Die Suche ergab 148 Treffer

von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:49
...
Das hin- und herswitchen zwischen einzelnen Rezeptversionen war einfach zu fehleranfällig. Man hatte keine Übersicht und übersah schnell etwas.
Was meinst du genau damit? Gibt es Fehler bei der automatischen Konvertierung von 1.4.4.5 auf 2.0?
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist es möglich eine geteilte Ansicht einzubauen? Gerade bei der Rezeptentwicklung, wenn man beispielsweise ein Rezept weiterentwickelt, wäre das sehr hilfreich. Ich könnte mir das mit einem geteilten Fenster alt/neu vorstellen. Viele Grüße Radulph Das scheint mir kompliziert. Du kannst aber ruhig d...
von bourgeoislab
Mittwoch 17. Juli 2019, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1: Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung) Fix: Woche war immer auf 0 Fix: Abstürze ......... Prima! Wird es die Beta2 als .tar.gz geben? Sorry..... bin nur ein eingeschränkter Ubuntu-User und bekomme die .sh nicht kompiliert.. :Mad2 Dank & Gruß Ulli Ja klar...
von bourgeoislab
Montag 15. Juli 2019, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kann mir jemand sagen, wie ich aktuelle Version von Github für Linux compilieren kann? Ein kleines Howto wäre cool. Habe die build_linux64.sh ausgeführt, die meiner Meinung nach ohne Fehler durchlief, dann weiß ich aber nicht weiter. Wenn es fehlerfrei durchlief solltest du ein Unterordner build-li...
von bourgeoislab
Donnerstag 11. Juli 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, gibt es Neuerungen was die HG/NG Mengendarstellung betrifft (wurde hier bereits angesprochen). Oder habe ich das übersehen? Danke! Ulli Wenn du den Spickzettel meinst, dann wurde es korrigiert ja. Hier die aktuellen Änderungen gegenüber beta 1: Version 2.0.0beta2 (in Entwicklung) Fix: Woche ...
von bourgeoislab
Dienstag 9. Juli 2019, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ist mir schon klar. Aber irgendwas geht da schief: Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund stresst: :Pulpfiction Bildschirmfoto 2019-07-09 um 22.42.57.png Einstellungen sind in v2.x gar keine mehr vorhanden. Ich vermisse die Pfadangabe für die DB, die Ansicht für persönliche Einstellungen, die Tem...
von bourgeoislab
Dienstag 9. Juli 2019, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, die Systemfarben sollten noch geändert werden. Derzeit ist es weiße Schrift auf hellem Hintergrund. Der Hell-Modus ist OK, der dunkle hat noch Kinderkrankeiten. Nehme an, das ist macOS-spezfisch. Ebenfalls die Einstellungen, die gibt es noch nicht und unsichtbare Dateien/Ordner werden nicht ang...
von bourgeoislab
Freitag 5. Juli 2019, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, ich wollte unter Linux auch mal die Version 2beta1 testen erhalte aber bei der Konvertierung folgenden Fehler "std::exception". Ich habe aktuell die Version 1.4.4.5 und er will die DB von 24 -> 2000 updaten. Leider ohne Erfolg! Jemand da der sich mit Linux auskennt? Beste Grüße schuessm Hi k...
von bourgeoislab
Freitag 28. Juni 2019, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe ein paar Beispiele durchgerechnet und bin zum Schluss gekommen, dass die effektive Sudhausausbeute doch mehr Sinn macht als Berechnungsgrundlage.

Knopf für Wasserverdünnung ist auch wieder eigebaut.
von bourgeoislab
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Anregung für die v2.0.x habe ich noch: Wäre es möglich eine zeitliche Begrenzung/Variable für Spezialmalze bei den Rasten einzubauen? Diskussion: Bei einigen Bierstilen empfiehlt es sich Röstmalze wie beispielsweise Chocolate, Carafa, Rauchmalz 10 Minuten vor Maischeende zuzugeben - Die Idee f...
von bourgeoislab
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Auch von mir ein großes Danke an die KBH-Entwickler! Nutze das Tool auch gern, aber bislang noch nIcht alle Features. Ab hier vielleicht bald mehr ... Ich hab aber jetzt das Problem bei der V2.0.0_Beta1 (Win64), dass meine alte DB nicht aktualisiert werden konnte (von Version 17 auf 2000). Fehlerme...
von bourgeoislab
Sonntag 23. Juni 2019, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, Für die „korrekte“ Berechnung der Schüttung & Ausbeute im KBH, wollte ich mal eure Kommentare/Inputs hören. Unter diesem Link die Theorie: http://www.brewrecipedeveloper.de/misc/brdh/Brew%20Recipe%20Developer%20Dokumentation%20DE.html?DieSudhausausbeute.html Wie bisher gerechnet wurd...
von bourgeoislab
Sonntag 16. Juni 2019, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich lasse es dabei sein, da die Funktion eh rausgenommen wurde. Werde ich in Zukunft halt nachrechnen, wenn ich verdünnen muss um wieviel und darauf auch die EBU und IBU nachrechnen bzw schätzen. Hi Ich blicke nicht ganz durch. Was und wo musst du nachrechnen? Optimalerweise sollte der KBH alle man...
von bourgeoislab
Sonntag 16. Juni 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wie bzw. wo gebe ich denn ein, wieviel Wasser ich genommen habe, um auf die Zielstammwürze zu verdünnen? Wenn ich das im Feld "Stammwürze beim Anstellen" mache, berechnet er mir die SHA neu, was ja Käse ist... Hier gab es in einer älteren Version die Möglichkeit anzugeben, ob man die auf die Zielst...
von bourgeoislab
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Diagramme kannst du ausblenden. Und die Unterteilung kannst du einstellen wie du willst. Siehe Bild und die rote Markierungen.

Um die ganze Breite zu sehen, braucht es in meinem Bild 1300 Pixel. Mal schauen, wo man Platz sparen kann. Sicher beim Anlagename.
von bourgeoislab
Donnerstag 13. Juni 2019, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das Kopieren von Suden funktioniert leider auch nicht: wenn ich einen Sud (im Folgenden: "Original") kopiere, bekomme ich ein Rezept mit anderen Zutaten als das Original. Kopiere ich das Original noch ein zweites mal, stehen in der ersten Kopie wieder die Zutaten des Originals, aber mit falschen Me...
von bourgeoislab
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bei einem gebrauten "Rezeptvergleich" ist mir folgendes aufgefallen - in der V1.x sind die weiteren Zutaten und deren °P enthalten mit 2,1°P -ein Teil Candy-Sirup wurde mitgekocht und ein Teil nach der HG zugegeben -dies scheint in der V2.0 jetzt nicht mehr auf, auch die Berechnungen unterscheiden ...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo, vorab: Leider habe ich die aktuelle Testversion nicht runtergeladen zum Testen. Aber meine Frage für die neue Version wäre: Gibt es ggf. zukünftig eine Option sein Flaschenlager führen zu können, also als reine Merkposition z.B.? Das wäre ein nettes Feature für mich persönlich, ggf. für ande...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine ganz wichtige Geschichte, zumindest auf der Mac-Version: Es fehlt dort der Hauptreiter jedes Mac -Programmes schlechthin - Ablage . Damit fehlen die obligatorischen Programmbefehle Zurück (CMD+Z), Kopieren, Einsetzen (CMD+C/+V). Insbesondere wenn man sich vertippt, fehlt der Befehl "Zurück" ga...
von bourgeoislab
Dienstag 11. Juni 2019, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe gerade ein anderes Problem mit der Mac-Version (2.0.0beta1;macOS 10.13.6 (17G7024)): Im Reiter Rezept gebe ich den Hauptguss-Faktor ein und bekomme im rechten Fenster mit 17l und 17,2l vernünftige Angaben zu Haupt- und Nachguss. Im Spickzettel wird unter Hauptguss leider der gesamte Guss g...
von bourgeoislab
Mittwoch 5. Juni 2019, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

...da ist man mal eine Woche off, und dann sowas, ein neuer kbh! :YLType :Pulpfiction - Merci mal wieder dem Team für die Entwicklungshilfe! :thumbsup Das mit dem Datum in der Übersicht ist bei mir noch "stranger". kbh2_1.png bei nicht gebrauten Suden werden die Daten wild auf 16.4. und 25.4. verte...
von bourgeoislab
Sonntag 2. Juni 2019, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Euch für die neue Version! Schaut auf den ersten Blich echt Super aus. Wir sollen ja alle Bugs melden :Greets Ich fange mal an: Beim Update der Datenbank von 1.4.4.5 auf 2.0.0.0 werden die Rezepte die nicht gebraut wurden mit einem Braudatum versehen. hc_033.pngSomit ist eine Sortierung über ...
von bourgeoislab
Samstag 1. Juni 2019, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Soweit ich weiß, können nicht alle gleich nach dem Brauen auf Anstelltemperatur runterkühlen. Die Information ist dann interessant, wenn die Gärung nicht anspringen will. Klar weiß man in dem Moment noch, wann man angestellt hat, aber die Dokumentation ist ohne diese Info unvollständig. Solange man...
von bourgeoislab
Samstag 1. Juni 2019, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich fände es schön, wenn man das Anstelldatum wieder eingeben könnte. Es dauert bei mir nämlich untergärig einen Tag, bis ich von 20° auf 8° runtergekühlt habe. Viele Grüße, Henning Ich habe lange gerätselt, ob das Anstelldatum gebraucht wird. Die Frage ist, was du mit dieser information machst. We...
von bourgeoislab
Samstag 1. Juni 2019, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Edit: Nach dem Datenbank-Update hat die kleiner-brauhelfer-app Probleme. Alle Sude sind u.a. auf "nicht gebraut" gesetzt wordem Die App ist (noch) nicht kompatibel. Vorerst konzentriere ich mich aufs Hauptprogram. Solange die Version 2 noch im Beta-stadion ist, würde ich noch mit dem Wechsel abwart...
von bourgeoislab
Freitag 31. Mai 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

2. der technisch korrekte Begriff wird aufgeführt, Umschreibungen, Erläuterungen, alternative Begrifflichkeit finden sich dann in einem Tooltip bei schwebendem Mauszeiger. Vorteil von 2. ist weniger Platzbedarf und damit bessere Übersichtlichkeit Genau. Die Hilfstexte erscheinen als tooltip und zus...
von bourgeoislab
Freitag 31. Mai 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Noch einige Vorschläge: - evtl. unter Rezept bei Hopfen - analog zum Hakenfeld "Vorderwürze" - ein zweites Kästchen für "Whirlpool"? Wenn man den Haken dann setzt, könnte der Kochdauerwert direkt auf die negative Nachisomerisierungszeit eingestellt werden. - entsprechend könnte man im Spickzettel u...
von bourgeoislab
Donnerstag 30. Mai 2019, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was ist denn eigentlich mit den Commits auf dem 1.xer Projekt, die noch nach 1.4.45 erfolgt sind ? Werden die noch manuell übernommen, insofern noch relevant? Und was passiert mit den gesammelten Issues aus dem alten Repo? Sollen die manuell kopiert werden? Viele Grüße Tim Geplant ist sicher noch e...
von bourgeoislab
Mittwoch 29. Mai 2019, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Korrektur erfolgt beim Anstellen, also erst nach dem Kochen. Da ist es zu spät für den Hopfen. Eventuell für die weiteren Zutaten während der Gärung... Ja, das ist klar. Ich hatte halt das Problem, dass ich schon vor dem Kochen eine deutlich höhere Stammwürze als meine Zielstammwürze hatte. Dan...
von bourgeoislab
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Morgen, muss ich für Windows 10 auch erst irgendwas kompilieren? Oder welche genaue Datei muß ich zum Programmstart anklicken? Finde keine exe oder ähnliches... Egal, auch ungesehen, schonmal vielen Dank für die viele Arbeit! Gruß, Matthias Nichts kompillieren nein. Datei kleiner-brauhelfer-2.0.0be...
von bourgeoislab
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In der Sudübersicht lässt sich das Namensfeld nicht von Hand in der Breite anpassen, bei den anderen Spalten geht das. Das Namensfeld nimmt automatisch den Rest des Platzes ein, deswegen kann man es nicht anpassen. Mit Rechtsklick in der Tabelle kannst du Spalten ausblenden. Für kleine Bildschirmen...
von bourgeoislab
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die PopUp-Box für Extraktberechnung hat keine Auswahl für Faktor und Formel beim Refraktometer, ist das Absicht? Wird korrigiert. Eine Kleinigkeit, die mir auch in 1.x schon aufgefallen war: Wenn eine weitere Zutat als Zucker/Honig klassifiziert ist und man sie beim Kochen zugibt, gibt es kein Koch...
von bourgeoislab
Dienstag 28. Mai 2019, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich kann gerne wieder die deutsche Korrektur machen. Gerne mache ich auch die Hilfstexte sowie die Übersetzung ins Englische. Wenn ich genau die Anforderungen an das Template weiß, machen wir das hier im Team auch (Designer, Texter und Informatiker). Grüße Radulph Cool. Bis jetzt habe ich noch kein...
von bourgeoislab
Dienstag 28. Mai 2019, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kolbäck hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 21:45
Nachtrag: Ich stand auf dem Schlauch und habe den Tarball mit dem Binary gefunden jetzt. Es läuft, werde es mit morgen genauer ansehen. :Greets
Stimmt, den Schritt habe ich nicht erklärt:). Zum kompillieren muss du schauen, dass du eine neuere Qt Version hast (am besten die neueste).
von bourgeoislab
Dienstag 28. Mai 2019, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Spannende Änderungen: kleiner-brauhelver v2!
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=21510
:Drink
von bourgeoislab
Dienstag 28. Mai 2019, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 136
Zugriffe: 5633

kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Hobbybrauer Community Es war relativ lange ruhig um den kleinen-brauhelfer. Das hatte einen Grund. In unseren Geheimkellern haben wir an einer kompletten Überarbeitung des Programms gearbeitet! Nun ist es soweit, dass eine erste Beta Version bereit steht. Die Beta gibts zurzeit für Windows 32/...
von bourgeoislab
Dienstag 21. Mai 2019, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Oberflächlicher Test weitgehend erfolgreich. :Bigsmile Ein kleiner Schönheitsfehler: Der in der neu kompilierten Version hinterlegte Verweis auf die Datenbank enthält noch den Testnamen "kb_daten_test.sqlite". Wenn ich meine Datenbank im Netz umbenenne, tuts auch wie es soll, dann halt aber nur auf...
von bourgeoislab
Dienstag 21. Mai 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

leider kann ich keine 32bit Version mehr compilieren...sorry. Na das ist sehr schade. Dann muss ich wohl weiterhin die ältere Version nutzen... :crying Dennoch danke für Eure tolle Arbeit! Hallo liebe Braugemeinde! Folgendes Problem: KBH läuft bei mir auf mehreren Rechnern, entsprechend liegt die D...
von bourgeoislab
Samstag 11. Mai 2019, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Gasflasche hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 00:48
Das erinnert mich dran auch noch einen Wunsch zu haben: die Möglichkeit zwei Hefen bei einem Sud zu benutzen :Angel
Kommt bald :Pulpfiction
Und danke für alle Spenden! :Drink
von bourgeoislab
Mittwoch 8. Mai 2019, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Gibt es eigentlich die Idee, genau wie bei der SHA, einen Durchschnitt der Verdampfungsziffer festzuhalten? Ich werde wohl nicht der einzige sein, bei wem die Ziffer pro Sud durchaus mal variiert, hoffe ich mal :redhead Die Idee gibts... und wurde bereits von mir umgesetzt :Smile. Kommt dann mit de...
von bourgeoislab
Sonntag 5. Mai 2019, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX
Antworten: 17
Zugriffe: 993

Re: KBH Update 1.4.4.5 für MacOSX

rakader hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 19:23
Mir erschließt sich nicht, warum diese Funktion entfernt wurde. Hätte sie auch ganz gerne wieder.
Neuere Qt Versionen unterstüzen das Drucken nicht mehr direkt (zumindest für Webseiten). Es geht nur über den PDF Umweg.
von bourgeoislab
Montag 15. April 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ich habe extra noch einen alten Sud ungespeichert belassen. Der fehler behebt sich, wenn man den Sud aufruft und neu abspeichert. Ist also kein großes Problem mehr für mich, dachte aber ihr wolltet das als Bug vielleicht registrieren. Benötigst Du zur Ansicht die DB dennoch? Ja gerne. Am besten per...
von bourgeoislab
Samstag 13. April 2019, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ich habe extra noch einen alten Sud ungespeichert belassen. Der fehler behebt sich, wenn man den Sud aufruft und neu abspeichert. Ist also kein großes Problem mehr für mich, dachte aber ihr wolltet das als Bug vielleicht registrieren. Benötigst Du zur Ansicht die DB dennoch? Ja gerne. Am besten per...
von bourgeoislab
Samstag 13. April 2019, 12:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Nein, SHA sagt mir natürlich noch nix. Klingt aber logisch, dass man das nicht 100% vorherbestimmen kann :) OK aber in meinem konkreten Beispiel mit einer Zielstammwürze von 13°bei 20 l komm ich laut der Tabelle hier auf einen Ausgleichsfaktor von 13,13 D.h. wenn ich davon ausgehe, dass ich 60% SHA...
von bourgeoislab
Donnerstag 11. April 2019, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Vorwiegend bei alten Rezepten (schon lange nicht verändert - gespeichert) sind die zutaten in der Übersicht nicht vorhanden. Leere Seite. Auch bei mehrfachauswahl bleibt damit die Seite leer und die Summen sind somit nicht vorhanden. Nach dem Aufrufen und Speichern ist das Problem behoben. Wenn du ...
von bourgeoislab
Mittwoch 3. April 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Das fände ich auch gut, also die Anstellrate in Zellzahl / L / °P im Rezept anzugeben und daraus die benötigte Anzahl "Einheiten" zu errechnen. Wahrscheinlich ist das aber eine größere Änderung, weil dann das aktuelle Feld "Würzemenge" bei den Hefen unsinnig würde. Man könnte ja statt Würzemenge di...
von bourgeoislab
Dienstag 2. April 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 87
Zugriffe: 10095

Re: kleiner-brauhelfer-app

Kurze Frage: Rechnet die "KBH-App" den abgrlesenen Refraktometer entsprechend der Stammwürze bei der Eingabe direkt um, oder muss ich dies noch händisch vorab machen? Ich habe die Frage irgendwie übersehen. Wenn du den Wert beim Refraktometersymbol eingibst, dann ist es in brix. Sprich, direkt den ...
von bourgeoislab
Sonntag 10. März 2019, 00:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 232392

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hallo zusammen, mir ist gerade beim Ausdrucken der Rezepte für Romrod aufgefallen, dass in der "Zusammenfassung" bei gebrauten Suden die Kalthopfen fehlen. Im "Spickzettel" sind die noch unter Hopfen mit drin, in der "Zusammenfassung" dann nicht mehr. Im Rezept stehen sie auch noch. Habe das Templa...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Februar 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 87
Zugriffe: 10095

Re: kleiner-brauhelfer-app

Die App funktioniert nur in Kombination mit dem Hauptprogramm kleiner-brauhelfer (https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer). kb_daten.sqlite wird vom Hauptprogram erstellt. Mit der App kann man auch keine Rezepte erstellen. Auch das geht nur mit dem Hauptprogram. Vielen Dank. Das Hauptprogramm habe...
von bourgeoislab
Donnerstag 28. Februar 2019, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 87
Zugriffe: 10095

Re: kleiner-brauhelfer-app

Ich habe einen Ordner gewählt - aber die Ordner in der App sind leer... Wo finde ich die besagte Datenbankdatei "kb_daten.sqlite" die ich verschieben soll???? Die App funktioniert nur in Kombination mit dem Hauptprogramm kleiner-brauhelfer (https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer). kb_daten.sqlite...