Die Suche ergab 71 Treffer

von miggle
Mittwoch 1. März 2017, 19:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister 20 - Hahn dicht
Antworten: 5
Zugriffe: 916

Re: Speidel Braumeister 20 - Hahn dicht

Bei mir sieht das genauso aus. Wenn der Hahn heiß wird verschiebt sich das Plastik beim drehen. Hab mir bisher mit einer Zange beholfen, aber elegant ist das nicht gerade...

Michael
von miggle
Samstag 17. September 2016, 23:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe - Steuerung Braumeister defekt. Blinkt
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Re: Hilfe - Steuerung Braumeister defekt. Blinkt

Danke für die Antwort. Irgendwie ging es plötzlich wieder. Werde mir die Leiterplatte aber noch mal genauer angucken.
Michael
von miggle
Samstag 10. September 2016, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe - Steuerung Braumeister defekt. Blinkt
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Hilfe - Steuerung Braumeister defekt. Blinkt

Hallo.
Heute war eigentlich Brautag angesetzt. Beim anschließen des BM tut sich aber - nix. Zwar hat die Steuerung offensichtlich Strom, da sie beständig kurz blinkt, aber wirklich kommt die Anzeige da nicht zum Leben. Hat das schon mal jemand gehabt und kennt Abbhife...

Gruß

Michael
von miggle
Donnerstag 7. April 2016, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR
Antworten: 56
Zugriffe: 5523

Re: Fernsehtipp: hobbybrauer.de im BR

Sehr schön.nkamst professioneller rüber als so mancher Profibrauer in der Sendung.

Michael
von miggle
Samstag 30. Januar 2016, 02:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage
Antworten: 278
Zugriffe: 56099

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Glaube kaum das deutschland billiger herstellt aus ungarn. Das steht ja auch nirgends. Sie schreiben von internationalen Hersteller, die sie in Deutschland gefunden haben. Können ja auch Asiaten sein, mit denen man auf der Beaubeviale in Kontakt kam... Aber mir persönlich sind da auch ein paar Supe...
von miggle
Freitag 15. Januar 2016, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20L Kurze Nachfrage/Zufrieden damit?
Antworten: 28
Zugriffe: 3169

Re: Braumeister 20L Kurze Nachfrage/Zufrieden damit?

Ich braue auch seit 3 Jahren mit dem BM20. Würde aber auch nun zum 50er gehen (bzw. werde ich sicher auch mal, dann ist auch wieder ein gebrauchter 20ee auf dem markt :Bigsmile ). Einziger Nachteil: Starkbiere sind schwer möglich, da der BM nur eine maximale Menge an Malz verarbeiten kann. Michael
von miggle
Donnerstag 14. Januar 2016, 23:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung: Anfänger aus Zirndorf bei Nürnberg
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Vorstellung: Anfänger aus Zirndorf bei Nürnberg

abdulson hat geschrieben:
schön, daß es einen Hobbybrauer in der Region gibt!
Hallo.

Hier ist noch einer. Braue in Fürth. Evtl. sieht man sich ja am Stammtisch.
Hab übrigens auch schon beim Steinbach gekauft. Heut war ich aber in Frauenaurach :Bigsmile

Michael
von miggle
Sonntag 3. Januar 2016, 22:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Test Brewster
Antworten: 26
Zugriffe: 5566

Re: Test Brewster

Hi Stefan. Netter Bericht! Wie ist denn der Brewster im Vergleich zum Braumeister? Rein optisch würde ich mal vermuten, dass die Verarbeitung etc. nicht ganz so hochwertig ist, aber das ist ja auch eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses (wie auch beim Grainfather). Aber wie ist so die Bedienun...
von miggle
Freitag 4. Dezember 2015, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Farce um eine Hobby-Brauerei"
Antworten: 25
Zugriffe: 3155

Re: "Farce um eine Hobby-Brauerei"

Das ist ja verrückt. Von "Konkurrenz belebt das Geschäft" wohl noch nie gehört. Wobei (ohne jetzt zu wissen was ihr genau plant) ihr vermutlich keine echte Konkurrenz werdet. Denn eine Hobbybrauerei ist ja dann doch (meist) eine ganz andere Größenordnung als eine Brauerei. Außerdem gilt auch in Rüde...
von miggle
Freitag 4. Dezember 2015, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Farce um eine Hobby-Brauerei"
Antworten: 25
Zugriffe: 3155

Re: "Farce um eine Hobby-Brauerei"

gulp hat geschrieben:
Hmmm :Grübel Genau genommen ist meine Kellerbrauerei auch historisch. Jetzt brauche ich nur noch ein paar andere Spinner für die Kommune.:Bigsmile

Gruß
Peter
Die finden sich bestimmt. Ganz in deiner Nähe kenne ich da so ein paar Spinner :Greets
von miggle
Montag 23. November 2015, 23:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 17499

Re: Weihnachtswichteln 2015

Hallo. Sorry, aber mein Bier hatte einen Gefrierunfall. Bin daher leider raus. :crying Habe den letzten der aktuellen Liste (TobiasM) auf meine Position (Nr. 14) geschoben, so dass es wieder passt. 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Ch...
von miggle
Donnerstag 24. September 2015, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen als Recruiting-Kampagne der KPMG
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Bier brauen als Recruiting-Kampagne der KPMG

Ne, ich philosophiere lieber ausführlich über eine Zollanmeldung :-)
von miggle
Donnerstag 24. September 2015, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier brauen als Recruiting-Kampagne der KPMG
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Bier brauen als Recruiting-Kampagne der KPMG

Hallo. Auch meine Firma hat das tolle Hobby "brauen" entdeckt. Ich werde (neben ein paar anderen Mitarenitern mit komischen Hobbies) für die neue Recruiting-Kampagne der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft daheim beim Brauen besucht. Dabei soll ein Selfie-Video und ein paar Fotos entstehen. Scheint...
von miggle
Samstag 12. September 2015, 00:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeigt her euer Malzlager
Antworten: 145
Zugriffe: 19310

Re: Zeigt her euer Malzlager

Jetzt wird es sentimental (Herz-Smiley) :P

Michael
von miggle
Freitag 11. September 2015, 23:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtip: 11.9. SWR 21 Uhr Lebensart - Bier im Trend
Antworten: 19
Zugriffe: 1879

Re: Fernsehtip: 11.9. SWR 21 Uhr Lebensart - Bier im Trend

War gut. Danke für den Tipp. War auch jemand vom Forum dabei?
Michael
von miggle
Sonntag 23. August 2015, 14:25
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Braumeister ja oder nein?Selbstständig machen mit Craft beer
Antworten: 21
Zugriffe: 4137

Re: Braumeister ja oder nein?Selbstständig machen mit Craft

Und ich dachte immer, "Craft Bier" sei auch Bier :Ahh :Bigsmile
von miggle
Sonntag 16. August 2015, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 17499

Re: Weihnachtswichteln 2015

Da bin ich wieder dabei!

(D)
1.Brauling
2.T3K
3. Horsti
4. emjay2812
5. Agent B
6. TeufelchenBW
7. Freeflyer201
8. Griller76
9. Chrisssss
10. Kerbohrer2000
11. schnekkomat
12. afri
13. mafeu
14. miggle

(A)
1.

(S)
1.
von miggle
Mittwoch 29. Juli 2015, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 254818

Re: Etiketten mal richtig G...

Wie wär's denn, wenn Du uns mal Deine vom Grafiker erstellten Etiketten zeigst. Dafür ist der Thread nämlich eigentlich gedacht. Der Hinweis auf irgendwelche Shops kann dann immer noch dezent am Rande erfolgen. Oder wolltest Du etwa nur...

Ein Schelm...

Michael
von miggle
Freitag 26. Juni 2015, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 254818

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo. Sorry. Aber ich dachte der Thread dient dazu die g... Etiketten zu zeigen, die jeder so erstellt (und ggfs. auch noch wie die erstellt sind). Das Thema WIE diese aufgeklebt werden ist meiner Meinung nach etwas Off-Topic und gehört in einen der anderen 300 Tröts in denen das schon sehr ausführ...
von miggle
Mittwoch 27. Mai 2015, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 54071

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Update Region 01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- 07. schloemi - 8 Stk. 0,5l - 08. ggansde - 12 Stk. 0,5l...
von miggle
Sonntag 24. Mai 2015, 22:44
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia
Antworten: 15
Zugriffe: 3261

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

Habe den T'n'T neulich gemeinsam mit Citra in einem Pale Ale vertraut. Resultat: sehr gut! Sehr fruchtig mit Mango und Maracuja (und Citrus). Einige der Aromen bringt sicher der Citra mit, daher kann man nicht genau sagen, was da jetzt der T'n'T reinbringt, aber insgesamt eine sehr gute Mischung. Si...
von miggle
Samstag 23. Mai 2015, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 54071

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

BierBauer + miggle = 12. Perfekt für Klausi :)
von miggle
Samstag 23. Mai 2015, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 54071

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm

Stefan war zu schnell...

1. Kalausr - 8 Stk, 0.5l
2. BierBauer - 4 Stk, 0.5l
3. diapolo - 6 Stk, 0.5l
4. Boludo 8 Stück 0,5l
5. miggle - 8 Stk., 0,5l (ohne Rolshopfen-Logo :P )

Summe: 34

Michael
von miggle
Dienstag 5. Mai 2015, 20:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Das Reinigen fand ich im GF besser als beim Braumeister, da eben keine Heizspiralen da sind. Außen hat der GF auch ein paar blöde Ecken, die hat aber auch der BM. Einfach mit dem Lappen, ggfs. Schwamm oder Fassbürste Innendienst dann ist er sauber. Die Pumpe Habenichts mit Halapur noch mal gut durch...
von miggle
Dienstag 28. April 2015, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Beim kühler wäre ich auch vorsichtig, da Philipp auch von braunen Flüssigkeit berichtet hatte. Ich hatte den aber mit halapur durchgespült und anschließend noch mal mit klarem Wasser. Trotzdem kam es bei ihm Braun raus...

Michael
von miggle
Montag 27. April 2015, 12:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Ist der GF ein Gerät, dass eine Kaufempfehlung verdient hat ? Ich persönlich ziehe den Speidel BM aufgrund Verarbeitung und Handling (z. B. Steuerung) vor. Ist letztlich aber auch eine Preisfrage. Und ich würde definitiv NICHT vom Kauf abraten. Ist schon ein ordentliches Gerät, ihre Nachteile und V...
von miggle
Dienstag 7. April 2015, 22:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Franken
Antworten: 10
Zugriffe: 1018

Re: Grüße aus Franken

Willkommen. Dann können wir dich ja evtl. Mal beim nächsten Stammtisch treffen (bevor du fragst: noch kein Termin).

Grüße aus Färdd

Michael
von miggle
Sonntag 5. April 2015, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Auf jeden Fall hast der Schalter seine Existenzberechtigung (wie gesagt hat er bei mir seinen Zweck ja erfüllt. Und das war zugegebenermaßen fehlbedienung). Ich finde allerdings die Lage unter dem Gerät nicht ganz ideal. Bei mir ging während des Kochens plötzlich die Heizung aus. Und dann kommt man ...
von miggle
Sonntag 5. April 2015, 21:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Glaube der ist etwas wackelig montiert, daher springt er schnell mal raus. Aber etwas ungünstig platziert ist er. Und nicht beschrieben. Hab länger gesucht. Aber beim ersten Mal hat er bei mir zumindest seinen Zweck erfüllt. Wer kann denn auch ahnen, dass die Heizung gleich los läuft, wenn der Steck...
von miggle
Sonntag 5. April 2015, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Den Gegenstromkühler wollte ich nicht verwenden - da wäre Vertrauen angesagt gewesen. Hättet du ruhig machen können. Habe brav mit Halapur alles desinfiziert und gut gereinigt. Von innen und außen :Wink ... dann keine Heizleistung mehr. In der Hoffnung, dass das Problem, welches von selber gekommen...
von miggle
Montag 23. März 2015, 17:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Es ist tatsächlich so, dass man bei einem 2.000W Betrieb sehr aufpassen muss und schnell über die gewünschte Zieltemperatur schießt. Hier fehlt die Automatik, welche die Resthitze berücksichtigt und bereits vor Erreichen der Zieltemperatur frühzeitig abschaltet.+

Michael
von miggle
Sonntag 22. März 2015, 23:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Hallo. Dann berichte ich nun mal von meinen zwei (!!!, dazu später mehr) Testsuden mit dem Grainfather. Da ich einen BM20 mein eigen nenne, ziehe ich diesen auch als Referenz heran. Gebraut habe ich zusammen mit Robert, so dass wir das Ding auch technisch beurteilen können :Greets Wer den ganzen (la...
von miggle
Mittwoch 11. März 2015, 11:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eine Entscheidung steht an...
Antworten: 34
Zugriffe: 5697

Re: Eine Entscheidung steht an...

lohnt sich der Braumeister wenn man so 2-3 Sude im Monat machen will... Grundsätzlich "amortisiert" sich der BM natürlich je mehr man braut. Aber günstiger ist natürlich immer der Thermopot, da du hier ja viel geringere Kosten für die Anlage hast. Ich habe seit 2 Jahren einen BM20 und braue ca. all...
von miggle
Freitag 6. März 2015, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 50
Antworten: 11
Zugriffe: 1821

Re: Braumeister 50

Mit dem verkürzten Malzrohr kannst du auch im BM50 nur 25l brauen. Oder im BM20 10l.

Michael

Ob wohl für den BM10 auch mal ein kurzes Malzrohr geben wird :)
von miggle
Mittwoch 4. März 2015, 00:13
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Chicago & Helsinki
Antworten: 17
Zugriffe: 2239

Re: Tipps für Chicago & Helsinki

Hallo. Chicago hat ziemlich viel diesbezüglich zu bieten. Anbei mal 4 Tipps, die ich selbst besucht habe. Sind alle ziemlich zentral gelegen: 1. Howell & Hood "Largest Draft Beer Selection in Chicago". 114 Biere "On Tap" (!!!). Die Biere nicht nur im Pint sondern auch als Sampler. 2. Poag Mahone's G...
von miggle
Sonntag 1. März 2015, 22:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 18733

Re: Test Grainfather

Hallo. Wo/wie würden denn die Tester definiert? Ich hätte da ja auch mal Intersse angemeldet, aber irgendwie gar nix mehr davon gehört? Würd das Ding aber trotzdem noch gern mal probieren... Wenn das Teil eh schon hier in Mitelfranken ist, könnt man es ja kostengünstig weiterreichen. Bierbauer hatte...
von miggle
Mittwoch 11. Februar 2015, 10:22
Forum: Rezepte
Thema: Goslarsche gose
Antworten: 37
Zugriffe: 4156

Re: Goslarsche gose

HarryHdf hat geschrieben:@Rene: Gibt es davon real existierende und (mehr oder weniger) freilaufende Exemplare? Fichtennadeln, Wermut, Hopfen und Zimt klingt auf den ersten Blick ja nicht zwingend abschreckend...
flying hat geschrieben:Nein! Die Goslaer Gose ist ausgestorben.
Selbst ist der Harry :Wink
von miggle
Dienstag 10. Februar 2015, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 211
Zugriffe: 40966

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Bei 10-11°C ist der Start doch recht schwerfällig, so dass ich nach 36h mal nachgesehen habe. So lange brauch es normalerweise bei mir nicht. Eine geschlossene Schaumdecke war aber immerhin schon zu sehen. Die aktivität im Gärspund ist aber auch nach 48h noch sehr verhalten. [...]. Das kann ich bes...
von miggle
Mittwoch 4. Februar 2015, 12:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärfaß ausgelitert
Antworten: 16
Zugriffe: 1698

Re: Speidel Gärfaß ausgelitert

In dem alten Tröt wurde aber nur das 60er Fass ausgemessen. Braue leider in kleineren Größen und habe nur das 30er Fass ;-)
von miggle
Mittwoch 4. Februar 2015, 12:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Gärfaß ausgelitert
Antworten: 16
Zugriffe: 1698

Re: Speidel Gärfaß ausgelitert

Siehe Altes Forum Antwort 13.

Gemessene cm und Literangabe dazu.

Hat sowas schon mal jemand für das 30er Fass gemacht?

Michael
von miggle
Freitag 23. Januar 2015, 21:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 13948

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Hallo. Wärter geht's mit dem nächsten Bericht über meinen Wichtel dast. Heute war das NYPA - New Year Pale Ale dran. Ist natürlich schon etwas spät, da Jähr ist ja schon 3 Wochen alt, aber ich wollte es noch Reifen lassen. dast hat mich darauf hingewiesen, dass das Bier erst kurz vor Versand abgefül...
von miggle
Freitag 16. Januar 2015, 00:24
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage
Antworten: 278
Zugriffe: 56099

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Und der Malzsack bleibt da die ganze Zeit drin???? :puzz Und ohne Filter kommt da auch keine klare Würze raus. Irgendwie muss doch noch das Eiweis und die hopfenreste rausgefiltert werden (Whirlpool, Filter, was auch immer). :Waa Zudem würd mich die Sudhausausbeute auch echt mal interessieren... Abe...
von miggle
Samstag 10. Januar 2015, 20:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Riegele Sonderbiere
Antworten: 17
Zugriffe: 3323

Re: Riegele Sonderbiere

Mein Favorit ist das Noctus100. Aber auch die anderen sind gut gelungen, wenn auch nicht Spitzenklasse. Vor allem das Dulce konnte mich gar nicht überzeugen.

Im alten Forum gabs hierzu auch mal nen Thread:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=21018

Michael
von miggle
Dienstag 30. Dezember 2014, 21:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 13948

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Hallo. Ich habe von "dast" 4 Biere geschickt bekommen. Für drei lag ein sehr profesionelles Label mit der Bierbeschreibung bei, aber dazu mehr wenn ich die Biere verkoste. Für das heutige gab es kein Label. Heute war dann erst mal das "Wildes Neukölln" fällig. Hierbei handelt es sich um ein Ale, wel...
von miggle
Dienstag 30. Dezember 2014, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo gibt es Craft Beer im Großraum Nürnberg????
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Wo gibt es Craft Beer im Großraum Nürnberg????

Auch noch eine Möglichkeit im Nürnberger Osten für viele fränkische "Craft"-Biere (die wie Peter bereits erwähnte ja fast alle Craft-Biere sind, obwohl man in Franken nicht mit solch neumodischen Begriffen um sich wirft): Sedat´s Schlüggla Getränkemarkt, Am Kohlschlag 10, 90571 Schwaig.

Michael
von miggle
Freitag 12. Dezember 2014, 20:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 13948

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Dann haben wir jetzt zwei Threads zum gleichen Thema. Gibt schon einen (noch ohne Beitrag) hier:
viewtopic.php?f=3&t=1186

Kann ein Admin den löschen?

Michael
von miggle
Montag 8. Dezember 2014, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 107
Zugriffe: 12425

Re: Weihnachtswichteln 2014

Beerbrouer hat geschrieben:Bin auf deine Einschätzungen gespannt.
Gerald
Ich habe mal einen eigenen Tröt angelegt um über die Verkostung der Wichtelbiere zu berichten.
viewtopic.php?f=3&t=1186

Das hatten wir letztes Jahr auch, das war ziemlich klasse.

Viele Grüße

Michael
von miggle
Montag 8. Dezember 2014, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 6
Zugriffe: 1597

Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

Hallo. Ich habe mal einen Tröt angelegt indem wir analog Vorjahr unsere Verkostungsberichte der Weihnachtswichtelbiere einstellen können. Das fand ich nämlich klasse! :thumbsup Ich werde auch berichten, sobal das erste Wichtelbier eingetroffen, kühl und getrunken ist. :Drink Viele Grüße Michael
von miggle
Sonntag 7. Dezember 2014, 23:01
Forum: Rezepte
Thema: wieviel Gewürze ins Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 3246

Re: wieviel Gewürze ins Bier

Mein Rat dazu: Such Dir möglichst viele Rezepte des entsprechenden Biertyps im Internet zusammen, bilde den Mittelwert der dort genannten Gewürzgaben, und verwende im eigenen Bier maximal die Hälfte dessen. Und ärgere Dich nachher, dass es immer noch zu viel ist... :Devil Moritz Dem stimme ich zu, ...
von miggle
Donnerstag 4. Dezember 2014, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 10347

Re: NC Kegs 9/18L NEU Sammelbestellung

Hallo.

Die Nebenkosten sind in der Tat recht hoch. Werde daher auch meine 2 Reservierungen freigeben.

Michael