Die Suche ergab 21 Treffer

von Uwe-K
Sonntag 15. Juli 2018, 07:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 25708

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Meine Manometer sehen genauso aus, habe mir ein paar gebastelt und damit lebe ich jetzt. Ich habe mir das Gewindeschneiden gespart. Von oben ein grösseres Loch in welches sich das Gewinde des Manometers dann final reinschneidet und von unten schräg ein kleines Loch bohren am Bügel vorbei zum Manomet...
von Uwe-K
Sonntag 27. Mai 2018, 21:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 2964

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

habe gestern beim meinem BM20 wieder mal das Problem gehabt, daß sich beim Würzekochen auch ohne Hopfenzugabe soviel Schaum gebildet wurde, daß dieser aus der aufgesetzen Brüdenhaube ausgetreten ist. nicht so toll. Bisher half ich mir mit einem Korken, der die Brüdenhaube etwas anhebt an einer Seite...
von Uwe-K
Montag 11. Dezember 2017, 12:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1115
Zugriffe: 155790

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich habe die Jungs von Speidel gefragt ... kein wirkliches Interesse vorhanden.
aber die haben jetzt auch ein Bildchen, mal sehen
von Uwe-K
Montag 11. Dezember 2017, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1115
Zugriffe: 155790

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Moin in die Runde,
nachdem mir einmal mein Malzrohr von dem Original Bügel wieder zurück in den BM gerutscht ist, habe ich mir diesen neuen Bügel aus Edelstahl herstellen lassen.

Im echten Brauprozess habe ich es noch nicht getestet, aber so gefällt es mir schon sehr gut.
von Uwe-K
Freitag 9. Juni 2017, 10:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar
Antworten: 9
Zugriffe: 1281

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

so ... habe eben mal mit Speidel dazu gesprochen, die sollten es wissen, da sie ja die Rezepte geschrieben haben ... Antwort ( bezogen auf BM20) : - durch das permanente Umwälzen der Maische unterscheidet sich der Maischprozess vom "herkömmlichen" Brauvorgang und soll effektiver sein. - dadurch wird...
von Uwe-K
Freitag 9. Juni 2017, 07:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar
Antworten: 9
Zugriffe: 1281

BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

Guten Morgen, Habe bisher der Einfachheit halber und um in Übung zu kommen, mit den Rezepten und Paketen von Speidel begonnen. Alles gut bisher. Nun bin ich über Nachguss-Berechnungen gestolpert und etwas irritiert... wollte heute das "Ale Mandarina" brauen In den Speidel Rezepten steht zB "23 Liter...
von Uwe-K
Dienstag 25. April 2017, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 127
Zugriffe: 14397

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Guten Abend in die Runde, Ich braue erst seit Ende 2016 und bisher fast nur verschiedene fertige Rezepturen zB von Speidel, damit ich mich auf die Techniken beim Brauen konzertieren kann. rezepte selber entwickeln ... soweit bin ich noch nicht. Aber seitdem ich selber Bier braue, bis ich sehr angeta...
von Uwe-K
Sonntag 19. Februar 2017, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 25708

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Hat jemand schon mal Loctite mittelfest in unserem Druckbereich (0-4 bar) getestet? Hallo, ich habe Loctite 542 benutzt für meine 3 Flaschenmanometer,,hält bisher super. Kann aber nicht sagen ob das 'mittel' oder was anderes ist. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich auf Loctite 542 gekommen bin, wa...
von Uwe-K
Mittwoch 8. Februar 2017, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues von Speidel WLAN
Antworten: 54
Zugriffe: 8142

Re: Neues von Speidel WLAN

Ich finde das Wlan Modul prima und zwar aus zwei Gründen : - Rezepte kann man easy am PC ( Browser only ) erstellen und auf den BM laden - man kann halt auch von einem Raum weiter den Brauprozess verfolgen ( ich habe die Kommentare zu möglichen Gefahren gelesen, muss halt jeder selber wissen ) - in ...
von Uwe-K
Montag 6. Februar 2017, 21:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenraum
Antworten: 8
Zugriffe: 1289

Re: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenrau

Hallo, habe heute von Speidel ( auf Anfrage und Schilderung der 'Beulen' nach innen ) kürzere Bolzen für das Malzrohr geschickt bekommen und nun ist alles gut. Laut Mail von Speidel sind diese Dellen bedingt durch die Kühlummantelung, die wohl erst aufgelasert wird und dann mit 30 Bar ( hoffe ich er...
von Uwe-K
Samstag 28. Januar 2017, 23:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 4017

Re: Flaschenmanometer

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen das Manometer direkt in den Verschluss einzuschrauben ?

Erschien mir letztlich das einfachste, habe mir 3 davon gebastelt, fast ein Null-Aufwand und hält seit 5 Suden ( bin noch nicht so lange dabei ).
von Uwe-K
Dienstag 24. Januar 2017, 18:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenraum
Antworten: 8
Zugriffe: 1289

Re: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenrau

Soweit bin ich noch garnicht, das ich diese Rezepte entdeckt' hätte ... ich fand es nur merkwürdig bei einem Gerät in der Preisklasse, daß da überhaupt etwas klemmt. :Grübel

Abgesehen davon finde ich die Verarbeitung 1a.
von Uwe-K
Dienstag 24. Januar 2017, 17:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenraum
Antworten: 8
Zugriffe: 1289

Re: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenrau

Danke, das beruhigt mich schon mal dass es nicht nur bei mir so ist. Gerade mal die 6-12 Uhr Variante getestet - geht super ( die unteren Bolzen ) Aber wenn ich dann von dieser Position - warum auch immer - das Malzrohr im Uhrzeigersinn drehen möchte, dann ist bei spätestens 7-13 Uhr Schluss, dann b...
von Uwe-K
Dienstag 24. Januar 2017, 17:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenraum
Antworten: 8
Zugriffe: 1289

Braumeister 20 Plus : Wasseranschluss "ragt" in Innenraum

Hallo zusammen, ich habe - wir berichtet - meinen BM20+ bei Speidel direkt abgeholt, da ich eh vor Ort war. Nun habe ich den aufgebaut und mal gründlich angeschaut. Dabei stelle ich nun folgendes fest : an zwei Stellen ( bei den beiden Wasser Anschlüssen für die Kühlung und an einer weiteren Stellen...
von Uwe-K
Dienstag 17. Januar 2017, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BM20 plus ... hab ihn !
Antworten: 5
Zugriffe: 1250

BM20 plus ... hab ihn !

Moin, Gestern sind wir Richtung Stuttgart zur Messe CMT gestartet und unterwegs hatte ich mal wieder das Them Braumeister zu fassen. Bei der Übernachtung ( Womo :Smile ) habe ich mal gegoogelt wo Speidel denn sitzt ... garnicht weit weg von Stuttgart. Also mal gemailt, ob es dort einen BM20+ gibt, e...
von Uwe-K
Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werde

An der Karbonisierung stelle ich bisher nix ein, halte mich an die Rezepte die ich bisher habe, das IPA ist von den Besserbrauern ( die Meinungen gehen ja auseinander ), aber ich habe das Malz/Hopfen nun mal gehabt und verwendet. Ja, OK. Die Anleitugen sind grenzwertig, weil die in ihren Sets keine...
von Uwe-K
Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werde

Für ein Weizen, bei entsprechender Karbonisierung sind 3 Bar normal. Ein durchschnittliches Bier kommt da auf etwa 2 Bar. Alles auf gängige CO2 Werte bei Raumtemperatur gerechnet. Wir stellst du denn die Karbonisierung ein ? Dann bin ich ja bisher mit den Bar Zahlen im Rahmen, das letzte ( ein Dunk...
von Uwe-K
Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Flaschengärung - ab wann sollte Druck 'abgelassen' werden ?

Guten Abend in die Runde, Habe bisher 4 Sude ( je 5-6 Liter ) produziert und eben den dritten angetestet - sieht für mich gut aus und schmeckt auch. Aber ich bin noch ganz am Anfang um zu wissen, wo man was wie drehen muss um etwas genau zu verändern. Ich bin durch dieses Forum auf die Problematik F...
von Uwe-K
Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 53
Zugriffe: 9904

Re: Flaschenmanometer

Hallo, meine Flaschen sind von Mönchshof, daher Kunstoff und Bohren ist ganz easy :-) hat jemand Erfahrung oder eine Meinung bzgl meiner Frage : kann ich hier ein Problem mit der Sauberkeit bekommen wenn in diese kleinen Öffnungen nach dem Zusammenbau von unten Flüssigkeit etc reinkommt ? Kann man d...
von Uwe-K
Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 53
Zugriffe: 9904

Re: Flaschenmanometer

Hallo, angeregt durch diesen Thread http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7277&p=143915&hilit=Flaschenmanometer#p113412 und der mir - als Anfänger - nicht bewussten Problematik der Fläschengärung und dem dort enstehenden Druck habe ich mir 3 Manometer besorgt und angefangen den ersten nac...
von Uwe-K
Samstag 22. Oktober 2016, 21:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Schleswig-Holstein
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Gruß aus Schleswig-Holstein

Hallo zusammen, mein Name ist Uwe, ich wohne in Schleswig-Holstein und habe vor 4 Wochen das Thema Bierbrauen entdeckt - und zwar durch ein Rezept mit dem Thermomix auf welches mich meine GöGa aufmerksam gemacht hat ( keine Kommentare und keine Diskussion darüber bitte ) Habe damit schon mal 2 Sude ...