Die Suche ergab 258 Treffer

von daleipi
Montag 21. Oktober 2019, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke,

ich werd heute mal einen 7er Inbus besorgen. in keinem Werkzeugset (und das sind nicht wenige) ist ein 7er drin.

so einen hab ich früher für die Federbeine bei den 02er und 03er Käfern gebraucht. sonst nie...
von daleipi
Sonntag 20. Oktober 2019, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 44
Zugriffe: 3833

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Rochefort 8 hatt ich gestern. etwas Hefe hab ich mal in einen Ministarter. mal schaun...

was für eine Schüttung hast Du denn dafür genommen?
von daleipi
Sonntag 20. Oktober 2019, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

monsti88 hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2019, 22:20
Lässt sich dieser Kugelhahn noch weiter zerlegen? Bekomme ich die Kugel da raus und wenn ja, wie?

E3251778-BFBE-44D4-BA70-CE9230993D15.jpeg
hast Du da einen 7er-Inbus genommen um da reinzukommen?

das hab ich auch noch vor...

LG
stefan
von daleipi
Sonntag 20. Oktober 2019, 13:06
Forum: Rezepte
Thema: Hazy pale ale
Antworten: 13
Zugriffe: 1038

Re: Hazy pale ale

ich hab beim letzten Putzen einen Podcast mit Scott Janish angehört. http://hwcdn.libsyn.com/p/0/b/e/0becdd830ea36f6d/bbr08-15-19stablehazy.mp3?c_id=49475863&cs_id=49475863&expiration=1571571695&hwt=5f4309aab4bb388d24f68ce594fa86f6 nicht ganz einfach, weil gefühlt, ein Drittel vom Text aus "Aaaaahmm...
von daleipi
Samstag 19. Oktober 2019, 22:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 114
Zugriffe: 11987

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Arsegan bei Braumarkt ist doch quasi das gleiche. Viele Grüße! Tim das SOLL ende diesen Monats irgendwie in neuer Mischung EU-konform wieder lieferbar sein... war gerade bestellbar. anscheinend wieder auf Lager. ob die Info gestimmt hat, daß sich die Zusammensetzung geändert hat .... https://www.br...
von daleipi
Samstag 19. Oktober 2019, 21:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 44
Zugriffe: 3833

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

was ist denn die optimale Temperaturführung während der Vergärung bei der Lallemand Belgian Abbaye?

ich hab da auch noch ein Päckchen.

ich wollt die WY 3738 nehmen aber die will seit zweit Tagen garnichts im Starter tun...
War immer im Kühlschrank und MHD ist noch nicht um...

LG
stefan
von daleipi
Freitag 18. Oktober 2019, 13:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 114
Zugriffe: 11987

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

London Rain hat geschrieben:
Freitag 18. Oktober 2019, 13:18


Arsegan bei Braumarkt ist doch quasi das gleiche.

Viele Grüße!
Tim
das SOLL ende diesen Monats irgendwie in neuer Mischung EU-konform wieder lieferbar sein...
von daleipi
Freitag 11. Oktober 2019, 17:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Philipp,
danke für die Info. Ich hab bei mash-camp mal nachgefragt.

LG
stefan
von daleipi
Freitag 11. Oktober 2019, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2192

Re: Heute mal ein Hybrid

D A A A A N K E E E - euch BEIDEN! :Bigsmile mir gefällt die Art, alles nur mit Vorderwürze zu machen richtig gut. mir hat halt der Überblick gefehlt wie die Wassermengen zustandekommen. das hilft mir auch grad gut weil ich über den Rezepten aus 'Brew Like A Monk' sitze wo jegliche Angaben zur Wasse...
von daleipi
Freitag 11. Oktober 2019, 09:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Sind beim FermZilla die Edelstahlgriffe, die oben an die Öffnung vom Behälter gehören dabei oder muß man die dazubestellen?

bei mir sind keine im Karton...

LG
Stefan
von daleipi
Donnerstag 10. Oktober 2019, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

wieviel Gramm Geschirrspülmaschinen-PULVER nehmt ihr pro Liter warmes (45°C?) Wasser? ich hab das Gefühl ich nehm immer zu viel. hab aber nie richtig gemessen da es so schön aus dem Behälter rieselt ;-) LG stefan PS: gerade gefunden: https://www.smarticular.net/pulver-fuer-die-spuelmaschine-preiswer...
von daleipi
Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2192

Re: Heute mal ein Hybrid

DANKE!
von daleipi
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

hab mir mal so ein Ding mit Druckset bei mashcamp bestellt...

die PET-Flaschen-NC-Adapter gibt es auch einzeln bei AMAZON...
von daleipi
Dienstag 8. Oktober 2019, 15:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2192

Re: Heute mal ein Hybrid

Peter,

ich finde deine Ausrüstung genial.

Wie rechnest Du die klassischen Nachgußrezepte auf deine Anlage um?

LG
stefan
von daleipi
Montag 7. Oktober 2019, 15:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

interessant ist der Aufkleber(?) mit der Aufschrift:

"Test container or do not use under pressure after 2021-10"

für zwei Jahre scheinen sie sich sicher zu sein daß nix passiert ;-)
von daleipi
Montag 7. Oktober 2019, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Philipp,

sieht schon ganz gut aus. werde morgen mal mit dem Laden in Wien telefonieren.

die Ball-Lock/Carbonation-Caps sehen ja aus wie die Standard Chinateile.

für belgische 'Monster'-Hefe kann man ja ein Blow-Off in den Deckel basteln...

Danke für die Infos!
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: BeerGun Original oder Chinateil?
Antworten: 7
Zugriffe: 477

Re: BeerGun Original oder Chinateil?

Danke erstmal!

Das mit den nicht alltäglichen Anschlüssen hab ich mal bei der Blichmann gelesen. US-Größen wahrscheinlich.

füllt denn jemand mit der orig. Blichmann drucklos ab?

LG
stefan
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 20:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bananen Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Bananen Weizen

DANKE!
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Auf den Bildern sieht es aus als würden die Nc-Ventile aus Edelstahl auf Kunststoff Gewinde aufgeschraubt werden. Kann das sein? :Grübel hab ich auch so verstanden. hier im Video bei 3:40 "enables you to screw ball lock posts on the top" https://www.youtube.com/watch?v=Q5hEC8k4GBU sind das dann 5/8...
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bananen Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1661

Re: Bananen Weizen

Ist schon lange her aber...

geht beim ersten Maischen die Hälfte von allen drei Malzen mit rein oder NUR das Weizenmalz?

LG
stefan
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: BeerGun Original oder Chinateil?
Antworten: 7
Zugriffe: 477

BeerGun Original oder Chinateil?

hallo, ich möchte was um die Flaschen mit CO2 'vorzuspülen' und dann im natürlichen Gefälle die Flaschen zur Flaschengärung zu befüllen. ich hab keine KEGs und bei mir ist nix mit Gegendruckabfüller. ist die originale Blichmann Beer Gun wirklich viel besser? ich hab mal hier im Forum gelesen daß die...
von daleipi
Sonntag 6. Oktober 2019, 12:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Philipp,

welche Größe hast Du gekauft?

den kleinen find ich halt etwas 'eng' bei 20-22 Liter und der 55er ist halt dann immer mehr als halbleer. unter Druck will ich eh nix machen aber...
von daleipi
Donnerstag 3. Oktober 2019, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 35
Zugriffe: 3820

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

wie ist das eigentlich mit dem Reinigen vom 'Zilla?

muß das dunkelgrau Klappengehäuse komplett zerlegt werden?

LG
stefan
von daleipi
Donnerstag 26. September 2019, 18:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Durch die Grazer Nacht
Antworten: 5
Zugriffe: 450

Re: Durch die Grazer Nacht

Seass Klemens,

Grüße aus dem weit entfernten Hausmannstätten ;-)

Stefan
von daleipi
Donnerstag 12. September 2019, 22:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

Danke für eure Antworten! Schneider Hefe springt normalerweise innerhalb 12 Stunden an. Das was da nach 3 Wochen wächst würde ich auch entsorgen. Hast Du zufällig ein Alkoholfreies Weizen von Schneider genommen? Oder das Kristallweizen? Da sollte keine lebende Hefe mehr drin sein. Die Hefe aus den W...
von daleipi
Mittwoch 11. September 2019, 18:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

Re: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

Markus, vielen Dank für die Ayinger-Info. War auch mein Verdacht. die Schneider-Flaschen hab ich im Brauereiladen geholt und es waren damals die aktuellsten die sie da hatten. weil ich natürlich nicht alles nochmal durchgelesen hab war der Starker sicher etwas über 10°P. Mit ausschließlich leichteM ...
von daleipi
Mittwoch 11. September 2019, 17:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?
Antworten: 12
Zugriffe: 1109

propagierte Gutmann Hefe aus der Flasche OK?

Hallo, ich hab in der letzten Zeit mal versucht die Hefen von Schneider, Gutmann und von der Ayinger Urweissen hochzupäppeln und ggf. einzulagern. Die Schneider-Hefe hat sich ewig Zeit gelassen bis sie mal ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Ich glaub es waren fast 3 Wochen OHNE Magenetrüher! De...
von daleipi
Donnerstag 15. August 2019, 13:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1956

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

bei wird es umgekehrt sein.
Da kommt Lebensmittelqualität in das MIG/MAG-Gerät. bei den paar Zentimetern Schweißnaht im Jahr kommt die E290-Flasche dran.
von daleipi
Dienstag 6. August 2019, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1234

Re: Inkbird defekt!?

Vielen Dank für die Infos! wenn ich ein extra Gehäuse brauche kann ich ja gleich das Schütz nehmen: https://www.amazon.de/ABB-2071034-ESB24-40-230V-Installationssch%C3%BCtz/dp/B000ONYT9G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sch%C3%BCtz&qid=1565104447&s=diy&sr=1-3 oder? hab ...
von daleipi
Donnerstag 1. August 2019, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1234

Re: Inkbird defekt!?

welche Art Relais ist das dann bei Finder? hast Du vielleicht einen Link? ich kenn mich bei den ganzen verschiedenen Bautypen nicht aus... LG Stefan PS: sowas? https://at.rs-online.com/web/p/products/8949423/?grossPrice=Y&cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_AT_DE_Relais_Whoop-_-(AT:Whoop!)+Interface+R...
von daleipi
Donnerstag 1. August 2019, 09:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kamille im Wit
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: Kamille im Wit

Danke erstmal.

die Quelle für die klassische Verwendung werde ich hier anführen wenn sie mir wieder unter die Augen kommt. ich hab sooo viel drüber gelesen daß ich nicht mehr weiß wo ich das gefunden hab.

LG
Stefan
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 19:04
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 11
Zugriffe: 1110

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

bist Du sicher daß das nix für ein Raumschiff wird?

eine Steuerung für den Fluxkompensator vielleicht...
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 18:43
Forum: Rezepte
Thema: Verboden Vrucht Rezept?
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Re: Verboden Vrucht Rezept?

So, wieder Zeit... Ja, danke, den Thread kenne ich. Es gibt auch noch einen australischen. https://aussiehomebrewer.com/threads/forbidden-fruit.5484/ Da sind die Zutaten noch vielfältiger was mir nicht sehr 'original' vorkommt. hier: http://www.hbd.org/hbd/archive/1700.html findet sich folgende Auss...
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

paßt doch. immer besser so als unbeantwortet. finde ich
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Jens,

nimmst Du Bezug auf meinen Beitrag?
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 11:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kamille im Wit
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Kamille im Wit

Kamille wird oft, neben Bitterorangenschalen und Koriandersamen, als klassische Zutat für's Wit angeführt.

Wie wirkt sich denn die Kamille geschmacklich im fertigen Wit aus?

Da wird doch sicher wieder das eine in's andere verstoffwechselt...

LG
Stefan
von daleipi
Dienstag 30. Juli 2019, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Magnetrührerlärm Frage an die Akkustiker

Ich hab vor ein paar Tagen ein Set Rührfische bekommen. Größen von micro bis 35mm Länge. Das sind welche mit dem Ring in der Mitte. Im Becherglas sind die brutal laut und fliegen recht schnell an den Rand. Meine alten aus ebay, banale glatte, gleiten lautlos und bleiben auch bei höheren Umdrehungen ...
von daleipi
Samstag 27. Juli 2019, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschlussgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 971

Re: Kronkorkenverschlussgerät

....Wenn man die Glocke immer schön von innen einfettet flutscht es auch ordentlich :Bigsmile Meinst Du den Teil der über die Kronkorken gedrückt wird? Jop genau den. DANKE! ich hab bis jetzt nur damit 'geübt'. ich bin mir immer nicht sicher wie weit ich die Glocke runterdrücken soll... bis die zwe...
von daleipi
Mittwoch 24. Juli 2019, 00:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschlussgerät
Antworten: 15
Zugriffe: 971

Re: Kronkorkenverschlussgerät

irrwisch hat geschrieben:
Dienstag 23. Juli 2019, 19:55
....Wenn man die Glocke immer schön von innen einfettet flutscht es auch ordentlich :Bigsmile
Meinst Du den Teil der über die Kronkorken gedrückt wird?
von daleipi
Montag 22. Juli 2019, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe den vorhandenen Sensor ausgelötet und die Buchse, die zum neuen Sensor dazu war, eingelötet. Außerdem habe ich an den alten Sensor einen Klinkenstecker gelötet .. so kann ich weiterhin beiden Sensoren verwenden. DANKE! so hatte ich mir das vorgestellt. Hast Du beim originalen Sensor vorher...
von daleipi
Montag 22. Juli 2019, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

HubertBräu hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 08:28
Ich habe diesen NTC Sensor ohne Hülse, funktioniert super.
Hattest Du schon eine entsprechende Buchse am Inkbird oder hast Du einfach eine in die Bestehende Leitung gelötet?
von daleipi
Mittwoch 17. Juli 2019, 22:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11124
Zugriffe: 1007145

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

welche(s) Tauchrohr(e) passen eigentlich gut zu den Temperaturfühlern der Inkbirds?

die sollten ja möglichst eng am Fühler anliegen aber dring hängenbleiben soll der Fühler ja auch nicht...

LG
Stefan
von daleipi
Mittwoch 17. Juli 2019, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1300

Re: Rezept für lagerfähiges, starkes, dunkles Bier gesucht

das hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... r%20winter

das hat mir Tilo mal mitgebracht. war - glaube ich - schon über zwei Jahre alt. FANTASTISCH!
von daleipi
Montag 15. Juli 2019, 23:45
Forum: Rezepte
Thema: Verboden Vrucht Rezept?
Antworten: 2
Zugriffe: 559

Verboden Vrucht Rezept?

Hallo hat vielleicht jemand ein Rezept welches dem Verboden Vrucht von Hoegaarden nahekommt? im Internet hab ich nicht wirklich was Stimmiges gefunden. Da es sich um ein kommerzielles Bier einer Großbrauerei handelt, denke ich dass die Schüttung weit weniger komplex ist, als in den meisten 'Klon'-Ve...
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 18:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 39190

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ja, alles funktioniert! Im Augenblick hab ich nur einen Lüfter dran. Glas ist bestellt und der zweite Lüfter auch.
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 17:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 39190

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

ist mein erstes Arduinoprojekt.

natürlich habe ich auch mindestens 5 Stunden mit meinen drei Displays verbracht und geflucht und....
... bis ich die Sache mit dem Kontrastregler rausgefunden habe ;-)
jetzt kann drüber lachen aber im Gefecht mit den Teilen war das anders.
von daleipi
Sonntag 14. Juli 2019, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 752
Zugriffe: 39190

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

irgendwie ist bei meinem UNO-Setup der Wurm drin... ich hab die Verkabelung jetzt x-mal geprüft und finde keinen Fehler. ABER wenn ich am KY-40 DRÜCKE dann passiert: GARNIX ich hab jetzt schon mehrere Drehschalter ausprobiert mit jeweils gleichem Ergebnis. PS: beim Schreiben dieser Zeilen und gleich...
von daleipi
Freitag 5. Juli 2019, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Gärschrank aus altem Privileg Gefrierschrank

ich hab eine alte Liebherr Kombi. Oben Kühlschrank mit ehemals BioFresh und unten ein Gefrierteil. beides elektronisch geregelt und gesteuert. das Gefrierteil habe ich belassen wie es war. aus dem Kühlteil habe ich DREI Temperatursensoren entfernt - beim Saubermachen ;-) um mich aber nicht mit dem P...