Die Suche ergab 115 Treffer

von AxelS
Mittwoch 6. März 2019, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 803

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

verwirbelt es dir nicht den Bodensatz im Gärfass? Beim zurückdrücken? Das habe ich weggelassen, um den Post nicht noch länger werden zu lassen. Bevor ich das Gas aufdrehe, ziehe ich natürlich den Umfüllschlauch am Gärtank ab. Der Schlauch kommt dann ins bereitstehende Glas, damit zum einen das Bier...
von AxelS
Mittwoch 6. März 2019, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg
Antworten: 24
Zugriffe: 803

Re: Sauerstoffarmes Abfüllen ins Keg

Ich setze beim Befüllen meiner Kegs auf den Gasanschluss ein Gasanschlussventil (in meinem Fall hellgrau, da ich NC-Kupplungen habe) mit einem kurzen Stück Schlauch, welches in ein Glas neben dem Keg endet. Der Gasanschluss ist nun offen und das CO2 aus dem Keg kann beim Befüllen entweichen. Ist der...
von AxelS
Samstag 2. März 2019, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10188
Zugriffe: 882692

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte mir in einen Keg-Schraubverschluss ein Überdruckventil einbauen. Das Ganze soll dann in etwa so aussehen: Deckel mit Ventil
Kann ich dafür jeden x-beliebigen ¼"-Gewindeschneider verwenden oder gibt es da Unterschiede bezüglich Gewindesteigung etc.?

:Drink
Axel
von AxelS
Montag 25. Februar 2019, 17:19
Forum: Rezepte
Thema: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?
Antworten: 11
Zugriffe: 1123

Re: ... ich bin gerade beim Ausrasten! - Rastenanzahl und Dauer Altbier?

Ich habe gerade mein frisch vergorenes Uerige-Clone von MMum gezwickelt: Lecker! Ich habe mich an die angegebenen drei Rasten gehalten, wobei ich den Sinn in der Eiweißrast bei 52°C nicht verstanden habe. Wird der verwendeten Gozdawa OGA9 hoffentlich gut getan haben. Da ich aus der Erinnerung leben ...
von AxelS
Mittwoch 20. Februar 2019, 17:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG / Container System für Beginner
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: KEG / Container System für Beginner

Wie lange hält denn so eine Sodastream Kartusche? Ganz grob: In einer Sodastreamflasche sind 425g CO2. Wenn Du 20l Bier mit 2g CO2/l zwangscarbonisieren möchtest (*), braucht das 40g CO2. Ein paar Gramm brauchst Du noch fürs Zapfen, also reicht eine Flasche (grob) für 10 Kegfüllungen. Wie gesagt: g...
von AxelS
Donnerstag 14. Februar 2019, 16:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Danke für die Info. Gerne! Wenn Du im Keg karbonisieren und danach einen Coldcrash im Kühlschrank durchführen möchtest genügt es, den Keg mit dem mitgelieferten Schraubverschluss zu verschließen. Das hat den Vorteil, dass Du a) bei der Bestellung weiterer Kegs auf den Zapfkopf verzichten kannst (ei...
von AxelS
Donnerstag 14. Februar 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Der iKegger-5l-Keg ist ohne Zapfkopf 27,5cm hoch, mit Zapfkopf 33,5cm und mit montiertem Zapfhahn 47,5cm mit der serienmäßigen Zapfhahnbetätigung. Mit der knubbeligen kurzen Betätigung ist der Keg 45,5cm hoch.

:Drink
Axel
von AxelS
Sonntag 10. Februar 2019, 07:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 1190

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Das mit dem Schlauch ist eine gute Idee, denn fest am Druckminderer montiert ist, außer bei den 10l-Kegs, das Ganze fummelig. Guck mal, ob Du noch irgendwo ein Spannband rumliegen hast (so ein 3cm-Nylonband mit Klemmverschluss). Das wirst Du brauchen, um die Sodastreamflasche am Keg zu fixieren. Ohn...
von AxelS
Samstag 9. Februar 2019, 16:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 15
Zugriffe: 1201

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

:thumbup

Ich finde die Lösungen (Kompensatorring wie bei mir oder im Hahn eingebaut) genial. Ich habe bisher immer in untertassengroße Augen geguckt, wenn ich mit einem meiner iKegger irgendwo aufgekreuzt bin und dann cool aus dem Keg gezapft habe. Is' jeden Euro wert... :Pulpfiction
von AxelS
Samstag 9. Februar 2019, 16:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Co2 Patrone mit Gewinde
Antworten: 17
Zugriffe: 1190

Re: Co2 Patrone mit Gewinde

Da stößt AldiExpress wohl an seine Grenzen. Aber zum Glück gibt es ja iKegger... :Bigsmile

https://ikegger.eu/products/10-pack-of- ... it-gewinde

:Drink
Axel
von AxelS
Samstag 9. Februar 2019, 08:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 15
Zugriffe: 1201

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Dabei hatte ich den Kompensator erst ganz aufgedreht und dann den Hahn geöffnet. Als das Bier lief, habe ich den Kompensator so weit zurückgedreht, bis es schnell lief, aber nicht schäumte. Witzig! Genau anders herum, wie es iKegger in einem Video erklärt. Dort sieht man, wie bei offenem Hahn der K...
von AxelS
Dienstag 5. Februar 2019, 20:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 15
Zugriffe: 1201

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

am CC Keg mit 1Bar hat man aber nur die Wahl zwischen ganz langsam oder Schaum zapfen. Bei zu viel Durchfluss hört man, wie das CO2 am Kompensator entbindet.. Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Im iKegger habe ich ebenfalls 1,0bar / 15psi. Warum sollte das zu unterschiedlichen Zapfergebnissen ...
von AxelS
Mittwoch 30. Januar 2019, 12:13
Forum: Rezepte
Thema: Guinness-Clone und Gas
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Guinness-Clone und Gas

Mischgas geht bei mir nicht. Ich habe einen Zapfkopf mit N2O-Patronen und einen Stouthahn. Ich kann also entweder mit CO2 oder mit N2O zapfen.
Danke für den Tipp. Ich probiere mal 4gCO2/l mit Zucker zu karbonisieren und dann mit Stickstoff zu zapfen.
von AxelS
Dienstag 29. Januar 2019, 20:33
Forum: Rezepte
Thema: Guinness-Clone und Gas
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Guinness-Clone und Gas

Guten Abend! Ich habe vor einer Stunde meinen Guinness-Clone-Sud ins Gärgefäß abgefüllt, die Hefe (1084) tut bereits, was sie soll und mir stellt sich nun folgende Frage: Wenn ich das Bier ins Keg umfülle, mit welchem Gas wird Guinness beaufschlagt? Wird es ganz normal mit Zucker carbonisiert, bzw. ...
von AxelS
Mittwoch 23. Januar 2019, 15:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis
Antworten: 15
Zugriffe: 1201

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Vorweg: Ich habe Kegs von iKegger, einen Intertap-Zapfhahn ohne Kompensator und den Kompensator zum Nachrüsten von iKegger (https://ikegger.eu/products/flow-control-tap-shank-adapter). Mein Problem beim Zapfen habe ich folgendermaßen eingekreist: Ein Bier mit 5,0g CO2/l hat einen Druck von 1,0bar (e...
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 22:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Pivnice hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 21:48
Pech gehabt.
Genau! "Idiot", wenn du zu teuer kaufst, und "Pech gehabt" wenn es mit dem Bescheißen nicht geklappt hat. Da könnt ich kotzen... :Ahh

Aber ich bin da ein bisschen OT, glaube ich... :redhead
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 22:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Probleme beim Zapfen
Antworten: 11
Zugriffe: 598

Re: Probleme beim Zapfen

Es hört sich auch so an als ob beim Kompensatorhahn Luft mit raus kommt (ähnlich wie Luft in einer Wasserleitung) obwohl in der Zuleitung alles perfekt aussieht. Ich würde sagen, das hast Du schon perfekt eingekreist. Das Problem scheint Nebenluft im Zapfhahn zu sein. Durch das ausströmende Bier en...
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass iKegger die Teile in Australien oder Deutschland zusammendengelt. Das hat niemand geglaubt. iKegger wird auch in Fernost fertigen lassen, denke ich. Aber es gibt einen Unterschied, ob ich als Auftraggeber menschenwürdige Arbeitsbedingungen von meinem Prod...
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 18:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Blöde Frage wahrscheinlich, aber wie funzt denn das zapfen mit diesen Mini Kegs mit dem Zapfkopf mit den NC Ventilen? Ich sehe da nirgends ein Steigrohr, oder ist ein passendes Steigrohr dabei? (Egal ob iKegger oder das Teil vom Ali) iKegger verwendet am Zapfkopf einen 6mm-Silikonschlauch, der jede...
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 18:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Nenn mich altmodisch, aber ich fühle mich mit westlichen Produkten einfach wohler (wobei im Falle von iKegger Australien das westlichste Land wäre. Noch weiter westlich ist dann schon fernöstlich :puzz ) Ich finde es uncool, westliche Produkte unter fragwürdigen Arbeitsschutzbedingungen mit zweifelh...
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Beerkenauer hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 09:45
Den die Zapfhähne sehen wesentlich stabiler aus beim ikegger.
iKegger vertreibt Intertap-Hähne (http://www.intertap.beer/products/). Keine Ahnung, ob man bei einem Ali-Hahn jemals eine Dichtung nachgekauft bekommen würdest... :Grübel
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10188
Zugriffe: 882692

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brauwolf hat geschrieben:
Samstag 12. Januar 2019, 12:30
Paketgrößen sind bei den Paketdiensten auf 31kg pro Paket begrenzt (Herpes 25kg), 2 Malzsäcke sind also 2 Pakete.
Danke, dann bringt es nix zu sammeln. Muss er halt öfter kommen...
Mir tut der Paketmensch leid. 'Nen Scheißjob, damit ich mit englischem Malz brauen kann... :redhead
von AxelS
Samstag 12. Januar 2019, 11:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10188
Zugriffe: 882692

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat von Euch schon einmal jemand bei The_Malt_Miller mehr als einen 25kg-Sack Malz bestellt? Geliefert wurde bisher zu mir mit DPD, aber der arme Mensch wird doch kein 50kg-Paket in die dritte Etage schleppen, oder?
von AxelS
Freitag 11. Januar 2019, 16:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: schlechte Ernte DE Hopfen 2018 ... Bitte feedback
Antworten: 15
Zugriffe: 1259

Re: schlechte Ernte DE Hopfen 2018 ... Bitte feedback

Ich benutze überwiegend Hopfen aus den USA, wenig aus Deutschland.
Auf Grund der schlechten Ernte würde ich eher zu 2017er mit guter Qualität greifen, als zu frischem 2018er mit schlechteren Werten.
von AxelS
Freitag 11. Januar 2019, 16:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zum abfüllen in NC KEGs
Antworten: 15
Zugriffe: 952

Re: Frage zum abfüllen in NC KEGs

Denk bitte ans Desinfizieren! Ein bis zwei Liter Starsan-Mischung in den Eimer, die Wände damit benetzen und den Schlauch zum Umfüllen gleich mit rein. Wenn Du den Mono-Filter verwenden möchtest, auch mit in den Eimer zum Desinfizieren. Dann sollte eigentlich von der hygienischen Seite alles klappen.
von AxelS
Freitag 11. Januar 2019, 14:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 10L Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 950

Re: Gärung 10L Klasse

Schon verstanden! Im Gegensatz zu Dir schlauche ich einmal um nach der stürmischen Hauptgärung, um den Grossteil der Hefe loszuwerden. Die Hauptgärung endet dann, gern auch mit Stopfhopfen, im zweiten Bucket. Von dort fülle ich dann ab. Dadurch gehen mir 2×750ml Bier nebst Hefeschlamm und Gärnebenpr...
von AxelS
Donnerstag 10. Januar 2019, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 10L Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 950

Re: Gärung 10L Klasse

Hab noch nicht gemessen wieviel Hefeschlamm und Bier unten zurückbleibt beim BB-Mini. Ich schon... :Greets Weshalb man die Hefe mit umschlauchen sollte erschließt sich mir nicht Das lässt sich beim ersten Umschlauchen nicht verhindern, es sei denn, Du filterst die in Schwebe befindliche Hefe mittel...
von AxelS
Mittwoch 9. Januar 2019, 18:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung 10L Klasse
Antworten: 11
Zugriffe: 950

Re: Gärung 10L Klasse

Hallo Armin, ich braue auch in der 10l-Klasse. Hier mal ein Bild von meinem "Sudhaus": Sudhaus.jpg Ich verwende drei (eigentlich vier) Minis, vobei sich im ersten das Jungbier vom vergangenen Wochenende befindet (Hauptgärung). Im zweiten Mini befindet sich das umgeschlauchte Bier von vor 10 Tagen (v...
von AxelS
Dienstag 8. Januar 2019, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Nun gut is ja schön wenn man so Probleme hat :Drink :Smile Ich bin mit 1x10l, 2x5l und 2x2l für mich (10l pro Sud) optimal aufgestellt. Entweder den ganzen Sud ins 10er und portionsweise in ein 2er umgeschlaucht, oder zwei mal 5l, wenn es nur für mich ist. Oder ein 2er und ein 5er und den Rest auf ...
von AxelS
Dienstag 8. Januar 2019, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Schmeckt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem Bier aus der Flasche und dem Keg (bei gleichem Sud natürlich) ? Wow, schwierig. Früher hätte ich geantwortet "Wenn das Bier vernünftig gezapft wurde, schmeckt man keinen Unterschied." Heute würde ich eher sagen "Mit einem Fass kannst Du den Kar...
von AxelS
Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10188
Zugriffe: 882692

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sollen bei 78°C nicht die Alpha- und Betaamylasen zuverlässig deaktiviert werden? :Grübel Und zuverlässig meint: für mindestens 5 Minuten, damit alles platt ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. Warum die Amylasen jetzt unbedingt vor dem Kochen deaktiviert werden sollen, weiß ich aber auch nicht. Ich m...
von AxelS
Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Re: Karbonisierung / Zuckerzugabe direkt im Gärfaß, dann Schlauchen?

Den sedimentierten Bodensatz würde ich jetzt nicht unbedingt durch Umrühren aufwirbeln wollen, aber prinzipiell geht das natürlich. Ich habe das auch schon so gemacht, habe das Jungbier aber zwei Tage vor dem Abfüllen umgeschlaucht, damit besagter Bodensatz nicht mit aufgewirbelt wird. Das ist dann ...
von AxelS
Dienstag 25. Dezember 2018, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Ich habe hier noch eine Rabattaktion:

http://ikegger.refr.cc/axel01

10,- Rabatt für die Erstbestellung bis zum 24.01.2019!

Viel Spass beim Einkauf! :Drink
von AxelS
Samstag 22. Dezember 2018, 11:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2362

Re: HZA und Gruppe

So habe ich das noch gar nicht gesehen! Es geht vielleicht darum, dass man für sich und zu Hause braut, statt für andere (gegen Geld) in einer Brauerei ! Wenn man es so sieht wäre die Situation viel entspannter. Es ginge nicht um "muss ich das jetzt mit wie viel versteuern", sondern "is' für uns, ni...
von AxelS
Samstag 22. Dezember 2018, 08:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2362

Re: HZA und Gruppe

Wo steht denn in der Verordnung was von zuhause? Ich zitiere mal aus der BierStV §41(1): " Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch hergestellt und nicht verkauft wird, ist von der Steuer bis zu einer Menge von 2 hl je Kalenderjahr befreit. " Ich...
von AxelS
Freitag 21. Dezember 2018, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dritter Sud und ein paar Lösungen :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 1464

Re: Dritter Sud und ein paar Lösungen :-)

Da schließe ich mich an: Als ich das erste Mal mit einer Kühlschlange gekühlt habe, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, wie schnell und einfach das plötzlich geht. Vorher hatte ich auch den Krampf mit den Kühlakkus... Eine Kühlschlange ist unmittelbar nach einer Läuterhilfe die logisch sinnvo...
von AxelS
Freitag 21. Dezember 2018, 16:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2362

Re: HZA und Gruppe

Einfacher ist das jeder sich anmeldet und die 200L auskostet und ab dem 201. Liter seine Steuer bezahlt. Nee, stimmt so nicht! Nur der Wohnungsnutzer darf seine Freimenge herunterrechnen, denn nur er braut zu Hause . Und ja, das hat der TO schon richtig erkannt: Nimmt sich dann beim nächsten Mal je...
von AxelS
Freitag 21. Dezember 2018, 10:54
Forum: Brauen und Recht
Thema: HZA und Gruppe
Antworten: 43
Zugriffe: 2362

Re: HZA und Gruppe

Ich würde versuchen, es simpel zu halten und dem Staat seine Steuern zu bezahlen. Denn was schwebt über der ganzen Szene? Der Verdacht auf Steuerhinterziehung. Ist der ausgeräumt, ist der Rest eigentlich eher Formalie. Also: Ab dem ersten Sud den vollen Steuersatz entrichtet und gut is'. Im Vergleic...
von AxelS
Montag 17. Dezember 2018, 06:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

DunklerMessias hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:18
Danke für den Tip! Waren mal locker 40€ und Versand gespart!
Sehr gerne! Wenn Du 40,- gespart hast, hast Du für über 119,- eingekauft, da ist alles eh versandkostenfrei! :Greets
Viel Spass mit den Kegs!
von AxelS
Freitag 14. Dezember 2018, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Ja, iKegger hat regelmäßig Rabattaktionen. Einfach auf Instagram abonnieren und in die Email-Verteilerliste eintragen. So habe ich von dieser Rabattaktion erfahren. 56,- gespart? Das hat sich gelohnt! Prima! Ich habe mein Choad leider drei Tage zu früh bestellt. Aber egal, ich hatte einen 10,- Gutsc...
von AxelS
Freitag 14. Dezember 2018, 06:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Einkaufsliste Mini NC-Ausstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 501

Re: Einkaufsliste Mini NC-Ausstattung

Rumborak hat geschrieben:
Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:33
Edit: sorry, zu schnell geschaut...du willst damit den Zapfhahn spülen...geht auch genau so schnell, wenn man den Hahn auseinander baut
Vergiss nicht, dafür einen Zapfhahnschlüssel zu kaufen. :Greets
von AxelS
Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Weils grad so schön passt:

Christmas-Sale bei iKegger! 15% auf alles für 3 Tage! :thumbup

Code: CHRISSYKEG

Schönen Einkauf! :Smile
von AxelS
Mittwoch 12. Dezember 2018, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Jupp, genau! Und ein netter handschriftlicher Gruß vom Verpackenden und ein iKegger-Aufkleber. Also was soll ich sagen? Mich habe sie!
von AxelS
Mittwoch 12. Dezember 2018, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Den 10l-Keg verwende ich nur für Feiern, wenn mehr als 20 Leute kommen. Das Problem bei mir ist halt die Kühlung. Der 10l-Keg passt bei mir nur ohne Zapfkopf liegend in den Kühlschrank. Ja, zur Not geht es irgendwie, aber ein großer Teil des Familienkühlschrankes ist dann belegt. Ein eigener Bierküh...
von AxelS
Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Hallo, ich habe als Mitnehm-KEG dieses hier mit 5 Liter von Mr. Malt/Italien. https://www.mr-malt.com/stainless-steel-keg-5-l.html Zum Glück gibt es für jedes Bedürfnis entsprechende Anbieter: Die einen gehen eher in Richtung Brauerei/Industrie und stehen auf den Profilook der NC-Kegs, die anderen ...
von AxelS
Mittwoch 12. Dezember 2018, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Hallo David, begonnen habe ich mit einem 10l-Keg, einem 2l-Keg jeweils mit Zapfkopf (Ball lock spear), Zapfhahn ohne Kompensator, Gasleitung mit Rückschlagventil und Sodastream-Adapter und dem Umdrückschlauch (NC: Schwarz - Schwarz). Da damals das Zapfen nicht klappen wollte (Schaum, Schaum und noch...
von AxelS
Mittwoch 12. Dezember 2018, 06:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Komisch! Bei mir zeigt Bing den Treffer an erster und zweiter Stelle an. Die europäische Seite lässt sich unter

https://ikegger.eu

finden.
von AxelS
Dienstag 11. Dezember 2018, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Wenn ich dein Vorgehen richtig interpretiert habe, dann braust du dein Bier und nachdem die HG durch ist, kommt es aus deinem Gärbehälter ins Fass, wo du es entweder zwangscarbonisierst oder mit Zucker / Speise aufcarbonisierst? Genau! Abgefüllt wird ein Teil in einen Keg, der Rest wird in Flaschen...
von AxelS
Dienstag 11. Dezember 2018, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Wow, viele Fragen! Das wird ein langer Post! Ich besitze inzwischen einen 10l-, einen 5l- und einen 2l-Keg. Ein weiterer 5l-Keg ist unterwegs... :Pulpfiction Weil ich pro Sud nur 10l braue, war die Idee recht schnell geboren, in größeren Gebinden als in 1l-Growlerflaschen abzufüllen. Die Idee war, e...
von AxelS
Dienstag 11. Dezember 2018, 06:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen kleine KEGs
Antworten: 80
Zugriffe: 6344

Re: Bezugsquellen kleine KEGs

Und was ist eigentlich von solchen Fässern zu halten: https://www.ebay.de/itm/5L-Edelstahl-Fass-Growler-Keg-Hause-brauen-Mini-Bierfass-Flasche-Silber-25PSI-DE/323513406421?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=20161121134654&meid=c223f4216f13429bb63f4ce326dc3814&pid=100506&rk=1&rkt=1&&itm=3...