Ein Neuer in der 5l-Klasse

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
arne
Posting Junior
Posting Junior

Ein Neuer in der 5l-Klasse

Beitrag von arne »

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen möchte ich mich nun doch mal vorstellen:
Ich bin Arne aus Augsburg und seit Mitte letzten Jahres am Bier brauen. Angefangen hat alles (wie bei vielen hier) mit einem Bierbraukurs an der VHS. Seitdem habe ich jetzt 4 Sude hinter mir, die auch alle ganz gut geschmeckt haben (zwar noch nicht super, aber für den Anfang gar nicht mal schlecht).
Ich bin aus 2 Gründen in der 5l-Klasse unterwegs:
1) gerade jetzt am Anfang würde es mir wehtun, 20-30l Bier wegzuschütten, die nicht schmecken, weil ich einen Fehler gemacht habe.
2) ich habe lieber 4 verschiedene Biersorten im Keller, die ich abwechselnd probieren kann und "muss" nicht wochenlang das gleiche Bier trinken. Auch will ich jetzt am Anfang erstmal verschiedene Rezepte austesten.

Da das Aufwand/Nutzen-Verhältnis bei meinen letzten Suden nicht gerade klein war (7h brauen für 3-4L fertiges Bier), möchte ich demnächst mein Equipment ein bisschen verbessern. Auf jeden Fall soll es eine Automatisierung für den Maischeprozess geben, sodass ich nicht die ganze Zeit am Herd stehen muss. Die hier im Forum besprochene "Arduino All in One Steuerung" gefällt mir zum Beispiel. Im Moment läutere ich noch mit einem Sektkühler, in den ich mit der Flex Schlitze reingeflext habe -> ging erstaunlich gut, soll aber auch verbessert werden.
Den Speidel Braumeister 10l hätte ich mir gerne zugelegt, ist mir aber erstens zu teuer und zweitens kann ich damit meines Wissens keine 5-6l Sude fahren.

Hier noch ein paar Bilder von den letzten Brautagen.
IMG_0111.JPG
IMG_0113.JPG
IMG_0115.JPG
IMG_0344.JPG

In diesem Sinne, gut Sud,
Arne
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak

Re: Ein Neuer in der 5l-Klasse

Beitrag von Bronkhorst »

Willkommen im Forum und den Hobbybrauern!

Den Wunsch nach Vielfalt kann ich verstehen, ich trinke auch gerne abwechslungsreich. Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn ein Bier sehr gut gelungen ist und man hat nur so wenig davon. Hinzu kommt, dass man auf dem Weg zum perfekten Reifgrad immer wieder probiert. Ist das Bier dann auf seinem geschmacklichen Höhepunkt, hat man bei 5l wahrscheinlich noch zwei Flaschen übrig :Ahh

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viele gute Sude :Greets

:Drink und Gruß
Jens
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Arne,
und Willkommen im Forum.
Du hast völlig Recht, wenn man kleine Mengen braut, kann man öfter brauen. Aber wie Du auch bemerkt hast das (Zeit)aufwand-Nutzen-Verhältnis ist nicht so toll.
5l bekommt man aber bequem mit normaler Küchenausrüstung hin.
Die Bilder sind schon ganz hübsch, womit läuterst Du ?

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

2) ich habe lieber 4 verschiedene Biersorten im Keller, die ich abwechselnd probieren kann und "muss" nicht wochenlang das gleiche Bier trinken.
Ganz ehrlich? Das wäre für mich kein Argument. Viele Biere werden durch eine längere Lagerung nicht schlechter. Bei 5 Litern bleibt ja auch für Wenig-Trinker kaum Zeit zum Lagern.

Zum Zeitfaktor: Am schnellsten geht ein Sud mit 60 Minuten Kombirast ohne Abmaischen und mit 60 Kochzeit. Vier bis Fünf Stunden bis zum Anstellen und fertig. Ich mache das im 38er Thermoport.

Und keine Angst vor Fehlern! Untrinkbar ist bei mir seit dem ich Maische nur ein Bier geworden, das wurde sauer.

Dies nur als Anregung.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten