Gestern, am Karbrautag wurde ein Zirbenbier gebraut. Basisrezept ist ein Pliny the Elder Clone. Hopfensorten und -mengen wurden etwas angepasst, damit das Zirbenaroma nicht untergeht.
Die Zirben wurden 5 Minuten mitgekocht und im Anschluss der Gärung zugegeben. Zudem wird es bei 12°C mit der Mangrove Jacks Californian Lager vergoren.
Was braut Ihr am WE?
- DevilsHole82
- Posting Freak

Re: Was braut Ihr am WE?
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Gestern, am Karfreitag meinen dritten Sud 2026 gebraut. Ein einfaches Pils, traditionell. Brauzeit gesamt ca. 5h, Stammwürze 11,9. Heute hat die Gärung langsam begonnen. Mal schauen, ob es am Vatertag verkostet werden kann.
Am WE braue ich wieder mein Böhmisches Pils.
Ich verwende erstmals die GOZDAWA Czech Pilsner 18 anstatt der Budvar 2000.
Mal sehen, wie es wird.
Ich verwende erstmals die GOZDAWA Czech Pilsner 18 anstatt der Budvar 2000.
Mal sehen, wie es wird.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- DerDallmann
- Posting Freak

Wenn das Wetter am Sonntag so mies ist, wie angesagt, gehts nicht aufs Rad, sondern es wird gebraut.
Brut IPA, 14°P (90% PiMa, 10% Maisflocken) Hefe: BE134, IBU: 30, Heißbereich und WP (2 g/L) mit Hallertauer Cascade, gestopft mit 25er Nelson (7 g/L)
Brut IPA, 14°P (90% PiMa, 10% Maisflocken) Hefe: BE134, IBU: 30, Heißbereich und WP (2 g/L) mit Hallertauer Cascade, gestopft mit 25er Nelson (7 g/L)
Mfg
Johst
Johst
- Juergen_Mueller
- Posting Freak

- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Bei mir steht der zweite Sud des Jahres an.
Es wird ein Pale Ale mit 13,4P und 32 IBU, seit langem mal wieder mit 67C-Kombirast gemaischt.
Alleiniger Aromahopfen wird mein Rest an "Tango" sein, v.a. im WP. Ich hoffe auf intensive Maracuja-Noten dank Biotransformation mittels der "Pomona"-Hefe, die ich erstmal verwende. Stopfen werde ich aber nicht. Gern darf es etwas trübe bleiben.
P.S. Daten korrigiert
P.P.S. Beim Brauen erst gemerkt: Tango reicht nicht! WP-Hopfung daher ausschließlich mit Taiheke.
Es wird ein Pale Ale mit 13,4P und 32 IBU, seit langem mal wieder mit 67C-Kombirast gemaischt.
Alleiniger Aromahopfen wird mein Rest an "Tango" sein, v.a. im WP. Ich hoffe auf intensive Maracuja-Noten dank Biotransformation mittels der "Pomona"-Hefe, die ich erstmal verwende. Stopfen werde ich aber nicht. Gern darf es etwas trübe bleiben.
P.S. Daten korrigiert
P.P.S. Beim Brauen erst gemerkt: Tango reicht nicht! WP-Hopfung daher ausschließlich mit Taiheke.
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Sonntag 12. April 2026, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
- maecki-maecki
- Posting Freak

Morgen ist endlich das Norddeutsche Pils für 7HB7B4 dran.
Pilsner Malz,etwas Sauermalz, Magnum und Mittelfrüh und S-189 - ziemlich minimalistisches Rezept - bin gespannt!
Mäcki
Pilsner Malz,etwas Sauermalz, Magnum und Mittelfrüh und S-189 - ziemlich minimalistisches Rezept - bin gespannt!
Mäcki
- integrator
- Posting Freak

Das darfst du auch sein ...maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 23:53 Pilsner Malz,etwas Sauermalz, Magnum und Mittelfrüh und S-189 - ziemlich minimalistisches Rezept - bin gespannt!
Ich habe statt Magnum, Perle als Bitterhopfen genommen aber diese Konstellation mit etwas mehr Mittelfrüh als Aromahopfen ist für uns sehr lecker geworden. Quasi ein Pils mit sanften Fruchtkick