Die Suche ergab 515 Treffer

von matschie
Montag 23. September 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4220
Zugriffe: 567302

Re: Was trinkt ihr gerade?

Störtebeker Schwarzbier als Anlegebier auf Rügen
9D85D1FA-DB01-49ED-851F-0864199E27CA.jpeg
von matschie
Freitag 20. September 2019, 08:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

matschie hat geschrieben:
Samstag 14. September 2019, 10:10
Dann auch noch mal hier: ich habe immer noch zwei Tickets abzugeben.
Nicht mehr, sind weg :Drink
von matschie
Samstag 14. September 2019, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4220
Zugriffe: 567302

Re: Was trinkt ihr gerade?

Punk IPA
14D6F015-3221-4F44-AE82-FA81AC3547AE.jpeg
von matschie
Samstag 14. September 2019, 10:10
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Dann auch noch mal hier: ich habe immer noch zwei Tickets abzugeben.
von matschie
Mittwoch 11. September 2019, 18:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 594
Zugriffe: 33130

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Öhm, ich hab zwar den Thread nur etwas mit verfolgt aber das Ding steht auch noch auf meiner Liste. Reicht eine Platine für einen Doppelrührer? Dann hätte ich gerne eine. Ansonsten auch zwei.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren
Antworten: 9
Zugriffe: 569

Re: Stammwürze, Extrakt, Masse, Volumen Übersicht verloren

Ich fand die ganzen verschiedenen Begriffe am Anfang auch verwirrend. Vereinfacht gesagt ist es ja so: Es interessiert uns nach einem Brautag vor der Hefegabe eigentlich nur, was am Ende im Gärtank landet: Menge (Liter) der Ausschlagwürze Menge des Extrakts (°P, %mas, Brix,..) = Stammwürze Um das zu...
von matschie
Freitag 6. September 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2227

Re: Lagerung der Speise

Nein, du müsstest dann erstmal eine Vergärprobe von der Speise machen um herauszufinden, wie weit die runter vergärt.
Ansonsten kannst du ja nicht rechnen, sondern musst raten.
Daher nimmt man ja für Gewöhnlich Speise von einem anderen Sud, bei dem man den Vergärgrad kennt.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10991
Zugriffe: 985097

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ne, war nur Interessehalber. Hab die W68 auf NaCl liegen, die nehme ich immer für WB.
von matschie
Freitag 6. September 2019, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10991
Zugriffe: 985097

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke!
von matschie
Donnerstag 5. September 2019, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10991
Zugriffe: 985097

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss jemand, wie lange Schneider Weisse (TAP 7) haltbar ist?
Mich würde mal interessieren wie frisch die ist wenn die hier im Getränkemarkt steht..
von matschie
Donnerstag 5. September 2019, 06:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2227

Re: Lagerung der Speise

Naja - man hält die Flasche beim Abfüllen kochend heisser Würze halt besser nicht in Händen. Isoliert aufgestellt und vorgewärmt sollte das nicht zur Katastrophe führen. Deswegen schrieb ich ja „[...] oder trifft entsprechende Sicherheitsmaßnahmen“. Wollte nur drauf hinweisen. Ist an dieser Stelle ...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 52
Zugriffe: 2227

Re: Lagerung der Speise

Hier noch ein Hinweis, der zwar weiter oben steht aber meiner Meinung nach nicht genug hervorgehoben wird: Passt beim Abfüllen von kochender Würze in herkömmliche Flaschen auf!! Ich fülle meine Starterwürze meist kochend ab, in die o.g. Borosilkat-Laborflaschen. Die sind dafür ausgelegt. letztens ha...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wiegung waehrend laueter

Im Profibereich gibt es zwei grundsaetzliche "Steuerungsmodelle", entweder auf Differenzdruck gesteuert oder Durchfluss gesteuert. Beide Modelle gibt es, in modernen Anlagen, auch in Kombination mit Truebungsmessung. Das oeffnen/ schliessen, regelt im Profibereich eine frequenzgesteuerte Pumpe, als...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:25
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wiegung waehrend laueter

Folgende Gedanken, die mir direkt kommen (Nicht wertend): gewicht fuer das volumen -> SG Nehmen wir an, ein Grant hat 4 Liter Volumen = 4000 g, Dann hat ei Grad Plato ein "Gewicht" von 15,6 g. Will ich eine Auflösug von 0,2 P brauche ich also eine Gewichtsauflösung von 3,12g - ist bei Gesamtgewicht ...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 15:14
Forum: Automatisierung
Thema: Wiegung waehrend laueter
Antworten: 6
Zugriffe: 475

Re: Wiegung waehrend laueter

Das klingt völlig überflüssig, beknackt und over-engineered. . .. ... .... ..... gefällt mir. :thumbsup Einziger Knackpunkt: Das Schließen-Öffnen-Schließen ("Eingangsklappe" des Läuterhahns gefällt mir nicht, da man den Läutervorgang unterbrechen würde. Ich werde da aber mal drüber nachgrübeln (ob i...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 14:26
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2047
Zugriffe: 272379

Re: Raspberry PI Steuerung

Bei der Chart-Darstellung in CBPi gibt es mehrere Komponenten, die das schwierig machen. CBPi selbst loggt standardmäßig seine Daten (Sensorwerte, Solltemperaturen, etc.) mit Zeitstempeln in Textfiles. Daraus werden dann Charts erzeugt. Wenn die Menge an Datenpunkten sehr groß wird weil a) sehr oft ...
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 11:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 1183

Re: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte

Ich denke auch..
Bild
von matschie
Mittwoch 4. September 2019, 07:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 1183

Re: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte

Nachdem jetzt soweit alle Fragen zur Induktionsplatte beantwortet sind [...] Na ja, eine gibt es ja noch :Wink Der / die IDS2 lässt sich leider nicht stufenlos einstellen?! Im Video der HerstellerseiteIch sind P1 - P5 im Display zu sehen.. Richtig. Im Manuellen Betrieb ist das so, viel genauer brau...
von matschie
Dienstag 3. September 2019, 11:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 1183

Re: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte

Macht vergossene Elektronik einen Hack nicht wesentlich schwieriger bzw. aufwändiger? Was ist mit dem IDS1 - ist etwas günstiger und erlaubt Topfdurchmesser bis 23,9cm (der IDS2 nur 19,9cm). Nein, da der riesen Vorteil bei der IDS darin liegt, dass sie ein externes Bedienfeld hat, welches "einfach"...
von matschie
Dienstag 3. September 2019, 10:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte
Antworten: 23
Zugriffe: 1183

Re: Neue Anlage mit 50 l Topf und Induktionsplatte

Ich würde dir auch empfehlen, eine stärkere Platte zu nehmen. Das Gewicht der großen Töpfe wird von den großen Platten zwar auch nicht offiziell unterstützt, aber es ist erprobt. Die kleinen sind insgesamt durch Plastikgehäuse etc. fragiler, außerdem haben sie einen deutlich kleineren Heizkreis, was...
von matschie
Dienstag 3. September 2019, 08:15
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Wenn ich das hier so beobachte, ist es gut, dass ich nicht dabei bin. Tickets muss man in vorgegeben Zeiträumen buchen, es ist mehr oder weniger Losglück ob man es bekommt. Unterkunft ist nicht frei wählbar, da es sonst keinen Shuttle gibt. Auch das finde ich sehr schlecht gelöst. Man könnte den Sh...
von matschie
Montag 2. September 2019, 11:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Ja, erstaunlicherweise schon.

Falls jemand noch Karten kauft: Ich würde ungerne auf meinen zwei sitzen bleiben - die sind genauso gut wie die "neuen" im Shop :Wink
von matschie
Sonntag 1. September 2019, 12:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

matschie hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 12:22
Da wir jetzt mit mehreren ein Zimmer haben, habe ich eine Einzelzimmerreservierung im Hotel Klingelhöfer über, ist noch nicht bezahlt.
Hat sich erledigt.

Die Tickets sind noch da!
von matschie
Sonntag 1. September 2019, 12:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf
Antworten: 33
Zugriffe: 3168

Re: HBCon 2020- Zweite Welle Ticketvorverkauf

Da wir jetzt mit mehreren ein Zimmer haben, habe ich eine Einzelzimmerreservierung im Hotel Klingelhöfer über, ist noch nicht bezahlt. Die kann ich gerne weitergeben, sofern das Hotel das zulässt. Ansonsten würde ich die Reservierung vor dem dritten Ticketverkauf stornieren. ++Edit: Ich habe auch au...
von matschie
Donnerstag 29. August 2019, 12:20
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Das klingt vielversprechend! Damit könnte man die IDS2 ja an jeden x-beliebigen Controller anschließen ohne großen Programmieraufwand... Berichte bitte wie es damit läuft!

BTW a propos laufen: die letzte Version von Innuendo kompiliert endlich!
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2047
Zugriffe: 272379

Re: Raspberry PI Steuerung

Ja, ich. Ich habe damit beim letzten Brauen auch Probleme gehabt - keinen HTTP 500, aber einfach keine Reaktion. Manuell kein Problem. War aber das erste mal - sonst hat es immer funktioniert. Später ist mir aufgefallen, dass aufgrund eines Neustarts der VM die KairosDB nicht mehr lief, ich habe die...
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 14:09
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Die Frage ist ja was dann passieren soll.
Solange kein WLAN, kann auch kein MQTT funktionieren -> also WLAN Reconnect.
Solange kein MQTT, können auch keine Befehle empfangen werden -> also MQTT Receonnect
Solange eins von beiden nicht da ist -> alle Aktoren auf Standby (=Aus?)
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 12:16
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Erster Test WLAN reconnect :thumbsup Eigentlich wollte ich den Urlaubstag für rasenmähen oder sowas nutzen ... :Smile Was ein Quatsch. Brauen würde ich ja noch einsehen.. Übrigens ist Rasenmähen im Moment gar nicht Sinnvoll, weil längerer Rasen bei der Hitze und Trockenheit viel besser überlebt, nu...
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 10:13
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Das wäre super! Return codes von der IDS2 könnte ich sehr gut in das Eventhandling gebrauchen. Dann könnte über Events gesteuert werden, was bei welchem return code gemacht werden soll (IDS2 off, Temperatur halten, reboot device, Buzzer on, etc). Das Problem ist halt folgendes: Die Kommunikation zw...
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 08:55
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Läuft bei Dir die Version nun eigentlich? Bei mir noch nicht, ich werde hoffentlich spätestens Freitag nochmal Ruhe haben, das zu testen. WLAN Reconnect bei Verbindungsverlust (alternativ automatischer Reboot des Wemos). Vielleicht mit "echtem" Ping aufs Gateway. Sobald nicht erreichbar -> Reconnec...
von matschie
Mittwoch 28. August 2019, 07:47
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

:thumbsup Glückwunsch! Ein weiteres Mitglied des "IDS2-Clubs" :Smile Die Werte, die ich in den Screenshots stehen habe passen ganz gut für meinen 57L-Brewpaganda Topf mit ca. 30L Hauptguss. Ansonsten kannst du in deiner Config ja mal das Autotune laufen lassen BTW: "Feierabendkaffee" um 22:00.... .....
von matschie
Montag 26. August 2019, 18:17
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Der Compiler findet beide Eventmanager und weiß nicht, welchen er nehmen soll. Einmal in "sketch\EventManager.cpp.o" und einmal in "libraries\EventManager\EventManager.cpp". Entweder gibts du im include einen eindeutigen Pfad mit oder einer der beiden Eventmanager muss aus den Librarypfaden entfern...
von matschie
Montag 26. August 2019, 17:42
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

So, Danke für die Auflistung, hab es nochmal getestet, alle Libraries passen. Das einzige ist der Eventmanager, der macht noch Probleme: c:/users/matthias/appdata/local/arduino15/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/2.5.0-3-20ed2b9/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx10...
von matschie
Samstag 24. August 2019, 18:46
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hi! Ich habe das gerade mal versucht aufzuspielen um das für mich als Basis zu nehmen.
Könntest du mal eine Liste der benutzen Libs mit Version Posten? Ich habe nur eine Litanei an Fehlermeldungen bekommen..
von matschie
Samstag 24. August 2019, 18:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Hi! Hab gerade extra für dich völlig uneigennützig mal eins gezwickelt :Wink 980BB1FC-4F90-4262-A68D-3FC6236BB7B6.jpeg Also: der Hopfen ist im Geruch präsent, im Geschmack wenig Bis gar nicht. Dafür ist das Rauchmalz voll im Vordergrund, mir etwas zu viel. Ich würde hier auf 5% runter gehen. Die spi...
von matschie
Freitag 23. August 2019, 16:00
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

@Jens Hier die Screenshots von meiner Konfig:
actor.png
kettle.png
von matschie
Freitag 23. August 2019, 12:04
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo Jens, du benötigst auf der CBPi-Seite die Plugins PIDArduinoPowerOutput und (optional) cbpi_PIDAutoTunePowerOutput . Die normalen PIDArduino und PIDAutoTune rechnen schon auf CBPi-Seite eine Verweildauer in "an" aus, wen sie mit x% statt an/aus betrieben werden. Ich habe die so angepasst, dass...
von matschie
Donnerstag 22. August 2019, 21:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode
Antworten: 16
Zugriffe: 2280

Re: Fränkisches Braunbier mit neuer Läutermethode

Hi! Die Pumpe wird gar nicht geregelt sondern über einen Hahn am Ablauf gedrosselt.
Inzwischen nutze ich übrigens die gleiche Pumpe wie contraste.
Hat mir der 12V Version ohne Rückschlagventil gut geklappt.
von matschie
Montag 19. August 2019, 08:53
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 308
Zugriffe: 12714

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Ui, hatte gar nicht mitbekommen, dass hier so viel lost ist.. In letzter Zeit ist wie gesagt an dem Projekt nicht viel passiert, da es ja "im Prinzip" auch läuft. Ich habe mich letztens nochmal drangesetzt um die Problematik WLan-Verlust wg. Router-Neustart o.ä. zu lösen, dazu wird es demnächst ein ...
von matschie
Mittwoch 31. Juli 2019, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4220
Zugriffe: 567302

Re: Was trinkt ihr gerade?

Honigbock, Überbleibsel meines letztjährigen Weihnachtsbiers, jetzt knapp ein Jahr alt.
Die Zeit hat ihm gut getan, sehr rund geworden.
E14B9A1F-2779-4E5D-AA71-C05CD0AE950A.jpeg
von matschie
Donnerstag 11. Juli 2019, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 2 Liter Flasche
Antworten: 11
Zugriffe: 1387

Re: 2 Liter Flasche

Ich bin auch interessiert!

Ich hab die Siphons gerne mal genutzt um mit dem direktzapfhahn aus dem Fass in die Siphons zu Zapfen und dann 2-3 davon mitzunehmen. Wenn man das schnell trinkt geht das ganz gut.
von matschie
Mittwoch 3. Juli 2019, 12:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 353
Zugriffe: 60724

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Das sind EPDM-Kühlwasserschläuche aus dem PKW-Bereich, leider schwitzen die auch etwas. Da hatte ich mir mehr von erhofft.
von matschie
Montag 1. Juli 2019, 11:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Zweitens, was ist das denn für ein Refraktometer und wo bekommt man das? Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr genau. War aber nichts besonderes, ich glaube vom "großen Fluss" Wie hat sich denn die Gärung so entwickelt? Die Kveik müsste ja inzwischen durch sein oder? Gab es die erhofften Orang...
von matschie
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 5114

Re: Münchner Dunkel

Wobei man auf beiden Seiten des Teichs mit "reden" und "nett sein" auf dem Amt weiterkommt. Ich hatte bislang weder in DE (Auch wenn mal nicht alles 100% nach Handbuch geht) noch den USA (und die Themen SS#. Führerschein, DMV Zulassung hab ich da auch durch) wirliche Probleme. Ich denke die Richtige...
von matschie
Sonntag 16. Juni 2019, 20:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 353
Zugriffe: 60724

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Keine direkte Erfahrung, aber ich gebe zu bedenken dass Kühlschränke vergleichsweise wenig Leistung haben. Ich kühle meinen 14gal Chronical mit einer ausgedienten Zapfenlage mit 300 Watt, ein Kühlschrank hat meist nur im die 100. zusätzlich die Verluste durch nicht optimale wärmeübergänge etc. - das...
von matschie
Mittwoch 12. Juni 2019, 13:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Nein, die hat auch funktioniert. Die ist mir aber 2x kaputt gegangen (am Kunststoff gebrochen), vielleicht bin ich da nicht feinfühlig genug ;)
Und nach dem 2. Mal wollte ich dann was Stabileres mit Edelstahlpumpenkopf.
von matschie
Mittwoch 12. Juni 2019, 11:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Pumpe läuft auf Volllast, ja. Aber ich regel am Ablauf, nicht am Zulauf. Sollte man bei Pumpen generell machen. Die Pumpe läuft auf 230V, da ist eine Regelung nicht ganz so einfach wie mit einer 12V-Pumpe, daher bleibe ich erstmal bei meiner Lösung. Die alte 12V Pumpe hatte ich mit einer PWM Steueru...
von matschie
Mittwoch 12. Juni 2019, 07:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2007

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Ebenfalls Danke. Ja, ich benutze schon immer einen Läuterboden. Zuerst den von Brewpaganda, jetzt eben den von Ss Brewtech. Aber schau mal in diesem Thread , da wird die Thematik besprochen. Ich versuche beim Läutern auf ~ 1L/min zu kommen, meistens liege ich etwas darüber, sodass ich für meine ~50L...
von matschie
Mittwoch 12. Juni 2019, 07:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 41
Zugriffe: 2077

Re: Gärung im Sommer

Abgesehend davon hat es doch eigentlich Tradition, den gebrauten Bierstil an die jahreszeitlichen Gegebenheiten anzupassen. Weissbiere, Saison, und halt eben auch Biere mit Kveik, wobei "Kveik" doch kein Bierstil ist sondern eine Hefeart ist - was man daraus macht steht auf einem anderen Blatt. Die ...