Die Suche ergab 335 Treffer

von Liquidminer
Donnerstag 12. April 2018, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere
Antworten: 39
Zugriffe: 4201

Re: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere

tauroplu hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 10:11
Dat fluppt ja hier, Klasse! Vielen Dank!

Übrigens habe ich eben Nachricht vom Friesischen Brauhaus zu Jever bekommen: Aktuell sind 40 Bittereinheiten im Jever Pils. Hätten wir das jetzt neu geklärt.
Super, danke 👍
von Liquidminer
Mittwoch 11. April 2018, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere
Antworten: 39
Zugriffe: 4201

Re: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere

Stimmt, aber aktuell liegen die bei guten 30. Immerhin sind sie vor einiger Zeit von komplett Hopfenextrakt auf "echten" Hopfen umgestiegen, back to the roots sozuagen. Wenn das mal auch auf die Bitterwerte zutreffen würde... Ach herrjee... muss ich wohl mal wieder probieren. Damit komme ich dann l...
von Liquidminer
Mittwoch 11. April 2018, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere
Antworten: 39
Zugriffe: 4201

Re: Liste mit Bittereinheiten ausgewählter Biere

Find ich eine prima Sache, aber bist Du Dir bei Jever mit 30 sicher? Zu meinen praktikumszeiten anno dazumal war das in den 40igern (meine ich).
von Liquidminer
Samstag 3. März 2018, 10:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Barley Wine oder Russian Imperial Stout
Antworten: 17
Zugriffe: 2145

Re: Dark Barley Wine oder Russian Imperial Stout

Aber dicht bekomme ich den Schraubverschluß des Deckels leider auch mit Gewalt nicht. Muß ja eigentlich auch nicht, nur drückts auch weiterhin die Kräusen hier raus. Brauch wohl mal 'nen neuen Dichtgummi. Danke für die Doku. In so einem Fall zieh ich einfach Frischhaltefolie um den Deckel, dann ist...
von Liquidminer
Freitag 23. Februar 2018, 14:13
Forum: Rezepte
Thema: Störtebeker Atlantik Ale
Antworten: 144
Zugriffe: 20840

Re: Störtebeker Atlantik Ale

Glückwunsch, ich hoffe das es noch mehr aus der Richtung geben wird. So etwas spricht mich als (derzeit) Wenigbrauer sehr an!
von Liquidminer
Mittwoch 14. Februar 2018, 13:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Induktionsplatte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1715

Re: Welche Induktionsplatte?

Kann sein, alles was ich dazu sagen kann ist, dass es so für mich funktioniert hat. Bei einer Leistung von > 2300W ging die Sicherung raus, bei <= 2300W war es ok.
In jedem Fall unbefriedigend, das ist etwa so wie ein PS starkes Auto dauerhaft in der 30iger Zone zu fahren.
von Liquidminer
Mittwoch 14. Februar 2018, 13:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Induktionsplatte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1715

Re: Welche Induktionsplatte?

Ja genau, ich hatte die immer so auf 2300w eingestellt, da blieb die Sicherung drin. Das Pulsen ist da noch nicht wirklich wahrnehmbar, das ist erst im deutlich niedrigeren Wattbereich bemerkbar.
von Liquidminer
Mittwoch 14. Februar 2018, 08:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Induktionsplatte?
Antworten: 24
Zugriffe: 1715

Re: Welche Induktionsplatte?

Ich war zeitweise in einer ähnlichen Situation: meine Braustelle war nur mit 10A abgesichert, dh ich konnte die Hendi nicht voll ausfahren. Hat aber problemlos geklappt sie gedrosselt zu fahren, so dass die Sicherung nicht fliegt. Würde ich insofern aus Bequemlichkeit einer Rahmenbastel vorziehen.
von Liquidminer
Samstag 10. Februar 2018, 22:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Austretendes Gas im Hefebrei
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Austretendes Gas im Hefebrei

Von mir nur als Ergänzung und abschreckendes Beispiel: Anno dazumal habe ich mir während eines Brauereipraktikums eine Flasche Hefe mitgenommen und in den Kühlschrank getan (und offensichtlich fest verschlossen). An einem der darauffolgenden Tage gab es einen mächtigen Wumms. Alles was es im Kühlsch...
von Liquidminer
Mittwoch 17. Mai 2017, 09:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Syke
Antworten: 25
Zugriffe: 2191

Re: Moin aus Syke

Herzlich willkommen von einem aus der Nachbarschaft.
von Liquidminer
Montag 8. Mai 2017, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vor 10 Jahren...
Antworten: 38
Zugriffe: 4897

Re: Vor 10 Jahren...

Vor 10 Jahren war Braupause.
Vor 20 Jahren aber die ersten Versuche. Malz war damals für mich nur Malz und Hopfen eben Hopfen ohne weitere Differenzierung nach Sorten oder Alphasäure.
Rezepte enthielten nur Mengenangaben der Zutaten, keine EBCs oder IBUs (zumindest meine damalige Literatur).
von Liquidminer
Samstag 1. April 2017, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sud shcmekt nicht. Bitte um Hilfe. [April, April]
Antworten: 25
Zugriffe: 1904

Re: Sud shcmekt nicht. Bitte um Hilfe.

Saubere Arbeit, fast alle Schlüsselreize in einem Thread untergebracht. wenn der Sud nicht schmeckt, kipp ihn weg und kläre mit dem Zoll, wie Du das auf Deine 200L Grenze gutschreiben lassen kannst.

Wie schaffen wir es jetzt noch das RHG unterzubringen? Dann wären wirklich alle Themen drin :thumbup
von Liquidminer
Montag 27. März 2017, 22:25
Forum: Rezepte
Thema: Tee im Bier
Antworten: 37
Zugriffe: 3460

Re: Tee im Bier

Also erstmal: coole Idee Bier und Tee miteinander zu kombinieren. Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und würde es gerne mal probieren. Ob das auch mit Ostfriesentee... :Grübel Zum Risiko der Kontamination würde ich mal sagen Kirche im Dorf lassen oder wie in der verlinkten Untersuchung g...
von Liquidminer
Freitag 17. März 2017, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 252
Zugriffe: 28197

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Bisher keine Megadesaster erlebt, aber - PVC Schläuche zum Ausschlagen von heißer Würze verwenden - Mit Eis gefüllte PET Flaschen in die heiße Würze stellen - Mit Dingen über dem offenen Würzetopf hantieren.... das ein oder andere ist da am Anfang mal versenkt worden. - Mit 1800W Induktionsplatte ar...
von Liquidminer
Dienstag 7. März 2017, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?
Antworten: 43
Zugriffe: 6592

Re: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?

Ich habe mich ab und zu schonmal an ein Pils herangetraut, ganz einfach weil mich das von den Anforderungen herausgefordert hat. Die Rahmenbedingungen waren an meinem damaligen Wohnort in Norwegen aber auch bestens dafür (Wasser und Temperaturen), so dass ich das mit vergleichsweise einfachen Mittel...
von Liquidminer
Freitag 17. Februar 2017, 20:52
Forum: Rezepte
Thema: Bier über 20%
Antworten: 33
Zugriffe: 2436

Re: Bier über 20%

Servus Miteinander! Ich glaube jeder Hobbybrauer versucht sich mal an einem besonders starkem Bier. So ging es meinem Freund Helmut und mir am Rosenmontag 2009. Wir hatten natürlich schon einen Plan. Starke Würze haben wir wie folgt gemacht: Schon sehr dick eingemaischt und 19°P geläutert. Jetzt mi...
von Liquidminer
Mittwoch 8. Februar 2017, 11:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage - Brauche Tipps
Antworten: 55
Zugriffe: 11543

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

Ist die Ironie so schwer zu erkennen?

Der Kollege Henry ist eher in Sachen Suchmaschinenoptinierung unterwegs. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.
von Liquidminer
Mittwoch 8. Februar 2017, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 895
Zugriffe: 103443

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Die Frage ist mir auch schon öfter aufgefallen, was wenn man Infusion mit 99° macht, um die nächste Rast zu erreichen? Langsam reingießen und rühren, schnell reinkippen und noch mehr rühren, oder wie? Aktuell stellt sich mir die Frage nicht konkret, aber theoretisch wäre ich schon an einer Antwort ...
von Liquidminer
Dienstag 7. Februar 2017, 16:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage - Brauche Tipps
Antworten: 55
Zugriffe: 11543

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

Hallo, eine Frage zu den Gärfässern: Ich informiere mich nämlich gerade, was ich so als Anfänger benötige. Da steht Weinfässer in der Beschreibung, Das habe ich nun schon häufiger gesehen. Ist es quasi egal, ob ich Gärfässer für Wein oder Bier benutze? Also gibt es da keinen Unterschied oder kann i...
von Liquidminer
Donnerstag 2. Februar 2017, 12:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrung mit Übernachtmaischen im Thermoport
Antworten: 24
Zugriffe: 2973

Re: Erfahrung mit Übernachtmaischen im Thermoport

Das Schöne an einer Ausstattung mit Thermoport ist ja auch, dass man bzgl des Maischverfahrens in alle Richtungen flexibel ist. Über Nacht eingemaischt habe ich zwar noch nicht, aber ich neige auch immer mehr zum Bottichmaischen mit Zubrühen.
von Liquidminer
Dienstag 24. Januar 2017, 23:30
Forum: Rezepte
Thema: Schüttung Dunkler Doppelbock
Antworten: 11
Zugriffe: 1375

Re: Schüttung Dunkler Doppelbock

Ich habe gute Erfahrungen mit der WLP833 für Lager gemacht, soll zB auch beim Brooklyn Lager verwendet werden. Ich denke damit wirst Du das gut durchziehen können.
von Liquidminer
Montag 9. Januar 2017, 22:12
Forum: Bierreisen
Thema: Biervielfalt in Moskau
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Biervielfalt in Moskau

Interessant, vor etwa 10 Jahren habe ich in Moskau nur Baltika oder Holsten im Supermarkt um die Ecke gesehen. Aber damals war ich auch noch nicht so sensibilisiert für das Thema.
von Liquidminer
Montag 26. Dezember 2016, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit dem Flaschenmanometer von Hobbybrauerversand
Antworten: 29
Zugriffe: 3376

Re: Probleme mit dem Flaschenmanometer von Hobbybrauerversan

Ich bekomme das Flaschenmanometer von Mattmill nicht in eine 0,33er Jever- oder Becks-Flasche hinein. Der Gummischlauch ist definitiv zu dick. :Grübel Da muss ich für die Opferflasche wohl einen anderen Verschluss nehmen, oder? Gruß aus Kiel MH Ja das kann eine ziemliche Friemelei sein. Mit einer F...
von Liquidminer
Montag 26. Dezember 2016, 09:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 20
Zugriffe: 2602

Re: 2. Brautag

Und besser in runden Flaschen, diese quadratischen Teile sind sicher nicht druckgeeignet.
von Liquidminer
Sonntag 25. Dezember 2016, 18:53
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!
Antworten: 73
Zugriffe: 8458

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

Zollthreads enden schnell in Haarspaltereien, deswegen: machen kannst Du beides, wichtig ist doch zunächst nur (meiner Meinung nach), dass Du Deine Brautätigkeit anmeldest. Ich selber würde nach wie vor Variante A wählen und mich dann wieder zucken, wenn ich sicher die 200L überschreite. Dann weiter...
von Liquidminer
Sonntag 25. Dezember 2016, 18:34
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!
Antworten: 73
Zugriffe: 8458

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

A) wiki/doku.php/zoll

Du musst ja nichts melden, was noch keine Tatsache ist.
von Liquidminer
Sonntag 25. Dezember 2016, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1847

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

birdy70 hat geschrieben: Hat jemand eine Tipp wie ich das Haus wieder in Original Geschmasckszustand bringe?
So fern Du nicht in einem Knusperhaus wohnst würde ich einfach Lüften vorschlagen :puzz
von Liquidminer
Donnerstag 22. Dezember 2016, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3762
Zugriffe: 388914

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Dark Impact in leicht entschärfter Version mit nur 19°P und rechnerischen 85IBU. Frisch aus der Nachgärung eine absolute (Geschmacks-) Bombe. Schmeckt nach flüssiger Lakritze.
Chapeau...Boludo, tolles Rezept!
von Liquidminer
Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 100 Liter Würze belüften
Antworten: 15
Zugriffe: 1354

Re: 100 Liter Würze belüften

Bei der Sudgröße würde doch einfaches Aufziehen mit einer Schöpfkelle noch reichen, oder? So ein Gastroteil hat einen langen Stiel und ein Volumen von bis zu 0.75l, evtl gibts da noch größere.

Edit: weiteren Link eingefügt
von Liquidminer
Mittwoch 30. November 2016, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 2262

Re: Problem mit hochprozentigem Bier

Du erhöhst den Alkoholgehalt auf mehr als das Doppelte, in dem Du Zucker hinzugibst und wunderst Dich, dass es scheisse schmeckt? :Ahh


Troll ick hör dir trapsen....
von Liquidminer
Donnerstag 24. November 2016, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779873

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat schonmal jemand Purpurweizen verbraut und gibt das eine Zufärbung oder verhält der sich weitestgehend farbneutral?
von Liquidminer
Donnerstag 24. November 2016, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3762
Zugriffe: 388914

Re: Was trinkt ihr gerade?

pottate hat geschrieben:Maisel & Friends
Marc's Chocolate Bock

Marc's Chocolate Bock
Hast aber ein schönes Avatar :Wink
von Liquidminer
Dienstag 22. November 2016, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Infektion oder nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 2389

Re: Infektion oder nicht?

Ladeberger hat geschrieben:Sieht spannend aus, wie Neuronen!

Gruß
Andy
Finde ich auch, das Bild hat eine sonderbare Ästhetik, auch wenn dem TE das nichts nützt.
von Liquidminer
Freitag 4. November 2016, 11:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier
Antworten: 21
Zugriffe: 1811

Re: Verhältniss Nachguß / Hauptguß bei Starkbier

Ebenfalls ein Fragezeichen wieso Du 93% SHA annimmst.
Wenn ich dennoch mit Deinen Werten rechne komme ich auf 18.8L HG. Hast Du die Klammern richtig beachtet?
Bei 60% SHA käme ich auf Deine 12L.
von Liquidminer
Freitag 21. Oktober 2016, 19:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Dekoktion
Antworten: 23
Zugriffe: 3503

Re: Zum ersten Mal Dekoktion

Also bei so dicken Maischen muss man anfangs schon ordentlich rühren, da ist echt Einsatz gefordert. Moritz (Bierjunge) hatte da mal eine schöne Doku zu seinem Weizenporter im alten Forum, der sehr dick eingemaischt wurde. Mit diesem Maischepaddel geht das Rühren aber ganz gut, mir ist damit noch ni...
von Liquidminer
Sonntag 16. Oktober 2016, 09:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal 3,5 kW Induktionskochplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 838

Beeketal 3,5 kW Induktionskochplatte

Bin gerade bei Beeketal hierüber gestolpert.
Für 149€ eventuell eine Alternative zur Hendiplatte?
von Liquidminer
Dienstag 11. Oktober 2016, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.
Antworten: 29
Zugriffe: 4865

Re: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.

Falls es irgendwem nützt, meine Lowbudgetlösung gegen rausflutschende Silikonschläuche beim Umschlauchen oder Hopfenseihen sieht so aus. Ein paar Edelstahl Fittinge am Ende haben genug Eigengewicht, um das Ende zuverlässig Im Topf zu lassen.
von Liquidminer
Freitag 30. September 2016, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer
Antworten: 40
Zugriffe: 3630

Re: 29.09.2016 um 18.15 im NDR: Mecklenburger Hobbybrauer

Gratulation, wirklich schöne Doku. Jetzt kenne ich das Gesicht hinter dem Wacholderbier :)
von Liquidminer
Sonntag 7. August 2016, 10:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

Ich würde es mal so sagen: Eine Dekoktion schadet keinem Bier, aber ob man den Unterschied zu einem normal per Infusion gebrautem Bier schmeckt ist halt fraglich. Eine belgische OG Hefe würde die Aromen sicher überfahren. Ich braue gerne mal per Dekoktion, mir macht das Verfahren an sich irgendwie S...
von Liquidminer
Sonntag 7. August 2016, 08:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

Ja die Restmaische sollte auf Temperatur gehalten werden, da du sonst die angepeilte Mischtemperatur verfehlen würdest. Da empfehlen sich isolierte Behälter, wie Thermoport oder auch gut isolierte Töpfe. Ansonsten sei Die dieser Artikel empfohlen, der das Dekoktionsverfahren schön erklärt: http://br...
von Liquidminer
Donnerstag 28. Juli 2016, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779873

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ab welchen Nitratwerten im Wasser kann man denn Probleme mit der Gärführung erwarten? Verwöhnt vom norwegischen Wasser sehe ich mich nun mit 25 bis 30 mg/l Nitrat in der norddeutschen Tiefebene konfrontiert. Bevor ich den Kessel anschmeiße will ich ggf das Problem erstmal aus der Welt schaffen.
von Liquidminer
Sonntag 19. Juni 2016, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frankfurter Rundschau war heute bei uns
Antworten: 36
Zugriffe: 3013

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass mal jeder hier, der sich berufen fühlt, den Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises mit dieser Thematik konfrontiert? Hier sind doch Leute aus allen Bundesländern und vermutlich einem großen Teil der Wahlkreise aktiv. Wenn jeder seinen/ihre Abgeordnete...
von Liquidminer
Montag 6. Juni 2016, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: offene Gärung
Antworten: 13
Zugriffe: 1660

Re: offene Gärung

Ein Quick and Dirty fix für einen undichten Gärkannendeckel ist das Umwickeln mit Frischhaltefolie. Dann drückts Dir die Kräusen an der richtigen Stelle raus.
von Liquidminer
Dienstag 24. Mai 2016, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbombe - Ich bin ratlos
Antworten: 116
Zugriffe: 7871

Re: Flaschenbombe - Ich bin ratlos

Um mich mal an der Nebendiskussion hier zu beteiligen und der Sorge vor Oxidation etwas entgegenzuwirken: Ich habe eines meiner Biere von U-Tube durchmessen lassen und kam auf erstaunlich niedrige 0.004ppm O2.[...] man kann auch unter haushaltsüblichen Bedingungen niedrige O2 erzielen. Wie bitte ? ...
von Liquidminer
Dienstag 24. Mai 2016, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbombe - Ich bin ratlos
Antworten: 116
Zugriffe: 7871

Re: Flaschenbombe - Ich bin ratlos

Ohne Analyse der Sauerstoffindikatoren ist das wenig aussagekräftig. Oahr menno, hatte mich schon so gefreut. Also entweder jeglicher Sauerstoff war dann schon wegreagiert, oder es lief halt mal ganz gut mit. Aber bei einigen Kommentaren kommt es mir hier leider so vor, als ob mal wieder die Erde z...
von Liquidminer
Dienstag 24. Mai 2016, 21:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbombe - Ich bin ratlos
Antworten: 116
Zugriffe: 7871

Re: Flaschenbombe - Ich bin ratlos

Die Oxidation ist kein Gespenst sondern sorgt regelmäßig ganz real dafür, dass meine gestopften Biere nachdunkeln und eine scharfe Bittere erhalten. Bin da aber gerade am Experimentieren.... Ansonsten hat Bierwisch natürlich recht. Es fehlen die Infos. Mir scheint das ein klarer Fall, der gegen die...
von Liquidminer
Donnerstag 12. Mai 2016, 22:45
Forum: Bierreisen
Thema: Bier im(n) Norden....
Antworten: 23
Zugriffe: 2661

Re: Bier im(n) Norden....

Vielen Dank für die ersten infos. Werde mich mal gleich am Wochenende drübermachen. Wie sieht es da oben in den Supermärkten aus? Chancen etwas internationales zu bekommen? Grüße Holger Die meisten "Hol ab" Getränkemärkte haben eine annehmbare Auswahl an Bieren, auch aus NL und Belgien, sofern das ...
von Liquidminer
Donnerstag 12. Mai 2016, 21:31
Forum: Bierreisen
Thema: Bier im(n) Norden....
Antworten: 23
Zugriffe: 2661

Re: Bier im(n) Norden....

Moin Holger,
Mir fallen da nur die Küstenbrauerei zu Werdum ein: http://www.werdumerhof.de/projekt01/index.php?idcat=6
Ostfriesenbräu http://www.ostfriesenbraeu.de und Auricher Pro-Bier ein http://www.auricher-probier.de .

Vielleicht ist ja was dabei.
von Liquidminer
Montag 4. April 2016, 10:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter
Antworten: 11
Zugriffe: 1190

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

Um Deine Frage abzuschließen: ja die Formel passt. Ich habe auch den TP25 und auch schon 7kg Schüttungen drin gehabt, aber da wird es schon mühsam. Du kannst auch im Einkocher auf max. Volumen maischen und beim Läutern den Teil, der zunächst nicht mehr in den TP reinpasst in einem kleinen Topf zwisc...
von Liquidminer
Sonntag 3. April 2016, 07:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Lichtgeschmack... ist doch lecker, oder?!
Antworten: 20
Zugriffe: 3779

Re: Lichtgeschmack... ist doch lecker, oder?!

Den Effekt im Glas habe ich in einer Sendung mal gesehen, aber gezweifelt, dass das so schnell gehen soll. Interessant!
viewtopic.php?p=48303#p48303