Die Suche ergab 8 Treffer

von FrankenSud
Donnerstag 12. Juli 2018, 13:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158302

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hatte hier im Threat ja vor kurzem das Thema "überkochender Schaum bei Verwendung der Brüdenhaube" https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=313&start=500#p264390 " Nach Auswertung eurer Tipps zum Thema bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Schaum vor Kochbeginn abschöpfen oder unterrü...
von FrankenSud
Sonntag 1. April 2018, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Es gibt so Tage...shit happens
Antworten: 25
Zugriffe: 3493

Re: Es gibt so Tage...shit happens

Ne,ne sowas kann man wirklich nicht brauchen, All die Mühe und dann durchgefroren. Ich kenn zwar das Innenleben vom UT200 nicht, aber wenn die Relaiskontakte nicht fuer die geschaltete Stromstärke ausgelegt sind, dann verbrennen sie beim Schalten schon mal und bleiben dann aneinander kleben. Wenn No...
von FrankenSud
Samstag 3. März 2018, 16:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158302

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke für euren vielen Tipps zum Thema Überkochen - ich werde das die nächsten Male ausprobieren und dann nochmal zusammenfassen wie, was funktioniert hat.

Grüße aus Nürnberg

Thomas
von FrankenSud
Freitag 2. März 2018, 23:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1120
Zugriffe: 158302

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke erst mal allen hier für die vielen hilfreichen Tipps. Weglassen des Feinsiebs am Boden und zyklisches Drehen des Malzrohrs hat meinem BM50 mittlerweilen zu einer regelmäßigen Sudhausausbeute von über 65% verholfen. Das passt erstt mal so. Vielleicht habt ihr aber noch einen Tipp zu einem Thema...
von FrankenSud
Mittwoch 4. Oktober 2017, 23:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

Ohje - bin gerade so auf Brauen fokussiert, das ich die naheliegende Assoziation auf den Titel gar nicht mehr registriert habe. Danke Thomas und Alex für eure Antworten. Das mit der Schnur zum Einhaengen der Filter gefällt mir gut - das könnte klappen. Werde auch mal bei Speidel nachfragen ob die zu...
von FrankenSud
Mittwoch 4. Oktober 2017, 09:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nürnberg
Antworten: 4
Zugriffe: 858

Servus aus Nürnberg

Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viel gelesen habe und mittlerweilen auch schon ein paar Brautage hinter mich gebracht habe, wird es Zeit sich hier auch einmal vorzustellen. Ich heisse Thomas, komme aus Nürnberg und gehöre zur Kategorie Ü50. Zum Hobbybrauen bin ich dieses Jahr gekommen, nachde...
von FrankenSud
Mittwoch 4. Oktober 2017, 08:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Mantelkühlung
Antworten: 12
Zugriffe: 2342

Re: Mantelkühlung

Hallo Bachus, wir haben von Braumeister einen 50L Topf mit professioneller Mantelkühlung und sind von der Kühlleistung nicht so angetan. Von 100 auf 25 Grad vergehen trotz 14 Grad Kühlwassertemperatur gut 2,5h. Mit dem 70L Topf dürfte es vielleicht noch länger werden. Wir haben uns für 99 Euro einen...
von FrankenSud
Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Verstopfungen nach Kochen mit Hopfenpellets

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem mit einem Braumeister 50 als Hobbybrauer gestartet und die ersten beiden Sude - nicht zuletzt dank vieler guten Informationen hier aus dem Forum - ohne größerere Schwierigkeiten gemeistert. Beim dritten Sud , einem sehr dunkles Porter mit starker Hopfung (ca. 300...