Die Suche ergab 217 Treffer

von KCSteevo
Sonntag 10. Januar 2021, 06:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo. Beidseitig Selbstschließende Schnellkupplungen aus Edelstahl für Bierleitungen.. Hat da wer Erfahrung bzw geht das überhaupt? Hatte an Hydraulik kupplungen oder analog zu Druckluft gedacht. CO2 hab ich schon umgebaut. Is dicht und man spart sich hähne wenn man schnell mal umsteckt. Hintergrun...
von KCSteevo
Samstag 9. Januar 2021, 03:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Umbau von Premix Pepsi 5x auf Kompensator 3x
Antworten: 0
Zugriffe: 350

Umbau von Premix Pepsi 5x auf Kompensator 3x

Hallo zusammen. Ich hab nach langem suchen endlich eine bezahlbare und funktionierende Premix Zapfe mit 5 Leitungen gefunden. Trockenkühlung versteht sich.. Bilder folgen noch. Mein Plan ist es, diese auf 3 Kompensator Hähne umzubauen. Kein Hexenwerk und schon zahlreich gemacht worden. Jeweils 2 Lei...
von KCSteevo
Freitag 8. Januar 2021, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Ich hab mal ne Frage zum Starter. Hab noch Bio Backmalz (enzymaktiv) rum stehen. Kann ich das genau so wie Trockenmalz verwenden? Sprich ca 100g auf n Liter kochen und abkühlen? Alternativ würde ich sonst halt den Thermomix anschmeißen mit ner Hand voll geschtotetem pilsener auf 65 G...
von KCSteevo
Dienstag 5. Januar 2021, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Barleywine mit falscher Hefe angestellt
Antworten: 26
Zugriffe: 1918

Re: Barleywine mit falscher Hefe angestellt

Klingt spannend was raus kam. Wenn es U h nicht 100% für dich zufriedenstellend geworden ist. Kannst du trotzdem ggf dein r ezept Posten? Bin auch Grad an der Planung für Weihnachten. Dark Impact steht gerade oben mit dabei. Ich hab mal einen Honig- Barleywine mit der W34/70 gemacht. 21 Plato angest...
von KCSteevo
Mittwoch 2. Dezember 2020, 06:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Sorry, dass ich faul bin
Antworten: 17
Zugriffe: 1435

Re: Sorry, dass ich faul bin

Da cc dran zu schrauben geht nicht oder? Quasi selber austauschen..

Eigentlich hindert mich gerade das daran die mir mal näher an zu schauen...
von KCSteevo
Dienstag 1. Dezember 2020, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hoffe ich bekomme etwas Klarheit. Es kommt drauf an wie lange die Hefe im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Innerhalb von 2 Wocvhen kannst du die einfach so weiter verwenden. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Starter. Bei der direkten Wiederverwendung nimmt man (Vorsicht Faustformel) die Hälfte der...
von KCSteevo
Mittwoch 25. November 2020, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen zum abfüllen geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Flaschen zum abfüllen geeignet?

Bei Cider seh ich wegen dem Licht Geschmack weniger das Problem. Für Bier hab ich ja die braunen in 0.25 0.33 und 0.5 schon in der passenden Form.

Die Flaschen vom Weizen sind jedenfalls schon mal recht robust. Sind auch 0.5 Liter und haben n kronkorken drauf.
von KCSteevo
Sonntag 22. November 2020, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen zum abfüllen geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Re: Flaschen zum abfüllen geeignet?

Danke schon mal. Ich kenn oder mag ihn eher als prickelnder Richtung Sekt. Sonst ist's bei uns der normale most.. hätte daher eher Richtung 6 oder 7 g co2 gedacht. Wegen dem Verschluss hab ich au schon gedacht aber das Weizen von denen hat glaub ich n normalen kronkorken. Von dem her müsste es passe...
von KCSteevo
Sonntag 22. November 2020, 06:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen zum abfüllen geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 702

Flaschen zum abfüllen geeignet?

Hi zusammen.

Kann mir jemand sagen ob die Flaschen von Welde Bier zum abfüllen geeignet sind?
https://welde.bierselect.de/Welde-No1-Slow-Beer-Pils

Wollte da Cider rein füllen also etwas mehr Druck als n normales Untergäriges..

Danke schon mal

Stefan
von KCSteevo
Samstag 21. November 2020, 05:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Splitterschutz für GDA Ideen gesuch
Antworten: 6
Zugriffe: 633

Re: Splitterschutz für GDA Ideen gesuch

Das ist eine sehr gute Idee. kann man sich auch ohne Bild gut vorstellen. Ist Dir schon mal eine Flasche geplatzt? Danke! Würde mich allgemein mal interessieren. Wem ist denn schon mal selber eine geplatzt beim abfüllen? Spätere Flaschenbomben ausgeschlossen... Bei mir steht es 50 Liter platzfrei a...
von KCSteevo
Samstag 21. November 2020, 05:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Einhand Zapfhahn für Cider wie bei Cola
Antworten: 1
Zugriffe: 437

Einhand Zapfhahn für Cider wie bei Cola

Moin zusammen.. Bin gerade dabei mir meine Gerätschaften zu erweitern in Sachen "alternatives Zapfen" Da ich jetzt meine ersten 2 Sude mittels Zwangscarbonisierung begast hab und auch etwas Lehrgeld zahlen musste aber jetzt weiß worauf ich achten muss können die nächsten Projekte starten. Bier is in...
von KCSteevo
Samstag 14. November 2020, 06:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage ob ich richtig denke... Mein erstes mal... Will nachher mein Helles abfüllen in Flaschen mit GDA. Die Fässer stehen im Kühlschrank bei 2 Grad seit 3 Wochen. Wurde drucklos vergoren und dann in keg geschlaucht und mehrmals mit co2 begast. Wenn ich jetzt nach dem letzten mal Druck drauf ge...
von KCSteevo
Samstag 31. Oktober 2020, 07:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Reinheitsgebotfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 1950

Re: Reinheitsgebotfrage

Heißt du legst die Sachen beim stopfen mit Flüssigkeit vor und filterst am Ende und das ganze ist rechtlich n mischgetränk weil ja das etwas vorgelegte Flüssigkeit deinem Bier zugesetzt wurde?
von KCSteevo
Samstag 31. Oktober 2020, 05:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maismalz selbst herstellen
Antworten: 29
Zugriffe: 4361

Re: Maismalz selbst herstellen

Hi zusammen. Hab dieses Jahr n bissl zuckermais angebaut und 5 Kolben vor dem Grill retten können ... getrocknet und vom Kolben befreit liegen sie jetzt parat. Meine Körner sind alle jetzt eingedellt hinten. Ich geh mal davon aus dass ich etwas zu früh geerntet hab oder ist das normal? Hat jemand ne...
von KCSteevo
Sonntag 9. August 2020, 07:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmenge?
Antworten: 9
Zugriffe: 4157

Re: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmenge?

Alles klar. Das mit dem Ventil erklärt auch 2 Tara Werte auf der Flasche. Danke. Dann nehm ich die wohl noch zum abfüllen. TÜV hat die eh keinen mehr.
von KCSteevo
Samstag 8. August 2020, 07:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmenge?
Antworten: 9
Zugriffe: 4157

Re: Verständnis CO2-Wiederbefüllen: Warum abnehmende Füllmenge?

Kurze Ergänzungsfrage. Wann ist denn die Flasche wirklich leer? Wenn ich das Tara erreicht hab oder komm ich gar nicht soweit runter? Oder ab wann tauscht ihr oder lässt die Flasche bei füllen? Klar leer ist wen nix mehr raus kommt aber wenn ich n 30 Liter fass anzapf mit 400 g in ner 10 kg Flasche ...
von KCSteevo
Mittwoch 17. Juni 2020, 06:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fass vorspannen mit anderen Gasen
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Fass vorspannen mit anderen Gasen

Moin zusammen.. Ich hab da mal ne Frage bezüglich Fässer vorspannen. Und zwar hab ich noch 2 große Flaschen mit argon und Helium daheim rum stehen. Müssten 50l sein und denke noch ca halb voll. Ist es möglich auch Edelgase zum ausdrücken des o2 zu nehmen? Also dann halt im Fall von Helium natürlich ...
von KCSteevo
Dienstag 16. Juni 2020, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn's Grad um zwangskarbonisieren geht hake ich mich noch kurz ein. Ähnliche Situation wie Rene. Auch das erste mal im CC-Keg unterwegs. Mein Ziel ist aber die Flaschenabfüllung.. der GDA ja schon fertig und dicht und funktioniert. Hab jetzt am 7.6. alles fertig gestellt und wollte die beiden Fässe...
von KCSteevo
Sonntag 7. Juni 2020, 18:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 2301

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Liegt das Tara bei den 10 kg Flasche nicht um die 15 kg? Dann wären wir bei ca 25 kg voll oder hab ich n Denkfehler
von KCSteevo
Sonntag 7. Juni 2020, 16:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 2301

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Kurze Frage. Ob es ne Miet- Mietkauf- oder Eigentumsflasche ist bekomm ich nur raus, wenn ich bei dem aufgedruckten Händler Anrufe, oder? Hab da auch noch so n Kandidaten rum stehen mit noch 2.5 kg Restfüllung... bei mir is die von Gasitech und beteits 2006 der TÜV abgelaufen (96 ist eingeprägt) Mei...
von KCSteevo
Samstag 6. Juni 2020, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar. Dann gibt's doch n neuen...
von KCSteevo
Samstag 6. Juni 2020, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage.. Hab hier n alten Bundeswehr thermo Behälter mit 35 Liter rund rumstehen. Allerdings innen Alu. Ist der geeignet zum Umbau als Läuterbottich oder soll ich besser nach nen eEdelstahl bottich schauen? Alu und heißes Bier ist halt die Frage...

Grüße Stefan
von KCSteevo
Mittwoch 27. Mai 2020, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer and Food Pairing
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Beer and Food Pairing

Ich würd den Post mal wieder aus der Versenkung holen. Die Suche nach Food pairing hat hier leider eher wenig gebracht und wenn richting fortbildung und kurse...

Meine Frage. Hat jemand n paar gute links oder Bücher oder pdf wo man sich etwas in die Materie einlesen kann?
von KCSteevo
Sonntag 22. März 2020, 03:45
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage CC Getränkekupplung zu Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1011

Re: Frage CC Getränkekupplung zu Kompensatorschankhahn

Gute Idee. Werd ich vermutlich so machen für mein cc keg Plan: -kg Rohr DN315 1m lang (um die 25 bis 35 Euro), Anschluss Stück aber absägen das das Rohr einen Durchmesser hat (Optik halt) -unten ein Sockel aus Holz Drechslen der innen rein passt (ID ist 300mm) und dann das fass mittig im Rohr steht ...
von KCSteevo
Sonntag 15. März 2020, 06:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kompensatorhahn zu Stouthahn umrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 1375

Re: Kompensatorhahn zu Stouthahn umrüsten

Du brauchst Hallo Durchmesser und Steigung. Wenn du ne schieblehre hast kannst du mal wenigstens den Durchmesser und damit herausfinden ob metrisch oder Zoll. Ich würde aber eher auf Zoll tippen. Hast n Flasche im Bekanntenkreis? Der hat dann bestimmt auch noch ne Lehre für die Steigung..
von KCSteevo
Montag 24. Februar 2020, 08:07
Forum: Rezepte
Thema: Hopfen aus 2019, aber welchen Alpha Gehalt?
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Hopfen aus 2019, aber welchen Alpha Gehalt?

Also auch für dann richtige Biere einstellen und nur den Doldehopfen als Aroma gaben einplanen?

Sind ca 300 g frisch jeweils
von KCSteevo
Montag 24. Februar 2020, 07:31
Forum: Rezepte
Thema: Hopfen aus 2019, aber welchen Alpha Gehalt?
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Hopfen aus 2019, aber welchen Alpha Gehalt?

Moin zusammen.. Ich hab grade wieder mal die Rubrik Rezepte durch geschaut und bin auf n ähnliches Thema gestoßen. Dann kam mir wieder in den Sinn Mensch in der TK liegt doch noch der Doldehopfen vom letzten Jahr... Ich hab das erste mal meine Pflanze geerntet (Northern Brewer) und bei Bekannten ein...
von KCSteevo
Dienstag 18. Februar 2020, 17:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis
Antworten: 8
Zugriffe: 1664

Re: Sake-Reis / Sakamai / Polierter Reis

Ich hab mich mal durch die Anleitung gearbeitet. Er schreibt am Anfang ja auch dass die Zeit Angaben nicht mit der goldwaage zu sehen sind und das Ziel erreicht werden soll bei dem jeweiligen Schritt. W3nn noch 3 min gemischt, dann ja auch gut 😉 Ansonsten sind die Temperaturen denke ich in erster Li...
von KCSteevo
Samstag 15. Februar 2020, 08:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 291
Zugriffe: 41368

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Glaub ein Tank erkauft ihr weniger.. 😉 Dafür interessiert mich die Aktion. Les schon länger mit und seit gestern ist's etwas stressig geworden mit den langen Passagen aber Wurst. Was mich noch interessieren würde, wäre ne Art Anleitung. Klingt komisch aber da ich jetzt erst einsteige in drucktank gä...
von KCSteevo
Dienstag 11. Februar 2020, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Definitiv L. 1/4" würde reichen, ist aber schwer zu bekommen, deshalb 3/8". Cheers, Ruthard Super hilft mir schon mal weiter. Kurz zum Verständnis, wenn ich die zu groß dimensionier, bekomm ich vermutlich Schaumprobleme beim Abfüllen? Oder läuft dann zu viel nach, wen ich den Hahn zu mach und die F...
von KCSteevo
Dienstag 11. Februar 2020, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich immer noch ratlos bin ob die T Bohrung oder L Bohrung die bessere Version ist nochmal ein 2. Anlauf... Hallo, ich hab ne kurze Frage zum GDA.. Will mir einen zusammen bauen mit dem 3 Wege Hahn. Nur kurz zum Verständnis.. ist es Wurst ob ich da dann die L oder die T bohrung nehme? Und welche D...
von KCSteevo
Montag 10. Februar 2020, 02:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich hab ne kurze Frage zum GDA..

Will mir einen zusammen bauen mit dem 3 Wege Hahn. Nur kurz zum Verständnis.. ist es Wurst ob ich da dann die L oder die T bohrung nehme? Und welche Dimensionen sind geschickt? 1/2 Oder besser 3/4? 5/8 gibt es halt nicht überall...
von KCSteevo
Freitag 27. Dezember 2019, 07:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?
Antworten: 37
Zugriffe: 4720

Re: Natronlauge neutralisieren mit Ameisensäure?

Die ameisensäure beim behandeln von Bienen Völkern ist die besagte 60%ige. Früher wurde 85%ige verwendet, wurde aber geändert. Und die verdunstet dann da Ei Fach vor sich hin. Stinkt extrem aber wirkt 😉 Ich würde deine natronlauge auch einfach entsorgen indem du sie verdünnst mit Wasser und in Abflu...
von KCSteevo
Montag 4. März 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braupaddel selber schnitzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1271

Re: Braupaddel selber schnitzen

Ich hab auch den unteren nachgebaut. Allerdings mit der kleinen Modifikation. Unten nochmal ein durchgehendes Brett/Latte dran gemacht. Die schrauben edelstahl und tief genug senken dass sie nicht auf dem Boden kratzen Das soll ja die Latte machen. Auch mit der höhenangabe. Es empfiehlt sich cm zu n...
von KCSteevo
Sonntag 24. Februar 2019, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum propagieren.. kann ich auch in nem großen Gefäß mit kleinem Volumen starten und dann einfach nach und nach die entsprechende Menge Würze drauf kippen? Würde ja ohnehin die gesamte Menge in den nächsten Schritt nehmen..
von KCSteevo
Sonntag 10. Februar 2019, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super. So hab ichs mir schon fast gedacht. Zur Not trink ich halt zwei mal ;) Magnetrührer is alles vorhanden.. Wenn der ausgegoren ist, kann ich den ja auch locker bis zum Gebrauch stehen lassen oder halt direkt auf NaCl setzen und einlagern. Dann würde es sinn machen, da es ja das erste mal ist, g...
von KCSteevo
Sonntag 10. Februar 2019, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Huhu. Kurze Verständnis Frage. Wenn ich am 1.3. Ein Weizen brauen will und am 2.3. Morgens dann die Hefe zugeben will (Hab noch keine Möglichkeit zum aktiven runterkühle und bisher noch keine Probleme mit fremdkulturen gehabt aber ist auch nicht das Thema hier 😉), wann sollte ich mein Schneider eins...
von KCSteevo
Sonntag 20. Januar 2019, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu CC-Kegs. Hab meine 3 kleinen 9 Liter gestern sauber gemacht, innen und außen. Sind jetzt soweit vorbereitet zum Befüllen wenn dann der Cider fertig ist. Bei einem ist mir aufgefallen, es hat extrem abgefärbt. sprich einmal kurz den Gummi angelangt und die F...
von KCSteevo
Donnerstag 17. Januar 2019, 05:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Cider Rezept verfeinern
Antworten: 41
Zugriffe: 7079

Re: Cider Rezept verfeinern

Wie er oben. Schrieb schneidet er die 40x40 klein und bekommt 8 aus einer Platte. 8x 25 sindv200 und 10 Liter pro macht 2000. Einmal benutzt und nix wieder ve4wenden.. Klingt aber echt interessant.. muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wie Viel hättest du bisher auf einmal im Einsatz? 5 sch...
von KCSteevo
Donnerstag 3. Januar 2019, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wollt nochmal kurz nachfragen da noch keine Antwort oder reaktion kam.. welchen durchmesser haben eure CO2-Schläuche? Hallo zusammen, hab ne kurze Frage. Bin grad dabei meine Zapfanlage zu planen sprich die Bestellung für die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt un...
von KCSteevo
Dienstag 1. Januar 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wollt nochmal kurz nachfragen da noch keine Antwort oder reaktion kam.. welchen durchmesser haben eure CO2-Schläuche? Hallo zusammen, hab ne kurze Frage. Bin grad dabei meine Zapfanlage zu planen sprich die Bestellung für die fehlenden Teile zusammen zu suchen. Ich hab jetzt schon etwas gegoogelt un...
von KCSteevo
Montag 3. September 2018, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treberverwertung
Antworten: 32
Zugriffe: 4416

Re: Treberverwertung

Ich bleib weiterhin bei der Eierfraktion. Mein Treber wird in Eier umgesetzt... Aber interessante Links, Ruthard
von KCSteevo
Montag 3. September 2018, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfendolden???
Antworten: 14
Zugriffe: 1736

Re: Hopfendolden???

wie ists denn eigentlich mit Zierhopfen und/oder wilden Hopfensorten? Giftige Nebenprodukte werden da ja nicht gebildet, man hat nur eben weniger bis kein Lupulin? Zum Erntezeitpunkt, gibts ein zu spät? Die Dolden würd ich ja danach ohnehin trocknen lassen... Oder wann entscheidet ihr, dass die geer...
von KCSteevo
Montag 9. Juli 2018, 16:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Eichenfass Stopfen steckt
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Re: Eichenfass Stopfen steckt

Versuchs mal mit ner Art Zughammer. Der Stopfen ist aus Holz? Die einfachste Variante wäre, ne Eindrehmutter mit M4 oder was ähnliches rein machen, dann ne Gewindestange rein drehen, ein Stück Alurohr oder ähnliches drüber stülpen, ne große Unterlagscheibe drauf machen und am Ende wieder ne M4 Mutte...
von KCSteevo
Donnerstag 24. Mai 2018, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13231
Zugriffe: 1695655

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

In welchem Biertyp würde der Northern Brewer denn gut passen? Hab dieses Jahr ne pflanze geschenkt bekommen und die geht ab wies Messer...
Oder besser was wäre denn sein originalrezept gewesen?
von KCSteevo
Mittwoch 23. Mai 2018, 12:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen
Antworten: 34
Zugriffe: 3894

Re: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen

gut keimarm aber da kommen trotzdem keine Infektionen raus. Ein Großteil verdünnt sicherlich bei High Gravity nach dem Kochen auf die gezielte Stammwürze mit kaltem Wasser aus dem Wasserhahn ohne vorheriges Abkochen oder sonst was. Ich hätte da keine Bedenken. Aber kannst ja mal bei deinem Wasserbet...
von KCSteevo
Dienstag 22. Mai 2018, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen
Antworten: 34
Zugriffe: 3894

Re: Kalt einmaischen - Unterdrückung unerwünschter Folgen

Der Schwefel schwimmt ja nicht im Wasser rum und langweilt sich. Der verbindet sich mit dem freien Sauerstoff und allerhand Mikroorganismen im Leitungswasser ich geh jetzt mal davon aus, dass du meinst, dass die MO's nicht aus der Leitung sondern vom Malz kommen... Sonst hast du spätestens beim ein...
von KCSteevo
Mittwoch 16. Mai 2018, 13:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50l KEG-Brau-Anlage
Antworten: 35
Zugriffe: 6714

Re: 50l KEG-Brau-Anlage

Alles klar. Hier wird also auch der getrocknete Hopfen in die TK gegeben. Danke schon mal.
von KCSteevo
Mittwoch 16. Mai 2018, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Met - Die Dauer der Gärung
Antworten: 13
Zugriffe: 5357

Re: Met - Die Dauer der Gärung

Vielleicht kannst du dich auch mal schlau machen bezüglich Cold Crash. ich weiß nicht, oder besser ich habs noch nicht ausprobiert ob das auch für Met funktioniert aber es könnte dir das Filtern ersparen. Dafür wäre das übrigens das richtige Forum ;) Kannst gern auch per PN Fragen stellen, Brauort m...