Die Suche ergab 736 Treffer

von Kolbäck
Sonntag 5. Juli 2020, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 406
Zugriffe: 36776

Re: Kveik - Hefestämme

Ich weiß nicht, inwieweit das allgemein bekannt ist, aber drüben habe ich die Tage über die Herkunft der Oslo-Kveik gegrübelt, warum die nicht in der Registry ist, und wieso die als UG-Hefe ("Bottom fermenter. Saccharomyces bayanus / pastorianus / uvarum monoculture") bezeichnet wird. Also habe ich...
von Kolbäck
Sonntag 5. Juli 2020, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

So, ich bin fertig mit dem ersten Durchgang. 😅 KBH auf Englisch: kbh_en.png und Schwedisch: kbh_se.png Ist bestimmt nicht alles perfekt, aber hoffentlich ein guter Anfang. Alles was HTML-Tags hat (v.a. die Tooltips) habe ich ausgelassen. Der Reiter "Bewertung" ist für Englisch vom alten Wörterbuch ü...
von Kolbäck
Sonntag 5. Juli 2020, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Hierzusprachlich gehen wir implizit davon aus, dass man nach der HG abfüllt und die NG im jeweiligen Gebinde stattfindet. Das spiegelt sich z.B. darin wieder, dass im KBH die Dauer der HG so berechnet wird. Wenn ich aber jetzt HG mit "primary fermentation" übersetze, dann fragt sich die englischspra...
von Kolbäck
Sonntag 5. Juli 2020, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Kannst du mir sagen, wo du den Cast genau eingefügt hast? Aus meiner Sicht hätten es eher 40 Stellen sein sollen statt 4. Vielleicht erkenne ich einen Muster, wo es gebraucht wird und wieso. Hier kamen die vier Errors: https://github.com/ivh/kleiner-brauhelfer-2/commit/26f90dd5001d98f57e32dc3a5ca53...
von Kolbäck
Sonntag 5. Juli 2020, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Mal eine Frage zur Sprache selbst: Gibt es im Englischen einen guten Begriff fürs "Abfüllen"? Ich meine man verwendet meistens spezifisch "kegging" oder "bottling", ohne Überbegriff. "Packaging" würde gehen, finde ich aber etwas unschön. "Racking" ist ja leider schon fürs Umschlauchen in den Seconda...
von Kolbäck
Samstag 4. Juli 2020, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

bourgeoislab hat geschrieben:
Samstag 4. Juli 2020, 15:54
Kannst du es jetzt kompillieren?
Gerade getestet: Ich habe den expliziten Cast, den du drüben vorgeschlagen hast, an den vier relevanten Stellen eingefügt und damit läuft es, ja. :thumbup
von Kolbäck
Samstag 4. Juli 2020, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Ok, bekommst du so. Es sollte schnell gehen, alle kurzen Felder zu übersetzten (die längeren Erklärtexte überspringe ich erst einmal), das sollte ich bis morgen hinbekommen - gute Aufgabe für regnerische Tage gerade! :Bigsmile
von Kolbäck
Samstag 4. Juli 2020, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Wichtig ist, dass ihr, nach Möglichkeit, immer die aktuelle Sourcen herunterladet. Und am liebsten mir die Übersetzung (nur .ts Datei) sofort senden, damit ich es in den Originalsource einpflegen kann. Also lieber portionsweise Übersetzungen schicken, als monatelang diese bei euch lokal auf dem Rec...
von Kolbäck
Samstag 4. Juli 2020, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Sehr schön - ich werde mithelfen! :thumbup
Erst einmal Englisch natürlich, bevor ich mich ans Schwedische mache; aber schonmal die Frage: Um eine neue Sprache zuzufügen kopiert man einfach kbh_en.ts in kbh_xx.ts als Ausganspunkt, oder wie erstellt man eine neue .ts mit allen Strings?
von Kolbäck
Dienstag 30. Juni 2020, 06:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Ich habe zwar keine bei dir bestellt, aber ich finde das richtig fein von dir, dass du die Hefe verschickst. Ich hoffe dass da auch so jemand wie du sein wird, wenn ich mal meine Liste soweit abgearbeitet habe, dass ich die Oslo ausprobieren kann. (Vermutlich im Jahre 2035) Das ist erstens Traditio...
von Kolbäck
Montag 29. Juni 2020, 07:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

So, vier Briefe gehen morgen (oder so) zur Post. Die Menge sollte eigentlich jeweils reichen für einen Sud in der Einkocher-Klasse, aber Starter schadet natürlich nicht, wenn es so sauber vergoren wie möglich werden soll. Viel Spaß damit! :Greets
IMG_20200629_074500681-COLLAGE.jpg
von Kolbäck
Samstag 27. Juni 2020, 17:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Mich würde auch sehr interessieren wie die beiden gestopften Varianten geschmeckt haben. Vor allem die Variante mit den Fichtensprossen finde ich spannend. Magst du hier auch noch was zu schreiben? Ist noch nicht so weit. :Smile Die eine Test-Flasche vor ein paar Tagen war noch nicht mit der Flasch...
von Kolbäck
Samstag 27. Juni 2020, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1133
Zugriffe: 75326

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Klingt super - wie üblich vielen Dank für deine Mühen! :thumbup

Ein kleines Problem habe ich beim Kompilieren (Linux, master-branch, Qt-Creator auf 5.15 upgedated, altes build-dir gelöscht): Ein paar Fehler dieser Art lassen den Build failen bei mir:
Screenshot from 2020-06-27 14-44-50.png
von Kolbäck
Freitag 26. Juni 2020, 14:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

IMG_20200626_134455629-COLLAGE.jpg Die Hefe aus dem Bodensatz (s.o.) wird jetzt getrocknet, weil sie jemand geschickt haben will. Das ist nicht optimal (Bodensatz anstatt Kräusen und erst zwei Wochen im Glas vor dem Trocknen), aber wenn trotzdem noch jemand etwas davon haben will, kann ich es aufte...
von Kolbäck
Donnerstag 25. Juni 2020, 16:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Mich würde auch sehr interessieren wie die beiden gestopften Varianten geschmeckt haben. Vor allem die Variante mit den Fichtensprossen finde ich spannend. Magst du hier auch noch was zu schreiben? Ist noch nicht so weit. :Smile Die eine Test-Flasche vor ein paar Tagen war noch nicht mit der Flasch...
von Kolbäck
Donnerstag 25. Juni 2020, 15:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

IMG_20200625_152209967-COLLAGE.jpg Noch ein Bild, wieder rechts direkt nach dem Eingießen, links nach ein paar Minuten und Schluck. Das "Problem" mit dem Schaum hat sich wie erhofft erübrigt. (Ich hatte gestern ein Früh Kölsch im Glas mit 10x weniger Schaum.) Die Trübung ist weiterhin hautpsächlich...
von Kolbäck
Mittwoch 24. Juni 2020, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4744
Zugriffe: 764378

Re: Was trinkt ihr gerade?

32°C im Schatten - das ist für schwedische Verhältnisse eine Hitzewelle, inklusive offizieller Wetterwarnung.

Zeit, ein echtes Sommerbier zu köpfen:
IMG_20200624_162846712.jpg
:Drink
von Kolbäck
Sonntag 21. Juni 2020, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4744
Zugriffe: 764378

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20200621_170123520.jpg Was teures (9,50€) und lokales: Ein Preiselbeer-Sauer von Jackdaw . Deren Grund-Lamic ist ein "echtes" solches, also aus dem eigenen Foeder und lange gereift. Das stopfen sie dann vor dem Verkauf mit verschiedensten Früchten; die Preiselbeer-Variante trinke ich zum ersten...
von Kolbäck
Freitag 19. Juni 2020, 12:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe richtig trocken
Antworten: 18
Zugriffe: 854

Re: Hefe richtig trocken

Ich trockne im Dörrautomaten. Ja, der zieht "dreckige" Umluft ein, aber meinen Ofen die gleiche Sauberkeit zu bekommen wie die Arbeitsplatte, auf der der Automat einen Tag lang steht, wäre mir zu stressig. Der Ofen mag zwar eingebrannte Essensreste aufweisen, ich bezweifle aber ohne deinen Ofen ges...
von Kolbäck
Freitag 19. Juni 2020, 06:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Schönes Bild! :thumbsup

Ja, ist schon karamellig, aber nicht "krass" so.
von Kolbäck
Donnerstag 18. Juni 2020, 19:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Das hört sich aber vielversprechend an! Könntest du auf den Geschmack noch etwas weiter eingehen? Wie würdest du es einordnen? Vergärt die Oslo sauberer als bspw. eine kühl geführte Notti? Jetzt wäre ich mal gespannt wie sie sich bei 20 oder 18 Grad verhält... Wird wohl Zeit für einen Magnetrührer....
von Kolbäck
Donnerstag 18. Juni 2020, 17:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

IMG_20200616_161925788_HDR-COLLAGE.jpg Rechts von vorgestern das allererste Glas, 9 Tage seit Brautag, 4 davon in der Flasche, 5h im Kühlschrank. Grober und schwacher Schaum, aber ansonsten beeindruckend gut, also neutral ohne starke OG-typische Geschmäcker, so gut wie klar. Der Tettnanger kommt do...
von Kolbäck
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe richtig trocken
Antworten: 18
Zugriffe: 854

Re: Hefe richtig trocken

Zum Sinn des Trocknens: Dass das mit Kveiks geht, finde ich einen echten Vorteil für Hobbybrauer. Die Haltbarkeit steigert sich ( 50% Viability nach 6 Monaten ) und Bakterien können das Trocknen plus einfrieren angeblich weniger gut ab als die Hefe. Ein Glas Hefe im Kühlschrank würde ich nicht so la...
von Kolbäck
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:43
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 617

Re: Tipps für Schweden

Quer oder längs? :Wink Vorab: Wenn du (oder sonst wer) an Uppsala* vorbeikommst, gibt es bei mir eine pauschal-Einladung für Hobbybrauer zum Verkosten, was gerade an Heimbräu da ist... :Greets Schweden hat eine aktive CraftBeer-Szene, eine Bar mit guter lokaler Auswahl sollte sich in den Städten fin...
von Kolbäck
Mittwoch 17. Juni 2020, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1133
Zugriffe: 75326

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Übersetzung. Ich wollte zuerst die deutsche Version auf einem guten Stand bringen. Ich denke es ist bald soweit. Die nötigen Files für QtLinguist können dann ohne grossen Aufwand erstellt werden. Aber wenn in der deutschen Version noch viel geändert wird, ist...
von Kolbäck
Mittwoch 17. Juni 2020, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1133
Zugriffe: 75326

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die paar Hobbybrauer, die ich hier in Schweden kenne, schielen immer ganz neidisch auf meinen Bildschirm mit dem KBH. :Bigsmile Früher gab es ja mal eine Übersetzung. Was müsste man denn tun, um das wieder mehrsprachig hinzubekommen? Ich sehe auf Anhieb keine Dateien im Repository, die ich ich mit d...
von Kolbäck
Mittwoch 17. Juni 2020, 12:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 406
Zugriffe: 36776

Re: Kveik - Hefestämme

Ich weiß nicht, inwieweit das allgemein bekannt ist, aber drüben habe ich die Tage über die Herkunft der Oslo-Kveik gegrübelt, warum die nicht in der Registry ist, und wieso die als UG-Hefe ("Bottom fermenter. Saccharomyces bayanus / pastorianus / uvarum monoculture") bezeichnet wird. Also habe ich ...
von Kolbäck
Mittwoch 17. Juni 2020, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1256724

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich erinnere mich vage daran, hier vor längerem mal eine Grafik dazu gesehen zu haben, wie die Geschwindigket der (Nach-)Isomerisierung von Hopfen-Alphasäure von der Temperatur abhängt. Oder andersrum: Wieviel länger als bei 100°C dauert es bei Temperaturen T=70,75,...95°, um die gleiche Bittere (H...
von Kolbäck
Dienstag 16. Juni 2020, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12260
Zugriffe: 1256724

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich erinnere mich vage daran, hier vor längerem mal eine Grafik dazu gesehen zu haben, wie die Geschwindigket der (Nach-)Isomerisierung von Hopfen-Alphasäure von der Temperatur abhängt. Oder andersrum: Wieviel länger als bei 100°C dauert es bei Temperaturen T=70,75,...95°, um die gleiche Bittere (Ho...
von Kolbäck
Dienstag 16. Juni 2020, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Richtig abfüllen
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Richtig abfüllen

Wie füllt ihr richtig ab? Richtig und falsch ist etwas zu kategorisch. Die Bandbreite dessen das funktioniert ist groß, hängt von der vorhandenen Ausrüstung ab, und eigenen Präferenzen... Zieht ihr ihr das Bier mit einem Bierheber von oben ab, um die Hefe etc. auf dem Boden zu lassen oder lasst ihr...
von Kolbäck
Dienstag 16. Juni 2020, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 10
Zugriffe: 1392

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

Sui Generis hat damit schon gebraut und fand das Ergebnis nicht so überzeugend: Sadly, this yeast did not make a nice beer. The beer itself looks nice, much clearer than expected given the wheat content of the beer and lack of hot-break. But as pretty as it is, the flavour simply does not work. This...
von Kolbäck
Dienstag 16. Juni 2020, 07:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 10
Zugriffe: 1392

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

Der Shopvergleich findet sie tatsächlich nur im schwedischen Shop, aber da ist sie jetzt auf Lager und die liefern auch nach Europa . Nachtrag : Ich sehe gerade, dass die dann nur teure Liefer-Optionen haben (billigste 12€). Ein Normal-Brief kostet 2,50€ nach Deutschland und reicht ja für 11g Hefe. ...
von Kolbäck
Montag 15. Juni 2020, 20:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea
Antworten: 10
Zugriffe: 1392

Re: Neue Hefen aus Bienenbäuchen - Lachancea

Die Lachancea ist gerade in meinem Homebrew-Shop aufgeschlagen, von Lallemand "Philly Sour" genannt: PDF

Hat mit der Hefe in der Zwischenzeit jemand gebraut? :Grübel
von Kolbäck
Sonntag 14. Juni 2020, 19:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Wenn man vom Teufel spricht...
Drei Minuten nachdem der letzte Beitrag abgesendet war, entdecke ich, dass die Oslo ein zweites mal ausgebüchst war, diesmal im Kühlschrank aus dem Glas vom Bodensatz. 🙄
IMG_20200614_182103556_HDR-COLLAGE.jpg
von Kolbäck
Sonntag 14. Juni 2020, 18:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Eine warm vergärende Hefe, die lagerähnliche Biere macht, das grenzt ja fast an den heiligen Gral! Ich bin da natürlich auch skeptisch, auch wenn das Jungbier in die Richtung ging. Die Frage ist halt, was man mit Lager-"ähnlich" meint. Ähnlicher als andere OG-Hefen ist natürlich weniger schwer als ...
von Kolbäck
Sonntag 14. Juni 2020, 12:02
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 318
Zugriffe: 27403

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Sehr schön! Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten! :thumbsup
von Kolbäck
Samstag 13. Juni 2020, 19:24
Forum: Rezepte
Thema: Kveik/Lacto
Antworten: 6
Zugriffe: 372

Re: Kveik/Lacto

Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber es klingt spontan nach einer guten Idée! Lacto und Kveik fühlen sich beide bei gut 30° pudelwohl. Ein wichtiger Parameter ist da glaube ich das Timing: Wenn du schnell Säure willst, würde ich den Lactos Vorsprung geben (24h?), weil die sonst von der Kvei...
von Kolbäck
Samstag 13. Juni 2020, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4744
Zugriffe: 764378

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20200613_130157061_HDR.jpg Eine der letzten Flaschen meines Raw Pale Ales mit 25% Weizen. Das war bewusst gebraut, um frisch getrunken zu werden und ich war völlig zufrieden. Aber mittlerweile (zwei Monate alt) hat es sich überraschenderweise geklärt, nähert sich noch lange nicht der Haltbarkei...
von Kolbäck
Samstag 13. Juni 2020, 12:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Unbewegter Beweger hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2020, 09:38
ich nehme an, du hast auch bei 25 Grad abgefüllt?
Ja, genau. Cold-crash mache ich nie. Meist klären mir sogar die Biere, bei denen man es gar nicht erwartet; zuletzt ein Rohbier mit Weizenanteil...


Nachtrag: Beweisfoto. :Smile
von Kolbäck
Samstag 13. Juni 2020, 06:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Gestern abend war die Gärung durch, bei den moderaten 25° hat es doch 5 Tage gedauert. sEVG=78% IMG_20200612_185344049_HDR.jpg Zwei mal 11L wurden gestopft, einmal mit 28g Ahtanum (2,5g/L Cryo-Hop entsprechen 5g/L normalem Stopfhopfen), einmal mit frischen gemörserten Fichtensprossen (~6g/L). IMG_20...
von Kolbäck
Montag 8. Juni 2020, 14:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Die Kräusen von heute morgen hatten sich jetzt schön abgesetzt und ich konne die Hefe leicht vom Jungbier in den Dörrautomaten abheben. Unterm Jungbier war noch eine ordentliche Hefeschicht; mit dieser ist genug zusammen für die Flocken. IMG_20200608_140803689.jpg Und noch ein Blick in den Gäreimer:...
von Kolbäck
Montag 8. Juni 2020, 07:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Hmpf - der Schlauch setzte sich sofort zu, also nochmal durchspülen, Deckel auf und Kräusen abheben. Wenn da genug Hefe drin ist (zeigt sich nach Absetzen), ist die Ernte auch schon durch. Zwei Tropfen Silikon-Defoamer (FiveStar 105) dazu und wieder verschließen. Da war schon je ein Tropfen im Start...
von Kolbäck
Montag 8. Juni 2020, 06:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 406
Zugriffe: 36776

Re: Kveik - Hefestämme

Der 2L-Starter ging gut ab, glaube nicht, dass eine Vorstufe da nochmal viel gebracht hätte - der war schon "overpitched".

Sie kroch mir aus dem Gärspund, aber über die gewollten 24°C hat sie es noch nicht geschafft. :Bigsmile
von Kolbäck
Montag 8. Juni 2020, 06:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Heute morgen sah sie so aus, die Oslo. 🙄
IMG_20200608_060724211_HDR.jpg

Das Upgrade:
IMG_20200608_062102798_HDR.jpg
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 16:50
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 249
Zugriffe: 31335

Re: Flanders Red Ale

Wow - sehr schön! :thumbsup
Zehn ImperialYeast-Packs sind eine ganz schöne Investition! An der Hefe nicht zu geizen ist natürlich generell ein guter Rat.

Die Beschreibung der Suburban Brett liest sich ja genau richtig, aber Flanders Red sind normalerweise keine reinen Brett-Biere, oder?
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 16:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Übrigens: Alle 50 Sude wurden mit demselben 30L-Topf als Pfanne fürs Maischen und Kochen gebraut. Der und die Läuterhexe waren die beiden "teuersten" Investitionen vor dem ersten Brautag und haben sich offensichtlich mehr als rentiert! :thumbsup Das bedeutet auch, dass ich das meiste immer noch gena...
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 16:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Kurz vor 16h war ich mit allem fertig, inklusive Ausrüstung und Küche putzen. 😅 Das ist 2h später als üblich, vor allem wegen der Ofenmaische. Dabei hatte ich eine interessante Beobachtung: Während die Dickmaische backte, ließ ich den Rest von 67° auf ~62° abkühlen (ich mag es trocken). Weil das mei...
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 16:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Wie ziehst du deine Würze stressfrei ab? Du meinst das Starten des Abziehers? Ich habe ein kurzes Stück dickeren Silikonschlauch als "Mundstück". Das passt auf den dünnen, der am Abziehrohr hängt. Ich finde es nicht schwer, daran kräftig anzusaugen und das Mundstück rechtzeitig mit wegzunehmen, bev...
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 15:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

IMG_20200607_150016513_HDR.jpg

Die Spindel sagt 1.072, also müssen 15L zu den 28, um auf 12°P zu kommen. Unser Wasser ist sehr kalt und ich habe (wieder einmal) versehentlich zu weit abgekühlt und werde mit der Steuerung erstmal wieder heizen müssen. :Ahh

IMG_20200607_150727141_HDR.jpg
von Kolbäck
Sonntag 7. Juni 2020, 14:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 43
Zugriffe: 2751

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

IMG_20200607_144801543_HDR.jpg Kurz vor dem Hopfenseihen: rechts die in kochendem Wasser liegenden Filtertücher, die kommen aufs rote Gestell, abtropfen, dann auf den Eimer und Abzieher starten. (Die Perspektive in dem Bild ist verzerrt, der Eimer ist 60L, der Topf 30L, der Erlenmeyer 3L und der Me...