Die Suche ergab 31 Treffer

von DanyCode
Sonntag 2. August 2020, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 135
Zugriffe: 27066

Re: Hefen - Tops und Flops

Ich glaube, ich habe mit meinem Post den Thread etwas "missbraucht". Offensichtlich habe ich noch Detailfragen zum Thema Starter und Temperaturen was das Anstellen angeht, oder besser gesagt, ab wann man nach dem Anstellen UG Hefe auf ihre eigentliche Wohlfühltemperatur führt. Ich mache dazu mal ein...
von DanyCode
Samstag 1. August 2020, 07:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 135
Zugriffe: 27066

Re: Hefen - Tops und Flops

Ich berichte die Tage mal. Werde heute den starter mit der 2206 ansetzen… Nein, ich habe es nicht so bestellt, war auch kein Smackpack sondern ein normales Pack. Gekühlt mit Edelstahlwellrohrspirale (vorher abgekocht) auf 22°(oben im Gärfass gemessen, unten war kühler, das merkt man wenn man das Gär...
von DanyCode
Freitag 31. Juli 2020, 13:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 135
Zugriffe: 27066

Re: Hefen - Tops und Flops

Ich hab keine SVP :-/ Geruch und Geschmack sind top! Etwas süßlich noch, aber kein wunder, ist ja noch nicht viel vergärt... ich hätte noch eine WYEAST2206, sollte ich damit nachimpfen?
von DanyCode
Freitag 31. Juli 2020, 12:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 135
Zugriffe: 27066

Re: Hefen - Tops und Flops

Moin, ich habe nun meinen 15. Sud hinter mir, bisher hat immer alles gut geklappt, habe jetzt das zweite Mal die L17 Hefe im Einsatz. Beim ersten Mal ein untergäriges dunkles Lager hat sie super gearbeitet, ein sensationelles Bier ist es geworden! Jetzt kam die Hefe leider schon aufgebläht im Pack a...
von DanyCode
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%
Antworten: 3
Zugriffe: 1173

Re: unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%

Servus! Sorry, eure Erfahrung hatte natürlich recht. Heute haben wir zur Nachgärung abgefüllt und wir haben dabei unsere neuen Töpfe und Fässer richtig ausgelitert! Das Speidel 60 Liter Gärfass haben wir auch ausgelitert und eine Skala außen angeschrieben. Kurzum, wir haben 66 Liter abgefüllt wobei ...
von DanyCode
Samstag 1. Dezember 2018, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%
Antworten: 3
Zugriffe: 1173

unbebilderter Bericht: Sudhausausbeute von 49% hoch auf 75%

Servus alle miteinand, eigentlich sollte es eine bebilderte Braudoku geben, doch irgendwie kam alles anders. Nachdem wir seit Juni 2017 nun 5 mal im 35 Liter Topf gebraut haben, verschiedene Biere, alle waren gut, haben wir die Ausschlagmenge von 19 Liter immer etwas wehmütig angesehen und das Bier ...
von DanyCode
Dienstag 6. November 2018, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter..
Antworten: 25
Zugriffe: 3720

Re: Hefestarter..

Genau. Da hat Kurt sich eindeutig klarer ausgedrückt als ich. Aber mal ehrlich. Malzextrakt hin oder her. Was ist denn in Bezug auf den Aufwand der Unterschied zwischen "Starterwürze kochen und 60 Liter auf einmal anstellen" und "Vorsud kochen und 50 Liter drauf lassen"? Ist doch beides 2 mal koche...
von DanyCode
Montag 5. November 2018, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter..
Antworten: 25
Zugriffe: 3720

Re: Hefestarter..

Ich bin da eindeutig bei Kurt. Mach einen 10 Liter Vorsud und schlauche den 2. Sud nach 24-48 Stunden drauf (belüftend, mit plätschern). Dafür fehlt die Zeit? Verstehe ich nicht ... Ein ordentlicher Starter braucht auch Zeit und dauert mindestens genauso lange wie der Vorsud. Besonders, wenn du ihn...
von DanyCode
Sonntag 4. November 2018, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter..
Antworten: 25
Zugriffe: 3720

Re: Hefestarter..

https://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-calculator/ Das ist hilfreich, Danke! :Smile @Kurt, für einen Vorab-Sud fehlt mir leider die Zeit. Wenn ich den Rechner von Taim's Link nehme und das richtig verstehe, dann kann ich einen Starter in 2 Schritten machen, einmal mit 2 Liter be...
von DanyCode
Sonntag 4. November 2018, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter..
Antworten: 25
Zugriffe: 3720

Re: Hefestarter..

Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf. Ich weiß, es gibt eine Menge zum Thema Hefe Starter, was ich mir aber aus den Threads nicht beantworten kann ist: Wann habe ich denn genug "Starter"? Hintergrund, ich möchte Ende November 60 Liter UG helles Bier brauen, habe 2 x Wyeast #2308 - Munich Lager...
von DanyCode
Dienstag 31. Oktober 2017, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 8058

Re: Gärung stockt... 5° Plato

Da bin ich wieder... :Greets also... ich habe wie hier empfohlen mal durch einen Kaffeefilter entgast und dann im Zylinder gespindelt und zwar am 19.10. da zeigte mir die Spindel dann 4°Plato an, also doch nochmal ein weiterer Erfolg nach gut 26 Tagen HG. Das Bier roch diesmal aber leicht säuerlich ...
von DanyCode
Dienstag 17. Oktober 2017, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 8058

Re: Gärung stockt... 5° Plato

2. Sag mal, ist das eine "Haut" auf dem Sud (Foto 1) ? 4. 5 Gramm Zucker pro Liter finde ich etwas wenig -> Schau unter fabier.de -> dort "Berechnungen". m. A. müsste eher etwas um die 7 Gramm Zucker / Liter rein... (kann Dir aber "out of the blue" nicht sagen, welchen Co2 Wert Dein Bier sortentypi...
von DanyCode
Montag 16. Oktober 2017, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 8058

Re: Gärung stockt... 5° Plato

Ich war eben nochmal da... Die Gärtemperatur hatte ich nach 11 Tagen bereits von 18°C auf 20°C verändert. Ich habe auch den Gäreimer in eine Decke gepackt, damit es im Eimer richtig dunkel ist. Die Spindel habe ich eben in 20°C Wasser getestet und sie zeigt 0° Plato an. Interessant fand ich, dass vo...
von DanyCode
Montag 16. Oktober 2017, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... 5° Plato
Antworten: 53
Zugriffe: 8058

Gärung stockt... 5° Plato

Hallo, ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, weil ich denke, das passt hier besser hin als in die bebilderte Braudoku... Ich habe am 23.09 gebraut und angestellt, die Doku dazu gibt's hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=15283&view=unread#unread . Landbier, 24 Liter mit der ...
von DanyCode
Freitag 6. Oktober 2017, 09:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauthermometer
Antworten: 33
Zugriffe: 5597

Re: Brauthermometer

Ich habe das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00HN08EFS/ref=pd_sbs_23_img_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=XM67FF39GPMDM0FQHX7H#detail_bullets_id Was da drin steckt. http://www.ebay.de/itm/TAUCHHULSE-EDELSTAHL-G1-2-D6mm-LANGE-WAHLBAR-50mm-100mm-150mm-200mm-250mm-300mm-/261450077413?var=&hash=item3cdfa3...
von DanyCode
Dienstag 3. Oktober 2017, 18:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)
Antworten: 11
Zugriffe: 2583

Re: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)

Ok, Danke! Ich warte weiter und prüfe am WE nochmal.
Nein die Jodprobe war vorm abmaischen. Über die 82 Grad hab ich mich auch erschrocken... das ging so extrem schnell... ich muss mir so ein Thermometer besorgen welches die ganze Zeit in der Maische hängen kann und wasserfest ist.
von DanyCode
Dienstag 3. Oktober 2017, 18:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)
Antworten: 11
Zugriffe: 2583

Re: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)

Ja, es war Jodneutral nach der 2. Rast.
Ja der Sud gärt seit 10 Tagen.
von DanyCode
Dienstag 3. Oktober 2017, 17:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)
Antworten: 11
Zugriffe: 2583

Re: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)

Danke :-) Ich habe gerade mal gespindelt, weil das gärröhrcheb so ruhig geworden ist, die Spindel zeigt 7 Grad Plato an, müsste es nicht eher Richtung 2-3 Grad Plato gehen? Ich habe direkt im Einer gespindelt, die Spindel mit heißem Wasser desinfiziert. Ich habe die Spindel auch angedreht damit sich...
von DanyCode
Montag 2. Oktober 2017, 16:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)
Antworten: 11
Zugriffe: 2583

2. Sud - Ein Landbier (soll's werden...)

Hallo zusammen, nachdem wir im Juli unseren 1. Sud gefeiert haben und es ein supergutes Weizen geworden ist ( das war die Braudoku dazu ), musste unbedingt ein zweiter Sud her! Ein Landbier wollen wir haben, vielen Dank an dieser Stelle noch für die Tipps von Alt-Phex :thumbup ! Ich konnte sicher ni...
von DanyCode
Dienstag 1. August 2017, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Hallo Brauer! nachdem am 04. Juli der Brautag war, bin ich am 14.07 in die Nachgärung in Flaschen gegangen. Ein Kumpel hat alle paar Tage nach dem rechten geschaut und mir Fotos vom Flaschenmanometer geschickt. https://www.kunterbunt.biz/brauen/brauen_035.jpg 14.07 https://www.kunterbunt.biz/brauen/...
von DanyCode
Dienstag 11. Juli 2017, 08:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Guten Morgen, leider drückt die Zeit, wir fahren am Sonntag für 14 Tage auf Freizeit - deswegen muss ich bald abfüllen. Jemand der die Flaschen zur Reifung kaltstellen kann während wir weg sind habe ich :thumbup Im Röhrchen tut sich nichts mehr, habe vor 2 Tagen mal gespindelt. Ca 3,5° Plato, wegen ...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 17:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Für die Dosierung lohnt sich diese Dosierhilfe https://www.hobbybrauerversand.de/Dosierhilfe-fuer-Zucker , mit der du den Zucker dann einfach einzeln in die Flaschen gibst. In der Flasche vergärt der Zucker dann und dabei entsteht CO2 und Alkohol, das erhöht den Alkoholgehalt um ca. 0,3 Prozentpunk...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 17:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

In deinem Gärröhrchen könnte meiner Meinung nach ein wenig mehr Wasser sein(da sollte ne Markierung dran), das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, so lange du das nicht an einem "verkeimtem" Ort (Keller mit Schimmel, etc.) vergärst. Mfg Hendrik Das habe ich eben versucht, aber das Wasse...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 17:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Ok, danke für den Hinweis! Ich werde mein Bestes geben der Versuchung ab jetzt für die nächsten 3-4 Tage zu widerstehen! :Wink Für mich nochmal zum Verständnis... Ich warte also jetzt ein paar Tage, dann werde ich spindeln und warte wieder 2-3 Tage und spindel erneut. Wenn der Wert unverändert ist z...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 16:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Sooo, gerade mal nach dem Gärprozess geschaut. Das Tropfen hat sich anscheinend eingestellt, vielleicht ist es von außen jetzt verklebt... https://www.kunterbunt.biz/brauen/brauen_031.jpg Im Blubberröhrchen ist ordentlich Bewegung, es blubbert unentwegt. https://www.kunterbunt.biz/brauen/brauen_032....
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 11:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Richtig, habe die Dichtung innen :thumbup gut erkannt... Meinem laienhaften Verständnis nach dachte ich, das Bier drückt gegen die Dichtung und so sei es alles dicht... :Grübel ok... dann mache ich das beim nächsten Mal anders! Danke! Ok, den kleinen Brauhelfer habe ich gerade mal installiert und ei...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

Hier noch schnell ein paar Bilder auch vom Würzekühler Würzekühler, zum Sterilisieren schonmal in der kochenden Würze http://www.kunterbunt.biz/brauen/brauen_026.jpg Das Weizen auf den Schock - wegen des zuvor vergessenen Whirlpools - das musste sein! :Drink http://www.kunterbunt.biz/brauen/brauen_0...
von DanyCode
Mittwoch 5. Juli 2017, 10:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Re: Mein erster Sud - die Bilder

. Baue dir lieben aus einem einfachen Edelstahltrichter und etwas Draht einen Läutergrant, den Du an den Hahn hängst, Vom Trichter kann der Schlauch dann problemlos bis zum Boden des nächsten Eimers gehen. Danke für den Tipp! Hab schon überlegt wie ich das verbessern kann. Mit dem direkt verbundene...
von DanyCode
Dienstag 4. Juli 2017, 23:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - die Bilder
Antworten: 24
Zugriffe: 5812

Mein erster Sud - die Bilder

Hallo liebe Brauergemeinde! Nachdem ich nun im alten Forum und auch hier einige Anfängerfragen gestellt habe und immer gut beraten worden bin, habe ich mich also heran gewagt und endlich mein erstes Bier gebraut! Auch wenn einige erst kürzlich davon abgeraten haben, so habe ich doch ein Hefeweizen a...
von DanyCode
Dienstag 27. Juni 2017, 23:21
Forum: Rezepte
Thema: Bierstil für Anfänger
Antworten: 20
Zugriffe: 4418

Re: Bierstil für Anfänger

Ok, vielen Dank für die Antworten! eigentlich sollte es schon ein Weizen werden - ich braue zusammen mit meiner Schwägerin (Kräuterhexe - die noch weniger in der Materie steckt als ich) und sie freut sich auch sehr auf Weizen, aber in Stein ist es nun auch nicht gemeißelt. Bisher war ich der Annahme...
von DanyCode
Dienstag 27. Juni 2017, 18:36
Forum: Rezepte
Thema: Bierstil für Anfänger
Antworten: 20
Zugriffe: 4418

Re: Bierstil für Anfänger

Hallo, ich will das Thema mal kurz nach oben holen... Ich war lange nicht hier, war im alten Forum früher schon ein bisschen unterwegs, aber nun ist es nach Jahren endlich so weit, Utensilien sind besorgt, Zeit hab ich auch - der Brautermin steht, am 04.07 soll es losgehen und ich möchte ein Weizen ...