Die Suche ergab 216 Treffer

von morcalavin
Mittwoch 29. April 2020, 06:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 137
Zugriffe: 12960

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Yeah, Statusupdate.... Danke Euch... :Drink
von morcalavin
Montag 24. Februar 2020, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 400
Zugriffe: 34001

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, leider habe ich bis jetzt den Kveik Zug etwas verpasst :-(. Das soll sich jetzt aber ändern. 2 Fragen: Die Hefe soll so geerntet werden, wie sie das bisher auch wurde, Hochkräusen, Slurry. Woher weiß ich wie der jeweilige "Stamm" geerntet und ggf. gepitched wurde ? Gelagert werden ka...
von morcalavin
Freitag 21. Februar 2020, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12090
Zugriffe: 1196317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, hat einer von Euch Andreas Brauerei SW in der Version 1.64 trial rumliegen und könnte mir die mal per mail zuschicken ?

Viele Dank + Grüße
Joachim
von morcalavin
Freitag 21. Februar 2020, 09:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 749
Zugriffe: 139841

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

So, in den Releasenotes habe ich das Problem gefunden. Allerdings kann ich derzeit die Trial 1.64 nicht runterladen. Datei nicht vorhanden :-(

VG Joachim
von morcalavin
Freitag 21. Februar 2020, 09:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 749
Zugriffe: 139841

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Moin Andreas, ich habe mal eine Frage. Mein SetUp mit den Edimax 1011 lief bisher einwandfrei. Jetzt mit Version 1.63 auf einem neuen Laptop kann ich die Teile auf einmal nicht mehr schalten ? Aus der 2.0 Software funktioniert es weiterhin !??! Über die Edimax Software kann ich auch schalten. Firmwa...
von morcalavin
Donnerstag 30. Januar 2020, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4124

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Hi Timo,
danke für den umfangreichen Bericht. Ich bin immer noch heiß auf das Teil, wenn nur das BIAB nicht so einfach wäre :-)....
Gibts denn schon Infos zum Sparge Manifold ?

VG Joe
von morcalavin
Sonntag 18. November 2018, 12:46
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung mit Brewpi + SSR
Antworten: 4
Zugriffe: 1090

Re: Automatisierung mit Brewpi + SSR

Hi Jack,
danke für die umfassende Antwort, die ich ehrlich gesagt in weiten Teilen nicht verstanden habe :-). Ich habe mir mittlerweile einen Elektriker gesucht, der das dann nochmal kontrolliert.

VG Joachim
von morcalavin
Montag 12. November 2018, 21:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter aus Wyeast
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Hefestarter aus Wyeast

2 Kolben und 2 Rührer à 2,5 Liter
,...alles andere hätte mich bei Dir auch enttäuscht :thumbsup
von morcalavin
Montag 12. November 2018, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter aus Wyeast
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Hefestarter aus Wyeast

Hallo zusammen, ich möchte einen Starter aus der WY 2308 für ca. 60 Liter Würze propagieren. Dafür habe ich den Rechner genutzt. https://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-calculator/ Ich brauche demgemäß 2 Schritte mit 2 und 5 Litern. Meine Fragen: Wie lange ist jeder Schritt nachde...
von morcalavin
Samstag 10. November 2018, 13:34
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung mit Brewpi + SSR
Antworten: 4
Zugriffe: 1090

Automatisierung mit Brewpi + SSR

Hallo zusammen, der Basteltrieb hat mal wieder eingesetzt und ich habe mir daher mal den Brewpi Spark 3 angeschaut, da die WLAN-Steckdosen derzeit das instabilste Element in meiner Lösung sind. In diesem Zusammenhang habe ich das Stichwort allpoliges Schalten gefunden. Bedeutet das, dass ich quasi 2...
von morcalavin
Freitag 21. September 2018, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 22
Zugriffe: 1891

Re: Wo braut ihr

Garage mit Brautisch auf Rollen. Zum Hopfenkochen wird im Winter das ganze Ensemble entweder rausgerollt oder das Garagentor leicht geöffnet.
von morcalavin
Freitag 21. September 2018, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 1559

Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

:redhead :Angel Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit In einer Höhle bei Haifa haben Archäologen die womöglich älteste Produktionsstätte von Bier entdeckt. Der Fund stärkt die These, dass der Mensch für das Rauschmittel zum Getreideanbau überging. https://www.welt.de/geschichte/article181...
von morcalavin
Dienstag 8. Mai 2018, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG / Flaschengärung nach Coldcrash
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: UG / Flaschengärung nach Coldcrash

Super, danke Euch :-)
von morcalavin
Dienstag 8. Mai 2018, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG / Flaschengärung nach Coldcrash
Antworten: 3
Zugriffe: 531

UG / Flaschengärung nach Coldcrash

Hallo zusammen, wir haben die bisherigen UG Sude in Kegs abgefüllt und zwangskarbonisiert, da ja das Geläger auch nicht so richtig stiltypisch ist. Jetzt haben wird die Anforderung trotzdem zumindest einen Teil des Suds direkt in Flaschen abzufüllen. Zu diesem Zeitpunkt ist mit Gelatine geklärt und ...
von morcalavin
Montag 7. Mai 2018, 11:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich hänge unseren Braunen Schlotzer mal hier dran :-)

Alle Schläuche durch dickere Versionen ersetzt und den Unitank eingeweiht.
von morcalavin
Samstag 28. April 2018, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 103482

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

CIPen mit der Einhell Schmutzwasserpumpe GC-DP 1020 N
54€, geht wie Hölle
von morcalavin
Donnerstag 26. April 2018, 14:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 39
Zugriffe: 9025

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

Hi,
ist das nicht sehr aufwändig das alles jedesmal zu entlüften ?

Gibt's da einen Trick ?
von morcalavin
Sonntag 22. April 2018, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 88
Zugriffe: 10515

Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Hallo zusammen, unterscheiden sich die beiden Produkte irgendwie voneinander ? Kann der Gärmeister Control auch mit dem AS-40 kombiniert werden ? Meine Frage geht dahin: Die Pumpe den Kühlaggregats läuft ständig, wird aber durch das Magnetventil unterbrochen. Wie wirkt sich das auf die Pumpe aus ? W...
von morcalavin
Donnerstag 19. April 2018, 09:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Nur kurz zum Verständnis des Aufbaus/Läuterablaufs: du hast dann den Schlauch direkt am Hahn hinter Läuterhexe/-Blech o.ä., wirfst die Pumpe an, schießt die Vorderwürze erstmal in deinen Maischbottich zurück und wenn sie klar läuft, in den Kessel? Gibt das keine Probleme mit kompaktiertem Treber? A...
von morcalavin
Mittwoch 18. April 2018, 17:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

@Flowo: cooler Tipp Danke
von morcalavin
Mittwoch 18. April 2018, 10:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich sehe, du hast Camlock-Kupplungen an deine Silikonschläuche gemacht. Bringt das einen echten Mehrwert (im Vergleich zu Tüllen und ggfs. Schlauchschellen)? Ich nehme an, die Kupplungen bleiben dauerhaft dran, wie klappt das dann mit dem sauber machen? Ja finde ich schon, weil das Gefummel mit den...
von morcalavin
Mittwoch 18. April 2018, 10:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich läutere mit einer Pumpe Krass, das funktioniert gut? Das funktioniert sehr gut, ich habe mir das bei einem anderen Forenmitglied abgeschaut. Zumindest bei meiner Kombi (14 kg Schüttung, PiMa, Cara) hat das super funktioniert. Du kannst halt locker 20 Liter vorschießen und bekommst superklare Wü...
von morcalavin
Dienstag 17. April 2018, 10:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Die 14 Liter Eis hatte ich eingerechnet und habe vorher stärker eingebraut. Mit Mischkreuz trifft man dann die Zielstammwürze sehr genau. Das Auftauen hat tatsächlich relativ lange gedauert, aber ich wollte das gerne mal versuchen. Für die nächste Aktion steht ja dann der Unitank mit Begleitkühler z...
von morcalavin
Montag 16. April 2018, 17:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Ich läutere mit einer Pumpe
von morcalavin
Montag 16. April 2018, 12:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Blichmann Therminator / PWT Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Re: Blichmann Therminator / PWT Suche

Das klingt ja nach einem Schnapp.... Danke für die Info
von morcalavin
Montag 16. April 2018, 11:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Blichmann Therminator / PWT Suche
Antworten: 5
Zugriffe: 933

Blichmann Therminator / PWT Suche

Hallo zusammen, da das Hopfenseihen bei uns immer noch ein Debakel ist :-) will ich mal was Anderes versuchen. Daher bin ich unter anderem auf der Suche nach einem vernünftigen PWT. Stephan hat ja an anderer Stelle den Therminator sehr gelobt, jetzt frage ich mich, was da genau der Unterschied zu an...
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 15:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Etwa 62 Liter Ausschlag
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 15:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Finale SHA 82 % :puzz
14 Liter Eis zum Kühlen auf 8 Grad
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 13:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Kühlschlange abkochen
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 10:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Vorgezogene Läuterhalbe

Musikalische Unterstützung
Steam Beer 40-niner
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 08:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

Re: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Mis en place
13,7 kg Schüttung
von morcalavin
Sonntag 15. April 2018, 08:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade
Antworten: 22
Zugriffe: 3901

50 Liter Münchner Helles nach Anlagenupgrade

Updates kommen heute peu a peu
von morcalavin
Montag 9. April 2018, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 103482

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hi, Frage an die Unitankbesitzer. Wie stellt ihr fest, oder wie messt ihr, wieviel im Tank drin ist? Bei meinem Chronical sind ja Marken vorhanden die man ablesen kann. Oft ist es ja so dass ich auf Stammwürze verdünne, wie kann ich das beim Unitank bewerkstelligen? Guter Punkt, ich denke ich werde...
von morcalavin
Freitag 6. April 2018, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Brautag - Altbier
Antworten: 16
Zugriffe: 2290

Re: Mein erster Brautag - Altbier

Bildeeeer :-)
von morcalavin
Mittwoch 4. April 2018, 10:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - frei nach Brauanleitung.de
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: 1. Sud - frei nach Brauanleitung.de

Außerdem werde ich wohl einen Silikonschlauch anbringen, damit ich nicht zu viel Sauerstoffeintrag beim Läutern habe.
Glückwunsch zum ersten Sud.

Vorsicht bei dieser Konstruktion. Besser wie hier in Abb.5 (c)

http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/

VG Joachim
von morcalavin
Dienstag 3. April 2018, 15:55
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Praxis für Novize
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Praxis für Novize

Direkt eine Audienz bei Dir :-), da brummt ihm/ihr der Schädel wenn er wieder zurückfliegt.....
von morcalavin
Dienstag 3. April 2018, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?

 von morcalavin » Dienstag 3. April 2018, 14:05 Warum möchtest Du denn nochmal umdrücken ? Wir machen die HG im Gärfass und schlauchen dann mittels Bierheber in die Kegs. Das Bier wird bereits dort sehr schön klar, zumal wir mit Gelatine und Kieselsol schönen :-). NG im Fass gibts dann nicht mehr ...
von morcalavin
Dienstag 3. April 2018, 14:18
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Praxis für Novize
Antworten: 7
Zugriffe: 1320

Re: Praxis für Novize

Also wenn Du mal im Raum Giessen schauen willst bist Du gerne willkommen....
Ist ja doch kein Weg aus DüDo :Drink
von morcalavin
Dienstag 3. April 2018, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?
Antworten: 9
Zugriffe: 916

Re: Umstieg auf Fassabfüllung - 50 Liter Sud in NC Keg üblich?

Warum möchtest Du denn nochmal umdrücken ? Wir machen die HG im Gärfass und schlauchen dann mittels Bierheber in die Kegs. Das Bier wird bereits dort sehr schön klar, zumal wir mit Gelatine und Kieselsol schönen :-). NG im Fass gibts dann nicht mehr -> Zwangskarbonisieren.... Was Dein Problem mit de...
von morcalavin
Sonntag 1. April 2018, 19:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter - Here we come
Antworten: 13
Zugriffe: 5113

Re: 50 Liter - Here we come

Schwerlastrollen, Edelstahlwandverkleidung, und die Mattmillmotorisierung für den Einmannbetrieb umgebaut.
von morcalavin
Sonntag 1. April 2018, 12:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine neue Brauanlage ist fast fertig !
Antworten: 6
Zugriffe: 2020

Re: Meine neue Brauanlage ist fast fertig !

Starke Sache, kannst Du bitte mal mein Bild vom Whirpoolinlet zeigen ?

Danke Dir
von morcalavin
Donnerstag 29. März 2018, 16:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi mit Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1522

Re: Hendi mit Steuerung

Hi, wir standen letztlich vor den selben Fragen, abgelaufen ist das dann so. - Grainfather gekauft, 3 mal gebraut und wieder verkauft, weil einfach zu viel abgenommen wird und man eigentlich fast nichts machen muss. - 34 l Amihopfen + Einkocher für NG + TP38 Liter + Hendi gekauft und damit 3 Sude ge...
von morcalavin
Donnerstag 29. März 2018, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: VE Wasser aufsalzen
Antworten: 16
Zugriffe: 1328

Re: VE Wasser aufsalzen

thx
von morcalavin
Donnerstag 29. März 2018, 14:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: VE Wasser aufsalzen
Antworten: 16
Zugriffe: 1328

Re: VE Wasser aufsalzen

Ja werde ich wohl so machen. Hast Du eine Liste die verlässliche "Referenzwerte" zur Verfügung stellt ?
Steht da vielleicht was im Buch von Meister Brücklmayer ?

VG Joachim
von morcalavin
Donnerstag 29. März 2018, 14:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: VE Wasser aufsalzen
Antworten: 16
Zugriffe: 1328

Re: VE Wasser aufsalzen

Vergebt mir wenn ich Widerworte gebe :-), ich hatte meine Referenzwerte von hier:
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Kapitel 2.2. English IPA
von morcalavin
Donnerstag 29. März 2018, 14:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: VE Wasser aufsalzen
Antworten: 16
Zugriffe: 1328

Re: VE Wasser aufsalzen

ohne NaHCO3 bin ich bei einer RA von -3,4 (empfohlen 0-5)

hier noch das Cl/SO4 Verhältnis:

Chlorid 51,94
Sulfat 132,51