Die Suche ergab 35 Treffer

von Bernhard87
Montag 17. Dezember 2018, 11:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 483

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Hallo Michael,

dann allzeit gut Sud - und 73

Bernhard
von Bernhard87
Freitag 7. Dezember 2018, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ok danke für die Tipps!

@Alt-Phex: Vielleicht unterschätze ich die Stabilität der Hendi ein wenig, aber knapp 80kg sind dann doch eine Ansage. Ich habe weniger Angst davor, dass der Gehäuserahmen der Platte nachgibt als vielmehr vor einem Glasbruch.
von Bernhard87
Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage an die Hendi-Besitzer/Benutzer unter euch: Wie stützt ihr eure Töpfe ab, bzw. bis zu welchem Gewicht kann man theoretisch auf eine Abstützung verzichten? Ich habe hier einen Topf mit 45cm Durchmesser der gut 70l fassen würde. Ich dachte entweder an zwei exakt auf Maß gehobelte Buchenhölz...
von Bernhard87
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:41
Selbst wenn jemand dazu was sagen kann ob es das gibt, bist du ja immer noch nicht viel schlauer.
hast recht, ich ziehe die Frage zurück!
von Bernhard87
Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, ich braue derzeit mit Einkocher und möchte mir aber eine größere Anlage zulegen. Ich spekuliere mit der Anschaffung dieses Kessels: https://www.candirect.eu/Kessel-75-L-20-Gal-Edelstahl-von-Ss-Brewtech-mit-Hahn-und-Deckel Auf der Seite des Herstellers besitzt dieser zusätzlich noch eine...
von Bernhard87
Freitag 20. Oktober 2017, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?
Antworten: 10
Zugriffe: 2478

Re: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?

Die Polsinelli-Anlage ist, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, nahezu unschlagbar. Ich spekuliere auch mit der Anschaffung einer easy 100. Allerdings kommen bei mir noch andere Dinge zum Tragen, wie z.B. ein vernünftiger Aufstellplatz mit Abluft, Wasseranschluß und Gulli sowie eine relativ ...
von Bernhard87
Samstag 23. September 2017, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 2214

Re: Rührwerk

200 U/min ist natürlich viel zu schnell und 250 W lassen sich nur mit einem Poti nicht mehr sinnvoll regeln. Ist das ein DC oder AC Motor? Du wirst dich wohl mit den Themen PWM (Pulsweitenmodulation) bzw. Phasenanschnittsteuerung auseinandersetzen müssen. Einfach mal danach googeln....

Gruß Bernhard
von Bernhard87
Dienstag 5. September 2017, 08:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Augsburg
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Re: Hallo aus Augsburg

arne hat geschrieben:
Montag 4. September 2017, 22:29
Es scheint ja inzwischen in Augsburg + Umgebung einige Brauer zu geben. Vlt können wir uns ja alle mal zu nem Bierchen treffen.
Da wär ich sofort dabei. Komme aus der Nähe von Mindelheim und bin öfters in Augsburg.

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Dienstag 29. August 2017, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung Vakuumiergerät
Antworten: 6
Zugriffe: 996

Re: Anschaffung Vakuumiergerät

Ich danke euch für die Tipps! Tendiere ebenfalls zum La.va.
von Bernhard87
Dienstag 29. August 2017, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anschaffung Vakuumiergerät
Antworten: 6
Zugriffe: 996

Anschaffung Vakuumiergerät

Hallo Leute, ich plane die Anschaffung eines qualitativ hochwertigen Vakuumierers, nachdem mein Billigteil bereits nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat und auch nicht repariert werden kann. In Frage kommen bisher: https://www.allpax.de/product_info.php/info/p64403_Vakuummaschine-P-355.html http...
von Bernhard87
Freitag 25. August 2017, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?
Antworten: 78
Zugriffe: 8255

Re: Frage an die Profis: Brauer als Spätberufener?

Kumpel von mir ist Brauer in einer mittelständischen Brauerei. Die fahren Dreischichtbetrieb und er muss abwechselnd ran. Mit dem Brauen im Sinne von neuen Rezepturen, Ausprobieren, neue Ideen hat er nichts am Hut, stattdessen sitzt er meist an der Instrumententafel, überwacht die Parameter der Anla...
von Bernhard87
Montag 14. August 2017, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Nummer hast Du gewählt? 0039 7768 69068 sollte funktionieren.
von Bernhard87
Sonntag 30. Juli 2017, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 127
Zugriffe: 13949

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Seit ich selbst braue, genieße ich Bier, ich sage jetzt mal "anders" als früher. Das hat dazu geführt, dass ich nun plötzlich Marken/Sorten schätze, die ich früher links liegen gelassen hätte. Allgäuer Brauhaus Urtyp Export ist so ein Bier. Früher war es mir zu hopfig, inzwischen finde ich es Klasse...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 20:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Du hast Recht, mea culpa! Das wird es wohl gewesen sein.
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 19:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Jetzt wo Du es erwähnst - nein.
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 19:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Ich belüfte durch kräftiges Einrühren der Hefe. Dann müsste die Hefe bei der vorhergehenden Gärung wohl schon etwas abbekommen haben, was natürlich möglich wäre. Nach dem Ernten wurde sie relativ schnell runtergekühlt und konnte in dem Vorratsgefäß nicht mehr viel Unfug machen. Ich bin mir allerding...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 12:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Windsor in 4. Führung - H2S

Danke für die Links auf die Rechner. Ich ernte soviel wie möglich und gebe dann aber nur einen Teil der Erntehefe zum Starter. In diesem Fall 4 Esslöffel Erntehefe auf 300ml Glattwasser für 25l Anstellwürze mit 12.5 °P. Die alte Erntehefe wird dann verworfen und neue geerntet. OK, habs nicht berechn...
von Bernhard87
Sonntag 23. Juli 2017, 11:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Windsor in 4. Führung - H2S
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Windsor in 4. Führung - H2S

Hallo Leute, wollte gestern ein Pale Ale mit Windsor Erntehefe anstellen, wäre die 4. Führung gewesen. Hefe war verschlossen im Kühlschrank unter Jungbier ca. 10 Tage aufbewahrt. Habe mir mit 300ml Glattwasser des aktuellen Sudes einen Starter gemischt und bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden stehen las...
von Bernhard87
Sonntag 25. Juni 2017, 13:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch für die Antworten! Gute Idee Ruthard, so werden wir es handhaben.
von Bernhard87
Sonntag 25. Juni 2017, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Etwas rechtliches: Meine Tochter (wohnt noch zuhause) war jetzt bei zwei Brautagen mit dabei und hat mir gesagt, dass sie gerne selbst mal den einen oder anderen Sud brauen und mit ihren Freunden dann verkosten möchte. Weiß jemand zufällig, ob sie selbst beim HZA 200l Freimenge anmelden kann oder si...
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure Antworten und die interessanten Artikel/Links! Auch für mich komplex und schwer zu durchschauen. Werde mich mal rantasten und die eine oder andere Sache ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte nämlich hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=6927 im "Zusammenfassung Hopfen stopfen" thread gelesen: 8. Die Stopfdauer ist auch sehr heiß diskutiert. Ich finde, mehr als 5 Tage bringt nichts. Man muss auch aufpassen, manche Hopfen, wie z.B. Simcoe, bittern das Bier sehr de...
von Bernhard87
Freitag 23. Juni 2017, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10728
Zugriffe: 945351

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute, gibt es Erfahrungswerte oder eine Übersicht, welche Hopfensorten die Würze beim Stopfen nachbittern und welche nicht? Ich würde mein nächstes Ale z.B. gerne mit Citra stopfen und frage mich, ob die Bittere dadurch maßgeblich verstärkt wird. Dachte an ca. 2g Hopfen auf 1l Würze. Vielen D...
von Bernhard87
Mittwoch 7. Juni 2017, 18:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung Malzmühle
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Re: Anschaffung Malzmühle

Ja danke Lothar, in der Tat, da findet sich reichlich.
von Bernhard87
Mittwoch 7. Juni 2017, 18:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 111
Zugriffe: 28531

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Bilgram Malz http://www.bilgram.org/html/produkte.html in 87700 Memmingen verkauft Sackware ab Rampe auch an Hobbybrauer. Sehr freundlicher Kontakt! Ich habe mich mit je 25kg Wiener und Caramalz dunkel eingedeckt. Preis pro Sack: 20 EUR. Das Caramalz machen sie allerdings nicht selbst, es stammt von...
von Bernhard87
Mittwoch 7. Juni 2017, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung Malzmühle
Antworten: 2
Zugriffe: 681

Anschaffung Malzmühle

Hallo Leute, wie im Betreff ersichtlich, möchte ich mir eine Malzmühle zulegen. Ich habe zwei im Visier: https://www.brouwland.com/de/unsere-produkte/bierbrauen/malzm-hlen-und-zubeh-r/hobbym-hlen/d/brewferm-malzm-hle-aus-gusseisen bzw diese https://www.hobbybrauerversand.de/MattMill-Student Letztere...
von Bernhard87
Freitag 2. Juni 2017, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 494
Zugriffe: 66924

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

ok danke euch beiden! Ich schau mal, wie schlüssig der Sensor in die Hülse passt. Sowohl Quarzsand als auch Wärmeleitpaste wären vorrätig....
von Bernhard87
Freitag 2. Juni 2017, 19:51
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 494
Zugriffe: 66924

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Ich habe mir zwei Thermosensoren für die AiO Brausteuerung lose gekauft (also nur den Halbleiter ohne Kabel und Hülse) und will einen davon in eine solche Tauchhülse https://www.sensorshop24.de/zubehoer/tauchhuelsen/tauchhuelse-edelstahl-mit-klemmverschraubung/ einbauen. Wie mache ich das am besten,...
von Bernhard87
Mittwoch 31. Mai 2017, 19:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 46
Zugriffe: 5430

Re: Blech oder Hexe?

Wofür hast Du Dich denn nun entschieden? Hast Du schon das erste Pale Ale gebraut? Gruß Stewe ja, der erste Sud (besagtes Pale Ale) ist abgefüllt und grad in der Nachgärungsphase in den Flaschen. Konnte nicht widerstehen und hab beim Abfüllen ein halbes Glas voll verkostet. Geschmacklich gut und zi...
von Bernhard87
Mittwoch 31. Mai 2017, 13:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 8273

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Danke Chris, dann werde ich mich mal nach diesem Gerät umsehen!

Viele Grüße,
Bernhard
von Bernhard87
Mittwoch 31. Mai 2017, 09:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 8273

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Ich würde auch gerne einen Teil meines Bieres auf Fässer abfüllen. NC oder CC Kegs lohnen sich imho für mich nicht, da ich keine so großen Mengen habe und die Anschaffung für Kegs + Zapfzeug scheue, hier sind ja wie ich gesehen habe u.U. mehrere 100 EUR fällig. Ich dachte eher ans Abfüllen in 1 oder...
von Bernhard87
Dienstag 9. Mai 2017, 10:11
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 546
Zugriffe: 98955

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Lothar, Falls Dein Modul nicht richtig initialisiert wird, dann solltest Du einen ElKo ca. 220µF zwischen 3,3V und GND schalten. Der Kondensator puffert die Eingangsspannung und erlaubt eine kurzzeitig größere Stromaufnahme des ESP. erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Elko allei...
von Bernhard87
Montag 8. Mai 2017, 22:23
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 546
Zugriffe: 98955

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Leute, erst mal vielen Dank an die "Macher" der AiO-Brausteuerung. Ist ne tolle Sache und ich bin grad dabei, mir eine aufzubauen. Nachdem ich noch einen Mega2560 übrig hatte, habe ich mich gleich an die große Version herangemacht, weil mir die Steuerung vom Laptop aus mittels WLan sehr prakti...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2017, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 46
Zugriffe: 5430

Re: Blech oder Hexe?

Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Werde mir das alles nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, auch den BrewBag. @Stewe: Ich hatte vor, ein Pale Ale zu brauen. Hab in England eines serviert bekommen, das eine ausgeprägt "zitronige" Note hatte und mir wirkli...
von Bernhard87
Dienstag 2. Mai 2017, 14:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe?
Antworten: 46
Zugriffe: 5430

Blech oder Hexe?

Hallo Leute, ich interessiere mich fürs Bierbrauen und habe mich deswegen hier mal angemeldet. Bin absoluter Anfänger und obwohl mir die Theorie vertraut ist, fehlt mir doch die praktische Erfahrung. Ich will mich bald in meinen ersten Sud stürzen und muss zuvor aber noch ein paar grundlegende Gerät...