Die Suche ergab 1272 Treffer

von danieldee
Mittwoch 14. April 2021, 12:30
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Re: HBCon 2022 - Termin

Oh Mann freu ich mich da drauf! Hoffen wir dass das klappt!!
von danieldee
Mittwoch 7. April 2021, 13:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1587

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
von danieldee
Dienstag 16. März 2021, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

fg100 hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 14:59
danieldee hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 14:35
saschabouchon hat geschrieben:
Samstag 13. März 2021, 22:11


Das will ich hören :-)! Welche Größe hat dein Topf?
Ich hab nen 68l Topf, langsame Drehzahl und Schneidöl thats it
Tut euch doch den Pfusch mit einem Stufenbohrer nicht an.
Nehmt eine Lochstanze.
Doch tu ich mir an weil es sehr gut funktioniert!
von danieldee
Montag 15. März 2021, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

saschabouchon hat geschrieben:
Samstag 13. März 2021, 22:11
danieldee hat geschrieben:
Samstag 13. März 2021, 21:42
Hab ich an meinem Topf gemacht um den Triclamp Hahn zu befestigen, allerdings mit einem Stufenbohrer. Funktioniert bestens und ist dicht
Das will ich hören :-)! Welche Größe hat dein Topf?
Ich hab nen 68l Topf, langsame Drehzahl und Schneidöl thats it
von danieldee
Samstag 13. März 2021, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7468

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

DerDallmann hat geschrieben:
Samstag 13. März 2021, 15:23
Mal sehen... Haha.
Ne, ich braue keinesfalls nochmal. Ist ja jetzt schon das zweite...
Könnte doch trotzdem was werden! Abwarten
von danieldee
Samstag 13. März 2021, 21:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 995

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

Hab ich an meinem Topf gemacht um den Triclamp Hahn zu befestigen, allerdings mit einem Stufenbohrer. Funktioniert bestens und ist dicht
von danieldee
Dienstag 2. März 2021, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7468

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Ich habe auf der FB Hobbybrauer angeboten mir WCIPAs zum verkosten nach BJCP Standard zu senden. Insgesamt habe ich jetzt 9 verschiedene verkostet. Größtes Problem durch die Bank ist die Oxidation. Das waren sicherlich mal richtig gute Biere, wenn der Sauerstoff aber angreift ist es halt vorbei mit ...
von danieldee
Donnerstag 25. Februar 2021, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?
Antworten: 43
Zugriffe: 3231

Re: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?

Hallo, es gibt hier sehr viele UG Tipps&Tricks. Einige Tipps haben das Untergärige geschmacklich verschlimmbessert. Mittlerweile ist mein Gärprozess mit der 34/70 sehr schlank und einfach. Bspw. habe ich die Diacetylrast wieder gestrichen, obwohl ich von der Rast lange Zeit überzeugt war. Im Lockdo...
von danieldee
Mittwoch 24. Februar 2021, 07:49
Forum: Rezepte
Thema: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Re: Pils - Hilfe zur Veränderung der Rezeptur

Moin aus dem Emsland, ich könnte eure Hilfe benötigen. Ich möchte das Pils nen Tick herber/ bitterer haben. Lso in Richtung Norddeutsch und etwas schlanker. Als Hopfenalternativen habe ich Mittelfrüh, Tettnanger, Herkules, Saphir, Tradition, Perle, Blanc, Huel Melon, Magnum, Lemondrop ,...(teils in...
von danieldee
Mittwoch 24. Februar 2021, 07:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aufbau, Betrieb und Erfahrungen mit meinem Wagner ZKG
Antworten: 9
Zugriffe: 1439

Re: Aufbau, Betrieb und Erfahrungen mit meinem Wagner ZKG

Hallo zusammen, gestern habe ich meinen Maibock 21 gebraut. Dabei habe ich dann mal 50 Liter in das ZKG und geschaut, wieviel Platz nach oben ich noch habe. Die Bilder zeigen die Füllung mit 50 Liter bei dem ZKG 50/70. 20210110_205816.jpg 20210110_205812.jpg Das nächste Mal werde ich noch 10 Liter ...
von danieldee
Freitag 19. Februar 2021, 10:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 1180

Re: Diacetyl loswerden...

Die Tipps vom Uli zur W69 haben nicht geholfen? Die W69 ist meine absolute Lieblingshefe und einige Eigenschaften, die Uli beschreibt, stimmen nicht ganz. Zum Beispiel, dass sie wie ein Traktor vergärt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr zügig vergärt. Sie macht geschmacklich wirklich to...
von danieldee
Freitag 19. Februar 2021, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 1180

Re: Diacetyl loswerden...

Hast du eine Dose Mais da? Reiß die mal auf. Der erste Duft, das dir dabei entgegen kommt ... das ist Diacetyl. ... nope, das ist DMS. Sorry fürs Klugscheißen. https://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-dimethylsulfid-dms/ Nope. Das wird immer wieder kontrovers diskutiert, weil es ein D...
von danieldee
Freitag 19. Februar 2021, 08:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 1180

Re: Diacetyl loswerden...

Moin, Popcorn mit Butter ist auch ein sehr guter Richtwert für Diacethyl. Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich Diacethyl ins Bier bekomme. Ich habe es schon unzählige Male vergeblich beim böhmischen Pils versucht. :Grübel VG, Markus Ein Punkt wäre halt an der FAN Schraube zu drehen. ...
von danieldee
Freitag 19. Februar 2021, 07:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetyl loswerden...
Antworten: 27
Zugriffe: 1180

Re: Diacetyl loswerden...

Ich hatte dasselbe Problem vorletztes Jahr an Heiligabend. Die Testflaschen mit Nachgärung bei Zimmertemperatur waren in Ordnung, so dass ich voller Erwartung der Familie das NC-Keg (ohne Nachgärung zwangskarbonisiert) mit dem Münchner Hellen (!) präsentierte. Das Bier hatte sowas von deutlich Diac...
von danieldee
Donnerstag 11. Februar 2021, 11:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Bamberg
Antworten: 14
Zugriffe: 917

Re: Servus aus Bamberg

Abonniert euch am besten diesen Post:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... =Bamberger
von danieldee
Donnerstag 11. Februar 2021, 11:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Bamberg
Antworten: 14
Zugriffe: 917

Re: Servus aus Bamberg

Ich hab da auch was Schönes sehr sehenswertes mit einem bekannten Bamberger ausgemacht, ich sag nur soviel "es geht hinab" :-)
Da müsst ihr aber dann schnell sein mit der Reservierung für die Führung weil die Plätze begrenzt sind.
Dann hoffen wir mal dass das bald mal stattfinden kann
von danieldee
Mittwoch 10. Februar 2021, 10:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Bamberg
Antworten: 14
Zugriffe: 917

Re: Servus aus Bamberg

Hidiho und willkommen hier!

Wenn wieder Kontakte erlaubt sind dan organisiere ich wieder den Bamberger Hobbybrauerstammtisch. Vielleicht habt ihr ja da Lust drauf mal vorbeizukommen.

Gruß Daniel
von danieldee
Freitag 5. Februar 2021, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 6688

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Humulus hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juni 2020, 09:46
Bin zufällig über diese relativ neue Podcastserie gestolpert. Hab erst zwei Folgen gehört. Aber die letzte Folge mit Matthias Trum vom Schlenkerla war zumindest schonmal sehr interessant:

https://bierakademie.net/biertalk/

Gruß,
Matthias
Da würde ich mal Folge 24 anhören :Bigsmile :Greets
von danieldee
Freitag 5. Februar 2021, 08:30
Forum: Rezepte
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

60min Maltoserast für nur Pilsner? Ist dir klar dass Pilsner Malz nach ca. 20-25min Jodnormal ist? [/quote] Da magst du durchaus recht haben :Greets Wenn ich mir jedoch auf MMuM nur die ersten 5 Rezepte in der Kategorie "Deutsches Pils" anschaue, sehe ich da 5, teils sehr unterschiedliche Herangehe...
von danieldee
Donnerstag 4. Februar 2021, 08:15
Forum: Rezepte
Thema: Pilsner Maischplan - Check bitte
Antworten: 12
Zugriffe: 1106

Re: Pilsner Maischplan - Check bitte

Sei gegrüßt, Deine Einmaisch und Eiweißrast würde ich zusammenlegen und deine "Zwischenrast" ganz streichen... Bei meinem Pils habe ich folgende Rasten: 55°C für 15min 63°C für 60min 72°C für 20min 78°C für 5min Ob es dann auch ein leckeres Pils wird, hängt natürlich noch von deinen Hopfengaben und...
von danieldee
Dienstag 2. Februar 2021, 08:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 1515

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Ich hatte bei meinem Fermenter 8% genommen. Komplett mit Wasser gefüllt, flüssige Zitronensäure rein, Tauchsieder mit Inkbird.
von danieldee
Dienstag 19. Januar 2021, 10:33
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 762
Zugriffe: 100581

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

In Schweinfurt scheint's auch keine neue Software o.ä. zu geben. Auf meine Mail kam 10 Tage später wie gewohnt die Bestätigung und wie gewohnt der Vordruck fürs nächste Jahr, der wie gewohnt ignoriert und durch eine Mail ersetzt wird. Vom Hr. Stellwagen habe ich das neue Formular mit Geburtsdatum e...
von danieldee
Sonntag 17. Januar 2021, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutertuch vs. Läuterfreund
Antworten: 44
Zugriffe: 2899

Re: Läutertuch vs. Läuterfreund

Läutertuch macht man schon ewig nicht mehr!
Kauf dir den Läuterfreund, den kannst einfach in die Spülmaschine geben und das Ergebnis ist 1A
von danieldee
Donnerstag 14. Januar 2021, 07:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 762
Zugriffe: 100581

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Also Ruthard ich finde auch dass du hier ein wenig zu schnell gehandelt hast! Unzählige Mitglieder schätzen deine Beiträge hier in diesen Faden. Auch ich lese ab und an mal ältere Beiträge durch.
Komm doch bitte wieder zur Raison und hilf hier weiter. Alles andere wäre zu schade
von danieldee
Dienstag 12. Januar 2021, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern.. Dauert zu lange
Antworten: 23
Zugriffe: 2496

Re: Läutern.. Dauert zu lange

Deswegen plädiere ich immer den Läuterfreund zu kaufen, ist eine Druckspirale und deutlich besser beim Läutern (so meine Erfahrung)
von danieldee
Dienstag 12. Januar 2021, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern.. Dauert zu lange
Antworten: 23
Zugriffe: 2496

Re: Läutern.. Dauert zu lange

Ohne jetzt den Faden gelesen zu haben, die Läuterhexe bringt häufiger Probleme mit. Zieh mit deinem Paddel die Hexe in Nierenform, das hat zumindest bei mir schon geholfen.
von danieldee
Dienstag 12. Januar 2021, 07:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 1327

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Ah ok das mit dem Holz hab ich überlesen sorry!
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 19:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 1327

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Hallo Paule, es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema. z.B.hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=8065&p=120573&hilit=elektrolyse#p120516 hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7782&p=116231&hilit=elektrolyse#p116231 und hier: https://hobbybrauer.d...
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 19:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot

Deswegen braucht es ja auch den richtigen Brenner. Mit einem normalen geht das nicht. Der in dem Video kost bestimmt paar Euros...
https://www.youtube.com/watch?v=VhZbbW7Xdmc
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 18:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1814

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Ok ich hab genau die Hälfte genommen und das Bier war sehr gut, werde das mit dem Drittel zukünftig berücksichtigen (bin irgendwie von der Hälfte ausgegangen bzw. verlesen im Post von Ulrich)
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 15:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brüden abziehen - aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Brüden abziehen - aber wie?

Warum keine Venturidüse?
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 15:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot

stefan78h hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 14:02
was ist eigentlich an dem Hartlöten so schlecht?

Das es so wenige machen? Sieht einfach aus. Im vergleich zu WIG.
Stabilität ist halt nicht so hoch. Außerdem müssen die Stücke fast formschlüssig zueinander sein, also man keine Spalten überbrücken. Aber an sich geht das schon
von danieldee
Montag 11. Januar 2021, 15:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor
Antworten: 23
Zugriffe: 1327

Re: Frage zur Elektrolyse/Anschluss Wischermotor

Leg doch noch Kunststoffunterscheiben dazwischen dann bist auf der sicheren Seite
von danieldee
Sonntag 10. Januar 2021, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1814

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Als workaround, hat bei mir ein absolut reintöniges Bier gemacht (war ein Versuch!):

Eine Hälfte der Hefe bei ca. 15° anstellen, dann zügig runterkühlen auf Anstelltemperatur und den Rest anstellen.
Die Hefe hat Zeit sich auf die Würze vorzubereiten und erzeugt erstmal keine Fehlaromen.
von danieldee
Sonntag 10. Januar 2021, 09:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 1814

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Rauchbier666 hat geschrieben:
Samstag 9. Januar 2021, 11:19
Fahre jetzt einkaufen. Geht das strippen auch mit alkoholfreiem Oettinger Weizenbier, oder soll es das normale alkoholfreie Oettinger sein?
Also strippen aus einem alkoholfreien geht natürlich nicht! Das wird höchstwahrscheinlich pasteurisiert sein. Du kannst damit aber einen Starter machen
von danieldee
Freitag 8. Januar 2021, 18:46
Forum: Rezepte
Thema: Weizen ohne Banane
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: Weizen ohne Banane

Puhhh wo soll man da anfangen! Aus Flaschenresten ein Bier vergären ist machbar aber nicht DER Weg. Man sollte zumindest die Hefe auf die richtige Menge bringen durch einen Starter. Käsefüße ist normalerweise Isovaleriansäure die von gealterten Hopfen kommt. Von toten Hefezellen kommt der Autolysege...
von danieldee
Donnerstag 7. Januar 2021, 22:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Gärtemperatur für Maibock
Antworten: 22
Zugriffe: 1785

Re: Welche Gärtemperatur für Maibock

Ein Kölsch braut man auch nicht mit der Schalke Hefe

Gruß Daniel, der Stildeputy
von danieldee
Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefenährsalz vs. Hefenahrung
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

Re: Hefenährsalz vs. Hefenahrung

Eine Möglichkeit ebenfalls Zink als Hefenahrung in den Sud zu bekommen, ist z.B. eine Verschraubung aus Zink einzusetzen. Hier lösen sich keine großen Mengen und "vergiften" den Sud, sondern nur geringste Mengen, über die sich die Hefe freut. Nein, und keine Probleme mit elektrochemischer Spannungs...
von danieldee
Montag 7. Dezember 2020, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM
Antworten: 29
Zugriffe: 2799

Re: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM

§11 hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 14:00
danieldee hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 08:36
Hochholen bedeutet dass der Post wieder oben angestellt ist bei den aktiven Posts!
Auch wenn Ihr nicht wusstet was es bedeutet, macht Ihr das schon recht gut :Wink
Hä wie check ich nicht :Grübel :Bigsmile
von danieldee
Montag 7. Dezember 2020, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1203

Re: Gärführung Saflager W-34/70 -- Karbonisierung

Hallo, ich würde Dir noch eine 24h Diacetylrast auf 16-17°C empfehlen. (vorher natürlich rehydriert) Das Thema hat Potential für ein zweites alten Flaschen :Notme Innu Mo, Mi und Fr Aufstreuer, Do Rehydrierer und an allen anderen Tagen ein bisschen von Beidem Aus welchen Grund denn? Hat er Diacetyl...
von danieldee
Montag 7. Dezember 2020, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM
Antworten: 29
Zugriffe: 2799

Re: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM

Hochholen bedeutet dass der Post wieder oben angestellt ist bei den aktiven Posts!
von danieldee
Freitag 27. November 2020, 07:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Fränkischen
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Re: Servus aus der Fränkischen

Herzlich Willkommen ausm Landkreis Bamberg (Häschaad)
von danieldee
Mittwoch 25. November 2020, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 301
Zugriffe: 55650

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Langsam blickt hier doch keiner mehr durch ... Einmal heisst es man soll Trockenhefe nach dem rehydrieren zeitnah in die Würze verfrachten weil die sonst verhungert, jetzt wieder doch nicht. Einmal sorgt Temperaturschock für verzögertes Angären, jetzt killen wir damit schon 30% der Zellen. Einmal i...
von danieldee
Sonntag 22. November 2020, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 3157

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Sehr schön Jens! Danke dafür

Wofür braucht man die Dampfe :-)
von danieldee
Dienstag 17. November 2020, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1671

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Da fehlt noch Titting: - Alkoholfreies Weizen von Aldi Süd - Perlenbacher Extra Herb Alkoholfrei vom Lidl - Erdinger Alkfrei - Krombacher Alkfrei - Feldschlösschen alkoholfrei - Lammsbräu alkoholfreies Bier - Clausthaler - UREICH Aktiv Pils Alkoholfrei - Oettinger alkoholfrei - BRLO Naked - Gutmann ...
von danieldee
Dienstag 17. November 2020, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1671

Re: Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Warum sollte man ein alkoholfreies abkochen? Die sind sicherlich alle erhitzt worden
von danieldee
Dienstag 17. November 2020, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: myBeviale.com -- Vortrag Doemens zu "alkoholfreie Biere mit Spezialhefen"
Antworten: 0
Zugriffe: 729

myBeviale.com -- Vortrag Doemens zu "alkoholfreie Biere mit Spezialhefen"

Hallo Zusammen,

ich habe die Slides von Hr. Dr. Blümelhuber erhalten.
Falls jemand daran Interesse hat gerne per PN.
EDIT: Bitte eMailadresse in PN einfügen
Schöne Grüße,

Daniel
von danieldee
Freitag 13. November 2020, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7468

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Proximus hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 11:21
Über Westcoast IPA freue ich mich (in Zeiten dieses süßen „IBU-kastrierten“ Saftgeschlürfes) persönlich sehr. :Wink
:thumbsup
von danieldee
Freitag 13. November 2020, 17:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Schweissgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 6119

Re: Schweissgerät

Weisnix hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 12:50
Ich komme damit wunderbar zurecht auch dank Pulsschweißverfahren
Nur ne Frage. Schweißt Du Edelstahl rein mit gutem Fülldraht oder mit WIG und Argonflasche?

VG Michael
WIG und Argon
von danieldee
Donnerstag 12. November 2020, 12:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 112
Zugriffe: 10735

Re: Leidiges Thema Oxidation

es wird einem das Rehydrieren aber auch nicht ausgeredet und nirgends steht, dass es keinen Unterschied macht (nur "no significant difference"). 20201020_174241.jpg Ich glaube weiterhin, dass das in erster Linie ein Marketing Instrument ist um keinen Kunden zu verlieren, der sich vom vermeintlich k...