Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 05:39
... und am Ende hat man dann "Brauer", die nicht mal die Sudhausausbeute ohne Internet berechnen können....
Ganz im Ernst: wo bleiben da Wißbegier und Ehrgeiz?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ich bin erst seit August im Forum, aber es kristallisiert sich klar raus, dass die Fragen nach dem Aufbereiten des Brauwassers hier durchaus ganz weit oben stehen und meiner Meinung nach im ganzen Brauprozess gerade für Anfänger einer der dicksten Brocken ist.
Jeder hatte mal Chemieunterricht und kennt das Periodensystem der Elemente. Das heißt aber wie in meinem Fall noch nicht, dass man nach 3x lesen vom Braumagazin verstanden hat was eigentlich Phase ist. Trotzdem wäre es schön, wenn jeder die selbe Chance hat sein Bier zu brauen.
Nicht jeder will seine Sudhausausbeute kennen oder ein Profibrauer sein, vielen reicht es wenn es ihnen schmeckt und daher sollte man sich mit der Thematik auseinander setzten und wenn man es nicht versteht kann man durch diverse Rechnern trotzdem an Ziel kommen.
Ich weiß auch nicht wie ich die Sudhausausbeute ohne Onlinetool berechne.
Ich kann aber jetzt kurz nachschauen, mir die Formel reinziehen verinnerlichen und dann weiß ich es. Ich sehe das für mich aber nicht als wichtig an.
Anders sieht es mit der Frage aus, weiß man was die Sudhausausbeute ist? Darauf zielte mein Kommentar nämlich ab. Blinder Aktionismus bringt nichts. Man sollte die Dinge schon kennen, man muss aber nicht alles auswendig wissen. Und für den Anfang reicht es auch erstmal sich ranzutasten und zu probieren, learning by doing. Ich habe vieles erste Verstanden als ich es mal gemacht habe.
Vielleicht hat man noch 10 andere Hobbys. Ich kann ja auch nach Rezept backen und kochen ohne studiert zu haben. Oder meinen Nutzgarten pflegen ohne jeden Prozess in einer Pflanze rauf und runter beten zu können.
Man sollte nicht mit gefährlichen Stoffen arbeiten ohne zu wissen was man tut. Aber wer heutzutage meint mit Wissbegier ist man ein lebendes Lexikon der lügt sich selbst was vor.