Die Suche ergab 175 Treffer

von bourgeoislab
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bBrauer hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 07:56
Wenn ich Zucker als weitere Zutat beim Kochen hinzufüge, wird die Kochdauer beim Spickzettel nicht angezeigt, wenn Zucker in der Rohstoffliste mit dem Typ "Zucker" gespeichert wird.
Behoben.
von bourgeoislab
Mittwoch 16. Oktober 2019, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Zum Verständnis: Versteht jemand den Begriff "Zuckerfaktor" im Tab Abfülldaten? (Taucht auf und verschwindet, wenn Speise berechnet wird.) Finde diesen Begriff in keiner Literatur noch Brauerforum. Edit: Ich meine die Bedeutung in der Gärungsqualität von Zucker gefunden zu haben. Haushaltzucker hat...
von bourgeoislab
Samstag 12. Oktober 2019, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

UPDATE: Version 2.0.0beta3 - Neu: Funktion "Eingabefelder entsperren" - Neu: Umrechnung zwischen Palto und spezifische Dichte nach Brewer's Friend (http://www.brewersfriend.com/plato-to-sg-conversion-chart/) - Neu: Milchsäurangabe in 0.1 ml Schritte - Neu: HTML Templates werden nur aktualisiert, we...
von bourgeoislab
Sonntag 6. Oktober 2019, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Stückangabe finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Die Angaben sind immer pro Liter. Deswegen würde ich im Rezeptteil "Bruchstücke" erlauben (z.B. 0.1 Vanilleschotte/Liter) aber beim Abziehen vom Rohstoffllager die Megen immer zuerst aufrunden und dann abziehen. Beispiel: Lagerbestand 10 Vanillesch...
von bourgeoislab
Donnerstag 19. September 2019, 21:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich stelle glaube ich gerade noch einen Fehler in der Sollstammwürze vor Kochbeginn fest bei der Verwendung von High Gravity. In meinem Beispiel ist die Stammwürze vor Kochbeginn nur 0,1°P unterhalb der bei Kochende. Irgendwo scheint da noch ein Faktor zu sein in der Berechnung. Die Stw. nach d...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Zum Thema Anlage Untersche...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

HiHo, ich habe mal kurz über die neue Version geschaut. Was mir aufgefallen ist, ist dass auf dem Spickzettel, der Punkt Whirlpool raus geflogen ist(Ich weiß, ich kann ihn im Template wieder selber einfügen, aber wohl nur bis zum nächten Update). So Dödels wie ich, vergessen gerne mal Arbeitsschrit...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch eine Anmerkung zu Sudauswahl und Brauübersicht: Bei beiden Reitern fehlt die Spalte Abfülldatum. Immerhin wichtig für die Reifung. Evt. würde sich sogar ein zweites Abfülldatum anbieten, so beim Umdrücken von Fass auf Fass oder Fass auf Flasche. Bei Brauübersicht fehlt die Reifespalte sehr, da...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Uns kam gerade eine kleine Idee. Wir pflegen zu Dritt eine gemeinsame Datenbank über eine Cloud, aber jeder hat seinen eigenen Lagerbestand daheim. Wir Wollen immer schnell einsehen können, wer noch was hat und auch gemeinsame die Rezepte nutzen ect. Da wäre es schön, wenn man in der gemeinsamen Da...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine kleine Bitte: Können die Zugaben bei Weitere Zutaten auf 2 oder 3 Stellen hinter dem Komma eingebaut werden? Minimal 0,1g/l kann viel sein. Ich habe gerade ein Beispiel mit 25mg/l Ascorbinsäure zur Oxidationsverhinderung. Für die weiteren Zutaten werde ich eine neue Einheit "milligramm" einfüh...
von bourgeoislab
Freitag 13. September 2019, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Edit 2: Gerade fällt mir auf, dass die Warnung bei einer Überfüllung des Maischekessels/der Sudpfanne nicht mehr enthalten ist. Kann die wieder eingebaut werden? In meinem Fall: Ich habe einen Kessel mit 28,4 l, aber gerade einen Sud mit 30,9l. Im Gegensatz zu v1.4x wird da nichts rot. Das ist bere...
von bourgeoislab
Dienstag 3. September 2019, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Damit ihr auch für offenen Punkte/Wünsche noch motiviert seit, lasse ich euch noch eine Spende zukommen. Weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Arbeit :Drink :Grübel Geht eine Spende nur über Kreditkarte weil PayPal Gelumpe habe und mache ich nicht. :Greets So, habe jetzt über einen Bekannten mit ...
von bourgeoislab
Freitag 23. August 2019, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Leider stoße ich gerade auf jede Menge Bugs - aber das ist ja der Sinn einer Beta: Kopiert man einen Sud, öffnet ihn und verändert einen Wert (hier Restalkalität) und speichert ab, löscht das Speichern alle Angaben im linken Rezeptteil - inkl. Sudname. Der Bug ist reproduzierbar. Dieser Fehler trit...
von bourgeoislab
Freitag 23. August 2019, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Einen hab' ich noch: Ich wollte einen Hopfen löschen, der in einem nicht gebrauten Sud verwendet wurde. Wie üblich kam die Abfrage nach dem Austauschen im Rezept. Nicht abgefragt und folglich nicht getauscht wurde der Stopfhopfen unter "weitere Zutaten" . Als Folge davon verschwand der Rohstoff auc...
von bourgeoislab
Dienstag 20. August 2019, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit ü...
von bourgeoislab
Dienstag 20. August 2019, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

So wie es aussieht bezieht sich also die Berechnung der Stw. vor kochen nicht auf den Malzanteil, sondern auf die Gesamtstammwürze nach Zugabe aller Stammwürzeanteile. Nicht ganz ausschließen kann ich, dass es daran liegt, dass mein Spickzettel nicht aktualisiert wurde. So ist es. Stammwürze Kochbe...
von bourgeoislab
Sonntag 18. August 2019, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich bin heute auch noch auf paar Dinge gestoßen. Zum einen werden scheinbar manche Ergebnisse nicht sofort korrekt angezeigt. Im Bild ist zu sehen, dass links die Schüttung in Summe ca. 3,5 kg beträgt, rechts sind es aber 4,56. Wenn man an der Stw. gespielt hat, hat sich nur der linke Wert verä...
von bourgeoislab
Sonntag 18. August 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238162

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo, seit gestern kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr auf meine Rezepte zugreifen - es erscheint eine seltsame Angabe, dass meine Programm die entsprechende Datei nicht lesen kann... (siehe unten). Dabei habe ich die neueste Version. Neuladen hat nix gebracht. Kann da irgendetwas beim Berei...
von bourgeoislab
Sonntag 11. August 2019, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Es passiert nichts. Auch ein Neustart hilft nicht. Der Sud bleibt gesperrt. Edit: Trick - Sud exportieren, dann Sud importieren hilft. So vom Rücken in die Brust darf aber nicht sein. Willst Du da nicht einmal nachschauen? Ich hatte das Phänomen bei der aktuellen Beta jetzt 2x. Die iSpindel-Anbindu...
von bourgeoislab
Sonntag 11. August 2019, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich meine auf einen Bug gestoßen zu sein: Einen aktuellen Sud habe ich als gebraut markiert, möchte zurücksetzen, aber das Menü Sud ist ausgegraut. Im Gärverlauf fehlt unten die Eingabe-Info. Man kann nicht aktualisieren. Anpassen von Werten an anderer Stelle bei Braudaten/Abfülldaten wird nicht ab...
von bourgeoislab
Sonntag 11. August 2019, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Frédéric, ich habe ein auffälliges Verhalten bei der Hopfenauswahl: - Hopfen und deren Verhältnis zueinander ausgewählt - KBH2 rechnet die nötigen Mengen aus - einen Hopfen geändert (natürlich anderer Alphagehalt ;), Menge bleibt gleich - Zwischen Gewicht und IBU hin- und her gewechselt, erst...
von bourgeoislab
Sonntag 11. August 2019, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Krulle,

Sehr cool! Sieht schonmal super aus.
Ich hab keine ispindel zum testen, aber du kannst mir die Version gerne schicken.

Gruss Frédéric
von bourgeoislab
Montag 5. August 2019, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kolbäck hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 16:49
Danke, Frédéric, dass du die Funktion "Eingabefelder entsperren" wieder eingebaut hast - die habe ich neulich schon vermisst. :Greets
Bitte. Habe diese Erfahrung am Wochenende auch gemacht :).
von bourgeoislab
Sonntag 28. Juli 2019, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Beta2 ist jetzt bereit! https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/releases/tag/v2.0.0beta2 Mit folgenden Änderungen: Fix: Woche war immer auf 0 Fix: Abstürze wegen "race condition" in Model Sud Fix: Dialog für Stammwürze/Restextrakt zeigt Formel und Korrekturfaktor für Refraktom...
von bourgeoislab
Samstag 27. Juli 2019, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 91
Zugriffe: 11724

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich habe eine neue Version v1.0.0 kompilliert. Inhaltlich gibt es nicht viel Neues. Die Version passt zum kleinen-brauhelfer bis version 1.4.4.6. https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-app/releases/tag/v1.0.0 Als nächstes kommt die Anpassung auf Version 2.0 des brauhelfers. Gruss F...
von bourgeoislab
Samstag 27. Juli 2019, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238162

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo zusammen Aus gegebenem Anlass habe ich die Version 1.4.4.6 kompiliert. Es ist kein grosses Update, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit das letzte für die Version 1.x... https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer/releases/tag/v1.4.4.6 Version 1.4.4.6 Fix: Tab Reihenfolge im Rezept Reiter Fix...
von bourgeoislab
Freitag 26. Juli 2019, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 238162

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ab wann läuft der "offizielle" Support für den KBH 1.x.x.x denn aus? :Wink Hab mich bisher noch nicht getraut die v2 zu installieren. NCARS halt :P Hab aber mal noch ne grundlegende KBH Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit den KBH auf Web-Browser Basis zu integrieren? Kann auf der Arbeit keine ...
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:49
...
Das hin- und herswitchen zwischen einzelnen Rezeptversionen war einfach zu fehleranfällig. Man hatte keine Übersicht und übersah schnell etwas.
Was meinst du genau damit? Gibt es Fehler bei der automatischen Konvertierung von 1.4.4.5 auf 2.0?
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist es möglich eine geteilte Ansicht einzubauen? Gerade bei der Rezeptentwicklung, wenn man beispielsweise ein Rezept weiterentwickelt, wäre das sehr hilfreich. Ich könnte mir das mit einem geteilten Fenster alt/neu vorstellen. Viele Grüße Radulph Das scheint mir kompliziert. Du kannst aber ruhig d...
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1: Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung) Fix: Woche war immer auf 0 Fix: Abstürze ......... Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2 Dank & Gruß Ulli Ja klar...
von bourgeoislab
Montag 15. Juli 2019, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir jemand sagen, wie ich aktuelle Version von Github für Linux compilieren kann? Ein kleines Howto wäre cool. Habe die build_linux64.sh ausgeführt, die meiner Meinung nach ohne Fehler durchlief, dann weiß ich aber nicht weiter. Wenn es fehlerfrei durchlief solltest du ein Unterordner build-li...
von bourgeoislab
Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft (wurde hier bereits angesprochen). Oder habe ich das übersehen? Danke! Ulli Wenn du den Spickzettel meinst, dann wurde es korrigiert ja. Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1: Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung) Fix: Woche ...
von bourgeoislab
Dienstag 9. Juli 2019, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist mir schon klar. Aber irgendwas geht da schief: Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund stresst: :Pulpfiction Bildschirmfoto 2019-07-09 um 22.42.57.png Einstellungen sind in v2.x gar keine mehr vorhanden. Ich vermisse die Pfadangabe für die DB, die Ansicht für persönliche Einstellungen, die Tem...
von bourgeoislab
Dienstag 9. Juli 2019, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, die Systemfarben sollten noch geändert werden. Derzeit ist es weiße Schrift auf hellem Hintergrund. Der Hell-Modus ist OK, der dunkle hat noch Kinderkrankeiten. Nehme an, das ist macOS-spezfisch. Ebenfalls die Einstellungen, die gibt es noch nicht und unsichtbare Dateien/Ordner werden nicht ang...
von bourgeoislab
Freitag 5. Juli 2019, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich wollte unter Linux auch mal die Version 2beta1 testen erhalte aber bei der Konvertierung folgenden Fehler "std::exception". Ich habe aktuell die Version 1.4.4.5 und er will die DB von 24 -> 2000 updaten. Leider ohne Erfolg! Jemand da der sich mit Linux auskennt? Beste Grüße schuessm Hi k...
von bourgeoislab
Freitag 28. Juni 2019, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe ein paar Beispiele durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass die effektive Sudhausausbeute doch mehr Sinn macht als Berechnungsgrundlage.

Knopf für Wasserverdünnung ist auch wieder eigebaut.
von bourgeoislab
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Anregung für die v2.0.x habe ich noch: Wäre es möglich eine zeitliche Begrenzung/Variable für Spezialmalze bei den Rasten einzubauen? Diskussion: Bei einigen Bierstilen empfiehlt es sich Röstmalze wie beispielsweise Chocolate, Carafa, Rauchmalz 10 Minuten vor Maischeende zuzugeben - Die Idee f...
von bourgeoislab
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auch von mir ein großes Danke an die KBH-Entwickler! Nutze das Tool auch gern, aber bislang noch nIcht alle Features. Ab hier vielleicht bald mehr ... Ich hab aber jetzt das Problem bei der V2.0.0_Beta1 (Win64), dass meine alte DB nicht aktualisiert werden konnte (von Version 17 auf 2000). Fehlerme...
von bourgeoislab
Sonntag 23. Juni 2019, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, Für die „korrekte“ Berechnung der Schüttung & Ausbeute im KBH, wollte ich mal eure Kommentare/Inputs hören. Unter diesem Link die Theorie: http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/brdh/Brew%20Recipe%20Developer%20Dokumentation%20DE.html?DieSudhausausbeute.html Wie bisher gerechnet wurd...
von bourgeoislab
Sonntag 16. Juni 2019, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich lasse es dabei sein, da die Funktion eh rausgenommen wurde. Werde ich in Zukunft halt nachrechnen, wenn ich verdünnen muss um wieviel und darauf auch die EBU und IBU nachrechnen bzw schätzen. Hi Ich blicke nicht ganz durch. Was und wo musst du nachrechnen? Optimalerweise sollte der KBH alle man...
von bourgeoislab
Sonntag 16. Juni 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie bzw. wo gebe ich denn ein, wieviel Wasser ich genommen habe, um auf die Zielstammwürze zu verdünnen? Wenn ich das im Feld "Stammwürze beim Anstellen" mache, berechnet er mir die SHA neu, was ja Käse ist... Hier gab es in einer älteren Version die Möglichkeit anzugeben, ob man die auf die Zielst...
von bourgeoislab
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Diagramme kannst du ausblenden. Und die Unterteilung kannst du einstellen wie du willst. Siehe Bild und die rote Markierungen.

Um die ganze Breite zu sehen, braucht es in meinem Bild 1300 Pixel. Mal schauen, wo man Platz sparen kann. Sicher beim Anlagename.
von bourgeoislab
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das Kopieren von Suden funktioniert leider auch nicht: wenn ich einen Sud (im Folgenden: "Original") kopiere, bekomme ich ein Rezept mit anderen Zutaten als das Original. Kopiere ich das Original noch ein zweites mal, stehen in der ersten Kopie wieder die Zutaten des Originals, aber mit falschen Me...
von bourgeoislab
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bei einem gebrauten "Rezeptvergleich" ist mir folgendes aufgefallen - in der V1.x sind die weiteren Zutaten und deren °P enthalten mit 2,1°P -ein Teil Candy-Sirup wurde mitgekocht und ein Teil nach der HG zugegeben -dies scheint in der V2.0 jetzt nicht mehr auf, auch die Berechnungen unterscheiden ...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, vorab: Leider habe ich die aktuelle Testversion nicht runtergeladen zum Testen. Aber meine Frage für die neue Version wäre: Gibt es ggf. zukünftig eine Option sein Flaschenlager führen zu können, also als reine Merkposition z.B.? Das wäre ein nettes Feature für mich persönlich, ggf. für ande...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine ganz wichtige Geschichte, zumindest auf der Mac-Version: Es fehlt dort der Hauptreiter jedes Mac -Programmes schlechthin - Ablage . Damit fehlen die obligatorischen Programmbefehle Zurück (CMD+Z), Kopieren, Einsetzen (CMD+C/+V). Insbesondere wenn man sich vertippt, fehlt der Befehl "Zurück" ga...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe gerade ein anderes Problem mit der Mac-Version (2.0.0beta1;macOS 10.13.6 (17G7024)): Im Reiter Rezept gebe ich den Hauptguss-Faktor ein und bekomme im rechten Fenster mit 17l und 17,2l vernünftige Angaben zu Haupt- und Nachguss. Im Spickzettel wird unter Hauptguss leider der gesamte Guss g...
von bourgeoislab
Mittwoch 5. Juni 2019, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

...da ist man mal eine Woche off, und dann sowas, ein neuer kbh! :YLType :Pulpfiction - Merci mal wieder dem Team für die Entwicklungshilfe! :thumbsup Das mit dem Datum in der Übersicht ist bei mir noch "stranger". kbh2_1.png bei nicht gebrauten Suden werden die Daten wild auf 16.4. und 25.4. verte...
von bourgeoislab
Sonntag 2. Juni 2019, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Euch für die neue Version! Schaut auf den ersten Blich echt Super aus. Wir sollen ja alle Bugs melden :Greets Ich fange mal an: Beim Update der Datenbank von 1.4.4.5 auf 2.0.0.0 werden die Rezepte die nicht gebraut wurden mit einem Braudatum versehen. hc_033.pngSomit ist eine Sortierung über ...
von bourgeoislab
Samstag 1. Juni 2019, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 214
Zugriffe: 12515

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Soweit ich weiß, können nicht alle gleich nach dem Brauen auf Anstelltemperatur runterkühlen. Die Information ist dann interessant, wenn die Gärung nicht anspringen will. Klar weiß man in dem Moment noch, wann man angestellt hat, aber die Dokumentation ist ohne diese Info unvollständig. Solange man...