Die Suche ergab 343 Treffer

von kalausr
Mittwoch 30. September 2020, 22:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 33
Zugriffe: 6481

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Stefan, das ist leider geil!
Ich bin begeistert und fange jetzt schon mal an meine Frau zu umgarnen. Es ist immer gut ein bisschen Bonus zu haben, falls Mann plötzlich eine Brauhausvision bekommt... 😃
Viel Spaß, Klaus
von kalausr
Mittwoch 30. September 2020, 22:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 35
Zugriffe: 5615

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

HA, Henning!
Das ist der totale Gegenentwurf zu meiner Anlage! Sehr schöner Bericht!
Liebe Grüße, Klaus
von kalausr
Dienstag 29. September 2020, 20:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Hi Lutz. Gerne doch. 1. Heizwasser = behandeltes Brauwasser, 2 Kreisläufe am Gegenstromkühler (eig. Gegenstromwärmetauscher): Würzekreislauf und Wasser/Heizkreislauf 2. Heizwasser wird mit dem 12KW Heizstab auf rund 90° gebracht, Einmaischwasser über den GSK erhitzen (Würzekreislauf) 3. Maischepfann...
von kalausr
Dienstag 29. September 2020, 07:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Stefan, habe doch eine so schöne Zeichnung für dich angefertigt.... ;)
Danke, Klaus
von kalausr
Dienstag 29. September 2020, 07:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Wenn du die Anlage einschaltest gibt es da noch irgendwo Strom in der Nachbarschaft :) Sehr beeindruckend triffts ! Was hast du für Gegenstromkühler verbaut - ich kenne nur kleinere, event mit Link? Cheers !!! Hey Frudel, einen Stromzähler habe ich auch daneben gebaut, und sofort angeklebt, damit i...
von kalausr
Montag 28. September 2020, 21:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Danke für die Blumen!
Kabel wird korrigiert, ;)
Alex, du darfst immer vorbeikommen!
Cheersla, KLaus
von kalausr
Montag 28. September 2020, 19:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Kalausr Geräte, Folge 16 - Mein HERMS Traum

Hallo Freunde. Nach ganz langer Zeit endlich mal wieder Meldung von mir. Ich möchte kurz meine neue Brauanlage mit allem Schisslaveng vorstellen, wie es man so bei uns in Norddeutschland sagt. Das Projekt ist unter dem jahrelangen Einfluss von starken Gasbrennerflammen und unzähligen Bieren gereift ...
von kalausr
Donnerstag 9. November 2017, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 3D Druck, Anbieter?
Antworten: 10
Zugriffe: 1966

Re: 3D Druck, Anbieter?

Schau mal hier: https://www.shapeways.com
Oder professionell hier: http://www.fit-production.de/
Da gibts viele Materialoptionen.

Kls
von kalausr
Samstag 26. August 2017, 13:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 406
Zugriffe: 96002

Re: BREWTOWER 140

So, jetzt die Gretchenfrage:
Hat einer von Euch schon automatisiert? z.B. mit Craftbeerpi? Oder mit einer Lösung, die selber eine Web-Rezeptdatenbank mitbringt?
Dann wird's für mich beim BT140 langsam interessant.
Prost, Klaus
von kalausr
Samstag 29. April 2017, 15:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Re: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot

Ich bin auch interessiert!
Klaus
von kalausr
Sonntag 2. April 2017, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zollgewinde & Co.
Antworten: 19
Zugriffe: 2428

Re: Zollgewinde & Co.

Michael, Das Problem mit der Kühlschranktür hatte ich auch und habe es so gelöst: 1. ca 7mm durchbohren 2. mit zB solch einem Stufenbohrer von beiden Seiten die kleine Bohrung auf das gewünschte Maß aufweiten 3. mit einem schmalen Messer oder einer halbrunden Feile oder Raspel, oder mit dem den Satz...
von kalausr
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus dem südlichen Odenwald
Antworten: 13
Zugriffe: 3751

Re: Neuer Hobbybrauer aus dem südlichen Odenwald

Willkommen aus Mittelfranken von einem Ex-Mörlenbacher...
Prost! Klaus
von kalausr
Montag 9. Januar 2017, 22:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

Re: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Habe ich da was verpasst? Wie bekommt er den Hopfen raus?
:Grübel
Klaus
von kalausr
Freitag 23. September 2016, 07:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo zusammen, bin der neue ;)
Antworten: 19
Zugriffe: 3011

Re: Hallo zusammen, bin der neue ;)

Willkommen beim besten Hobby der Welt!
:Greets kls
von kalausr
Dienstag 20. September 2016, 18:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Karbonhärte errechnen bzw wie messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1592

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

Konnte eben erst die Analyse lesen....
Da musst Du bei Deinem Wasserversorger "KS4,3 = (Säurekapazität bis pH 4,3)" nachfragen. Die Untersuchung ist bei uns deutlich umfangreicher.
klaus
von kalausr
Dienstag 20. September 2016, 17:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Karbonhärte errechnen bzw wie messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1592

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

Hey. Vor dieser Frage habe ich neulich auch gestanden. Die freundliche Dame vom Institut gab mir folgenden Tip: "....Aber mit der Formel können Sie selber den Wert vom Hydrogencarbonat berechnen. HCO3−= ( KS4,3 - 0,05 mmol/l )· 61,017 g/mol KS4,3 = (Säurekapazität bis pH 4,3)" Das sollte helfen. Klaus
von kalausr
Dienstag 30. August 2016, 21:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem östlichen Niedersachsen
Antworten: 18
Zugriffe: 2232

Re: Hallo aus dem östlichen Niedersachsen

Willkommen aus Franken!
Hau rein! :thumbsup
Klaus
von kalausr
Montag 29. August 2016, 10:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bier aus USA nach Österreich verschicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 1190

Re: Bier aus USA nach Österreich verschicken?

Hey Seppl. Also wenn es nur eine Steige sein sollte, dann weniger Klamotten rübernehmen und maximal viel Bier im Gepäck mit zurücknehmen. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Kannst ja versuchen die Freimengen zu überreizen. Verschicken ist sehr teuer, und du musst Zoll und Umsatzsteuer abdrück...
von kalausr
Montag 29. August 2016, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Osmoseanlage - verschneiden oder aufsalzen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3165

Re: Osmoseanlage - verschneiden oder aufsalzen?

Yo! Also die Tabidee ist klasse, Boludo. Bin kein Chemiker, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese unterschiedlichen Salze (alkalisch und sauer) sich ohne Probleme und Reaktion miteinander verpressen lassen. Da reagiert bestimmt irgendetwas miteinander (soll es ja auch im Wasser). Aber getrennte...
von kalausr
Donnerstag 25. August 2016, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankkühlung selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 3792

Re: Tankkühlung selber bauen

Hi Andreas. Das Teil ist ein Inkbird 308s, habe ich mir auch kürzlich gekauft. Aber noch nicht eingesetzt. Mit meinem selbstgebauten Regler funktioniert das Kühlen super. Ich empfehle sehr über eine Tauchhülse im Bier die Sensormessungen zu machen. Da passt dein Sensor vom Inkbird rein und ermittelt...
von kalausr
Donnerstag 25. August 2016, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankkühlung selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 3792

Re: Tankkühlung selber bauen

Naja, mal so grob gerechnet 18m Edelstahlwellrohr (ca 10cm Wicklung) für 2,50€ macht 45€ Inkl Mehrwertsteuer und Versand, da sollten die Beschlagteile mit drin sein. Klebeband nach façon. Alu kost natürlich etwas mehr. Armaflex und meterweise Schutzklebeband aussen. Bei der Matte liegst du bei gerin...
von kalausr
Donnerstag 25. August 2016, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tankkühlung selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 3792

Re: Tankkühlung selber bauen

Hi Brauereigeschichte (wie heisst du eigentlich?) Ich hatte damals mit verschiedenen Ideen geliebäugelt, bin aber aus Kostengründen auf meine Lösung mit Edelstahlwellrohr gekommen. Kupferrohr war mir beim grösseren Tank zu bockig in der Verarbeitung. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=...
von kalausr
Freitag 22. Juli 2016, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert
Antworten: 29
Zugriffe: 5290

Re: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert

Wäre hier auch durchaus interessiert!
Klaus
von kalausr
Sonntag 10. Juli 2016, 18:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von geschrotteter Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 1310

Re: Haltbarkeit von geschrotteter Gerste

Na, Du kannst die schon ein Jahr lang verwenden. Auch wenn es nicht ideal ist.
Wird Bier.
Klaus
von kalausr
Sonntag 10. Juli 2016, 16:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit von geschrotteter Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 1310

Re: Haltbarkeit von geschrotteter Gerste

Da ist schon ein Unterschied zwischen schroten und schrotten.....
;)
von kalausr
Sonntag 10. Juli 2016, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 13777

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Nein, ich will gewinnen!
Kls :Drink
von kalausr
Mittwoch 22. Juni 2016, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Großpackungen
Antworten: 14
Zugriffe: 2616

Re: Großpackungen

Meine vor 2 Jahren haushaltsvakuumierte Notti arbeitet immer noch hochagil.
Ich lagere im dunklen Kühlschrank... obwohl ich immer noch nicht weiss, ob das Licht noch brennt, wenn ich die Tür schliesse....
Klaus
von kalausr
Freitag 17. Juni 2016, 22:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keykeg
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Keykeg

Also, dann gibt es noch das ecofass und in diesen Größen.
Da kann man wohl den Beutel austauschen.
Hier Erfahrungen?
Kls
von kalausr
Freitag 17. Juni 2016, 22:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keykeg
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Keykeg

Jaja, ich weiss. Edelstahl ist mein 2. Vorname :Wink
Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Wasserverbrauch und Chemieeinsatz anfällt.
Wenn man bei den Fässern die Beutel austauschen könnte, wäre das super. So aber ist es mir für unseren Alltag zu viel Material, das man direkt wegschmeisst.
Kls
von kalausr
Freitag 17. Juni 2016, 21:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keykeg
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Keykeg

Moin.
Hat einer von Euch die Keykegs im Einsatz?
Ich finde das Prinzip nicht schlecht. Kann man den Inlinerbeutel austauschen?
Grüsse, Klaus
von kalausr
Mittwoch 8. Juni 2016, 08:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Günstiger Trinkwasserschlauch gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 4505

Re: Günstiger Trinkwasserschlauch gesucht

Hi - ich nutze den hier: Schlauch Günstig und im normalen heissen Temperaturbereich der Hauswasserversorgung gut einzusetzen. Überfahrbar und ziemlich steif. Für die schickeren Aufgaben (Würze und so) nehme ich den hier: Schicker Schlauch Ordentlicher Lebensmittelschlauch, ein guter Kompromiss zwisc...
von kalausr
Samstag 4. Juni 2016, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HomeBrewMap
Antworten: 27
Zugriffe: 5325

Re: HomeBrewMap

Saublöde Frage.
Wie kann man in IOS ein Fähnchen setzen?
Kls
von kalausr
Freitag 22. April 2016, 08:28
Forum: Rezepte
Thema: Fragen zu Aroma und Geschmack von 7 Hopfensorten
Antworten: 15
Zugriffe: 2531

Re: Fragen zu Aroma und Geschmack von 7 Hopfensorten

Ist doch gut zu fragen und die eine oder andere Meinung zu bekommen. Dafür sind wir doch füreinander da. Kaufe Dir doch die Sorten einfach, halte die Nase rein und entscheide im Moment. Wenn ich meine Rezepte zusammenstelle, gehe ich immer so vor, auch beim Kochen. Das geht aber nur, wenn man die Zu...
von kalausr
Donnerstag 21. April 2016, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2657

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Aus dem Sammelbestellungsthread von Solod Hallo ihr Fassreifer, also, auch auf die Gefahr hin, mich durch meine Klugscheißerei unbeliebt zu machen. Aber ich muss meine Halbbildung in Bezug auf die Lagerung in neuen Holzfässern mal rauslassen: Neue Fässer geben verdammt viel Tannin ab. Ich hab zwar n...
von kalausr
Donnerstag 21. April 2016, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2657

Re: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Kopiert aus der Sammelbestellung von Solod Getränke in Eichenfässer werde immer drucklos gelagert (naja, abgesehen von den alten Holzbierfässern). Ich habe oben einen Stopfen mit Gärspund draufgesetzt, für den Fall eines Gärungsneustarts. Das Fass wird mit einem Eichenholzstopfen ausgeliefert. Grüße...
von kalausr
Donnerstag 21. April 2016, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 2657

Holzfasswissen - Geschmack, Einsatz, Pflege, Lagerung

Hi Leute,
Lasst uns hier das Wissen über Holzfässer in der Bierlagerung zusammentragen. Falls solch ein Thread bereits existiert, löschen wir diesen hier einfach wieder.
Gkls
von kalausr
Freitag 8. April 2016, 07:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FAZ: "Wir müssen das Bier vom Reinheitsgebot befreien"
Antworten: 6
Zugriffe: 1113

Re: FAZ: "Wir müssen das Bier vom Reinheitsgebot befreien"

Wir sollten das Reinheitsgebot vom Bier befreien.
von kalausr
Freitag 8. April 2016, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR
Antworten: 54
Zugriffe: 6941

Re: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR

War ein schöner Event, Stefan!
Der Bericht war doch ganz gut und hat auch ein bisschen die Spannbreite bei den Hobbybrauern gezeigt.
Und die Jungs am Ende, haben den Bericht dann wunderbar abgerundet :Bigsmile

Im wahrsten Sinne des Wortes.
Klaus
von kalausr
Freitag 25. März 2016, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 3841

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Erledigt
von kalausr
Mittwoch 2. März 2016, 16:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket
Antworten: 16
Zugriffe: 2778

Re: Kalausr Geräte, Folge10 : Blichmann Hop Rocket

Yo Hagen. Zum Testen im Zapfkreislauf bin ich immer noch nicht gekommen, dazu braucht man geringgehopftes Bier, sowas ekeliges mache ich normalweise nich..... :Bigsmile Lass mich mal sehen, vielleicht finde ich einen Weg. Das Dingens von Jan habe ich glaube ich auch auf der Brau gesehen, das ist sic...
von kalausr
Freitag 19. Februar 2016, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Torpedo Keg
Antworten: 36
Zugriffe: 7744

Re: Torpedo Keg

Ich finde den Thread nicht mehr mit der Kunststoffalternative zum Partykeg.
Ich denke 6L in ein Edelstahl-NC-Fass für ne Party abzufüllen is a weng übertrieben. Bei 10L sieht das natürlich völlig anders aus... ;)
Klaus
von kalausr
Freitag 19. Februar 2016, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Torpedo Keg
Antworten: 36
Zugriffe: 7744

Re: Torpedo Keg

Zum Glück ist mein Koffer voll!
von kalausr
Freitag 19. Februar 2016, 19:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Torpedo Keg
Antworten: 36
Zugriffe: 7744

Re: Torpedo Keg

Ich finde, dass die echt lecker aussehen. Jetzt brauchen wir nur nen billichen Importeur....
kls
von kalausr
Freitag 29. Januar 2016, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 24746

Re: Braukunstkeller Insolvenz

F*** - das ist einer der besten deutschen Ale Brauer. Hoffe, das bewahrheitet sich nicht.
Sehr schade!
von kalausr
Dienstag 12. Januar 2016, 07:26
Forum: Bierreisen
Thema: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF
Antworten: 19
Zugriffe: 2848

Re: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF

....einer noch an der Küste:
Pelican Pub & Brewery
33180 Cape Kiwanda Drive PO Box 189
Pacific City OR 97135

Und da ist es sowieso wunderschön!

LG Klaus
von kalausr
Montag 11. Januar 2016, 18:41
Forum: Bierreisen
Thema: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF
Antworten: 19
Zugriffe: 2848

Re: Bier Tipps für Seattle, Portland und SF

Arrrgh Seattle und Portland und nimm Bend in Oregon noch mit auf die Liste! Seattle: Elysian Brewery, und Georgetown Brewery Portland: 10 Barrels - mein Favorit Deschutes Pub - super Bier, besser aber mit Brauereiführung in Bend Ecliptic - super Bier straight Full Sail Brew Pub - war ich noch nicht,...
von kalausr
Sonntag 3. Januar 2016, 13:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: El Boludo gordo
Antworten: 76
Zugriffe: 9946

Re: El Boludo gordo

Meine Lieben.
Bin froh, dass wir alle noch zusammen sind. Freue mich auf viele weitere Treffen.
Ein Gutes! Klaus
von kalausr
Mittwoch 16. Dezember 2015, 05:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ThesisBrauer aus Wuppertal
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: ThesisBrauer aus Wuppertal

David.
Willkommen bei den Bierkloppten.
Wirst hier immer ein offenes Ohr finden. Bin gespannt auf Deinen gestalterischen Ansatz für`s Bierbrauen.

LG Klaus