Die Suche ergab 94 Treffer

von SaltCityBrew
Montag 26. August 2019, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1595

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Ich denke mal da liegt ein Missverständnis vor. Ich verstehe den Post so, dass der Hopfen als "echter Bierhopfen" (Zierhopfen) verkauft wurde - sonst hätte Dennis ja sicherlich die Sorte erwähnt... Genau so ist es! Es ist halt "Echter Bierhopfen" mehr ist nicht bekannt. Als ich ihn anpflanzte sollt...
von SaltCityBrew
Freitag 23. August 2019, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1595

Re: Wildhopfen wuchert wie Wahnsinnig - Bier Brauen möglich?

Ich habe letztes Jahr mal einen Testsud (10liter, BIAB) mit meinem "Echten Bierhopfen" gemacht, welcher als Zierhopfen bei uns im Garten wächst. (Zu der Zeit als ich ihn Pflanzte, war ich vom Bierbrauen noch weit entfernt) Es war ein Desaster! Das Bier schmeckte echt nur nach Gras. Wirklich schade, ...
von SaltCityBrew
Mittwoch 14. August 2019, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute mal wieder mein untergäriges Maisbier (abgefüllt an 20.6.). Nun endlich ausgereift. Ist wirklich gut geworden. Schade dass es nur ein 10 Liter Testsud war.
Super glasklar ist es auch geworden. :thumbsup
von SaltCityBrew
Donnerstag 25. Juli 2019, 15:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Moin aus Hamburg

Moin Johannes,
und wieder einer aus dem (nicht ganz so hohem) Norden, freut mich.
von SaltCityBrew
Mittwoch 17. Juli 2019, 17:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 730

Re: Schnelles Bier, welche Hefe ist schnell trinkbar?

Ich habe da gute Erfahrungen mit der US-05 gemacht.
Pale Ales waren nach zwei Wochen Kaltreifung schon super trinkbar, waren aber noch leicht trübe.
Mein Simcoe IPA war schon nach einer Woche super!
von SaltCityBrew
Dienstag 9. Juli 2019, 09:38
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 14
Zugriffe: 1432

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Welches Wit Rezept ist es denn geworden?
Das von Eowyn?
Kannst du das Rezept weiterempfehlen?
Bei mir steht auch als nächstes ein Wit an.
von SaltCityBrew
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nachdem ich mich nun 45min durch den Lüneburger Feierabendverkehr gequält habe (immerhin waren es 4km!) musste ich mir erstmal mein "Osterpils" gönnen.
Wirklich lecker! Jetzt ist auch endlich der Schaum stabil und sehr klar.
von SaltCityBrew
Mittwoch 19. Juni 2019, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Viking Malz - Erfahrungen anyone?
Antworten: 11
Zugriffe: 769

Re: Viking Malz - Erfahrungen anyone?

BeerOclock hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 22:28
Viking Malt habe ich noch nicht probiert. Erfahrungen würden mich aber auch sehr interessieren.
Erwerben kann man in DE in der Bucht bei Gozdawa
Oder direkt bei denen im Shop gozdawa.biz.
Habe dort noch kein Malz bestellt, die Hefe wird jedenfalls aus deutschem Lager versendet.
von SaltCityBrew
Montag 17. Juni 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untercarbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Untercarbonisiert

Ich benutze seit 5 Suden nun Starsan für die Flaschen. Spüle die Flaschen kurz damit durch und lasse sie dann min. 30min kopfüber abtropfen. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Biere waren alle carbonisiert wie immer. Ich glaube nicht dass es am Starsan liegt, jedenfalls nicht, solange es nach Hers...
von SaltCityBrew
Montag 10. Juni 2019, 12:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.
Antworten: 21
Zugriffe: 1905

Re: Heute brauen wir ein ... ehm.. naja was mit Kveik.

Super!
Tolle Braudoku, tolle Fotos und dein Equipment ist ja echt der Hammer!!
Danke, ich schaue mir sowas immer wieder gerne an.
von SaltCityBrew
Samstag 8. Juni 2019, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Am 5.6. habe ich das Bier nun in den Kühlschrank gelegt bei 5°C zur Reife. Das Flaschenmanometer hatte drei Tage lang einen Wert von 2,9bar angezeigt. Die Nachgärung in der Flasche hat sich wirklich ewig hingezogen.... und das obwohl es im Keller bei ca. 17°C stand. Ich habe allerdings auch recht kl...
von SaltCityBrew
Mittwoch 22. Mai 2019, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2727

Re: bier ohne flaschen

oliver0904 hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 19:29
Am besten mit dem Gärbottich in El Arenal auf die Mauer setzen, fünf lange Strohhalme rein, nach belieben noch ein paar Früchte und direkt aus dem Eimer saufen :Greets
Das ist auf Mallorca mittlerweile verboten :Wink
von SaltCityBrew
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

Das Oberteil von meinen Rührwerk samt Deckel ist aus Buche massiv. Unbehandelt. Bisher nie Probleme gehabt. Muss nach Benutzung nur gut trocknen....
von SaltCityBrew
Montag 13. Mai 2019, 11:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Braufex hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:52
Brauchst Du einen Link zum Tablett?
Kann ich Dir bei Bedarf raussuchen wenn ich zu Haus bin. Passt perfekt für die 30l-Gäreimer.
Gruß Erwin
Klar, gerne.
Du bist der Beste, Erwin!
Ich sage schonmal danke im Voraus.
von SaltCityBrew
Montag 13. Mai 2019, 07:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Danke Erwin für deine ausführlichen Beschreibungen.
Damit kann man was anfangen.
Werde mir auch so ein Tablett basteln.
Der Bierheber war auf jeden Fall eine Fehlinvestition.
von SaltCityBrew
Sonntag 12. Mai 2019, 13:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Und dann habe ich noch eine Frage zum Abfüllrörchen (an meinem Bierheber ist auch ein Abfüllröhrchen dran, nur halt am Schlauch): Wenn man das Röhrchen aus der gefüllten Flasche zieht dann bildet sich wahnsinnig viel Freiraum im Flaschenhals. Füllt ihr den auch manuell nach? So habe ich das bisher ...
von SaltCityBrew
Samstag 11. Mai 2019, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Heute abgefüllt! IMG_20190511_134003.jpg Zum zweiten mal habe ich das ganze mittels Bierheber abgefüllt und mit der altbewährten Zuckerdosierhilfe Karbonisiert. Grund war einfach, dass ich keinen Keimanfälligen Hahn mehr am Gärbottich haben wollte. Im Grunde geht das auch ganz gut, mit dem Problem, ...
von SaltCityBrew
Freitag 10. Mai 2019, 18:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Nun ist es soweit: Seit nun vier Tagen steht der Wert bei ca. 3,9P. Morgen wird abgefüllt! Erstmalig werde ich auch ein 5L Fässchen befüllen....ob das gutgeht? :Grübel Aber heute nun erstmal Flaschen waschen. :Mad IMG_20190510_173957.jpg Gewaschen werden die (eigentlich sowieso schon sauberen Flasch...
von SaltCityBrew
Dienstag 7. Mai 2019, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 5325

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Hallo Braufreunde, jetzt stehe ich tatsächlich vor einem Problem bei dem ich wohl Hilfe benötige. ... Gruß, Dennis Hallo Dennis, Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. ... Genau das ist es! Das stimmt mit meinem Erlebnis zu 100% überein. Niemnad konnte diesen Geschmack feststellen, nur ich schein...
von SaltCityBrew
Samstag 4. Mai 2019, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bin grade in der Markthalle HH und trinke Astra vom Fass....
Schmeckt als käme es direkt aus dem Gärtank...
Schrecklich....
So schlecht schmeckt es aus der Flasche nicht....
Gärnebengeschmäcker ohne Ende...
von SaltCityBrew
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?

Gar nicht!
Öffne den vollständigen Editor, da ist unten der Reiter "Dateianhänge".
Dort die Schaltfläche " Dateien hinzufügen" anwählen.
Die hochgeladenen Fotos können dann im Beitrag eingefügt werden....
von SaltCityBrew
Freitag 26. April 2019, 18:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Mal ein kleines Update an dieser Stelle: Das Pils steht im Kühli bei 10°C, hochkräusen sind nicht besonders hoch, aber vorhanden. Die Gärung ist im vollen Gange..... Die Spindelprobe in der Tür ist keine Schnellvergärprobe sondern quasi meine Glaskugel. Quasi mein Instantblick in das Innere des Eime...
von SaltCityBrew
Freitag 26. April 2019, 10:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Ich werde das dann künftig auch weiterhin im Kühlschrank auf Anstelltemperatur runterkühlen. Brauchst du nicht. Stelle einen Tag vorher einen anderen Behälter, der etwas mehr als deinen Ausschlag fasst, gefüllt in den Kühlschrank. Stelle auf 0°C bzw. das unterste was du schaffst. Nicht einfrieren! ...
von SaltCityBrew
Freitag 26. April 2019, 07:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Re: Osterpils mit Läuterproblemen

Danke für die Hinweise bezüglich des Konditionierens. Das werde ich beim nächsten Sud auf jeden Fall mal Testen. Auffällig ist halt nur, dass ich die Probleme erst habe seitdem ich das Rührwerk verwende.... @Erwin: Danke für deine Hinweise. Der von dir verlinkte Kühler hat 8,8m Edelstahlrohr mit 10m...
von SaltCityBrew
Mittwoch 24. April 2019, 20:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Osterpils mit Läuterproblemen
Antworten: 28
Zugriffe: 2541

Osterpils mit Läuterproblemen

Hallo Hobbybrauerfreunde, schon seit längerem plane ich eine Braudoku zu erstellen, da ich selbige immer mit begeisterung verfolge. Nun ist es endlich soweit. Es ist tatsächlich sehr spontan sowohl die Doku als auch das Brauen. Hat sich zufällig ergeben, dass am Ostermontag nix anlag und die Zutaten...
von SaltCityBrew
Mittwoch 24. April 2019, 10:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 893

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Ich habe das Teil von Silvercrest mit digitaler Steuerung. Der dürfte nahezu baugleich sein. Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich habe darin drei Sude von Hand gerührt, das ging gar nicht. Dann habe ich mir ein Rührwerk zugelegt. Aber selbst mit Rührwerk ist die Temperaturanzeige sehr ungenau....
von SaltCityBrew
Donnerstag 18. April 2019, 23:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Tomalz hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 18:05
Bei welcher Temp vergoren?
Sieht schnieke aus.
Trinke gerade das Original von MMuM
Vergoren bei konstanter Raumtemperatur von 16°C
Angestellt bei 15°C
von SaltCityBrew
Donnerstag 18. April 2019, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das SNPA von MMuM mit der Notty vergoren. Super lecker!!!!! Im Unterschied zur US05 macht die Notty so gut wie keine Fruchtnoten. Schmeckt fast schon wie ein Lager :Shocked Neben dem Cascade schmeckt man hier deutlich die anderen Hopfen heraus. Es ist insgesamt "würziger" vom Geschmack her. Defeniti...
von SaltCityBrew
Dienstag 16. April 2019, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein neues "Kellerbier" (alias No.11, ich weiss, ist eigentlich kein Kellerbier). Diesmal mit der M15 vergoren. Geschmacklich nach 1 Woche Kaltreife schon der Hammer!!!! Die Gärung mit der M15 war aber eine Quälerei, mehr dazu später, wenn das Bier ausgereift ist.... Auf jeden Fall schonmal recht kl...
von SaltCityBrew
Montag 8. April 2019, 10:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?
Antworten: 12
Zugriffe: 878

Re: Verschmutzt Irish Moss die Flaschen?

Interessante Geschichte! Ich habe das seit ca. einem halben Jahr auch immer mal wieder sporadisch. So ca jede 30ste Flasche. Davor hatte ich das eigentlich gar nicht. Ab meinem Reinigungsprozess habe ich auch nichts geändert.... Mal sehen ob sich hier noch mehr melden. Ich habe beinahe den Verdacht ...
von SaltCityBrew
Montag 1. April 2019, 12:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die Suche nach dem Hopfen für Norddeutsches Pils...
Antworten: 12
Zugriffe: 1459

Re: Die Suche nach dem Hopfen für Norddeutsches Pils...

:popdrink
Tolles Experiment und interessantes Thema.
Wird direkt abonniert
von SaltCityBrew
Samstag 30. März 2019, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nach all den tollen Craft Bieren und Bierspezialitäten setze ich mal ganz weit unten an: Perlenbacher Alkoholfrei Extra Herb von Lidl. War mal ein Versuch. Unerwarteter weise schmeckt es sehr gut :Shocked Für ein Alc. Freies und für 0,35€ kann man da nicht meckern. Trinke gerne mal ein freies (statt...
von SaltCityBrew
Donnerstag 21. März 2019, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!
Antworten: 18
Zugriffe: 1181

Re: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!

Hallo. Ich kenne das Gerät leider nicht, hat er zufällig so einen Eisenheizstab verbaut? Zum zweidrittelkreis gebogen und direkt unter den Pott geklemmt? Wenn ja ist dieser evtl. defekt. Die dinger neigen gerne mal zu FI - Fehlern, besonders wenn sie zu warm werden. Meistens sind die in den Kochern ...
von SaltCityBrew
Freitag 1. März 2019, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon
Antworten: 12
Zugriffe: 674

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

In einer mir bekannten Gasthausbrauerei werden die 2Liter Siphons auch direkt aus dem Zapfhahn gefüllt mit dem Hinweis, dass es innerhalb von 5 Tagen getrunken werden muss und natürlich im Kühlschrank aufzubewahren ist. Ich habe mir dort auch schon Bier auf diese Weise abfüllen lassen und konnte nac...
von SaltCityBrew
Dienstag 19. Februar 2019, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 5325

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Hallo Braufreunde, ich bin überwältigt von den vielen tollen Antworten und von der Hilfsbereitschaft hier im Forum und von den vielen PNs die ichbekommen habe. Wirklich vielen, vielen Dank!!! Das ist eine Menge Stoff, ich werde mal versuchen das der Reihe nach abzuarbeiten / Fragen zu beantworten: @...
von SaltCityBrew
Montag 18. Februar 2019, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe
Antworten: 67
Zugriffe: 5325

Re: Oftmals das Gleiche Fehlaroma / Infektion. Bitte um Hilfe

Hallo liebe Braufreunde. Dank eurer Tips bisher habe ich erfolgreich 3 Sude ohne jegliches Fehlaroma hinbekommen. Aber nun die Kehrtwende: Es ist wieder da!!! :Shocked Nicht so stark wie früher, aber deutlich warnehmbar! Ich kann nun aber so einiges ausschließen: - Leergut wird es nicht sein, es ist...
von SaltCityBrew
Sonntag 23. Dezember 2018, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Re: Jahresbilanz Gefriertruhe Privileg

Der geringe Stromverbrauch ist wirklich erstaunlich! Aber klar, die truhe ist für viel nidrigere Temperaturen ausgelegt und muss nur einen Bruchteil ihrer Solleistung bringen. Ich denke das beweist, dass eine Gefriertruhe gegenüber einem Kühlschrank klar im Vorteil ist, was den Energieaufwand angeht...
von SaltCityBrew
Samstag 22. Dezember 2018, 12:19
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 21
Zugriffe: 2621

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Gestern Abend gab es nun das Letzte Bier aus meinem Wichtelpaket. Es ist das Dark Impact. Da habe ich mich aufgrund der knapp 10%vol habe ich mich da bisher noch nicht rangetraut. Ich muss dazu sagen: Eines der besten Biere, die ich je getrunken habe!!! Nun aber mal von Anfan an: Beim öffnen nur ein...
von SaltCityBrew
Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:16
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte
Antworten: 21
Zugriffe: 2621

Re: Weihnachtswichteln 2018 - Verkostungsberichte

Dann mache ich hier mal weiter. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht so der professionelle Bierverkoster bin. Bei mir gibts da ehr so zwei möglichkeiten: schmeckt mir und schmeckt mir nicht. Ich werde deshalb nicht zu sehr ins Detail gehen und mich wohl ehr kurz halten und nicht zu jedem Bier einen...
von SaltCityBrew
Mittwoch 19. Dezember 2018, 13:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.
Antworten: 46
Zugriffe: 3929

Re: Achtunddrölfzigster Brautag ganz ohne Braujause.

Sehr schöne Braudoku. Macht mir immer sehr viel Spaß mal zu sehen wie erfahrene Hobbybrauer arbeiten und welche Technik zum Einsatz kommt. Und dabei kann man dann auch noch super was dazu lernen und sich was abgucken, z.b. diese Doppel-Wäscheklammer! Die Fotos sind auch gut gelungen. Irgend wann sch...
von SaltCityBrew
Mittwoch 12. Dezember 2018, 14:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: LG HOMEBREW
Antworten: 42
Zugriffe: 3396

Re: LG HOMEBREW

Über das Gerät wurde sogar eben grade im Radio berichtet.
von SaltCityBrew
Dienstag 11. Dezember 2018, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4214
Zugriffe: 565045

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eines meiner Wichtelbiere "Atlantic Ale Clone"
von SaltCityBrew
Sonntag 2. Dezember 2018, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Adventskalender
Antworten: 13
Zugriffe: 1265

Re: Adventskalender

Das ist wirklich super! Meine Frau hat mir letztes Jahr auch so einen Adventskalender zusammengestelt und ich habe mich riesig darüber gefreut! Das ist wirklich ein großartiges "Geschenk". Ich hatte sehr viel Freude daran, und ich wette du wirs es auch haben. Dieses Jahr habe ich mich bei meiner Fra...
von SaltCityBrew
Freitag 30. November 2018, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10987
Zugriffe: 982016

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das SNPA wurde bisher immer in kurzer Zeit glasklar und die US05 setzt sich recht gut ab. Das kann ich so bestätigen. Ich habe das SNPA bereits sechs mal gebraut. Nach 2 Wochen im Gäreimer war es jedes mal fast schon glasklar! Trotzdem hatte es noch genug Hefe in den Flaschen zur Nachgärung. Nachgä...
von SaltCityBrew
Montag 26. November 2018, 18:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 6076

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 17:21
Finsbury .... der ganz edle Tropfen 😂..
...dann doch lieber Flensburgy :Bigsmile
von SaltCityBrew
Montag 26. November 2018, 17:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale
Antworten: 17
Zugriffe: 1668

Re: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale

Meine Vorgehensweise: - Kühlsspirale rein und runter auf 79 Grad - Hopfen rein, Kühler bleibt drin - nach ca. 20 min weiter kühlen auf Anstelltemperatur Einen Whirlpool ansich drehe ich gar nicht an. Für mich ist wichtig, dass ich schnellstens die Würze auf <80 Grad bekommen. Trotzdem kann man eine...
von SaltCityBrew
Freitag 23. November 2018, 14:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 4343

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

:popdrink Brautag Nummer 4. Es bleibt spannend....
von SaltCityBrew
Dienstag 20. November 2018, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2018
Antworten: 96
Zugriffe: 6203

Re: Weihnachtswichteln 2018

Ganz abgeneigt wäre ich auch nicht... Würde ich dann ehr spontan entscheiden...
von SaltCityBrew
Montag 19. November 2018, 10:18
Forum: Rezepte
Thema: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier
Antworten: 22
Zugriffe: 1822

Re: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier

Das Klüvers Rotbier habe ich auch schonmal trinken dürfen und fand es echt gut. Bei uns habe ich es leider noch nie zu kaufen gesehen. Und da ich sowieso auf der Suche nach einem Rotbier Rezept bin, werde ich hier mal ein Lesezeichen setzen. Berichte doch bitte wie dein Bier schmeckt, wenn es reif i...
von SaltCityBrew
Freitag 16. November 2018, 13:48
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Dieses Rezept klingt auch für mich sehr interessant. Gibt es schon Zwischenergebnisse?