Haltbarkeit von Weißbieraromen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Haltbarkeit von Weißbieraromen

Beitrag von emjay2812 »

Generell heißt es ja, das Weißbieraromen recht flüchtig sind und daher die Biere frisch getrunken werden sollten.
Ich kenne es auch von Kaufbieren, je näher am MHD umso weniger Aromen nach Banane etc.

Umso verwunderter war ich am Wochenende als ein Braukollege sein Dampfbier vergoren mit der W-68 mitbrachte.
Gebraut im November 2025. Das Bier hatte sowohl im Geruch als auch im Geschmack noch deutlich präsente Banane und leichte Nelke.

Da frage ich mich, was hier richtig gelaufen ist. Es war ja keine Weißbierschüttung (eher Richtung Märzen: PiMa/MüMa/CaraPils, dunkles Bernstein) aber eine klassische Weißbierhefe.
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Haltbarkeit von Weißbieraromen

Beitrag von Juergen_Mueller »

Vermutlich wurde es deutlicher dunkler und kälter gelagert als die Kaufbiere im Supermarkt.

Das wäre ja zu erfragen.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Re: Haltbarkeit von Weißbieraromen

Beitrag von emjay2812 »

Davon ist auszugehen. Wenn dieser "Trick" ausreichen würde, würde ich als Weißbierbrauerei auf meine Flaschen schreiben: kühl und dunkel lagern, und auf Kühlkette achten. Gibt es ja bei regionalen Kleinst Brauereien auch. Dann gäbe es gutes Weißbier nur regional, aber was nützt es mir 500km vom Entstehungsort ein Bier zu trinken das kurz vorm MHD ist und keine Aromen mehr hat.
Antworten