Die Suche ergab 963 Treffer

von danieldee
Mittwoch 22. Mai 2019, 13:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Neuberechnung eines Rezeptes bei eingeschobener Narzißrast
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Neuberechnung eines Rezeptes bei eingeschobener Narzißrast

Ich mache ähnliches wenn ich ein Saison braue und das treibt den EVG tatsächlich hoch. Nach der Kombirast wird es aber wahrscheinlich schon jodneutral sein, zumindest ist es bei mir so, wenn ich nur mit Malz braue. Bei einem Einsatz von Rohfrucht brauche ich auch noch die Verzuckerungsrast. Neben d...
von danieldee
Mittwoch 22. Mai 2019, 06:29
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 594

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

So, jetzt habe ich zwischen meiner 3500er Hendi und dem Inkbird einen Schütz gepackt, jetzt sollte der Inkbird geschont werden. Demnächst werde ich die ersten Maischerasten damit fahren. Wer von euch fährt die Maischerasten mit einer 3500er Hendi mit 2000 oder 2200 Watt und wer kann mir etwas über ...
von danieldee
Dienstag 21. Mai 2019, 08:29
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi 3500 M mit Inkbird
Antworten: 17
Zugriffe: 594

Re: Hendi 3500 M mit Inkbird

Hi Leute, ich lese immer wieder, dass Hobbybrauer ihre Hendi Platte bis 2000/2200 Watt direkt mit dem Inkbird ansteuern, der ja für max. 2200 Watt/10A ausgelegt ist. Wieder andere raten davon ab und propagieren zwingend einen Schütz oder ein SSR. Gibt es denn mittlerweile verifizierte Erfahrungswer...
von danieldee
Montag 20. Mai 2019, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 23
Zugriffe: 10782

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Hallo. Ich bin nach all den Nachrichten trotzdem noch verwirrt. Mein Refraktometer zeigt auch laut Skala den gemessenen Wert in °Plato an und nicht in Brix...Ist der Korrekturfaktor dann quasi von Brix zu Plato schon im Gerät berücksichtigt oder warum schreibt der Hersteller dann nicht einfach glei...
von danieldee
Samstag 18. Mai 2019, 07:44
Forum: Rezepte
Thema: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone
Antworten: 19
Zugriffe: 1391

Re: Brauabbruch Grainfather mit Corona Clone

Ich hab zwar kein malzrohrsystem habe aber schonmal mit einem gebraut. Wie sah denn die granularität deines malzes aus? Malzrohrsysteme benötigen eine grobe schrotung, eine corona erzeugt einen hohen mehlanteil was das problem sein könnte....eventuell
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 21:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

saschabouchon hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 15:07
Das freut mich. Bin auf das Endergebnis gespannt :-)
Ja ich erst.
Hab aber ne kleine planänderung im System.
Der Deckel meines ZKGs wird ein Kopf von einem CC Keg.
Passt dann sehr gut zu meinem Equipment und ich hab das CC Fass quasi umsonst bekommen, spart auch nochmal ungemein
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Bjmang hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 16:45
Ja Bitte verrat uns den Lieferanten ich würde auch gerne 2 bestellen.
Achso ja sorry....

RS-Metall in Küps

:thumbup
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So jetzt sind sie eingetrudelt... Schauen sehr gut aus wie ich finde und für 50€ das Stück kann man nicht meckern! Jetzt noch auf die Anschweißnippel warten und dann geht's in die heiße Phase (im wahrsten Sinn) 20190516_122625.jpg Hi, die musst du jetzt aber noch vorm Schweißen rund dengeln oder be...
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäureperlen beeinflussen
Antworten: 19
Zugriffe: 794

Re: Kohlensäureperlen beeinflussen

Edit: …denn ich frage mich schon länger, ob ich nicht im KEG ausgären soll, dann umschlauchen und nur bei Bedarf mit Flaschengas nacharbeiten, wenn nötig. Für einen Drucktank von ssBrewtech fehlen leider die Räumlichkeiten. Meine Erfahrung zu dem Thema (besonders bei untergärigen Bieren) die Biere ...
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So jetzt sind sie eingetrudelt...
Schauen sehr gut aus wie ich finde und für 50€ das Stück kann man nicht meckern!
Jetzt noch auf die Anschweißnippel warten und dann geht's in die heiße Phase (im wahrsten Sinn)
20190516_122625.jpg
von danieldee
Donnerstag 16. Mai 2019, 08:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung mit Metro Professional GIC 3035
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Erfahrung mit Metro Professional GIC 3035

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte: https://shop.metro.de/METRO-Professional-Induktionskochplatte-GIC-3035-2641.html ? Hab nur einen Thread aus dem alten Forun gefunden, inndem die Hendi dann empfohlen wurde. Vielen Dank! Ist auch nix anderes als eine digitale Hendi. Kann man halt nicht steue...
von danieldee
Mittwoch 15. Mai 2019, 14:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Steinbierbrauen beim 5. M-V Hobbybrauertreffen
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Steinbierbrauen beim 5. M-V Hobbybrauertreffen

Sehr schöne Doku! Danke dafür.
von danieldee
Freitag 10. Mai 2019, 13:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1081

Re: Weißbierhefen

Ich habe gehört, dass man bei Gutmann für die Flaschengärung eine andere Hefe verwendet als für die Hauptgärung. Hab’s aber nicht überprüft. Viele Grüße, Henning Nach Aussage des Chefs stimmt das so nicht. Sie nehmen die gleiche aber als frisch hochpropagiert. Ist dann die Flaschenhefe eher die W 1...
von danieldee
Freitag 10. Mai 2019, 06:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weißbierhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 1081

Re: Weißbierhefen

hyper472 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:44
Ich habe gehört, dass man bei Gutmann für die Flaschengärung eine andere Hefe verwendet als für die Hauptgärung.
Hab’s aber nicht überprüft.
Viele Grüße, Henning
Nach Aussage des Chefs stimmt das so nicht. Sie nehmen die gleiche aber als frisch hochpropagiert.
von danieldee
Montag 6. Mai 2019, 15:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 788

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Bist Du Dir sicher das die Hendi bei Einstellung 1800W nur diese Leistung aufnimmt? Ich bin der Meinung das die Intervalle (Volllast...Aus...Volllast) sich entsprechend der Potistellung ändern. Selbst wenn es so wäre zählt das arithmetische Mittel für die Relaiskontakte des Inkbirds... Da wäre ich ...
von danieldee
Montag 6. Mai 2019, 07:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hendi mit Thermostat (Inkbird)
Antworten: 21
Zugriffe: 788

Re: Hendi mit Thermostat (Inkbird)

Du willst sowieso nicht mit 3500W maischen..... da reichts wenn du auf 1800 oder so einstellst. Bist Du Dir sicher das die Hendi bei Einstellung 1800W nur diese Leistung aufnimmt? Ich bin der Meinung das die Intervalle (Volllast...Aus...Volllast) sich entsprechend der Potistellung ändern. Selbst we...
von danieldee
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

HY, Bin auch gerade am ZKG bauen (eher 2 St). Hab alles außer dem Konus und rackingarm. Ich will das mein ZKG in meinen normalen Kühlschrank passt so wie ein Fermentosaurus. Hab mal ne Zeichnung angehängt. Meine erste Anfrage für den Konus in 2mm mit 4 Eingeschweißten Triclamps die ich selbst liefe...
von danieldee
Dienstag 30. April 2019, 10:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 2308 - untergärig vs. obergärig
Antworten: 23
Zugriffe: 973

Re: Wyeast 2308 - untergärig vs. obergärig

Hefezugabe bei Raumtemperatur (beides, Sud und Hefe) gemäß Packungsbeschreibung und dann ab in den Kühlschrank, der wurde erst angestellt, war dann aber nach ein paar Stunden bei den gewünschten 10-13°C, also keine schnelle Kühlung, eher so allmählich, prinzipiell ja OK, Mal abgesehen von der ganze...
von danieldee
Donnerstag 25. April 2019, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash

Du könntest aber auch das Keg auf den Boden legen und rollen, dann bindet sich das CO2 schneller! ... wollte ich bei diesem Keg nicht machen, dann wäre ja der ganze Bodensatz trotz ColdCrash wieder in Schwebe. Nach dem Umschlauchen auf das nächste Keg werde ich es, wenn noch nötig, nach Peter's (Gu...
von danieldee
Dienstag 23. April 2019, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash

Hallo Daniel, danke für die Antwort. Hab mich ja mit dem Thema schon ein wenig befasst, aber mir fehlt halt bis jetzt die praktische Erfahrung. Dass nach 4 Tagen noch keinerlei Druckabbau trotz Temperaturabsenkung stattfindet, "fasziniert" mich jetzt schon etwas :Grübel Deine Antwort beruhigt mich,...
von danieldee
Dienstag 23. April 2019, 07:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash
Antworten: 9
Zugriffe: 669

Re: Druck im Keg sinkt nicht beim ColdCrash

Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal ein neues Thema aufmachen und hoffe auf Eure Hilfe. Ich hab das erste mal CC-Kegs im Gebrauch und hab gerade ein Verständnis-Problem: - Münchner Dunkel bis 4,3°P (Spindel) scheinbarer Vergärungsgrad im Eimer vergärt (angestellt bei 8,5°C mit W34/70, erst 4 Ta...
von danieldee
Dienstag 23. April 2019, 07:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe Spundung
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Hilfe Spundung

Ich würde regelmäßige Proben ziehen und ab einem sEVG von ~50% den Spunder aufsetzen und auf gewünschten Wert stellen.
von danieldee
Dienstag 16. April 2019, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Die Zeichnung zum Konus ist gerade reingeflogen zur Freigabe für Produktion:
Unbenannt.JPG
von danieldee
Dienstag 16. April 2019, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Erkenntnis des Tages:

Brauzubehör über Taobao oder 1688 mit Versand an chinesische Adresse ist um Längen teurer als Aliexpress mit Versand nach Deutschland! :Shocked

Da bin ich jetzt tatsächlich bisl überrascht!
von danieldee
Montag 15. April 2019, 15:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 24
Zugriffe: 1199

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Da hätte es das richtige Gebinde für uns!
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (24.28 KiB) 1008 mal betrachtet
von danieldee
Montag 15. April 2019, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 35
Zugriffe: 2162

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Aussehen war wohl kein Auswahlkriterium... Vielleicht schafft es der männliche Homo sapiens nach > 300.000 Jahren Evolutionsgeschichte doch noch, bei der Sortierung von Weibchen sein Hirnvolumen abseits primitiver Triebsteuerung einzusetzen :Wink Gruß Andy Ich bitte dich das hat doch nichts mit Tri...
von danieldee
Montag 15. April 2019, 07:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 35
Zugriffe: 2162

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Aussehen war wohl kein Auswahlkriterium...
Für Strobel gestimmt
von danieldee
Samstag 13. April 2019, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Der erste Akt. Der Schnitt war zwar anstrengend aber ist sehr genau da man schön in der Fuge flexen kann
Screenshot_20190413-150354_Gallery.jpg
Screenshot_20190413-153522_Gallery.jpg
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So soll das ganze dann aussehen... Screenshot_20190412-122612_Gallery.jpg Echt coole Idee, wir sind auch gerade am basteln eines ZKG, allerdings drucklos. Leider finde ich im Netz nichts zu nem racking arm, bestellst du den komplett, oder machst du das selber mit clamp Verbindungen? Nimmst du norma...
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 19:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So bisl recherchiert auf Ali. Wer die Teileliste haben möchte bitte PN. Das ist jetzt aber alles dabei hoffe ich! Unbenannt.JPG dann bist mit Fass und Konus aber auch schon bei ca. 350€ ohne Arbeitszeit.... am ende bist auch bei 500€.... für eine 60l ZKG. Nicht falsch verstehen.... ich wills dir ni...
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70024

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Eifelbauer hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 10:56
Die 1,5" Triclamp haben außen D 38, innen D 35. Zumindestens die mit denen ich arbeite
Stimmt :thumbup
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Auch wenn ich das zum x-ten mal schreibe: Paßt auf bei flachen Deckeln und Druck. Wenn Du 3 bar auf einen flachen Deckel mit D=400mm machst, brauchst du mindestens 16 mm Wandstärke. Voraus gesetzt du hast eine angemessene Schweißnaht für den Deckel. Wenn dir so ein Teil um die Ohren fliegt, bekomms...
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So soll das ganze dann aussehen...
Screenshot_20190412-122612_Gallery.jpg
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So bisl recherchiert auf Ali. Wer die Teileliste haben möchte bitte PN.

Das ist jetzt aber alles dabei hoffe ich!
Unbenannt.JPG
von danieldee
Freitag 12. April 2019, 09:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 876
Zugriffe: 70024

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Kurze Frage an die Unitank Besitzer:

Das Dump Valve unten hat doch 1,5" und Innendurchmesser 38mm.

Geht durch die 38mm die dickbreiige Hefe gut durch oder würdet ihr sagen, dass ein größerer Durchmesser besser wäre?

(Hintergrund: EIgenbau ZKG)

DANKE!!
von danieldee
Donnerstag 11. April 2019, 18:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Edit: Ist keine Fee sondern ein Komet Heute habe ich mein erstes Teil für den ZKG bekommen :thumbsup :thumbsup :thumbsup Für gerade mal 30€ Ne echte Barby Kellerfee! Wird noch hübsch gemacht die Kleine 20190411_182133.jpg Mein Vorschlag wäre, dass ich das erste Teil erstmal bauen lasse und dann Deta...
von danieldee
Donnerstag 11. April 2019, 13:39
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Maische für „Bierschnaps“

Die Whiskydestillen machen einen obergärigen Doppelbock mit distillings malts (ca. 20P) ~ 10% Alc. Der is nach paar Tagen durch mit deren Hefe. Je höher der Alkoholgehalt sein soll desto mehr Brenndurchgänge. Die Kunst den Geschmack in den Spirit zu bekommen ist die richtige Menge Vor und Nachlauf n...
von danieldee
Donnerstag 11. April 2019, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Die Naht ist nicht egal. Wenn du eine scheiß Schweißung hast, setzen sich die ganzen Viehcher in den Ritzen ab. Dann gibt es nur Sauerbier. Wird aber schon gut gehen.... Wir werden die Naht bei Bedarf nacharbeiten, sollte aber denke ich nicht nötig sein. Ist ein riesen Betrieb der das tagtäglich ma...
von danieldee
Donnerstag 11. April 2019, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Heute 2 Angebote erhalten!

1) Stepkantung mit einer Schweißnaht = 196€ netto

2) Stepkantung mit zwei Schweißnähten = 50€

Habe die 2) Variante in Auftrag gegeben

Ist mir im Prinzip egal die Schweißnähte, sieht man nach der Bearbeitung ja eh nicht mehr. Aber 50 € ist ein Wort!!
von danieldee
Donnerstag 11. April 2019, 10:10
Forum: Rezepte
Thema: Starter richtig berechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 913

Re: Starter richtig berechnen

:Waa Rein aus Interesse: wie machen das gewerbliche Brauer (mehrere Hekto) - stell ich mir wahnsinnig aufwändig bei z.B. 10hl !? :Waa Bei meinem Onkel in der Brauerei (Schloßbräu Reckendorf) gibt es eine eigene Hefezucht. In der Hefebank wird quasi ein Starter der eigenen Hefe (die dort eingelagert...
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Ok, nach dem Hermann-Verfahren: 1. Teil (je 50% Schüttung und HG) 57° Einmaischen und 10min halten 63°C --> 40min 72°C --> 20min 2. Teil (je 50% Schüttung und HG) 45°C --> 15min 62°C --> 40min 72°C --> 20min danach abmaischen. (Die 3% Wiener waren noch da...) VG edit: Rechtschreibung Dir ist doch b...
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Rumborak hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 14:51
Schüttung:

50% Pilsner
22% Weizen dunkel
18% Weizen hell
3,5% Cara dunkel
3,5% Haferflocken
3% Wiener

VG
Ich meinte damit wieviel vergärbare Zucker du erzeugt hast, also über die Rasten

(Was machen denn die 3% Wiener?)
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 14:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Hi, ok...dann ist bei mir letztens etwas schief gelaufen. Auch mit erneutem Aufrühren und wärmer stellen (23°C) bin ich bei 69% stehen geblieben. Von 13,6°P auf ~4,3°P. Habe momentan ein Saphir-Weizen in der Gärung, auch mit der Gutmann angestellt. Gebraut wurde erstmals nach dem Hermann-Verfahren....
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gutmann -Hefe EVG ?
Antworten: 14
Zugriffe: 584

Re: Gutmann -Hefe EVG ?

Ich hatte zuletzt auch 76%
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 520

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Unterfranken gehört sicherlich nicht zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in der Republik aber es leben doch Menschen hier. :Waa Und da gibt es nur Markus und mich in meiner Gegend hier? :Grübel Und Franken an sich sind schon gesellig, dachte ich zumindest. Also an was liegt diese überwältigen...
von danieldee
Mittwoch 10. April 2019, 10:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Ich empfehle, den Konus (60°) als Abwicklung Lasern zu lassen. Dann kann man auch die benötigten Bohrungen anbringen. Das ganze walzen oder kanten lassen. Dann paßt das auch. Der Schweißer hat keine Probleme und um so besser wird die Naht. Und laß dir einige Angebote machen. Da gibt es eine große S...
von danieldee
Dienstag 9. April 2019, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Seduceddirtguy hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 13:54
Der gute Händler hat auch ne Seite in denen er seine Preisvorstellungen mit rein schreibt...
Ich find das Super! Nur selbstgebaut ist selbstgebaut! Das ist der Spaß an der Freud!
Ok danke für den Hinweis! 800€ für einen gebrauchten Drucktank :thumbdown
Ich bleib beim selber machen :thumbup
von danieldee
Dienstag 9. April 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-behaelter-druckbehaelter-edelstahlbehaelter-kessel/985057097-87-2469 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-behaelter-rollbehaelter-edelstahlbehaelter-doppelmantel/985054018-87-2469 schau doch mal bei dem Anbieter der hat viele ve...
von danieldee
Dienstag 9. April 2019, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2365

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Theoretisch reicht dir die Wölbung in dem Keg. Ich habe mal aus einem 50er Keg ein 110 Liter gemacht. Mitten durchgeschnitten und ein Zwischenstück eingesetzt. In die Wölbung mittig ein 1 Zoll Ablauf rein, Steigrohr verlängert bzw etwas kürzer gelassen damit die Hefe vom Boden nicht mitgezogen wird...