk direkt in das Brauwasser, oder löscht ihr in vorher in einer kleineren Menge ab? Und gebt dann die Kalkmilch hinzu. :Grübel :puzz Danke schon mal für eure Antworten.
von Hopfa Sepp
Montag 24. August 2015, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Christian, ich kann dir deine Fragen auch nicht beantworten, aber da sich dazu lange keiner geäußert hat, habe ich meine Lösung mal online gestellt: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4611 Wenn es dir nicht weiterhilft, vielleicht hilfte es jemand anderem. :Bigsmile MfG Thomas H...
von Hopfa Sepp
Mittwoch 12. August 2015, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Martin,

genau so. :thumbsup :Drink
von Hopfa Sepp
Mittwoch 12. August 2015, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braugemeinde, habe 3 Fragen für die Reinigung der Schankanlage. 1. Welche Reinigungsflüssigkeit kann ich in einen freien Keg, zum Spülen der Anlage, nehmen? 2. Kann die Flüssigkeit unbegrenzte Zeit im Keg bleiben? 3. Die Flüssigkeit steht dann unter Druck (Kohlensäure). Gibt es da Probleme? Da...
von Hopfa Sepp
Freitag 7. August 2015, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übertriebene Hygiene?
Antworten: 73
Zugriffe: 8472

Re: Übertriebene Hygiene?

Ja Ingo, du sprichst ja da was wichtiges an. Nicht jede Infektion schmeckt sauer. Ich glaube sehr viele Fehlgeschmackthreads oder steckende Gärung hat mit einer Kontamination zu tun. Hallo, das kann ich so unterstreichen. Ich braue seit fast 3 Jahren. Habe nur mit heißem Wasser gereinigt. Hatte nur...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 21:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sauermalz und °dH
Antworten: 19
Zugriffe: 2663

Re: Sauermalz und °dH

Warum so umständlich. Brau einfach ein Bier was zu dem Wasser paßt. Mein Brauwasser hat über 17 ° dH und ich hatte noch nie Probleme damit. Alles außer Pils ist damit gelungen. Ohne Wasseraufbereitung und ohne Milchsäure oder Sauermalz. Hallo, aber genau das (Pils) habe ich mir vorgestellt. :Ahh Ic...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übertriebene Hygiene?
Antworten: 73
Zugriffe: 8472

Re: Übertriebene Hygiene?

Hallo Rene, dann friert es da das Viehzeug wohl? Aber im Ernst, die haben halt ihren Weg gefunden. Recht so! :thumbup Wäre mir aber zu langweilig, immer das Gleiche zu brauen. Und so hample ich halt weiter degeneriert mit Chemipro, Isopropanol und manchmal Chlor herum. Weil der eine Sud, der mir sau...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 11:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sauermalz und °dH
Antworten: 19
Zugriffe: 2663

Re: Sauermalz und °dH

Umsonst ist der Tod und "kostengünstig" ist relativ. Kommt halt drauf an, was genau du alles wissen willst. Hab erst kürzlich eine Wasser-Probe da hin geschickt: http://www.institut-romeis.de/ Ergebnisse stehen noch aus. Vielleicht reicht dir ja aber auch ein Testset zum selberpanschen, wie es Hobb...
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 10:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sauermalz und °dH
Antworten: 19
Zugriffe: 2663

Re: Sauermalz und °dH

Hallo,

zum Thema Wasser hätte ich auch eine Frage. Ich habe einen Brunnen im Haus und würde damit gerne brauen. Leider habe ich dazu keine Wasserwerte. Wo kann man das Wasser kostengünstig (am besten kostenlos :P ) analysieren lassen. :Waa
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

dann warte ich ab, bis sich die Hefe abgesetzt hat. :thumbup
von Hopfa Sepp
Donnerstag 6. August 2015, 07:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braugemeinde, ich habe mit einem Weizen nicht so viel Erfahrungen wie mit Hellen und Dunklen UG Bieren. Dazu habe ich zum ersten mal Brauerei Hefe für mein Weizen genommen. Zu dem vielleicht eine dumme Frage. :redhead Füllt ihr euer Weizen ab, wenn die Hefe noch oben ist. Oder schöpft ihr vorh...
von Hopfa Sepp
Mittwoch 5. August 2015, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Christian, nimm eine Software die Dir die Milchsäure ausrechnet (z.B. den kleinen Brauhelfer) und dann davon 80%. Das sollte hinkommen. Rechnung: Milchsäure 90 g/mol einwertig Zitronensäure 210g/mol dreiwertig Also (210/3)/90*100 = Verhältnis in % Grüße, Nikolas Hallo Nikolas, danke für deine Ar...
von Hopfa Sepp
Mittwoch 5. August 2015, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12350
Zugriffe: 1424412

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Braugemeinde,

wie viel Gramm Zitronensäure nehmt ihr auf 1 Liter? Danke euch!
von Hopfa Sepp
Mittwoch 5. August 2015, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übertriebene Hygiene?
Antworten: 73
Zugriffe: 8472

Re: Übertriebene Hygiene?

Diese bilden sich eigentlich immer, falsch, die vermehren sich. Die werden mehr und wieder mehr. Stichwort Zellteilung. In jedem Bier befinden sich Fremdorganismen nur ist die Zahl gering. Auch Brauindustrie hat trotz Kurzzeiterhitzer und Sauerstoffgehaltskontrollen etc. welche im Bier. Deswegen wi...