Tangentiales Loch in doppelwandigen VA-Milchtank

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior

Tangentiales Loch in doppelwandigen VA-Milchtank

Beitrag von Lumbanraja »

Moin...
ich hätt da mal 'ne Frage: Wie bekomme ich ein tangential anliegendes Loch in einen doppelwandigen VA Milchtank. Ich bin dabei mich mit einer neuen Anlage aus Milchtanks zu vergrößern.
Ich möchte den Läuterbottich nach dem Kochen als Whirlpool nutzen, mit einer Impellerpumpe soll hierfür unten tangential abgesaugt und weiter oben entsprechend gegenläufig eingepumpt werden. So habe ich das momentan bei meinem Eulen-Verschnitt auch, allerdings mit geraden Löchern und Rohrwinkeln. Aus strömungstechnischen Gründen und um den Läuterboden leicht einsetzen zu können möchte ich hier eben plan verschweißte Rohre haben.
Meine Überlegungen gehen in Richtung Cobalt-Lochsägen, die die ich gefunden habe, sind alledings nicht lang genug...
Hat hier jemand schon mal sowas gemacht?

LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
amerillo
Posting Junior
Posting Junior

Re: Tangentiales Loch in doppelwandigen VA-Milchtank

Beitrag von amerillo »

Ich habe einen Vollhartmetallfräßstift für den Dremel, Loch grob vorbohren/sägen und dann damit ausarbeiten. Damit bekommst du das relativ genau hin (wenn mans kann) und das Blech verbiegt sich nicht durch die Schläge der Säge...
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lumbanraja »

Danke, das hat mir mein Nachbar auch empfohlen. Werde mir dann mal solch einen Frässtift holen. Kannst Du mir da einen empfehlen?
LG Robin
amerillo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von amerillo »

http://www.ebay.de/itm/VHM-Frasstift-12 ... Sw8-tWVt45 den hier, der passt mit dem 6mm Schaft in eine Oberfräse,
http://www.ebay.de/itm/Frasstifte-VHM-R ... Swd4tT6dLl der passt in nen Dremenl (3mm Schaft)
Die teile sind unverwüstlich
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lumbanraja »

Danke ;-)
Antworten