der EZ Water Calculator gefällt mir eigentlich sehr gut und ich würde ihn gerne weiter nutzen, aber irgendwie stimmt die Berechnung der Restalkalität nicht, oder ich habe irgendwo etwas falsch eingestellt. Probiere nun schon seit Stunden herum und habe eigene Formeln daneben gelegt und andere Rechner ausprobiert. Folgendes ist mir aufgefallen:
Im Hanghofer hatte ich gelesen, dass eine Gabe von 3,3ml/hl Milchsäure (80%) etwa -1°dH Restalkalität bewirkt. Daher habe ich folgende Konfiguration vorgenommen Zum Gegenprüfen habe ich Gleiches auch bei MMuM eingegeben Ihr seht, gleiches Ergebnis bei der Restalkalität.
Stelle ich nun 3,3ml Milchsäure ein, verändert sich der Wert im EZ Water Calculator um beinahe -2°dH. Bei MMuM sinds nur ca. -0,8°dH. Vollständigkeitshalber hier auch noch meine Wasseranalyse: Die Berechnung des Milchsäure-Einflusses auf die Effektive Alkalinity (CaCO2 ppm) sieht dort im Excel so aus:
-( -176,1*[ml Milchsäure]*80%*2)/[Wassermenge in Gallonen]
Die *2 sehen mir irgendwie verdächtig aus, aber den Kalkulator nutzen doch so viele Leute. Daher zweifel ich eher an meiner Kompetenz :)
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich nutze die metrische Version.
VG