Die Suche ergab 19 Treffer

von Polozzi
Dienstag 26. November 2019, 00:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11328
Zugriffe: 1047667

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

ich verwende Hopfenpellets, mich stört am Ende der "Hopfenschlamm" in Kessel,
bzw. setzt sich beim Hopfenkochen am Rand der Hopfen ab.
Bringt es was, den Hopfen in neue leere Teebeutel zupacken und diese dann am Faden in den Kessel zuhängen?

Gruß Polozzi
von Polozzi
Dienstag 5. März 2019, 16:54
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 23
Zugriffe: 3645

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hallo zusammen,

habe mir ein Tilt-Hydrometer zugelegt, erste Testphasen mit Smartphone und entsprechender App sind absolviert.

Gibt es auch Software um das Ding mit einem Laptop zu verbinden.
Bin in diesem Thema nicht so bewandert.

Gruß Uwe
von Polozzi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:22
Forum: Bierreisen
Thema: Ideen für Radeberg
Antworten: 10
Zugriffe: 1129

Re: Ideen für Radeberg

Hallo,
schau mal hier, vielleicht ist das was.
http://www.obergaerig.de/seite2_hausgeb ... stadt.html
Gruß Uwe
von Polozzi
Mittwoch 15. August 2018, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zu Zollämtern
Antworten: 47
Zugriffe: 3969

Re: Umfrage zu Zollämtern

Erledigt!
von Polozzi
Freitag 8. Juni 2018, 01:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger
Antworten: 37
Zugriffe: 3673

Re: Thema Etiketten - Beratung für Einsteiger

Ich drucke meine Etiketten auf Recyclingpapier mit einem Laserdrucker, schneide sie mit der Schere aus und klebe sie mit Milch frei Hand auf die Flaschen. Da brauen mein Hobby ist und ich ab und an eine Flasche verschenke sind/waren die Beschenkten begeistert. Hat was von Individualität. Die Etikett...
von Polozzi
Montag 26. Februar 2018, 12:22
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 2056

Re: Hopfenauswahl

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß Polozzi
von Polozzi
Freitag 23. Februar 2018, 17:04
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenauswahl
Antworten: 11
Zugriffe: 2056

Hopfenauswahl

Hallo zusammen,

bei HuM und anders wo gibt es ja genügend Hopfensorten zur Auswahl.
Nach welchen Merkmalen/Gesichtspunkten wählt ihr euren zuverwendeten Hopfen aus?

Sollte es schonmal eine Thread dazu gegeben haben bitte ich um Milde.

Gruß Polozzi :Drink
von Polozzi
Donnerstag 25. Januar 2018, 23:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 50503

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen, meine Erfahrung zum Thema Zoll. Ich wohne im Landkreis Zwickau (Sachsen), mein zuständiges HZA ist Erfurt (Thüringen). Seit meiner Erstanmeldung 2014 unverändert ist die Anzeigepflicht einmal im Jahr vor dem ersten Brautag. Irgendwo in diesen Thread oder doch in einem anderen, hatte ...
von Polozzi
Mittwoch 26. April 2017, 22:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkochtopf
Antworten: 34
Zugriffe: 3822

Re: Einkochtopf

Hallo,

ich habe auch so einen Einkochautomat, leider ist der Temperturregler nicht so perfekt.
Soll heißen der Drehknopf ist ausgeleiert, ich nutze ihn nur für Nachgüsse.
Drehknopf auf 60° gestellt, Wasser wird auf knapp 80° erhitzt.

Von daher gibt es bestimmt noch bessere.

Gruß aus Westsachsen
von Polozzi
Montag 20. März 2017, 23:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 6700

Re: Animation über das Bierbrauen

einfach genial :thumbup
von Polozzi
Montag 24. Oktober 2016, 23:22
Forum: Rezepte
Thema: Was könnte schief gelaufen sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 1822

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

Hallo, erst mal danke für die Antworten. Ich muss mich da wohl nochmal auf die Schulbank setzen, das Forum bisher fast alle Fragen beantwortet. Seit Mai 2014 bin ich nun schon dabei Bier selber zu brauen, mal gut mal weniger gut wie auch immer. Mein Problem ist immer die schwankende STW, es muss ja ...
von Polozzi
Montag 24. Oktober 2016, 21:12
Forum: Rezepte
Thema: Was könnte schief gelaufen sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 1822

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

Sorry, ich habe natürlich ein verkürztes Malzrohr benutzt.
Im Rezept von MMuM habe ich der Sudhausausbeute auf 66% "gedreht" um mit der Schüttung für das kurze Malzrohr hinzukommen.
Gruß Polozzi
von Polozzi
Montag 24. Oktober 2016, 18:41
Forum: Rezepte
Thema: Was könnte schief gelaufen sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 1822

Was könnte schief gelaufen sein?

Hallo, ich bin am verzweifeln, am Wochenende habe ich mich mit dem BM20 an dem hier probiert: Helles Weizen 13Liter Ausschlagwürze HG 12,5 Liter NG 9 Liter Weizen hell 1,3 Kg Pilsner 0,78 Kg Münchner 0,26 Kg Carahell 0,26 Kg Einmaischen 47°C 1.Rast 45°C 20min 2.Rast 63°C 30min 3.Rast 72°C 30min Abma...
von Polozzi
Mittwoch 19. Oktober 2016, 01:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC Adapter gehen schwer auf Getränkeseite
Antworten: 13
Zugriffe: 1328

Re: NC Adapter gehen schwer auf Getränkeseite

Hab das hier gefunden, vielleicht hilft es: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fhobbybrauer.de%2Fforum%2Fwiki%2Flib%2Fexe%2Ffetch.php%2Fkegs-ausschank-zubehoer%3A91-3263-nc.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fhobbybrauer.de%2Fforum%2Fwiki%2Fdoku.php%2Fsoda-kegs&h=800&w=600&tbnid=2KdAOSWAzuly9M...
von Polozzi
Freitag 17. Juni 2016, 22:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 3259

Re: Flaschen wie voll füllen?

Ich nehme ebenfalls ein Abfüllröhrchen, bishernur gute Erfahrungen und Ergebnisse.
von Polozzi
Sonntag 29. November 2015, 00:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westsachsen,
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Re: Hallo aus Westsachsen,

Danke für die schnellen Antworten.

ich habe so was vermutet.

Gruß aus Meerane
von Polozzi
Freitag 27. November 2015, 18:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westsachsen,
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Hallo aus Westsachsen,

heute fasse ich mal Mut und will mich kurz vorstellen. Entstanden ist die Idee Bier zu brauen natürlich am Stammtisch, das ist jetzt gut anderthalb Jahre her. Begonnen hat alles mit einem Brau-Kit, das Resultat war überraschend aber nicht überzeugend, also weiter geforscht/recherchiert und dann auf ...
von Polozzi
Samstag 27. Juni 2015, 00:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 256074

Re: Etiketten mal richtig G...

hier mal meine Kreation
von Polozzi
Freitag 26. Juni 2015, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 256074

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo, meine Methode zum Kleben der Etiketten:
Milch mit etwas Mehl verrühren, (Konsistenz ungefähr wie Tapetenleim), mit Pinsel auftragen und ankleben, fertig! Laserbedruckte Etiketten, perfekt!