Die Suche ergab 95 Treffer

von Brewwolf
Sonntag 21. Februar 2021, 17:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stress mit der Biergun
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Stress mit der Biergun

Frage an alle Biergunsspezialisten: Ich habe mich an der Biergun versucht, komme aber über Schaumparty aber nicht hinaus. Hier die Parameter: Biertemperatur 2° Karbonisierung 5 g CO2 pro Liter Fassdruck 0,3 bar Originalschlauch in Originallänge. Ich habe es bei verschiedenen Bieren mit unterschiedli...
von Brewwolf
Donnerstag 18. Februar 2021, 08:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?

Nachgefragt zur Ausdehnung: sehe ich das richtig? Wenn ich bei Raumtemperatur abfülle dehnt sich ja später kaum noch etwas aus. Es sei denn im Sommer unter bestimmten Umständen. In den Kühlschrank gestellt zieht es sich ja eher zusammen. Aber die Frage war ja: Braucht die Hefe diesen Sauerstoff oder...
von Brewwolf
Donnerstag 18. Februar 2021, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Das leidige Thema Oxidation. Braucht ein NEIPA Sauerstoff zur Nachgärung?

Hallo, was ist aus Gründen der Oxidationsvermeidung besser: Den beim Abfüllen mit dem Abfüllröhrchen entstandenen Kopfraum belassen oder lieber die Flaschen "randvoll" machen? Oder anders gefragt: Braucht die Hefe den Sauerstoff aus dem Kopfraum für die Nachgärung? Ich möchte natürlich vermeiden, da...
von Brewwolf
Montag 1. Februar 2021, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Der Hahn hat 14, das ist korrekt.

Der Originalschlauch hat außen ca 17mm und innen ca 12 mm.
Das lässt sich nur schlecht messen weil der Schlauch sehr weich und nicht mehr ganz rund ist.
von Brewwolf
Donnerstag 28. Januar 2021, 13:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.
Antworten: 47
Zugriffe: 3989

Re: Neues Braumeister Modell mit Touchscreen, WiFi und Co.

Enzybrew empfiehlt m.W. 5-10g/l
100g auf 50 Liter ist ja mit 2g/l deutlich weniger.
War das so gemeint und hat funktioniert?
Wäre ja aus verschiedenen Gründen gut, wenn eine geringere Dosierung gleiche Ergebnisse bringt.
Wieviel nehmt ihr da so?
von Brewwolf
Mittwoch 27. Januar 2021, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich
Antworten: 48
Zugriffe: 2089

Re: Druck Flaschengärung steigt kontinuierlich

Das ergibt z. B. bei einer Biertemperatur von 20 ° C eine Karbonisierung von 5,2g CO 2/L
von Brewwolf
Dienstag 19. Januar 2021, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 80
Zugriffe: 10345

Re: TILT Hydrometer

Nein, er sendet in einstellbaren Intervallen ab 15 Minuten
von Brewwolf
Dienstag 19. Januar 2021, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: TILT Hydrometer
Antworten: 80
Zugriffe: 10345

Re: TILT Hydrometer

An Stelle des Raspberry kann man auch ein "altes Handy" was viele ja rum liegen haben, verwenden um permanent die Daten auszulesen. Ob das voreingestellte Datenintervall von 15 Min sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. An der Stelle aber noch der Hinweis, dass das Tilt eher ein "Trendmesser" für den...
von Brewwolf
Sonntag 13. Dezember 2020, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Reinigung BM mit selbstgedrucktem 3D Teil. Irgendwo im Netz ist mir ein Bild von einem selbstgedruckten Teil begegnet, das die Reinigung des BVM erleichtern soll. Es wurde auf die Zugstange aufgesetzt. Dabei stand auch ein Name eines Braukollegen. Ich kann mich aber nicht erinnern welcher. Hat jeman...
von Brewwolf
Montag 30. November 2020, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du Hefe, das unbekannte Wesen (oder doch nicht?) Ich habe wirklich sehr viel über Hefe, Starter etc gelesen. Aber je mehr ich lese um so undurchsichtiger, weil vielfältiger, wird das Ganze. Deshalb hier eine kurze Frage: Ich habe ein UG Pilsner gebraut, angestellt mit einem Smash Pack der Wyeast #2...
von Brewwolf
Freitag 20. November 2020, 08:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Kontaktiere mal den Speidel Kundendienst. Nummer ist auf der Website.
von Brewwolf
Donnerstag 12. November 2020, 09:22
Forum: Rezepte
Thema: Grünhopfen Pale Ale
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Grünhopfen Pale Ale

Ich habe meinen Grünhopfen (unbekannte Sorte) frisch verarbeitet mit 1000 Gramm im Whirlpool auf 25 Liter.
Den Rest habe ich vakuumiert und eingefroren, wie bereits im letzten Jahr, und verwende ihn für einen weiteren Sud.
Hat bis jetzt immer ohne Trocknen gut funktioniert.
von Brewwolf
Samstag 7. November 2020, 22:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz kalt einmaischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 853

Re: Malz kalt einmaischen?

Hopfennerd hat das in einem Video auf YouTube beschrieben.

https://youtu.be/kF_52-uvEsU

Dort gibt es eine kleine Diskussion über Vor- und Nachteile.
Bin auf das Schwarmwissen hier gespannt.
Das Verfahren kann schon richtig viel Zeit sparen und den Brautag massiv verkürzen.
von Brewwolf
Montag 26. Oktober 2020, 21:16
Forum: Rezepte
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 1703

Re: Project Grape Ale

ich habe ein Standardhefeweizen nach der Hauptgärung mit Chardonnay gemischt und die Nachgärung in der Flasche vorgenommen.
Es schmeckt super lecker und kommt überall sehr gut asn.
von Brewwolf
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das muss ich mal prüfen, ich glaube aber nicht.
Ich habe aber eben noch gefunden, dass nach dem Drücken der Reset Taste eine LED blinken soll. Tut sich aber auch nichts.
von Brewwolf
Sonntag 11. Oktober 2020, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das WLAN Netz in meinem Keller hat sich geändert. Ich möchte die iSpindel mit dem neuen Netz verbinden. Laut FAQ: Spindel anschalten und Reset Taste 3-4 mal kurz hintereinander drücken. Dann sollte sich ein Access Point öffnen und das iSpindel WLAN wird angezeigt. Tut es aber nicht. Ansonsten (im al...
von Brewwolf
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel LOB - leicht krumm
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Speidel LOB - leicht krumm

Das ist kein Problem, ist bei mir auch so.
Der Deckel sinkt ja ein Stück in die Würze ein, deshalb hat er ja auch einen "höheren" Rand.
Und damit liegt er völlig auf bzw. in der Flüssigkeit.
Viel Spaß damit.
Ich habe vorgestern damit 29,5 Liter aus dem BM 20 rausgeholt.
von Brewwolf
Mittwoch 6. November 2019, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Wieso laufen deine Nachgüsse deswegen langsamer?
Manuell ziehst du doch auch erst den Korb (auf den Bügel) und machst dann deine Nachgüsse.
Dem Treber im Malzrohr ist es doch egal, wie er hochgezogen wurde :-)
oder verstehe ich da was falsch?
von Brewwolf
Mittwoch 29. Mai 2019, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Braumeister und ich - oder wie Service richtig geht
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Re: Mein Braumeister und ich - oder wie Service richtig geht

Ich kann das was Jan schreibt nur so bestätigen. Ich hab schon viele Braumeister verkauft. Es gab nur einmal ein Problem mit einem Pixelfehler im Display. Auch der wurde sofort problemlos durch Austausch behoben. Ich habe auch immer nur Gutes über den Service von Speidel gehört.
Jürgen
von Brewwolf
Freitag 12. April 2019, 23:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich hab mit dem Lob 64% Sudhausausbeute bei meinem letzten Sud ohne Zutun.
Kein Rühren, kein Drehen, r
von Brewwolf
Mittwoch 10. April 2019, 23:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 1148

Re: Grüße aus dem Norden

Gleiches Rezept, mit kleinen Abwandlungen, auf verschiedenen Anlagen.
von Brewwolf
Mittwoch 10. April 2019, 15:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuanschaffung Brauequipment
Antworten: 12
Zugriffe: 2264

Re: Neuanschaffung Brauequipment

Ich hab dir ne PN geschrieben
von Brewwolf
Donnerstag 4. April 2019, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probeentnahme durch Gärspund
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Probeentnahme durch Gärspund

Ich nehme ein Glasthermometer.
Einsprühen, abwischen, Deckel vom Gärspund ab.frrtig.
Das Thermometer kann ich hinterher leicht wieder sauber machen.
von Brewwolf
Donnerstag 28. März 2019, 19:37
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 2963

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Hallo,

ja das funktioniert, ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Deshalb kommt in mySpeidel auch extra vorher noch eine Sicherheitshinweis, das der BM jederzeit erreichbar sein sollte.
von Brewwolf
Samstag 9. März 2019, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Auf meinem NEIPA schwimmt der Stopfhopfen den ich löse ins Gärfass gegeben habe. In zwei Tagen soll abgefüllt werden. Was ratet ihr mir, damit ich den Hopfen nicht mit ins Bier bekomme?

Abfischen?
Coldcrash?
Filtern?

So richtig passt da nichts, oder? Freue mich wenn trotz Romrod jemand antwortet. 😉
von Brewwolf
Freitag 1. März 2019, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe mich total auf mein erstes NEIPA gefreut. Gebraut am Dienstag mit "leider" nur 13,5 Brix Von außen am Mittwoch schöne Schaumdecke der Hefe sichtbar. Am Donnerstag bei erster Kalthopfung 8,7 Brix gemessen. Heute am Freitag schwimmt eigentlich nur noch Hopfenteile oben. Und ich habe wieder 8,7 Br...
von Brewwolf
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Moin moin

Hallo Olli,
willkommen aus NMS!
wir haben hier eine Braugruppe mit momentan 5 Leuten rund um NMS.
Und natürlich gibts da auch eine WhatApp-Gruppe für Abstimmungen.
Schick mal deine Mobilnummer als PN wenn du eingeladen werden willst.
Beste Grüße
Jürgen
von Brewwolf
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 2829

Re: Flaschenspülgeräte

94DC882D-4FE7-4F59-8452-014129D99308.jpeg
Hier das Bild dazu
von Brewwolf
Mittwoch 30. Januar 2019, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülgeräte
Antworten: 23
Zugriffe: 2829

Re: Flaschenspülgeräte

Ich habe mir das Teil direkt in die Spüle „gebaut“ und mit Kabelbindern an einen Klinker befestigt.
So steht das Teil ohne zu wackeln.
von Brewwolf
Donnerstag 24. Januar 2019, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Schade, dann muss ich meine Vorgehensweise ja ändern.
Das verlängert den Brautag ja um mindestens 1 ½ bis 2 Stunden (je nach Ausführung des BM)
☹️
von Brewwolf
Donnerstag 24. Januar 2019, 19:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht
Antworten: 3
Zugriffe: 1162

Re: Braumeister Kleinanzeigen Betrugsverdacht

Ich durfte den/die BM auch nicht abholen. 😊
Verkäufer war in der nächsten Zeit leider „unterwegs“
😂 wie schade, wobei es sogar zwei waren

Wer einen neuen BM sucht kann mir gerne eine PN schreiben
von Brewwolf
Montag 21. Januar 2019, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

suche für ein NEIPA eine alternative Hefe dazu:

Mangrove Jack’s M27 Liberty Bell Ale
von Brewwolf
Montag 14. Januar 2019, 21:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 11
Zugriffe: 3476

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Ich brauche mit dem 20 Plus bei 26 L Ausschlagsmenge Max 35 min auf 23 Grad.

Wahrscheinlich beeinflusst neben der Temperatur des Kühlwassers auch die Fließgeschwindigkeit die Kühldauer. Wichtig: von unten nach oben kühlen.
von Brewwolf
Sonntag 23. Dezember 2018, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 2894

Re: Bügelflaschen im Flieger

mehrfach Bügelflaschen nach USA - ohne Probleme.
Wenn du ängstlich bist, kannst ja noch mit einem Kabelbinder sichern.
von Brewwolf
Samstag 15. Dezember 2018, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zum Inkbird ITC 308 Ich habe im Vergleich zu meinem Digitalthermometer eine deutliche Abweichung von mehreren Grad festgestellt. Das Digitalthermometer ist leider grade ausgefallen. Nun habe ich den Inkbird in die Gefriertruhe gelegt, deren Anzeige -18 °C anzeigt. Der Inkbird zeigt - 20,8 °C U...
von Brewwolf
Dienstag 4. Dezember 2018, 08:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wiedereinstieg mit Braumeister
Antworten: 7
Zugriffe: 1508

Re: Wiedereinstieg mit Braumeister

Zu Punkt 2: Wenn du das alles online mit MySpeidel überwachen willst brauchst du Folgendes: Ein WLAN Modul für den BM und ein WLAN Modul für den Gärmeister Mobil. Der Gärspund Mobil sendet automatisch nach Enbindung ins Kundenportal per WLAN an das Portal. Habe dir auch eine PN geschrieben Beste Grü...
von Brewwolf
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1275
Zugriffe: 238858

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Matthias hat da sicher einen Tipp für dich.
Ich mache es mit dem LOB genau so wie von ihm beschrieben und hatte letzte Woche bei 27 Litern 12,5 Brix.
Ich bin nicht der Fachmann, denke aber es liegt an Schroten.
Ich gehe davon aus, dass du die Malzmenge auch erhöht hast, nicht nur die Wassermenge?
von Brewwolf
Montag 1. Oktober 2018, 11:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 16361

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Du brauchst doch nur alle seitlichen Schrauben lösen und dann kannst das anders herum zusammenbauen. Ist doch nur gesteckt und Elektronik ist auch keine drin 😊dann kannst du auch gleich die Schutzfolien unter den Schrauben entfernen
von Brewwolf
Samstag 22. September 2018, 19:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Review: erster Tag mit dem Braumeister 20 plus/LOB-System
Antworten: 14
Zugriffe: 4767

Re: Review: erster Tag mit dem Braumeister 20 plus/LOB-System

:Grübel :Grübel Hallo Bene, Erklär uns anderen Lob-Nutzern doch mal, wie du das Problem gelöst hast. Du schreibst ja oben, „das Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob die Niederhaltescheibe jetzt nur locker oder "mit Gewalt" festgeschraubt wurde. „ Jetzt schreibst du, dass die Scheibe „richtig “ fe...
von Brewwolf
Freitag 14. September 2018, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Hier nochmal
von Brewwolf
Freitag 14. September 2018, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 07:34
Was für Aufkleber? :Waa
Die hier. Aber wenn das die Überraschung seinsollte?!?!
Ich habe schon gestern per Mail nach der Überraschung gefragt.
Bisher keine Rückmeldung

Irgendwie insgesamt eher enttäuschend.
von Brewwolf
Freitag 14. September 2018, 05:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Lt.. Teilnahmebedingungen soll es doch für jeden Teilnehmer auch eine BBC-Überraschung geben.

Hat da jemand was erhalten?
Es werden ja wohl nicht die beiden beigelegten Werbeaufkleber gemeint sein?
von Brewwolf
Mittwoch 12. September 2018, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Danke für die Info. Hatte keine Mail zur Größenabfrage erhalten. Werde mal nachhaken.
von Brewwolf
Mittwoch 12. September 2018, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Für das erste eigene Rezept bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Habe aber leider kein T-Shirt bekommen.
Mal abwarten.
von Brewwolf
Dienstag 4. September 2018, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 11724

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Ne ne ne:

neueste Info vom letzten Donnerstag:
Versand erfolgt in dieser Woche per Post.
von Brewwolf
Montag 20. August 2018, 17:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2
Antworten: 69
Zugriffe: 17691

Re: Zapfhahn Umbau Klarstein / Bier Maxx 2

Das ist ja richtig Klasse.
Dann sieht das ja total professionell aus. So etwas kann ich selber nicht zusammen klöppeln. Hoffe es gibt eine Sammelbestellung
von Brewwolf
Montag 20. August 2018, 08:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13458
Zugriffe: 1791377

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gozdawa French Cider G1 Ich vergäre seit 2 Tagen 10 Liter Apfelsaft mit der Gozdawa French Cider G1. Ich habe für die 10 Liter das ganze Päckchen genommen. Die Hefe ist schnell angekommen - es blubbert wie erwartet. Auf der Oberfläche ist aber so gut wie keine Aktivität. Nur ein gaaaanz dünner Schau...
von Brewwolf
Sonntag 19. August 2018, 19:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1630

Re: Ungekochte Würze - was lebt da drin noch?

Ich kann nur einen Beitrag vom Ergebnis her liefern: Ich musste vor kurzem krankheitsbedingt einen Braugang nach dem ab Maischen abbrechen. Als ich noch 24 Stunden wieder nach Hause kam, stank bereits der ganze Keller extrem unangenehm. Auf der abgekühlten Maische hatte sich ein sehr schlecht rieche...
von Brewwolf
Samstag 18. August 2018, 19:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch
Antworten: 35
Zugriffe: 5643

Re: Hallo und Hilfe beim Ersten Cider Versuch

flying hat geschrieben:
Freitag 17. August 2018, 15:53
Scheint alles normal. Apfelmost hat nur ungefähr 10 Brix.
[/

Ich muss mich da mal einklinken.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Ich habe heute 10 l selbstgepressten Apfelmost mit gemessenen 14 Brix angesetzt.
Mal sehen was die Gozdawa French Cider G1 daraus macht.