Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?
-
Stammtisch #7
- Posting Junior

Re: Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?
Hier mal Impressionen von der Gärung des 'Continental' Pale Ales. Aus dem Gärröhrchen riecht es nach harziger Zitrone. Zum Ausgären und zur Diacetylrast werde ich es auf Zimmertemperatur stellen.
- Dateianhänge
-
- Mein Film 1.mp4
- (4.24 MiB) 198-mal heruntergeladen
Re: Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?
Hi Erik,
du hopfst in "normalen" Hopfensäckchen? Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche "Maschengrößen". Welche die recht grobporig sind und welche die wirklich fein sind. Ein freund von mir hatte mal ein problem, weil die Säckchen zu grob waren. Ich finde die HopSpiders oder halt Edelstahlsiebe auch super.. sind sehr fein und hängt man einfach in den Kocher dazu. Ich habe für WP einen eigenen Arm, den ich in den BrewMonk statt des Arms für die Umwälzung beim Kochen stecken kann. Da kommt der Strahl überm Boden und daher kaum Sauerstoffeintrag.
du hopfst in "normalen" Hopfensäckchen? Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche "Maschengrößen". Welche die recht grobporig sind und welche die wirklich fein sind. Ein freund von mir hatte mal ein problem, weil die Säckchen zu grob waren. Ich finde die HopSpiders oder halt Edelstahlsiebe auch super.. sind sehr fein und hängt man einfach in den Kocher dazu. Ich habe für WP einen eigenen Arm, den ich in den BrewMonk statt des Arms für die Umwälzung beim Kochen stecken kann. Da kommt der Strahl überm Boden und daher kaum Sauerstoffeintrag.
-
Stammtisch #7
- Posting Junior

Hi!Caesarrr hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:16 Hi Erik,
Ich benutze keine Hopfensäckchen oder einen Hopspider. Ich werfe die Pellets einfach in den Sud. Meine Erfahrung mit einem Hopspider waren eher negativ. Ich fand die aromatische Durchmischung nicht ausreichend und habe es dann ohne versucht. Die Trubabscheidung klappte gut, die Biere waren aromatischer und wurden klar. Deshalb konnte ich darauf verzichten.
Die Trübung ist momentan nur ein flankierendes Problem. Auch Ale-Würzen die klar sind, werden in der Gärung "schlecht" und haben chill haze. Das Hauptproblem ist also die geschmackliche Veränderung schon im Gäreimer.
VG Erik
-
Stammtisch #7
- Posting Junior

Hallo Günter!guenter hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:22 Mach das so - im Anschluss kannst du dich ja immer noch mit dem Wasser befassen. Ich war da auch lange auf den falschen Weg ...![]()
Ich greife deine Äußerung nochmal auf. Was heißt "falscher Weg"? Welche "Probleme" hatten die Biere, die nicht das richtige Wasserprofil hatten und was war am Profil falsch?
Was schlägst du bei meinem Profil vor und was empfiehlst du für Pale Ales?
Danke vorab!
VG Erik
Hallo Erik,Stammtisch #7 hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:42Hallo Günter!guenter hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 17:22 Mach das so - im Anschluss kannst du dich ja immer noch mit dem Wasser befassen. Ich war da auch lange auf den falschen Weg ...![]()
Ich greife deine Äußerung nochmal auf. Was heißt "falscher Weg"? Welche "Probleme" hatten die Biere, die nicht das richtige Wasserprofil hatten und was war am Profil falsch?
Was schlägst du bei meinem Profil vor und was empfiehlst du für Pale Ales?
Danke vorab!
VG Erik
beim Wasser reicht es leider nicht, nur die Restalkalität oder besser den pH-Wert einzustellen. Das Wasserprofil sollte zum Bierstil passen.
Ich nutze Schlumpf's Wasserrechner. Dort gibst du deine Wasserwerte ein und siehst in einer Tabelle, welche Biere mit deinem Wasser im grünen Bereich sind - und welche nicht. Genau genommen siehst du dort gut, an welchen Stellen du eingreifen kannst. Man muss sich etwas einlesen und ein paar Zutaten kaufen, das war es. Grundlage ist ein Artikel aus dem Braumagazin.
Bis dahin hatte ich meist einen harschen bitteren Nachgeschmack im Bier. Das ist seitdem weg und die Biere sind deutlich besser geworden.
Such mal im Forum, du solltest schnelle fündig werden. Ansonsten melde dich, sobald etwas Zeit ist, suche ich die Links raus (oder jemand der schneller ist, macht das
Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden!