Die Suche ergab 6428 Treffer

von Boludo
Donnerstag 3. Januar 2019, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mastigkeit reduzieren
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Mastigkeit reduzieren

Die Frage ist, ob du Dir damit einen Gefallen tust. Das könnte so vielleicht zu dem Bierstil ganz gut passen. Ansonsten kannst du natürlich mit Zucker gegensteuern. Ich persönlich würde es so lassen, kann mir das bei einem Hafer Stout ganz gut vorstellen. Wie viel IBU hast Du denn angepeilt? Viel Re...
von Boludo
Donnerstag 3. Januar 2019, 09:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 31
Zugriffe: 955

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Witzig, ich war auch gerade erst in Bamberg und fand das Rauchbier von Spezial auch richtig gut, obwohl ich wirklich kein Rauchbier Fan bin. Der Schlenkerla Eichen Doppelbock ist natürlich auch klasse, obwohl das Schlenkerla an sich nicht wirklich einen Besuch wert ist, da gibt es in Bamberg wesentl...
von Boludo
Montag 31. Dezember 2018, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung startet nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Gärung startet nicht

Die Anleitung ist Murks. Und natürlich muss man die Temperatur bei der Hefezugabe messen.
Was sagt denn deine Anleitung zum Thema Abfüllen?
von Boludo
Montag 31. Dezember 2018, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: BW Probleme in der gärung
Antworten: 4
Zugriffe: 371

Re: BW Probleme in der gärung

Bin da wirklich keine Experte, aber vielleicht hat die Hefe die Arbeit eingestellt, weil es zu sauer war. Ein aussagefähiger pH Wert wäre da jetzt jedenfalls interessant.
von Boludo
Sonntag 30. Dezember 2018, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: BW Probleme in der gärung
Antworten: 4
Zugriffe: 371

Re: BW Probleme in der gärung

Hast Du vor der Altbier Hefe Zugabe noch mal gekocht?
Welcher pH Wert?
von Boludo
Sonntag 30. Dezember 2018, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1191

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Wenn die Hendi nicht ausreicht, ist vermutlich was am Topf faul. Normalerweise sollte die das locker packen. Dann hilft auch keine andere Platte.
So wie ich es verstehe, lassen sich manche Töpfe besser mit Induktion erwärmen als andere. Je nach Bauweise und Material.
von Boludo
Sonntag 30. Dezember 2018, 07:20
Forum: Rezepte
Thema: Steam Beer - Rezeptsuche und Stil Beschreibung
Antworten: 11
Zugriffe: 678

Re: Steam Beer - Rezeptsuche und Stil Beschreibung

5g Irish Moss
Bei 20 Liter würde ich da die Hälfte nehmen.
von Boludo
Mittwoch 26. Dezember 2018, 17:49
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche: Bier mit möglichst wenig Restzucker
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: Rezeptsuche: Bier mit möglichst wenig Restzucker

Bei der Belle Saison musst du halt schauen, ob das deine Frau mag. Die Hefe macht schon sehr spezielle Aromen. Normalerweise enthält Bier übrigens keine Einfach oder Doppelzucker mehr. Maximal ist da noch Maltotriose enthalten. Ansonsten sind das Dextrine. Ich weiß nicht so recht ob es dein Problem ...
von Boludo
Sonntag 23. Dezember 2018, 18:22
Forum: Rezepte
Thema: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 860

Re: Mascobado Zucker zum Karbonisieren?

Gryps hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 17:40
Ich dachte, der wird von der Hefe nicht verknuspert. Kann aber total falsch liegen.
Doch, man weiß aber nicht so genau wie viel davon. Daher zur Carbonisierung eher ungeeignet, da zu ungenau. Ich würde den eher in die Würze geben.
Da macht er dann tolle Vanillearomen.
von Boludo
Freitag 21. Dezember 2018, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 85
Zugriffe: 5957

Re: Haltbarkeit

Mailänder hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 07:34
Ich habe es wieder satt mit dem fiesen Ton von manchen hier, das war's für mich.
Das hast du neulich schon mal behauptet.
Seltsamerweise eckt hier niemand so an wie Du, schon mal drüber nachgedacht? :Greets


Stefan
von Boludo
Freitag 21. Dezember 2018, 06:22
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 889

Re: Anfängerweizen

Die einzige dafür passende Antwort scheint mir die Nr. 9 zu sein. Schon, aber das mit dem Typ 45 stimmt in dieser Antwort gar nicht. Das ist aber nicht das erste mal, dass da jemand durcheinander kommt, so was liest man immer wieder mal. Und ich finde es auch nicht verkehrt, einem Anfänger zu erklä...
von Boludo
Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:06
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 889

Re: Anfängerweizen

Ja genau.
von Boludo
Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:42
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 889

Re: Anfängerweizen

Pellets 45 -> 0,5 .... Bei Pellets 45 wird neben dem trocknen auch noch ein Teil der Hopfenblütenblätter entfernt. Dadurch hat das Zeug Prozentual mehr Bitterstoffe als "normaler" Pellethopfen. Da kommst du mit 50% zu normalen Pellets aus. Auch das ist falsch. Pellets 45 mit 10% Alpha haben den sel...
von Boludo
Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:45
Forum: Rezepte
Thema: Anfängerweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 889

Re: Anfängerweizen

Bekannte rechnen 1 zu 5 um. 500g Dolden entsprechen damit 100g Pellets So was gilt im besten Fall für ungetrocknete Dolden! Die pflückt man aber im Garten und kauft sie nicht im Shop. Wie kann man nur so einen Ratschlag geben :Waa Manche nehmen von Dolden 10% mehr im Vergleich zu Pellets, da das Lu...
von Boludo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf

Glasbruch gibt es vor allem, wenn da Steinchen oder so was zwischen Topf und Platte geraten. Also immer schön sauber machen.
von Boludo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: Hendi Induktionsplatte mit übergrossem Topf

Mein Topf auf der Hendi hat 40cm Durchmesser. Funktioniert prima.

Stefan
von Boludo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 2613

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Könnt ihr wirklich anhand so eines Bildes erkennen ob der Hopfen noch was taugt?

Stefan, ebenfalls ohne Gulaschmaster
von Boludo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trotz Filter nicht klar
Antworten: 18
Zugriffe: 986

Re: Trotz Filter nicht klar

Bedenke, dass das Thema Oxidation ab dem Moment, wo du die Hefe entfernst, richtig an Fahrt aufnimmt. Danach muss man wirklich sauerstofffrei arbeiten. Es gibt wirklich wesentlich einfachere Methoden für ein klares Bier als Filtration. Und wenn dir Fiachblase nicht gefällt, dann nimm halt Algen (Iri...
von Boludo
Dienstag 18. Dezember 2018, 10:12
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 831

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Die Farbe ist das eine. Das Aroma das andere. Ich kenne nur das Caraaroma von Weyermann und das würde ich nicht in ein helles Bier machen. In sehr dunklen, malzaromatischen Bieren kommt es aber sehr schön raus, zb belgische Quadrupel.

Stefan
von Boludo
Dienstag 18. Dezember 2018, 08:56
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe: Helles mit Karamell
Antworten: 14
Zugriffe: 831

Re: Rezepthilfe: Helles mit Karamell

Ich würde bei 5% Caraaroma den Begriff Münchner Hell meiden.
Kannst du denn die Gärtempetatur einhalten und kalt anstellen?

Stefan
von Boludo
Montag 17. Dezember 2018, 23:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

Ah ok, alles klar. Ich dachte, man geht bei Speise automatisch von Anstellwürze unvergoren aus.
Wieder was dazu gelernt!

Stefan
von Boludo
Montag 17. Dezember 2018, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

Dass Zucker alles durcheinander wirft, verstehe ich.
Was ist aber der Unterschied von Speise zu Zwangscarbonisierung?

Stefan
von Boludo
Samstag 15. Dezember 2018, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 36
Zugriffe: 2655

Re: Sicherheitshinweise

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:32
Du meinst bestimmt "komplett abgewöhnt", richtig? :Grübel
Diesen "ab-an Tippfehler" mache ich nämlich auch ständig ...
Ach herrjeh, danke :redhead
von Boludo
Samstag 15. Dezember 2018, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 36
Zugriffe: 2655

Re: Sicherheitshinweise

Noch eine Anmerkung von mir: Ein Brautag ist lang und man hat viel Zeit, viel Bier zu trinken. Ab einem bestimmten Punkt ist das nicht mehr witzig. Ich hab selber einige haarsträubende Erfahrungen in der Richtung gemacht und hab mir das wirklich komplett abgewöhnt. Man kann sich noch so sehr an Sich...
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Man sollte eben nur akzeptieren, dass eine wärmere Vergärung auch bei untergärigen Standardsorten ein von manchen Leuten durchaus bevorzugtes Aromaprofil erzeugen kann und es seine Berechtigung in der Bierwelt hat. Es hat in diesem gesamten Thread auch noch niemand das Gegenteil behauptet. :Smile
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel gärt noch nach?
Antworten: 16
Zugriffe: 930

Re: Wieviel gärt noch nach?

Wenn ihr bei 5% abfüllt und das Bier wirklich bis auf 4% oder noch weiter gärt, dann könnt ihr Euch die Speise auch sparen.
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Es braucht sich nur eine Hefezüchtung durchzusetzen die ihr Optimum bei 25° hat, nach 3 Tagen durch ist und nach einer Woche Reifung ein perfektes Lagerbier liefert. So weit sind wir davon nicht weg und wenn die dann überall Standard ist, ändert sich..schwupp die wupps, die gängige Lehrmeinung. Das...
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Auch mir erschließt sich nicht, warum die gleichen Ester die man in belgischen, englischen Ales oder Weißbier bejubelt, bei einem Bier das zufällig mit einer Carlbergensis vergoren wurde verdammt. Leuten die es dennoch versuchen wird im gönnerhaften Ton der Überheblichkeit empfohlen "es halt zu mac...
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

ggansde hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 11:32
Genau das sag' ich doch.
VG, Markus
Dich hab ich auch nicht gemeint :Smile
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Es wurde hier noch nie jemandem verboten egal was auszuprobieren. Das wäre ja noch mal schöner und wie soll so was überhaupt gehen? Es geht nur darum, dass man dann nicht hinterher Behauptungen aufstellt, die durch eine mangelnde eigene sensorische Fähigkeiten zustande gekommen sind. Ich schmecke zb...
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Die Amis würden UG - Bier warm vergären und es schmeckt halt anders und würden dem Ding einen neune Namen geben und hypen. Ja, warum nicht? Nennt sich übrigens steam beer. Und nicht Pils. Was soll daran verkehrt sein? Und wenn Dr. Edelherb hier die Dinge so verdreht, dass er sich maximal aufregen k...
von Boludo
Freitag 14. Dezember 2018, 07:10
Forum: Rezepte
Thema: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?
Antworten: 7
Zugriffe: 524

Re: Weniger IBU bei ungünstigen Mg?

Dein Bier ist ja anscheinend nicht zu bitter, sondern die Qualität der Bittere ist schlecht.
Es weniger bitter zu machen ist da eigentlich sinnlos.
Ich kenne eine Hausbrauerei, die das Problem auch mit immer weniger Hopfen lösen wollte. Das Bier blieb immer scheußlich.

Stefan
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: Gärung

Die T58 ist übrigens keine typische bayrische Weizenhefe, sondern eine belgische. Gerade bei dunklen Weizenbieren passt sie aber gar nicht mal so schlecht.
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich will das Forum ja net zu Klosterschule machen, aber wenn mans mal etwas genauer nimmt, dann sind all diese Aussagen die auf diesen "Gerd" bezogen sind, auch größtenteils beleidigend.. Das er obendrein gebannt ist und irgendwie trotzdem "erwünscht" um sich anschließend wieder drüber lustig zu ma...
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Was mir dazu einfällt ist, diese bestimmten Themen dicht zu machen und mehr Selbstdisziplin zu üben. Mit "Dichtmachen" meine ich etwas zu machen, was in anderen Foren üblich ist: bestimmte und bekanntgemachte Themen und Fragen direkt mit Verweis auf SuFu und Wiki (da sollte auch etwas stehen) zu sc...
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Irgendwie mag ich diesen Thread. Jeder darf mal Dampf ablassen, Thema egal, von allem ein bisschen was und sogar hoepfli hatte seinen Auftritt. Und wie es sich für einen anständigen Thread gehört, war er sogar mal gesperrt. :Pulpfiction

Stefan, der bei so was froh ist, keine Moderator mehr zu sein
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ja da hast du wohl vollkommen recht. Technik bietet wesentlich mehr Raum zur Diskussion als keep it simple Lösungen. Was mich eher ein bisschen stört ist, dass man so langsam den Eindruck bekommt, dass man ohne Hermann Verfahren kein vernünftiges Hefeweizen mehr hinbekommt. Gefühlt jedes zweite Hefe...
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich finde diese Behauptung seltsam, da ich mich nicht erinnern kann, dass hier vollautomatische Brauapparate als überlegen dargestellt wurden. Ich auch nicht. Hätte zu gerne Verweise gesehen, wo hier unwidersprochen auf die Notwendigkeit von vollautomatisiertem Bling-Bling-Equipment fürs Hobbybraue...
von Boludo
Donnerstag 13. Dezember 2018, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Unsicher

Aber in keinem von den drei Büchern steht auch nur ein Satz wie man die Malzmenge ermiteln kann, wie man ein vorhandenes Rezept auf kleinere Mengen umrechnet, Vielleicht hast du meine Antwort nicht gelesen, darum zitiere ich mich noch mal selber: Einfach alle Mengen aus dem Rezept per Dreisatz auf ...
von Boludo
Mittwoch 12. Dezember 2018, 22:41
Forum: Rezepte
Thema: Vergleichsbier warm kalt
Antworten: 15
Zugriffe: 855

Re: Vergleichsbier warm kalt

Jetzt hätte ich die Suchfunktion im Forum nutzen können, aber was nützen mir Beiträge die meinetwegen 1 Jahr alt sind? :Shocked Meinst Du das ernst? :Waa Ganz ehrlich? Moritz (der sich gerade fragt, ob er hier überhaupt noch etwas schreiben sollte) :Angry :Mad2 Vermutlich reden wir hier mal wieder ...
von Boludo
Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Unsicher

Bei den maischemalzundmehr.de Rezepten muss man aber noch auf die GF Hauptguss Menge umrechnen. Deswegen meine ich das ich schon mit der Rechnung überhaupt nicht durchblicke,Ohne das ich das Rezept auf 30 L angepasst habe.. Du machst das viel zu kompliziert. Einfach alle Mengen aus dem Rezept per Dr...
von Boludo
Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Wovon ich allerdings Bauchschmerzen bekomme, ist der stellenweise hier herrschende Unterton (nicht auf einzelne Personen bezogen sondern irgendwie in letzter Zeit quer durchs Forum), dass alles was mit einfachen Mitteln bewerkstelligt wird ja letztlich doch nix Rechtes sein kann und damit mein ich ...
von Boludo
Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: Unsicher

Dann das Umrechnen von einem Braurezepte mit 50 L auf 30 L :puzz :puzz :puzz ( 30 L deswegen,weil meine zukünftige Braumaschine "nur " 30 L kann ,Grainfather) oder wenn ich mal nur 10 L Probebier brauen möchte... Du wirst mit dem GF keine 10 Liter brauen können, da kommt systembedingt deutlich mehr...
von Boludo
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

. Ich weiss nicht wer alles das Brauwesen studiert hat, aber es heißt Hobbybrauer. Auch mein Anspruch ist mit jedem Jahr gestiegen,aber ich bin Ingenieur aber kein Brauer. Ich finde den Begriff Hobbybrauer übrigens gar nicht so toll. Er übermittelt genau diese Hemdsärmlichkeit a la 'Bier wirds imme...
von Boludo
Dienstag 11. Dezember 2018, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Hallo Chris,

Ich verstehe irgendwie nicht mehr, worauf du hinaus willst.

Stefan
von Boludo
Dienstag 11. Dezember 2018, 19:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit sehr wenigen IBU
Antworten: 18
Zugriffe: 781

Re: Rezept mit sehr wenigen IBU

Ich halte es für ein sehr großes Gerücht, dass Frauen kein bitteres Bier mögen, auch wenn sie es behaupten. Ich vermute eher, dass diese Frauen nur noch nie ein richtig gutes bitteres Bier probiert haben. Ganz im Gegenteil. Ein richtig gutes IPA schmeckt 90% aller Frauen, die ich kenne. Hefeweizen m...
von Boludo
Dienstag 11. Dezember 2018, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich habe die Kling Hefe noch nie selber eingesetzt, aber Biere probiert, die damit vergoren wurden. Und damit hast du mich natürlich erwischt, weil das eigentlich nicht viel aussagt. Sämtliche Berichte über diese Hefe sind aber sehr gruselig. Ich weiß jetzt nicht, wen du hier ansprichst, ich persönl...
von Boludo
Dienstag 11. Dezember 2018, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Darf man das überhaupt? lt. Forum wird man geteert und gefedert. Lt. Fermentis inzwischen ja. (klar die wollen ja bloß verkaufen) So, und jetzt zun tausendsten mal : Natürlich darfst du das! Es ist einfach nicht wahr, wenn behauptet wird, dass hier bestimmte Praktiken verboten werden. Mir persönlic...
von Boludo
Montag 10. Dezember 2018, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Dachte das Thema war nach der 3. Antwort durch. Aber dieser Schwanzvergleich nervt ja. Ich schlage ein Wettbrauen vor. Der Sieger hat Recht. Es gibt gebug Zutaten und jeder zieht ein Zufallsrezept. Gebraut wird gleichzeitig vor Publikum mit Moderation! 'Oh nein, da ist ihm ein Temperaturfehler unte...
von Boludo
Montag 10. Dezember 2018, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 7915

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Ich finde die Unterstellung, dass ich nicht bereit bin, etwas zu ändern, übrigens ziemlich frech. Wenn ich daran denke, was ich die letzten zehn Jahre alles geändert habe, von aktiver Kühlung nach jahrelangen über Nacht abkühlen bis zum kalten Anstellen bei untergärig, dann frage ich mich ernsthaft,...