Die Suche ergab 371 Treffer

von AxelS
Mittwoch 10. Juni 2020, 17:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Partyfass oder Mini Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 919

Re: Partyfass oder Mini Keg

Von der Partyfass-Variante würde ich abraten. Die Fässer sind eigentlich für den Einmalgebrauch konzipiert, der Zapfhahn hat keinen Kompensator und der Druck lässt sich nur eingeschränkt regeln. Ferner kann die Kühlung bei angebrochenem Fass (mit montiertem Zapfhahn) wegen der Größe im Kühlschrank p...
von AxelS
Samstag 30. Mai 2020, 07:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FIVE STAR IS BACK
Antworten: 5
Zugriffe: 1018

Re: FIVE STAR IS BACK

Ich hab sofort eine Bestellung rausgeschickt, als ich die Mitteilung von Browland bekommen habe. Neben Enzybrew (das leider im Moment nicht im 10kg-Gebinde zu bekommen ist) habe ich zu den 5Star-Produkten das meiste Vertrauen.

:Drink
Axel
von AxelS
Donnerstag 21. Mai 2020, 15:58
Forum: Rezepte
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 1005

Re: Schaumbildung fast nicht da

Gibt es auch irgendwo Rezepturen für Anfänger? Das nächste Mal möchte ich gerne ein obergäriges Bier brauen. Hallo Rooney, guck doch mal bei den einschlägigen Händlern (brauen.de, hopfen&mehr, ...) nach einem Starterset, bestehend aus einer geschroteten Malzmischung, einem Beutel Hefe und Hopfen. A...
von AxelS
Donnerstag 14. Mai 2020, 20:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: NEIPA Farbe stimmt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: NEIPA Farbe stimmt nicht

2. Es liegt am Hopfenkochen. Meistens fängt es dann an, dass die Farbe nicht mehr stimmt. Das Rezept wäre jetzt hilfreich. Wenn Du beim Läutern schon siehst, dass Dein Bier zu braun ist, dann hat das m.E. wenig mit Oxydation zu tun, sondern liegt am verwendeten Malz. Da scheint mir der Cara-/Farbma...
von AxelS
Donnerstag 14. Mai 2020, 19:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäure im KEG
Antworten: 20
Zugriffe: 1027

Re: Kohlensäure im KEG

Ich empfinde es als sehr schwierig genau die gewünschte Karbonisierung zu treffen. Bei allen drei Suden passt jetzt die Karbonisierung, aber entweder eher am unteren Ende oder am oberen Ende von "in Ordnung". Am Ende denke ich müssen wir probieren und Erfahrung sammeln. So schwer ist das eigentlich...
von AxelS
Donnerstag 14. Mai 2020, 17:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlensäure im KEG
Antworten: 20
Zugriffe: 1027

Re: Kohlensäure im KEG

Gibt es ein HowTo, wie ich ohne Zwanskarbonisierung ganz einfach Kohlensäure von der C02 flasche sicher in das Keg nach der Hauptgärung bekomme? Zwangskarbonisierung hört sich so brutal an! Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten, wenn Du Deinem Bier Kohlensäure hinzufügen möchtest, welche nicht durc...
von AxelS
Mittwoch 13. Mai 2020, 18:29
Forum: Rezepte
Thema: Roggenbier
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Re: Roggenbier

Jupp, Roggenbier ist definitiv unterbewertet. Wer lieber Roggenmischbrot als Weißbrot isst, der ist hier genau richtig. Ich habe das Ruthless-Rye-IPA von Sierra Nevada nachgebraut, hatte keine Probleme und nach der Gärung und Reife ein Spitzenbier!

:Drink
Axel
von AxelS
Mittwoch 13. Mai 2020, 18:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Setup um 5l Partyfass zu zapfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1157

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

130,- für 'ne 10l-Flasche ist doch okay. Die zahle ich beim Gaslieferanten meines Vertrauens auch. Dazu kommt dann noch eine vernünftige Armatur, ein paar Schläuche und Kleinkram und Du landest bei etwa 200,-€. Das sind 25 Flaschen Sodastram á 425g (8,- pro Füllung). Meine 2l-Flasche fasst 3,6kg CO2...
von AxelS
Dienstag 12. Mai 2020, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2106

Re: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?

Wieso? Der Sauerteig infiziert sich doch nicht initial durch Wildhefen und Bakterien aus der Kühlschrankluft, sondern durch solche im Mehl. Ja, eben! Was soll da in einem Schraubglas passieren, was später einem Bier schaden würde? Wir erinnern uns kurz zurück, wie es vor 200 Jahren war: Es wurde Bi...
von AxelS
Dienstag 12. Mai 2020, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Ist diese Erntehefe noch verwendbar?

Ich lege immer mit Isoprop behandelte Küchenfolie zwischen den Deckel und das Glas. Und da noch ein Gummi drum. Den Tipp übernehme ich mal für die Zukunft. Danke! Meiner Erfahrung nach kann man den geernteten Bodensatz ein paar Wochen im Kühlschrank lagern. Ab 2 Wochen wird die Hefe dann träge. In ...
von AxelS
Dienstag 12. Mai 2020, 18:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Setup um 5l Partyfass zu zapfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1157

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

Könnte man mit Soda Stream auch größere Fässer zapfen? Oder macht das keinen Sinn? Wenn man im Forum so liest, kommt man eh von 5l auf KEG. Klar geht das, den richtigen Adapter vorausgesetzt. 2g CO2 sind etwa 1l. Ganz grob über den Daumen verdrängt eine Flasche mit 425g also 200l Bier aus dem Fass ...
von AxelS
Dienstag 12. Mai 2020, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2106

Re: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?

ich dachte, die erhöhte Temperatur hat nur eine beschleunigende Wirkung. Entstehen dabei auch andere Aromen? Ja, klar. Essigsäurebakterien fühlen sich zwischen 20° und 24°C wohl, Milchsäurebakterien zwischen 28° und 30°C. Demnach wird mein Sauerteig (20°C) eher essigsauer, während warm geführter (2...
von AxelS
Montag 11. Mai 2020, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2106

Re: Sauerteige in Biergärkammer anstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Sauerteig in einem verschlossenen Gefäß ziehst (Schraubglas, Deckel leicht aufgedreht). Da sollte eigentlich nix raushüpfen, dass sich dann hinterher durch den Blowoff-Schlauch seinen Weg ins Gärfass sucht... Temperaturempfehlung für Sauerteig: 28-30°C. Also be...
von AxelS
Montag 11. Mai 2020, 15:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage zu Keg Setup
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Re: Frage zu Keg Setup

Macht es bei zwei 5l Kegs Sinn, diese zu verbinden oder ist es besser beide nur mit einem T-Stück an die CO2-Flasche zu hängen und bei Bedarf den Zapfhahn an das jeweilige Keg anzuschließen? Wenn Du zwei Kegs mit einem T-Stück an eine CO2-Flasche hängst stetzt das wiederum voraus, dass beide Biere ...
von AxelS
Sonntag 10. Mai 2020, 13:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Frage zu Keg Setup
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Re: Frage zu Keg Setup

Hallo Murphy, prinzipiell geht das mit der Reihenschaltung. Der Druck ist halt das Problem, denn Du musst ja den Druck in das 19l-Keg bringen, um das Bier in das 5l-Keg zu drücken. Für ein Bier mit 5,0gCO2/l wäre das bei Raumtemperatur knapp 2 bar. Das 5l-Keg im Kühlschrank hat aber nur 0,8 bar. Du ...
von AxelS
Freitag 8. Mai 2020, 06:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch
Antworten: 8
Zugriffe: 747

Re: Hefe/Kräusen ernten über den blow-off-Schlauch

ich habe da mal ein Frage an die Hefeexperten hier im Forum. ... soweit würde ich in meinem Fall jetzt nicht gehen ... :redhead Ich würde auch eher abraten. Nicht vom Prinzip der Erntemethode, sondern von der Art der Durchführung. Es sei denn, das nächste Bier darf ein Sauerbier/Lambic/Wildvergoren...
von AxelS
Mittwoch 6. Mai 2020, 17:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 23
Zugriffe: 1390

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Ich würde tatsächlich mehr auf das Vakuumieren als auf das Einfrieren wert legen. Hopfen oxydiert mit Sauerstoff und verdirbt. Wird er lose in eine Tupperbox geschüttet und eingefroren, bringt das nur etwas gegen Mikrororganismen, nicht aber gegen Oxydation.

:Drink
Axel
von AxelS
Mittwoch 6. Mai 2020, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ein Hoch auf einen Starter
Antworten: 1
Zugriffe: 330

Re: Ein Hoch auf einen Starter

Da ist der Schritt zur eigenen Hefebank nicht mehr weit: Von der Hochkräuse ein paar Esslöffel in ein sauberes Becherglas, zwei-drei Stunden gewartet, bis die Hefe sich gesetzt hat, das Ganze mit einer Spritze in eine 50ml-Flasche 0,9%ige Kochsalzlösung und ab in den Kühlschrank. Wenn Du das nächste...
von AxelS
Samstag 2. Mai 2020, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner

Man könnte auch einfach in verlinktem Artikel nachsehen... :puzz Da stehen schon eine Menge Bierstile drin, aber was ich meine gelesen zu haben ist eine Liste, in der ALLE Bierstile, die zu Wettbewerben zugelassen werden, kategorisiert werden. Also z.B. ein Brut-IPA, ein White-Ale, ein American Whe...
von AxelS
Samstag 2. Mai 2020, 13:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner

Hallo Sven, ah, jetzt wird es klarer! Danke! Was ich bisher gemacht habe, ist also, lediglich die Wasserhärte zu mindern. Das habe ich mit Milchsäure kompensiert und bin so im besseren pH-Bereich für die Aktivität der Enzyme gelandet. (pH-Messer habe ich eben abgeholt; läuft ab jetzt! :Pulpfiction )...
von AxelS
Samstag 2. Mai 2020, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner

...wenn du mal anfängst, etwas mit dem MMuM-Rechner zu spielen, wirst du merken, dass es gar nicht so kompliziert ist. Wenn du dein Wasserprofil und die benutzen Malze eingetragen hast, probierst du mit den Salzen solange aus bis das Ionenprofil stimmt. Verstehe ich das richtig? Es gibt gar nicht D...
von AxelS
Samstag 2. Mai 2020, 07:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)
Antworten: 7
Zugriffe: 828

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

Heutzutage wird doch suggeriert, dass jeder sich einen Youtube-Kanal basteln kann und dann automatisch zum Influencer wird, der all die schönen Dinge kostenlos bekommt... :Bigsmile Spass beiseite! Die Videos vom Beer-Buddy sehen zwar toll aus, aber ich glaube, das ist eher etwas für einen Cateringst...
von AxelS
Samstag 2. Mai 2020, 05:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Re: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner

Auffällig bei deinen Werte ist das die Summe von Mg 2+ und Ca 2+ größer ist als die angegeben Härte deines Versorger. Passen die Umrechnungen ? Das ist ja das Problem, das mich umtreibt: Ich habe nichts umgerechnet, denn die Werte werden so auf der Seite des Wasserversorgers angegeben. (Umrechnen m...
von AxelS
Freitag 1. Mai 2020, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung MMuM-Rechner
Antworten: 14
Zugriffe: 623

Wasseraufbereitung MMuM-Rechner

Hallo! :Greets Ich quäle mich gerade durch das Thema Wasseraufbereitung und habe irgendwie einen Knoten im Hirn. Wenn ich die Werte meines Wasserlieferanten im MMuM- Rechner eingebe, kommt der Rechner auf einen anderen Wasserhärtewert, als mein Wasserversorger. Bildschirmfoto 2020-05-01 um 17.30.43....
von AxelS
Dienstag 28. April 2020, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit meinem ersten Brauversuch
Antworten: 14
Zugriffe: 1215

Re: Probleme mit meinem ersten Brauversuch

Ich glaube ich war im Gesamten ein bisschen zu ungeduldig :Grübel Genau! Aber da ist noch nichts verloren. Das fertig vergorene Bier braucht halt nur lange Zeit, bis sich die Trubstoffe absetzen. Unterstützend wirkt hier Kälte. Lass es nach dem Umschlauchen ein paar Wochen stehen, das wird schon! :...
von AxelS
Sonntag 26. April 2020, 06:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenöl
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Hopfenöl

Ich verwende Hopfenöl von Maltmiller. Dort wird empfohlen, nach der Gärung und vor dem Abfüllen, beginnend mit 1ml/10l Jungbier, das Öl zuzugeben, einen Tag zu warten und dann zu probieren. Hopfenöl dient nicht der Bitterung, sondern eher der Aromatisierung, sodass Du selbst (sensorisch) entscheiden...
von AxelS
Freitag 24. April 2020, 20:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?
Antworten: 47
Zugriffe: 1830

Re: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?

scne59 hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 20:57

Die 2kg Füllung kostet 16,5€, die 20kg Füllung 20€.
Boah, das is' ja mal 'ne Ansage! Ich zahle für das Nachfüllen meiner 2kg-Eigentumsflasche 8,-! Geht das bei Hornbach nach Arbeitszeit? Nach Füllgewicht kann es ja schon mal nicht gehen...

:Drink
Axel
von AxelS
Donnerstag 23. April 2020, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?
Antworten: 47
Zugriffe: 1830

Re: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?

Meiner murmelte zwar etwas, befüllte sie aber trotzdem (Meine 6 KG Stahlflasche ist mir vor Kurzem aus Versehen mal komplett leer geworden, hatte aber ein Rückschlagventil dran) Gesagtes gilt nicht für Flaschen mit Rückschlagventil. Das Ventil verhindert die vollständige Entleerung... :redhead :Dri...
von AxelS
Donnerstag 23. April 2020, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?
Antworten: 47
Zugriffe: 1830

Re: Wie lange hält eine 2Kg Co2 Flasche?

Die befüllen ja nicht, sondern tauschen nur. Und irgendwann müssen "deren" Flaschen ja auch mal zum TÜV. Fragen über Fragen... Mit Kohlensäure habe ich keine Tauscherfahrung, aber mit Propan. Meine "Eigentumsflasche" tausche ich, wenn sie leer ist, gegen eine gefüllte Gebrauchte, sofern meine Flasc...
von AxelS
Sonntag 12. April 2020, 16:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Strippen
Antworten: 9
Zugriffe: 636

Re: Hefe Strippen

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Insel-Brauerei für die Biergärung eine andere Hefe verwendet, und dass der Bodensatz (so vorhanden) eine Wein-/Champagnerhefe sein soll. Ich wäre also eher skeptisch, ob das zum gewünschten Ergebnis führt...

:Drink
Axel
von AxelS
Mittwoch 8. April 2020, 17:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ja, hatte ich schon. Scheint an Resten der Werkzeugbearbeitung am Einfüllstutzen zu liegen. Vielleicht Staub von der Flexscheibe. Einfach mit etwas Spüli und einem Spülschwamm, wenns hartnäckiger ist, mit einem Topfreiniger abwischen. Danach normale Erstreinigung (PBC o.ä.), Passivieren mit Zitronen...
von AxelS
Dienstag 7. April 2020, 17:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Hallo Pascal,

der Flowstopper ist genau dafür gedacht, aber hey, wie hässlich und zusammengebastelt sieht das Teil denn aus? Guck Dir mal das Video dazu an, da bekommt man schon eine ungefähre Ahnung, wie schlabberig das ganze ist. Da bleibe ich lieber bei meiner Schüttelmethode...

:Drink
Axel
von AxelS
Dienstag 7. April 2020, 16:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

1) Dafür gibt es einen Gummibalg, um den Hahn vom Auslass her zu spülen. Der übrige Teil bleibt mit Bier gefüllt und unter Druck. Es gilt das Gleiche, wie für den "Nachtwächter" in der Bierleitung: Den ersten Schluck am nächsten Tag würde ich verwerfen. 2) Ich bevorzuge Silikon, weil die weicher und...
von AxelS
Sonntag 5. April 2020, 11:20
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Ich will Dich nicht entmutigen, aber das wird Dir noch öfter passieren. Als Problemquelle habe ich ausgemacht, dass, wenn man den Hahn abnimmt, immer etwas Bier aus dem Hahn zurück auf die Kupplung tropft. Das hat zwei Folgen: a) der Gummiring um den Zapfanschluss wird mit Bier benetzt, welches dann...
von AxelS
Freitag 3. April 2020, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen!
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

Re: Unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen!

Die Idee mit den Gutscheinen finde ich grenzwertig. Entweder ist der Laden in einem Monat dicht und mein Gutschein für die Tonne, oder der Dienstleister muss dann Leistungen erbringen, für die er dann kein Geld mehr bekommt (weil er es ja schon hat). Besser finde ich da die Idee, die Ulukai hat: Hol...
von AxelS
Freitag 3. April 2020, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit meiner Spunddruckanlage!
Antworten: 7
Zugriffe: 523

Re: Probleme mit meiner Spunddruckanlage!

Was erwartest Du jetzt? Dass jemand vorbei kommt und mit Spülilösung das Leck sucht?
Ich versteh die Frage nicht...

:Drink
Axel
von AxelS
Freitag 3. April 2020, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?
Antworten: 14
Zugriffe: 850

Re: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?

Morgen Axel, bei höherer Temperatur (z.B.20°C) wäre dann aber weniger CO2 gebunden (1,66g CO2/l) als bei 18°C(1,76g CO2/l). Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? Gruß Erwin Das verwirrt mich jetzt etwas, weil ich es mir genau umgekehrt gemerkt habe: niedrige Gärtemperatur = wenig CO2, höhere T...
von AxelS
Freitag 3. April 2020, 06:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?
Antworten: 14
Zugriffe: 850

Re: Nachgärung deutlich abweichend. Woher kommts?

Wo könnte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen haben? Spontan würde ich vermuten, dass bereits mehr CO2 im Jungbier gelöst ist, als in der Rechnung mit einfloss. Die angegebene Temperatur während der Vergärung bezieht sich nicht auf die Raumtemperatur, sondern auf die während der Gärung entstande...
von AxelS
Mittwoch 1. April 2020, 13:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 23
Zugriffe: 2436

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Noch ne Idee? Ansonsten werde ich mich wohl mal an den Händler wenden müssen. LG Steffen Eine allerletzte: Mein Druckminderer hat auf dem Gewinde der Rändelschraube zum Einstellen des Drucks eine Kontermutter. Mit dieser Kontermutter kann man den Einstellweg fixieren, d.h. man stellt mittels Rändel...
von AxelS
Mittwoch 1. April 2020, 10:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 23
Zugriffe: 2436

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Könnte vielleicht einfach nur das Arbeitsmanometer defekt sein? Wie könnte ich noch feststellen ob CO2 ins Keg strömt? Das geht einfach, indem Du den Gasschlauch auf ein offenes Keg steckst. Alternativ kannst Du auch den Gasschlauch am Manometer abschrauben. Es funktioniert alles, was die Kohlensäu...
von AxelS
Mittwoch 1. April 2020, 08:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 23
Zugriffe: 2436

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Danke für eure Antworten und Hilfe! Ich kann den Stift im Druckminderer tatsächlich rein und raus drehen ... Das zischt nun schon ziemlich lange beim Reindrehen der Flasche, ... Das Flascheninhaltsmanometer springt jedes Mal an, aber am Arbeitsmanometer tut sich nix. Sollte das denn sofort ausschla...
von AxelS
Montag 30. März 2020, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierdruck
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Re: Bierdruck

0,5 bar kommt mir arg wenig vor. Bei 5°C hat das Fass etwa 0,75bar (wenn das Bier mit 5,0g/l CO2 karbonisiert ist.) Das erste Drittel Deines Fasses zapfst Du also mit dem Fassinnendruck. Die Kohlensäureflasche könntest Du also auch zudrehen, mit dem gleichen Ergebnis. Der Zapfdruck muss immer etwas ...
von AxelS
Montag 30. März 2020, 15:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream
Antworten: 23
Zugriffe: 2436

Re: benötige Hilfe bei Druckminderer für SodaStream

Ich tippe auf einen zu kurzen Stift, welcher das Flaschenventil beim Aufdrehen auf die Flasche öffnet. Bei einem Adapter kann man die Länge von der Manometerseite aus mit einem Inbusschlüssel einstellen. Guck doch mal von "unten" in den Druckminderer, ob sich der Stift vielleicht ebenfalls mit einem...
von AxelS
Montag 30. März 2020, 11:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1006

Re: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden

Ja also als ich eine geöffnet habe sind blasen entstanden. Ich habe die Flaschen mit einer Bürste gereinigt und dann sterilisiert. Das sollte eigentlich genügen. Unsauberkeit fällt also aus. Bleiben Schwebstoffe im Bier, die für ein Entbinden der Kohlensäure (und damit für den schnellen Druckanstie...
von AxelS
Montag 30. März 2020, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden
Antworten: 18
Zugriffe: 1006

Re: Sehr großer Druck nach wenigen Stunden

Ich würde in eine gänzlich andere Richtung vermuten. Der schnelle Druckanstieg macht mich stutzig. Kann es sein, dass Deine Flaschen nicht richtig sauber waren und nun das CO2, welches sich von der Gärung bereits in Lösung befand, nun ausperlt? Das würde zumindest mir erklären, warum Dir Dein Bier e...
von AxelS
Sonntag 29. März 2020, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trübung trotz Irish Moss
Antworten: 14
Zugriffe: 1015

Re: Trübung trotz Irish Moss

... oder an Optimierungsbedarf bei der Sudhausarbeit, einer Pediococcusinfektion, mangelnder Geduld, uvm. Hab ich auch schon überlegt: Vielleicht zu fein geschrotet, oder nicht genügend Vorlauf, aber wer Pilsener braut, müsste eigentlich über genügend Erfahrung verfügen, solches auszuschließen. Pil...
von AxelS
Sonntag 29. März 2020, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trübung trotz Irish Moss
Antworten: 14
Zugriffe: 1015

Re: Trübung trotz Irish Moss

Meine Erfahrungen mit SuperMoss decken sich mit Deinen. Meine Jungbiere waren ebenfalls sehr trüb, allerdings nicht "schleimig". Im Winter habe ich die Biere auf dem Balkon klar bekommen, indem ich sie mehrere Tage bei nachts 0 bis -2°C gelagert habe. Richtig klar wurden sie aber erst nach 4 bis 5 N...
von AxelS
Freitag 27. März 2020, 06:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Bild zwei ist richtig! Die Dichtung muss in den Adapter hineingedrückt werden. Wenn Du dann die Flasche dranschraubst, drückt sich die Dichtung bis an das Ende des Gewindes im Adapter, bekommt dadurch am äußeren Rand einen Kragen und in der Mitte den sechseckigen Abdruck des Flaschenkopfes. :Drink A...
von AxelS
Donnerstag 26. März 2020, 07:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Bei genauer Betrachtung der Scheibe fällt ein sechseckiger Abdruck rund um das Loch auf. Wenn Du Dir Deine Sodastream-Flasche ansiehst, siehst Du, dass das sechseckige Loch den Ventilstift beherbergt. Drum herum befindet sich die Auflagefläche, die die Dichtung abdichten soll. Die Sodastream-Flasche...
von AxelS
Sonntag 22. März 2020, 05:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 244
Zugriffe: 21977

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Jo_hannes hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 19:37
...
Vielen Dank für die Mühe, ...
Sehr gerne...
:Drink
Axel