Die Suche ergab 59 Treffer

von StofföMax
Montag 29. April 2019, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 2086

Re: Stammwürze sackt ab

Darin sehe ich das groesste Problem. Im sich nicht auskennen. Da du die Maelzerei direct ansprichst, gehe ich Davon aus das du dir die Chargenanalyse des Malzes nicht anschaust, sonst wuerdest du hier zum einen wahrscheinloich weniger verwundert sein und zum anderen die Schwankungen selbst erkennen...
von StofföMax
Montag 29. April 2019, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 2086

Re: Stammwürze sackt ab

Ohne daß am Brauvorgang etwas geändert wurde sackt bei uns immer wieder mal die Stammwürze ab. Die Mälzerei sieht keine Veränderung in der Qualität des Malzes. Aber letztlich bleibt als Ursache nur die Malzqualität. Ist es vorstellbar, daß die Sackware dort aus minderwertigen Resten besteht und an ...
von StofföMax
Montag 29. April 2019, 09:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 79
Zugriffe: 19320

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hy, Grundsätzlich stimmt das schon. Nur der Querschnitt der Rohre ist im Vergleich zum Düsenquerschnitt so groß, dass die Entfernung eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten sind die Düsen zu groß gewählt. Nimm ein Rohr, welches dem Ausgang vom Spüler entspricht. Schau, dass die Wege kurz s...
von StofföMax
Sonntag 28. April 2019, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 79
Zugriffe: 19320

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine gebrauchte Spülmaschine so umzurüsten, dass unsere Flaschen damit gewaschen werden können. Hierbei stellt sich mir folgende Frage: Meiner Meinung nach ist der Aufbau vom unteren "Geweih" von großer Bedeutung, da ja der Wasserdruck abnimmt, je weiter weg si...
von StofföMax
Samstag 27. April 2019, 10:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Sud (immer noch Anänger)
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Re: 4. Sud (immer noch Anänger)

Hallo zusammen, zu allerest einmal möchte ich mich bei euch allen für die tollen Info´s bedanken. Ich lese schon länger im Forum mit und hatte auch schon eigene Beiträge als MaHo Bräu, ist aber ab jetzt neu, da ich meiner Brautätigkeit einen Namen gegeben habe: Flaschenkind Craft Beer Nachdem ich i...
von StofföMax
Sonntag 21. April 2019, 22:21
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Hallo zusammen, mittlerweile ist das Bier gut eine Woche in der Reifung, daher mal ein erster Test :P Schöne helle Farbe trotz der Dekoktion, geschmacklich schon nah an dem wie ich es mir vorstelle, nicht zu malzig, aber auch nicht zu schlank, die Dekoktion schmeckt man schon raus...für mich sehr er...
von StofföMax
Donnerstag 18. April 2019, 21:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4369
Zugriffe: 602809

Re: Was trinkt ihr gerade?

Kommst du aus der Nähe von Riedenburg? Oder liefern die auch weiter weg? Nöö, mag aber die Riedenburger Biere. Hab es in Dachau gekauft beim Orterer (Getränkemarktkette). Das Helle hab ich da das erste mal gesehen. Alles klar, wusste nicht, dass die mittlerweile so weit beliefern... Grüße Max
von StofföMax
Donnerstag 18. April 2019, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4369
Zugriffe: 602809

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ursus007 hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 22:30
Nach erfolgreich absolviertem Brautag ein

788B6DEF-014D-4D81-ABE1-095F0FAD0C61.jpeg
Kommst du aus der Nähe von Riedenburg? Oder liefern die auch weiter weg?
Riedenburg ist bei mir mehr oder weniger ums Eck :Wink

Grüße Max
von StofföMax
Freitag 12. April 2019, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3683

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So soll das ganze dann aussehen... Screenshot_20190412-122612_Gallery.jpg Echt coole Idee, wir sind auch gerade am basteln eines ZKG, allerdings drucklos. Leider finde ich im Netz nichts zu nem racking arm, bestellst du den komplett, oder machst du das selber mit clamp Verbindungen? Nimmst du norma...
von StofföMax
Freitag 12. April 2019, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 55
Zugriffe: 3683

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

So soll das ganze dann aussehen... Screenshot_20190412-122612_Gallery.jpg Echt coole Idee, wir sind auch gerade am basteln eines ZKG, allerdings drucklos. Leider finde ich im Netz nichts zu nem racking arm, bestellst du den komplett, oder machst du das selber mit clamp Verbindungen? Nimmst du norma...
von StofföMax
Mittwoch 27. März 2019, 19:47
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Oder einfach zur Sicherheit 1 bis 2 Liter mehr kochen. Ja genau. So mache ich das auch. Der eventuell übrig bleibende Rest wurde ja schon verzuckert und kann auch später dazu.So hat man halt einfach noch ein wenig Reserve. Viel Spass :thumbsup Auch ein guter Ansatz und auch am einfachsten umzusetze...
von StofföMax
Dienstag 26. März 2019, 20:31
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

bwanapombe hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2019, 09:42
Alternativ kannst Du in der Formel die Kochtemperatur noch weiter absenken. Mit dem ersten Sud hast Du ja jetzt schon Anhaltspunkte in welchen Größenordnungen Du "daneben" lagst.

Viel Erfolg!

Dirk
Daran habe ich auch schon gedacht, danke für den Tipp :thumbup

Grüße Max
von StofföMax
Montag 25. März 2019, 21:49
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Hallo Max, ich maische im Einkocher, heize die fehlenden °C damit nach und habe einen zweiten Topf und Induktionsplatte für die Kochmaische. Man muß seine Anlage sehr gut kennen und die Teilmaischen abstimmen, wenn man den Bottich nicht nachheizen kann. Oder eben mit einem kleinen Wasserkocher, lit...
von StofföMax
Montag 25. März 2019, 20:13
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Hallo zusammen, am Samstag war es so weit, wir haben das Helle mit Dekoktion gebraut, bis auf ein kleines Malheur beim Läufern hat eigentlich alles gut geklappt, allerdings habe ich die Tasten nicht wirklich getroffen, auch wenn ich als Kochtemperatur nur 95 Grad genommen habe... hatten von 64 auf 6...
von StofföMax
Montag 25. März 2019, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2921

Re: Mein zweites gebrautes Bier

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 19:30
Schöne Bilder .. und Du kannst sicher sein, daß es ein richtig leckeres Weizen wird :thumbup :Drink
Da hast du Recht :thumbsup ich hab das Rezept abgewandelt zu eine m normalen Weizen mit sonst gleichen Zutaten, war bisher das beste Weizen das ich gebraut habe...

Grüße Max
von StofföMax
Montag 25. März 2019, 19:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2921

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Hallo Kalendin,

schöne Doku :thumbup
Hast du die im Rezept angegebene W3638 verwendet? Die find ich richtig geil, hab ich bei unserem letzten Weizen auch verwendet :thumbup

Grüße Max
von StofföMax
Freitag 15. März 2019, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Ich habe gerade auch mal im mir vorliegenden Sudprotokoll einer mittelständischen Brauerei nachgeschaut, die ein m.E. ganz hervorragendes helles Festbier macht: Die maischen bei 60°C ein, rasten bei 64°C(!) und 72°C, und ziehen dann ca. 1/3 Kochmaische, während die Bottichmaische (u.a. durch eine b...
von StofföMax
Freitag 15. März 2019, 12:38
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Passt das Maischeschema grundsätzlich so oder würdet ihr etwas ändern? Ich hab das gerade mal nachgerechnet; prinzipiell sollte das schon passen, auch wenn ich beim Zubrühen nur auf ca. 70°C statt 72°C komme, aber egal. Insgesamt ist da halt mit kanpp einem Viertel des Gesamtvolumens eher nur eine ...
von StofföMax
Freitag 15. März 2019, 11:19
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Bei der gezogenen Dickmaische würde ich mich bei der Zwischenrast bei 70°C nicht an einer festen Zeit orientieren, sondern an Jodnormalität. Ansonsten habe ich jetzt nicht nachgerechnet, ob das mit dem Hopfen so passt. Gefühlt sieht es aber ok aus: nicht zu viel. Ich habe bei Hellen ganz gute Erfah...
von StofföMax
Freitag 15. März 2019, 10:58
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Re: Helles mit Dekoktion

Wenn du per Dekoktion von 63 direkt auf 72 springst, wirst du durch die derzeit hohen Verkleisterungstemperaturen einen ziemlich niedrigen EVG erzeugen. Was zur Zeit ein sinnvolles Maischprogramm mit Dekoktion ist, bin ich auch noch am überlegen... Hm... :Grübel Genau das möchte ich ja bei dem Bier...
von StofföMax
Freitag 15. März 2019, 09:48
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1842

Helles mit Dekoktion

Hallo miteinander, wir planen aktuell ein untergäriges Helles, gebraut mittels Dekoktion. Dies ist erst unser zweiter Versuch mit Dekoktion, daher möchte ich kurz mal die Profis fragen, ob die Rasten so passen: Ausschlag: 550l StW: 12,2 Plato Farbe: 11 EBC Bittere: 21 IBU Alkohol: 5,0% sVG: 75,5% Su...
von StofföMax
Montag 4. März 2019, 22:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Ich hab es das letzte mal ähnlich wie hier gemacht: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=783&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Wiener Allerdings die Maltoserast bei 64°C und dann entsprechend die Kochmengen angepasst. Die Methode hört sich auch gut an :thumbup Beim nächsten UG Sud werd ich...
von StofföMax
Montag 4. März 2019, 21:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Alt-Phex hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 20:48
Ich würde das eher im Bereich der Eiweißrast machen, bin allerdings nicht der große Dekoktionsbrauer.
Alles klar, dann wird beim nächsten Mal höher eingemaischt. Muss ich das Forum mal nochmal besser durchforsten :Wink

Grüße Max
von StofföMax
Montag 4. März 2019, 20:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Sieht lecker aus, da bekomme ich gleich Durst. nur der Schaum fällt relativ schnell zusammen... Dann lass doch nächstes Mal diese überflüssige Rast weg. Du hast doch kein Roggenmalz dabei. 37 Liter Brauwasser bei 38 Grad ergibt 35 Grad, 10 Minuten Rast Das war der erste Versuch mit Dekoktion, hab d...
von StofföMax
Montag 4. März 2019, 20:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Hallo zusammen,

so sieht das Festbier jetzt nach einiger Zeit bei kalter Lagerung aus, schön klar, nur der Schaum fällt relativ schnell zusammen...

Grüße Max
von StofföMax
Samstag 23. Februar 2019, 10:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Jungfernfahrt in meiner neuen 50L Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 1430

Re: Jungfernfahrt in meiner neuen 50L Anlage

Schöne Doku :thumbsup

Welchen Durchmesser hat der Hahn zum Abmaischen? Sieht mir etwas klein aus, bei mir sinds 1,5 Zoll, aber ich muss immer ein bisschen nachhelfen... :Grübel
Klappt das bei dir problemlos?

Grüße Max
von StofföMax
Donnerstag 14. Februar 2019, 17:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen
Antworten: 25
Zugriffe: 2431

Re: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen

ich denke bei mir würds vor allem am nicht vorhandenen Zweitwaschbecken scheitern...und ich hab nur Kaltwasser in der Leitung... Warmwasser mach ich mit einem alten Wurstkessel :Pulpfiction Grüße Max Leider ist es, zumindet bei meinem Veterenäramt so, dass kalt- UND Warmwasser am Handwaschbecken vo...
von StofföMax
Dienstag 12. Februar 2019, 18:37
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen
Antworten: 25
Zugriffe: 2431

Re: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen

Hallo Felix müssen das Fliesen am Boden sein? Oder geht da auch anderer rutschfester Belag? Zb Industrieboden, welcher rutschfest ist? Grüße Max DAS kann dir nur deine zuständige Behörde sagen. Fliesen sind z.B. nicht per Gesetz Pflicht, es gibt auch Kunstharzböden speziel für die Lebensmittelindus...
von StofföMax
Montag 11. Februar 2019, 20:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen
Antworten: 25
Zugriffe: 2431

Re: Lebensmittelaufsicht * Betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen

Dankööö @ secuspec! :) Ums zusammenzufassen, hab gerade nochmal geschaut, was die Vorgaben waren. Bodenfliesen Rutschhemmend r12 Bodenablauf Abluft Möbel drunter wischbar Wände und Decke abwaschbar. Hab Fließen und Decke ist abwaschbare Tapete Fliegengitter am Fenster Doppelwaschbecken (zum Hände w...
von StofföMax
Donnerstag 7. Februar 2019, 17:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Regensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Grüße aus Regensburg

Bierbrauer hat geschrieben:
Donnerstag 7. Februar 2019, 14:46
Hallo Max,

Nähe Geiselhöring, also Richtung Straubing. Beruflich bin ich täglich in Regensburg.

Gruß
Andreas
Ah okay, also genau die entgegengesetzte Richtung :Wink

Grüße Max
von StofföMax
Dienstag 5. Februar 2019, 18:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Regensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Grüße aus Regensburg

Hallo Andreas,

wo ist denn in der Nähe von Regensburg? :Bigsmile
Komme aus der Nähe von Parsberg, also auch nicht weit weg von Rgbg...

Grüße Max
von StofföMax
Sonntag 3. Februar 2019, 10:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 3231

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

MonteHengsto hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 10:29
Hall Max, und danke!
Der zweite Auslasshahn ist eigentlich nur eine Reserve um zum Reinigen und Zirkulieren einen 2. Schlauch anschließen zu können.
Habe ich aber ehrlich gesagt gestern noch nicht benötigt. ;)

Grüße,
Roland
:thumbsup alles klar

Grüße Max
von StofföMax
Sonntag 3. Februar 2019, 10:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup
Antworten: 33
Zugriffe: 3231

Re: Mosaic Single Hop Ale mit neuem Setup

Servus,

schöne Anlage :thumbup
Das mit dem Rohrwasser ist ärgerlich, aber wird schon gutgehen :P

Die Läufervorrichtung ist fast so wie bei mir :Bigsmile wofür hast du da unten zwei Auslasshähne angebaut?

Grüße Max
von StofföMax
Mittwoch 9. Januar 2019, 18:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur

Hi Max, nee, da gibt es keinen universellen Korrekturfakor und daher auch keine Tabelle. In der Literatur geistert immer wieder der Wert 0.35 pH-Einheiten zwischen Maischtemperatur (pH-Wert niedriger) und Raumtemperaturmessung herum. Stimmt möglicherweise auch über den Daumen gepeilt, aber der Würz...
von StofföMax
Mittwoch 9. Januar 2019, 18:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur

Hi, Bei der elektrischen pH Messsystemen hängt die Steilheit der Elektrode auch von der Temperatur ab. Bei den Streifen eher nicht. Farbfehler durch die Farbe der Würze ? Gruß JackFrost Das könnte natürlich auch sein...in der Hektik beim brauen hab ich da drauf ehrlich gesagt nicht geachtet...dann ...
von StofföMax
Dienstag 8. Januar 2019, 17:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 733

pH-Wert in Abhängigkeit der Temperatur

Hallo zusammen, leider bin ich sowohl über die Suchfunktion im Forum als auch im Netz nicht fündig geworden. Bei meiner letzten Messung des Maische-pH-Werts (mit einem einfachen Messstreifen)habe ich vergessen, diese abkühlen zu lassen und habe die heiße Maische gemessen. Der pH-Wert war ca. bei 5,2...
von StofföMax
Montag 24. Dezember 2018, 17:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 2506

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Sieht gut aus deine Anlage. Wie willst du das mit dem Poti machen? Wir haben das auch so vor, beim ersten Mal haben wir eine Funksteckdose verwendet, da ist das aus und einschalten auch sehr komfortabel mit der Fernbedienung...

Viele Grüße
Max
von StofföMax
Sonntag 23. Dezember 2018, 17:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Sieht sehr schick aus ! Was sind das denn für interessante Kupplungen auf dem Bild wo die Würze in die würzepfanne gepumpt wird ? Wund welche Pumpe hast du verwendet ? Danke & Gruß T3K Danke :redhead Als Pumpe habe ich eine China Solarpumpe in der Bucht gekauft, die hat eine Zulassung bis 80 Grad o...
von StofföMax
Sonntag 23. Dezember 2018, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 2134

Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Hallo zusammen, nach einigen Monaten Planungs- und Bauzeit ist unsere neue Anlage größtenteils fertig, die Automatisierung ist noch in Arbeit :Wink Gestern haben wir also die Anlage endlich eingeweiht, es wurde ein Festbier/Märzen mit Dekoktion gebraut, hier die Daten: 5,5kg Münchner Malz 5,5kg Pils...
von StofföMax
Freitag 30. November 2018, 17:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1732

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Ebay. Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln Alles klar, vielen Dank :thumbsup Gruß Max Die gibt es aber auch in verschiedenen Größen. Sollte schon schauen, dass sie zum Rohr Innendurchmesser passen Stefan, der schon mal die falsche Größe gekauft hat :Grübel :Ahh danke für die Info, in solchen S...
von StofföMax
Donnerstag 29. November 2018, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1732

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Düssel hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 17:20
Ebay.
Suchworte: Reinigungskugeln Schwammkugeln
Alles klar, vielen Dank :thumbsup

Gruß Max
von StofföMax
Dienstag 27. November 2018, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1732

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Hallo zusammen,

welche Schaumstoffkugeln verwendet ihr hier? Sind die irgendwo erhältlich oder Marke selber zusammelgebastelt? :Wink

Gruß Max
von StofföMax
Montag 13. August 2018, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Jo ... hier mal ein Link https://www.caparol.de/caparol_pim_import/caparol_de/products/ti/2912/TI_803.pdf Das hört sich sehr gut an, dann werde ich das Mal probieren, danke :thumbsup Grüße Max Info: Ich habe auf blanken Kalksandstein gerollt und musste deshalb 2x rüber rollen. Bei mir muss eh ein n...
von StofföMax
Sonntag 12. August 2018, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Moin Leute, ich habe bei meinem auch gestrichen statt gefliest und bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte eine Farbe von Caparol Fungitex ... hier die "Story" https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=16517&view=unread#unread Hallo Integrator, vielen Dank für den Link. Ist die von dir ver...
von StofföMax
Sonntag 12. August 2018, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Reiner Kalk hat den Nachteil daß er kreidet, also bei Berührung mit der Kleidung beispielsweise weiße Streifen auf dem Stoff hinterläßt. Mit Auro-Kalkfarbe hat man das Problem nicht und trotzdem einen Schimmelschutz, der aber nicht ewig reicht. Es muß irgendwann wieder neu gestrichen werden. Silica...
von StofföMax
Sonntag 12. August 2018, 18:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Reiner Kalk hat den Nachteil daß er kreidet, also bei Berührung mit der Kleidung beispielsweise weiße Streifen auf dem Stoff hinterläßt. Mit Auro-Kalkfarbe hat man das Problem nicht und trotzdem einen Schimmelschutz, der aber nicht ewig reicht. Es muß irgendwann wieder neu gestrichen werden. Silica...
von StofföMax
Montag 6. August 2018, 22:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Oberpfalz
Antworten: 8
Zugriffe: 855

Re: Grüße aus der Oberpfalz

Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum. Komme aus der Nähe von Hemau, also gleich ums Eck :thumbsup

Grüße Max
von StofföMax
Samstag 28. Juli 2018, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Moin Leute, ich habe bei meinem auch gestrichen statt gefliest und bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte eine Farbe von Caparol Fungitex ... hier die "Story" https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=16517&view=unread#unread Hallo Integrator, vielen Dank für den Link. Ist die von dir ver...
von StofföMax
Donnerstag 26. Juli 2018, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Häuser hatten früher Kartoffelkeller. Gerade wegen den Kartoffeln wurden Keller nicht isoliert und gedämmt, damit die Kartoffeln immer schön kühl und feucht lagerten. Gut für die Kartoffeln, schlecht für das 2 Komponenten Epoxitharz... Der Keller ist in einem Stadl im Nachhinein eingebaut worden un...
von StofföMax
Donnerstag 26. Juli 2018, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauraum mit welcher Farbe streichen
Antworten: 36
Zugriffe: 2743

Re: Brauraum mit welcher Farbe streichen

Hallo zusammen, wir sind auch gerade dabei, unseren Brauraum neu zu gestalten. Unser Favorit ist zur Zeit eine 2K-Epoxidharz-Farbe für Boden und Wände...als Vorteil zu den Fliesen sehe ich hier, dass keine Fugen vorhanden sind...von den Kosten glaub ich kommt's aufs gleiche raus...und mir können die...