seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und habe schon einige Tipps und Vorgehensweisen aus den User-beiträgen bei meinen bisherigen fünf Suden gebrauchen können.
Wie aus meinem Usernamen unschwer zu schließen ist, mag ich Brot und Bier. Während ich mein Brot schon seit Jahren selber backe, braue ich Bier erst seit dem Anfang diesen Jahres. Dazu gekommen bin ich auch über das Backen. Im letzten Jahr wollte ich mal Treberbrot versuchen und holte mir immer mal wieder bei unserer kleinen Brauerei in Bleckede (die übrigens sehr leckeres Bier brauen) den benötigten Treber. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich diesen auch selber produzieren kann und dabei auch noch leckeres Bier erhalte. Das Ganze reifte dann noch bis in den Februar, dann bestellte ich mir den "Mundschenk" (30 Liter Variante) und wagte mich dann an mein erstes, einfaches Rezept aus dem Fundus von MMuM. Und was soll ich schreiben?? Ich war begeistert!! Ein Teil des Trebers wurde umgehend in leckeres Brot verbackt, und einige Wochen später gab es leckeres, selbstgebrautes Bier, welches auch im Bekanntenkreis gut ankam.
Ich hoffe auf viele Anregungen und Tipps hier im Forum und denke das ich bei Problemen und Fragen hier Antworten der erfahrenen Brauer erhalten werde.

Gruß

Claus