Die Suche ergab 600 Treffer

von Kolbäck
Dienstag 28. Januar 2020, 10:20
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 67
Zugriffe: 6147

Re: Tipps für München

Spasskrapfen1 hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 08:57
Am Freitag wäre die Braukunst Live im MVG-Museum
Ach, schau an, das ist in der Tat eine Überlegung wert, danke. :Smile

Bist du dort am Freitag?
von Kolbäck
Montag 27. Januar 2020, 17:26
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 67
Zugriffe: 6147

Re: Tipps für München

Hallo mal wieder! Gibt's was neues in M, wo man unbedingt ein Bier trinken muss? Ich werde mir den Freitag-Abend in der Stadt vertreiben müssen (ich armer! :Wink ), bevor ich um Mitternacht in den Zug steige. Wenn wer Zeit und Lust hat, bin ich für einen gemeinsamen Vorschlag offen... :Greets :Drink
von Kolbäck
Samstag 25. Januar 2020, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20200125_151125962_HDR.jpg Ein Fest mit großem Feuer, mitten im unterfränkischen Wald, mit wahlweise Schlappeseppel aus dem Fass oder Schwind aus der Flasche - da kann man nicht klagen! Ich war vor allem überrascht, dass man hier anscheindend diese Fässer mit Anstich und Druckablassschraube im ...
von Kolbäck
Samstag 25. Januar 2020, 06:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2020, 01:13
Update v2.1.0
Sehr schön, danke!

:Greets
von Kolbäck
Dienstag 21. Januar 2020, 17:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 577

Re: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht

Besserer Link zu MMuM-Rezepten mit Magnum.

Ich habe auch schon leckere Biere mit Magnung gebraut; aber in der Tat als Bitterhopfen.
:Greets
von Kolbäck
Montag 20. Januar 2020, 17:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2049

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Danke für das offene Teilen. Gerade jetzt vor Romrod :-). Klaro! Als ob Geheimniskrämerei groß helfen würde. :Bigsmile Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bier nicht einfach reproduzierbar ist, selbst wenn man sich genau ans Rezept halten würde. Wie hoch schätzt du bei dir die finale Karbonisieru...
von Kolbäck
Montag 20. Januar 2020, 15:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2049

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Das Bier war sehr populär über die Feiertage und die letzten Flaschen habe ich gerade noch rechtzeitig für Romrod zurückgestellt. :Shocked Andererseits kann ich jetzt nicht beurteilen, wie es altert; und es wird traditionell ja sehr frisch getrunken. Ich bin zwar bis zur HBCon nur noch vereinzelt in...
von Kolbäck
Montag 20. Januar 2020, 13:12
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 200
Zugriffe: 30708

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Es gibt in der Datenbank den Stil Kveik, obwohl Du wahrscheinlich Recht hast, den Stil an sich gibt es nicht. Ich würde es dennoch erst einmal bei diesem "Pseudostil" belassen wollen, da wir bis jetzt ganze 2 oder 3 mit einer Kveik-Hefe vergorene Rezepte in der Datenbank haben. Möglicherweise ist d...
von Kolbäck
Montag 20. Januar 2020, 11:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn du die Bilder im Spickzettel wieder einbauen willst, kannst du bei der Zusammenfassung nachschauen, wie es gemacht wird. Bitte sagt mir schnell, wo ich diese Zusammenfassung nachlesen kann? Er meinte das so: @peterkling einfach den editiermodus (spickzettel reiter unten) aktivieren, dann siehs...
von Kolbäck
Sonntag 19. Januar 2020, 18:25
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 61
Zugriffe: 4587

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich frag mal in Jurywettbewerb Thread, ob es legitim ist, in zwei Kategorien abzugeben. Falls ja, nehme ich das Ticket gern. Moin Jens, ich hatte auch überlegt. Den folgenden Hinweis habe ich aber dann als „nein“ aufgefasst. 5B783A86-5E80-4288-BFB3-672AC0AFB90D.jpeg Viele Grüße Heiko Okay, danke. D...
von Kolbäck
Sonntag 19. Januar 2020, 17:32
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 137
Zugriffe: 6468

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

BTW: Habt ihr heute eine E-Mail erhalten? Ja, danke! Ich habe auch zwei Fragen: Man kann die Einträge nach dem Anlegen noch bearbeiten, oder? Gibt es eine Deadline? Ich mache nur ungern dieses Fass auf, aber da in der Email an die "ordnungsgemäße Versteuerung" erinnert wird, frage ich mich, wie es ...
von Kolbäck
Samstag 18. Januar 2020, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 21:06
Zu 2.: Gute Idee. Ist implementiert.
Ich bekomme beim Drücken des "Öffnen"-Knopfes:
gio: file:../foo.pdf: Operation not supported

:Greets
von Kolbäck
Samstag 18. Januar 2020, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

maiselsdunk.jpg

Meine erste Maisel's Weisse, irgendwo zwischen Hamburg und Bremen (Übernachtung auf dem Weg von Uppsala nach Brüssel), sehr lecker!

:Greets
von Kolbäck
Samstag 11. Januar 2020, 08:23
Forum: Rezepte
Thema: Frage zu Belgisch Blond
Antworten: 23
Zugriffe: 965

Re: Frage zu Belgisch Blond

Alles 10 Minuten nach Kochbeginn rein? Ich kenne das Set nicht, aber lies mal genau, ob mit "10 min" nicht die Kochzeit (also Zeit bis Kochenede) anstatt der Zeit ab Kochbeginn gemeint ist. Du schreibst nicht was der Hopfen für Alphawerte hat, aber 90g auf die Menge könnten bei der Menge Blonde-unt...
von Kolbäck
Dienstag 7. Januar 2020, 20:11
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 200
Zugriffe: 30708

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Kann es sein, dass die MMuM-Seite die eingetragene Ausschlagmenge selbst berechnet oder verändert? Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich hier 34L eingetragen hatte, nicht die 56L, die dann im Rezept standen und zu Recht von einem aufmerksamen Leser beanstandet wurden. Die Formular-Füll-Funktion ...
von Kolbäck
Montag 6. Januar 2020, 09:18
Forum: Rezepte
Thema: Mogel-Dekoktion
Antworten: 34
Zugriffe: 1423

Re: Mogel-Dekoktion

Bin beileibe kein Experte, aber finde es auch erstmal keine dumme Idee, wenn es besser in die eigenen Abläufe passt als normale Dekoktion. Allerdings würde ich die Teilmenge vor dem Kochen kurz bei ~70°C rasten, damit sie verzuckert. Wenn ich micht recht erinnere kommt ein Teil des Dekoktions-Charak...
von Kolbäck
Sonntag 5. Januar 2020, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sehe ich richtig, dass bei einer Sud-Aufteilung die Malz-Mengen nicht dividiert werden, die Hopfen aber schon? Meine Teilsude haben zumindest noch die Gesamtschüttung des Sudes vor der Teilung. :Grübel
von Kolbäck
Sonntag 5. Januar 2020, 16:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

kveik_whiteipa.jpg White IPA mit Kveik (Voss #1), mit Cascade, Amarillo & Centennial; gestopft mit Mosaic und Citra. Flaschengärung frisch durch, keine Jungbierfehler und bisher nicht oxdiert* - sehr zufrieden! In der Nase ein zitronig-mandariniges Wit, im Abgang aber ordentliche IPA-Bittere. Der S...
von Kolbäck
Sonntag 5. Januar 2020, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier-Flaschen nochmals verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Sauerbier-Flaschen nochmals verwenden?

Ich verwende auch die Flaschen weiter, die Brett, saures oder Übervergärer drin hatten - vorausgesetzt sie werden gleich nach dem Öffnen wie immer ordentlich (3x!) ausgespült. Und beim Abfüllen spüle ich nochmal kurz mit StarSan durch. Bisher keine Probleme damit.
von Kolbäck
Samstag 4. Januar 2020, 21:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlschrank kaputt gemacht
Antworten: 7
Zugriffe: 823

Re: Kühlschrank kaputt gemacht

Ich fühle mit dir, wirklich. :Greets
von Kolbäck
Montag 30. Dezember 2019, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1076961

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

mit neuem Eqipment möchte ich ein Schumacher Alt brauen, diesmal mit Kombirast. Im Originalrezept wird das Carafa spezial nach der Maltoserast zugegeben, wie sieht die Empfehlung bei der Kombirast aus? Direkt mit einmaischen oder erst später? Je früher das Röstmalz dazu kommt, desto mehr Röstigkeit...
von Kolbäck
Sonntag 29. Dezember 2019, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1076961

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einen Starter für Mischkultur (Bodensatz von letztem Jahr mit Lacto, Pedio, Brett und Weißbier-Hefe) wie üblich belüften und sauerstoffdurchlässig verschließen, oder besser O2-arm mit Gärrohrchen ?

Edit: Und ist ein halber Teelöffel Mehl (auf 1,5L) für extra Stärke eine gute Idée?
von Kolbäck
Samstag 28. Dezember 2019, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20191228_154547554_HDR_resize_16.jpg
Die #7 unserer Craftbierbar, Nelson & Mosaic IPA von O/O. Ich bin nämlich gerade den Feierlichkeiten mit der Schwiegerfamilie ein Stündchen lang entflohen. :Bigsmile
von Kolbäck
Mittwoch 25. Dezember 2019, 12:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 336
Zugriffe: 23780

Re: Kveik - Hefestämme

Irgendwas geht beim Brauen auch immer schief :Wink In der Tat. So habe ich mich halt zum ersten Mal am Hefewaschen versucht; der Rest darf sich jetzt absetzen, dann wird getrocknet. Immerhin kam ich vorhin auf den Trichter, die Notti zuerst abzufüllen, so dass ich etwas von ihr in die Flaschen mit ...
von Kolbäck
Sonntag 22. Dezember 2019, 16:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 336
Zugriffe: 23780

Re: Kveik - Hefestämme

Interessant, das Verhalten der Kveiks bei kühleren Temperaturen! :Smile Die Lærdal hat hier jetzt dieselben 78% sEVG erreicht wie die Notti; die Voss ist noch 1,5Brix davon weg, aber ich habe trotzdem gerade alle drei getopft. Und während ich diese Zeilen tippe, fällt mir ein, dass ich die Kveiks ja...
von Kolbäck
Sonntag 22. Dezember 2019, 08:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 336
Zugriffe: 23780

Re: Kveik - Hefestämme

Ich habe gerade wieder ein kleines Experiment laufen. Am Samstag gebraut, White IPA mit 14°P, und die Würze dreigeteilt: 1/2 Voss, 1/4 Lærdal und 1/4 Notti. Erstere bei "kalten" 23°C angestellt und vergoren, letztere bei 17°C. Gerade eben zum ersten Mal gemessen: Die beiden Kveiks sind erst bei kna...
von Kolbäck
Samstag 21. Dezember 2019, 06:54
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 200
Zugriffe: 30708

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

muldengold hat geschrieben:
Freitag 20. Dezember 2019, 14:58
Die Schrift ist zusammen mit den Pfeilen eine Vektorgrafik. Ich check das noch einmal.
In meinem Firefox sieht das nicht aus wie bei Tim. Kann micht auch nicht erinnern, das je so verzerrt gesehen zu haben.

Danke für die Neuerungen, Sandro! :thumbup
von Kolbäck
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermonster
Antworten: 25
Zugriffe: 2529

Re: Fermonster

fermo_deckl.jpg Dieser Sprung an einem meiner Deckel fiel mir gerade am aktiven Fermonster auf. Hat das schon einer von euch gehabt? Ich schraube sie natürlich nur mit der Hand zu, der Hebel wird nur zum öffnen benutzt. Ich sehe keine Markierung für die Art des Plastiks und bin bisher davon ausgega...
von Kolbäck
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 336
Zugriffe: 23780

Re: Kveik - Hefestämme

Ich habe gerade wieder ein kleines Experiment laufen. Am Samstag gebraut, White IPA mit 14°P, und die Würze dreigeteilt: 1/2 Voss, 1/4 Lærdal und 1/4 Notti. Erstere bei "kalten" 23°C angestellt und vergoren, letztere bei 17°C. Gerade eben zum ersten Mal gemessen: Die beiden Kveiks sind erst bei knap...
von Kolbäck
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP4035 Hessian Pils
Antworten: 1
Zugriffe: 277

WLP4035 Hessian Pils

Kennt jemand die WLP4035 Hessian Pils oder weiß, aus welcher Brauerei die stammt?
von Kolbäck
Sonntag 15. Dezember 2019, 08:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 104
Zugriffe: 6221

Re: Kveik ernten und propagieren

Ich habe seit gestern wieder zwei Kveiks in der Gärung, in Fermonster-Plastikbehältern. Das Bier soll gestopft werden und davor die Hefe von unten geerntet. Umschlauchen würde ich ungern, und frage mich deshalb ob jemand eine bessere Idee hat, als mit dem Weinheber reinzugehen und versuchen damit de...
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 16:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2049

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

hornien.jpg Das mit dem Gushing war in der Tat falscher Alarm, die grüngeschlauchte Hornindal hat in etwa dieselbe Karbonisierung wie die beiden anderen - übrigens eher schwach mit der 0,33er-Abfüllhilfe in 0,5-Flaschen. Das passt ganz gut, finde ich. Geschmacklich bin ich recht zufrieden, erstaunl...
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1076961

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einfach mal den Fühler 20 min bei Max Temperatur in den Backofen legen. Wenn Feuchtigkeit drin war geht sie auf diese Weise wieder raus So habe ich meine Fantasts schon mehrfach geheilt.. Danke! Werde ich ausprobieren. :Greets Henning, du wirst doch hier nicht zum Betrug aufrufen wollen‽ :Wink
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektionslösungen und deren Standzeiten / Aufbewahrungszeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Desinfektionslösungen und deren Standzeiten / Aufbewahrungszeiten

Benutze Lösung hebe ich nicht auf, aber ich mische immer gleich einen 5L-Kanister Batteriwasser* und fülle von da in Sprühflasche u.ä. ab, und benutze nu so viel, wie nötig. So ein Kanister kann unbegrenzt lange rumstehen, soweit ich weiß. *Mein Leitungswasser hat hohe Restalkalinität, die die Wirku...
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11536
Zugriffe: 1076961

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ein IKEA FANTAST-Thermometer links nur "Hi" anzeigt und permanent biept, ist es kaputt? Oder bin ich gerade zu doof zum Bedienen?
Wackler am Kabel/Stecker scheint es nicht zu sein.
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251704

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 08:01
Guter Stil. Welche Hefe willst du nehmen?
Kveik, wahrscheinlich passt die Voss am besten, aber ich gebe evtl. einen Teil der Framgarden Lærdal - die beiden habe ich im Glas im Kühlschrank...

Edit: Stamm korrigiert.

Gruß von der Kombirast! :Greets
von Kolbäck
Samstag 14. Dezember 2019, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2026
Zugriffe: 251704

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich war die ganze Woche unentschlossen, jetzt weiß ichs: Ich habe alles da für ein White IPA! :Pulpfiction
von Kolbäck
Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 104
Zugriffe: 6221

Re: Kveik ernten und propagieren

Ich habe so einen Trockenautomaten um Obst und Pilze zu trocknen. Wenn dieser dann auch für Kveik benutzt wird könnten die Kulturen dann eventuell verunreinigt werden? Das Plasik der Gitter-Ebenen bei meinem verträgt Spülmaschine; und wenn man außerdem die Basis von heruntergefallenem Obst-Schmutz ...
von Kolbäck
Montag 9. Dezember 2019, 05:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2987

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

zwei Monate später, seit die CBC-1 zugegeben wurde, und mein Braggot ist immer noch unkarbonisiert CBC-1 war halt die falsche Hefe. https://www.lallemandbrewing.com/docs/products/tds/TDS_LALBREW_PREM_CBC1_ENGLISH_DIGITAL.pdf Best results are achieved when priming the beer with simple sugars such as...
von Kolbäck
Sonntag 8. Dezember 2019, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung
Antworten: 32
Zugriffe: 2987

Re: Quadrupel - Problem bei der Flaschengärung

Nochmal zwei Monate später, seit die CBC-1 zugegeben wurde, und mein Braggot ist immer noch unkarbonisiert und bei gleichem Restextrakt (12,2B, siehe #18). :Mad2 Die drei Kisten davon muss ich wohl unter dem Eitkett "super-süßes Weihnachtsbier mit extra-viel Sternanis" verschenken. Mein Geschmackt i...
von Kolbäck
Sonntag 8. Dezember 2019, 15:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch
Antworten: 25
Zugriffe: 2049

Re: Råøl (Norw. Farmhouse Ale) mit Kveik, erster Versuch

Soo, ich bin endlich zurück und habe nach gestern 13h und heute nochmal 5h auf der Straße einen wohlverdienten ersten Eindruck des Råøl im Glas: voss_enol.jpg Im Bild ist die Variante mit Voss, eine ganze Weile nach dem Eingießen. Davor hatte ich ein paar Schluck von der Hornindal-Variante, aber die...
von Kolbäck
Dienstag 3. Dezember 2019, 06:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Irgendwie hast du schon recht. Die Zuckergabe sollte unabhängig vom Restextrakt sein. Da muss ich nochmals über die Bücher. Es gibt keine einheitliche Formel im Internet und ich weiss nicht mehr genau, wie ich auf meine Rechnung gekommen bin. Ich weiss nur, dass ich mit der Berechnung vom kbh v1 im...
von Kolbäck
Montag 2. Dezember 2019, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

.. und vom Vergärungsgrad auf die nötige Zuckergabe für die gewählte Karbonisierung geschlossen wird. Warum das denn? Die Karbonisierung hängt nur von schon vorhandenem CO2 (also Temperatur) und der Menge vergärbaren Exraktes (hier Zucker) für neues CO2 ab. :Grübel Bei Speisegabe ist der Restextrak...
von Kolbäck
Montag 2. Dezember 2019, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie macht man das denn im KBH wenn man mit Zucker anstatt Speise abfüllt? Ich meine nie eine Zuckermenge errechnet oder angezeigt zu bekommen, auch wenn ich "abgefüllte Speisemenge" auf 0 setze. Ich würde gern den Zucker auch eintragen, damit ich durch die Messung des fertigen Beires auch die Alkho...
von Kolbäck
Montag 2. Dezember 2019, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 564
Zugriffe: 32620

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der Wert kommt aus der letzten Messung im Nachgärverlauf. Willst du den Wert aus dem Rezept kannst du {{Rezept.CO2}} verwenden. Ah daher kommt der Wert. Die Dateneingabe bei der Nachgärung hatte ich noch garnicht verwendet :Ahh Ich auch nicht. Wie macht man das denn im KBH wenn man mit Zucker ansta...
von Kolbäck
Freitag 29. November 2019, 19:06
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 200
Zugriffe: 30708

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Alleine daß man nur empfehlen kann nachdem man einen Kommentar abgegeben hat, ist eine unnötige Hürde.

Ansonsten natürlich auch von mir nur Kudos ind Dank an Sandro!
:Greets :Drink
von Kolbäck
Donnerstag 28. November 2019, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20191128_183324427_HDR_resize_43.jpg

Mein erstes echtes Wiener Lager als Kaufbier, wenn ich nicht irre. Schon lecker!
:Drink
von Kolbäck
Mittwoch 27. November 2019, 22:34
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 200
Zugriffe: 30708

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Man kann doch sein Wasserprofil speichern, indem man ein Bookmark wie dieses setzt und dann aufruft, bevor man anpasst und die Malze einträgt. Ich speichere am Ende auch immer die langen Links im Notiz-Feld des KBH, anstatt die Wasseraufbereitung des Sudes noch einmal auszuschreiben. Selbstverständl...
von Kolbäck
Dienstag 26. November 2019, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4449
Zugriffe: 641518

Re: Was trinkt ihr gerade?

geuzedecam.jpg In der Nähe vom Brüsseler Bahnhof gibt es einen Bierladen (Mars Attacks), zu dem ich schon lange einmal wollte: gute internationale Auswahl! Die Geuze von de Cam kannte ich noch nicht, und ich trinke sie gerade im Zug nach Köln (dann Nachtzug nach Wien) wie ein Barbar aus der Flasche...
von Kolbäck
Dienstag 26. November 2019, 13:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HBC 472
Antworten: 20
Zugriffe: 1377

Re: HBC 472

Und wo kriegen wir jetzt den guten Hopfen her? Sollte jemand irgendwo ne größere Menge bestellen (müssen), ich nehme wa davon. Ich frage ihn mal bei Gelegenheit, ob er uns eine Kiste von den Probepäckchen verscherbeln will. :Bigsmile Die neuen sind nämlich jetzt 56g (2oz) groß anstatt 28g, und davo...