Die Suche ergab 6 Treffer

von Malzimator
Freitag 9. Januar 2015, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 113
Zugriffe: 30655

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Zur Ergänzung:
STAMAG Stadlauer Malzfabrik
Smolagasse 1
1220 Wien
Kontakt:
Telefon: +43 1-288 08-0 --> Man fragt dann einfach nach "Malzbüro"
Fax: +43 1-288 08-19
E-Mail: office@stamag.at

Gruß,
Schursch
von Malzimator
Montag 29. Dezember 2014, 06:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer kocht in der Küche?
Antworten: 7
Zugriffe: 1192

Re: Wer kocht in der Küche?

Herzlich willkommen! Ich braue ebenfalls in der Küche. Die meisten Gasherde oder E-Herde haben genügend Leistung, um knappe 20 Liter zum Kochen zu bringen. Die Aufheizzeiten beim Maischen und Kochen sind aber ziemlich lang. Ich würde mich am Anfang an die 20 Liter herantasten und mir eine flammhemme...
von Malzimator
Samstag 20. Dezember 2014, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf Brewferm Lager in Münchner hell
Antworten: 3
Zugriffe: 747

Re: Gärverlauf Brewferm Lager in Münchner hell

Also, St3ffen, nur ein Päckchen auf diese Würzemenge, das ist definitiv mutig. Ich hab letztes Jahr ca. 18l eines 13-grädigen Lager mit 12g Brewferm Lager gemacht. Da mußte ich mit ein wenig Saflager S-23 aushelfen, weil nach ca. 48 Stunden noch nix los war. Heuer hab ich ein 12,2-grägiges gemacht, ...
von Malzimator
Dienstag 16. Dezember 2014, 11:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 12
Zugriffe: 1400

Re: Hallo aus Wien

Ein herzliches Willkommen aus dem Nordwesten Wiens von einem gebürtigen Wiener, der mal für 1 1/2 Jahre im schönen oberösterreichischen Exil war. 27l Emaille-Topf und 30l Gärgefäß sind eigentlich vom Volumen her ziemlich ideal. Der 27l-Topf sollte beim Kochen sowieso nicht ganz voll sein, vor allem,...
von Malzimator
Dienstag 16. Dezember 2014, 10:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hilfe,! welcher Hopfen als Ersatz für SAAZER
Antworten: 9
Zugriffe: 2072

Re: Hilfe,! welcher Hopfen als Ersatz für SAAZER

Tettnanger geht und auch Spalter.
Sind nicht gleich, aber sehr ähnlich. Ein klein wenig fruchtiger.

Gruß,
Schorsch
von Malzimator
Sonntag 26. Oktober 2014, 14:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 1097

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

Rohfrucht bewirkt nach meinen bisherigen Erfahrungen im Allgemeinen eine Verbesserung der Schaumhaltbarkeit. Ich gebe meistens 7 - 8 Gew.-% Rohfrucht zu. Zum Beispiel haben Haferflocken zusätzlich den Vorteil, daß sie in etwa 7% Gew.-% Fett enthalten und Daumen mal Pi ca. 30% mehr Zink als Gerste. H...