Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak

Re: Was braut Ihr am WE?

Beitrag von DevilsHole82 »

Gestern, am Karbrautag wurde ein Zirbenbier gebraut. Basisrezept ist ein Pliny the Elder Clone. Hopfensorten und -mengen wurden etwas angepasst, damit das Zirbenaroma nicht untergeht.
Die Zirben wurden 5 Minuten mitgekocht und im Anschluss der Gärung zugegeben. Zudem wird es bei 12°C mit der Mangrove Jacks Californian Lager vergoren.
Dateianhänge
PSX_20260404_181657~2.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
brau-tom
Neuling
Neuling

Beitrag von brau-tom »

Gestern, am Karfreitag meinen dritten Sud 2026 gebraut. Ein einfaches Pils, traditionell. Brauzeit gesamt ca. 5h, Stammwürze 11,9. Heute hat die Gärung langsam begonnen. Mal schauen, ob es am Vatertag verkostet werden kann.
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

Am WE braue ich wieder mein Böhmisches Pils.
Ich verwende erstmals die GOZDAWA Czech Pilsner 18 anstatt der Budvar 2000.
Mal sehen, wie es wird.
Rezept Pils 2026.jpg
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann »

Wenn das Wetter am Sonntag so mies ist, wie angesagt, gehts nicht aufs Rad, sondern es wird gebraut.

Brut IPA, 14°P (90% PiMa, 10% Maisflocken) Hefe: BE134, IBU: 30, Heißbereich und WP (2 g/L) mit Hallertauer Cascade, gestopft mit 25er Nelson (7 g/L)
Mfg

Johst
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bei mir steht der zweite Sud des Jahres an.

Es wird ein Pale Ale mit 13,4P und 32 IBU, seit langem mal wieder mit 67C-Kombirast gemaischt.
Alleiniger Aromahopfen wird mein Rest an "Tango" sein, v.a. im WP. Ich hoffe auf intensive Maracuja-Noten dank Biotransformation mittels der "Pomona"-Hefe, die ich erstmal verwende. Stopfen werde ich aber nicht. Gern darf es etwas trübe bleiben.

P.S. Daten korrigiert

P.P.S. Beim Brauen erst gemerkt: Tango reicht nicht! WP-Hopfung daher ausschließlich mit Taiheke.
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Sonntag 12. April 2026, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Morgen ist endlich das Norddeutsche Pils für 7HB7B4 dran.

Pilsner Malz,etwas Sauermalz, Magnum und Mittelfrüh und S-189 - ziemlich minimalistisches Rezept - bin gespannt!

Mäcki
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 23:53 Pilsner Malz,etwas Sauermalz, Magnum und Mittelfrüh und S-189 - ziemlich minimalistisches Rezept - bin gespannt!
Das darfst du auch sein ... :Drink
Ich habe statt Magnum, Perle als Bitterhopfen genommen aber diese Konstellation mit etwas mehr Mittelfrüh als Aromahopfen ist für uns sehr lecker geworden. Quasi ein Pils mit sanften Fruchtkick
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten