Die Suche ergab 138 Treffer

von manno_matze
Mittwoch 20. Januar 2021, 10:40
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 910

Re: Sierra Nevada Pale Ale

Leute, seid doch nicht so fies mit dem Newbie! Ihr wisst doch längst, das er die Stammwürze mit der Pfannevollwürze verwechselt hat..... Fies ist hier keiner. Das mit Pfanne voll war nicht ersichtlich. Ok, 10,5 vorm Kochen. Dann ist es halt zu dünn. wenn es vor dem Kochen ist, wird es nicht so dünn...
von manno_matze
Dienstag 19. Januar 2021, 17:33
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Pale Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 910

Re: Sierra Nevada Pale Ale

brilli_willi hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 14:07
Herausgekommen sind 37 Liter mit 10,5 °P. Sudhausausbeute lag somit bei 67,5%.
Wow!
Aber wird das mit 10,5°P nicht ein wenig dünn für ein SNPA? Ein Summer-SNPA :Bigsmile
brilli_willi hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 14:07
War dann leider bei 19 °C statt bei 22 °C.
Ist doch top!
von manno_matze
Freitag 8. Januar 2021, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 25
Zugriffe: 2627

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

300g vergärbarer Zucker in 25 L Würze mit 12 °P ist sehr wenig. Ich komme überschlagsmäßig auf 500 L CO2: STW: 12 °P auf einen tatsächlichen RE von 4.5 mas% vergoren (75% sEVG) ergibt (faul mit einer Dichte von 1 gerechnet) 1875g vergärbaren Extrakt, also 917g CO2. Das sind grob 21 mol, nach ideale...
von manno_matze
Donnerstag 7. Januar 2021, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lösung von Sauerstoff beim Kegging
Antworten: 25
Zugriffe: 2627

Re: Lösung von Sauerstoff beim Kegging

Nicht nötig. Genau den Arbeitsschritt spart man sich ja dabei. http://www.lowoxygenbrewing.com/brewing-methods/kegging-care-guide-purging-transferring-stabilizing-finished-beer/ What’s the worst case O2 levels left in a keg purged with the output of an active fermentation? We reduce the O2 concentr...
von manno_matze
Dienstag 29. Dezember 2020, 19:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35718

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Fass war leer und kein Druck drauf. Eingerastet war es auch. Das Problem lag tatsächlich am zu niedrigen Druck. Erst bei 12 psi öffnet es bei mir.
Beim letzten tat sich bei 20-30psi nichts, daher hatte ich dieses Mal nicht höher gedreht :redhead

Danke für eure Antworten!
von manno_matze
Dienstag 29. Dezember 2020, 13:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 295
Zugriffe: 35718

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Moin! Ich bin glaube ich zu blöd, das Check Valve zu benutzen... Bei mir kommt einfach kein Gas ins Fass. Druck ist drauf, ist ordentlich drauf gesteckt, normale CO2-Kupplungen funktionieren, egal welche an egal welchen Eingängen. Das ist jetzt schon das zweite Check Valve, die können doch nicht all...
von manno_matze
Sonntag 27. Dezember 2020, 22:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 24
Zugriffe: 3774

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Einfach mal die Franka bzw andere bei iKegger anschreiben, muss man ja nicht immer gleich mit ner Paragraphen-Keule kommen. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Druckminderer. Der Kontakt ist sehr nett und sie sind alle sehr bemüht und schnell. Gesagt getan. Sehr guter Support von iKegger, Franka ...
von manno_matze
Freitag 25. Dezember 2020, 11:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 14
Zugriffe: 735

Re: Moin aus Hamburg

Moin aus Winterhude!
:Drink
von manno_matze
Freitag 25. Dezember 2020, 11:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream
Antworten: 24
Zugriffe: 3774

Re: Ikegger Co2-Kapseln und Sodastream

Einfach mal die Franka bzw andere bei iKegger anschreiben, muss man ja nicht immer gleich mit ner Paragraphen-Keule kommen. Ich hatte auch ein Problem mit meinem Druckminderer. Der Kontakt ist sehr nett und sie sind alle sehr bemüht und schnell.
von manno_matze
Freitag 11. Dezember 2020, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 944

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

Falls die Erkenntnis mit der Beschallung stimmt, dann sollte man überall wo Raag Kirwani gespielt wird Warnhinweise aufstellen, damit Leute mit Gonorrhoe oder anderen bakteriellen Infektionen bewusst fern bleiben und sich vor Verschlimmerung der Infektion schützen können. :Wink :thumbsup :thumbsup
von manno_matze
Freitag 11. Dezember 2020, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung verbessern... mit Musik?
Antworten: 18
Zugriffe: 944

Re: Gärung verbessern... mit Musik?

Klingt faszinierend. Ich sehe aber nicht, dass Nullprobe und beschallte Probe den gleichen Lichtverhältnissen ausgesetzt waren. Das hätte bewusst sichergestellt werden müssen, weil die beschallte Probe in einem schalldicht verpackten Kasten stand. Laut Abbildung waren sie gleichen Vorraussetzungen ...
von manno_matze
Dienstag 1. Dezember 2020, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Propylenglycol ist hygroskopisch. Vielleicht verdünnt sich dadurch das PG(?) Ab einer gewissen unteren Konzentration sind Mikroorganismen in der Lage das zu verstoffwechseln und fühlen sich dann ggf. wohl. Das Auto erhitzt sein Kühlwasser auch auf 80-90°C (beim VW T4 beladen, bergauf, bei 35°C auch ...
von manno_matze
Montag 30. November 2020, 13:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Frage an die Chiller-Besitzer: sollte man eigentlich das Wasser/Glykol-Gemisch regelmäßig austauschen oder reicht es aus nur den Füllstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen? S. 7 vom Handbuch: "For optimal performance choose to replace the glycol mixture every 6 months." Wenn du vorher das Pum...
von manno_matze
Dienstag 13. Oktober 2020, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 112
Zugriffe: 8943

Re: Leidiges Thema Oxidation

Ist der Sauerstoffeintrag beim Läutern bei Malzrohranlagen aufgrund des Kochens direkt hinterher nicht eh (fast) komplett zu vernachlässigen? (Stichwort "thermische Entgasung")

Viele Grüße
Matze
von manno_matze
Dienstag 29. September 2020, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dry Hopping im konischen Gärtank (GF Conical, SS Brewtech, etc..)
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Dry Hopping im konischen Gärtank (GF Conical, SS Brewtech, etc..)

Moin Harry, Ich öffne den Deckel und versenke im GF Conical den Stopfhopfen im Hoptube, aber kurz vor Ende der HG, ungefähr ~10% vor Erreichen des angepeilten sEVG. Dann wird noch CO2 gebildet. Mit nur Deckel auf und rein ohne wild rühren oder sonstiges sollte das die CO2-Decke (hoffe ich) einigerma...
von manno_matze
Mittwoch 23. September 2020, 12:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag English Bitter Ale 30L Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1411

Re: Brautag English Bitter Ale 30L Anlage

Der Griff des Malzkorbs kann auch wunderbar als Ablage für den Malzkorb auf einem 30L Eimer dienen. Entweder schräg oder nahezu gerade. Danke! Dass ich darauf nicht auch mal gekommen bin :Ahh Ich zerkratze oder verbiege mir regelmäßig den Rand vom Eimer... Ich schrote mittlerweile auch feiner (brau...
von manno_matze
Dienstag 8. September 2020, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Ich hab nichts gegen Eure Umrüstpläne bin aber bisschen verwundert was daran nervig ist einen Schlauch drauf zustecken? Ist ein Handgriff <5sec Versteh ich auch nicht. Die Standardsilikonschläuche wie der von HuM (https://www.hobbybrauerversand.de/Silikonschlauch-10-x-15-mm) sind da in ein paar Sek...
von manno_matze
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75880

Re: Flaschen im Backofen

Bei 3 von 100 Hobbybrauern würde ich diese Frage erwarten. Du bist zwischen Nr. 4 und Nr. 100, Matze :Bigsmile Blasenspritzen sind recht stabil gebaut und man bekommt sie gut sauber. Kunststoff ist recht preiswert. Bei Glas wird es schnell teuer. https://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Blasenspritze-50-60-...
von manno_matze
Dienstag 16. Juni 2020, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 408
Zugriffe: 75880

Re: Flaschen im Backofen

Gasflasche hat geschrieben:
Dienstag 16. Juni 2020, 18:45
So ganz hübsch isses nicht, aber es funktioniert..
Nuja, duschen funktioniert noch. Hoffentlich mit Frisch- und nicht Spülwasser :thumbsup

muldengold hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 11:28
Ich habe eine 60 ml Mehrwegspritze
Welche hast du da? Ich finde einfach keine vernünftige...
von manno_matze
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson
Antworten: 12
Zugriffe: 1393

Re: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson

Groß-artig! :thumbsup
erinnert schön an die frühe 2000er TonyHawkJackassPunkrockZeit.
Vielen Dank! :Drink
von manno_matze
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin und prost aus Norderstedt
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Re: Moin und prost aus Norderstedt

Moin und willkommen! :Drink Konnte meine bessere Hälfte auch überzeugen und sie braut sehr gerne mit. Ein kleiner Hinweis: Bitte nehmt nicht diesen Ikea Beistelltisch zum Brauen. Dieser hält max. 25kg aus und euer (rand)voller Braukessel hat bestimmt an die 50kg :Shocked Ein Leichtgewicht ausm Studi...
von manno_matze
Mittwoch 27. Mai 2020, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Augenfeind hat geschrieben:
Montag 25. Mai 2020, 17:38
Wie macht ihr das?
Plätschern lassen unter sofortiger Zugabe der Hefe. wobei das in dem Fall bei Trockenhefe ja nicht wirklich nötig ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Untergärig steht mangels Glykolkühler leider noch aus.
sdfdsg.jpg
LG
Matze
von manno_matze
Mittwoch 20. Mai 2020, 22:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: US Hopfen aus Deutschland - Erfahrungen/Eindrücke
Antworten: 16
Zugriffe: 1968

Re: US Hopfen aus Deutschland - Erfahrungen/Eindrücke

Liegt an den teils sehr schweren aber auch exrtem leichten Böden. Besonders Cascade verzeiht da nichts :puzz Was ist denn der ideale Boden für Cascade? Der wächst auch bei mir im Garten und lässt etwas Fruchtigkeit vermissen... Genau so! Meine ersten Biere mit US Cascade waren sehr zitrusartig (wie...
von manno_matze
Donnerstag 7. Mai 2020, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Moooment, so einfach geht das hier nicht zu Ende. :Wink Neeeeeee! Das sollte auch kein Schlusswort meinerseits sein :Wink 1)-3) Ich habe keine Antwort darauf. Sehr interessante Fragen. Das wäre was für ein Poster bei der HBCon :Smile Wenn es da keine auffindbaren belastbaren Studien gibt, wäre es j...
von manno_matze
Donnerstag 7. Mai 2020, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Es gab eine ähnliche Diskussion übrigens bereits an dieser Stelle: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=12558&p=194584#p194584 Und - noch etwas emotionaler gefärbt - an dieser Stelle: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=6979 :Greets Solche Diskussionen sind teilweise lustig...
von manno_matze
Donnerstag 7. Mai 2020, 15:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Hallo Matze, woher ist das Zitat? Liebe Grüße, Sven witzig, ich find's nicht mehr :Ahh das einzige, was erscheint ist ein Buch mit indischem Autor mit dem Zitat wenn man's googelt (Brewing – A Practical Approach von Bijay Bahadur). Ob das die Primärquelle ist? Keine Ahnung... je mehr ich danach suc...
von manno_matze
Donnerstag 7. Mai 2020, 14:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 25
Zugriffe: 2393

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Viele Versender schreiben auch, dass der Hopfen bis 5°C gelagert werden sollte. Viele Freeze-and-thaw-Zyklen sollte er nicht mitmachen, einmal einfrieren und auftauen ist unbedenklich. Aber viel wichtiger - wie alle schreiben -: so wenig Sauerstoff wie möglich und lichtgeschützt! "Although hops dete...
von manno_matze
Dienstag 5. Mai 2020, 16:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Schlauchen" obwohl noch Hefe auf dem Sud ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: "Schlauchen" obwohl noch Hefe auf dem Sud ist?

Interessant, ich hatte es jetzt (vorgestern) auch erstmalig (und überhaupt bei OG) bei der M44 West Coast Ale. Einfach vorsichtig mit Edelstahltube mit dem Stopfhopfen untergehoben, wie Moritz beschreibt.
m44OG.jpg
LG
Matze
von manno_matze
Montag 27. April 2020, 08:04
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 19262

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Casper2013Fabi hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 12:09
Also falls das Polo den anderen Interessenten nicht passen sollte, würde ich euch das gerne abnehmen ;)

Grüße Fabi
passt leider nicht :Wink
von manno_matze
Donnerstag 23. April 2020, 12:46
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 19262

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Gibt es bzgl. der Shirts/Polos "Restposten"?
Hatte vergessen mir eins zu bestellen.

LG
Matze
von manno_matze
Mittwoch 22. April 2020, 16:10
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 19262

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Ladeberger hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 15:50
Danke für eure Geduld.
Danke für eure Mühen!
von manno_matze
Mittwoch 22. April 2020, 15:28
Forum: HBCon 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 19262

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Leider kann ich auch nicht sagen ob meine Mail angekommen ist. Die 1. Ist irgendwo hängen geblieben. Hab zur Sicherheit nochmal eine geschrieben. Falls die nicht ankam bitte melden. Wir sind durch! Der Status von allen Spendern wird voraussichtlich morgen schon aktualisiert. Danach gehen wir direkt...
von manno_matze
Sonntag 22. März 2020, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

mwx hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 08:41
Das Pumpenset funktioniert sehr gut. Benutze es zusammen mit einem Aquarienkühler.
IMG_7045M.jpg
Fällt mir jetzt erst auf, gibts unterschiedliche Chargen/Modelle? Dachte der tiefere Anschluss ist immer links am Kühlmantel, bei dir ist es mal so mal so :Bigsmile
von manno_matze
Sonntag 22. März 2020, 16:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Kleines Update: Ich habe die Jungs von Grainfather mal parallel zu dem Thema angeschrieben. Cool, danke für die Anfrage und Infos! :thumbup Ich werde das mit dem Poolzeug mal probieren (soll ja kein gasförmiges Chlor produzieren). Vielleicht können wir dann unsere Erfahrungen nochmal teilen. :Drink
von manno_matze
Donnerstag 19. März 2020, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Das mit dem Umkippen kam mir letztens auch in den Sinn. Beide Schlauchenden, die im Wasser waren und die Box selber waren leicht glitschig. Hatte erst an den Kleber der Etiketten von den 1,5L-Eis-Einwegplastikflaschen gedacht, aber vielleicht waren das auch Anfänge von Biolfilmen? Ich bin dann dazu ...
von manno_matze
Dienstag 10. März 2020, 13:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 20
Zugriffe: 2117

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Mit zwei 1,5L gefrorenen Wasserbuddeln komme ich gut auf 10grad runter. Mache so über Nacht einen Pseudo-Mini-cold crash (funktioniert erstaunlich gut). Wenn die 10°C erreicht sind schalte ich auch aus und lasse den Fermenter bei Raumtemperatur stehen. Die Isolation ist echt gut, bei 19-20°C RT zeig...
von manno_matze
Donnerstag 5. März 2020, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Der Cold Water Cleaner von MJ hat genau wie PBW Natrium(per)carbonat drinne, PBW meine ich hat aber noch zusätzlich eine Art Silikat mit bei, was zur Metallentfettung dient. Ich finde den Link gerade nicht, aber Grainfather hatte auch mal die initiale Reinigung mit PBW beschrieben.
von manno_matze
Donnerstag 5. März 2020, 10:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

Muss die Tri-clover-Schelle unten dafür nach hinten oder nach vorne zeigen? :Bigsmile Spaß!
Aber meinst du das ernst mit den Schnappern?
von manno_matze
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarsten Gärbehälter
Antworten: 8
Zugriffe: 1205

Re: Klarsten Gärbehälter

Es gibt von verschiedenen Herstellern (oder eher Verkäufern) noch diese konischen Gärbehälter https://www.brouwland.com/de/neue-produkte/d/brew-monk-edelstahl-beh-lter-30-l?gaCategory=search https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Gaerkeller-Pro-Fermentierkessel-30-Lit...
von manno_matze
Freitag 21. Februar 2020, 11:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Hamburg
Antworten: 10
Zugriffe: 1100

Re: Moin Moin aus Hamburg

Moin und willkommen!
Von nem Freund mit nem Besserbrauer-Kit ebenfalls angefixt. Der kann immer noch nicht glauben, was er damit angerichtet hat :Bigsmile
Grüße aus Winterhude!
von manno_matze
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher bei Lidl
Antworten: 19
Zugriffe: 2845

Re: Einkocher bei Lidl

Brauwolf hat geschrieben:
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:20
Proficooks (baugleich, aber Edelstahl)
die/den hätte ich auch gern gehabt :Smile
Aber schön zu hören, dass die so lange durchhalten bei dir!
von manno_matze
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher bei Lidl
Antworten: 19
Zugriffe: 2845

Re: Einkocher bei Lidl

Schließe mich an, zum Kochen zu schwach. Auch die Temperaturunterschiede waren gravierend und nach 6 Monaten ist mir das Gerät einfach gestorben (ohne Rauchzeichen, Display tot, Sicherung war es nicht).
Dennoch, wenn die Dinger halten, ne tolle Sache zum Einstieg!
von manno_matze
Dienstag 18. Februar 2020, 13:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Suche Desinfektionsmittel
Antworten: 19
Zugriffe: 2155

Re: Suche Desinfektionsmittel

sicherlich nicht. Aber wir sprechen hier ja auch nicht von Katzenpipi oder anderen Unappetitlichkeiten, sondern von einem Spezialpräparat für den Lebensmittelbereich, dessen Hauptbestandteil Phosphorsäure als Säuerungsmittel in verschiedenen Limonaden eingesetzt wird. Und das sogar in ungleich höhe...
von manno_matze
Sonntag 26. Januar 2020, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 24473

Re: Reinigung - Euer System

Wo bekäme ich den Silikon her wo ich das rausschneiden kann? Oder meinst du ich nehme flüssiges, drück das aus, warte bis es trocken ist und schneide daraus eine Dichtung? Es gibt Silikonplatten, lebensmittelecht und temperaturbeständig. Das aus der Tube welches du meinst ist glaube ich nicht leben...
von manno_matze
Sonntag 26. Januar 2020, 21:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

PabloNop hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 21:37
Frage an die Conical-Besitzer: ist das oben im Deckel ein 1,5" oder ein 2" Tri-Clamp-Port? (Ich bin mir nicht sicher, ob man den Durchmesser außen oder innen misst).
Das sind 1,5“.
von manno_matze
Sonntag 26. Januar 2020, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 24473

Re: Reinigung - Euer System

Moin Gerdi, Brauutensilien im nass-feuchten zu lassen ist so mit das ungünstigste, was man machen kann. Dagegen ist sogar die "trockene Kruste" besser (was nicht heißt, dass man das auch so machen sollte :Angel ) Deine Rotfärbung könnten Algen oder andere Biofilme sein. Wenn du das mechanisch und hi...
von manno_matze
Donnerstag 23. Januar 2020, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 2377

Re: Diacetylrast obergärig?

Danke für euren Input! Den Artikel im Braumagazin kannte ich tatsächlich, aber irgendwie hat das meine Frage glaub nur so halb beantwortet bzw. die Frage war glaub auch nicht speziell genug. Bei stark sedimentierenden Hefen fehlt die Hefe in der Schwebe, die das Diacetyl abbaut, soweit ok. Aber trif...
von manno_matze
Mittwoch 22. Januar 2020, 17:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 2377

Diacetylrast obergärig?

Moin zusammen, da ich Sebastians Thread zum "Resilience XPA - Australian Bushfire Relief Beer" (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=23425&view=unread#unread) nicht kapern wollte, einmal hier die Frage: In dem XPA-Rezept steht nach der Gärung bei 19°C noch eine Diacetylrast bei 21°C. Is...
von manno_matze
Montag 13. Januar 2020, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 330
Zugriffe: 56685

Re: Grainfather Conical

dagoep hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2020, 20:44

Danke fürs erinnern. Stimmt ein Päckchen wurde mitgeliefert aber ich hatte ganz vergessen, dass ich die Dichtungen habe. :thumbsup
:thumbsup
realholgi hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2020, 07:15

Ich packe die zerlegten Metallteile immer in die Spülmaschine und fette da nichts. Funktioniert seit 5 Suden trotzdem noch.
Ok :thumbup