Die Suche ergab 229 Treffer

von daleipi
Donnerstag 15. August 2019, 13:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1406

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

bei wird es umgekehrt sein.
Da kommt Lebensmittelqualität in das MIG/MAG-Gerät. bei den paar Zentimetern Schweißnaht im Jahr kommt die E290-Flasche dran.
von daleipi
Dienstag 6. August 2019, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1044

Re: Inkbird defekt!?

Vielen Dank für die Infos! wenn ich ein extra Gehäuse brauche kann ich ja gleich das Schütz nehmen: https://www.amazon.de/ABB-2071034-ESB24-40-230V-Installationssch%C3%BCtz/dp/B000ONYT9G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sch%C3%BCtz&qid=1565104447&s=diy&sr=1-3 oder? hab ...
von daleipi
Donnerstag 1. August 2019, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1044

Re: Inkbird defekt!?

welche Art Relais ist das dann bei Finder? hast Du vielleicht einen Link? ich kenn mich bei den ganzen verschiedenen Bautypen nicht aus... LG Stefan PS: sowas? https://at.rs-online.com/web/p/products/8949423/?grossPrice=Y&cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_AT_DE_Relais_Whoop-_-(AT:Whoop!)+Interface+R...
von daleipi
Donnerstag 1. August 2019, 09:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kamille im Wit
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Kamille im Wit

Danke erstmal.

die Quelle für die klassische Verwendung werde ich hier anführen wenn sie mir wieder unter die Augen kommt. ich hab sooo viel drüber gelesen daß ich nicht mehr weiß wo ich das gefunden hab.

LG
Stefan
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 19:04
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

bist Du sicher daß das nix für ein Raumschiff wird?

eine Steuerung für den Fluxkompensator vielleicht...
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 18:43
Forum: Rezepte
Thema: Verboden Vrucht Rezept?
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Verboden Vrucht Rezept?

So, wieder Zeit... Ja, danke, den Thread kenne ich. Es gibt auch noch einen australischen. https://aussiehomebrewer.com/threads/forbidden-fruit.5484/ Da sind die Zutaten noch vielfältiger was mir nicht sehr 'original' vorkommt. hier: http://www.hbd.org/hbd/archive/1700.html findet sich folgende Auss...
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1459

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

paßt doch. immer besser so als unbeantwortet. finde ich
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1459

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Jens,

nimmst Du Bezug auf meinen Beitrag?
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 11:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kamille im Wit
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Kamille im Wit

Kamille wird oft, neben Bitterorangenschalen und Koriandersamen, als klassische Zutat für's Wit angeführt.

Wie wirkt sich denn die Kamille geschmacklich im fertigen Wit aus?

Da wird doch sicher wieder das eine in's andere verstoffwechselt...

LG
Stefan
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1459

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Ich hab vor ein paar Tagen ein Set Rührfische bekommen. Größen von micro bis 35mm Länge. Das sind welche mit dem Ring in der Mitte. Im Becherglas sind die brutal laut und fliegen recht schnell an den Rand. Meine alten aus ebay, banale glatte, gleiten lautlos und bleiben auch bei höheren Umdrehungen ...
von daleipi
Samstag 27. Juli 2019, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschlussgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Re: Kronkorkenverschlussgerät

....Wenn man die Glocke immer schön von innen einfettet flutscht es auch ordentlich :Bigsmile Meinst Du den Teil der über die Kronkorken gedrückt wird? Jop genau den. DANKE! ich hab bis jetzt nur damit 'geübt'. ich bin mir immer nicht sicher wie weit ich die Glocke runterdrücken soll... bis die zwe...
von daleipi
Mittwoch 24. Juli 2019, 00:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschlussgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 864

Re: Kronkorkenverschlussgerät

irrwisch hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 19:55
....Wenn man die Glocke immer schön von innen einfettet flutscht es auch ordentlich :Bigsmile
Meinst Du den Teil der über die Kronkorken gedrückt wird?
von daleipi
Montag 22. Juli 2019, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10848
Zugriffe: 961367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe den vorhandenen Sensor ausgelötet und die Buchse, die zum neuen Sensor dazu war, eingelötet. Außerdem habe ich an den alten Sensor einen Klinkenstecker gelötet .. so kann ich weiterhin beiden Sensoren verwenden. DANKE! so hatte ich mir das vorgestellt. Hast Du beim originalen Sensor vorher...
von daleipi
Montag 22. Juli 2019, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10848
Zugriffe: 961367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

HubertBräu hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 08:28
Ich habe diesen NTC Sensor ohne Hülse, funktioniert super.
Hattest Du schon eine entsprechende Buchse am Inkbird oder hast Du einfach eine in die Bestehende Leitung gelötet?
von daleipi
Mittwoch 17. Juli 2019, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10848
Zugriffe: 961367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

welche(s) Tauchrohr(e) passen eigentlich gut zu den Temperaturfühlern der Inkbirds?

die sollten ja möglichst eng am Fühler anliegen aber dring hängenbleiben soll der Fühler ja auch nicht...

LG
Stefan
von daleipi
Mittwoch 17. Juli 2019, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht

das hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... r%20winter

das hat mir Tilo mal mitgebracht. war - glaube ich - schon über zwei Jahre alt. FANTASTISCH!
von daleipi
Montag 15. Juli 2019, 23:45
Forum: Rezepte
Thema: Verboden Vrucht Rezept?
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Verboden Vrucht Rezept?

Hallo hat vielleicht jemand ein Rezept welches dem Verboden Vrucht von Hoegaarden nahekommt? im Internet hab ich nicht wirklich was Stimmiges gefunden. Da es sich um ein kommerzielles Bier einer Großbrauerei handelt, denke ich dass die Schüttung weit weniger komplex ist, als in den meisten 'Klon'-Ve...
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 18:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26354

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ja, alles funktioniert! Im Augenblick hab ich nur einen Lüfter dran. Glas ist bestellt und der zweite Lüfter auch.
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 17:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26354

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ist mein erstes Arduinoprojekt.

natürlich habe ich auch mindestens 5 Stunden mit meinen drei Displays verbracht und geflucht und....
... bis ich die Sache mit dem Kontrastregler rausgefunden habe ;-)
jetzt kann drüber lachen aber im Gefecht mit den Teilen war das anders.
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26354

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

irgendwie ist bei meinem UNO-Setup der Wurm drin... ich hab die Verkabelung jetzt x-mal geprüft und finde keinen Fehler. ABER wenn ich am KY-40 DRÜCKE dann passiert: GARNIX ich hab jetzt schon mehrere Drehschalter ausprobiert mit jeweils gleichem Ergebnis. PS: beim Schreiben dieser Zeilen und gleich...
von daleipi
Freitag 5. Juli 2019, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank

ich hab eine alte Liebherr Kombi. Oben Kühlschrank mit ehemals BioFresh und unten ein Gefrierteil. beides elektronisch geregelt und gesteuert. das Gefrierteil habe ich belassen wie es war. aus dem Kühlteil habe ich DREI Temperatursensoren entfernt - beim Saubermachen ;-) um mich aber nicht mit dem P...
von daleipi
Mittwoch 3. Juli 2019, 11:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: iSpindel spinnt

DAAANKEEEE! messen kann ich grad nicht für den Preis vom Controller hab ich hab das Teil bei Amazon gleich mal bestellt. werde berichten ob/was es gebracht hat. Budgetprojekt: JEIN. die sind aus einer Hobbybrauereiauflösung. da war fast alles zum halben Preis zu haben. die iSpindel mit dem aktuellen...
von daleipi
Dienstag 2. Juli 2019, 10:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel spinnt
Antworten: 7
Zugriffe: 299

iSpindel spinnt

Hallo, eine gebraucht erworbene iSpindel die mit der roten Platine aufgebaut ist verhält sich wie folgt: Laden geht einwandfrei, Akku hat Spannung Wenn ich die iSpindel nach der Vollladung per USB an den PC anschließe wird diese nicht erkannt. Versorge ich dann die Ladebuchse wieder mit 5V wird die ...
von daleipi
Dienstag 2. Juli 2019, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 160
Zugriffe: 10639

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Super,
Vielen Dank!

Wie hast Du die Nummer 1 beim Abfüllende zum schäumen gebracht?
von daleipi
Dienstag 2. Juli 2019, 10:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 414
Zugriffe: 38084

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich würde auch gern die Raspilösung einsetzen, kenn mich aber mit der HW und Linux null aus. Wird schon irgendwie klappen. Ich möchte dass die Spindel die Daten an den Raspi schickt. Der soll am LAN hängen so dass ich mir die Auswertung dann am Windows-PC anschauen kann. Was brauch ich dazu im Brau...
von daleipi
Freitag 28. Juni 2019, 23:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 414
Zugriffe: 38084

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich würde auch gern die Raspilösung einsetzen, kenn mich aber mit der HW und Linux null aus. Wird schon irgendwie klappen. Ich möchte dass die Spindel die Daten an den Raspi schickt. Der soll am LAN hängen so dass ich mir die Auswertung dann am Windows-PC anschauen kann. Was brauch ich dazu im Braur...
von daleipi
Donnerstag 27. Juni 2019, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 778

Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Speziell bei Versendern, die nicht viel Ware nach Österreich schicken, können die Versandkosten mal schnell die ganze Bestellung unrentabel machen. Ich nutze für sowas seit Jahren den/das Service von logoix.com. Hatte noch nie Ärger oder Ungereimtheiten. Da kann ich auch bei Anbietern bestellen die ...
von daleipi
Dienstag 25. Juni 2019, 16:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage
Antworten: 42
Zugriffe: 1321

Re: Erfahrungen Bru'n Water PH-Vorhersage

Wie hattest Du die 6ml Säure berechnet um auf den pH zu kommen?
von daleipi
Montag 17. Juni 2019, 21:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4405

Re: Münchner Dunkel

Nachtrag, bei dem Dunklen kam sie bei der SVG auf etwa 72% EVGs. Diese Wertschöpfung bitte kalt auslagern und zum Anstich Krustenbraten, Knödel, dunkle Soße und Kraut servieren. * yummi * :thumbup Edith: -g A krustige Antn (Ente) mit ana dunkl'n Soß rohe Knedln und a g'scheits Blaukraut dazua ;-)
von daleipi
Montag 27. Mai 2019, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10848
Zugriffe: 961367

200ml Sprühflasche gute Qualität

hallo kennt jemand kleine Sprühflaschen bis 200ml in guter Qualität? für 500ml nehm ich diese: https://www.amazon.de/Kwazar-Spr%C3%BChflasche-Deutscher-Pflegehinweise-detailmate/dp/B01N4EDNK9/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=360+spr%C3%BChflasche&qid=1558987622&s=gatewa...
von daleipi
Montag 27. Mai 2019, 11:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 159
Zugriffe: 19279

Re: Headless kleiner Bruder

LECKOMIO ;-)
richtig guad!

ich bastel auch grad in einem 8qm Raum aber die finanziellen Mittel bremsen grad a bissl...
von daleipi
Sonntag 19. Mai 2019, 22:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 160
Zugriffe: 10639

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

§11 hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:08
Da es ja scheinbar auf dem Gebiet Oxidation noch viele Ungereimtheiten gibt, sollte das auf die Themenliste fuer die HBCon 2020! :Grübel
ein BUCH ein BUCH.... ;-)
von daleipi
Mittwoch 15. Mai 2019, 15:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 160
Zugriffe: 10639

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

§11 hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 00:20
...
Ein Profifüller schafft Abhilfe in dem er die Flaschen evakuiert und dann mit CO2 vorspannt. Nur diese Möglichkeit haben wir im Hobbybereich halt nicht
...
bis wieviel UNTERdruck wird da gesaugt?

LG
stefan
von daleipi
Montag 13. Mai 2019, 13:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 87
Zugriffe: 4675

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

mit einer Gewindeverbindung statt schweißen hättest nochwas zum zerlegen ;-)
von daleipi
Freitag 10. Mai 2019, 18:17
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

sowas? https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/adafruit-max31865-rtd-pt100-amplifier.pdf oder billiger https://www.aliexpress.com/item/SPI-3-3V-5V-MAX31865-PT100-PT1000-RTD-to-Digital-Converter-Temperature-Thermocouple-Sensor-Amplifier-Board/32952386281.html?spm=2114.search0302.3.9.7a1235c0sbxK...
von daleipi
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:27
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

... Temperatur über PT100 4-Leiter oder DS18B20 ... Also ich versteh vom Technikteil HÖCHSTENS die Hälfte aber ich denk nicht daß Du für den geplanten Temperaturbereich einen PT100 brauchst. eine schöne Verstärkerschaltung für den PT100 wär aber was feines, die könnt ich für meinen Kaffeeröster bra...
von daleipi
Samstag 27. April 2019, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 694

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

glassart hat geschrieben:
Samstag 27. April 2019, 17:48
...Das geplante Überdruckventil das ich einbauen wollte lag am Tisch daneben und kam dann sofort in den Ersatzdeckel !...
Herbert,

was für ein Überdruckventil hast Du da verbaut?

LG
stefan
von daleipi
Samstag 27. April 2019, 15:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen
Antworten: 20
Zugriffe: 694

Re: Polsinelli Edelstahlgäreimer mit Druck beaufschlagen

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur wie das Ventil dort befestigen? Gibt es die auch zum verschrauben? Oder meint ihr, ich sollte so einen Anschweißnippel nehmen und den anschweißen lassen? https://www.candirect.eu/Anschweissnippel-fuer-Ventile-Typ-NC sowas? https://www.aliexpress.co...
von daleipi
Montag 8. April 2019, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7866

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Stone ist nicht der erste Ami, der in Deutschland scheitert - das ist zum einen die typische amerikanische Großmannssucht... als ich ihn - ich glaube es war 2001 - in seiner alten Brauerei im San Diego County besucht hab, war er SOOOOO stolz zu den ECHTEN micro breweries zu gehören. er hatte eine g...
von daleipi
Donnerstag 28. März 2019, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 1410

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Kai, wie hast Du dir das vorgestellt? eine VA-Kanne umbauen die dann leichter zu reinigen ist als ein Keg??? LG stefan Ne Stefan, ich füll ja in Flaschen ab und carbonisiere auch darin mit Zucker. Aber ich schlauche vor dem Flaschen befüllen immer um, weil ich ein homogenes Jungbier abfüllen möchte...
von daleipi
Dienstag 26. März 2019, 17:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopftes Bier abfüllen
Antworten: 24
Zugriffe: 1410

Re: Gestopftes Bier abfüllen

Sura hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 12:14
...
Ich überlege auch schon ein 20l Fass zu nehmen, und zum Abfüllbehälter umzubauen.
...
Kai,

wie hast Du dir das vorgestellt? eine VA-Kanne umbauen die dann leichter zu reinigen ist als ein Keg???

LG
stefan
von daleipi
Dienstag 19. März 2019, 07:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Servus aus der Steiermark

Servus Walter

Wo bist'n daham?

Stefan aus GU der heute auch wieder eine Kleinmenge Kaffee röstet...
von daleipi
Montag 18. März 2019, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 153
Zugriffe: 28603

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

hmmm,

https://www.braumarkt.com/de/arsegan-pu ... gr-5008555

"Bitte beachten Sie, dass es den gleichen Wirkstoff wie Chemipro OXI hat, nur viel günstiger ist."

steht dort als Anmerkung.
von daleipi
Sonntag 24. Februar 2019, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10848
Zugriffe: 961367

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich würd mir gerne ein langes Maischepaddel kaufen.

aus VA ist ganz nett aber: mach ich da nicht zwangsläufig mal einige Kratzer in den VA-Topf?

ich will nicht wild rühren aber dauernd aufpassen...??
von daleipi
Samstag 23. Februar 2019, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum war es früher immer nur die wilde Hefe?
Antworten: 24
Zugriffe: 1173

Re: Warum war es früher immer nur die wilde Hefe?

...Es werden genau genommen nur Zutaten genannt die der Brauer in die Brauerei einbrachte :Wink es ging ja auch vorrangig um die BESTEUERUNG und wenn da einer viel in die Brauerei einbringt (was kontrolliert werden kann, lt. 'Zutatenliste' gemäß Verordnung) dann kann er später ja nicht sagen er hät...
von daleipi
Mittwoch 20. Februar 2019, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung: Wieviel Sauerstoff notwendig?
Antworten: 3
Zugriffe: 545

Flaschengärung: Wieviel Sauerstoff notwendig?

ich kapier das nicht ganz... Wieviel Sauerstoff benötigt die Hefe für den Prozeß der Vergärung des vorgelegten (oder anders eingebrachten) Zuckers in der verschossenen Flasche? Benötigt die Hefe garkeinen Sauerstoff da sie nur noch anaerob 'arbeitet'? Setzt eine Flaschengärung (Versoffwechselung des...
von daleipi
Dienstag 19. Februar 2019, 18:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26354

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Macht es u.U. mehr sinn, den 120er zu nehmen? Der dreht bis 2200rpm, während der 140er "nur" bis 1600rpm geht. Oder bekommt man dann die Magnete nicht vernünftig untergebracht?. bis zu welcher Drehzahl werden die denn in der Praxis tatsächlich eingesetzt? es ist mir schon klar daß das auf das Gefäß...
von daleipi
Dienstag 19. Februar 2019, 18:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26354

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Günstige Bezugsquelle für die Magnete? magnet-shop.net nimmt den Warenwert nochmal als Versandkosten... Oder hat jemand ein paar 20x10x5 rumliegen? ein Link von Frudel:https://www.ebay.de/itm/5-X-POWER-NEODYM-QUADER-MAGNET-20x10x5mm-N45-VERNICKELT-SUPERMAGNETE-HAUSHALT/190753201467?ssPageName=STRK%...