Die Suche ergab 78 Treffer

von seriously
Donnerstag 17. Oktober 2019, 10:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2528

Re: Heute mal ein Hybrid

Danke für die umfangreiche Ausführung!
von seriously
Dienstag 15. Oktober 2019, 09:43
Forum: Rezepte
Thema: Saison Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 1430

Re: Saison Rezept

Habe das Rezept letztes Jahr auch gebraut, mit der Belle Saison.
Nach vier Wochen HG abgefüllt, ohne zusätzliche Hefe. Hat bestens geklappt.

Ich habe beim Kochen noch 2l Traubensaft hinzugefügt und mit Citra statt Nelson gestopft. Eins meiner bestern Biere bisher.
von seriously
Sonntag 13. Oktober 2019, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2528

Re: Heute mal ein Hybrid

Wenn der Hauptguss entsprechend erhöht wird geht doch das Läutern auch nicht schneller, man spart sich lediglich die Arbeit des Nachguss gebens.
von seriously
Dienstag 8. Oktober 2019, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2528

Re: Heute mal ein Hybrid

Einen ähnlichen Hybriden habe ich vor 10 Tagen auch gebraut, angestellt mit der Belle. Nach einem Tag kamen dann auf 10l noch ca. 2kg rote und weiße Trauben aus dem Garten dazu. Die Gärung ist immer noch sehr aktiv, obwohl schon viel Zeit vergangen ist... Eine frage zu deiner Vorgehensweise: Wie ber...
von seriously
Dienstag 8. Oktober 2019, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Die Alphaamylase ist bei 78°C noch nicht denaturiert. Das ist auch so gewollt, damit auch noch die Stärke zerhackt wird, die ggf. noch beim Läutern in Lösung geht. Heißt das dass die Betaamylase denaturiert sind wenn die Maische mal auf 78°C war? Diese ist ja für die kurzen Zuckerketten verantwortl...
von seriously
Dienstag 8. Oktober 2019, 11:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1322

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Beinflussen Nachgüsse bei 60°C nicht auch die Aktivität der Enzyme? Wenn die Beta-Amylasen wieder starten weil die Temperatur fällt dürften doch einige längerkettige Zuckermoleküle konsumiert werden.
von seriously
Freitag 9. August 2019, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1823

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
von seriously
Dienstag 23. Juli 2019, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 51
Zugriffe: 4614

Re: Weizen-Experimente

Gibt es tatsächlich, der "professionelle" Begriff ist "lang werden".
von seriously
Dienstag 23. Juli 2019, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 51
Zugriffe: 4614

Re: Weizen-Experimente

Am bemerkenswertesten fand ich die Viskosität: Es ist ungefähr ein Drittel auf der Skala zwischen normalem Bier und Spucke :Smile Das klingt doch stark nach Pedios! Hast du in dem Bier Bodensätze verwendet? In der MTF Gruppe hat mal jemand gepostet, dass zB in der Geuze Boon auch Pedios mit drin si...
von seriously
Donnerstag 18. Juli 2019, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

Puh, gut dass ich bei Amihopfen noch eine große Pulle Starsan bekommen habe...Hatte mich schon gewundert warum HuM keines mehr hatte.
von seriously
Dienstag 9. Juli 2019, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 51
Zugriffe: 4614

Re: Weizen-Experimente

Danke für die tolle Dokumentation!

Ich habe bisher auch ein Weizen mit Rhabarbar und eines mit Himbeeren gemacht, sind beider sehr gut geworden und passen wunderbar dazu.
Kann ich empfehlen!
von seriously
Montag 1. Juli 2019, 11:04
Forum: Rezepte
Thema: Sauerbier - Säuerung
Antworten: 35
Zugriffe: 1833

Re: Sauerbier - Säuerung

Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, Brau- und Abfülltage zeitnah zusammen zu legen. Die Idee wäre, nicht den kompletten Gäreimer abzufüllen, sondern nur ¾. Auf das verbliebene Viertel gebe ich dann die neue Würze. Dafür gibt's sogar schon einen Namen: http://www.milkthefunk.com/wiki/S...
von seriously
Montag 1. Juli 2019, 10:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 2206

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Wie hat sich denn die Gärung so entwickelt?
Die Kveik müsste ja inzwischen durch sein oder? Gab es die erhofften OrangePeel Aromen?
von seriously
Dienstag 25. Juni 2019, 11:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale
Antworten: 38
Zugriffe: 4030

Re: Erste Übernachtmaische - Pleiten, Pech und Pale Ale

Theoretisch müsste sich so ein Abstandshalter auch mittels Draht umsetzen lassen oder?
von seriously
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:11
Forum: Rezepte
Thema: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 813

Re: Maischesäuerung mit Joghurt - Tipps?

Wird das noch bis zum Hochsommer fertig oder ist bei Maischesäuerung auch eine längere Lagerung angebracht. Die Berliner Weisse wird traditionell frisch getrunken, würde also sagen nein. Muss ich zwingend nach dem Maischen (vor der Joghurt Gabe) auf pH 4,5 ansäuern? Ich wollte mir eigentlich die Mi...
von seriously
Donnerstag 25. April 2019, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 2023

Re: Stammwürze sackt ab

Wenn du beim Läutern die Stammwürze misst und aufhörst bevor die zuweit gesunken ist ändert sich doch nur die Ausschlagmenge sollte tatsächlich die Malzqualität der Grund sein?
von seriously
Mittwoch 24. April 2019, 09:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?

Danke Sura und Jan!
von seriously
Mittwoch 24. April 2019, 09:10
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 15
Zugriffe: 1179

Re: Der erste Sud steht an....

Zum Läutern vielleicht noch eine kleine Anmerkung, weil nicht explizit erwähnt: * Den Hahn nicht voll aufdrehen, der entstehende Sog zieht den Treberkuchen zusammen, irgendwann macht deine Läutereinrichtung zu * Den Schlauch nicht direkt am Hahn anbringen, sondern indirekt z.B. über einen Trichter a...
von seriously
Donnerstag 18. April 2019, 16:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 1003

Re: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?

Birgt aber die Gerfahr eines Blausuds, wenn du Staerke auswascht, aber keine aktiven Enzyme mehr hast, weil diese die Ohren angelegt haben und du waescht natuerlich mit kochendem Wasser jede Menge Spelzeninhaltsstoffe aus die, je nach Bierstil, unerwuenschte Aromen mitbringen koennen Hallo Jan, das...
von seriously
Mittwoch 17. April 2019, 08:18
Forum: Rezepte
Thema: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische
Antworten: 42
Zugriffe: 6793

Re: Familienfreundliches Maracuja IPA - Übernachtmaische

Hallo Rumborak, inspiriert von deinem Rezept habe ich eine "Übertagmaische" gemacht. Gebraut wurde das Black Russian von MMUM (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=778&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=russian). Eingemaischt morgens um 6.30, dann in die Arbeit, abends eine Dekoktion zum Auf...
von seriously
Mittwoch 20. März 2019, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man den Brautag teilen ?
Antworten: 46
Zugriffe: 3065

Re: Kann man den Brautag teilen ?

Ich werfe mal noch Kettle Souring in den Ring, da kommst du gar nicht darum herum 24 oder mehr Stunden Pause mit einzuplanen.
von seriously
Donnerstag 14. März 2019, 09:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 5089

Re: Kveik ernten und propagieren

Hallo zusammen, dank der großartigen Aktion von mwx bin ich auch an vier Kveiks gelangt. Ich habe mir als erstes die Sigmund/Voss vorgenommen und den "Werdegang" dokumentiert: 1.jpg Starterwürze 3.jpg Nach kurzer Zeit bei Zimmertemperatur. 4.jpg Gebraut wurde ein SNPA Klon, die Hälfte mit der Notti,...
von seriously
Sonntag 17. Februar 2019, 12:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 95
Zugriffe: 5089

Re: Kveik ernten und propagieren

In Lars' Tabelle (http://www.garshol.priv.no/download/farmhouse/kveik.html#kv1) finden sich zu einigen Varianten die Zeit wann geerntet werden soll. Da steht bei der Sigmund voss zb 168 und bottom. Was genau bedeutet 168? Mir fehlt da die Einheit... Bei manchen fehlt die Angabe komplett, bei top har...
von seriously
Freitag 11. Januar 2019, 11:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 27046

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

beryll hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 10:28
Tausch‘ die MDF-Platten schnellsten durch Multiplexplatten aus! Ich hatte auch so ein Regal, die Platten saugen Flüssigkeit wie Nix auf und werden brüchig!
Steht auf dem Plan!
Das ist in der Form erstmal ein Probeaufbau, die Platten werden auf jeden Fall noch ausgetauscht.
von seriously
Freitag 11. Januar 2019, 09:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 27046

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Ich habe mir gestern dass Grundgerüst für meinen Brautisch aufgebaut:
brautisch.jpg
Grundbestandteil ist ein flexibles Schwerlastregal von Obi, Kostenpunkt: 20Euro.
von seriously
Sonntag 6. Januar 2019, 20:24
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1943

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Aber auch bei der 70°C Läuterspindel kommt man bei 90°C Würze nicht ums umrechnen herum. (fabier Rechner oder Tabelle)
von seriously
Dienstag 1. Januar 2019, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Bügelflaschen im Flieger

Das kann ich machen. Sollten Temperaturen unter 0° von Nöten sein, werden Kühlcontainer verwendet. Bei Airbus ist der einzustellende Temperaturbereich 5°- 25°. Je nach Beladung wird eine Temperatur voreingestellt oder auch nicht. Wird keine Temperatur voreingestellt, hängt die Laderaumtemperatur se...
von seriously
Freitag 28. Dezember 2018, 10:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Bügelflaschen im Flieger

Hagobik hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 09:44
seriously hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:12
Ich würde mir eher Gedanken über die Temperatur machen, im Gepäckraum kann es schon mal unter 0 haben.
Da ich hier vom Fach bin, kann ich sagen, dass das nicht stimmt
Möchtest du das näher ausführen?
von seriously
Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen im Flieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Bügelflaschen im Flieger

Ich würde mir eher Gedanken über die Temperatur machen, im Gepäckraum kann es schon mal unter 0 haben.
von seriously
Mittwoch 12. Dezember 2018, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11228
Zugriffe: 1025730

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich würde gerne Fruchtsaft mit einen 10 Liter Testsud vermählen. Geplant sind 2 Liter Saft. Zu welchem Zeitpunkt macht eine Hochzeit Sinn? Während der Hauptgärung, davor oder danach? Bei meinem letzten Sud habe ich 2 Liter Traubensaft (selbstgemacht aus dem Garten) mit 8 Liter Würze kombiniert. Der...
von seriously
Samstag 8. Dezember 2018, 11:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4592

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Dürfte kein Problem sein die s04 zu verwenden.
von seriously
Montag 26. November 2018, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6564

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ich habe bisher weder ein Paket noch eine Nachricht erhalten. Wäre schön wenn mein Wichtel sich mal melden würde. Habe auch noch nichts gehört. Auch nach dem Aufruf nicht Hallo Dawnrazor, ich hab dir jetzt schon zwei Nachrichten über das seltsame Messagesystem geschickt, anscheinend ist keine der N...
von seriously
Mittwoch 21. November 2018, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das berühmte CO2 Polster
Antworten: 26
Zugriffe: 1685

Re: Das berühmte CO2 Polster

Du könntest das Blue Bottle Experiment (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... le#p299031) von DerDerDasBierBraut in der Gefriertruhe durchführen :)
von seriously
Mittwoch 7. November 2018, 13:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6325

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Danke euch!
von seriously
Mittwoch 7. November 2018, 12:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6325

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Hi,
ich hätte mal eine komplette Offtopic Frage:
Hier wurde ein paar mal erwähnt dass ein Stout zwischen 10-12°P hat. In meiner Wahrnehmung haben Stouts aber immer eine super hohe Platozahl, so in Richtung 18-20. Oder geht es dabei um (Russian) Imperial Stouts?
von seriously
Dienstag 6. November 2018, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brauvorgang/bunt gemischte Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 744

Re: Erster Brauvorgang/bunt gemischte Fragen

Was mir noch auffällt:
Hast du eine Lösung zum Läutern? Empfehlenswert ist zB das Blech von MatMill oder auch die Läuterhexe.
von seriously
Freitag 2. November 2018, 09:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigene Wildhefen sammeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1674

Re: Eigene Wildhefen sammeln

klingt super spannend!
Glaubst du es funktioniert auch indem man zB Trauben oder Äpfel aus dem Obstgarten für eine bestimmte Zeit in Würze "einlegt" um darauf zu spekulieren, dass sich die Hefe die auf den Früchten lebt, vermehrt?
von seriously
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:42
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 149
Zugriffe: 25531

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich sehe den Thread hier gerade zum ersten Mal, toll das aktiv auf Feedback eingegangen wird! Über einen Punkt bin ich schon immer mal wieder gestolpert: In meiner toBrew-Liste stehen eine Reihe von Links zu verschiedenen Rezepten. Leider kann man an den URLs an sich nur schwer (gar nicht) erkennen ...
von seriously
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eigene Wildhefen sammeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1674

Re: Eigene Wildhefen sammeln

Junior_gong hat geschrieben:
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:04
Ich hatte mich im Fruehjahr auch mal im Fangen versucht. Von 4 Mason Jars war ich bei einem erfolgreich, der Rest ging in Richtung Nagellack-Entferner. Der erfolgreiche Fang liegt aktuell auf NaCl und wartet auf einen Versuch mit einem 2L Sud.
wie bist du beim "einfangen" vorgegangen?
von seriously
Dienstag 16. Oktober 2018, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11228
Zugriffe: 1025730

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

am Wochenende will ich meinen zweiten Einkocher-Sud brauen. D.h. auch zum zweiten Mal aktive Kühlung der Würze mit Kühlschlange, Eiswasser und Umwälzpumpe. Da ging mit eben die Frage durch den Kopf, ob es wohl sinnvoller ist, das Kühlwasser langsam durch die Kühlschlange zu pumpen oder schnell. Wie...
von seriously
Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 53630

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Die Flaschen die bei den Lidl Bieren verwendet werden sind ja keine normalen Flaschen (Einweg), glaubt ihr dass man die einfach wieder zum Brauen verwenden kann? (26mm Kronenkorken)
von seriously
Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Milchig - saures Jungbier
Antworten: 12
Zugriffe: 1168

Re: Milchig - saures Jungbier

Wie machst du den Ballon sauber?
von seriously
Sonntag 23. September 2018, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1964
Zugriffe: 239210

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe im August ein Weihnachtsbier gemacht, auch mit Äpfeln in den letzten 10minuten, davon merkt man leider nichts mehr.
Könnte sein dass in den nächsten Monaten noch was passiert, ist ja noch Zeit bis Weihnachten.
von seriously
Donnerstag 20. September 2018, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6564

Re: Weihnachtswichteln 2018

Gibt es auch eine deadline für den Versand Termin?
von seriously
Dienstag 18. September 2018, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6564

Re: Weihnachtswichteln 2018

Eingetragen, danke fürs organisieren!
von seriously
Donnerstag 13. September 2018, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln
Antworten: 186
Zugriffe: 15853

Re: Weihnachtswichteln

Wäre sehr gerne dabei und hätte auch was schönes im Kühli 🙂
von seriously
Mittwoch 12. September 2018, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 33988

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Ein Hopfengestopftes Bier ohne Filter abfüllen 😐
von seriously
Mittwoch 5. September 2018, 12:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einkocher-Premiere "Pale Ale" oder einfach Pleiten, Pech und Pannen...
Antworten: 52
Zugriffe: 5766

Re: Einkocher-Premiere "Pale Ale" oder einfach Pleiten, Pech und Pannen...

Das mit dem gärspund ist mir auch schon passiert, bei mir war es allerdings OXI statt starsan.
Hat aber nichts ausgemacht, lecker wurde es trotzdem.

Ansonsten kann ich einen zweiteiligen gärspund empfehlen, durch entfernen des Deckels hat man das Unterdruck Problem nicht.
von seriously
Dienstag 4. September 2018, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11228
Zugriffe: 1025730

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Starterwürze: Wieviel Starterwürze bei 9°P bekommt man denn aus einer solchen 500g Packung? https://www.amihopfen.com/Malz/Malzextrakt-Pulver/Malzextrakt-Pulver-Muntons-Hell-0-5kg::1678.html 100g DME + 800ml Wasser Findest du in einem anderen Laden, in dem jemand fleißig genug war, die Produktbesch...
von seriously
Dienstag 4. September 2018, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11228
Zugriffe: 1025730

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Starterwürze:
Wieviel Starterwürze bei 9°P bekommt man denn aus einer solchen 500g Packung?
https://www.amihopfen.com/Malz/Malzextr ... :1678.html