Die Suche ergab 30 Treffer

von Kolibri
Donnerstag 7. November 2019, 22:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 24
Zugriffe: 4850

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Ich schaffs aus beruflichen Gründen nicht die 36 Stunden einzuhalten, aber da find ich ne Lösung
Chinarestaurant...das ist ein guter Tipp, danke
von Kolibri
Donnerstag 7. November 2019, 20:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 24
Zugriffe: 4850

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Hallo, ich möchte nach dem o.g. Rezept Gin ansetzen, hätte da allerdings noch Fragen... Kann ich die Botanicals auch länger im Basisalkohol lagern oder wird das ganze dann zu intensiv? Sollten die Gewürze wie zb. Zimt zeekleinert werden? Gibt es eine alternative für Szechuan-Pfeffer? Der ist bei mir...
von Kolibri
Dienstag 17. September 2019, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, habe Columbus und Amarillo genommen
von Kolibri
Montag 16. September 2019, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Tettnanger, Polaris, Nelson, Fuggles, Bramling, Saphir, Chinook
von Kolibri
Montag 16. September 2019, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich will morgen das Fargo Rye Ale von Mmum brauen. Allerdings habe ich weder Mosaic noch Citra Hopfen vorrätig. Mit was könnte ich das am besten ersetzen?
Auf Lager hätte ich u.a.:
Amarillo, Spalter, Columbus, Cascade, Centennial, Magnum und noch ein paar mehr.
von Kolibri
Donnerstag 25. Juli 2019, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, ich habe den Zucker mit der Dosierhilfe einzeln in die Flaschen vorgelegt. Die HG war natürlich beendet. 1 Woche Cold Crash und dann abgefüllt. Das mit den Hopfenpartikeln könnte eine Erklärung sein. Ich werde es mal weiter beobachten. Gibt es noch eine andere Erklärumg dafür? Danke für eure Ant...
von Kolibri
Donnerstag 25. Juli 2019, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe das Nelson Summer IPA von MMum gebraut. PiMa, Weizenmalz, Hefe: BRY 97 Alles wie immer im Flaschen abgefüllt und mit der richtigen Menge Zucker karbonisiert. Das Bier schmeckt echt super, keine Einwände. Aber bei 2 von ca. 10 Flaschen (bis jetzt) hatte ich das Problem, dass es nach d...
von Kolibri
Mittwoch 20. März 2019, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, Danke
von Kolibri
Mittwoch 20. März 2019, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich möchte am Freitag das Märzen OG von Mmum brauen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Märzen Jetzt hab ich ein Problem mit dem Hopfen, Spalter und Magnum hab ich da. Perle allerdings fehlt mir. Könnte ich diesen mit Amarillo ersetzen oder wär...
von Kolibri
Donnerstag 14. März 2019, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1564

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

DerDallmann hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2019, 06:30
...und überall Kolibri (Hopfen) mit drin. Das kann kein Zufall sein. :)
Oh ja, auf den zweiten Blick hab ich's auch gesehen 😄
von Kolibri
Donnerstag 14. März 2019, 06:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1564

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2019, 15:18
Sieht folgendermaßen aus. Die Lösung ist extrem einfach und vom Design her hat das sicherlich Luft nach oben, aber genau so wollte ich es haben.
Sind immer 24 Sticker pro A4 Blatt, Kosten sind gering.
Ja das ist eine gute Lösung, sieht auch richtig gut aus bei dir 👍
von Kolibri
Mittwoch 13. März 2019, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frischesiegel für Bügelflaschen
Antworten: 14
Zugriffe: 1564

Re: Frischesiegel für Bügelflaschen

Ich nehme die mittlerweile nur noch, WENN ich mal Flaschen labeln will. Hab welche für den Kronkorken, rund, 20 mm Durchmesser, wenn ganz einfach sein soll, und 35 x 70 mm als Etikett. Da kommt mein "Logo" drauf und die nötigsten Infos, fertig. Hi könntest du evtl mal ein Bild davon posten, würde m...
von Kolibri
Sonntag 3. Februar 2019, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln
Antworten: 51
Zugriffe: 4741

Re: Kronkorken mit eigenem Logo stempeln

Gibt es auch eine Alternative zu der Coloris R9? Ist etwas teuer wie ich finde wenn man dann noch extra ein Stempelkissen braucht.
von Kolibri
Montag 21. Januar 2019, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Okay Danke für den Tipp
von Kolibri
Montag 21. Januar 2019, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

mein erster Sud ist bereit zur Abfüllung in Flaschen. Wenn ich direkt aus dem Gärfass abfülle besteht die Gefahr das der ganze Schmodder mit in die Flasche geht oder? Sollte man also generell nochmal alles durch den Monofilter jagen oder wie macht ihr das so?
von Kolibri
Donnerstag 10. Januar 2019, 22:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja genau das war es was ich meinte. ....Band, Plastikteil...auf die schnelle ist mir nix besseres eingefallen 😜 Hat zum Glück alles mehr oder weniger gut funktioniert heute für den ersten Sud. Bin zufrieden mit dem Grainfather. Hab auf der Terasse gebraut, selbst bei -1 ° Außentemperatur gab es kein...
von Kolibri
Donnerstag 10. Januar 2019, 15:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ja das war innen drin. Hab's weggemacht, weiß nicht welchen Sinn dieses Band hatte
von Kolibri
Donnerstag 10. Januar 2019, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, im Grainfather ist dieses gelb-orangene Band. Muss das weg? Ich kann gerade leider kein Foto davon machen
von Kolibri
Sonntag 6. Januar 2019, 15:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus? Andi PBW, wird auch von Grainfather als Alternative für Länder, in denen ihr eigener Reiniger nicht verkauft...
von Kolibri
Sonntag 6. Januar 2019, 12:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi,

von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus?

Andi
von Kolibri
Sonntag 6. Januar 2019, 12:36
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Fragezeichen übern Kopf bei 2075
Antworten: 17
Zugriffe: 1607

Re: Fragezeichen übern Kopf bei 2075

Ja da hast du recht, man macht sich wohl zu viele Gedanken über solche Dinge.
von Kolibri
Samstag 5. Januar 2019, 18:46
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Fragezeichen übern Kopf bei 2075
Antworten: 17
Zugriffe: 1607

Re: Fragezeichen übern Kopf bei 2075

Danke für die schnelle Antwort Also wenn ich die steuerrechtlichen Bestimmungen richtig verstanden habe, müsste ich ab dem ersten Sud immer die volle Steuermenge entrichten wenn ich mein Bier nicht in den eigenen vier Wänden herstelle. Oder habe ich das falsch verstanden? Das was du beschreibst wäre...
von Kolibri
Samstag 5. Januar 2019, 17:18
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Fragezeichen übern Kopf bei 2075
Antworten: 17
Zugriffe: 1607

Re: Fragezeichen übern Kopf bei 2075

Hallo, um nicht wieder einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich meine Frage mal hier: Ich beabsichtige zusammen mit meinem Bruder zu brauen. Aus Platzgründen müssen wir allerdings bei unseren Eltern brauen. Dort ist keiner von uns gemeldet, das Elternhaus liegt in Hessen und wir wohnen beide in Bad...
von Kolibri
Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten, dann werde ich das Malz und die Hefe in den Müll werfen, ist zum Glück nicht so viel.
von Kolibri
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11298
Zugriffe: 1040661

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange Malz (geschrotet/ungeschrotet), Hopfen und Hefen generell haltbar sind? Habe gerade noch ein bisschen geschrotetes Malz und Safale S04 gefunden, ca. 1 Jahr alt.

Habe in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Danke.
von Kolibri
Samstag 15. Dezember 2018, 16:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05
Antworten: 17
Zugriffe: 2410

Re: Pale Ale No.3 - Wiener Malz, Centennial und die US-05

Hallo Stefan,

schöner Bericht 👍 wo gibt's denn das Rezept?

Andi
von Kolibri
Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage bezüglich des zwangscarbonisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: Verständnisfrage bezüglich des zwangscarbonisieren

Hi,

ein Bericht wie das ganze mit dem mini Keg funtioniert würde mich auch interessieren. Hab grad mal auf der Seite von ikegger geschaut, ist alles ziemlich teuer aber wenn das alles gut funktioniert ist es das wert.

Bin mal gespannt

Gruß Andi
von Kolibri
Montag 26. November 2018, 12:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag mirt dem Grainfather
Antworten: 14
Zugriffe: 1515

Re: 1. Brautag mirt dem Grainfather

Danke 👍
von Kolibri
Montag 26. November 2018, 12:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag mirt dem Grainfather
Antworten: 14
Zugriffe: 1515

Re: 1. Brautag mirt dem Grainfather

Hi, sieht gut aus was du da gemacht hast 👌
Wo findet man den Rechner zum Alkoholgehalt den du benutzt hast?
von Kolibri
Freitag 23. November 2018, 17:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 896
Zugriffe: 82060

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Aktuelle Angebote für unter 700€: https://www.pinta.it/it/162/offerte/2890/impianto_all_in_one_grainfather_connect.html https://www.amihopfen.com/Braugeraetschaften/Grainfather-und-Zubehoer/Grainfather-Connect-EU::2159.html Viele Grüße Hallo, danke für den Tipp. Hab gleich mal zugeschlagen bei Amih...