Die Suche ergab 35 Treffer

von Vaninger
Montag 11. März 2019, 21:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1525

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hallo,
Schöne Idee, hätte durchaus Interesse...

Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Montag 11. März 2019, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 1932

Re: Das 35°C-Pils

Hallo zusammen, ich habe mir gestern mal meine vier unterschiedlichen Verkostungsbögen genauer angeschaut und doch einige Gemeinsamkeiten aber doch auch einige Unterschiede bei den Judges und ihren Verkostungseindrücken festgestellt. So genau weiß ich jetzt auch nicht, wie ich dran bin. So steht z.B...
von Vaninger
Dienstag 12. Februar 2019, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)
Antworten: 28
Zugriffe: 1388

Re: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)

Hallo, anhand deiner Bilder würde ich sagen, dass dein Bier tatsächlich zu kalt angestellt wurde oder einfach zu wenig Hefe gegeben bzw. belüftet wurde. Normalerweise sollte dein Jungbier nach 12-24 Stunden so ausschauen, wie es bei dir nach 62 Stunden ausschaut. Am Anfang wird wohl auf Grund der se...
von Vaninger
Dienstag 2. Oktober 2018, 09:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 91
Zugriffe: 6072

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hallo,
danke für deine Antworten und das bereitstellen der Dateien. Kurz noch eine andere Frage. Was verwendest du als Beleuchtung? Könnte ich mir an meinem Füller auch gut vorstellen :-)

Danke für die Antwort und einen schönen Urlaub
Daniel
von Vaninger
Freitag 28. September 2018, 09:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 91
Zugriffe: 6072

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hallo,
Respekt, sehr schöner Füller...
Hast du die 3D Teile selbst gedrückt oder drücken lassen? Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Anbieter...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 3. September 2018, 17:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 24
Zugriffe: 2983

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hallo, die Kronenkorken werden mittels Magnet gehalten, welcher in eine Edelstahlschraube verpresst wurde. Siehe hierzu bitte die Detailfotos in folgenden Ordner: https://photos.app.goo.gl/t6wfVNP2kUo8y6dAA Auf die Schraube wurde noch eine Unterlegscheibe als Vergrößerung der Fläche aufgeschweißt. D...
von Vaninger
Freitag 31. August 2018, 11:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 24
Zugriffe: 2983

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hi, mein pneumatischer Verkorker schaut folgend aus: IMG_20180302_130331.jpg IMG_20180302_130339.jpg Video: https://photos.app.goo.gl/BhZddUM9TV76sjKm6 Ist hauptsächlich aus Standard-Aluprofil 120mmx 30 mm gebaut. Der Zylinder und auch der Druckknopf (5-Wege-Ventil) waren von ebay. Ebenso wie die Ve...
von Vaninger
Mittwoch 15. August 2018, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 396
Zugriffe: 41763

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Lutz,

sehr schöner Nachbau...
Würdest du mir verraten, wo du deine Teile drucken lässt?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Töpfe kippbar?
Antworten: 31
Zugriffe: 2173

Re: Töpfe kippbar?

Hallo Hartmut,
ich habe dies mit Milchverschraubungen gelöst, diese dienen als Kipplager...
Hier findest du ein Bild dazu und eine Kurzbeschreibung meiner Brauerei.

http://sudbrau.de/?page_id=54#jp-carousel-123

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 1. März 2018, 17:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Oberfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 454

Re: Ein Neuer aus Oberfranken

Servus,
Super, ich bin aus Kulmbach...
Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 15. Februar 2018, 06:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 396
Zugriffe: 41763

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Guten Morgen,
schönes Projekt, gefällt mir, vor allem die Düsen... Kann man die Düsen dann auch einzeln beziehen?
Welchen 3D Drucker verwendest du?

Danke!

Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Dienstag 12. Dezember 2017, 11:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze
Antworten: 2
Zugriffe: 993

Re: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

Hallo ???,

habe die gleiche Pumpe als Läuterpumpe im Einsatz, funktioniert für diesen Zweck ideal und ist ab und an auch bei Ebay äußerst günstig zu bekommen.
Ich pumpe hier aus dem Läuterbottich in die Würzepfanne...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 2. November 2017, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen, anbei meine beiden Seitenteile im dxf-Format, welche ich aus 5 mm Edelstahlblech lasern lassen habe. Hier musste ich allerdings händisch noch etwas an der Aussparung für den Motor nacharbeiten, da der Zahnriemen sonst zu kurz oder lang gewesen wäre... Motoren waren diese hier, ich ha...
von Vaninger
Sonntag 22. Oktober 2017, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zerlegbarer Plattenwärmetauscher in VA bei 3-2-1
Antworten: 2
Zugriffe: 591

Re: Zerlegbarer Plattenwärmetauscher in VA bei 3-2-1

Ich seh hier kein Problem, die Platten sind aus Edelstahl, die Dichtung Epdm, mehr ist da nicht verbaut. Durch den Chlorzusatz im Poolwasser wird auch meistens V4A anstelle V2A verwendet.

Schöne Grüße. Daniel
von Vaninger
Sonntag 22. Oktober 2017, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen,

wie besprochen, hier der Link zu einem kurzen Video...

https://www.youtube.com/watch?v=hJ_acIOhcl0

Hier noch ein paar Fotos:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Freitag 20. Oktober 2017, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen, ich habe die Maschine tatsächlich mal nachgebaut, funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Folgend ein Foto: IMG_20170805_101943.jpg Hatte dazu auch mal CAD Daten erstellt und mir die beiden Seitenteile lasern lassen. Müsste ich aber auch erst mal wieder raussuchen :-) Ich könnt...
von Vaninger
Donnerstag 31. August 2017, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 13582

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Hallo Daniel,

Schaut interessant aus, halte uns auf dem Laufenden...

Könnte ich mir auch gut für meine kleine Anlage vorstellen...

Grüße
Daniel
von Vaninger
Freitag 19. Mai 2017, 10:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...
Antworten: 19
Zugriffe: 3133

Re: 16. und 17. Sud mit meinem Grainfather ...

Schöne Doku,

und IP-Symcon für die Haussteuerung... :-)

Schön, schön!

Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 2. Januar 2017, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen, ich habe die Tage mal etwas gebastelt, prinzipiell schaut es schon ganz gut aus. Größtes Problem ist bisher der Papiereinzug, hier komm ich aktuell nicht weiter... Außerdem habe ich noch keine Federn zum Rückholen des Drückers sowie das Wasserfach fehlt noch... Hier ein paar Bilder: ...
von Vaninger
Sonntag 1. Januar 2017, 12:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo chixxi,

dann genieße die Ferien und die Wärme in Australien...
Kurz trotzdem noch eine Frage. Welche Papierstärke verwendest du und wie hast du es geschafft, dass immer nur ein Blatt eingezogen wird?

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 1. Dezember 2016, 20:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mal angefangen, das Teil zu zeichnen...
Etkettierer.png
Wenn ich noch etwas weiter bin, lade ich die Datei mal hoch...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Mittwoch 30. November 2016, 11:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 212
Zugriffe: 48454

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen,

ich hatte noch folgenden Anbieter gefunden:

http://shop.digikett.de/epages/Digikett ... 0Papier%22

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Dienstag 22. November 2016, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 79254

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hallo zusammen, nachdem jetzt schon einige Teile angekommen sind und ich gerne den Wemos mal ausprobiert hätte, kurz noch eine Frage, an die, die das Gerät schon aufgebaut haben... Wie habt ihr die Teile bzw. die Steckerbuchsen am Wemos verlötet? Wäre jemand mal so lieb und würde noch ein zwei Bilde...
von Vaninger
Mittwoch 16. November 2016, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 768
Zugriffe: 79254

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hallo zusammen,
sehr interessantes Projekt, habe mir schon einige Teile zum Nachbau über Ebay bestellt...
Hierzu eine Frage an euch, vielleicht etwas OT. Wie bezahlt ihr eigentlich bei Aliexpress, wenn ihr da Teile bestellt?

Danke für die Antwort!

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Freitag 30. September 2016, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Braugerätschaften für 100 Liter
Antworten: 36
Zugriffe: 4961

Re: Braugerätschaften für 100 Liter

Hallo Migu,

wir maischen unsere Sude (90 Liter HG + 25 kg Malz) auch mit 6 x 1 kW Heizplatten, welche unten am Maischbottich angebracht sind.
Funktioniert sehr gut, auch zum Kochen von ca. 120 Liter Würze geht diese Konstellation...

Grüße
von Vaninger
Montag 26. September 2016, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens von Anton Paar
Antworten: 232
Zugriffe: 28473

Re: EasyDens von Anton Paar

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine kurze Frage.
Kann man den Easy Dens gar nicht als Privatmann ohne Firma beziehen? Oder geht das doch irgendwo?

Danke für die Info!

Grüße
Dan
von Vaninger
Samstag 6. August 2016, 13:53
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Vancouver Stadt
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Re: Tipps für Vancouver Stadt

Hi, ich war erst im Mai/Juni in Vancouver, hat mir sehr gut gefallen. Ich kann Granville Island Brewery empfehlen, außerdem Steel & Oak im Stadtteil Westminster. Steamworks war auch sehr schön und richtig schön eingerichtet... Main Street Brewery hat mir auch sehr gut gefallen. Steel Toad und Brassn...
von Vaninger
Montag 1. August 2016, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten... Dann werde ich das Bier so wie von emjay2812 beschrieben noch eine Woche nach der Abfüllung etwas wärmer im Fass stehen lassen und dann im Gewölbe bei ca. 15°C kalt stellen. Am Schluss dann am Besten zur Klärung aber nochmal eine Woche kalt in ...
von Vaninger
Montag 1. August 2016, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Hallo zusammen,

danke für die Antworten...
von Vaninger
Montag 1. August 2016, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 2442

Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Hallo zusammen, da ich eigentlich immer nur untergärige Biere gebraut habe, jetzt mal eine Frage zu obergärigen Bieren und der damit verbundenen Gärführung bzw. Nachreifung im Fass. Ich würde gerne das allseits bekannte SNPA mit der US-05 Hefe brauen. Hier soll man ja ziemlich warm anstellen und dan...
von Vaninger
Dienstag 17. Mai 2016, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 196
Zugriffe: 11112

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ich bin auch dabei...
von Vaninger
Montag 9. Mai 2016, 18:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mönchshof Kellerbier Hefe
Antworten: 8
Zugriffe: 1049

Re: Mönchshof Kellerbier Hefe

Die Hefe ist untergärig, falls du in der Nähe wohnst, kannst dir in der Brauerei welche holen...

Grüße
Dan
von Vaninger
Mittwoch 4. Mai 2016, 18:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Die Babys sind da
Antworten: 12
Zugriffe: 3022

Re: Die Babys sind da

Hallo Bierandi,

Danke für die Antwort, hast du evtl auch noch ne Bezugsquelle?
Sind wirklich schön geworden!

Schöne Grüße
Dan
von Vaninger
Mittwoch 4. Mai 2016, 12:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Die Babys sind da
Antworten: 12
Zugriffe: 3022

Re: Die Babys sind da

Gefallen mir auch sehr gut...
Kurz noch eine Frage. Wo hast du die abnehmbaren Deckel her?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Dan
von Vaninger
Mittwoch 4. Mai 2016, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 190
Zugriffe: 13424

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Melde auch mal Interesse an...