Die Suche ergab 24 Treffer

von Sierra
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143500

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, ich bin absoluter Fan vom Distanzrohr. Die SHA ist bei mir damit gestiegen. Beim BM 20+ fülle ich 30l ein (damit die Milchsäure auch im Nachgusswasser ist), heize die auf, lasse mindestens 5l vor dem Einmaischen ab und fülle danach das Wasser bis zum Überlauf des Malzrohrs wieder auf. Das sin...
von Sierra
Mittwoch 22. Mai 2019, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

Wieso haut man hier so einen Rechtschreibignoranten nicht einfach raus?
Wer nicht halbwegs richtig schreiben kann, hat in einem Forum nix verloren. Wer es kann und trotzdem nicht tut, erst recht nicht.

Gruß
Michael
von Sierra
Dienstag 23. April 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10580
Zugriffe: 924825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nimm halt einen Spülschwamm, den Du in aufgelöstes Maschinengeschirrspülmittel getaucht hast (Handschuhe!). So mach ich's mit allen Behältern, egal ob neu oder alt.

Gruß
Michael
von Sierra
Donnerstag 11. April 2019, 08:18
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 932

Re: Maische für „Bierschnaps“

Es tut fast jedes fertige Kaufbier. Google hilft. Es kommt mehr auf die Botanicals an als auf den Grundstoff. Und Du brauchst Antischaum. Bevor hier falsche Verdächtungen aufkommen: Ich bin kein Schwarzbrenner, habe aber Freunde in Österreich. Da gibt es Kurse und bis 2,5l Kesselinhalt ist dort Jede...
von Sierra
Freitag 29. März 2019, 07:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 491

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Die Pumpe hatte ich anfangs auch an, das mach ich nicht mehr. Zu viel Sauerei und sogar Verstopfung. Aber ich nehme einen großen Edelstahlpatscher und rühre öfter mal kräftig um. Gegen Ende aber nicht mehr. Will ja, dass der Trub sich setzt. Ich dachte, hier gelernt zu haben, dass die Abkühlung nich...
von Sierra
Donnerstag 28. März 2019, 17:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale
Antworten: 10
Zugriffe: 491

Re: Kühlung Reihenfolge BM20Plus & Spirale

Hi, die Kühlspirale kannste weglassen. Ich wüßte nicht, was das bringen sollte und schon gar nicht, wie Du sie anschließen solltest. Und warum Du das schon erwärmte Kühlwasser aus dem Mantel noch durch die Spirale pumpen solltest. Oder umgekehrt. Kühlwasser durch den Mantel von unten nach oben. Schö...
von Sierra
Mittwoch 27. Februar 2019, 08:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 377
Zugriffe: 35125

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Ich hab für eine Antennenrotorsteuerung I2C verlängert mit dem P82B715. Gibt's billich bei Ali und es klappt.
von Sierra
Mittwoch 27. Februar 2019, 08:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 5
Zugriffe: 381

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Ich hab das Abstandsröhrchen zwischen den Sieben drin und hatte bisher immer Jodnormalität. Spaßeshalber auch schon mitten in der Rast geprüft und da war es schon. Und die SHA steigt mit dem Röhrchen auch.

Gruß
Michael
von Sierra
Montag 25. Februar 2019, 10:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 377
Zugriffe: 35125

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Screenshot (2).png
Ich auch nix Ahnung, aber auch Grafana probiert. Eingebunden in Home Assistant. Das läuft alles auf einem Raspi 3B mit mySQL (MariaDB).

Gruß
Michael
von Sierra
Freitag 8. Februar 2019, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 799

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Kannt ich auch noch net. Danke für den Tipp.

Gruß
Michael
von Sierra
Donnerstag 7. Februar 2019, 09:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 162
Zugriffe: 23633

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Brausetabletten ging bei mir auch nicht, Tonic Water geht. Jedenfalls das billige aus dem Kroatienurlaub.
von Sierra
Freitag 25. Januar 2019, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1088
Zugriffe: 143500

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hab den BM 20+ und wollte gerne von Euch wissen, ob ihr zum Kühlen die Isolierung abmacht oder dran lasst. Mein rudimentäres physikalisches Verständnis sagt mir, dass das kalte Wasser mit angelegter Matte weniger die Umgebung kühlt, sondern die Kälte eher nach innen abgibt. Right? Oder hülfe es eher...
von Sierra
Donnerstag 17. Januar 2019, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 73
Zugriffe: 4396

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Ich hab vorher zweieinhalb Monate viel gelesen, aber nicht in Büchern, und die ganzen Einzelteile und v.a. deren Putzerei haben mich abgeschreckt. Der BM 20+ mit dem Kühlmantel kam wie gerufen. Alles auf engem Raum und mittels Gartenschläuchen und -pumpe aus dem Regentrog gut machbar. Danach weniger...
von Sierra
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)
Antworten: 8
Zugriffe: 799

Re: Gärtemperatur und andere Anfänger-Fragen (BM20+)

Mahlzeit Patrick, ich reinige die Pumpe nach jedem Brauen und baue sie erst wieder vor dem nächsten Mal an. Hab es einmal nicht gemacht und vor dem nächsten Brauvorgang gemerkt, dass lauter Schmodder den Ansaugkanal verstopft hat. Und zwar heftig. Musste mit einem dünnen flexiblen Schlauch ganz schö...
von Sierra
Dienstag 15. Januar 2019, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Braumeister 20 PLUS - den Aufpreis wert?

Ich whirle beim Kühlen ab und zu, nur vorsichtig wegen des Sauerstoffs, aber das bringt erhebliche Geschwindigkeitsvorteile. Hatte auch mal die Pumpe eingeschaltet, aber den Schmodder hab ich ewig nicht mehr rausgekriegt. Und mal kurz händisch rühren ist effektiver. Hab einen Regenwassertrog vorm Ha...
von Sierra
Freitag 4. Januar 2019, 19:06
Forum: Rezepte
Thema: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1701

Re: Wasserverlust beim Würzekochen auffüllen?

Wieder andere nutzen dazu entweder eine temperaturkompensierte Spindel oder eine nicht-kompensierte, ein Thermometer und den fabier-Rechner.
von Sierra
Mittwoch 2. Januar 2019, 14:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel TCP service not sticking
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: iSpindel TCP service not sticking

Hi,
I finally went back to fw 5.8.6 to get it working.
First choose HTTP and fill in data. Then switch to TCP/IP and fill in again.
Then submit.

Hope, this helps.

Good luck,
Michael
von Sierra
Samstag 22. Dezember 2018, 12:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2688
Zugriffe: 238125

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab ich auch (Elektroniker gelernt) und bin trotzdem an dem Temp.sensor gescheitert. Aber es ist auch schlüssig, dass es der Lagesensor ist. LED entfernen war jetzt kein Problem.

Wir halten fest: Wenn einer der Sensoren nicht korrekt liefert, wechselt die Spindel nicht ins Heim-WLAN. Und umgekehrt.
von Sierra
Freitag 21. Dezember 2018, 17:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2688
Zugriffe: 238125

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus, bei mir war das auch so, bis ich den Temperatursensor garantiert fehlerfrei eingelötet hatte. Dann erst hat er sein WLAN zu Gunsten meines Heim-WLANs aufgegeben. Das mit dem Temp.sensor ist ein mords Scheiß. Ich hab ewig rumgemacht und dabei die Platine verbraten. Jetzt sitzt der Senor zwisc...
von Sierra
Dienstag 18. Dezember 2018, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 230085

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Jap, mittlerweile wird auch bei mir, Win10, nix mehr aktualisiert. In den Anhängen kann ich die Mini-Vorschau sehen, aber im Reiter kommt nix.
von Sierra
Dienstag 18. Dezember 2018, 08:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Danke, Jörg. Mit so einem Westallgäu ist man näher an manchen Quellen. :Bigsmile
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1271
Zugriffe: 230085

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Hi Gremmel, hab Deine Flaschenlabelvorlage mit Inkscape verändert. Beim Einlesen in Inkscape wollte er irgendwas anpassen, weil Deine Vorlage mit einer alten Version erstellt worden wäre. Und jetzt krieg ich im kbh nix mehr angezeigt. Weder unter Beispiel Label noch mein im Rezeptanhang eingebundene...
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 13:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Grüsse aus dem Allgäu

Jau, so isses. Einmal Wurm drin, zieht sich das durch bis Ende.

@Bernhard: QRV? Stetten geht direkt mit 50W auf 2m. Bin meist QRV auf der 145,4. DL2MIK.

73 de Michael
von Sierra
Montag 17. Dezember 2018, 09:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus dem Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Grüsse aus dem Allgäu

Servus, heiße Michael, bin 53, lese schon seit Anfang Oktober hier fleißig mit und hätte schon genug andere Hobbys (Oldtimer, Amateurfunk ...) Angefixt, weil wir einem Stammtischfreund ein Brauseminar schenken wollten, hab ich selber damit angefangen und gleich mal mein vorgezogenes Weihnachtsgeld a...