Die Suche ergab 1202 Treffer

von danieldee
Montag 28. September 2020, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu lange Gärung mit W34/70-Trockenhefe
Antworten: 16
Zugriffe: 741

Re: Zu lange Gärung mit W34/70-Trockenhefe

Hier wird meiner Meinung nach vieles in den Raum geworfen, alte Weisheiten vs. neuester Erkenntnisse. Mittlerweile gibt es ja auch Hefehersteller die auch ein Aufstreuen für nicht problematisch halten, oder die sagen dass es keinen Temperaturschock gibt. Wie dem auch sein, Trockenhefe halte ich bei ...
von danieldee
Mittwoch 23. September 2020, 08:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es ist Gottes Wille!
Antworten: 9
Zugriffe: 712

Re: Es ist Gottes Wille!

Hallo, erstmal Glückwunsch zur göttlichen Fügung. Ja du solltest das Brauen anfangen, weil es das schönste Hobby auf der Welt ist. Ich würde dir diese Seite ans Herz legen: www.brauanleitung.de Dort solltest du gut ins Thema reinkommen. Von wildem Hopfen rate ich dir ab weil man nicht weiß welche A...
von danieldee
Dienstag 22. September 2020, 15:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es ist Gottes Wille!
Antworten: 9
Zugriffe: 712

Re: Es ist Gottes Wille!

Hallo, erstmal Glückwunsch zur göttlichen Fügung. Ja du solltest das Brauen anfangen, weil es das schönste Hobby auf der Welt ist. Ich würde dir diese Seite ans Herz legen: www.brauanleitung.de Dort solltest du gut ins Thema reinkommen. Von wildem Hopfen rate ich dir ab weil man nicht weiß welche Ar...
von danieldee
Montag 7. September 2020, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Hallo zusammen! Mein heutiges Problem ist ein Hefestarter aus den Bodensätzen von 6 Flaschen Schneider Weiße Tap 7. Ich habe bisher schon 2-3 Hefestarter gemacht und die haben super funktioniert. Den Schneider Starter habe ich wie gesagt am Montag aus dem 6 Bodensätzen angesetzt, jeden Tag mit Troc...
von danieldee
Donnerstag 3. September 2020, 12:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Autolysearoma Essig ähneln?
Antworten: 15
Zugriffe: 540

Re: Kann Autolysearoma Essig ähneln?

Autolyse und Essig hab ich noch nie gehört.
Eventuell hat sich ja in der Charge was eingeschlichen.
Ich würde es trotzdem mit der Hefe anstellen.
von danieldee
Montag 31. August 2020, 07:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 15 hl auf historischer Anlage
Antworten: 26
Zugriffe: 2086

Re: 15 hl auf historischer Anlage

Sehr schön! Kühlschiff, Berieselungskühler da geht das Brauerherz auf!
von danieldee
Montag 31. August 2020, 07:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

Schöne Arbeit! Jetzt mit frischen Dolden sieht das auch bestimmt super aus!
von danieldee
Sonntag 30. August 2020, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"
Antworten: 12
Zugriffe: 1303

Re: Würzekühler Marke Eigenbau Model "Doppelhelix"

So, gestern war Testlauf. Zwischenzeitlich hab ich auch einen Gardena-Anschluss dran und kann ihn einfach an fließendes Wasser anschließen. Erst mal hab ich mit meinem Einkocher (1800 Watt) und einem Tauchsieder (1500 Watt) das ganze hoch geheizt. Irgendwie bin ich aber grad so bei 95-96° angekomme...
von danieldee
Donnerstag 30. Juli 2020, 10:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 126
Zugriffe: 8444

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

olibaer hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 13:15
Dawnrazor hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 11:29
Wer würde aus dem Ausland schon des Bieres wegen nach Deutschland fahren ...
Mir fallen spontan 5 Mio Wiesenbesucher ein, die alleine im Oktober nach München verreisen.
Schade nur, gell, dass die alle "Helles" lenzen ;-)
Oder die ganzen Biertouristen die nah Oberfranken kommen...
von danieldee
Donnerstag 23. Juli 2020, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Hi, danke für die Rückmeldung. Der Teil meiner Frage, der mich besonders interessiert war dieser :Wink Wie weiter bei welchen Temperaturen und mit welcher geplanten Karbonisierung? Also, wie sieht dein übliches Zeit, Druck, Temperatur-Profil aus? Ich stell mit ~8° an, wenn angekommen langsam auf 10...
von danieldee
Donnerstag 23. Juli 2020, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Sieht klasse aus fürs erste Schweißprojekt. Top! Bzgl. 1,8bar: Wie planst du damit konkret zu arbeiten für UG? Grünschlauchen, bzw. ab einem bestimmten Restextrakt dicht machen? Wie weiter bei welchen Temperaturen und mit welcher geplanten Karbonisierung? Oder Zwangskarbonisieren? Ja also ich fange...
von danieldee
Mittwoch 22. Juli 2020, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

beryll hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 13:34
Daniel, wenn Du alle Kosten bisher zusammenrechnest, wo kommst Du dann in etwa bei raus aktuell?
VG Peter
Pi mal Daumen ca. 100€

Der Konus war das teuerste, da hab ich ja aber 3 Stück bekommen von denen ich 2 Stück weiterverkauft habe.
1 Flasche Argon und paar Fächerscheiben.
Low Budget absolut
von danieldee
Mittwoch 22. Juli 2020, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So jetzt habe ich es endlich mal geschafft den Fermenter zu schweißen. Leider! sind an zwei Stellen an der Kegelschweißnaht im Innenraum zwei 1cm große Stücke nicht glatt geworden. Jetzt komm ich auch nicht mehr hin. Naja so ist das, jetzt muss ich eben bei der Reinigung da ein Augenmerk drauf legen...
von danieldee
Montag 20. Juli 2020, 11:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?
Antworten: 19
Zugriffe: 1627

Re: Läuterhexe Verlegung im Kreis oder als Niere/Herz?

Ich braue ab und an auf einer 150l Anlage die eine Hexe hat. Wir haben da regelmäßig Läuterkatastrophen wenn sie am Rand liegt. Schaltet man das Rührwerk aus und legt sie mit dem Braupaddel zu einer Niere gibts keine Probleme.
von danieldee
Donnerstag 16. Juli 2020, 13:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 108
Zugriffe: 10995

Re: ZKG von Wagner

Hallo zusammen, ich habe eine neue Info zum dem Chiller TECO TK 500. Im letzten Post hatte ich geschrieben, dass dieser kühlen und heizen kann. Wäre für mich optimal in Kombination mit dem Wagner ZKG. Jetzt habe ich die Info, dass Teco die Heizfunktion seit Januar leider nicht mehr einbaut. Die akt...
von danieldee
Sonntag 28. Juni 2020, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So nachdem mir alle "Profischweisser" abgesagt haben mach ich es selber. Unten hab ich bereits den Triclamp angeschweisst und formiert. Hat ganz gut geklappt. Ich konnte von innen die Naht noch so weit nachbearbeiten dass sie glatt ist und keinerlei Poren da sind. (Bild zeigt nur die Heftpunkte und ...
von danieldee
Sonntag 28. Juni 2020, 09:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 71
Zugriffe: 8199

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Ich dachte nur wegen CIP Reinigung wäre das sinnvoll. Wegen der Rauigkeit der innen Oberfläche. Aber wenn der Brauerei Schweißer keine bedenken hat dann ist`s ja gut. :thumbsup Vielleicht Hypersensibilisiert man sich manchmal bei uns im Forum. :Ahh Guter Punk trotzdem. Wenn ich fertig bin dann werd...
von danieldee
Mittwoch 24. Juni 2020, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brunnenwasser für Osmoseanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Brunnenwasser für Osmoseanlage

Ob ne Osmoseanlage auch mit Bakterien zurecht kommt weiß ich leider nicht aber den Aspekt darf man nicht vergessen.
Außerdem hat man ja auch wie so häufig viel Eisen und Mangan. Da setzt der Filter sehr schnell zu.
Würde ich mir überlegen!
von danieldee
Mittwoch 17. Juni 2020, 13:05
Forum: Rezepte
Thema: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"
Antworten: 25
Zugriffe: 1997

Re: Wie bekomme ich mein Bier "vollmundiger"

Hat es jemand von Euch schon einmal mit einem Anteil Melanoidinmalz versucht? So wie ich das gelernt (aber noch nicht ausprobiert) habe, sorgt allgemein ein Anteil an Melanoidinmalz für mehr Vollmundigkeit. So habe ich es jedenfalls an verschiedenen Stellen nachgelesen. Wenn ich mich recht erinnere...
von danieldee
Dienstag 16. Juni 2020, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 5921

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

Und im Übrigen soll mal hier einer zeigen, dass er genauso reproduzierbar und ohne Fehlaromen brauen kann! Da hab ich unter den vielen 100 Hobbybrauerbieren die ich getrunken hab nämlich noch nicht viele gehabt! Es sind zwei Welten die miteinander viel und wenig zu tun haben. Man sollte jedes Bier s...
von danieldee
Dienstag 16. Juni 2020, 08:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 35
Zugriffe: 1658

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Ionentauscher sind nicht wirklich geeignet für Brauwasser, das stimmt!
Wenn du die Restalkalität senkst wird das bestimmt weicher, eventuell könnte auch das kratzige verschwinden. "Weiche Wasser sind Hopfenfresser"
von danieldee
Montag 15. Juni 2020, 08:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung
Antworten: 35
Zugriffe: 1658

Re: Kratzige IPAs - Wasseraufbereitung

Du solltest das Magnesium senken, das ist häufig die Ursache für kratzige nachhängende Bittere. Am besten mit entsalztem Wasser verschneiden.
von danieldee
Donnerstag 11. Juni 2020, 10:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)
Antworten: 14
Zugriffe: 1398

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu! Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich. Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben Spricht eigentlich etwas dagegen gegen Ende der Hautgärung eimal vorsichtig durchzurühren, damit sich die Kräusen absetzen...
von danieldee
Dienstag 9. Juni 2020, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)
Antworten: 14
Zugriffe: 1398

Re: American Pale Ale - Hefevergleich (US-05 / S-04 / BRY-97)

Klasse Bericht! Stimme ich voll und ganz zu!
Was mir aber an der US05 trotzdem nicht so gefällt ist der Hefedeckel im Gärbottich.
Da ist Schalke deutlich einfacher zu handhaben
von danieldee
Dienstag 9. Juni 2020, 10:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verbindung Schlauch - Kühlspirale
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Verbindung Schlauch - Kühlspirale

Das Problem ist, dass die Spirale glatt ist und nicht gewellt für eine Schlauchschelle. Schlauchschellen (zumindest die günstigen aus dem Baumarkt) dichten häufig nicht komplett rund ab. Es gibt Pressfittings für glatte Rohre. Da würde ich mal beim Heizungshändler nachfragen.
von danieldee
Dienstag 2. Juni 2020, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum Magnetrührer nur beim Starter?
Antworten: 13
Zugriffe: 1165

Re: Warum Magnetrührer nur beim Starter?

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es nach Aufschwenken nochmal losgeht. Wenn die Hefe sich zu früh schlafen legt hat das andere "größere" Probleme
von danieldee
Dienstag 2. Juni 2020, 10:46
Forum: Rezepte
Thema: Pils - untergärig
Antworten: 24
Zugriffe: 3592

Re: Pils - untergärig

Ich würde auf jeden Fall eine Eiweißrast machen um genügend FAN in die Würze zu bekommen. Das beugt Diacetyl vor und kann dem Schaum dienen.
von danieldee
Dienstag 2. Juni 2020, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum Magnetrührer nur beim Starter?
Antworten: 13
Zugriffe: 1165

Re: Warum Magnetrührer nur beim Starter?

Sobald die Gärung einsetzt ist doch sowieso Bewegung im Jungbier
von danieldee
Mittwoch 27. Mai 2020, 11:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku von London Rain: It's a Girl!
Antworten: 36
Zugriffe: 5609

Re: Braudoku von London Rain: It's a Girl!

Sehr schöner Bericht, könntest auch in der FB Gruppe posten!
von danieldee
Freitag 24. April 2020, 08:33
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann
Antworten: 39
Zugriffe: 2817

Re: Geschmacksfrage: Schneider Tap 7 vs. Gutmann

Für mich ist Gutmann die Weizenbierreferenz im Bananarama. Vorallem wenn man auch noch alles betrachtet was dahinter steht. Absolut Klasse Brauerei! Vor 2 Jahren hab ich mal dem Michael zwei meiner Biere mit gestrippter Gutmann Hefe vorbeigebracht. Er hatte damals ein Tasting gemacht mit verschieden...
von danieldee
Freitag 17. April 2020, 22:11
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

London Rain hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 11:38
danieldee hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 08:44
Die drei Sieger beim Münchner Dunkel waren wirklich absolut klasse Biere die man auch locker so gewerblich anbieten könnte :thumbsup
Es sollte doch eigentlich drei Sieger pro Kategorie geben und nicht pro Stil?

Gruß
Tim

Stimmt natürlich! Danke für den Hinweis!
von danieldee
Freitag 17. April 2020, 08:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Hallo Zusammen, gestern um 16Uhr haben wir die Verkostung der Kategorie Dunkel durchgezogen via Zoom Konferenez. Das Ergebnis war erwartungsgemäß eine Gaußsche Verteilung. Wir waren sehr häufig extrem nah beieinander bei der Punkteverteilung und konnten somit einen Konsens bilden über das Gesamterge...
von danieldee
Montag 13. April 2020, 20:16
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Hallo,

nein Eingangsbestätigungsmails habe ich nicht geschrieben.

Wir haben 20 verschiedene "Dunkel" bei den Judges. Wir werden diese Woche das Tasting machen.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Daniel
von danieldee
Samstag 4. April 2020, 21:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wow ich bin total überwältigt von euren Lieferungen! Schöne Zugaben und nette Worte sind dabei, das freut mich! Hallo Daniel, ich hoffe meine Flaschen sind letzten Samstag dicht und ganz eingetroffen. Habt Ihr schon einen Verkostungstermin fürs Münchner Dunkel? Die Neugierde auf's Ergebnis steigt i...
von danieldee
Mittwoch 1. April 2020, 09:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Wow ich bin total überwältigt von euren Lieferungen!

Schöne Zugaben und nette Worte sind dabei, das freut mich!

So wie es aussieht zum jetzigen Stand stehen 3 Gewinner fest in der Kategorie Irish Extra Stout :Bigsmile
Kommt da noch was?
von danieldee
Mittwoch 25. März 2020, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das aufwendigste Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 2125

Re: Das aufwendigste Bier

Wie wäre es mit einem grätzer?
von danieldee
Mittwoch 25. März 2020, 21:09
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Um die Spannung hoch zu halten hab ich noch eine kleine Überraschung für die Sieger (1. 2. und 3.Platz).
Aber dazu mehr nach der Prämierung...seid gespannt :Greets
von danieldee
Mittwoch 25. März 2020, 17:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Ich darf mit Freuden euch mitteilen, dass neben mir zwei hochkarätige Judges in der Kategorie Dunkel sitzen: Markus Raupach, der wohl bekannteste deutsche internationale Beerjudge :thumbup Patrick Murphy, der mittlerweile über 4000 verschiedene Biere verkostet hat und ganz frisch gebackener Diplombi...
von danieldee
Mittwoch 25. März 2020, 11:53
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31854

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Die ersten 3 Pakete sind eingetroffen! Hoffe es kommt noch mehr :thumbup
von danieldee
Dienstag 17. März 2020, 20:01
Forum: Rezepte
Thema: Crystal-Geschmack
Antworten: 7
Zugriffe: 1146

Re: Crystal-Geschmack

Oh Gott dachte schon du meinst Crystal-Meth :-)
von danieldee
Montag 16. März 2020, 09:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?
Antworten: 17
Zugriffe: 2002

Re: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?

Hallo, ich finde auf der Seite kein Impressum, keine Adresse, keine Telefonnummer und bezahlen soll ich p. Vorabüberweisung ? Das kommt mir komisch vor... Gut aufgepasst, klassische Seite für eine Abmahnung (wenn sie denn überhaupt echt sind). Doch ist sie, ich hab schon paar Mal mit ihm geschriebe...
von danieldee
Montag 16. März 2020, 08:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?
Antworten: 17
Zugriffe: 2002

Re: Wagner Unitank - Alternative zu Ss Brewtech?

Da ist sogar der Konus Mantelgekühlt. Hab schon mit ihm paar Mal geschieben, für 999€ blank ist das schon ziemlich gut wie ich finde.
von danieldee
Mittwoch 11. März 2020, 18:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 11184

Re: Absage der HBCon 2020

Also wir von der Hobbybrauergruppe Facebook werden bei Bedarf wieder ein Spendenkonto einrichten! --> Bitte mitteilen Bodo falls die Bilanz ins negative fällt! Dieses Event darf NIEMLAS untergehen! Im nächsten Jahr wie der Phönix aus der Asche! Ich danke euch trotzdem für diese mutige Entscheidung. ...
von danieldee
Mittwoch 11. März 2020, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Ausbeute mit Brauheld 35l
Antworten: 13
Zugriffe: 970

Re: Schlechte Ausbeute mit Brauheld 35l

Das ist der Systematik eines Malzrohrsystems geschuldet. 57% passt soweit würde ich sagen
von danieldee
Dienstag 10. März 2020, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Ich spende schonmal 20€, falls der Gaul was kosten soll
von danieldee
Dienstag 10. März 2020, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 10
Zugriffe: 1285

Re: Fehlgeschmack

Bei UG Bieren bin ich komplett weg von Trockenhefe, das gab immer durchwachsene Resultate.
von danieldee
Montag 9. März 2020, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

Da es sich um eine große industriell herstellende Brauerei handelt würde ich sagen, dass da keine Hefe mehr lebt.
von danieldee
Mittwoch 4. März 2020, 08:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tap Take Over
Antworten: 69
Zugriffe: 6135

Re: HBCon 2020 - Tap Take Over

Ich habe mir gedacht ich schenke einfach ein etwas dünkleres UG aus, als Durstlöscher oder Neutralisation.
Letztes Jahr war nach einem Tag funky crazy Bier der Bedarf danach groß.
von danieldee
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 2948

Re: Druckminderer defekt?

Sehr geehrter Herr Seduceddirtguy, vorab, bis einschließlich 2014 gab es „HIWI“ und „hiwi“ auf dem Markt. Der Wettbewerber ist mittlerweile vom Markt. Zu Ihrem Problem: 1) Sie haben durch die Demontage, den Metallkleber in Kristallisierter Form gebrochen 2) Das was Sie als Messingstück bezeichnen u...
von danieldee
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität
Antworten: 18
Zugriffe: 1479

Re: Hopfen, Bezugsquellen und Qualität

Für dich mag die Bezugsquelle der entscheidende Faktor sein (Dealer deines Vertrauens), für mich definitiv nicht. Das muss man einfach mal so stehen lassen. Ich möchte gar nicht abstreiten, das Verkäufer unterschiedlich gut mit der Ware umgehen. Ich könnte mir auch vorstellen das man mal Glück und ...