Die Suche ergab 568 Treffer

von matschie
Donnerstag 30. April 2020, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4676
Zugriffe: 726874

Re: Was trinkt ihr gerade?

Imperial Stout Whiskey Barrel von kalausr. Danke dafür!
A030BDFA-B5AA-47DE-B990-E30A6EF007A7.jpeg
A030BDFA-B5AA-47DE-B990-E30A6EF007A7.jpeg (75.34 KiB) 2734 mal betrachtet
von matschie
Montag 20. April 2020, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1044
Zugriffe: 64574

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frédéric, dass du die Anmerkungen so schnell umsetzt!

Wäre es noch möglich, bei der Eingabe von Messwerten in der Eingabemaske zusätzlich zu Plato und Brix noch KMW einzufügen?
von matschie
Montag 20. April 2020, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 383
Zugriffe: 70877

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Mit einer Loupe nach Risse oder einen Pinloch im Schweissnaht schauen... eventuell reklamieren. Oder zur Not, von außen mit einem kleinen Stück Aluminiumband flicken oder ein bisschen Silikon einsetzen. Ist keine schöne Lösung aber da quasi drucklos könnte es schon halten. Falls du es zur Reparatur...
von matschie
Sonntag 12. April 2020, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1044
Zugriffe: 64574

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Guten Morgen zusammen! Ich hätte noch einen Wunsch für ein Feature: Wenn die Stammwürze deutlich höher als Zielstammwürze liegt, rechnet der KBH2 ja die nötige Wassermenge aus, um entsprechend zu verdünnen. Ich hätte gerne noch eine Feld oder eine Möglichkeit anzugeben, mit wie viel Wasser man verdü...
von matschie
Montag 6. April 2020, 15:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Heizelement aussuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1484

Re: Heizelement aussuchen

Hi, 3KW auf 50L sind sehr wenig. Das macht bei 50L 50 * 4200 / 3000 = 70 sekunden je Grad Celsius, und gerade beim Kochen wird das oben raus sehr zäh. Beim Maischen ist das immer im Weg beim Rühren und du hast immer die Gefahr, dass das anbrennt. Induktion ist da praktischer. Für Wasser hingegen sin...
von matschie
Freitag 27. März 2020, 07:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserleitung verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: Wasserleitung verlegen

Wie regelmäßig braust du denn? Wenn du da eine "tote" Stichleitung hast, von der nicht regelmäßig Wasser entnommen wird, hätte ich da Bedenken bzgl. Verkeimung. Wenn das Ausgussbecken häufig genutzt wird, könntest du bspw. erst mit dem Rohr zum Braukeller, hier ein Wandstück mit 2 Anschlüssen, und v...
von matschie
Dienstag 17. März 2020, 07:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12138
Zugriffe: 1202165

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage in die Runde: Sind mit dem Dekoktionsverfahren andere Sudhausausbeuten zu erwarten als mit Infusion? Brau gerade einen Bock nach Rezept von MaischeMalz&Mehr und anders wie gehabt liegt meine Stammwürze 2Plato unter Ziel? Generell hat das bei Infusion immer recht gut hingehauen. Bin gerade etw...
von matschie
Sonntag 15. März 2020, 17:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport 50 Liter
Antworten: 15
Zugriffe: 1253

Re: Thermoport 50 Liter

Also DER Thermoport für Hobbybrauer ist in meinen Augen der SS Brewtech InfuSsion Mash Tun. Warum? Mittigen Ablauf, gutes läuterblech, Thermometer, Anschluss für rezirkulation, füllstandanzeige (beim großen).
Ist natürlich preislich ne andere Hausnummer.
von matschie
Dienstag 3. März 2020, 11:12
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 50
Zugriffe: 3003

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Name, Menge
JoGr, 2 Stk
Innu, 2 Stk
JollyJumper 2 Stk
matschie 2Stk
von matschie
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 15
Zugriffe: 1432

Re: HERMS Anlage

Sehr schön! Da hast du definitiv etwas mehr investiert als ich und direkt alles in TC gemacht, da ärgere ich mich jetzt im Nachhinein etwas drüber. Aber den Brautag ohne umstecken etc. hinzubekommen läuft bei mir auch, sieht nur noch nicht so aufgeräumt aus. Langsam scheinen ja auch im deutschsprach...
von matschie
Montag 10. Februar 2020, 11:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 9897

Re: Batch Sparge

Hi Matschi, Ich glaube ein Denkfehler besteht zB darin, dass du davon ausgehst, dass es nach der zweiten Läuterruhe wieder/immernoch 30 Liter sind. Da musst du aber das erste Batch abziehen. D.h. es ist erstens weniger Wasser, dass für diese Zeit Treberkontakt hat (NG Batch 1 ist ja schon mit der V...
von matschie
Donnerstag 6. Februar 2020, 12:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zweiter Sud lief Oh lala
Antworten: 5
Zugriffe: 1180

Re: Zweiter Sud lief Oh lala

Ich läutere nur ab bis die Oberfläche des Trebers gerade noch bedeckt ist. Lass den Treber nicht trockenlaufen, sonst zieht er sich zusammen. Du kannst den gerade noch bedeckten Treber vorsichtig schneiden Die Methode die er beschreibt ist ja die von olibaer und soll wegen der größeren Konzentratio...
von matschie
Samstag 1. Februar 2020, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4676
Zugriffe: 726874

Re: Was trinkt ihr gerade?

Groninger Pils. Ist das eigentlich Oxidation? 🤔
B77A822D-B2B8-44D8-A384-C29D12658304.jpeg
B77A822D-B2B8-44D8-A384-C29D12658304.jpeg (62.82 KiB) 3461 mal betrachtet
von matschie
Samstag 1. Februar 2020, 15:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4676
Zugriffe: 726874

Re: Was trinkt ihr gerade?

Elvis Juice bei Brewdog in Hamburg
F8F8385A-822F-4C85-BF96-F7AB0EBCC252.jpeg
F8F8385A-822F-4C85-BF96-F7AB0EBCC252.jpeg (90.21 KiB) 3601 mal betrachtet
von matschie
Montag 27. Januar 2020, 09:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Der Topfdeckel hat einen 3" Tri Clamp Anschluss mittig. In der Venturidüse (75er HT Rohr) steckt ein 3" Tri Clamp Anschlussstutzen, der hat genau 75mm Rohr-AD. Auf die Dichtung geschoben sitzt der sehr stramm. Dann ist das mit einer einfachen TC-Schelle verbunden. Das Rohr habe ich nach draussen lei...
von matschie
Sonntag 26. Januar 2020, 11:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Re: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Schönes Konzept, die verschiedenen Heizvarianten finde ich sehr gut umgesetzt. Danke für die Vorstellung deiner Anlage, das muss ich auch mal noch durchführen. Danke! Zwei Sachen würden mich interessieren. Läuterst du mit einer Pumpe und wie regelst du die Geschwindigkeit? Ja, genau. Ich regel inde...
von matschie
Samstag 25. Januar 2020, 18:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

45 Liter HERMS - meine Anlage weiterentwickelt.

Hallo zusammen! Heute habe ich meine neue Anlage eingeweiht. Bislang hatte ich ja meine BEKVÄM-Anlage, die auch an sich gut funktioniert hat. Aus verschiedenen Gründen musste ich jedoch aus den Wohnräumen in den Keller umziehen, sodass sich einige Änderungen ergeben haben. Vor allem wollte ich, um m...
von matschie
Dienstag 21. Januar 2020, 15:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 14
Zugriffe: 1328

Re: Kaufbierbörse

Sehr gute Idee!

Ich habe schon länger Interesse an Riegele Herrenpils und Gutmann Weizen, beides noch nirgends gesehen.
von matschie
Montag 30. Dezember 2019, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4676
Zugriffe: 726874

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bolten Nikolaus Spezial
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg (56.42 KiB) 3567 mal betrachtet
von matschie
Samstag 28. Dezember 2019, 10:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6314

Re: 45 Liter-Anlage

Ja aber.... Auch da werden die einzelnen Phasen doch nur mit 16 A abgesichert. Wenn das Teil mit L/N/Pe betrieben wird, bist Du doch auch wieder nur 3600 VA dabei, oder habe ich da einen Denkfehler? Er hat doch einen Elektriker an Bord und macht es nicht selber. Der wird schon wissen was geht und w...
von matschie
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4676
Zugriffe: 726874

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach einem langen Tag neue Brauanlage aufbauen gibts jetzt ein Camba Hop Gun (Dry Hop Brown Ale)
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg (30.58 KiB) 2120 mal betrachtet
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg (24.65 KiB) 2120 mal betrachtet
von matschie
Montag 16. Dezember 2019, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 383
Zugriffe: 70877

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hatte von euch schonmal jemand Probleme mit undichten Schweißnähten? Mir ist gestern bei meinem aufgefallen, dass die Schweißnaht mit der der Tri-Clamp-Stutzem am Deckel fest ist, nicht mehr dicht ist. Ich hatte mich bei der Gärung schon über fehlendes "Blubbern" gewundert, beim Abfüllen (mit 0,1 ba...
von matschie
Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: die verklebte Stelle warm machen, dann wird der Kleber weich und es lässt sich leichter raus drehen.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Gärstockung?

Doppelpost
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Gärstockung?

Tatsache, danke!

Dann werd ich noch eine hinterher schicken.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Gärstockung?

Mahlzeit zusammen! Ich habe gerade zum ersten mal Probleme mit der Gärung und benötige eure Hilfe. Hier die Eckdaten: 40L, 97%PiMa, 3%Cara Hell, Kombirast 67* (etwas verfehlt, war eher 68*). Vergoren mit Gozdawa OGA9, 4 Pakete, rehydriert, bei 15 grad gepitcht. Vor anstellen gemessene 11,7 brix. 3 T...
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3239
Zugriffe: 312407

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hm, dann muss ich mich wohl gedulden.
Wo finde ich denn die Daten für die Platinen? Bei universam im Github werde ich nicht fündig..
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3239
Zugriffe: 312407

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen!

Gibt es im Moment die Möglichkeit, an die Platinen und PETlinge zu kommen?
Meine iSpindel zickt etwas und ich würde die gerne neu aufbauen.

Bislang habe ich einen Bausatz von 3D-Mechatronics, würde aber gerne auf den Schlitten von mwx umsteigen.

Viele Grüße
von matschie
Montag 2. Dezember 2019, 10:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 315
Zugriffe: 52471

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

@Jens: Hast du schonmal die 12V-Pumpe aus dem anderen CIP-Thread in Kombination mit dem CIP-Ball für die KEGs benutzt? Oder eine Einschätzung dazu?
von matschie
Freitag 29. November 2019, 11:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2224
Zugriffe: 319779

Re: Raspberry PI Steuerung

Ehrlich gesagt würde ich (bzw. so mache ich es auch) auf ein Display verzichten und ein Tablet nutzen. Ist praktischer und vielseitiger.
Wenn du noch keinst hast, bekommst du für den Preis der Displays zumindest ein einfaches.
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 19:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6314

Re: 45 Liter-Anlage

Ich hab mir das Feld gerade nochmal angesehen.. das läuft ja über 1L/N/PE, also 240V.. Hast du da einen passen abgesicherten Anschluss?
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 18:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 6314

Re: 45 Liter-Anlage

Ach, cool. Das ist die von GGM, oder?

Würde es dir was ausmachen, wenn du die hast mal nachzusehen wie der Anschluss des Bedienteils innen aussieht? :Angel
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 177
Zugriffe: 44933

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Interessant!

Vergiss beim Testen nicht den Splitterschutz..
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 09:41
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 177
Zugriffe: 44933

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Im Prinzip nein. Wichtig ist ohnehin, dass die +5V (Oder in deinem Fall +12V oder +24V) nicht dauerhaft anliegen, sondern an der Füllstandselektrode. Somit fließt Strom nur in dem kurzen Moment von "Kontakt hergestellt" bis "Schaltet ab" (Oder bei unsauberer Steuerung bis "Flasche weg"). Da sollte d...
von matschie
Sonntag 17. November 2019, 19:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Induktion 30l Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: Induktion 30l Klasse

Zwecks Automatisierung empfehle ich die GGM IDS2.
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12138
Zugriffe: 1202165

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 10:02
Oh, sorry. Da hab ich mich verlesen!
Macht ja nix - mein Problem bleibt aber leider, da 9/16-18 nicht passt :Grübel
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12138
Zugriffe: 1202165

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 07:29
Das sollte ein 19/32 18 UNS sein, zumindest nach diesem Dokument.
Danke, aber 19/32-18 steht hier für die NC Kegs, ich habe CC Kegs, da sagt das Dokument klar 9/16-18, genau wie für Jollys, die ja auf CC umgebaute NC Kegs sind.
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12138
Zugriffe: 1202165

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit zusammen!

Weiss jemand von euch, welches Gewinde CC-Kegs am Fass haben? Also das, wo man den Füllstab durchschiebt und das Ventil draufschraubt?
Ich dachte bislang, das wäre ein UNF 9/16-18, jetzt habe ich mir Adapter davon auf G1/4 bestellt, allerdings ist das Gewinde zu klein..
von matschie
Freitag 8. November 2019, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 9897

Re: Batch Sparge

Das stimmt schon so, dass durch längere Verweilzeiten und höhere pH-Werte mehr unedle Substanzen aus dem Treberkuchen gewaschen werden. Das gilt immer und grundsätzlich. Okay, dann war ich da schonmal nicht völlig auf dem Holzweg. Batchsparge erhöht doch aber weder den pH-Wert im Vergleich zum herk...
von matschie
Freitag 8. November 2019, 08:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 9897

Re: Batch Sparge

Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dass durch den anderen PH Wert und bei der Methode die "lange Verweilzeit" des Nachgusses im Treberkuchen ungewollte Gerb- und Bitterstoffe gelöst werden können. Aber vielleicht haben sich da auch nur irgendwelche Synapsen falsch verbunden. Ich werde das noch...
von matschie
Donnerstag 7. November 2019, 22:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 88
Zugriffe: 9897

Re: Batch Sparge

WIe sieht es beim Batch Sparge, insbesondere bei der Auf-Links-Dreh-Methode mit Läuterruhe und Vorschiessen eigentlich mit dem Maische PH aus? Sollte man den Nachguss anders vorbehandeln?
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 3752

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Aufgrund dieser Aussage: Dabei will ich alles möglichst simpel halten, also zunächst nur Kombirasten fahren. Wäre das mein Go-To-Setup: 2. Gäreimer + Thermoport + Einkocher (s.o.) | Eines der wohl häufigsten Setups. Gäreimer könnte Edelstahltank (Schenglertopf) weichen und dann als Behälter für den ...
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 146
Zugriffe: 16680

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

nursbeschde hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:45
als Display nutzt du ein itead studio nextion Display?
Korrekt.
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 146
Zugriffe: 16680

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Noch ein Nachtrag zur Abschaltung Flasche-Voll: Durch die vielen Übergänge (- an Füllrohr -> Füllrohr an Bier -> Bier an Füllstab -> Füllstab an Schraube -> Schraube an Leitung..) ergibt sich eine gewisse Schwankung im Widerstand der sich einstellt. Ich habe das jetzt so gelöst, dass die - Seite an ...
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 146
Zugriffe: 16680

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

was mich aber interessieren würde weil mich die Relaisplatine nervt welche Bauteile benötige ich um die Magnetventile über ein Mosfet zu schalten. Kannst du da Infos darüber geben mit der Bezeichnung Hi! Ja, deswegen (Und wegen des Platzbedarfs) haben wir auch MosFETs genommen. Dafür braucht es auc...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 20:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 146
Zugriffe: 16680

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Moin Dann verstehe ich den Kopf doch nicht :Grübel Nach meiner Überlegung wird CO2 durch die 8mm Füllleitung eingespült, und über die 10,5mm Öffnung, bzw. die 9mm Bohrung mit Luft ausgespült. Über die 9mm Öffnung wird dann bei Befüllen mit Bier das CO2 gedrosselt entlassen. So bediene ich jedenfall...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 20:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 146
Zugriffe: 16680

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Soeben habe ich meinen GDA fertig verkabelt. Nur die Bierschläuche fehlen noch, und dann folgt der Praxistest. Erstmal vielen Dank an alle, die die Vorarbeit geleistet haben - insbesondere JollyJumper und Diapolo. Wir haben zu dritt insgesamt 3 mehr oder weniger Baugleiche Doppel-GDAs auf der Grundl...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 14:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Perle der Baumberge
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Grüße aus der Perle der Baumberge

Willkommen und Grüße aus Nottuln!
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 14:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2806

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Dann würde ich entweder den Starter dekantieren, oder deine Variante a) wählen und halt mehr rausbekommen. Allerdings ist mir persönlich die letzte Nachkommastelle in der Stammwürze auch nicht soo wichtig. Abgesehen davon: Ist 1L Starter für 20L@24°P auch recht wenig, oder? Ich würde da eher 2-3L St...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 22
Zugriffe: 4052

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Ich habe eine 10Kg Flasche, die mir bei einem Sauerstoffwerk recht günstig aufgefüllt wird. Da mir die Flasche für den Alltag zu schwer ist und wir sowieso einen Sodastream (Bzw. Sodaclub, das Gerät ist schon "was älter") nutzen, dient die 10Kg-Flasche lediglich als Spender zum Füllen der Sodastream...