Die Suche ergab 551 Treffer

von matschie
Dienstag 21. Januar 2020, 15:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Kaufbierbörse
Antworten: 12
Zugriffe: 575

Re: Kaufbierbörse

Sehr gute Idee!

Ich habe schon länger Interesse an Riegele Herrenpils und Gutmann Weizen, beides noch nirgends gesehen.
von matschie
Montag 30. Dezember 2019, 22:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bolten Nikolaus Spezial
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg
B72E235A-E249-493C-860D-44D047A47DA8.jpeg (56.42 KiB) 1311 mal betrachtet
von matschie
Samstag 28. Dezember 2019, 10:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 5122

Re: 45 Liter-Anlage

Ja aber.... Auch da werden die einzelnen Phasen doch nur mit 16 A abgesichert. Wenn das Teil mit L/N/Pe betrieben wird, bist Du doch auch wieder nur 3600 VA dabei, oder habe ich da einen Denkfehler? Er hat doch einen Elektriker an Bord und macht es nicht selber. Der wird schon wissen was geht und w...
von matschie
Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach einem langen Tag neue Brauanlage aufbauen gibts jetzt ein Camba Hop Gun (Dry Hop Brown Ale)
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg
F1B7F6D0-DC45-4341-9C1D-926012E92D8A.jpeg (30.58 KiB) 875 mal betrachtet
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg
9C674021-45BB-4497-8DDB-3CDA14D0240F.jpeg (24.65 KiB) 875 mal betrachtet
von matschie
Montag 16. Dezember 2019, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 360
Zugriffe: 64306

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hatte von euch schonmal jemand Probleme mit undichten Schweißnähten? Mir ist gestern bei meinem aufgefallen, dass die Schweißnaht mit der der Tri-Clamp-Stutzem am Deckel fest ist, nicht mehr dicht ist. Ich hatte mich bei der Gärung schon über fehlendes "Blubbern" gewundert, beim Abfüllen (mit 0,1 ba...
von matschie
Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet
Antworten: 9
Zugriffe: 675

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: die verklebte Stelle warm machen, dann wird der Kleber weich und es lässt sich leichter raus drehen.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Gärstockung?

Doppelpost
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Gärstockung?

Tatsache, danke!

Dann werd ich noch eine hinterher schicken.
von matschie
Montag 9. Dezember 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Gärstockung?

Mahlzeit zusammen! Ich habe gerade zum ersten mal Probleme mit der Gärung und benötige eure Hilfe. Hier die Eckdaten: 40L, 97%PiMa, 3%Cara Hell, Kombirast 67* (etwas verfehlt, war eher 68*). Vergoren mit Gozdawa OGA9, 4 Pakete, rehydriert, bei 15 grad gepitcht. Vor anstellen gemessene 11,7 brix. 3 T...
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2988
Zugriffe: 276689

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hm, dann muss ich mich wohl gedulden.
Wo finde ich denn die Daten für die Platinen? Bei universam im Github werde ich nicht fündig..
von matschie
Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2988
Zugriffe: 276689

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo zusammen!

Gibt es im Moment die Möglichkeit, an die Platinen und PETlinge zu kommen?
Meine iSpindel zickt etwas und ich würde die gerne neu aufbauen.

Bislang habe ich einen Bausatz von 3D-Mechatronics, würde aber gerne auf den Schlitten von mwx umsteigen.

Viele Grüße
von matschie
Montag 2. Dezember 2019, 10:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 46218

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

@Jens: Hast du schonmal die 12V-Pumpe aus dem anderen CIP-Thread in Kombination mit dem CIP-Ball für die KEGs benutzt? Oder eine Einschätzung dazu?
von matschie
Freitag 29. November 2019, 11:34
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2137
Zugriffe: 291054

Re: Raspberry PI Steuerung

Ehrlich gesagt würde ich (bzw. so mache ich es auch) auf ein Display verzichten und ein Tablet nutzen. Ist praktischer und vielseitiger.
Wenn du noch keinst hast, bekommst du für den Preis der Displays zumindest ein einfaches.
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 19:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 5122

Re: 45 Liter-Anlage

Ich hab mir das Feld gerade nochmal angesehen.. das läuft ja über 1L/N/PE, also 240V.. Hast du da einen passen abgesicherten Anschluss?
von matschie
Donnerstag 28. November 2019, 18:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 45 Liter-Anlage
Antworten: 44
Zugriffe: 5122

Re: 45 Liter-Anlage

Ach, cool. Das ist die von GGM, oder?

Würde es dir was ausmachen, wenn du die hast mal nachzusehen wie der Anschluss des Bedienteils innen aussieht? :Angel
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 13:46
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 174
Zugriffe: 40777

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Interessant!

Vergiss beim Testen nicht den Splitterschutz..
von matschie
Mittwoch 20. November 2019, 09:41
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 174
Zugriffe: 40777

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Im Prinzip nein. Wichtig ist ohnehin, dass die +5V (Oder in deinem Fall +12V oder +24V) nicht dauerhaft anliegen, sondern an der Füllstandselektrode. Somit fließt Strom nur in dem kurzen Moment von "Kontakt hergestellt" bis "Schaltet ab" (Oder bei unsauberer Steuerung bis "Flasche weg"). Da sollte d...
von matschie
Sonntag 17. November 2019, 19:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Induktion 30l Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Induktion 30l Klasse

Zwecks Automatisierung empfehle ich die GGM IDS2.
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 10:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 10:02
Oh, sorry. Da hab ich mich verlesen!
Macht ja nix - mein Problem bleibt aber leider, da 9/16-18 nicht passt :Grübel
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 07:29
Das sollte ein 19/32 18 UNS sein, zumindest nach diesem Dokument.
Danke, aber 19/32-18 steht hier für die NC Kegs, ich habe CC Kegs, da sagt das Dokument klar 9/16-18, genau wie für Jollys, die ja auf CC umgebaute NC Kegs sind.
von matschie
Mittwoch 13. November 2019, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit zusammen!

Weiss jemand von euch, welches Gewinde CC-Kegs am Fass haben? Also das, wo man den Füllstab durchschiebt und das Ventil draufschraubt?
Ich dachte bislang, das wäre ein UNF 9/16-18, jetzt habe ich mir Adapter davon auf G1/4 bestellt, allerdings ist das Gewinde zu klein..
von matschie
Freitag 8. November 2019, 09:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 7165

Re: Batch Sparge

Das stimmt schon so, dass durch längere Verweilzeiten und höhere pH-Werte mehr unedle Substanzen aus dem Treberkuchen gewaschen werden. Das gilt immer und grundsätzlich. Okay, dann war ich da schonmal nicht völlig auf dem Holzweg. Batchsparge erhöht doch aber weder den pH-Wert im Vergleich zum herk...
von matschie
Freitag 8. November 2019, 08:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 7165

Re: Batch Sparge

Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dass durch den anderen PH Wert und bei der Methode die "lange Verweilzeit" des Nachgusses im Treberkuchen ungewollte Gerb- und Bitterstoffe gelöst werden können. Aber vielleicht haben sich da auch nur irgendwelche Synapsen falsch verbunden. Ich werde das noch...
von matschie
Donnerstag 7. November 2019, 22:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 7165

Re: Batch Sparge

WIe sieht es beim Batch Sparge, insbesondere bei der Auf-Links-Dreh-Methode mit Läuterruhe und Vorschiessen eigentlich mit dem Maische PH aus? Sollte man den Nachguss anders vorbehandeln?
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!
Antworten: 19
Zugriffe: 2819

Re: 1. Ausrüstung / Klappe die Hundertste?!

Aufgrund dieser Aussage: Dabei will ich alles möglichst simpel halten, also zunächst nur Kombirasten fahren. Wäre das mein Go-To-Setup: 2. Gäreimer + Thermoport + Einkocher (s.o.) | Eines der wohl häufigsten Setups. Gäreimer könnte Edelstahltank (Schenglertopf) weichen und dann als Behälter für den ...
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 13560

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

nursbeschde hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:45
als Display nutzt du ein itead studio nextion Display?
Korrekt.
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 13560

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Noch ein Nachtrag zur Abschaltung Flasche-Voll: Durch die vielen Übergänge (- an Füllrohr -> Füllrohr an Bier -> Bier an Füllstab -> Füllstab an Schraube -> Schraube an Leitung..) ergibt sich eine gewisse Schwankung im Widerstand der sich einstellt. Ich habe das jetzt so gelöst, dass die - Seite an ...
von matschie
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 13560

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

was mich aber interessieren würde weil mich die Relaisplatine nervt welche Bauteile benötige ich um die Magnetventile über ein Mosfet zu schalten. Kannst du da Infos darüber geben mit der Bezeichnung Hi! Ja, deswegen (Und wegen des Platzbedarfs) haben wir auch MosFETs genommen. Dafür braucht es auc...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 20:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 13560

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Moin Dann verstehe ich den Kopf doch nicht :Grübel Nach meiner Überlegung wird CO2 durch die 8mm Füllleitung eingespült, und über die 10,5mm Öffnung, bzw. die 9mm Bohrung mit Luft ausgespült. Über die 9mm Öffnung wird dann bei Befüllen mit Bier das CO2 gedrosselt entlassen. So bediene ich jedenfall...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 20:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 145
Zugriffe: 13560

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Soeben habe ich meinen GDA fertig verkabelt. Nur die Bierschläuche fehlen noch, und dann folgt der Praxistest. Erstmal vielen Dank an alle, die die Vorarbeit geleistet haben - insbesondere JollyJumper und Diapolo. Wir haben zu dritt insgesamt 3 mehr oder weniger Baugleiche Doppel-GDAs auf der Grundl...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 14:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Perle der Baumberge
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Re: Grüße aus der Perle der Baumberge

Willkommen und Grüße aus Nottuln!
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 14:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2249

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Dann würde ich entweder den Starter dekantieren, oder deine Variante a) wählen und halt mehr rausbekommen. Allerdings ist mir persönlich die letzte Nachkommastelle in der Stammwürze auch nicht soo wichtig. Abgesehen davon: Ist 1L Starter für 20L@24°P auch recht wenig, oder? Ich würde da eher 2-3L St...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 zum Zapfen und Aufspunden
Antworten: 8
Zugriffe: 1852

Re: CO2 zum Zapfen und Aufspunden

Ich habe eine 10Kg Flasche, die mir bei einem Sauerstoffwerk recht günstig aufgefüllt wird. Da mir die Flasche für den Alltag zu schwer ist und wir sowieso einen Sodastream (Bzw. Sodaclub, das Gerät ist schon "was älter") nutzen, dient die 10Kg-Flasche lediglich als Spender zum Füllen der Sodastream...
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter und Mischkreuz - Berechnung
Antworten: 19
Zugriffe: 2249

Re: Starter und Mischkreuz - Berechnung

Die Frage ist, wie relevant das ganze ist. Der Starter selbst hat ja auch eine gewisse StW, bei mir in der letzten Stufe ca. 12°P.
Da muss die StW des Biers ja schon deutlich größer sein, damit sich das bemerkbar macht..
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 10:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Weg vom Gas
Antworten: 9
Zugriffe: 1422

Re: Weg vom Gas

Oder innenliegende Low Density Heizstäbe. Siehe z.B. BrewPi Store..
von matschie
Montag 28. Oktober 2019, 07:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein neuer Abfüllfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 657

Re: Mein neuer Abfüllfilter

Gute Idee. Könnte man ggf. mit dem Abfüll-Schwimmteller der hier irgendwo im Forum rumgeistert kombinieren...
von matschie
Montag 23. September 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Störtebeker Schwarzbier als Anlegebier auf Rügen
9D85D1FA-DB01-49ED-851F-0864199E27CA.jpeg
von matschie
Freitag 20. September 2019, 08:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 4156

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

matschie hat geschrieben:
Samstag 14. September 2019, 10:10
Dann auch noch mal hier: ich habe immer noch zwei Tickets abzugeben.
Nicht mehr, sind weg :Drink
von matschie
Samstag 14. September 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4441
Zugriffe: 638684

Re: Was trinkt ihr gerade?

Punk IPA
14D6F015-3221-4F44-AE82-FA81AC3547AE.jpeg
von matschie
Samstag 14. September 2019, 10:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 39
Zugriffe: 4156

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Dann auch noch mal hier: ich habe immer noch zwei Tickets abzugeben.
von matschie
Mittwoch 11. September 2019, 18:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 792
Zugriffe: 46189

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Öhm, ich hab zwar den Thread nur etwas mit verfolgt aber das Ding steht auch noch auf meiner Liste. Reicht eine Platine für einen Doppelrührer? Dann hätte ich gerne eine. Ansonsten auch zwei.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren
Antworten: 9
Zugriffe: 725

Re: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren

Ich fand die ganzen verschiedenen Begriffe am Anfang auch verwirrend. Vereinfacht gesagt ist es ja so: Es interessiert uns nach einem Brautag vor der Hefegabe eigentlich nur, was am Ende im Gärtank landet: Menge (Liter) der Ausschlagwürze Menge des Extrakts (°P, %mas, Brix,..) = Stammwürze Um das zu...
von matschie
Freitag 6. September 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2561

Re: Lagerung der Speise

Nein, du müsstest dann erstmal eine Vergärprobe von der Speise machen um herauszufinden, wie weit die runter vergärt.
Ansonsten kannst du ja nicht rechnen, sondern musst raten.
Daher nimmt man ja für Gewöhnlich Speise von einem anderen Sud, bei dem man den Vergärgrad kennt.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ne, war nur Interessehalber. Hab die W68 auf NaCl liegen, die nehme ich immer für WB.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke!
von matschie
Donnerstag 5. September 2019, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11505
Zugriffe: 1071497

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss jemand, wie lange Schneider Weisse (TAP 7) haltbar ist?
Mich würde mal interessieren wie frisch die ist wenn die hier im Getränkemarkt steht..
von matschie
Donnerstag 5. September 2019, 06:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2561

Re: Lagerung der Speise

Naja - man hält die Flasche beim Abfüllen kochend heisser Würze halt besser nicht in Händen. Isoliert aufgestellt und vorgewärmt sollte das nicht zur Katastrophe führen. Deswegen schrieb ich ja „[...] oder trifft entsprechende Sicherheitsmaßnahmen“. Wollte nur drauf hinweisen. Ist an dieser Stelle ...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2561

Re: Lagerung der Speise

Hier noch ein Hinweis, der zwar weiter oben steht aber meiner Meinung nach nicht genug hervorgehoben wird: Passt beim Abfüllen von kochender Würze in herkömmliche Flaschen auf!! Ich fülle meine Starterwürze meist kochend ab, in die o.g. Borosilkat-Laborflaschen. Die sind dafür ausgelegt. letztens ha...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Wiegung waehrend laueter

Im Profibereich gibt es zwei grundsaetzliche "Steuerungsmodelle", entweder auf Differenzdruck gesteuert oder Durchfluss gesteuert. Beide Modelle gibt es, in modernen Anlagen, auch in Kombination mit Truebungsmessung. Das oeffnen/ schliessen, regelt im Profibereich eine frequenzgesteuerte Pumpe, als...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:25
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Wiegung waehrend laueter

Folgende Gedanken, die mir direkt kommen (Nicht wertend): gewicht fuer das volumen -> SG Nehmen wir an, ein Grant hat 4 Liter Volumen = 4000 g, Dann hat ei Grad Plato ein "Gewicht" von 15,6 g. Will ich eine Auflösug von 0,2 P brauche ich also eine Gewichtsauflösung von 3,12g - ist bei Gesamtgewicht ...