nach langem Nachdenken was könnte die Ursache sein und wie kann ich es beheben wende ich mich nun doch an euch mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe am 19.11. ein Dark Impact gebraut -Rezepterstellung und alle Berechnungen lt. KBH -Eckdaten:
- 22 l mit STW 23,5 > auf 21,5 verdünnt
- die Würze wurde als 2. Sud auf eine Wyeast 3031 gelegt
- wegen der niedrigen Temperaturen (18°C mit Heizmatte auf ca. 21 °C angehoben) ist sie am nächsten Tag schon voll losgefahren
-am 26.11 war sie schon fast ausvergoren mit Restextrakt 10,2 Brix
-dann war ich leider akut für über 2 Wochen im Krankenhaus und musste das Jungbier alleine lassen

-wieder vorübergehend zurück vom KH habe ich dann abgefüllt (Restextrakt gleichbleibend)
- Abfüllung so wie immer mit Zucker zur Karbonisierung (sterile Zuckerlösung abgekühlt in den Abfülleimer und dann Jungbier drauf und schön mit Paddel vermischt)
-einziger Unterschied war dass ich nicht Haushaltszucker sondern Muscovado dafür verwendet habe! Ich bin oder war der Meinung, dass der Glukosegehat annähernd gleich sein sollte.
-dann 9 l in ein Keg und den Rest in neue Bügelflaschen gefüllt.
-am Keg-Manometer hat sich über 2 Tage nichts getan worauf ich das Keg und die Flaschen auf 23°C gebracht habe
> daraufhin ist im Keg der Druck auf 1,8 bar (lt KBH sollte es 2,0 bar sein) und dann leider für mich wieder ab ins Krankenhaus
-bei meine Rückkehr am 4.1. war der Keg-Druck dann auf 2,1 bar
- und nun kommt mein Problem: ich habe (als Belohnung

-weitere 3 Flaschen im Abstand von ein paar Tagen mit gleichem Ergebnis
!!und soeben habe ich das Keg angezapft -auch das selbe Ergebnis mit max 0,5gr/l CO2 (ist der Druckanstieg auf 2,1bar nur durch Ausdehnung durch die Temperaturänderung entstanden

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Wie würdet ihr das sonst so tolle Bier noch retten? ( alles in ein 18l Keg füllen und mit CO2 karbonisieren? Zurück in den Abfülleimer und geringe MengeTrockenhefe (angestellt) dazugeben und wieder wie gehabt abfüllen in Keg und Flaschen?
Ich hoffe ihr habt Ideen bzw. könnt Fehler im Ablauf erkennen und mir dabei helfen

viele Grüße und danke Herbert