Die Suche ergab 33 Treffer

von Gironimo
Dienstag 12. März 2019, 20:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 51
Zugriffe: 5885

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Vielen Dank für meinen Stempel! Ich bin sehr zufrieden. Cool Aktion


Gruß Jan
von Gironimo
Mittwoch 16. Januar 2019, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: *UPDATE* Tool zum berechnen der Biermenge
Antworten: 2
Zugriffe: 606

Re: Tool zum berechnen der Biermenge

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 07:15
Ich kann beides nicht öffnen?!
Hab es auf Github hoch geladen. Sollte jetzt auch bei denen funktionieren, die kein Google Konto haben.

Gruß Jan
von Gironimo
Mittwoch 16. Januar 2019, 04:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: *UPDATE* Tool zum berechnen der Biermenge
Antworten: 2
Zugriffe: 606

*UPDATE* Tool zum berechnen der Biermenge

Hallo! Ich braue erst seit März 2018 und habe bisher 6 Sude gebraut. Ich fülle zurzeit noch in verschieden große Flaschen ab. Und da ich es immer interessant finde, wie viel nun eigentlich bei raus gekommen ist, habe ich alle Flaschen immer per Hand ausgerechnet. Da ich gerne programmiere, dachte ic...
von Gironimo
Sonntag 23. Dezember 2018, 22:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Ich würde mal vorschlagen das Thema Stammtisch in die Berlin Rubrik zu verschieben.
von Gironimo
Sonntag 23. Dezember 2018, 22:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

28.1. würde bei mir gehen.
von Gironimo
Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 828
Zugriffe: 275002

Re: Etiketten mal richtig G...

Das Etikett selber ist normales Papier aus meinem Laserdrucker! Nur da mir das abpulen der Etiketten zu blöd ist und Zuviel Arbeit, nutze ich die hier.

https://brauen.de/50-fastlabel-folien-e ... er=0600015
von Gironimo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Ich bin dabei😀

Umfrage kannst du gerne starten.

Gruß Jan
von Gironimo
Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 828
Zugriffe: 275002

Re: Etiketten mal richtig G...

44D913EE-3B12-41A8-AEB4-4EC641732CCF.jpeg
Jetzt will ich auch mal mein Etikett vom letzten Sud in die Runde schmeißen. Mein Nachbar wollte mal mitbrauen.
von Gironimo
Dienstag 18. Dezember 2018, 12:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Schön wäre es ja, wenn man auch Eigenbräu mitbringen darf zum verkosten. Weiss nicht, ob da jeder Inhaber mitmacht?! Aber wenn Two Fellas da mitmacht, wäre ich auch dafür. Dann können wir mal nen Aufruf starten.
von Gironimo
Dienstag 18. Dezember 2018, 04:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

FlightJens hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 23:05
Ja, lasst uns diesen Pankow-Stammtisch mal angehen. Ich bin auf jeden Fall dabei und helfe gerne organisieren.
Da wäre ich auf jedenfall dabei! Es steht und fällt alles mit einer Location. Vorschläge?!?!

Gruß Jan
von Gironimo
Donnerstag 29. November 2018, 19:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Berlin-Pankow
Antworten: 29
Zugriffe: 2211

Re: Gruß aus Berlin-Pankow

Hallo Stefan!

Auch schöne Grüße von mir aus Pankow. Wenn du mal zusammen brauen möchtest, dann sag einfach Bescheid.
Viel Spaß hier im Forum und immer Fragen, wenn die Suchfunktion nichts bringt.

Gruß Jan
von Gironimo
Freitag 16. November 2018, 22:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neu hier
Antworten: 7
Zugriffe: 943

Re: neu hier

Hallo Philip!

Willkommen im Forum! Ich sage dir, hier kannst du ne Menge mitnehmen. Ich selbst braue erst seit Anfang des Jahres und habe hier viel gelernt. Wenn du fragen hast, immer fragen oder das Forum durchsuchen.

Gruß, Jan aus Pankow
von Gironimo
Montag 11. Juni 2018, 05:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin!
Antworten: 17
Zugriffe: 2154

Re: Hallo aus Berlin!

Etwas spät aber auch von mir, viele Grüße aus Pankow!


Jan
von Gironimo
Donnerstag 31. Mai 2018, 19:16
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 20075

Re: Heimbrau-Convention 2019

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Mai 2018, 18:40
Nur um euch auch dem laufenden zu halten. Bei der unverbindlichen Umfrage haben bis jetzt 209 Leute ihr Interesse bekundet :thumbsup

Das wird super!
:thumbsup Mein Zimmer ist gebucht. Ich freu mich besonders auf 1...2... Seminare.

Klasse Sache die Ihr auf die Beine stellt.
von Gironimo
Freitag 11. Mai 2018, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Update: Seit gestern Nachmittag sind die Flaschen im Keller bei ca. 17°C. Nachdem die Flaschen nun gestern 3,6bar hatten, haben sie jetzt ca. 3,2bar. Hat das abkühlen erstmal was gebracht. Nun mal gucken, ob es vielleicht doch wieder steigt. Ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend und ein e...
von Gironimo
Mittwoch 9. Mai 2018, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Na es ist im Laufe der Woche um ca. ein halbes Grad wärmer geworden. Noch meinen Recherchen hab ich mir jetzt auch gesagt, dass ich mir vor 4 Bar auch erstmal keine Platte mache. Aber ich werde sie vielleicht mal morgen in den Keller bei 17 Grad stellen. Wenn sich dann dort nichts mehr ändert, weiß ...
von Gironimo
Mittwoch 9. Mai 2018, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Hallo!

Ich habe nun ca. 3,5bar auf den Flaschen. Habe schonmal gekostet und es war schon sehr lecker und spritzig.
Der Druck steigt immer noch. Langsam aber steigt.

Was würdet ihr mir jetzt raten?!
von Gironimo
Dienstag 1. Mai 2018, 04:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Guten Morgen! Ich möchte euch mal etwas laufenden halten zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe am 22.4. das Bier in Flaschen abgefüllt, da sich bei 6,1 Brix nichts mehr getan hat. Zucker habe ich mit der Dosierhilfe in jede Flasche vorgelegt. Ich habe zwar ein paar Hopfenstücke drin, weil ich vorh...
von Gironimo
Donnerstag 26. April 2018, 04:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Hallo Bernhard! Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung. Auf wohlschmeckende Sude, Gruß Jan Hallo Nachbar :Greets , das ist ja toll. Wir können gerne in Kontakt bleiben zwecks gegenseiti...
von Gironimo
Mittwoch 25. April 2018, 04:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!
Antworten: 8
Zugriffe: 752

Re: Und noch ein Berliner sagt Hallo !!

Hallo Bernhard!

Auch von mir Grüße aus dem schönen Pankow-Buchholz. Ich braue quasi neben Dir :Greets
Ich habe gerade meinen erstes Pale Ale in den Flaschen zur Reifung.

Auf wohlschmeckende Sude,

Gruß Jan
von Gironimo
Mittwoch 18. April 2018, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Es kommt wahrscheinlich daher, dass die Würze etwas in Bewegung gekommen ist und Hefe aufgewirbelt wurde. Die Gärung schläft schon gerne mal ein, und vorsichtiges Umrühren oder wärmer stellen bringt wieder Schwung in die Sache. Von daher würde ich (als Ferndiagnose) sagen: Bei Deinem Bier ist alles...
von Gironimo
Mittwoch 18. April 2018, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Dann wart halt einfach noch ein bisschen. Hast ja erst am Montag gestopft, das ist viel zu kurz. Du würdest jetzt eh nur trübe Suppe abfüllen. Stefan Na ich hab irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass mehr als 3 Tage stopfen vom Aroma her eh nichts bringt. Aber da hat wahrscheinlich jeder andere E...
von Gironimo
Mittwoch 18. April 2018, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

whatwouldjesusbrew hat geschrieben:
Mittwoch 18. April 2018, 16:49
Ändert sich was bei deinen Messungen oder siehst du nur Geblubbere im Gärröhrchen?
Im Gärröhrchen blubbert es auch ca. 2-3 mal die Minute.
Seid dem 13.4. hatte ich 7 Brix. Heute 6,5 Brix.
von Gironimo
Mittwoch 18. April 2018, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Hallo! Wie oben geschrieben, wollte ich heute Abend abfüllen. Ich habe fleißig die Flaschen gesäubert und alles vorbereitet. Dann habe ich nochmal für mich als Sicherheit nochmal den Restextrakt messen. Siehe da, es hat sich was getan. Nachdem nun seit dem 13.4. nichts mehr getan hat, ist die Gärung...
von Gironimo
Dienstag 17. April 2018, 16:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Hallo zusammen! Also ich habe gestern früh meinen Hopfen in den Gäreimer getan. Ich habe heute nochmal den Restextrakt gemessen. Der ist seit Freitag gleich bleibend bei 7 Brix bzw. laut MMum Rechner 3 Plato(siehe oben). Im Gärröhrchen blubbert es noch ca. 3 mal die Minute. Da dies ja nicht unbeding...
von Gironimo
Sonntag 15. April 2018, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Man nimmt immer den scheinbaren Vergärungsgrad. Vergiss den anderen. Mit dem Rechner rechnest Du den Alkoholfehler des Refraktometers in den Alkoholfehler der Spindel um. Stefan Ah Danke! Das würde ja heißen, dass die Hauptgärung durch ist. Vorallem wenn nach 3 Messungen in den letzten 3 Tagen sich...
von Gironimo
Sonntag 15. April 2018, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Der Refraktometerrechner ist mir bekannt und laut dem wäre alles i.O. würde ich sagen. Vorallem wenn man den Endvergärungsgrad sieht, würde ich sagen, ist die Hauptgärung durch. Aber welchen Restextrakt nimmt man denn nun heran um zu sagen, dass die Gärung durch ist!? Wenn ich den tatsächlichen Rest...
von Gironimo
Sonntag 15. April 2018, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Hallo! Ich habe jetzt seit 3 Tagen jeden Tag mit Spindel und Refraktometer gemessen. Raus gekommen ist bei den 3 Messungen immer der gleiche Wert. 7 Brix bzw. 4 Plato. Vielleicht kann mal ein Erfahrener Brauer mal was dazu sagen, denn ich glaube irgendwie passen die beiden Werte nicht zu einander. B...
von Gironimo
Dienstag 10. April 2018, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Guten Abend alle zusammen! Erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge. Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch in solchen Sachen. Ich habe schon öfters Sachen wie Liköre, Kombucha, Kefir und Rumtopf gemacht. Und da brauch man auch Geduld. Ich war nur neugierig :) Ich habe für ...
von Gironimo
Dienstag 10. April 2018, 05:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Re: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja die Geduld... ich will eh noch Kalthopfen und habe min. 4 Wochen Reifung eingeplant. Ich war nur mal neugierig wie’s aussieht. Man muss sich ja mal live ein Bild machen um zu lernen. Wenn es völlig vergoren ist, müssten keine Blässchen mehr auf der Oberfläche...
von Gironimo
Dienstag 10. April 2018, 04:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud und Frage zum Gärungsstand
Antworten: 28
Zugriffe: 2302

Erster Sud und Frage zum Gärungsstand

<t>Hallo und einen schönen Guten Morgen!<br/> <br/> Ich habe am 5.4. meinen ersten Brautag gehabt. Es soll ein Pale Ale werden. Nach kräftiger Vorbereitung lief alles nach Plan. Habe über Nacht den Süd abkühlen lassen und habe am nächsten Tag die Hefe rehydriert(SF-05) und dazugegeben. Leider habe i...
von Gironimo
Montag 19. März 2018, 11:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin Pankow
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Hallo aus Berlin Pankow

Hi! Herzlich willkommen im Forum! soweit ich weiß kannst du die Temperaturanzeige der Hendi nicht zum Maischen nutzen. Entscheidend ist ja die Temperatur der Maische im Topf und die kann die Hendi nicht messen. Mit der analogen hast du die Option, später zu automatisieren. Ich habe die analoge und ...
von Gironimo
Montag 19. März 2018, 10:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Berlin Pankow
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Hallo aus Berlin Pankow

Schönen guten Tag! Ich lese hier schon ein paar Wochen still und leise mit. Habe auch schon ein Buch für Einsteiger eingeatmet und das Kompendium von Jan Brücklmeier hab ich auch schon zur Hälfte durch. Nun wie kam es dazu, mich für´s Bier brauen zu begeistern?! Ich habe letztes Jahr einen Craft Bee...