Die Suche ergab 119 Treffer

von toaster
Freitag 6. September 2019, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Heute Tradition und Callista geerntet. :thumbup
0EE918B6-6FC0-4982-B887-E6175D5282B6.jpeg
B159056C-39C5-454E-B5E0-A9B07745754E.jpeg
von toaster
Mittwoch 4. September 2019, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 179
Zugriffe: 25197

Re: Grainfather Conical

Nein war eigentlich ernst gemeint. Sofern du über die Geräte dazu verfügst.
von toaster
Mittwoch 4. September 2019, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 179
Zugriffe: 25197

Re: Grainfather Conical

Lass doch einfach warmes Wasser durch die Kühlschlaufen laufen. Aufwärmen mit Tauchsieder und Inkbird ;).
von toaster
Freitag 2. August 2019, 08:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Sali zämme aus Basel!
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Sali zämme aus Basel!

Hallo aus Basel. Nix nördlich, südlich oder so ;).
von toaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hm. Ich wills einfach mal ganz anders sagen: Ich hab mir zwei Videos mit Brauabläufen auf dem GF angesehen und da sah es immer so aus dass die Würze nur ein wenig über dem Malz steht und dann auch ordentlich was durch den Überlauf geht. Aus rein persönlichem Interesse habe ich das mal durchgerechne...
von toaster
Mittwoch 31. Juli 2019, 00:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturgesteuerte Gärkammer
Antworten: 12
Zugriffe: 922

Re: Temperaturgesteuerte Gärkammer

Dochdoch die linke Kammer wird gekühlt wenn ich dir Türe rausnehme (ist lediglich ein Griff). Dann nutze ich die ganze Kiste als Gärkammer. Wenn ich die Türe reinmache dann kühle ich nur den kleinen Teil. Dort hat es aber genug Platz für eine CO2-Flasche und zwei Kegs. Sind die angeschlossen kann ic...
von toaster
Dienstag 30. Juli 2019, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Re: Inkbird defekt!?

Update: Hab' mich bei Inkbird gemeldet und die schicken mir kostenlos einen Ersatz :thumbup Trotzdem erkenne ich die Probleme und ese mich mal etwas in die ganze Elektronik Steuerung, Halbleiter etc. ein. Dann könnte ich das ganze ja nächsten Winter auf den Craftbeer Pi umbauen (man braucht ja etwas...
von toaster
Dienstag 30. Juli 2019, 11:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturgesteuerte Gärkammer
Antworten: 12
Zugriffe: 922

Re: Temperaturgesteuerte Gärkammer

Handwerklich eine super Arbeit, so etwas gefällt mir immer :thumbup Wie sieht es mit Kondenswasser aus? Geht eigentlich noch. Ich hab das Styropor noch mit einer PVC Kunstoffplatte überdeckt, dort kann sich das Wasser sammeln. Das Wasser bleibt eigentlich meist an den Stäben des Tiefkühlers gefrore...
von toaster
Dienstag 30. Juli 2019, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Temperaturgesteuerte Gärkammer
Antworten: 12
Zugriffe: 922

Temperaturgesteuerte Gärkammer

Gärkammer.JPG Diesen Frühling machte ich mich ans Projekt «Gärkammer bauen». Da ich auf Grund der kleinen Kinder nicht viel Zeit am Stück für mich hatte, zog sich der Prozess über ein paar Monate hin, was nicht nur Nachteile hat. So hatte ich genügend Zeit jeden Schritt durchzudenken, wenn ich wied...
von toaster
Montag 29. Juli 2019, 22:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Re: Inkbird defekt!?

Das Relais klebt weil der Anlaufstrom von Kondensator des Motors zu hoch ist. Die 10 A z.B gelten nur bei einer ohmschen Last. Finder hat z.B bei seinen 10 A Relais nur 300 W an Kondensatormotor, obwohl das Relais 2300 VA kann. Wenn man nicht löten will kann man ein 230 V Relais mit besseren Kontak...
von toaster
Montag 29. Juli 2019, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Re: Inkbird defekt!?

Moin Ich hatte auch einen Inkbird 308 im Einsatz, bei diesem hat jedoch die Anzeige ihren Geist aufgegeben. Inzwischen wurde der 308 durch einen Inkbird 1000, bzw. setze ich zwei dieser Geräte als Doppelsteuerung für einen Kühlschrank und eine Kühltruhe ein. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.p...
von toaster
Sonntag 28. Juli 2019, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Re: Inkbird defekt!?

Das tönt gut, jedoch habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gelötet und die Schulzeit ist bereits eine ganze Weile her. Dort bin ich also ziemlich überfordert. Gibt es denn andere Alternativen? Zuerst werde ich natürlich noch bei Inkbird nachfragen, ob ich ein Ersatz bekomme.
von toaster
Sonntag 28. Juli 2019, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Re: Inkbird defekt!?

Habe dies auch gemacht und nun funktioniert's wieder. Trotzdem sehr ärgerlich und ich kann mich ja nicht auf das Gerät verlassen, wenn dies öfters passiert. Insgesamt hat das Gerät jetzt knapp 10 Tager Laufzeit auf dem Buckel. Den Alarm kann ich schon setzen, aber ich bin ja meistens nicht zu Hause ...
von toaster
Samstag 27. Juli 2019, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 36
Zugriffe: 1148

Inkbird defekt!?

Hallo zusammen Bin heute Abend vor dem zu Bett gehen nochmals kurz in den Keller gegangen und sah da etwas komisches: Mein Inkbird 310t-b hat das Lämpchen bei heating an und die Gärkammer kühlt :puzz . Zuerst wartete ich mal ab, da die Temperatur nur wenig unter der gesetzten war (also bei 12.6 oder...
von toaster
Dienstag 23. Juli 2019, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturschock unter HG
Antworten: 12
Zugriffe: 433

Re: Temperaturschock unter HG

Die Gärung ist durch. 79% SVG. Die Hefe hast du auch ohne den Temperaturschock nicht gut behandelt. Um Faktor 2 überdosiert, zu warm angestellt und zu warm ankommen lassen. Das wirst du auch im fertigen Bier rausschmecken. Als die Temperatur am dritten Tag auf 4°C gefallen ist war die Gärung ziemli...
von toaster
Freitag 19. Juli 2019, 09:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfkühlschrank und ein paar Fragen.
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Zapfkühlschrank und ein paar Fragen.

Ja ich glaube liegend geht nicht, denn das CO2 in der Flasche ist unten flüssig und wird oben beim Ablassen gasförmig. Liegt die Flasche, so bedeckt je nach Position die Flüssigkeit den Hahn.

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.
von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antwort! Dann hab‘ ich so langsam alles beisammen.
von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Umrüstung auf Kegs die Zweite: Ich plane für das CO2 7mm-Schläche zu verwenden. Um das Ganze an den Regler anzuschliessen finde ich Anschlussverschrauber die von 3/4 Zoll auf 7mm Nennweite gehen (z.B. https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/3-4-verschraubung-komplett-3.html). Aber um das Ganze...
von toaster
Donnerstag 4. Juli 2019, 07:28
Forum: Automatisierung
Thema: TILT Hydrometer meets RasPySpindel
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: TILT Hydrometer meets RasPySpindel

Danke! Wird baldmöglichst getestet (habe aber auch nur einen Tilt).
von toaster
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusamen Ich steige nun endlich auf Kegs um und trotz nachlesen sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Eine davon: Ich werde Platz für 2 Kegs haben und möchte zwei Zapfhähne anschliessen. Da ich ja unterschiedliche Biertypen "on tap" haben möchte, sollte der Druck auch pro Keg reguliert werde...
von toaster
Dienstag 25. Juni 2019, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Karbonisierung

Wenn du eine Messmöglichkeit hast (iSpindel, Tilt Hydrometer etc.) weisst du es natürlich genau. Bevor ich das hatte, nahm ich einfach die Umgebungstemperatur und addierte 1 bis 2 Grad (da bei der Gärung Wärme entsteht). Soo genau muss es ja auch nicht sein (also bei mir). Wenn du lieber etwas stärk...
von toaster
Montag 24. Juni 2019, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 15
Zugriffe: 677

Re: Karbonisierung

Jungbiertemp. ist deine Abfülltemperatur Messen ganz normal mit einem Thermometer Dachte ich eben auch. Aber es ist die wärmste Temperatur die während/nach der Hauptgärung erreicht wurde. Das entstandene CO2 geht ins Jungbier und je nach Temperatur mehr (bei höherer Temp.) oder weniger (bei tiefere...
von toaster
Freitag 21. Juni 2019, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista hat(te) dieses Jahr auch viele gelbe Blätter. Letztes Jahr hatte er dies nicht. Ich denke es hat wohl mit dem eher schlechten und kühlen Frühlingswetter zu tun. Mittlerweileb wächst er aber gut und die gelben Blätter sind fast weg. Dafür wächst der Tradition dieses Jahr besser als letz...
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Ausführung. Physik war nicht so meine Stärke ;).
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ah! Ja da lag dann wohl der Fehler! Hmm, naja trinke es jetzt halt so.

Danke für die Hilfe.
von toaster
Mittwoch 12. Juni 2019, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich seit ein paar Monaten einen Gärschrank habe (muss mal Bilder von meinem Gebastel reinstellen), wurde beim letzten Blonde Ale auch mal ge- coldcrashed. Ich karbonisiere noch in der Flasche (Kegs kommen bald), deswegen habe ich mich vorgängig auch schlau gemacht, ob genügend Hefe auch nach eine...
von toaster
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Oje, die hab‘ ich noch gar nicht angeschaut. Mit der alten geht‘s noch. Soll ich mit dem aupdate warten?
von toaster
Mittwoch 5. Juni 2019, 21:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Seit dem Redesign der Rezept-Seite (brew.grainfather.com) ist die Seite ja sooooooo langsam. Bin nicht gerade Fan davon...
von toaster
Montag 3. Juni 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 20
Zugriffe: 1642

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Letzte Woche habe ich die Zeit genommen, die ich brauche, um 55L von wallend kochend auf 80° zu kühlen: -> 1 Minute 56 Sekunden Auch nochmals gerührt oder gepumpt danach? Bei mir fällt es mit dem CF Chiller vom Grainfather auch schnell, allerdings steigt die Temperatur wieder, wenn ich nochmals gut...
von toaster
Mittwoch 8. Mai 2019, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wir wollen dem Sauerstoff doch so wenig Platz wie möglich lassen ;).

Aber im Ernst: bis jetzt gehts tiptop.
von toaster
Dienstag 7. Mai 2019, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten! Dann war die Hefe wohl doch schon rüber. Mit der US-05 siehts nach knappen 8 Stunden schon besser aus:
DA009D74-AD7B-4F65-92FF-F36D6D706977.jpeg
von toaster
Dienstag 7. Mai 2019, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe am Sonntag ein Blonde Ale gebraut und mit der WLP 001 California Ale angestellt. Hatte diese noch im Kühlschrank (bei 2 Grad, vielleicht etwas tief) und sie hatte ein MIndesthalbarkeitsdatum bis am 28. April 2019. Liess sie über 4 Stunden auf Raumtemperatur kommen und habe sie nach Belüftung de...
von toaster
Freitag 19. April 2019, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista ist bereits auf ca. 2.5 Meter Höhe :thumbup:
von toaster
Mittwoch 10. April 2019, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Mein Callista ist bereits auf 1.80m hoch.
von toaster
Freitag 22. März 2019, 13:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 739

Re: Wie mit den Brüden vom Grainfather umgehen?

Hallo Alex Wie bist du jetzt verblieben? Ich denke eben auch darüber nach bei meinem kleinen Umbau des Kellers einen Abzug güt den Grainfather zu installieren. Durch den aktuellen Artikel im Braumagazin (https://braumagazin.de/article/bruedenabzug-nach-dem-venturiprinzip/) frage ich mich nun, ob ich...
von toaster
Montag 18. März 2019, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Und warum pumpst du nicht einfach ein paar Minuten vor Ende des Kochens durch?
von toaster
Montag 11. März 2019, 07:42
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse
Antworten: 10
Zugriffe: 1008

Re: Pils fürs Volk mit dem Grainfather

Wenn ich meine Daten bei Müggelland-B. einspeise, kommt da ein scheinbarer Restextrakt von 3,9° und ein scheinbarer EVG von 71 % raus ... das Bier war doch jetzt nicht etwa fertig :Shocked ? Das tönt schon so, als wäre es fertig gewesen (oder sehr nahe dran). 71% EVG ist für die 34/70 je nach Dauer...
von toaster
Sonntag 3. März 2019, 09:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja der blinkt bei mir auch. Ich glaube das bedeutet, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht 100% der Leistung zum Heizen benötigt. Vielleicht ist diese Annahme aber auch falsch.
von toaster
Sonntag 24. Februar 2019, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure
Antworten: 7
Zugriffe: 616

Re: Noch ´ne kurze Frage: Peressigsäure

B94D7F19-217C-4672-BDA9-E81A5A38B95F.jpeg
Das steht bei mir
von toaster
Samstag 16. Februar 2019, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Hopfen in Töpfen wird nix Gscheids - in Töpfen werden die armen Hopfenpflanzen ziemlich gequält und neben einer erhöhten Anfälligkeit wird der Ertrag von gestresstem Topfhopfen entsprechend bescheiden ausfallen - es sei denn man hat die Wasser- und Nährstoffversorgung voll im Griff Naja da kenne ic...
von toaster
Samstag 16. Februar 2019, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 162
Zugriffe: 13218

Re: Hopfenanbau 2019

Hi Volker, super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es d...
von toaster
Sonntag 10. Februar 2019, 11:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erster Brauversuch Hopfenpellets
Antworten: 5
Zugriffe: 592

Re: Erster Brauversuch Hopfenpellets

Ist normal, schmeiss ihn weg!
von toaster
Mittwoch 30. Januar 2019, 08:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 849
Zugriffe: 75238

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dann hast du wohl die falschen Zahlen eingetippt oder ein bestehendes, falsches Rezept genommen. Es wird immer die Kochdauer angegeben und dann die Minuten vor Kochende für die Hopfengaben. Ist eine solche Angabe länger als die eigentliche Kochdauer, kann etwas nicht stimmen. Wenn du aber nun aber n...
von toaster
Montag 21. Januar 2019, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu kalte Temperaturen für UG???
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: zu kalte Temperaturen für UG???

Ich denke es wird vielleicht etwas langsamer von statten gehen aber sollte klappen. Laut Brücklmeiers Kalte Gärung - kalte Reifung stellt er bei 6-8 Grad an, lässt auf 8-10 Grad kommen und danach wird geschlaucht und auf 5-6 Grad gekühlt. Nochmals später geht er dann auf 0-minus1 runter. Kommt halt ...
von toaster
Sonntag 20. Januar 2019, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 235943

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hallo zusammen Ich plane gerade meinen Braukeller etwas umzubauen und da soll auch ein Computer/Bildschirm rein. Da ich den Kleinen Brauhelfer super finde (und diesen auf Mac iOS nutze) stellt sich mir nun folgende Frage: Läuft der auch auf einem Raspberry mit Raspbian? Ist ja eigentlich eine Linuxv...
von toaster
Dienstag 15. Januar 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 983243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kriege die Schraube an meiner Mattmill Kompakt nicht ab um dort die Handkurbel zu montieren. Die ist angezogen wie Sau (und ich hane etwas Angst, dass ich mit meiner Bohrmaschine nicht langsam genug schroten kann. Hatte von euch auch jemand dieses Problem? Ich blockiere die Walzen mit dem Holzke...
von toaster
Dienstag 15. Januar 2019, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 14
Zugriffe: 1603

Re: Wasserwerte

Ich nehme diesen Faden mal wider nach vorne ;). Bin mit der Wasseraufbereitung noch ganz fest in den Kinderschuhen. Wie handhabt ihr das: Wenn ich bei Bru n Water versuche mein Wasser an ein Pilsner Wasser anzugleichen (nur durch Milchsäure), dann kriege ich höhere Milchsäurewerte als wenn ich beim ...
von toaster
Dienstag 1. Januar 2019, 16:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1325

Re: Braudoku - Landbier

Bin begeistert ab deinem Keller!

Wo kriegt man so Rohre her für den Unterbau deines Tisches? Will mir auch noch so was bauen.
von toaster
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bier auf Bali
Antworten: 4
Zugriffe: 669

Re: Bier auf Bali

Bei den Bieren an solchen Orten frage ich mich manchmal, ob es das Ganze drum rum ist oder ob das Bier auch wirklich gut ist.

Auf Barbados war ich absolut begeistert vom 10 Saints Bier. Ob dies aber hier zu Hause gleich wäre, weiss ich nicht.

Auf Bali (schon 10 Jahre her) hatte ich nur Bintang ;).
von toaster
Montag 3. Dezember 2018, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4217
Zugriffe: 566207

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heb im Sommer ein schwaches Weizen gebraut und die Hälfte davon nach der Gärung nochmal mit einer Saisonhefe weiter vergoren. Jetzt nach 4-5 Monaten (eigentlich schon etwas viel für ein Weizen und Flaschengärung) schmeckt das Bier richtig gut. Die Lagerung bei 2 Grad hat das Bier fast vollständig ge...