Die Suche ergab 36 Treffer

von KliTscH
Donnerstag 6. August 2020, 12:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: Grainfather Conical Biofilm bei Kühlpumpenset

Hallo! Die Gedanken habe ich mir tatsächlich auch schon gemacht. Ich probiere zur Zeit dieses Mittel aus dem Segelbereich aus: 7C08B971-303A-4AAA-86AA-9E748CEF410F.jpeg Damit hat mein Vater immer den Frischwassertank seines Segelboots behandelt, wenn wir mal in Ländern unterwegs waren, wo man das Wa...
von KliTscH
Samstag 1. August 2020, 19:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: Befestigung Tropfblech am Keezer
Antworten: 21
Zugriffe: 1047

Re: Befestigung Tropfblech am Keezer

Mahlzeit Braufreunde, ich habe schon seit 1 Jahr meinen Keezer im Betrieb, bin super zufrieden und alles klappt einwandfrei... Ich habe jedoch ein Problem mit meinem Tropfblech, ich habe es mit Magneten befestigt aber es hält leider nicht richtig und rutscht ab oder fällt nach kurzer Zeit ab :cryin...
von KliTscH
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Alkoholfreies Weizen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 877

Re: Alkoholfreies Weizen gesucht!

mavro hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 19:55
Andechser ist gut, finde ich
Das kann ich nur unterstreichen Andechser alkoholfreies Weißbier ist echt gut!
Vg Axel
von KliTscH
Donnerstag 9. Juli 2020, 13:58
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 81
Zugriffe: 5105

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Da steht nicht was mit Craftbier gemeint ist. Wenn ich irgendwas mit irgendeinem Begriff belege und frei definiere, dann hat es mal 1%, mal 5%, mal 30% Marktanteil. Who cares? Schwammig, fragwürdig. Jede kleine fränkische Dorfbrauerei ist für mich ein Craft Brauer. Sicher mehr als 1% wenn man die a...
von KliTscH
Donnerstag 9. Juli 2020, 10:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat leiser machen
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Kühlaggregat leiser machen

Hallo Ramon,

danke für deine wertvollen Tipps, ich werde das alles mal ausprobieren und hoffe den Lärmpegel damit auf ein Minimum reduzieren zu können :thumbup

Armaflex hab ich noch irgendwo rumfliegen dann hat das fortan auch wieder einen Nutzen. :Smile

LG
Axel
von KliTscH
Samstag 4. Juli 2020, 12:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Kühler Krug"-Hefe strippen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1166

Re: "Kühler Krug"-Hefe strippen?

Moin! Der Kühle Krug ist eine Gasthausbrauerei, die ihr Bier, wie die meisten Gadthausbrauereien, nicht filtriert. KZE oder Pasteur gibt es meines Wissens auch keinen, deshalb sollte die Hefe meines Erachtens noch leben sofern die Flasche nicht schon sehr alt ist. Strippen sollte wohl kein Problem s...
von KliTscH
Mittwoch 1. Juli 2020, 08:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat leiser machen
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Kühlaggregat leiser machen

Servus, Ich habe mir bei Mashcamp das Kühlaggregat für den GF Conical gekauft: https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/gaerbehaelter/mashcamp-kuehlaggregatset-fuer-conical-fermenter/ Es ist ein Nasskühler mit Umwälzpumpe von Lindr, ich glaube es ist das Modell 40-S. Durch das Kühlpumpenset kann ich m...
von KliTscH
Montag 29. Juni 2020, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 379
Zugriffe: 73128

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit ca. 24h ein Aurora Pils bei 11 Grad:

4863BDAB-E3BF-40FC-97C4-BE035E01FE17.jpeg
4863BDAB-E3BF-40FC-97C4-BE035E01FE17.jpeg (73.49 KiB) 356 mal betrachtet

VG
Axel
von KliTscH
Samstag 27. Juni 2020, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 797129

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 19:33
2019er Callista? Der ist mies.
Null Power.
Das kann ich nicht ganz bestätigen, in meinem letzten Singlehop Pils hat sich der Callista eigentlich ganz gut gemacht.
Geht in diesem Bier aber wie gesagt leider etwas unter.
von KliTscH
Samstag 27. Juni 2020, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 797129

Re: Was trinkt ihr gerade?

Festbier in Anlehnung an das so oft gelobte Sengenthaler Festbier https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1016&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=seng Festbier.jpg In Ermangelung von Mandarina Bavaria habe ich diesen durch Halletauer Callista ersetzt. Mit frischer UG-Brauereihefe bei 11°C vergo...
von KliTscH
Samstag 13. Juni 2020, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Hi KliTscH, die Stifte der Ventile sehen echt nicht gut aus. Du könntest sie gegen kräftige "Steckkupplung flachdichtend" aus der Bucht ersetzen, die sind beidseitig abdichtend und zudem kannst du auch gleich ein T-Stück mit kleinem Kugelhahn am freien Ende einbauen, damit baut sich auch kein Druck...
von KliTscH
Donnerstag 11. Juni 2020, 06:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1220

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

Moin! Ich weiß ja nicht wie dick du einmaischen willst aber 2“ ist schon ne ordentliche Hausnummer da geht sicher jede Maische durch. Ich maische in der Regel im Verhältnis 4:1 und habe bei meinem 1“ Hahn keine Probleme über den Hahn abzumaischen. Natürlich sollte das Rührwerk laufen damit sich die ...
von KliTscH
Montag 8. Juni 2020, 14:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: US-05 im Altbier bei 15°c geführt
Antworten: 19
Zugriffe: 1168

Re: US-05 im Altbier bei 15°c geführt

Warum man die Jodprobe weglässt habe ich noch nie verstanden. Macht keinen Aufwand, geht Ruckzuck und so ein Pülleken Jod hält ein halbes Brauerleben. Klar, meistens ist die Maische Jodnormal. Aber eben nicht immer. Aber was macht man denn wenn es nicht Jodnormal werden will? Wenn nach 2 mal 45min ...
von KliTscH
Samstag 6. Juni 2020, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Ich habe mir meine Ventile mal angeschaut und denke nicht, dass man da irgendetwas falsch machen, geschweige denn reparieren kann. Schreib am Besten deinen Händler an. Er kann sich direkt an den Importeur wenden. Ja so werde ich es machen! Ich denke auch nicht, dass man da etwas falsch machen kann ...
von KliTscH
Samstag 6. Juni 2020, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Hast Du das Ventil schon genauer angeschaut? Ist es vielleicht nur verklemmt? Ich habe es mir eben mal genauer angesehen. Diese Stifte liegen mehr oder weniger lose im Ventil rum. Mich wundert vor allem dass es bei beiden Ventilen gleichzeitig passiert ist. Weiß jemand wo man diese Schnellkupplunge...
von KliTscH
Freitag 5. Juni 2020, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Hallo! Ich habe eben ein Bier aus meinen GF Conical geschlaucht. Als ich dann zum reinigen die beiden Schnellkupplungen der Kühlschläuche abgemacht habe, kam mir dann im satten Strahl das ganze Wasser (ich benutze das "Cooling-Pump Set") aus dem Kühlmantel entgegen! :Shocked Das Ding ist komplett le...
von KliTscH
Samstag 9. Mai 2020, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Hallo und danke für eure Antworten! Dass man das Problem mit den angeschlossenen Kühlschläuchen umgeht war mir klar, da ich aber in der Küche braue und die Schläuche an/in meinem Keezer im Wohnzimmer verbaut sind, ist das ziemlich umständlich für mich. Also bleiben mir folgende Optionen: 1) Auf Risi...
von KliTscH
Freitag 8. Mai 2020, 11:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Servus! Mich würde mal brennend interessieren ob jemand schon mal heiße Würze direkt in den GF Conical ausgeschlagen hat?! Ich habe Bedenken wegen des Kühlmantels. Da die heiße Würze die Flüssigkeit im Mantel (sei es Glykol oder Wasser) nicht unerheblich erwärmt, könnte dieser doch Schaden nehmen, d...
von KliTscH
Donnerstag 7. Mai 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 797129

Re: Was trinkt ihr gerade?

578D9510-FA65-4F32-92D7-37D6DB194604.jpeg
Schließlich sind seit einer Woche die Böcke auf :Smile
von KliTscH
Mittwoch 6. Mai 2020, 14:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: zu viel Zeit? Experimentalsud 3l sorachi ace wheat ale

Schöne Doku danke dafür! An den Sorachi Ace hab ich mich bisher noch nicht ran getraut aber so ein Minisud ist ne gute Idee wenn man einen so kontrovers diskutierten Hopfen für sich ausprobieren möchte! Schöne Doku, danke! Du brauchst sonst 11 Stunden für 25l? :Shocked Oder habe ich das falsch verst...
von KliTscH
Mittwoch 29. April 2020, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Das ist sicherlich wiederum auch richtig! Mein Kühlaggregat ist ein Keezer, in dem unter anderem auch ein Keg mit dem Kälteträger steht. Da der Keezer nicht über die Temperatur des Kälteträgers gesteuert wird, sondern über die Temperatur in der Truhe, läuft in dem Fall höchstens die Tauchpumpe öfter...
von KliTscH
Mittwoch 29. April 2020, 12:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Natürlich darfst du fragen und die Frage ist berechtigt! Die einfache Antwort ist, dass ich bisher keine Isolierung gebraucht habe. Bei meinen üblichen UG Temperaturen von 10-12 Grad bildet sich derzeit keinerlei Kondenswasser. Im Hochsommer mag das anders aussehen dann werde ich gegebenenfalls reag...
von KliTscH
Sonntag 26. April 2020, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 43393

Re: Grainfather Conical

Kann ich nur bestätigen ich bin auch seit mittlerweile 5 Suden sehr zufrieden mit dem GF Conical. Die Gärung "überwache" ich ebenfalls mittels Tilt Hydrometer, was super funktioniert. Gebastelt habe ich dafür nichts. Ein altes Smartphone, von dem ich bereits gedacht hatte es habe ausgedient, sendet ...
von KliTscH
Sonntag 22. März 2020, 21:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 19
Zugriffe: 1380

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Servus! Ich habe heute 25l Pale Ale gebraut und natürlich darf der neue GF Conical den Job für die Gärung übernehmen :Smile Ich habe die Kühlschläuche wie gesagt an ein Fass mit angesäuertem Wasser in meinem Kegerator angeschlossen: 120743A2-06C8-4EFF-BE17-AE33479F18EF.jpeg Dafür habe ich einfach zw...
von KliTscH
Sonntag 22. März 2020, 12:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 19
Zugriffe: 1380

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Kleines Update: Ich habe die Jungs von Grainfather mal parallel zu dem Thema angeschrieben. Hier die Antwort, die wirklich sehr schnell kam: “Hi Axel, Thanks for your email. When using the cooling pump kit, it's recommended to use cold water and ice if needing to drop the temp fast. You will need to...
von KliTscH
Samstag 21. März 2020, 16:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 19
Zugriffe: 1380

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Servus! Ich hab mir auch den Fermenter inkl. Cooling Pump Set gekauft, zumal ich vorerst auch nur einen Fermenter betreiben möchte und der Glykol Chiller dafür überdimensioniert gewesen wäre. Ich stelle ihn neben meinen Kegerator, wo ein NC Keg mit Kühlflüssigkeit und der Tauchpumpe rein kommt. Der ...
von KliTscH
Sonntag 10. April 2016, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 2750

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

Servus! Also wenn du dein Bier über 1,5 Wochen sorgfältig runtergespundet hast und immernoch nur Schaum zapfst tippe ich auch auf den Hahn. Ich zapfe mit Direktzapfverbindung vom NC-Keg und hatte bis vor einiger Zeit auch das Problem, dass es verstärkt geschäumt hat, obwohl der CO2-Gehalt und die Dr...
von KliTscH
Sonntag 3. April 2016, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 2750

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

ALso, dass man mindestens 1,5 bar Druck braucht um mit einem Kompensatorhahn zu zapfen habe ich noch nie gehört. Macht auch keinen Sinn. Das einzige worauf es beim Zapfen mit Kompesaorhahn ankommt ist, dass das Bier mit Sättigungsdruck am Kompensator ankommt. Heisst es darf sich bis zum Hahn keine C...
von KliTscH
Sonntag 27. März 2016, 09:43
Forum: Rezepte
Thema: Das muss ein super Bier sein
Antworten: 24
Zugriffe: 4812

Re: Das muss ein super Bier sein

Servus zusammen! Ich habe das Galaxy Pond mit folgender Schüttung vor ca. 2 Wochen als Vorderwürzebier gebraut: 90,7% PiMa 7,7 % Warminster High Color 1,6% Carapils Die Hopfung habe ich aus dem Rezept übernommen, wobei ich vor der Whirlpoolgabe auf <80°C gekühlt habe. Da es mein erstes Vorderwürzebi...
von KliTscH
Sonntag 6. Dezember 2015, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?

Hi Stefan! Da hast du natürlich schon Recht einem Hobbybrauer bleibt meist nichts anderes übrig als seine Bittereinheiten in einen Rechner zu hauen oder von mir aus auch von Hand auszurechnen und dann seinen Geschmackssinn urteilen zu lassen ob es denn passt oder nicht. Ich habe, als Mitarbeiter in ...
von KliTscH
Sonntag 6. Dezember 2015, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?
Antworten: 10
Zugriffe: 1072

Re: Stopfen zur Korrektur eines Hopfungsfehlers?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem von mir gebrauten IPA, welches am Ende statt angepeilten 60 nur knapp 40 IBU hatte. Ich habe mir dann den Iso-Extrakt (Link unten) besorgt und die berechnete Menge in einem leeren NC-Keg vorgelegt, das Keg mit CO2 gespült und das fertige Bier dann mit CO...
von KliTscH
Sonntag 15. November 2015, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 797129

Re: Was trinkt ihr gerade?

Stone Ruination 2.0 :Drink
von KliTscH
Sonntag 8. November 2015, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2210
Zugriffe: 306221

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade beim Verzuckern:

Weißbier mit 14°P:

- 50% HWM; 25% PiMa; 25% WiMa
- mit Amarillo auf 18 BE gehopft

vergoren wird die ganze Sache mit gestrippter Gutmann Hefe.

Allen anderen, die bereits aktiv am Sudkessel sind wünsche ich Gut Sud! :Drink
von KliTscH
Dienstag 27. Oktober 2015, 17:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4798
Zugriffe: 797129

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eine der letzten Flaschen meines Oktoberfestbieres.
Nach 11 Wochen Lagerzeit im Kühlschrank sehr rund, mild und einfach nur süffig :Drink
20151027_173757.jpg
von KliTscH
Samstag 4. April 2015, 12:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?
Antworten: 24
Zugriffe: 3859

Re: Welcher Antrieb für MattMill Kompakt?

Ich schrote meine 6-7kg mit meinem Akkuschrauber von Bosch (PSR 10,8 LI-2) im ersten Gang. Der Akkuschrauber hat 10,8V und ein maximales Drehmoment von 22Nm und packt auch Schüttungen von >50% Weizenmalz ohne Mühe. Eine Akkuladung geht halt drauf bei der ganzen Sache, heißt man sollte einen zweiten ...
von KliTscH
Samstag 15. November 2014, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 8
Zugriffe: 2485

Re: Dunkles Weizen

Also bei 10% Carafa II wirds nicht dunkel sondern schwarz! Ich würde dir empfehlen dunkles Weizenmalz zu nehmen und/oder das Pilsner und Wiener durch Münchner zu ersetzen, je nachdem wie dunkel und malzig es werden soll. Wenn es dir nur auf die dunkle Farbe ankommt dann kannst du natürlich mit Farbm...