Die Suche ergab 628 Treffer

von bourgeoislab
Dienstag 23. Februar 2021, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

iCloud solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen – selbst wenn Du in die Library-Ebene gehst, wo der temporäre iCloud-Speicher ist, wird es an den für iCloud nicht zugelassenen Dateitypen (sqlite) scheitern. Weder das KBH Hauptprogramm noch die Android App schreiben die Dateiendendung sqlite vor. Diese...
von bourgeoislab
Dienstag 23. Februar 2021, 12:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die Antworten. Ich hatte bis jetzt keine Dropbox und nutze Nextcloud und icloud. Für die Nutzung der IOS App komme ich aber wohl nicht drum herrum mir eine Dropbox einzurichten ? Die iOS App wird nicht vom kleiner-brauhelfer Team betreut. Soviel ich weiss, funktioniert es nur mit Dropbox....
von bourgeoislab
Dienstag 23. Februar 2021, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Als Ergänzung: auf dem Laptop und Dekstop PC muss Dropbox installiert sein. Die Syncrhonisation erfolgt über das Dropbox Programm. Für die KBH Android App muss die Dropbox App NICHT installiert werden. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-app ...
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Februar 2021, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 14:28
Weiß jemand, ob der KBH...
Damit bin ich wohl gemeint :Smile .
Temperatur wird indirekt berücksichtigt. Und zwar falls du mit einer Spindel misst, wird der Restextrakt Temperatur-korrigiert. Sonst nicht, nein.
von bourgeoislab
Dienstag 16. Februar 2021, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Also ganz versteh ich das noch nicht. Der erwartete Endvergärungsgrad sollte doch aus den Angaben im Reiter "Rohstoffe" übernommen werden ? Oder bin ich da falsch gewickelt? Nochwas versteh ich nicht: egal welchen Wert ich bei den Rohstoffen für den EVG eingebe, ändert sich weder der Wert für den "...
von bourgeoislab
Dienstag 16. Februar 2021, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin moin! Ich glaub ich hab einen kleinen Bug bei den Anlagen-Einstellungen gefunden. Und zwar verhält sich der Schieberegler, mit dem man die Zahl der berücksichtigten Sude einstellen kann, merkwürdig (fängt mit 1 an, springt im nächsten Schritt auf 0, dann wieder auf 1 und dann auf 2). Wenn ich ...
von bourgeoislab
Sonntag 14. Februar 2021, 00:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja, aber das muss ich anders lösen. Eine Alternative wäre es, im SVG den Hintergund zu entfernen und der KBH zeichnet den Hintergrund in der gewünschten Farbe selber.
von bourgeoislab
Samstag 13. Februar 2021, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Rechtecke sind da, um mit einem speziellen Tag die Hintergrundfarbe ändern zu können ({{Tags.Liste.Etikettenfarbe}}). Dass die externen Editoren (inkscape, illustrator,...) damit nichts anfangen können ist klar. Diese stellen das Rechteck einfach schwarz dar. Ich habe die SVGs angepasst und die ...
von bourgeoislab
Samstag 13. Februar 2021, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, benutzt eigentlich jemand den KBH2 auch zur Dokumentation von Brau- und Gärprozess? Falls ja, wo schreibt ihr die Doku hin? Im Tab Rezept beschreibe ich unter Bemerkung stichpunktartig meinen Brauprozess und hänge unter Anhänge auch JPEGs aus der Visualisierung (Maischen u. Kochen) ein. Der ...
von bourgeoislab
Samstag 13. Februar 2021, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es braucht schon ein paar mehr Infos von dir. Screenshot wäre auch hilfreich.
Die Zuckergabe verändert den Alkoholgehalt, aber 2%vol ist schon viel
von bourgeoislab
Freitag 12. Februar 2021, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frederic, genial, das was du gepostet hast funktioniert: "Code: Alles auswählen {{#Zutaten.Hopfen.Liste}}●{{Name}} {{/Zutaten.Hopfen.Liste}}" Danke dafür! könntest du mal erklären was das bedeutet z.B. # oder / da ich mir auch noch den Stopfhopfen aufs etikett bringen möchte Heißt da so ungef...
von bourgeoislab
Freitag 12. Februar 2021, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)
Antworten: 27
Zugriffe: 2323

Re: kleiner-brauhelfer Übersetzung (Helfer gesucht)

Ich schaue mir gerade den Status der Übersetzung an (E, S) und mir fällt auf, dass neue Toolstips nicht mehr in <html><head/><body<p>...</> eingebettet sind - ist das Absicht? Das war bisher meine einfache Heuristik, die Tips zu ignorieren. :Bigsmile Das ist auch meine Methode:). Qt fügt die html T...
von bourgeoislab
Freitag 12. Februar 2021, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nein. Das ist illusorisch. Lies meine Antwort noch einmal genau. Oder heißt jedes Bier bei Dir gleich? Das Etikettenmodul ist aus graphischer Sicht eine technische Herausforderung, Aufwand und Ergebnis stehen aber in keiner Relation. Es ist graphisch unflexibel. Man kann nicht einmal die Fontgröße ...
von bourgeoislab
Donnerstag 11. Februar 2021, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Habe ein bisschen mehr ausprobiert. Du kannst so vorgehen: 1. finde heraus wieviel HG empfohlen wird (in Liter). Zum Beispiel indem du beim Einmaischen 100% eingibtst und bei allen anderen Rasten 0%. Dann siehst du auf der rechten Seite beim Wasser die Angabe für 100% HG. (Hier werde ich die Anzeige...
von bourgeoislab
Donnerstag 11. Februar 2021, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich versuche gerade heraus zu bekommen, wie man im Reiter Maischplan das "Zubrühen" richtig eingibt. Bis jetzt habe ich immer eine Excel-Mischkreuztabelle verwendet, die ich hier im Forum gefunden habe. Beim KBH sah es das erste Ergebnis so aus: Zubrühen1.JPG Dann habe ich mir überlegt vor dem Abma...
von bourgeoislab
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ja, es geht aber um die Gärungsarbeit. Meine Literatur (Brücklmeier, Mosher, Palmer) ist da eindeutig. Außerdem: Alle Hefehersteller nehmen den sEVG als Bestimmungsgröße. Ein anderer Wert trägt nur zur Verwirrung bei, besonders bei Anfängern. Ich musste seinerzeit auch damit kämpfen. Ich möchte in ...
von bourgeoislab
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Da kann man sich streiten. Für mich dürfte der scheinbare EVG nicht existieren :Smile . https://www.institut-heidger.de/extrakt-scheinbarer-extrakt-und-wirklicher-extrakt/ Mit dem Vergärungsgrad will ich schlussendlich wissen, wieviel von der Stammwürze vergoren ist. Dazu ist der tatsächliche Wert d...
von bourgeoislab
Mittwoch 10. Februar 2021, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich habe da eine Unschönheit entdeckt. Und zwar wird im Tab Abfülldaten rechts oben der Endvergärungsgrad angegeben und darunter der erwartete Wert. kbh2_EVG.png Der angegebene Endvergärungsgrad ist aber der tatsächliche EVG während der Erwartungswert aus dem Tab Sud übernommen wird, und der...
von bourgeoislab
Dienstag 9. Februar 2021, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Rohstoffe in deinem Lager, werden in der Datenbank abgespeichert. Was nicht gespeichert wird, sind die Rohstoffvorlagen (--> Roaming Ordner). Um diese musst du dich aber nicht kümmern.
von bourgeoislab
Freitag 5. Februar 2021, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Genau ja. Einen Sud teilen, kannst du grundsätzlich jederzeit. Aber da du gerade zwei unterschiedliche Hopfenarten verwenden willst, macht eine Unterteilung von Anfang an mehr Sinn. Anders wäre es, wenn du zwei Hefearten einsetzen würdest. Dann würde ich ein 30L Sud eingeben und erst nach dem Brauen...
von bourgeoislab
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gärverlauf muss unbedingt automatisch nach dem Datum sortiert werden. Witzigerweise war das einmal der Fall und ich habe es wieder entfernt. Muss jetzt nur noch wissen wieso ich das gemacht habe :Waa
von bourgeoislab
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokoll, bitte um Feedback
Antworten: 13
Zugriffe: 977

Re: Brauprotokoll, bitte um Feedback

Lieber Manfred, Stefan und Tilo, danke für das Feedback! KBH kenn ich. Der ist auch echt cool. Was mich daran stört (zumindest habe ich es bislang nicht anders hinbekommen) ist, dass man seine Zutaten nicht einfach im Rezept direkt angeben kann, sondern sie in der "Warenwirtschaft" anlegen muss. Kl...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich nehme direkt Wasser aus der Leitung. Zum teil auch Reste vom Läuterprozess.
Ich bin aber kein Brauexperte, sondern nur KBH Experte:)
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

klar, mit dem kalten Wasser. Ich möchte das Korrekturwasser aber ja 1. abkochen 2. auch aufbereiten. Also liegt es nahe, einfach etwas mehr NG-Wasser anzusezten. Mit der Kühlung hab ich dank Gegenstromkühler kein Problem. Bisher errechne ich das Verdünnungswasser mit irgendeinem anderen Tool. Das p...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auf dem NAS sollte nur die kb_daten.sqlite Datei liegen.
"data" und "kleiner-brauhelfer-2.ini" werden lokal auf dem Computer verwaltet.
Wenn du nicht speichern kannst, ist das eher ein Mac/Nas Einstellungsproblem. Oder der KBH verweist auf eine falsche Datenbank...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Aber könnte man die 100°C -Werte nicht einfach parallel darstellen. Können, ja klar. Ist auch kein besonderer Aufwand. Im Moment geht die Diskussion aber genau in die andere Richtig, nämlich den KBH übersichtlicher zu gestalten. Das heisst, "unnötige" Felder raus. (Grüsse an @Kolbäck: Die Starter I...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich hab die neue Version erst jetzt entdeckt. Ist wirklich super geworden, vielen Dank dafür!! ich habe noch eine Anregung: im Reiter Braudaten sind die Würzemengen bei Kochbeginn und bei Kochende jeweils bei 20°C angegeben. Das wäre doch (zumindest nach meinem workflow) besser, hier die Menge bei ...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Januar 2021, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin Leute, Ich brauche mal eine Anstoßhilfe für die Wasseraufbereitung. Ich habe alle Daten soweit eingegeben ... - PH-Werte vom Malz - Daten vom Wasserversorger - Rohstoffe zur Wasseraufbereitung Mir ist die Bedienung trotz Tooltips absolut unklar. Kann mir mal einer einen Anstoß zur Bedienung ge...
von bourgeoislab
Mittwoch 27. Januar 2021, 18:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Also du kannst den gleichen Tag bei verschiedenen Sude schon benutzen. Du musst einfach schauen, dass er immer gleich heisst. Du musst nicht über die Sudkategorie.

Edit: mit gleichen Tag meine ich gleiche Tag-Bezeichnung
von bourgeoislab
Mittwoch 27. Januar 2021, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wäre es eine Idee beim "Rohstoffimport" einen Button "Nein für alle", bzw. "Ja für alle" einzuführen? Unbenannt.JPG Ich importiere eigentlich nie den den Namen aus dem Rezept, sondern ändere das soweit es erforderlich ist nachträglich immer von Hand ab. Gute Idee. Es wäre schön wenn man einen globa...
von bourgeoislab
Dienstag 26. Januar 2021, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke, für die Info...ist das praktisch die Änderung in der x.2.3 damit man an die Rohstoffliste ran kommt? das hatte ich noch nicht geschafft.. werd ich gleich mal probieren..... Gruß wedam Habe gerade nachgeschaut. Ja, das ist neu bei 2.2.3. Jemand hatte danach gefragt. Wahrscheinlich du :Smile
von bourgeoislab
Dienstag 26. Januar 2021, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ein Tipp: ich würde möglichst viel (alles) mit einem svg Editor machen (z.b. Inkscapee) und den editiermodus vom kbh nur zum Nachschlagen der Tags verwenden. Der kbh kann kein SVG Editor ersetzen. Also: Änderungen in Inkscape machen, abspeichern und dann im KBH auf das Update-Button klicken (Button ...
von bourgeoislab
Dienstag 26. Januar 2021, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich gebe gerade einen Sud nachträglich ein. Gibt es einen optimalen Platz um den Walzenabstand beim Schroten zu notieren? Bin mir unschlüssig ob ich es im Reiter "Rezept" bei "Bemerkung" eingebe oder bei "Tags". Was ist der Sinn hinter dem Reiter "Tags" und was passiert wenn man bei "Global" den Ha...
von bourgeoislab
Montag 25. Januar 2021, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Tach zusammen, mal eine Frage zum Tab Braudaten. Wenn ich gekocht habe und gekühlt messe ich die Stammwürze. Sagen wir mal ich hab 16° Plato. Das Rezept geht aber auf 13° Plato. Dann kann ich doch über den Dreisatz ausrechnen wieviel Wasser ich zum verdünnen noch zugeben kann/darf/muss um auf 13° z...
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch ein kleiner Bug: Tab Rohstoffe -> +oBraMa = Umlaute und Sonderzeichen in der importierten oBramaDB werden nicht korrekt dargestellt. Sicher dass der Fehler nicht in der oBraMa Datenbank liegt? Welcher Eintrag ist bei dir falsch? Nicht zu 100% - aber sieh selbst: Bildschirmfoto 2021-01-24 um 19...
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 18:41
Noch ein kleiner Bug:
Tab Rohstoffe -> +oBraMa = Umlaute und Sonderzeichen in der importierten oBramaDB werden nicht korrekt dargestellt.
Sicher dass der Fehler nicht in der oBraMa Datenbank liegt? Welcher Eintrag ist bei dir falsch?
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich gebe gerade einen Sud nachträglich ein. Gibt es einen optimalen Platz um den Walzenabstand beim Schroten zu notieren? Bin mir unschlüssig ob ich es im Reiter "Rezept" bei "Bemerkung" eingebe oder bei "Tags". Was ist der Sinn hinter dem Reiter "Tags" und was passiert wenn man bei "Global" den Ha...
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 16:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Preiskalkulation bleibt. Wird sich über das Modulfenster ein- und ausschalten lassen.
Danke für die Feedbacks.
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

module.gif
So Stelle ich mir die Module vor. Aufs Bild klicken, es ist ein GIF.
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frederic, ich denke nicht, dass das Deaktivieren von Tabs, Ansichten oder Funktionen eine Lösung ist. Es gibt User, die stellen zuerst Fragen und beschäftigten sich ggfs. dann mit dem Produkt. Die fehlende Anleitung halte ich für eine Schwäche vom KBH2. Meine Vorschlag: im Menü Hilfe einen Li...
von bourgeoislab
Sonntag 24. Januar 2021, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frederic, die neue Export Funktion gefällt mir sehr gut. Die Möglichkeit den Inhalt vom JSON Paket zu bestimmen ist eine tolle Idee. Was hältst Du von dem Vorschlag bei Auswahl Export kleiner-Brauhelfer (json) rechts daneben als Checkboxen die JSON Arrays an/abwählbar zu machen? (arrays: Anha...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 19:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Geht in die gleiche Richtung:
Nutzt jemand die Preiskalkulation? Ich überlege mir diese ganz aus dem KBH zu streichen...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Von der Ausrüstung braucht es schlussendlich nur die Sudhausausbeute und Verdampfungsziffer. Diese können aber auch im Rezeptreiter angegeben werden. Es gäbe einfach keine Durchschnitssberechnung. Rohstoffe ist etwas schwieriger. Aber ich denke machbar. pH ist für mich definitiv etwas für die Expert...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Kolbäck: Sorry Thomas; zum Hintergrund meiner Antwort auf deinen Feature-Request: In meinem Umfeld sind meherere Brauer schon so abgeschreckt von der enormen Funktionalität des KBHs, dass sie sich gar nicht erst trauen diesen überhaupt zu benutzen. Ich muss mir immer erst den Mund fusselig reden, ...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wasseraufbereitung. Ich nachhinein, fände ich blau besser für das Maischeplan:)
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für das Update. Ein kleines Feedback: im Maischeplan sind die Boxen jetzt rötlich hinterlegt. Das irritiert mich etwas, da rote Hintergründe normalerweise auf Fehler hinweisen. Evtl. sollte man da eine andere Farbe wählen. Ich denke, da wird man sich daran gewöhnen. Mal schauen, ob ich eine n...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich nutze den KBH in der Version 2.2.2 ebenfalls sehr gerne. Tolles Programm, danke an die Entwickler und deren tolle Arbeit! Mein Virenscanner hat die Download-Datei der Version 2.2.3 für Win x64 gerade in die Quarantäne verschoben, weil diese mit dem Adware-Programm "Win32: Adware-gen" inf...
von bourgeoislab
Samstag 23. Januar 2021, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Update kleiner-brauhelfer v2.2.3

Hallo zusammen Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber nun ist die neue Version des KBHs ready. Es wird euch sofort auffallen, dass sich optisch etwas verändert hat. Icons und farbliche Erkennungen sind dazu gekommen. Wie bereits erwähnt, wurden die weiteren Zutaten, neu heissen sie Zusätze, ...
von bourgeoislab
Freitag 22. Januar 2021, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

P.S.: Apropos Spende: Paypal oder Bier? Guter Punkt. Da ich in der Schweiz wohne, müsste ich fürs Bier über die Grenze. Das ist in der aktuellen Situation ohne anschliessende Quarantäne nicht möglich. Die Pakete werden zwar beim Paketdienst gelagert, aber ob dort die richtige Bierlagertemperatur he...
von bourgeoislab
Freitag 22. Januar 2021, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2147
Zugriffe: 170289

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

also die Frage von ak59 hab ich schon verstanden (glaube ich). Ich war gestern an meiner Bestellliste und bin auf das selbe Problem gestoßen. Ich hab mich nur nicht getraut zu schreiben. :redhead Beispiel: Ich plane zwei Sude zu brauen. In beiden Suden brauche ich z.b. 1,5 kg Wienermalz. Mein Besta...