Die Suche ergab 128 Treffer

von SaltCityBrew
Freitag 30. Oktober 2020, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 104
Zugriffe: 6179

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Habe mich nun auch angemeldet. Freu mich schon drauf.
von SaltCityBrew
Sonntag 25. Oktober 2020, 10:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 104
Zugriffe: 6179

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ich werde mich nun auch anmelden. Ich bin jetzt doch noch zum Brauen gekommen. Braue genau Jetzt! das Witbier, welches eigendlich für den Frühsommer geplant war. Naja besser spät als nie. Das sollte bis Mitte Dezember wohl schon trinkbar sein.
von SaltCityBrew
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!
Antworten: 104
Zugriffe: 6179

Re: Weihnachtswichteln 2020 - es geht los!

Ich häte auf jeden Fall dieses Jahr wieder richtig Bock mitzumachen, leider bin ich schon ewig nicht mehr zum Brauen gekommen. Und die Chance, dass ich in den nächsten 3 - 4 Wochen noch dazu komme ist leider auch ehr gering. Habe zur zeit nur eine Biersorte im Kühlschrank, das ist wohl etwas mau. Vi...
von SaltCityBrew
Sonntag 4. Oktober 2020, 18:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Moin aus dem Landkreis Lüneburg

Willkommen im Forum und schöne Grüße an den Landkreis Lüneburg aus der Stadt Lüneburg. Die Gasthausbrauerei in Bleckede ist wirklich top!
von SaltCityBrew
Montag 17. August 2020, 11:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Geräuschentwicklung eines Inkbird
Antworten: 18
Zugriffe: 1447

Re: Geräuschentwicklung eines Inkbird

Hi. Also meiner (Modell grade nicht zur Hand) macht auch ganz leise, hochfrequente Geräusche. Hatte er schon von Anfang an und der ist jetzt schon über zwei Jahre in Betrieb. Ich würde mir da keinen Stress machen. Übrigens gut zu hören: beim Programmieren piept er leise im Blinktakt der Anzeige. War...
von SaltCityBrew
Samstag 18. Juli 2020, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührautomatik vs. Maischpaddel
Antworten: 24
Zugriffe: 1708

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

Ich habe lediglich zwei Sude von Hand gerührt. Das ging mir einfach nur total auf den Sender. Daher hatte der Rührwerksbau sehr hohe Priorität. Und seither bin ich damit sehr zufrieden. Qualitativ hat sich am Bier dadurch nichts geändert. "Faulheit siegt" könnte man sagen...
von SaltCityBrew
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 41497

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Mein standart "Kellerbier" Mal untergärig mit der Gozdawa W35 vergoren. Ist zwar noch nicht gereift, NG 3 Wochen ist grade durch, ich bin immer zu neugierig :redhead , aber ist jetzt schon weitaus besser als obergärig. Jetzt weiss ich das Aroma vom Spaltet Select erst richtig einzuschätzen. Carbonis...
von SaltCityBrew
Donnerstag 21. Mai 2020, 18:56
Forum: Rezepte
Thema: Schaumbildung fast nicht da
Antworten: 14
Zugriffe: 1400

Re: Schaumbildung fast nicht da

Hallo Rooney, wie du dein Schaumproblem beschreibst kommt mir bekannt vor. Frage: Was bedeutet bei dir "nach der Reife fertig "?? Dein Bier sollte min. 6 bis 8 Wochen bei ca. 5°C reifen (untergärig). So mache ich es. Wenn das Bier nicht ausreichent lange und kalt gelagert wird, kommt es zumindest be...
von SaltCityBrew
Samstag 2. Mai 2020, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10378

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Wirklich interessant zu sehen aus welchen interessanten Gefäßen ihr so euer gutes Gebräu zu euch nehmt :Bigsmile Bei mir haben sich mit der Zeit drei Lieblingsgläser herausgestellt. Den Humpen gerne für alles außer Weizenbier, liegt hauptsächlich daran, dass ich eine 0,5L Flasche in einen Zug einsch...
von SaltCityBrew
Sonntag 22. März 2020, 09:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe waschen
Antworten: 20
Zugriffe: 2013

Re: Hefe waschen

Hallo Brewhammer, ich habe es bereits fünfmal so gemacht wie du. Einfach nach dem Abfüllen den Rest aufgreührt und in gut gereinigte Marmeladengläser gegeben. Dann bei 8°C in den Kühli. Dabei Standen die Gläser immer mindestens 4 Wochen im Kühli. Ich denke es liegt einfach daren, wie sauber man arbe...
von SaltCityBrew
Mittwoch 18. März 2020, 09:23
Forum: Rezepte
Thema: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Re: Bernsteinfarbenes obergäriges Bier

Hi Das könnte auch etwas für dich sein: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=195&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=No.%2011 Ich habe das schon mehrfach als UG mit der 34/70 vergoren. Sehr leckeres Bier Dem schließe ich mich an! Das No.11 ist so einfach und so gut. Brau das, wirst nicht ent...
von SaltCityBrew
Freitag 21. Februar 2020, 00:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: Moin Moin aus Hamburg

Hallo und willkommen aus Lüneburg. Das Equipment sieht doch Klasse aus für den Anfang :thumbup Wenn ich da so an meine Anfänge denke mit improvisierten Billigkram und BIAB rumgepansche.... Du bist gut vorbereitet, das kann nur gut werden. Ein Freund von mir ist auch mit dem Besserbrauer eingestiegen...
von SaltCityBrew
Dienstag 18. Februar 2020, 22:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher bei Lidl
Antworten: 19
Zugriffe: 2628

Re: Einkocher bei Lidl

Habe ebenfalls genau diesen Kocher zum Maischen. Geht super, allerdings weicht die angezeigte Temperatur etwas ab was an der ungünstigen Position des Temperaturfühler s liegt. Ich benutze den Kocher mit Führwerk, Top! Zum Kochen allerdings zu schwach! Bis 13L geht noch, bei mehr brauchst du den Tauc...
von SaltCityBrew
Dienstag 18. Februar 2020, 08:23
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 7980

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Das bringt mich auf folgende Idee: Wie die Rubrik "Was braut ihr am Wochenende?", könnte man eine neue einrichten, z.B. "Was wollt ihr tauschen?". Dann könnte jeder seine trinkfertigen Biere zum Tausch anbieten gegen z.B. gleichartige Bierstile, ebenfalls trinkfertig, oder auch andere. Gegenseitige...
von SaltCityBrew
Dienstag 18. Februar 2020, 07:09
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 7980

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Ich könnte mir durchaus vorstellen neben dem Weihnachtswichteln noch ein oder zwei weitere Tauschaktionen pro Jahr mitzumachen. Ich finde die Idee gut.
von SaltCityBrew
Donnerstag 9. Januar 2020, 17:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 281
Zugriffe: 37183

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich hätte eventuell Interesse an dem Gärbottich. Das kommt halt auch auf die finalen Maße an, mein Kühlschrank ist recht knapp bemessen. Mein jetziger 30L Kunststoffeimer passt da grade so rein (ohne Gärspund, nur mit Blowoff) Idealerweise könnte man in den Gärbottich dann die Kühlspirale aus Post 6...
von SaltCityBrew
Dienstag 7. Januar 2020, 15:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 1623

Re: Flaschenmanometer DIY

Kristoffer hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 15:03
Beerkenauer hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:48
beercan hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:30
Er will doch nicht das Manometer reinigen sondern den Flaschenverschluss.
:Grübel ooooke


Stefan

Genau :) und da möchte ich das Manometer nicht irgendwie Nass werden lassen
Dass ein Manometer nicht nass werden darf ist mir neu!
von SaltCityBrew
Dienstag 7. Januar 2020, 09:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer DIY
Antworten: 15
Zugriffe: 1623

Re: Flaschenmanometer DIY

Ich finde weder die Bilder noch die Beschreibung sonderlich aufschlussreich. Ist das ein Kunstoff Bügelverschluss? Was ist das für ein Metallteil welches dort oben auf dem Verschluss angebracht ist und wie ist das im Bügelverschluss befestigt? Geschraubt mit Gewinde oder geklebt??? Was sich mir nich...
von SaltCityBrew
Mittwoch 1. Januar 2020, 17:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 7980

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Hier nun das dritte Bier aus meinem Paket von hpkdererste: Ein Weizenbier "Comet Weisse" Ein klassisches Weizenbier ungewöhnlich mit Comet gehopft. 11,5P, 15IBU, 4,6%vol. Beim einschenken fällt sofort der tolle, kräftige Schaum auf. Er ist feinpoorig und hält sich sehr lange, toll! Der Geruch ist ty...
von SaltCityBrew
Samstag 28. Dezember 2019, 23:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silikonschlauch verfärbt
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: Silikonschlauch verfärbt

Silikon verfärbt sich meiner Erfahrung nach recht schnell. Nicht nur die Schläuche sondern das Material an sich. Dichtungen, Silikonfugen (auch farbiges Silikon verfärbt sich mit der Zeit leicht) und andere Sachen aus Silikon, sogar diese Silikonbackformen die es gibt werden schnell unansehnlich. Ic...
von SaltCityBrew
Freitag 27. Dezember 2019, 17:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 7980

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Heute nun das zweite Bier von meinem Wichtelpartner "hpkdererste". Es handelt sich um "Pils Serie - Hallertauer Tradition" Mit 11,4P, 4,6%vol und sagenhaften 55IBU!!! Beim Einschenken fällt auf, dass das Bier wirklich glasklar ist. Die Hefe (sofern überhaupt vorhanden?) scheint fest am Boden zu kleb...
von SaltCityBrew
Montag 23. Dezember 2019, 20:11
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte
Antworten: 63
Zugriffe: 7980

Re: Weihnachtswichteln 2019 - Verkostungsberichte

Heute mal das erste Bier von meinem Wichtelpartner verkostet. Es handelt sich um das "Sucker Brew - Pale Serie Chinook" 11,9P, 5,2%vol, gehopft nur mit Chinook, kein stopfen, kein Whirlpool, sonst keine Infos Beim Öffnen erstmal Überraschung, leider ganz leichtes Gushing. Also gleich ab damit ins Gl...
von SaltCityBrew
Dienstag 10. Dezember 2019, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 13512

Re: Weihnachtswichteln 2019

Wow!!!
Mein Paket von hkpdererste ist heute unbeschadet eingetroffen.
Wahnsinn :thumbsup
Mann, hab ich jetzt schon einen Durst. Aber das geht erstmal eine Woche in den Kühlschrank so durchgeschüttelt wie das ist.....
von SaltCityBrew
Dienstag 10. Dezember 2019, 14:20
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 161
Zugriffe: 25493

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Denke aber dass PaleAle definitiv die zielführendere Alternative ist für Einsteiger. Bin gespannt was da hier im Forum noch kommt..... Warum definitiv? Feinkost Aldi bewirbt ein BIERBrauSet :Greets Naja, PalAle ist halt auch Bier und der Anfänger freut sich wohl ehr über ein bei Zimmertemperatur ve...
von SaltCityBrew
Dienstag 10. Dezember 2019, 09:23
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 161
Zugriffe: 25493

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Ich finde, es sieht aus wie ein "Besserbrauer"-Set in Aldi-Aufmachung. So hab ich auch mal angefangen.... Dem schließe ich mich an. Ein Freund hat dieses Jahr auch die Besserbrauer Box geschenkt bekommen und die Ähnlichkeiten zur Aldi Version sind schon stark vorhanden. Und wenn die Anleitung bei d...
von SaltCityBrew
Donnerstag 5. Dezember 2019, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2316
Zugriffe: 350051

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Samstag brau ich mal wieder mein standard Pale Ale, eine Abwandlung des SNPA von MMum.
Als Hefe kommt Erntehefe OG vom letzten Sud zum Einsatz.
von SaltCityBrew
Freitag 22. November 2019, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Must brews"
Antworten: 17
Zugriffe: 1977

Re: "Must brews"

Ich habe mir selber vor langer Zeit mal so eine Art Liste gemacht was ich so brauen möchte: - Pils (mein Standart Bier, ist das bekannte Pils fürs Volk leicht abgewandelt) - Pale Ale (das bekannte SNPA von MMum, leicht abgewandelt, mittlerweile mein Standart Ale) - Weizenbier (erst einmal gebraut, i...
von SaltCityBrew
Sonntag 17. November 2019, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon
Antworten: 19
Zugriffe: 1484

Re: gesucht: Dichtung für 5l-Siphon

Hallo Frank, ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber falls es sich bei diesen Dichtungen um dieses normale rote Gummi handelt, woraus auch die Dichtungen für normale Bügelverschlussflaschen bestehen, dann hätte ich da einen Tip: Dieses Gummi gibt es als Platten. Verschiedene Größen, z.B. 1...
von SaltCityBrew
Dienstag 12. November 2019, 13:01
Forum: Rezepte
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 3715

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Pivnice hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 11:10
du hast mich leider mist-verstanden
keineswegs war ich ironisch
im Gegenteil - gute Threads haben KEIN Verfallsdatum sondern dienen als Referenz !
Hab deinen Post dann wirklich falsch aufgefasst.
Da muss ich mich wohl entschuldigen, sorry.
von SaltCityBrew
Dienstag 12. November 2019, 09:24
Forum: Rezepte
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 3715

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Pivnice hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 08:55
Hallo Dennis
gute idee daß du hier auf deinen Thread vom Juni 2018 verweist.
Ach so, ich wusste nicht dass Threads und darin enthaltene Probleme ein Verfallsdatum haben....
von SaltCityBrew
Montag 11. November 2019, 20:40
Forum: Rezepte
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 3715

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo Manuel, ich hatte auch mal mit soeinem Problem zu kämpfen. Der Fehlgeschmack, den du beschreibst könnte in die gleiche Richtung gehen. Den Thread dazu findest du hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=18144 Ich hatte auch erst dunkle Malze im Verdacht. Alle Biere hattenMünchene...
von SaltCityBrew
Mittwoch 6. November 2019, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung
Antworten: 13
Zugriffe: 1178

Re: Tauchpumpe zur Würzekühlung Leistung

Meine Kupferkühlspirale mit 15mm Durchmesser und einer Länge von 6m betreibe ich mit einer 12V Tauchpumpen aus China. Gibts in der Bucht für nen 10er. Leistung ist etwa 15W. Passendes Netzteil hat ca. Nochmal 8€ gekostet. Zu finden unter dem Namen "Tauchpumpe 12v 600l/h" Der Höhenunterschied bei mir...
von SaltCityBrew
Dienstag 5. November 2019, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 13512

Re: Weihnachtswichteln 2019

Ja ja ja!!!! :thumbsup
Da bin ich dabei. Mal sehen ob ich da was zu verwichteln finde....Das Angebot bei mir ist zur Zeit leider etwas mau...Hab da aber schon eine Idee...
von SaltCityBrew
Montag 7. Oktober 2019, 12:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag
Antworten: 15
Zugriffe: 3162

Re: "The old speckled Crow" - Einkocher Pale Ale am Brückentag

Tolle Braudoku, Stefan, vielen Dank. Interessantes Rezept, da werde ich mich auch mal dran versuchen. Interessant finde ich, dass deine Würze mit der Läuterspirale so klar läuft. Bei mir kommt immer nur leicht trübe Würze raus, was aber auf das Endergebnis keinen Einfluss hat. Also so klar wie bei d...
von SaltCityBrew
Montag 26. August 2019, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3006

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Ich denke mal da liegt ein Missverständnis vor. Ich verstehe den Post so, dass der Hopfen als "echter Bierhopfen" (Zierhopfen) verkauft wurde - sonst hätte Dennis ja sicherlich die Sorte erwähnt... Genau so ist es! Es ist halt "Echter Bierhopfen" mehr ist nicht bekannt. Als ich ihn anpflanzte sollt...
von SaltCityBrew
Freitag 23. August 2019, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 3006

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Ich habe letztes Jahr mal einen Testsud (10liter, BIAB) mit meinem "Echten Bierhopfen" gemacht, welcher als Zierhopfen bei uns im Garten wächst. (Zu der Zeit als ich ihn Pflanzte, war ich vom Bierbrauen noch weit entfernt) Es war ein Desaster! Das Bier schmeckte echt nur nach Gras. Wirklich schade, ...
von SaltCityBrew
Mittwoch 14. August 2019, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5015
Zugriffe: 937214

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute mal wieder mein untergäriges Maisbier (abgefüllt an 20.6.). Nun endlich ausgereift. Ist wirklich gut geworden. Schade dass es nur ein 10 Liter Testsud war.
Super glasklar ist es auch geworden. :thumbsup
von SaltCityBrew
Donnerstag 25. Juli 2019, 15:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 763

Re: Moin aus Hamburg

Moin Johannes,
und wieder einer aus dem (nicht ganz so hohem) Norden, freut mich.
von SaltCityBrew
Mittwoch 17. Juli 2019, 17:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 1359

Re: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?

Ich habe da gute Erfahrungen mit der US-05 gemacht.
Pale Ales waren nach zwei Wochen Kaltreifung schon super trinkbar, waren aber noch leicht trübe.
Mein Simcoe IPA war schon nach einer Woche super!
von SaltCityBrew
Dienstag 9. Juli 2019, 09:38
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 14
Zugriffe: 2087

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Welches Wit Rezept ist es denn geworden?
Das von Eowyn?
Kannst du das Rezept weiterempfehlen?
Bei mir steht auch als nächstes ein Wit an.
von SaltCityBrew
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5015
Zugriffe: 937214

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachdem ich mich nun 45min durch den Lüneburger Feierabendverkehr gequält habe (immerhin waren es 4km!) musste ich mir erstmal mein "Osterpils" gönnen.
Wirklich lecker! Jetzt ist auch endlich der Schaum stabil und sehr klar.
von SaltCityBrew
Mittwoch 19. Juni 2019, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Viking Malz - Erfahrungen anyone?
Antworten: 11
Zugriffe: 1527

Re: Viking Malz - Erfahrungen anyone?

BeerOclock hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 22:28
Viking Malt habe ich noch nicht probiert. Erfahrungen würden mich aber auch sehr interessieren.
Erwerben kann man in DE in der Bucht bei Gozdawa
Oder direkt bei denen im Shop gozdawa.biz.
Habe dort noch kein Malz bestellt, die Hefe wird jedenfalls aus deutschem Lager versendet.
von SaltCityBrew
Montag 17. Juni 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untercarbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Re: Untercarbonisiert

Ich benutze seit 5 Suden nun Starsan für die Flaschen. Spüle die Flaschen kurz damit durch und lasse sie dann min. 30min kopfüber abtropfen. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Biere waren alle carbonisiert wie immer. Ich glaube nicht dass es am Starsan liegt, jedenfalls nicht, solange es nach Hers...
von SaltCityBrew
Montag 10. Juni 2019, 12:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 3255

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Super!
Tolle Braudoku, tolle Fotos und dein Equipment ist ja echt der Hammer!!
Danke, ich schaue mir sowas immer wieder gerne an.
von SaltCityBrew
Samstag 8. Juni 2019, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 4481

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Am 5.6. habe ich das Bier nun in den Kühlschrank gelegt bei 5°C zur Reife. Das Flaschenmanometer hatte drei Tage lang einen Wert von 2,9bar angezeigt. Die Nachgärung in der Flasche hat sich wirklich ewig hingezogen.... und das obwohl es im Keller bei ca. 17°C stand. Ich habe allerdings auch recht kl...
von SaltCityBrew
Mittwoch 22. Mai 2019, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 4561

Re: bier ohne flaschen

oliver0904 hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 19:29
Am besten mit dem Gärbottich in El Arenal auf die Mauer setzen, fünf lange Strohhalme rein, nach belieben noch ein paar Früchte und direkt aus dem Eimer saufen :Greets
Das ist auf Mallorca mittlerweile verboten :Wink
von SaltCityBrew
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne
Antworten: 16
Zugriffe: 1898

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

Das Oberteil von meinen Rührwerk samt Deckel ist aus Buche massiv. Unbehandelt. Bisher nie Probleme gehabt. Muss nach Benutzung nur gut trocknen....
von SaltCityBrew
Montag 13. Mai 2019, 11:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 4481

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Braufex hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:52
Brauchst Du einen Link zum Tablett?
Kann ich Dir bei Bedarf raussuchen wenn ich zu Haus bin. Passt perfekt für die 30l-Gäreimer.
Gruß Erwin
Klar, gerne.
Du bist der Beste, Erwin!
Ich sage schonmal danke im Voraus.
von SaltCityBrew
Montag 13. Mai 2019, 07:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 4481

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Danke Erwin für deine ausführlichen Beschreibungen.
Damit kann man was anfangen.
Werde mir auch so ein Tablett basteln.
Der Bierheber war auf jeden Fall eine Fehlinvestition.
von SaltCityBrew
Sonntag 12. Mai 2019, 13:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 4481

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Und dann habe ich noch eine Frage zum Abfüllrörchen (an meinem Bierheber ist auch ein Abfüllröhrchen dran, nur halt am Schlauch): Wenn man das Röhrchen aus der gefüllten Flasche zieht dann bildet sich wahnsinnig viel Freiraum im Flaschenhals. Füllt ihr den auch manuell nach? So habe ich das bisher ...