Seite 1 von 1

Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 07:07
von Chris78GP
Frisch erschienen:

https://www.ulmer.de/usd-6554267/hopfenliebe-.html

Habe mir ein Buch erhofft, aus welchem ich mir Erfahrungen zur Geschmacksentwicklung von Hopfen in Bier ziehen kann. Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, kommt das Thema nicht in der gewünschten Ausführlichkeit dran. Konnte schon jemand ins komplette Buch schauen?

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:04
von Brew2015
Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, ob schon jemand das Buch zu lesen bekam und wie die erste Einschätzung ist?! Viele Grüße

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:26
von Adr5an
Also ich hab das Buch neben mir liegen, habs angelesen. Für mich als blutiger Anfanger sehr interessant, vielleicht auf den ersten Moment sogar zuviel Materie zum Hopfen und Inhaltstoffe. Aber sie schreiben nach durchlesen dieses Buches, Rezepte selber kreieren zu können. :Bigsmile
Es sind Interviews mit berühmten Brauern drinnen und zählige Rezepte. Aromaprofile von sehr vielen Hopfensorten, usw.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Was dieses Buch nicht behandelt, ist das Reinheitsgebot, da es für Heimbrauer nicht bindend ist.

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 20:17
von Schullebernd
Habe das Buch am Montag entdeckt, geordert und jetzt liegt es neben mir. Nachdem was ich jetzt so überfliegen konnte, bekommt man schon recht viel spezielle Dinge über Hopfen vermittelt. Vor allem das Thema Inhaltsstoffe (Bitterstoffe, Aromen) und wie diese beim Kochen, im Whirlpool oder beim Hopfenstopfen wirken, sind ausführlich beschrieben. Und ich persönlich freue mich vor allem darüber, dass hier sehr viele Hopfensorten einzeln mit ihrem jeweiligen Geschmacksprofil beschrieben werden - ein gutes und griffbereites Nachschlagewerk.
Ich für meinen Teil freue ich jetzt riesig drauf, es durchzulesen.

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Freitag 18. November 2022, 18:27
von Safari-Guide
Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.

Insgesamt sehr schön gemacht und informativ. Besonders interessant fand ich die Details der Rezepte bzgl. Whirlpool-Gabe (welche Temperatur, wie lange) und zum Hopfenstopfen (Anzahl der Gaben, Menge je Gabe, Temperatur,…). Da ist in meinen Augen noch eine Menge Optimierungspotential, was ich in den nächsten Suden auch mit berücksichtigen werde.

Erik

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Freitag 18. November 2022, 19:52
von Beerkenauer
Safari-Guide hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 18:27 Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.

Insgesamt sehr schön gemacht und informativ. Besonders interessant fand ich die Details der Rezepte bzgl. Whirlpool-Gabe (welche Temperatur, wie lange) und zum Hopfenstopfen (Anzahl der Gaben, Menge je Gabe, Temperatur,…). Da ist in meinen Augen noch eine Menge Optimierungspotential, was ich in den nächsten Suden auch mit berücksichtigen werde.

Erik
Ich habe das Buch auch und kann obig stehendes nur bestätigen.
Fand es ein rundum gutes Buch. Toll geschrieben und sehr informativ. Gerade die Zusatzinfos zu den Rezepten. Klasse

Stefan

Re: Buch: Hopfenliebe von Toni Nottebohm

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 18:18
von lina44w
Brew2015 hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:04 Hallo zusammen, mich würde auch interessieren, ob schon jemand das Buch zu lesen bekam und wie die erste Einschätzung ist?! Viele Grüße
Ich habe dieses Buch gelesen, für mich sehr interessant!