Die Suche ergab 18 Treffer

von bubrew
Freitag 5. Juni 2020, 00:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 62
Zugriffe: 5439

Re: ZKG von Wagner

Tja, was braucht man noch: einen Begleitkühler o.ä. mit Regelung, um den Mantel während der Gärung zu kühlen Hallo, wie sieht's denn mit heizen aus? Sicher willst du doch auch mal obergärig brauen wenn es in der Umgebung mal etwas kühler ist. Wie planst du, im Doppelmanteltank, die Würze dann auf T...
von bubrew
Freitag 5. Juni 2020, 00:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 62
Zugriffe: 5439

Re: ZKG von Wagner

Hallo olibaer, ich stimme dir voll und ganz zu, dass die untere Zone erst zum Ende der HG zugeschaltet werden sollte. Das habe ich gestern Live und in Farbe gesehen und auch so erklärt bekommen, als mich Conny Krug von krug-braeu.de höchstpersönlich (!) durch seine Brauerei geführt hat. Deren große ...
von bubrew
Mittwoch 3. Juni 2020, 23:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 6092

Re: gekühlter Fermentierer

Vom Geräuschpegel war mein alter Hailea Titan 500 erheblich lauter als der GF Chiller. Danach hatte ich einen Begleitkühler. Der war gefühlt nochmal Faktor 10 lauter als der Hailea. ... Den Begleitkühler durfte ich nur einmal anklemmen und hatte sofort Verbot, damit noch einmal meine Gärbottiche in...
von bubrew
Mittwoch 3. Juni 2020, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 62
Zugriffe: 5439

Re: ZKG von Wagner

Hallo Beerkegging, der Mantel wird beim Wagner-ZKG nicht komplett durchgängig von oben nach unten gekühlt; ich wüsste im Übrigen auch nicht, ob es so etwas beim ZKG (auch im Profi-Bereich) überhaupt gibt - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es gibt zwischen dem unteren (Konus) und oberen...
von bubrew
Mittwoch 3. Juni 2020, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 62
Zugriffe: 5439

Re: ZKG von Wagner

Hallo Sebasstian, auch ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines kleinen Wagner ZKG - mit Abholung persönlich beim Herrn Wagner - sehr sympathisch, das kommt bei ihm alles sehr nett und authentisch herüber. Ich habe den (oder das?) ZKG ebenfalls zum „Vatertagsangebot“ bekommen, mit allem Zubeh...
von bubrew
Montag 1. Juni 2020, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 56
Zugriffe: 6092

Re: gekühlter Fermenti

Hallo zusammen, Mit Interesse habe ich gerade eure Beiträge gelesen. Ich warte gerade auf die Lieferung meines ZGK und bereite die Kühlung vor. Einen Van der Hejiden Labor Kühler wollte ich eigentlich einsetzen, habe aber Bedenken dass er für meine Standort etwas zu laut ist. In der Nähe meiner Bra...
von bubrew
Mittwoch 16. Januar 2019, 23:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion/Aufheizverfahren mit Dekoktionsstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 2310

Re: Infusion/Aufheizverfahren mit Dekoktionsstufe

Hallo, eine Frage, die sich mir zur Anwendung der Dekoktion bei einem Malzrohrsystem stellt: wie bekommt ihr denn eine homogene Durchmischung von Kochmaische (ca. 100°C) und Restmaische (62°C) im Malzrohr hin, ohne dass es zur partiellen Verbrühung der Restmaische und damit auch zur Denaturierung de...
von bubrew
Samstag 29. Dezember 2018, 23:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 4827

Re: Braukurs Unterlagen

Da sich hier offensichtlich in die Hose gemacht wird (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=19846&view=unread#p310591) habe ich als „Verursacher“ das Bild jetzt entfernt, obwohl der Abschnitt 2 eindeutig als OT gekennzeichnet wurde. Ich hoffe, die Kritiker sind jetzt zufrieden. :P André,...
von bubrew
Samstag 29. Dezember 2018, 01:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 4827

Re: Braukurs Unterlagen

Hallo André, auch von meiner Seite große Anerkennung, daß du dein gesammeltes Wissen in erwähnter Braukurs-Unterlage mit uns teilst. Achtung, OT: Und nicht nur das: ein dickes DANKE für dein Rezept „Fränkischer Leberkäse“. Ich habe diesen am Heiligabend zum Mittag erstmalig hergestellt, und es hat ...
von bubrew
Donnerstag 27. Dezember 2018, 23:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braukurs Unterlagen
Antworten: 33
Zugriffe: 4827

Re: Braukurs Unterlagen

Hallo André, auch von meiner Seite große Anerkennung, daß du dein gesammeltes Wissen in erwähnter Braukurs-Unterlage mit uns teilst. Achtung, OT: Und nicht nur das: ein dickes DANKE für dein Rezept „Fränkischer Leberkäse“. Ich habe diesen am Heiligabend zum Mittag erstmalig hergestellt, und es hat m...
von bubrew
Montag 26. November 2018, 23:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärfass mit oder ohne Hahn, wie abfüllen
Antworten: 22
Zugriffe: 2286

Re: Gärfass mit oder ohne Hahn, wie abfüllen

Hallo Michi. Das gebogene Chromstahlrohr (von schnapsbrenner.eu) ist prima. Damit baust du dir mit Hilfe zweier Laborhähne (vom Industriebedarf Ohmert) und eines T-Stücks aus Kunststoff einen Giftheber, der zuverlässig funktioniert. Bei heisser Würze anstatt des T-Stücks aus Kunststoff ein Messing-T...
von bubrew
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4750
Zugriffe: 770617

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach 1.5 Jahren Lagerzeit bei mir daheim und fast 5 Jahren Lagerzeit insgesamt (Sud vom 3.6.2013) war heute ein würdiger Moment gekommen, eine Flasche des Abbé Dodo von Moritz (aka Bierjunge) zu öffnen.
Moritz, danke nochmals. Grüße, Joachim
63CB2264-D9EE-4B4C-AED9-1CD5EDD4C954.jpeg
von bubrew
Freitag 12. Mai 2017, 14:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Valentines Arm rülpst vor sich hin
Antworten: 7
Zugriffe: 2056

Re: Valentines Arm rülpst vor sich hin

Hallo Florian,

deine Erfahrungen kann ich so absolut nicht bestätigen.
Ich habe am Ostersonntag bei meinem ersten Dekoktionssud mit einem Valentine Arm geläutert,
und es hat weder gegluckert noch gerülpst ! (siehe Bild)

Joachim
von bubrew
Mittwoch 12. April 2017, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BullDog Brewer und mein 2.Sud
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: BullDog Brewer und mein 2.Sud

Hallo Matthias,

der Inkbird ITC-310T darf lediglich mit einem maximalen Ausgangsstrom von 10 A belastet werden.
Somit ist der Inkbird bei einer voll aufgedrehten Hendi mit 3500 W (ca. 16 A) überlastet.

Gruß Joachim
von bubrew
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welcher Edelstahl Gärbottich für 45-50 Liter Sude?
Antworten: 15
Zugriffe: 3507

Re: Welcher Edelstahl Gärbottich für 45-50 Liter Sude?

Hallo Thomas, mir stellt sich die Frage, wo bei deiner vorgestellten Lösung das bei der Gärung entstehende CO2 aus dem Topf entweichen kann, wenn du den Deckel auch noch mit Federklemmen befestigst ? Mir war neu, dass eine HG unter Druck vonstatten geht. Hol mich doch mal ab, bitte ! Gut Sud ! Joachim
von bubrew
Samstag 24. Dezember 2016, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Top Braukurs gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1653

Re: Top Braukurs gesucht

Liebe Brauergemeinde, Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Brauerkarriere und suche für eine solide Basis einen guten Braukurs. Ich bin bereit auch gerne einige Kilometer auf mich zu nehmen. Hauptsache der Kurs ist gut und ich lerne viel. Falls es gute Kurse in der Region Köln gibt umso besser. Der...
von bubrew
Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnissfrage Co2 und Kegs
Antworten: 75
Zugriffe: 12111

Re: Verständnissfrage Co2 und Kegs

Hallo Mark,
es spricht überhaupt nichts dagegen.
(Fast) genau so gehe ich auch vor.
Nach ein paar Tagen verschliesse ich das trockene NC-Keg mit dem Deckel,
dann kann sich bis zum nächsten Füllen im Innern nichts ansiedeln....
Gruß Joachim
von bubrew
Mittwoch 14. September 2016, 18:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer mit BM 20 aus Wennigsen (Deister)
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Ein Neuer mit BM 20 aus Wennigsen (Deister)

Hallo zusammen, nachdem ich schon eine geraume Zeit hier im Forum mitlese und auch viele wertvolle Tipps gefunden habe, möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Joachim, bin 49 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr einen lange schlummernden Wunsch wahrgemacht und bin zum Hobbybrauer geworden. B...