Die Suche ergab 87 Treffer

von LuedgerLeGrand
Freitag 19. Juli 2019, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236328

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:54
Das Brut IPA und das Ausschankbier für die Störtebeker "DM"! :thumbsup
Ich braue eben auch das Brut IPA. Mal sehen ob das was wird :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Freitag 21. Juni 2019, 19:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wieviel diastatische Kraft (WK) ist nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 678

Re: Wieviel diastatische Kraft (WK) ist nötig?

Warum nicht klassisch mit Speichel versuchen? Ich hatte das auch noch auf dem Plan :D Wobei laut McGoverns weiteren Büchern auch gemälzter Mais in manchen Regionen Mesoamerikas für Chicha genutzt wurden (Uncorking The Past, S.209) Ein Teil des Maises also entweder kauen oder maischen!? Keine Ahnung,...
von LuedgerLeGrand
Samstag 15. Juni 2019, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierstile für 100% Basismalzbiere
Antworten: 27
Zugriffe: 2074

Re: Bierstile für 100% Basismalzbiere

100% Brown Malt wäre ein "richtiges" Old-Fashioned-1700er-Porter. Nur wo bekommt man welches her, was genug diastatische Kraft hat!?
von LuedgerLeGrand
Samstag 1. Juni 2019, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das Diagramm bei den Rasten finde ich super :) Vielleicht habe ich es nur nocht gefunden, ansonsten wäre es schön, die Aufheizrate bei der Anlage hinzuzufügen um einen noch besseren Eindruck zu bekommen, wann welche Temperaturen durchfahren werden. Edit: Nach dem Datenbank-Update hat die kleiner-bra...
von LuedgerLeGrand
Montag 27. Mai 2019, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berliner Weisse Mischkultur am Leben halten
Antworten: 4
Zugriffe: 2879

Re: Berliner Weisse Mischkultur am Leben halten

Tonsmeire schreibt deswegen auch in seinem Buch (was ich aktuell leider verliehen habe und so nicht genau nachsehen kann) eine Möglichkeit, dass man die Kulturen einfach immer wieder auffrischt mit Würze. Quasi wie oben schon beschrieben wie einen Sauerteig weiterführt. Da Sacch meist der Unterlegen...
von LuedgerLeGrand
Samstag 13. April 2019, 14:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Brettanomyces sind gut geeignet für eine Berliner Weisse die besser nicht pferdedeckig sondern lieber fruchtig werden soll? Die WLP 644 Brettanomyces bruxellensis Trois ( https://www.hobbybrauerversand.de/WLP644-Brettanomyces-bruxellensis-Trois-Fluessighefe ) liest sich ganz nett, aber ich h...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 4. April 2019, 20:23
Forum: Rezepte
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 998

Re: Cold Steeping, welche Methode?

Bei Caramalzen wird auch beim Cold Steep Zucker gelöst. Diese Malze wurden ja schon in der Mälzerei "gemaischt", sonst wäre ja nichts zum Karamelisieren da. Ich persönlich sehe bei denen aber keinen Vorteil beim Coldsteep, außer vlt. man braut mit Malzextrakt. Welchen Vorteil soll Cold Steep bringen...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 4. April 2019, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine Frage, da ich zum ersten mal ein Cold Crash probiert habe und mir nicht sicher war nach welcher Temperatur ich nun die Speise- bzw. Zuckergabe für die Karbonisierung berechnen soll. Welche Temperatur gebe ich in die Berechnung als "Temperatur des Jungbieres" ein? Die von der Hauptgärung (Bsp....
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 3. April 2019, 19:55
Forum: Rezepte
Thema: Cold Steeping, welche Methode?
Antworten: 18
Zugriffe: 998

Re: Cold Steeping, welche Methode?

Müll! Ist ja quasi kalt gemaischt und geläutert und somit dann leckerer Röstmalztreber :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Dienstag 2. April 2019, 23:22
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung bei Chocolate Stout
Antworten: 10
Zugriffe: 895

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

Pale Chocolate kann ich immer nur versuchen auszureden: https://byo.com/article/avoiding-harsh-zone/ Ich mache ganz gern 24-48h vorher Cold Steep mit Röstgerste/Black Malt: https://www.homebrewersassociation.org/how-to-brew/cold-steeping-getting-the-most-out-of-dark-grains/ https://homebrewacademy.c...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 31. März 2019, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen. Nach ein paar schiefen und verkannteten Fehlversuchen hat es dann geklappt. Nun sind die hoffentlich nicht zu tief drin ... Danke :) Das hat bei allen Fässern, bis auf einem, gut geklappt. Da sieht das Loch für den Korken a...
von LuedgerLeGrand
Samstag 30. März 2019, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fuck, na gut das ich genug Korken habe :Bigsmile Aber ansonsten dann bündig? Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen. Nach ein paar schiefen und verkannteten Fehlversuchen hat es dann geklappt. Nun sind die hoffentlich nicht zu tief drin ... Danke :) Das hat bei a...
von LuedgerLeGrand
Freitag 29. März 2019, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236328

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich sage mal heute ist schon Wochenende :Smile Es kocht gerade ein Honig-Zimt-Stout.
2019_03_29_Zutaten.jpeg
"Coldsteep" Röstmalz, Lactose, Zimt, lokaler Honig
2019_03_29_Leben_am_Limit.jpeg
Leben am Limit
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 28. März 2019, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alt-Phex hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 00:56
LuedgerLeGrand hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2019, 19:11
Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
Ja, wenn du den Korken richtig herum reinbekommst sollte der bündig sitzen.
Nach ein paar schiefen und verkannteten Fehlversuchen hat es dann geklappt. Nun sind die hoffentlich nicht zu tief drin ...

Danke :)
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 27. März 2019, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Fuck, na gut das ich genug Korken habe
:Bigsmile
Aber ansonsten dann bündig?
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 27. März 2019, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Egal wie fest ich darauf einprügel, ich bekomme den Korken nicht tiefer in das Stichfass. Reicht das aus oder muss der Korken bündig mit der Edelstahlkante sein?
IMG_20190327_185639.jpg
von LuedgerLeGrand
Montag 25. Februar 2019, 18:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 341
Zugriffe: 55570

Re: Was gärt gerade bei euch?

Über-cool :) Aber nach 8-12 Wochen in die Flaschen füllen? Schlauchst du grün? Bei wieviel Restextrakt? Und kommst du immer gleich raus?
von LuedgerLeGrand
Freitag 22. Februar 2019, 08:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

7,7% Donnerlitchen! Der Anblick macht Durst! Ich habe die Zuckergabe zur Karbonisierung mit in den Alkoholgehalt eingerechnet (bzw. so wie der Kleine Brauhelfer es mir vorgeschlagen hat) :Bigsmile Die Schneider-Hefe hat auch einen ordentlichen Vergärgrad erzielt. Da war ich am Anfang skeptisch, den...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 21. Februar 2019, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6398

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Leider ist mir beim Einschenken ein wenig Hefe ins Glas geflossen, ansonsten ist es ein super klares Bier geworden - fast wie gefiltert. Es schäumt zwar extrem, aber wie zu erwarten ist der Schaum auch genauso schnell verschwunden. Geschmacklich ist es doch recht interessant geworden, sodass ich mic...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 20. Februar 2019, 22:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Am 3. Januar habe ich dann abgefüllt, darauf folgten 14 Tage Reifung bei 20°C und noch 14 Tage bei 0°C. Seitdem stehen die beiden Kästen bei ca 16°C im Keller. Ich bin mit dem Ergebnis doch zufrieden. Schöner Schaum, schöne rot-bräunliche Farbe und auch für mich als keinen großen Weizen-Fan doch ang...
von LuedgerLeGrand
Freitag 1. Februar 2019, 17:28
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Quellen zum historischen Brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 750

Re: Quellen zum historischen Brauen

Hallo Zusammen, eine Bekannte von mir stellte mir kürzlich die Frage, ob ich ihr mit ein paar Quellen zu historischem Brauen; oder besser gesagt zu "Brunnen-, Brau- und Krugnahrungsrecht als "Hausfrauenberuf" im 14./15. Jahrhundert" helfen können. Leider musste ich "gestehen", dass ich da keinerlei...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 31. Januar 2019, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 51
Zugriffe: 4528

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Genial! Du bekommst eine PN von mir :Pulpfiction
Wie ist der Abrieb trotz wasserfester Tinte?
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Poti kann eine rauchende Angelegenheit werden :Bigsmile Deswegen ja das regelbare Netzteil :Wink Zitat: "Das Schöne an der Yato ist die Anzeige, sodass man gleich die Watt sieht " Das verstehe ich nicht so recht im Vergleich zur Hendi, da sieht man die Wattzahl doch auch (auf der Oberseite). Oder w...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 23. Januar 2019, 18:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP090 San Diego Super Yeast?
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: WLP090 San Diego Super Yeast?

Ein Mal und nie wieder :Bigsmile Ich wollte damit ein Amrican Blond Ale brauen, aber ist irgendwie total sprittig geworden. Aber ich glaube das lag daran, dass ich nicht aktiv kühlte, sondern mich auf den 18°C kalten Keller verlassen habe :Angel Die war sowas von schnell durch und hat sicher dabei o...
von LuedgerLeGrand
Montag 14. Januar 2019, 14:09
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 19
Zugriffe: 1870

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Ich könnte mir eher vorstellen, dass vorm Anstellen mit Laktos angesäuert wurde, damit eine bessere Schaumstabilität erzeugt wird.
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 9. Januar 2019, 20:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

StofföMax hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 17:23
Wie willst du das mit dem Poti machen?
Da Elektrotechnik im Physik LK doch schon ein paar Jahre hinter mir liegt, habe ich mir in der Bucht ein stufenlos regelbares Netzteil geholt. Ist am Ende billiger als sich selber da etwas zu basteln und ich hoffe dass die Qualität nicht zu mies ist.
von LuedgerLeGrand
Samstag 5. Januar 2019, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11092
Zugriffe: 1003667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 19:33
Ab wie viel EBC wird denn nun aus Sicht der BJCP "Amber" zu "Dark"????

Ehrlich? Die gleiche Frage habe ich auch :Waa Ich bin mir nicht sicher, wie ich meinen Weizenbock deklarieren soll, denn er liegt für mich subjektiv farblich so dazwischen.
von LuedgerLeGrand
Freitag 28. Dezember 2018, 14:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Da die Hendi bei mir kocht und die Yato maischt, kann ich es schlecht vergleichen. Ebenso sind meine Töpfe wohl zu klein um wirklich große Unterschiede zu merken. Ich muss eher bei beiden aufpassen, nicht zu viel aufzudrehen. Ich denke Brauer mit >= 50l werden eher die Unterschiede in der Leistungsa...
von LuedgerLeGrand
Freitag 28. Dezember 2018, 11:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

StofföMax hat geschrieben:
Montag 24. Dezember 2018, 17:23
Wie willst du das mit dem Poti machen?
Gute Frage :Bigsmile Irgendwie improvisieren: z.B. Drehpoti dazwischen löten und mit Kabelbinder am Rahmen befestigen.
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 27. Dezember 2018, 23:13
Forum: Rezepte
Thema: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier
Antworten: 10
Zugriffe: 818

Re: Kettle Sour oder Mixed Fermentation - erstes Sauerbier

Laut https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5977097/ sollte Pediococcus nur in fermentierendem Sauerkraut mit abnormale hohen Temperaturen auftreten. Und selbst wenn, ob die am Ende der Sauerkrautherstellung überhaupt noch den Krieg der Fementation überlebt haben sollten, ist auch fraglich. Di...
von LuedgerLeGrand
Montag 24. Dezember 2018, 15:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2453

Weizenbock auf neuer Anlage

Endlich ist meine Anlage fertig - ok, es gibt immer Details zum Basteln :Bigsmile Diese sollte mit dem Weizenbock für die HBCon eingeweiht werden. Wie hier schon angedeutet, lief nicht alles perfekt, aber sei es drum. Das wird hier also eine Mischung aus Braudokumentation und Anlagenvorstellung. Der...
von LuedgerLeGrand
Samstag 27. Oktober 2018, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6398

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Abgefüllt! Seit 1,5 Monaten steht es bei 1,3°P. Ich habe noch 10g/l Zucker zum Karbonisieren hinzu gegeben. Jetzt kommt das große "Aber": ich habe nur 24 0,375l Flaschen abgefüllt und verkorkt. Den Rest habe ich schweren Herzens entsorgt. Wie einige andere hier auch im Forum mit wilden Erzeugnisen b...
von LuedgerLeGrand
Samstag 20. Oktober 2018, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 33687

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

... Versuchen in einen Emaille-Topf ein Loch zu bohren :Mad2
von LuedgerLeGrand
Samstag 20. Oktober 2018, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 770

Re: DuPont Saisonhefe und Druck/Co2 -Empfindlichkeit

So, bei mir ist die zwar nich bei den ominösen 1.035/5-6°P eingeschlafen und die Druckempfindlichkeit sehe ich hier auch ein wenig als Homöpatie an, aber von 13,4°P auf "nur" 2,3°P - 83% sEVG runter - ich hatte irgendwie doch tiefer erwartet. Die steht nun da seit 14 Tagen obwohl ich vor einer Woche...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 14. Oktober 2018, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4265
Zugriffe: 583557

Re: Was trinkt ihr gerade?

Genau das Gleiche habe ich gestern auch im Dong Xuan-Center entdeckt und geholt :D Da bin ich mal gespannt mit ein wenig Vorfreude. Du kannst ja mal schreiben, wie es Dir geschmeckt hat. Für meine Freundin war es nix - sie hat sich an den Röstnoten gestoßen. IMG_20181014_213309.jpg IMG_20181014_213...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 14. Oktober 2018, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4265
Zugriffe: 583557

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dieses Exemplar aus einem Afrika-Laden in Berlin, an dem ich zufällig vorbeigelaufen bin, ist laut Flasche aber definitiv aus Irland. Bis auf "contains barley" bzw. "enthält Gersten malz " aber keine weiteren Hinweise zu Zutaten auf dem Etikett. Genau das Gleiche habe ich gestern auch im Dong Xuan-...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 13. September 2018, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Ich habe mal wegen der Punktevergabe gefragt und um eine Einordnung gebeten. Die Punkte sind der Durchschnitt aus den Wertungen der Verkoster. Der erste Platz sind 49,7 (!). Mit meinen zarten 31,3 bin ich dennoch im oberen Mittelfeld :Pulpfiction
Also sind die 40er wirklich überaus respektabel!
von LuedgerLeGrand
Dienstag 11. September 2018, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Man muss auch mal verlieren können und ehrlich zu sich selber sein. Es war ein Experiment was nicht wirklich glückte :Smile
Nur Text und Punkte - naja - konstruktive Kritik würde doch nicht demotivieren :Bigsmile
von LuedgerLeGrand
Dienstag 11. September 2018, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Bei mir kam alles eben an - aber ja, ich weiß nicht so recht was ich mit dem "Evaluation Sheet" anfangen soll :Grübel Sind die Punkte gut oder schlecht im Verhältnis zum Durchschnitt? Oder auch im Verhältnis zum Erwartungshorizont wenn der Durchschnitt gut ist!? Konstruktive Kritik zur Verbesserung?...
von LuedgerLeGrand
Mittwoch 5. September 2018, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Hat denn jemand eine Meldung bekommen, dass das eigene Bier nicht am Stück ankam? Ich habe diese DHL-zertifizierten Bierkartons und vertraue denen eigentlich. Ansonsten wurden vielleich welche nicht verkostet weil hygienisch beanstandet? Die Quote macht wirklich skeptisch :Shocked Edit: So wie ich e...
von LuedgerLeGrand
Freitag 17. August 2018, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6398

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Genau dieses cidrige/schorilge hatte ich auch, was aber nun nicht mehr so stark ist. Keine Ahnung inwiefern da Brett den Geschmack umgearbeitet hat. Ich habe nie umgeschlaucht, also alles ist noch quasi im Primary und wird bis zum Abfüllen da auch bleiben. Abfüllen werde ich, sobald der Vergrägrad r...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 16. August 2018, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6398

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Kleiner Zwischenstand da ich es nicht an mir halten konnte: Aktuell sind es 1,7°P und es ist wieder trüb geworden :Shocked Geschmacklich auch leider nicht mehr so toll. Eher stumpf und abgestanden. Merkwürdig zu beschreiben, aber kein Essig. Ich hoffe, dass sich das wieder verändert. Riecht aber wen...
von LuedgerLeGrand
Donnerstag 16. August 2018, 11:21
Forum: Rezepte
Thema: Ein "Schwarzwälder Kirsch" Bier
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: Ein "Schwarzwälder Kirsch" Bier

Pale Chocolate ist extrem brenzlig. Den Fehler nach dem Namen zu gehen habe ich da leider auch schon gemacht. D.h. Pale Chocolate Malt ist nicht schokoladig. http://beersmith.com/blog/2017/08/31/harsh-zone-crystal-and-colored-malts-in-beer-brewing/ Also ich würde lieber ein dunkleres Malz nehmen wie...
von LuedgerLeGrand
Samstag 4. August 2018, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1963
Zugriffe: 236328

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern wurde es ein Wit mit indischem Koriander, Orangenschalen und Forbidden Fruit - das Kühlen war eine Qual und nur mit gutem Willen ging es auf 22°C ... wenn man 21:30 Uhr noch 29°C auf dem Balkon hat ...
Heute soll es ein Saison mit der Dupont Hefe werden, da bin ich mal gespannt :Pulpfiction
von LuedgerLeGrand
Sonntag 29. Juli 2018, 23:03
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 14220

Re: Heimbrau-Convention 2019

Eine ganz blöde Frage: Wie sieht es mit Essen - genauer vegetarisch aus? Gibt es da ein kleines Angebot? Mir ist selbst auf der Berlin Beer Week aufgefallen, dass häufig nichts da war und selbst moderate Biere + Hitze + kein Essen ordentlich zusetzen :D Dafuer wird sehr gut gesorgt werden. Der Kuec...
von LuedgerLeGrand
Sonntag 29. Juli 2018, 21:44
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 14220

Re: Heimbrau-Convention 2019

Eine ganz blöde Frage: Wie sieht es mit Essen - genauer vegetarisch aus? Gibt es da ein kleines Angebot? Mir ist selbst auf der Berlin Beer Week aufgefallen, dass häufig nichts da war und selbst moderate Biere + Hitze + kein Essen ordentlich zusetzen :D
von LuedgerLeGrand
Freitag 27. Juli 2018, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238162

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Ohja, mehrere Hefen mit zeitlicher Zugabe wären super. Wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind: Eine Option für No-Boil (oder ich habe es einfach nicht gefunden) wäre super. Ich habe das immer improvisiert mit der Stammwürze vor dem Kochen als die Zielstammwürze für mich im Kopf und die dann händisch...
von LuedgerLeGrand
Montag 9. Juli 2018, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Nach Rückfrage wurde mir gesagt egal welche Gebindegröße, Hauptsache es sind 3l Gesamtmenge. Und genau, Abgabe BIS 30.7. - im August ist die Verkostung. Ich denke wenn das Bier eher da ist, kann das nicht schaden, nach einer strapaziösen Anreise mit DHL ... :D
von LuedgerLeGrand
Samstag 7. Juli 2018, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 83
Zugriffe: 7437

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Sehr edel. Welche Flaschengröße hast du genommen?
Mein Paket ist am Dienstag in Heidelberg eingetroffen - laut DHL Sendungsverfolgung :D
von LuedgerLeGrand
Samstag 23. Juni 2018, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 36
Zugriffe: 6398

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Heute habe ich zum ersten Mal mein neues pH-Meter eingesetzt und gleich die Sauerteig-Weisse vermessen: Aktuell bin ich bei 2,1°P - da passiert also scheinbar noch ein wenig - warten wir also mit dem Abfüllen noch ein paar Monate. Der ph-Wert liegt bei 3,18. Interessanterweise ist der höher als mein...