Zum Kneisen-Bräu habe ich hier was geschrieben.Björn, gib bitte bei Gelegenheit noch ein paar Details dazu bekannt.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=27745
Meine eigenen Verkostungsnotizen muss ich am Wochenende nochmal verifizieren

Zum Kneisen-Bräu habe ich hier was geschrieben.Björn, gib bitte bei Gelegenheit noch ein paar Details dazu bekannt.

Werde wohl am Montag etwas in der Art brauen, hab aber noch kein fertiges Rezept. Möchte auch dass die Sprossen ordentlich rausschmecken. Zu welchem Zeitpunkt hast du deine Fichtensprossen zugegeben?DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 16:02 Erste sehr junge Kostprobe meines Fichten Pale Ale mit fast ausschließlich Tradition (bisschen Aurora zum Bittern), und davon nicht zu knapp.
200g frische Fichtensprossen auf 25L. Kommt geil.

Bei Flameout und anschließend in 2 Minuten auf 80°C gekühlt. Viel höher würde ich aus jetziger Sicht nicht dosieren, aber mal sehen wie sich das entwickelt.MBräu hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 14:33 Werde wohl am Montag etwas in der Art brauen, hab aber noch kein fertiges Rezept. Möchte auch dass die Sprossen ordentlich rausschmecken. Zu welchem Zeitpunkt hast du deine Fichtensprossen zugegeben?
Und was ich gerade trinke? Leitungswasser. Impfung.![]()
![]()
DankeDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 14:41 Bei Flameout und anschließend in 2 Minuten auf 80°C gekühlt. Viel höher würde ich aus jetziger Sicht nicht dosieren, aber mal sehen wie sich das entwickelt.
Welche Hefe verwendest du? Mit der WLP001 ist das Bier wieder sehr schlank geworden, ein etwas breiterer Malzkörper wäre im Nachhinein gesehen vorteilhafter gewesen. Aber das passt mir dann nicht so in den Sommer rein.

Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).Pura Vida hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 20:23 Herrlicher Stoff. Genau das Richtige bei diesen Temperaturen

Irgendwie wohne ich schon in Paradies... Aber ich muss verrückt sein und braue auch noch selber Bier. Heute gibts ein helles Lager, gebraut nach diesem "Rezept" (unbedingt zum Nachbrauen zu empfehlen!), vergoren mit der L17, gehopft mit Simcoe. Das kommt auch übelst gut. Steht dem Spezi in meinen Augen in nichts nach.Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 22:10 Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).
Du Glücklicher, dass Du es Dir einfach kaufen kannst - ohne Zuganreise.
Prost!
Viele Grüße aus Berlin
Johannes

Auch optisch ein TraumBraufex hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 00:00 Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse.
Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24
Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen.
Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ...![]()
Gratulation an unsere Nationalmannschaft, mit einem 4:2 hätte ich vor dem Spiel nicht gerechnet.
Es bleibt spannend ...![]()
Gruß Erwin

Es geht nichts über Lagerzeit.BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 08:42Auch optisch ein TraumBraufex hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 00:00 Beim Stand von 4:1 ein "Pils fürs Volk" aus dem Keezer auf der Terrasse.
Gebraut am 15.8.2020, Sud-Nr. 24
Bin erstaunt, dass sich keinerlei Geschmackseinbusen nach dieser Zeit feststellen lassen.
Es wird eher noch besser und ist absolut "durchtrinkbar" ...![]()
![]()

Das glaube ich gerne - und es sieht auch noch spitze aus!Pura Vida hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 20:51Heute gibts ein helles Lager, gebraut nach diesem "Rezept" (unbedingt zum Nachbrauen zu empfehlen!), vergoren mit der L17, gehopft mit Simcoe. Das kommt auch übelst gut. Steht dem Spezi in meinen Augen in nichts nach.Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 22:10 Oh ja! 100%ige Zustimmung. Das hatte ich gestern auch noch im Spezial-Keller (siehe #5434).
Du Glücklicher, dass Du es Dir einfach kaufen kannst - ohne Zuganreise.
Prost!
Viele Grüße aus Berlin
Johannes

Wenn du nähere Infos zu meiner Version des Rezept haben möchtest, kannst du mir gerne nochmal schreiben. Kazbek passt übrigens auch sehr gut.Johnny Eleven hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 14:30 Danke für den Rezepttipp, werde ich mal nachbrauen. Die L17 steht bei mir ohnehin schon länger auf dem Zettel für ein schönes Lager.