@Gasflasche: Badewanne? Ich ahne worauf Du hinaus willst. Das wäre durchaus denkbar. Aber eine Spülmaschine wäre da eindeutig besser inklusive dieser Flaschenfee. Jedenfalls herzlichen Dank für den leisen Hinweis!!
@Alt-Phex: Und ja, selbstverständlich habe ich den ersten Artikel gelesen, sonst hätte ich mich hier ja nicht eingeklingt, oder? Ich werde mich aber, zum Donnerwetter noch einmal, nicht dafür entschuldigen, das ich mich bei der Sterilisation an diesem Video von Youtube gehalten habe. Jawohl, scheinbar hat es geklappt, weil keinerlei Flaschen zerstört wurden. Das war aber vor einer Zeit, wo ich hier noch kein Member war. Ich kann nun einmal die Vergangenheit nicht ändern und versuche alle Ratschlage so gut es geht, zu befolgen. Will auch heißen, ich bin bereit, vieles zu vergessen!!!!! Übrigens, zum mindestens 3. oder 4. Mal: Letzten Samstag habe ich erst das Buch bestellt und heute morgen erst bekommen.
An dieser Stelle scheint es mir nun an der Zeit, etwas Interessantes aus dem Buch zu zitieren:
"Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht" von Fritz Maytag.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das man sich über Youtuber fachlich distanziert, ja auch teilweise ins Lächerliche zieht und lustig macht, aber hat auch einmal wer daran gedacht, dass dieses Medium einschliesslich Ihren Darstellern eine wichtige Arbeit für das Bier und dem Brauen macht? Es sind eben diese Leute, die die fachlichen Foren füllen, weil eben diese Leute unbewusst für uns den Hobbybrauern die Werbetrommel rühren. Ich bin ehrlich froh über diese Menschen, versuchen sie auch, die Jugendlichen und die Heranwachsenden von gewissen Alkolprobs wegzulocken. Die Statistiken zeigen das ganz deutlich. So genug gemault.